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#1
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von AngryBird78 - 27. Apr 25, 02:52
Sollten dann wohl ca. 11 Nm sein  :thumb:  :thx:
#2
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von Lushikatozi - 27. Apr 25, 00:36
Habe das Haynes Repair Manual für alle Modelle zwischen 1982 und 1992. Hier stehen auch die jeweils benötigten Drehmomente (für den V6). Schau mal ob du da findest was du suchst. (Umrechnung von ft-lbs in Nm nicht vergessen).
#3
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von AngryBird78 - 26. Apr 25, 22:45
Mein Getriebe wurde kurz bevor ich ihn kaufte (2016) überholt. Mit der Lockup-Sache muss ich dann mal kontrollieren.
Momentan wechsele ich die Einspritzdüsen und wenn ich schon mal alles offen habe, die Ventildeckeldichtung.
Frage: Ist der Absatz auf Dichtfläche normal?  Sollte doch ne ebene Fläche sein? Alte Dichtung war dort auch geteilt...war mit Silikondichtungpaste zusätzlich eingeklebt...
Ps.: mit wieviel Nm zieht ihr die Deckel an?
#4
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 26. Apr 25, 11:40
Beim Thema Getriebe kann ich auch aus Erfahrung berichten, mein TH700R4 wurde 2006 instandgesetzt, von daher würde ich einen Getriebedefekt ausschließen. Ein Defekt in der Wandlerkupplung äußert sich durch sehr unangenehmes Brummen und Vibrieren das den ganzen Wagen erfasst, wenn die Kupplung rutscht. Für das TH700R4 ist die korrekte Einstellung des TV-Cable lebenswichtig, bei falscher Justage kann man den Getriebetod sehr schnell herbeiführen, es ist eben nicht so robust wie das berühmte GM-Getriebe TH350.
@AngryBird78: Jetzt ist eine Benzinpumpe von Delphi drin, hoffe das die jetzt mal hält....
#5
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von DerSaarländer - 25. Apr 25, 13:17
So wie ihr das beschreibt könnte man auch in richtung TCC Lockup schauen also die Wandlerüberbrückung. Die könnte in dem Bereich aktiv sein.
Kontrolliert mal den Bremsschalter am pedal das der sauber geöffnet ist.

Können auch die  zugehörigen ventile oder Wandlerkupplung selbst  im Getriebe sein ( neheme an es ist ein 700r4) ?
Eine Stotternde oder Rutschende Wandlerüberbrückung äussert sich ähnlich
#6
Vierte Generation / Aw: Motorkontrollleuchte - P01...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 24. Apr 25, 13:23
Habe die Scheibenwischer gewechselt.
Jetzt ist der Fehler weg.
 :D

Okay, natürlich nur ein Scherz.

Aber Tatsache, gestern "musste" ich kurz mit dem Camaro fahren, und die MKL war aus.
Auch eben, als ich kurz was Essen gefahren bin.
(Nein, das Lämpchen ist nicht kaputt, sie geht beim start-up check)

Wie gesagt, er läuft ja subjektiv absolut ruhig und unauffällig.

Bevor die MKL anging, stand er 4 Wochen in der Tiefgarage am Terminnal Frankfurt. Schon kurz nach der Ausfart aus der Garage (vielleicht so 3 Minuten später) ging die MKL an.

Auf dem Weg zurück nach Kaiserslautern habe ich am Autohof nochmals halt gemacht, da stand er sicherlich 20 bis 30 Minuten.

Ich hatte nach dem Auslesen den Fehler nicht gelöscht.

Die Tage unmittelbar danach, wo ich ihn kurz bewegen musste, blieb die MKL auch an.

Nun, nach ein paar Tagen Standzeit (ich wollte ihn nicht mehr bewegen, bis die Teile da sind), ist sie aus.

Wie dem auch sei:
Es gab ja ganz offensichtlich ein Ereignis, und mir selber gefällt das mit den "gemischten" Zündspulen nicht. Paket ist unterwegs, und die werden so oder so ausgetauscht.
Alleine wegen der Vernunft.

Also, ich gehe mal davon aus, dass da nix weltbewegendes vorliegt.
Wäre schön.
#7
Kaufgesuche / [SUCHE] Geiger-Federn hinten
Letzter Beitrag von Ferdi454 - 24. Apr 25, 11:12
Ich bin auf der suche nach den Geiger-Tieferlegungsfedern, für die 4th Gen - den Zulassungspapieren nach sollten die die Aufschrift HA1 haben.

#8
Vierte Generation / Aw: Eine Reifenfrage ... Gen 4...
Letzter Beitrag von Ferdi454 - 23. Apr 25, 12:59
reifenrechner.at einfach eingeben, wird sogar grafisch dargestellt.

serienbereifung wäre 215/60 R16;
#9
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von AngryBird78 - 22. Apr 25, 14:44
Hab jetzt mal neue Düsen bestellt...Uhiii, 4x mal Benzinpumpe? Das ist krass. Ist ja jedes Mal ein großer Aufwand die zu wechseln...
#10
Dritte Generation / Aw: Motor ruckelt/stottert/hol...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 21. Apr 25, 20:31
Ich kann jetzt nur über meinen Pontiac berichten, mit meiner lückenlosen Historie, seit ich ihn habe ist er 7x liegengeblieben und auf den Abschlepper gekommen.
Die Ursachen waren:
2x das Zündmodul mit Pickup-Spule (2006, 2018),
4x die Benzinpumpe (2006, 2008, 2009, 2022),
1x das Steuergerät (2008).
Der Austausch des MAP-Sensors ist kein großes Ding, bestellen tue ich die Teile meistens bei RockAuto, der neue Tank (2022) kam von Raabspeed und von Cardone der Scheinwerfermotor (2021). Wenn man den Firebird nicht, so wie ich, seit seiner "Geburt" besitzt, und man nicht weiß wie alt die Teile sind, ist ein Austausch nicht ganz so verkehrt. Mein IAC-Ventil und der DKP sind noch die werkseitigen, nur mal sauber gemacht. Was ich in den über 32 Jahren Firebird gelernt habe, wenn nach der Winterpause der Anlern-Vorgang nicht vollkommen "Diven frei" abläuft, ist irgendwas technisch nicht OK. Bei mir z.B. sind danach die Dinge ausgefallen wie oben beschrieben.