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Zweite Generation / Aw: Oeldruckschalter
Letzter Beitrag von engineer - 22. Feb 24, 09:14
Zitat von: Kaffeefertig in 21. Feb 24, 10:50,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?

Also imho ist die Pumpe als Ursache nach Öldruckschalter eher "best case".  :-\

eventuell mal einen Druckgeber statt des Schalters einbauen und den Druck messen. Je 1000RPM sollten 10psi dazukommen (auch unter Last!!)

Ursächlich in der Pumpe selbst könnte ein klemmendes Regelventil sein.
Allerdings wird man das nicht reparieren sondern die Pumpe komplett austauschen (65,-EUR)  wenn man da erst mal dran ist.
Die Ölwanne muss ab. Bei der 2.Gen reicht es vielleicht, den Motor nur hochzunehmen.

Wie schlimm ist es denn, wenn neben dem flackern der Lampe bereits z.B. der Ventieltrieb tickert ist es ernst.
#92
Dritte Generation / Aw: Anlasserproblem 91er Fireb...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 21. Feb 24, 11:10
Hast du beim einbauen des neuen Anlassers auch das Shim (Unterlegblech) wiederverwendet? Das Shim dient als Abstandshalter der verhindern soll, dass die Zähne des Anlasserritzels beim ausrücken auf die Zähne der Schwungscheibe treffen bevor der Anlasser dreht. Dadurch kann es bei ungünstigem Stand der Schwungscheibe passieren, dass Ritzel gegen Ritzel stößt und somit die Anlasserwelle nicht genügend ausrastet um den Strom zum drehen des Anlassermotors freizugeben.
#93
Zweite Generation / Oeldruckschalter
Letzter Beitrag von Kaffeefertig - 21. Feb 24, 10:50
Hallo,..ich habe einen Camaro 2.gen 5L Motor,...bei Standgas an der Ampel flackert die Oelkontrollleuchte,....habe jetzt erst mal einen neuen Oeldruckschalter bestellt und hoffe dass dies der Fehler war,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?
#94
Dritte Generation / Anlasserproblem 91er Firebird ...
Letzter Beitrag von John - 20. Feb 24, 20:24
Hallo,
Ich melde mich, weil ich ein Problem bei meinem Firebird habe, mittlerweile nicht mehr weiter weiß und dazu noch nichts gefunden habe.
Also folgendes Problem:
Ich habe bei meinem Bird (91er, 3,1l V6 Automatik) die Ventildeckeldichtungen gewechselt (inkl, Ansaugspinne, Einspritzrail rausnehmen etc) als dann wieder alles zusammen gebaut war ist er angesprungen, lief allerdings nicht so gut(so wie ich hier schon gelesen habe weil ich die Batterie abgeklemmt hatte). Habe ihn dann erstmal wieder ausgemacht und nochmal gestartet bzw es versucht. Dabei klackte es dann nur noch beim starten, erster Verdacht (weil es davor etwas gedauert hat bis er ansprang) Batterie entladen, also geladen und wieder versucht, gleiches Problem, also schlau gemacht und herausgefunden das es am Magnetschalter liegen kann. Darauf hin neuen Starter bestellt und eingebaut. Hat aber nichts dran geändert, also gemessen ob Strom ankommt (an beiden Anschlüssen des Starters) kommt an. Dann hab ich den Anlasser nochmal ausgebaut um zu prüfen ob da vielleicht auch der Magnetschalter kaputt ist (ist i.O.). Jetzt weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte, hat da jemand vielleicht einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Mfg
John
#95
Dritte Generation / Aw: Firebird 3.1 V6 springt ni...
Letzter Beitrag von J.C. Denton - 18. Feb 24, 23:33
Zitat von: NormanRockX in 18. Feb 24, 14:31Hallöle Freunde des Firebirds.  Das Problem welches hier 2016 audiskutiert wurde habe ich seit 2 Tagen mit meinem Fibi. Fährt JCDenton auch noch Firebird? Grüsse aus der Eifel

Ja, fahre ich. Mehr denn je. :thumb:
#96
Dritte Generation / Aw: Firebird 3.1 V6 springt ni...
Letzter Beitrag von NormanRockX - 18. Feb 24, 14:31
Hallöle Freunde des Firebirds.  Das Problem welches hier 2016 audiskutiert wurde habe ich seit 2 Tagen mit meinem Fibi. Fährt JCDenton auch noch Firebird? Grüsse aus der Eifel
#97
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 14. Feb 24, 15:27
Tja. Manchmal läuft es echt mies.

Dabei sollte der Camaro nochmal etwas schönes, persönliches sein.
Hätte ich doch besser zur Corvette greifen sollen? Hätte, hätte...
Wer weiß, vielleicht wären da auch Sachen aufgetaucht.

Der Camaro steht jetzt erstmal wieder bei der Werkstatt.
Ich muss auch meinen Kopf ein bissel frei davon bekommen, habe demnächst eine abschließende Untersuchung vor mir, mit hoffentlich negativem Befund. Zu lange und zu viel, um das hier tiefer auszuführen. Aber das zieht in der nächsten Zeit viel Aufmerksamkeit, da wird der Camaro trotz allem Herzblut erstmal zur Nebensache.

Dann noch ein Besuch in Las Vegas, ein Versprechen, welches ich gegenüber meinen Söhnen einhalte, ihnen einmal die verrückteste Stadt der Welt zu zeigen. Die Freude kann mir dann auch keine Werkstatt kaputtmachen.  :cheesy:

Wir werden sehen, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Es ist schade - ja, stimmt.
Aber es ist kein Weltuntergang.

Ihr seid schon eine coole Truppe hier.  :thumb:
#98
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 13. Feb 24, 20:25
Das geht nur mit ordentlich "abuse" obwohl die ten-bolt hinterachse nicht für haltbarkeit bekannt ist bei der late 4gen. Fakt ist, sowas gibt man als ne gescheite werkstatt nicht raus ohne dem kunden was zu davon zu berichten. darum macht man ja eigentlich eine probefahrt von ner kleinen weile, und nicht nur um den block rum.
@Manuel-KL den Rat von Rocky48 würde ich beherzigen und reklamieren. wenns sein muss bis zum anwalt! die werkstatt hat immerhin eine gewährlsitungspflicht, sofern du Rechnung mit ausgewiesener MwSt bezahlt hast...
#99
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 13. Feb 24, 16:45
Da sind nun also etliche tausend Euro in die Renovierung geflossen und es scheppert und jault noch immer wie bei der Überfahrt vom Verkäufer in die schöne Pfalz. Und das bei einer Laufleistung von 115000 km. Da frag ich mich doch, was in Bezug auf Fahrwerk, Achse und Dämpfer von der Werkstatt repariert bzw erneuert wurde. So wie der von der Hinterachse her jault würde ich den auf dem Hänger in die Werkstatt zurückbringen und reklamieren.
Ich staune sowieso, dass ein Gen4 aus Erstbesitz mit 115000 auf der Uhr klappert und jault. Ich halte das nicht für normal. Mein 96er Bird hat jedenfalls weder von der Achse noch von Fahrwerk oder Karosserie her irgendwelche Geräusche von sich gegeben als ich ihn mit ca 140000 km an ein Forenmitglied verkauft habe und mein jetziger 92er mit 162000 Meilen verhält sich ebenfalls ruhig.
Gruß aus dem Frankenwald
#100
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Knight - 12. Feb 24, 19:58
hi willkommen ,

das ist auch nicht ganz normal da ist ja mein z28er leiser im innenraum

das etwas mal knackt es ok aber bei dir etwas zuviel des guten.