Hallö,
kann mir einer reinzufällig die hinterachsübersetzung von nen 72er camaro ss sagen :D
(edit: Titel geändert)
1972
wheelbase: 108.0
Width: 74.4
Height: 50.5
Weight: 3310
Engines
disp carb HP Torque C/R Add Weight
307 2bbl Roch 200@4600 230@2400 8.5
350 2bbl Roch 165@4000 280@2400 8.5
350 4bbl Roch 200@4400 300@2800 8.5
350 4bbl Roch 255@5600 280@4000 9.0
402 4bbl Roch 240@4400 345@3200 8.5 100lbs?
Note: The bhp rating for the 307 is not reasonable. It is probably a gross rating, while the rest being net ratings.
Gearboxes
Muncie
TH350
Rear end ratios available
(O=open, P=posi):
2.73o, 3.08p, 3.08o, 3.36p, 3.36o, 3.42o, 3.55p
Tires: Base models E78-14 (~205/78-14)
Z28 F60-15 (~215/60-15)
gruß chevuli
:o danke super :thumb:
büdde stets zu diensten :thumb:
was haste den vor???
achso 70 1/2 konntest du auch noch die 3,73 und die hammer 4,10 ordern nur zur info ab 75 war die kleinste achse die 3,42.
im modelljahr 78 tauchte dan die 3,73 noch einmal auf.
gruß chevuli
Meine achse ist dermasen lang übersetzt das es schon verboten ist :skandal:
darum will ich umbedinkt eine gesperrte und vor allen ne kurze damit ich auch mal zwei striche aufe staße bekomme :D
naja und bei ebay ist grade eine geperrt 72er ss achse drin,allerdings kann er die übersetzung nicht nehr lesen da sie rot lackiert ist
was für ein by ist deiner noch kurt??
dann schau ich mal nach was in dem by alles eingebaut wurde.
gruß chevuli
is nen 78er 8)
bitte sehr kurt deine daten ;)
Engines
disp carb HP Torque C/R
305 2bbl Roch 140@3800 240@2000 8.5
350 4bbl Roch 170@3800 270@2400 8.5
Gearboxes
Saginaw
Borg-Warner T-10
TH350
Rear end ratios available
(O=open, P=posi):
2.41o, 2.41p, 2.73o, 2.73p, 3.08o, 3.08p, 3.23o, 3.23p, 3.42o, 3.42p, 3.73o, 3.73p
Tires: Base models E78-14 (~205/78-14)
Z28 215/60-15
Note: Tire data not confirmed.
gruß chevuli
Bor ej :o dat ging aber schnell :thumb:
geil super das,da kann man was mit anfangen danke Chevuli
wo bei mir die 4,10 am besten gefallen würde :D
lol die 4,10 da würd ich aber die finger weglassen von du.
also ich hatte in meinem 81 z28 die 3,73 drin und bei 180 auf der bahn hat der schon gute 4500 gedreht.
ist bei längeren fahrten schon heftig für die ohren.
gruß chevuli
ps:wenn du naoch was brauchst sag bescheid ;)
also ich hatte in meinem 81 z28 die 3,73 drin und bei 180 auf der bahn hat der schon gute 4500 gedreht.
Das macht nichts da ich fast nur inner stadt rum brülle ,haubtsache das ding geht wie die pest :D
natürlich wenn ich jetzt nach dasing komme wehre ne lange wie ich jetzt drin habe >:( besser aber bei 120 sachen brüllt er sowieso wie sau :lechz:
aber wie gesagt diese geschwindigkeiten fahre ich mit dem cam kaum fast nie außer von einer ampel zur andern :D auch von wegen dem verbrauch und so ::) da bewegt sich die tankanzeige schneller als der drehzahlmesser :cheesy: aber dafür habe ich sonen fetten wagen ;D :thumb:
lol j adas kenn ich mei 81 z28 lief damals im schnitt mit 18 liter.
am motor war net viel gemacht war en 5,7 4 bold drin
290 grad nocke drin
edelbrock spinne en 650 edelbrock vergaser drauf.
hokker fächers und halt ne doppelrohr drunter.
gruß chevuli
Dat geht ja noch meine zwei 87er vögel brauchten im schnitt 16 liter bein nen hubraum von sage und schreibe 2,8liter >:( >:( >:(
Da habe ich mir gedacht kanste auch 6,6liter hub mit 380pferdchen fahren,der darf dann auch 25 bis .... brauchen :lechz: :D
maja kurt die 18 waren beim blubbern so mit 80 - 100 km/h.
aber en 2,8 mit 16 liter aber nur in der stadt oder? auf der bahn müßte der locker mit 10 auskommen.
gruß chevuli
Egal wie man(n) mit gefahren ist der hat 16 liter gebraucht,hatte ihn mal am anfang bei 13 aber das war nur am anfang.
dat war mit nen grund warum ich sie verkauft habe.
habe vorher natürlich einiges gemacht um vom verbrauch runter zukommen,erstmal wie nen mensch fahren 15,5 >:( neue lamda verteilerkape-finger zündkerzen und so weiter......
nichts zumachen
andere brauchten nur 10-12 liter ??? habe mich immer gefragt wie die das hinbekommen haben
fahre meinen 2,8 liter 184 ps bmw mit 8 liter inner stadt :D und der ist auch schon 20 jahre alt
also ich hatte auch mal den 2,8 bird also auf der bahn mit 120 und tempomat lief der mit 8,5 - 9 liter in der stadt kam ich an 13 ran.
aber im schnitt waren es 10-11liter .
als ich den damlas bekamm fraß der auch so 15-18 liter aber ich glaube dieser fibi hatte jeden fehlercode den es nur gab :( aber trotzdem fehlt mir mei mädel.
gruß chevuli
Fehlen tut mir meiner auch :'( aber bei den verbrauch nenenenenenenene
Na die fehler hätte ich man auch auslesen lassen können :-[ ,aber der einzigste amischrauber der son ding hat oder hatte,hatte nie zeit >:( zum verteiler einstellen bin ich dreimal hingeschoßen :( und war nachher doch sche...e habens dann selber gemacht dank citymudder
bin auch kaum aufer bahn mit gefahren mehr landstraße aber trotzdem nene16 liter
jo das ist echt übel aber auslesen hättest du ihn selber können en stück draht hätte ja gereicht ;)
gruß chevuli
:o ??? nen stück DRAHT :o ???
ei jo sicher ,du weißt doch bestimmt noch wo die diagnose stecker war?unter dem lenkrad rechts.
das teil hat ja 12 pole den 6 und den 12 überbrückst stellst ihn auf zündung und deine engien soon lampe fängt an zu blinken und teilt dir den fehler mit wenn einer da ist.
wustest du das nich?
oder hier vileeicht besser zu verstehen
Der Fehlercode wird von System (Bordcomputer ? ECM ? Electronic Control Module) gespeichert und bewirkt ein dauerhaftes Anzeigen der Service-Leuchte. Wenn das Auto keinen 12-poligen Diagnose-Stecker hat, kann der Fehlercode nicht manuell ausgelesen werden. Die folgende Prozedur funktioniert bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, mit 12-poligem DLC. Der Stecker befindet sich meistens unmittelbar im Bereich der Sicherungen.
Die Pin-Belegung des ALDL-Stecker
------------------
| 1 2 3 4 5 6 |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------
Anzeigen des Fehlercode:
Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein. Dann die Zündung einschalten (nicht den Motor starten!). Die "Service Engine Soon"-Lampe wird in der folgenden Sequenz aufleuchten:
EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN und eine lange Pause
Nachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.
Löschen des Fehlercode
Zündung auf Aus. Um alle Fehlercodes zu löschen muß die Stromversorgung für 30 Sekunden abgeklemmt werden. Hierfür sucht man sich entweder die ECM-Sicherung oder geht bei der Batterie bei. Der Vorteil bei der Sicherung ist, daß ich evtl. KeyCodes für Radio etc. nicht neu eingeben muß
gruß chevuli
:-[ nöööö,toll :'( jetzt ist es zuSPÄÄÄÄÄÄÄÄT :'(
aber sollte ich mir wieder einen zulegen weiß ich bescheid :thumb:
ja hättest mich mal gefragt :thumb:
egal dafür haste jetzt en schönen 2 gen maro da geht eh net viel drüber
gruß chevuli
und hier noch was zu deinem modell viel spass damit :thumb
http://www.nastyz28.com/camaro/camaro78.html
Tja zwei jahre früher ;)
aber mit dem cam haste recht :D 8)
bor geil,wo treibste den das alles auf :lechz:
Hey Kurt!
Hör mal auf Chevuli!Mit ner 4,10er Achse wirste nicht glücklich.Ist Definitiv viel zu kurz,das wird auf längeren Strecken selbst Dir zu laut.Ausserdem willste doch nur meine Achse toppen,gelle ;).Auf jeden Fall solltest du eine ergattern kauf sie und bau sie ein und dann sehen wir weiter.Oder du legst sie hin und wartest bis einer ne ganz kurze haben will.
Ich habe meine 5.0er immer mit max 12 Litern und meinen 5.7er Camaro Z28 mit 13 Litern gefahren! :D
Das brauchen die Sechszylinder auch aber auf 18!!! hatte ich noch keinen!
Zugegeben,am Anfang brauchte der Z28 auch 16 Liter,dann neuen Kühler,Thermostat Kühlwasserwechsel Zündung gecheckt und siehe da:knapp 13 Liter!
So mach ich das mit all meinen Karren.
Nur beim Sechszylinder isses nicht weniger geworden,der Soff immernoch genauso viel wie'n V8.
So endlich,eendlich habe ich eine gesperrteachse :lechz: und ich denke da habe ich ein schönes schnäpchen gemacht :D
1 mal eine 79er trans am achse gesperrt mit neuen radlagern ,übersetzung soll wie die orginale sei :-\ die kommt natürlich drunter
1 mal eine orginale 78er camaro achse
Ein orginal camaro heckspoiler
und ein motorständer und alles für 120 euro :D so und wenn die trans am achse auch noch gut läuft,dann habe ich auch mal glück gehabt
Na herzlichen Glückwunsch!
Trotzdem sollten wir uns mal unterhalten ;)
:o Wieso??? ???
Tst Die TransAm Achse mit Trommeln oder mit scheiben ?Und was machen die Sitze ;)
Die Achse hat trommelbremsen und ne übersetzung von 2,41 glaube ich.
Die Sitze ::) noch keine in aussicht :-[ ,ich werd zusehen das ich welch an laden kriege ;)
Hi kurt6,6,
ist Dir die 2,41er nicht zu lang?
Falls das der Fall sein sollte, melde Dich mal so im April/Mai bei mir, denn wenn ich dann meine 3,55er Posi aus nem T/A-Turbo mit Scheibenbremse fertig habe und die drunter kommt, kannst Du meine 3,08er Posi haben, halt auch nur mit Trommeln.
Aber erst muss mein Motor fertig werden, damit der gute wieder rollt.
Für Technische Infos guckst Du http://www.nastyz28.com oder http://www.f-body.org/tech/tech.htm
Gruss
TOM
Ja na klar will ich die :lechz: :lechz:,wollte eigentlich auch eine gesperrte und kurtze aber nö :'(.
bin aber ganz froh das ich jetzt eine gesperrte habe aber wenn du deine dann losweden willst gerne,wehre super wenn du dich dann noch mal melden würdest :thumb:
@ Kurt6,6
Sicherlich bekommst Du die, kann halt nur noch ein Weilchen dauern, bekommst Mail oder PN.
Gruss
TOM
Kein tehma,hab ja erst mal eine zum zerheißen :D.
außerdem bin ich erstmal sowieso nicht so flüßich :-[ :-\ aber ich denke mal bis dahin wirt alles wieder im lot sei :cheesy:
@ kurt6,6
Liegt bei mit in der Garage, allerdings muss ich die Halterungen für die Scheibenbremssättel noch abnehmen und mit den Ankerplatten und der Trommelbremse tauschen, die jetzt eingebaut sind. Ausserdem kommen dann neue Dichtringe rein und grundiert sowie lackiert werden muss die Achse ja auch noch; ich hatte eigentlich vor die Achsrohre in schwarz und das Achsgetriebegehäuse sowie den Deckel in schlichten silber zu lackieren. Grob abgeschliffen ist sie, wenn Du eigene Farbwünsche hast bekommst Du sie auf jeden Fall grundiert.
Gruss
TOM
Na das hört sich ja schon gut an ;D werde sie dann in gelb lackieren und mit nen verchromten dekelchen versrsehen :lechz:
@ kurt6,6
Na jeder nach seinem Geschmack, gelb und Chrom ist für ´ne HA nicht mein Ding, ich hatte mir überlegt meine HA schwarz/silber zu lacken (wie oben beschrieben) und auf den Deckel ´nen Smilie aufzumalen, hab ich aber auch verworfen, wird nur schwarz/silber, ist schlichter.
Gruss
TOM
Mach die auch nur gelb weil die andere auch gelb ist sowie die radkästen,tank und blattfedern.
Wenn ich da jetzt noch eine andere farbe einbringe,wirk das nachher richtig wiene zirkusbude hehe :D
HI Leute
Habe ma ne frage.
Überlege grad Hinterachsen zu tauschen bin aber noch am Übersetzungverhältnis suchen (vergleichen)
Hab an einer Achse H228 gefunden wess jemand was des heisst?
Und warn Infometall blatt drann mit
Us.Limited
Slip Diff
Lube Only
Hat einer ein BIld wo genau es steht was es für eine achse ist.
Mitm Reifendrehen um einmal um die Achse machte ich sind abder nur cm Unterschiede.
Mfg Psychokiller
Hi Psychokiller,
das Metallblättchen sagt aus, dass Du eine Hinterachse mit Differentialbremse hast. Hier handelt es sich um ein sog. selbstsperrendes Differential (slip diff), welches einen speziellen Zusatz benötigt um dementsprechend arbeiten zu können, ansonsten macht das Differential starke Geräusche und ist über kurz oder lang defekt.
Wo hast Du die Nummer gefunden? Die Nummer, mit der man die Achse aufschlüsseln könnte befindet in den Achsrohren eingeschlagen und zwar beim 2nd Gen. auf dem rechten Achsrohr (in Fahrtrichtung gesehen) ca. 8 cm vom Achsgetriebe entfernt. Die Nummer müsste nach folgendem Muster aufgebaut sein: z.B. CB G 112 1 E
Die Nummer, die Du durchgegeben hast, ist wohl das Herstellungsdatum, dann müsstest Du ein Fzg. Bj 78 oder 79 haben denn die Achse ist am 22.August 1978 hergestellt worden, wenn sich die Nummer an den Verstärkungen zu den Achsrohren am Achsgetriebe befindet.
Gruss
TOM
Hi Tom
Danke für die antwort des 8 Cm bringt mich vieeeeeeeeeel weiter davor habe ich überall gesucht :D hehe
Die Nummer war auf neben dem Deckel..
Werd morgen nochmas schauen ist halt sau ... mit Böcke und beim 74 muss ich erst ma 1cm dreck wegmachen.
Danke nochma.
Mfg Psychokiller
@ Psychokiller
Du kannst quasi von vorne draufschauen, sozusagen.
Gruss
TOM
Hi Tom
Danke gut zu wissen schon ma min 1 std suchen erspart hehe.
Hab an einer Achse H223 gefunden wess jemand ob es das gibt.
Hab mich verlesen wird wohl statt 8 ne 3 sein.
Mfg Psychokiller
@ Psychokiller
H=August
22=der 22. Tag
3= 1973 (die 8 wäre 1978 gewesen)
Die anderen Nummern musst Du noch suchen (die haben nur so ca. 6mm Schrifthöhe und verstecken sich gerne unter U-Schutz und Farbe), evtl. auch mit Schmirgelpapier. Ansonsten musst Du den Deckel aufmachen und Zähne zählen. Du hast immer noch das Herstellungsdatum und damit kann man wenig anfangen.
Glaubst Du mir etwa nicht :o ?
Gruss
TOM
Hi TOm
Hab 41 Zähne. Aber des kleine Kegelrad kann ich net zählen 7 sehen ich pro seite aber weis nicht wieviel oben und unten verdeckt sind !
Hab nochma was gefunden IN Der Glocke drinn.
T10400H GM12
Ps. TOm wo schaust du die daten nach gibs da nen link oder schaust es im Buch nach ?
Mfg PSychokiller
@psychokiller!
Am besten nimmst Du eine Drahtbürste und entfernst den ganzen Dreck rund um das Differentialgehäuse.Dann findest du sicher ne Nummer. ;)
@ citymudder
wir haben das schon geklärt, er hat den Deckel eh auf und dann kann man das ja vom Rand des Tellerrades ablesen.
er hat ne 3,42:1 drin
Gruss
TOM
Aber DANKE Citymudder! konntest es ja net wissn !!
Hatte trotzdem davor die komplette achse Mit Bohrmaschienen bürste weggebürstet und extra tank weggebaut damit ich genug platz hab ^^.
Tank halb so schlimm war nur am Karroserie auto net am Schwarzen.
Mfg Psychokiller