F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Renne in 07. Jul 05, 23:53

Titel: [gelöst] Ruckeln - Motor spuckt (305 TPI)
Beitrag von: Renne in 07. Jul 05, 23:53
Hallo!

Hab seit längerem folgendes Problem:

Sobald ich einen Gang einlege - egal welchen - rennt der Motor komplett unruhig, ruckelt und spuckt. Am Anfang dachte ich mir, dass das mit dem MAF-Sensor zusammenhängt. Wie sich aber später herausstellte, leuchtete der MAF-Fehlercode aber nur wegen einem komplett verdreckten Luftfilter auf (wurde bereits gewechselt).

In den letzten Tagen hab ich mal folgende Teile kontrolliert:

Zündkabel: #6 hatte einen Riss im Kerzenstecker - dieser wurde bereits getauscht. Ruckelt nach wie vor.
Verteilerkappe: Kontakte gereinigt, ansonsten keine Risse erkannt.
Drosselklappe: gereinigt


Leider ruckelt das Auto nach wie vor - jedoch nicht immer. Mir kommt es so vor, dass gerade wenn ich langsam fahre und leicht gas gib, das Problem am schlimmsten ist. Beim Kickdown gehts dann wieder.


Was könnte ich noch überprüfen, bzw kennt wer von euch dieses Phänomen?


Morgen werf ich mal einen Blick auf die Zündkerzen, wenn die nichts haben bin ich wirklich ratlos.



Bin schon auf eure Tipps gespannt!


Danke, lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Clickfisch in 08. Jul 05, 01:38
Hola,

das von dir beschriebene Syndrom könnte vom Zündmodul herrühren.
Ich hatte eine ähnliche Symptomatik bei meinem Formula (selber Motor) und habe daraufhin Modul, Kappe, Finger, Spule und Kabel erneuert.
Wieviele Meilen hat denn dein Trans Am schon drauf?

Gruß
Michi
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 08. Jul 05, 01:48
42000 miles


wie gesagt - hab heute verteilerkappe ausgebaut, mehr wollte ich nicht - lt vorbesitzer wurde vor einem jahr die komplette zündanlage inkl zündkabel usw getauscht.


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 08. Jul 05, 11:18
Glaube nie bedingungslos den Worten eines Vorbesitzers  ;) !


Fehlercode - MAF.Sensor leuchtet jetzt nicht mehr?  Dieser würde in den meisten Fällen auch zu erheblichen Leistungsverlust und zeitweisem Absterben führen!
Dann bleibt da noch das von Clicki bereits erwähnte Zündmodul - ein teuflisches kleines Teil welches aber hin und wieder Seinen Dienst versagt! Oder gar die Zündspule, bedenke diese Komponenten könnten das Alter Deines Wagens haben! Ich hoffe Dir ist soweit geholfen, halte uns mal auf dem laufendem! Hypthese Nr. X , es könnte auch der Leerlaufregler sein, aber dazu müßte ich die Sympthome sehen und hören!

Grüßle Chris
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 08. Jul 05, 15:02
Hallo Chris!

Zum Leerlaufregler: der befindet sich doch hinter der Drosselklappe, oder? Ich hab gestern das Teil wo Fuel Injection obensteht anhand der 4 10er Sechskantschrauben gelöst und dort mit wd40 ein bisschen sauber gemacht.

Wenn nicht - wo befindet sich dieser?


Zündmodul - wo ist das? Unter der Zündspule? Wie kann ich hier einen Fehler erkennen? Was kostet sowas in etwa?


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: firebird-uli in 08. Jul 05, 19:55
das zündmodul sitzt unter der verteilerkappe gehen 2 stecker dran und ist besfestigt mit 2 5,5mm schrauben,also ich würde es erneuern der preis liegt so bei 35-40 euro ca,deine pickup-spule könnte es auch noch sein hört sich aber mehr nach defektem zündmodul an,achte darauf das wenn du es wechselst etwas elektrikerfett drunter machst sonst ist dein neues auch bald geschossen das stribt dan nähmich den hitzetod.

gruß uli
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Clickfisch in 08. Jul 05, 20:50
Ein Tipp noch:
Kauf dir das original Delco-Modul. Das kostet zwar um die 90 Euro, allerdings hört man von den Nachbauten, daß sie nicht so lange halten und dann hast du das Problem wieder.

Gruß
Michi
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: spiritheal in 08. Jul 05, 21:34
Hi,
davon kann ich ein Lied singen. Ich habe Zündmodul, ALLE Zündkabel und Zündkerzen und die Zündspule erneuert.
Jetzt läuft er wieder brutal gut.
Ich habe zuerst herumgezögert, nach billigeren Lösungen gesucht usw.. ich glaub Chris ist schon fast verzweifelt mit mir ( mein Mechaniker auch ), es hat sich gelohnt. Ach ja Lufi ist auch neu.
Die symtome waren, wie Du schilderst, beim langsamen fahren ruckeln, im Stand völlig aus der Reihe, auch das Gefühl beim Anfahren oder langsamen beschleunigen, dass irgendetwas den Wagen aufhält, dann "reisst es ihn wieder durch", Mach das Zeug neu, bevor noch mehr dadurch kaputt geht. Die erste Fahrt nach erneuerung wird dich genügend entschädigen ;)

Rainer
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 09. Jul 05, 01:10
Wird mir nichts anderes übrigbleiben, als alles rauszuwerfen und neu zu bestellen, also:

Zündkerzen
Zündkabelsatz
Verteilerkappe
Zündmodul
Zündspule

+ elektrikerfett  ;)


heute hab ich noch einen tipp bekommen, und zwar: vorne bei der drosselklappe geht ein vierpoliger stecker rein - angeblich sollte man etwas hören wenn man die zündung betätigt, nur bei mir steckt dieses "teil" (mir ist gerade der name entfallen)

werd mich morgen mal darum kümmern, wenn das auch nichts hilft, werd ich mal alle zündungskomponenten tauschen.

Wo würdet ihr bestellen, auf was muss ich achten, außer das alles original Delco sein soll?  :)


Danke für eure hilfe!

lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 09. Jul 05, 08:16
Muß nicht, aber würde ich Dir empfehlen - Delco ist nicht unbedingt das teuerste aber komischerweise funktionieren Orginalteile dieser Fa. meist besser als diverse Tuningkomponenten anderer Hersteller!

Ich glaube Du meinst den Drosselklappensensor, ja, aber dieser läßt Dein Auto niemals rumkotzen, lediglich die Leistung und die Gasannahme passen dann nicht!
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 09. Jul 05, 09:19
ja, das mein ich - wenn ich auf P stellung leicht aufs gas steig, nimmt er nicht sofort gas an sondern räuspert lediglich und fährt erst dann mit der drehzahl hoch.


anderen tipp den ich bekommen hab: EGR - bis vor kurzem leuchtete auch ständig der dazu passende fehlercode auf, EGR 32 - nur komischerweise seit einer woche nichts mehr. Was könnte man hier kontrollieren?


Werd mich mal um den Drosselklappensensor kümmern, danach gehts nach Grieskirchen  ;)


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 14. Jul 05, 16:47
zwischenbericht:

heute kleine ausfahrt zum mechaniker - auto ist gar nicht mehr gegangen, immer kurz vom absterben, sobald ich vom gaspedal runtergegangen bin

==> TPS getauscht, problem war weg, standgas besser, ruckeln eine spur besser
dann noch zündmodul getauscht - war aber nicht die ursache

weiters noch zündkerzen überprüft - sind aber noch gut, bzw einspritzdüsen funktionieren auch...


nächste Woche wird das EGR und der ganze Abgasrückführungskram beseitigt...irgendwo zieht er anscheinend falsch luft und rennt dadurch nur auf 7 zylinder


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Bird of Prey in 14. Jul 05, 17:59
hab mir schon gedacht ob der krümmer ev. beschädigt ist?
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 14. Jul 05, 22:40
nö, auch in diesem forum vermute ich das nicht  :D


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Bird of Prey in 15. Jul 05, 16:15
versuch wars wert  ;D
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 16. Jul 05, 07:58
Gut, die Diagnose TPS hat in diesem Fall zumindest schon gepaßt (s. Vorposting), auf wieviel Ohm habt Ihr den Wiederstand eingestellt? GANZ WICHTIG!!!

Das mit dem ruckeln bleibt mir aber momentan ein Rätsel, könnte es wirklich am EGR liegen!? Halte mich unbedingt auf dem laufenden - das Problem hatte ich noch nie in Zusammenhang mit diesem Bauteil! Umso Interessanter!!!  :)
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 17. Jul 05, 20:34
wieviel ohm widerstand kann ich dir nicht sagen - ich glaub nicht, dass da was verstellt worden ist vom mechaniker - der neue sensor wurde eifoch so eingebaut wie er in der schachtel war - normal müsste er doch um die 0,5 haben oder 500 (irgendwas mit 5 hab ich mir gemerkt  :D). Wie kann ich das einstellen bzw messen?

morgen schau ich mir das EGR an - werd auf der linken seite mal die runners runterschreiben und gas-/tempomatseil abschrauben und mir das mal anschaun

laut mechaniker hängt damit auch der maf-fehlercode zusammen - klingt also sehr interessant!


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 18. Jul 05, 18:25
Der TPS Sensor hat ein Langlich welches Du um die 2 Achse (Fixierpunkt) verdrehen bzw. einstellen kannst! Auswendig weiß ich es momentan allerdings nicht, geb Dir morgen deswegen mal bescheid!
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 19. Jul 05, 00:37
ich versteh nur bahnhof, aber es müsste ein widerstand zwischen 0,54 und 0,56 sein

lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 20. Jul 05, 13:12
hab heute beim mechaniker egr mal ausgebaut und gecheckt - das ding war die ganze zeit dicht - jetzt is wieder so drinnen wie vorher, allerdings haben wir einen der 2 unterdruckschläuche, nämlich der, der von der egr dose kommt und zum stecker geht zugemacht.

bin jetzt ca 30 km gefahren und das ruckeln scheint fast verschwunden zu sein - auf jeden fall eine deutliche verbesserunge, allerdings rennt der motor nach wie vor unrund.


ich stehe ehrlichgesagt an - fehlercodes sind alle weg, mal schaun ob wieder einer kommt mit der zeit.

lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 25. Jul 05, 17:03
HILFE - mach das bloß wieder rückgängig - was für ein Künstler war denn dan am Werk! Das kann zu einem kapitalen Motorschaden führen!!!!  :o :'(
Du darfst niemals das EGR abstöpseln, solange es nicht aus dem Chip gelöscht wurde! Zwar kannst Du eine Zeit lang so fahren, aber irgendwann werden Dir die Kolben druchbrennen!  :-\

Zu den Einstelldaten des TPS, dieser muß zwischen 0,47 -0,61 justiert sein!
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 25. Jul 05, 20:25
es wurde einer der beiden unterdruckschläuche vom EGR stecker zugemacht, und zwar der, der nicht direkt zum EGR geht.

bitte sag mir, dass das in ordnung ist so - und ja, es war mein mechaniker...


hab beim treffen in wieselburg einen neuen tipp bekommen: leerluftschieber oder wie das heißt - der 4 polige stecker unter dem TPS - den hab ich schon mal ausgebaut und gereinigt, lt mechaniker ist der in ordnung...


aja - EGR leuchtet logischerweise wieder auf, der MAF fehlercode ist allerdings endgültig weg



Wie kann ich den TPS justieren - ich benötige bitte eine erklärung für den ärgsten idioten  ;)


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 26. Jul 05, 06:54
Das TPS justiert man mit einem Voltmeter, ist ganz einfach! Mehr dazu in Braunau!

Bei der EGR-Geschichte kann ich Dich leider nicht beruhigen und hoffe nur das Du das bald wieder i.O. bringst!


Hier mal eine Notfall-Hotline zu jemanden der nur 3te Generation Firebird und Camaros repariert und wartet:


0049/8433/920968


Dort werden alle Deine Fragen zwischen 10 Uhr morgens und 20 Uhr Abends beantwortet, sag nen schönen Gruß von mir!  ;)
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 26. Jul 05, 13:49
schön langsam bin ich beunruhigt wegen dem EGR - ich weiß nur, dass andere das Problem auch so gelöst haben.

Wär klasse wenn du den Voltmeter nach Braunau mitnehmen könntest - ist der Profi für die 3rd gen auch dort?


was sagst zum leerlaufluftschieber? schon erfahrungen damit?


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 27. Jul 05, 19:01
neue vermutung: getriebe, 2. gang => da surrt bzw knattert was, ich kanns nicht genau beschreiben, aber eben nur wenn ich den 2. gang einlege

ruckeln beginnt ab ca 30 km/h und auf der bahn merk ich vom ruckeln  nicht viel, außer ich fahr wieder langsamer, baustelle zB, oder ich fahr eben von der bahn ab....

im prinzip fährt man doch den größten teil im 2. gang, oder?


wer kann helfen? könnte das ruckeln vom getriebe sein? getriebeöl ist in ordnung, noch schön rotbraun und riecht auch nicht verbrannt...


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 28. Jul 05, 23:58
NEWS:

folgende entdeckung bei absoluter dunkelheit - bitte sogts ma, das des ned so gheart...


und zwar sieht man bei den zündkabeln bei absoluter dunkelheit einen blauen "strahl" - ich kann nicht sagen ob der funken überschlägt, auf jeden fall wollt ich jetzt wissen ob das normal ist...und ja, der strahl beginnt logischerweise beim verteiler und geht dann zur jeweiligen zündkerze, kann nicht sagen, ob das bei jedem zündkabel der fall ist!


was sagt ihr - gehört das so, oder soll man das eher nicht sehn?


lg Renne

Aja: Bis jetzt wurde bei der Zündung mal das Modul getauscht, hat nichts gebracht. Könnte es die Verteilerkappe sein?
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 31. Jul 05, 08:40
Jesus, Discoinferno!?  Tausch doch mal pauschal Deine Zündkabel, das schadet nie! Das Du unter umständen mal eine blaues Füncken siehst, das ist normal, besonders am Fuß der Kerzenstecker - aber gleich einen kompletten Strahl der am Kabel entlang läuft, nö, nö, dat is nich ok!  :ugly:
Wegen des Getriebes mach Dir mal überhaupt keine Sorgen, wenn man hellhörig wird, dann fängt man an alles ins Auto hinein zu projezieren und hört Dinge die den Teufel im Gehirn Schlagnzeug spielen lassen, vergiß das Surren einfach, das kommt höchstens von der Schaltbox und das ist eigentlich normal! Die TH 700 haben eigentlich nur zwei Schwachpunkte: 1. der Freilauf, 2. der Overdrive
Beide Defekte machen sich durch den Verlust eines Ganges oder durch totales Erliegen bermerkbar, meist tritt das Problem bei Fahrzeugen auf die überwiegend im OD durch die Stadt kutschiert werden oder die auf der Bahn ständig unter voller Pulle zwischen 3. und 4tem Gang hin und her schalten müssen!
Fazit ist eigentlich folgendes: Dein Wagen gehört mal zu einem richtigen Mechaniker der sich auch wirklich damit auskennt und nicht zu einem Wahrsager der dann ein bißchen dran rumporbiert! An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklcih mal die Tel. von Phil wählen, das kann Dir ne Menge Geld und Ärger sparen!
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 31. Jul 05, 20:28
so, nochmal news: zündkerzen hab ich bereits getauscht, hat leider nichts gebracht - morgen bekomm ich meinen zündkabelsatz, ich hoff dass dann alle probleme beseitigt sind, wenn nicht tausch ich noch die verteilerkappe (kurze frage: auf der kappe ist ja ein relais, bekommt man das dazu, wenn man eine neue kappe bestellt oder kann man das umstecken, soweit ich das erkennen konnte ist das doch gelötet?)


und falls das alles nichts helfen sollte, dann kenn ich zum glück noch einen sehr guten mechaniker...


hast du meine mail bekommen bezüglich mail von phil usw?


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 01. Aug 05, 20:56
ok, neuer stand: zündkabel getauscht - kurze testfahrt, autobahn/stadt...kein ruckeln bzw nur 2 mal ein bisschen

fehlercode seitdem nicht mehr aufgeleuchtet...


werd jetzt noch ein paar mal fahren, dann berichte ich wieder!


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Clickfisch in 01. Aug 05, 21:02
Mensch Renne, das ist ja wirklich eine unendliche Geschichte bei dir  :ugly:
Hoffentlich lag's nur an den Zuendkabeln! Ich drueck dir die Daumen *queeeetsch*  ;)
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 02. Aug 05, 22:39
bad news: gestern ging er perfekt, naja fast halt - heute das ruckeln umso ärger, hab gedacht, der motor fliegt mir gleich um die ohren

auf jeden fall keine funken mehr zu sehen


bin jetzt eben noch mal kurz gefahren, da ging er wieder einwandfrei


als nächstes geplant: zündmodul erneut tauschen, pick up coil, verteilerkappe - dann mal ecm probehalber tauschen


schön langsam gehen mir die ideen aus...


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 03. Aug 05, 07:29
Versuche trotzdem auch mal ganz vorsichtig die 3 drähte im MAF-Sensor mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus zu reinigen!
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 03. Aug 05, 13:57
sorry chris, aber genau das hat mir jeder verboten - ich soll das teil ja nicht öffnen!!

ich werde aber, falls möglich, einen anderen maf sensor ausprobieren



lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 03. Aug 05, 17:06
Warum solltest Du es nicht öffnen! Du mußt lediglich die Gitter abnehmen und fertig! Im Third Gen. Performance Handbook wird das sogar als Tuningmaßnahme angegeben! Allerdings würde ich mich im regulären Fahrbetrieb auch lieber mit Gitter wissen!  ;)
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 03. Aug 05, 17:33
weil mein kollege im club extra mit fachmännern geredet hat, die sich mit diesem zeug befassen - ich soll nicht an den drähten spielen, das ist alles feinstmechanik! entweder es geht oder nicht...und ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas kaputt ist, außerdem leuchtet ja dieser MAF fehler schon länger nicht mehr auf!


wie gesagt, ich versuch an einen anderen MAF heranzukommen, dann weiß ich mehr!


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 04. Aug 05, 00:46
so, wieder neuigkeiten - schon im 5 stunden takt bei mir  :D ???

so, hab jetzt nochmal nachgeschaut und man sieht nach wie vor einen blauen "strahl" von der kappe zu den kerzen...

...also MUSS es noch was bei der zündung sein!


hab mich im haynes ein bisschen erkundigt, nur ganz schlau bin ich noch nicht geworden!


hier ein paar interessante pics, wo ist die pick up coil, was soll ich alles tauschen, wie bzw auf was muss ich aufpassen und was kosten die einzelne teile so in etwa?

aja, bis jetzt wurde getauscht: Zünkerzen/-kabel/-modul


lg Renne


Edit Maroni:
Bilder als Anhang eingefügt
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 04. Aug 05, 08:06
Dann tausch vielleicht noch die Kappe und den Finger! Wenn Du es ganz gut meinst würde ich die Zündspule auch noch tauschen, das ist auch so ein Teil das in diesem Alter jeden Tag kaputtgehen könnte! Aber mit Deinem Problem hat Sie meiner Meinung nach nichts zu tun!
Zum MAF, ich sag ja nicht das er kaputt ist! Dennoch glühen sich die Drähte nach dem Abstellen frei von Schmutz, manchmal aber kann es sein das sich etwas Schmutz auf den Drähten festegebrannt hat und somit keine 100%ig richtigen Daten ans Steuergerät überliefert werden! Dies kann zu Leistungsverlust, ruckeln o.ä. führen ohne das Du einen Fehlercode bekommst! Doch wenn Du Ihn putzen solltest, dann tu das wirklich sehr vorsichtig!  ;)
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Didi in 04. Aug 05, 09:47
Also echt Renne, dein Problem scheint wirklich eine unendliche Geschichte zu sein :-\ du tust mir echt schon leid. Ich bin zwar auch kein Mechaniker, glaube aber dennoch das es etwas mit der Zündung zu tun hat.

Viel Glück und lg Didi
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 04. Aug 05, 12:53
noch eine kurze frage - wo ist der finger, wie heißt das teil auf englisch?

verteilerkappe ist einfach cap, das ist klar - ist die zündspule das 2. teil im 2. bild, also coil?


brauche da genauere infos, sonst kann ich meinem mechaniker nicht sagen, was er bestellen solll.

und was ist nun die PICKUP COIL, auf die mich fierotom hingewiesen hat bzw die auch dazu führen kann, dass das zündmodul nicht richtig funktioniert bzw es beim starten probleme gibt?



lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Firehawk in 06. Aug 05, 07:46
Die Pick Pu Coil kann auch kaputt gehen, allerdings dürfte da der Wagen meist gar nicht mehr anspringen! Aber das kannst du messen! Dort sind ein gelbes und ein grünes Kabel, nimm ein ganz normales Voltmeter und der Wert müßte zwischen 500 und 1500 liegen! Meist ist er aber so bei ca. 800 wenn alles ok ist!

Zu den Begriffen:
-Distrubator-cap
-Finger/Rotor
-Ignition coil

Aber wenn du beim Teilehändler anrufst und das in Deutsch sagst dürfte das kein Problem sein, ich würds fast beim Speed Shop bestellen, dort kostet ein Zündmodul z.b. 37 Euro! Die sind im Schnitt um die hälfte billiger als die anderen!


http://www.usspeed.de/
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Didi in 07. Aug 05, 09:57
Hi Renne, wie sieht´s aus, rennt er noch immer nicht?
Etwas was bei mir auch ein "Ruckel-Problem" beseitigt hat war, wie Chris schon angesprochen hat, der Drosselklappensensor!

Zitat von: MR.MSE in 09. Jul 05, 08:16
Ich glaube Du meinst den Drosselklappensensor, ja, aber dieser läßt Dein Auto niemals rumkotzen, lediglich die Leistung und die Gasannahme passen dann nicht!

Beim Wechseln des Leerlaufreglers habe ich bemerkt das der Drosselklappensensor nicht exakt Positioniert war :o ( hat sich wahrscheindlich mit der Zeit gelockert und verschoben ???)...egal, auf alle Fälle habe ich ihn dann wieder (ohne zu messen :-[) in meiner Meinung nach, eine korrekte Position gebracht und siehe da, kein Absterben mehr am Stand wenn er kalt ist und auch nicht wenn ich zb. die Klima dazu schalte. Außerdem hat sich "mein" Ruckeln bei Schleichfahrt aufgelöst, wie du hatte ich beim Beschleunigen oder Kick Down kein Problem sondern nur bei Lastfreiem Cruising.
Lg didi
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 07. Aug 05, 19:03
nein, problem ist noch da...war ja das wochenende über in ungarn


morgen werd ich mir mal einen neue pick up spule und einen neuen verteilerfinger holn...



lg Renne


PS: hab kein voltmeter!  :o
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 07. Aug 05, 21:13
andere frage:

hat die 3rd gen eine unterdruckdose bei der zündung?

wo sitzt die?


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 09. Aug 05, 17:42
hab mir gerade ein neues zündmodul und eine neue pick up spule geholt - leider muss man beim wechseln der spule den kompletten verteiler ausbaun, drum mach ich das mit einem kollegen vom club - allein trau ich mich nicht drüber

jetzt tausch ich nochmals mein zündmodul - vielleicht ist ja doch nur ein fehlerhaftes eingebaut worden...


lg Renne
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Robert in 09. Sep 05, 17:31
Hallo Rene

Habe deinen Leidensweg verfolg und habe auch ein solches Problem.

Mein Firebird V6 BJ92  Targa  hat vor ca. einem Jahr angefangen beim stehenbleiben auf Standgas zu ruckeln.

Habe Kerzen, Zündkabel, Verteilerkopf getausch
- keine Verbesserung

Habe alle Stecker von Oxidation befreit und mit Kontaktspray bearbeitet
- keine Verbesserung

Habe mehrmals Eispritzdüsenreiniger mitgetankt
- Motor läft mit Gas rund wie noch nie, stirbt aber wenn mann lange anbremst und einbiegt trotzdem ab

Kurtz vor der Luftklappe geht ein ca 1cm dickes Rohr vom flex. Ansaugrohr zum von vorne gesehen linken Zylinderkopf
dieses mündet mittels eines Gummibogens in die Zylinderkopfabdeckung
Habe diesen Gummibogen abgedichtet mittels Schlauchklemme
- Motor läuft bis auf lechtes zittern, stirbt nicht mehr ab


Werde die Situation weiter beobachten

Wenn du eine Lösung hast bitte schreiben

servus Robert
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Zap in 09. Sep 05, 19:43
Ich glaub das ist im moment rennes kleinstes problem ;)
Titel: Re: Ruckeln - Motor spuckt
Beitrag von: Renne in 12. Sep 05, 15:09
Tja, leider hat sich das erübrigt - ich denke aber das der 0 punkt bei der Zündung verstellt war....


lg Renne