Hi,
da ich ein Technik noob bin, stelle ich euch mal ne peinliche Frage :-[
Hab letzte Woche bei C&S angerufen um mir nen Satz Radlager für die Hinterachse zu bestellen. Als ich ihm das Baujahr usw. mitgeteilt hatte, wollte er noch wissen welche Hinterachse im Wagen verbaut ist, und....ich hab keine Ahnung ^^
Also, kann mir einer sagen wie ich das herausfinde? Die Option Code Aufkleber sind nicht mehr vorhanden. Bringt es was wenn ich die Achse von unten Fotografiere, ode sehen die so alle gleich aus?
Gruß
Heiko
Leichtestes Identifizierungsmerkmal der bei der 3rd Gen verbauten Hinterachsen:
...zähl die Schrauben des Differenzialdeckels Deiner Hinterachse...
...bei 9 Schrauben ist es die von 1986 bis 1989 zusätzlich erhältliche Borg Warner Hinterachse, bei 10 Schrauben die durchgehend verbaute GM-Achse (Saginaw-Diff.)
Grüssle, Heiner 8)
Und die Achsübersetzung kannst Du auch ganz einfach ermitteln! Bocke den Wagen hinten am Diff hoch und drehe das Rad exakt eine Umdrehung und prüfe (auf Neutral natürlich) wieviele Umdrehungen dabei die Kardanwelle macht! ;) :thumb:
bei Sperrachsen einfach drehen, bei nicht gesperrten mußt Du eines der beiden Räder derweil blockieren! ;)
Danke sehr :)
Da werd ich doch später gleich mal nachzählen :D
Gruß
Heiko
Hi Leute,
Möchte diesen thread ein bisschen wiederbeleben ... mein Thema ist ein bisschen anders... ich möchte meine achse
Spenderfahrzeug pontiac fibi 3.1l 90 er Baujahr Automatik
Meine Frage ist, passt das ohne weiteres oder kann ich das vergessen ?
Lg
Selbst wenn es mechanisch passt wird die vom Automatikfahrzeug u.U. länger von der Übersetzung sein . Dann kann es sein, dass der letzte Gang (der 5.) zum absouten Schongang mutiert und die Gesamtübersetzung auch in den anderen Gängen länger wird. Da fährst Du evtl. eine Wanderdüne und büsst nicht unerheblich an Spritzigkeit ein.
Jops, es wäre sehr hilfreich vorher herauszufinden welche Achsübersetzung jeweils vorhanden ist. Da ist auf dem beifahrerseitigen Achsrohr ein Code eingeprägt. U.a. ist dort auch die Übersetzung ablesbar. (Werkscode)
Eigentlich brauch ich nur die Antriebswelle hinten rechts... spielt das ne Rolle ob Automatik oder Schaltgetriebe ?
Lg
Was ist denn mit der Antriebswelle?
Die dürften beide die gleiche Verzahnung haben und wenn es der gleiche Achstyp ist, auch die gleiche Länge. Allerdings wirst Du um ermitteln und ggf. einstellen des Axialspiels nicht herum kommen.
:((
Nicht DU bist ausser Kontrolle geraten sondern DEIN AUTO ;) Aber peinlich und bedauernswert ist's trotzdem. Hoffe, du bekommst das bis zum 15.6. in Böblingen hingebogen ???
Gruss Klaus
Ich hoffe es auch aber ich denke solange wird es nicht dauern.
...leichter Trainingsfehler :D
...es hätte schlimmer kommen können ;)
Soviel ich weiss gab es Unterschiede in der Axialverzahnung der Welle (Anzahl Zähne) Hab aber keine Ahnung ob das vom Baujahr, Motor oder beidem abhängig war.