F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: Blackbird in 14. Aug 08, 13:31

Titel: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 14. Aug 08, 13:31
Hallo!

Hab da einen 81er TA im Netz gesehen. Ist "nur" ein 5.0 L (ca 140000km). Die haben ja ca. 150 PS. Wie sind die so im Unterhalt? Waren das gute Maschinen, halten die? Und ist die Leistung nicht zu schwach?
Hat von Euch jemand so einen? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Kenne mich mit 2. Gen. nicht aus, also bitte helft mir!  ;)
Ach ja, ist nen Schalter. Ist as besser als Automat? Oder lieber nicht?
Danke!!  :thumb:
Gruss!!
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A all the way in 15. Aug 08, 11:46
Nun ja, Power hat so ein Ding natürlich nicht....und wenn Du entsprechend gemütlich fährst, wird er ewig halten....aber mal im Ernst, so ein Ding ist verdammt schwer zu vermarkten...ein 2nd. Gen braucht einen 400er...Schaltung oder Automatik ist Geschmacksfrage....
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 15. Aug 08, 13:46
Mir würde er vollkommen ausreichen, ein richtiges Genießer Auto - wer brauch schon Leistung wenn er einen Klassiker durch das Hinterland blubbern läßt! Reisen statt rasen!  ;) :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 15. Aug 08, 20:44
Hi!
Hm, ja, rasen will ich ja auch nicht. Nicht mit so einem. Mir gehts nur darum, dass ich nicht ewig in der Garage bin.
Und ob die 5.0L zuverlässige Autos sind.
Kann man die Leistung vom Schalter in etwa mit einem TBI (ende 90er) Automaten vergleichen?  ???

Und ist der wiederverkaufswert wirklich soo schlecht? Wenn ich ihn na ca. 3 Jahren verkaufen würde, bekomme ich da nur noch die Hälfte?  :skandal:  :-\

Gruss
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 15. Aug 08, 21:37
Der Wiederverkaufswert eines 2nd Gen. wird nicht primär am Motor gemessen, vielmehr am Baujahr - der Antrieb ist bei diesen Fahrzeugen schon sekundär, sofern es kein 6 Zylinder ist!  ;)
Lahm ist auch der 5 Liter nicht, eine Rakete aber auch nicht - man kann sich damit gut im Verkehr bewegen, was willst Du mehr! Der 5 Liter ist ein stockbraves und zuverlässiges Aggregat, aber natürlich kommts immer drauf an wie er bisher behandelt und gepflegt wurde!  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 15. Aug 08, 22:46
Ja, das ist auch wichtig. Morgen gehe ich ihn anschaun. Der Besitzer sagte, dass er immer in einer Garage war, die seit 30 Jahren US-Cars macht. Mal sehen. Er ist sicher der 3 Besitzer. Rost hat er keinen, sagte er. Und sonst auch gut gepflegt. Wie sind die Gertiebe so? Ist nen Schalter. Hab gehört, sei besser als Automat.
Du sagt, der Wiederverkaufswert misst sich am Jahrgang... Ist da der 81 schlecht?  ??? Ist ja der letzte, in dem die 2. Gen. gemacht wurde.

Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 16. Aug 08, 07:32
Ein 2nd Gen. wird mit Sicherheit nicht mehr billiger, somit "was ist schlecht" !? Dafür ist er bestimmt auch in der Anschaffung billiger als ein 72er SD!  ;)   Das Getriebe dürfte ein T-10 sein, Geschmackssache wie ich finde, ich pers. liebe Automatik!  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 16. Aug 08, 21:39
Wie Firehawk schon sagte billiger werden die 2.Gen bestimmt nicht mehr außer das Öl geht aus :D und schlecht verkaufen wirst Du ihn nur wenn Du ihn schon völlig überteuert kaufst! Von der Grundlage her ist ein 81er Trans Am als Schalter schon was seltenes, denn wurden doch nur 2866 Hardtops und 3225 T-Tops 1981 hergestellt! Mach doch mal Photos wenn Du ihn anschaust stell sie hier ein und schreib was der Händler haben will dann können wir Dir vieleicht besser auch den einen oder anderen Tip geben.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A all the way in 16. Aug 08, 23:07
@Firehawk: SD´s gab es erst ab 1973....

Zu beachten ist beim 81er, dass er noch nicht alt genug ist für eine H-Zulassung. Generell ist ein 2nd. Gen. wirklich ein tolles Auto und die Schalter sind wesentlich seltener und auch teurer....einen ordentlichen Motor kann man ja später für kleines Geld nachlegen....wichtig ist also, ob die Substanz vernünftig ist...geringe Kilometer, kein Rost, nicht alles mechanisch augenudelt, etc....denn sonst wird es sehr teuer.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Smokey in 17. Aug 08, 11:31
Zitat von: T/A all the way in 16. Aug 08, 23:07
Zu beachten ist beim 81er, dass er noch nicht alt genug ist für eine H-Zulassung.

H-Zulassung gibt es in der Schweiz nicht

Veteranenzulassung gibt es bei uns:
da muss er 30 Jahre sein
in absolutem Originalzustand, ausser Zeitgemässen Zubehör
Kilometer sind pro Jahr eingeschränkt.
dafür nur alle 6 Jahre prüfung
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 20:33
Hi!
Ja, original ist er. Der Garagist, bei dem er steht, ist ein Pontiac spezialist. Bei dem stehen 9 Firebird/TA's!!!  :lechz:  Alle 2 Gen.!!
Ach ja, und noch ein restaurierter Stingray! (schwarz, mit Chromfelgen! Wahnsinn!!!)
Aber zum Thema...
Jedenfalls hat der gesagt, er würde mir den Veteran dann machen, wenn es so weit ist.
Jetzt zum Auto selber, stelle par Fotos rein. Zwar nur mit dem Phone gemacht, aber aussagekräftig, hoffe ich.
Km hat er schon viele, 140000. Sieht aber für die km gut aus. Hab ihn von unten gesehen, alles tip top, kein Rost! Auch an der hinteren Stosstange nicht. Radläufe i.O. Auch alle tragenden Teile ohne Rost. Soweit sogut. Innen wirklich super schön. Nirgens Risse oder dergleichen. Nur das ein paar Tropfen Oel am Motor waren. Der Garagist sagte, dass man die Simmering tauschen müsste, aber sonst sei er i.O. Hm, na ja, das ist aber das einzige negative was ich sehen konnte.  :'(
Preislich denke ich ist er i.O. Umgerechnet will er 6300 Euro. Und den Abgastest würde er noch machen. MFK (TÜV) hat er im Juli 07 gemacht.

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, ist es eine Special Edition. Nun ja, ich hab den VIN aufgeschlüsselt, aber es ist gemäss bandit-online keine.  :-\
5-te Stelle hat er ein W, und die Special Edition sollte ein X haben. Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
Ist der Preis jetzt zu hoch? Nee, oder? Macht nicht so einen Unterschied, denke ich. Wie viele von der Special Edition wurden den Gemacht? Weiss das Jemand?
So, nun die Photos...  :lechz: :lechz:
(http://img516.imageshack.us/img516/1653/p1608081402ve8.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img516.imageshack.us/img516/8462/p160808140301fd7.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img516.imageshack.us/img516/7665/p160808140302vs9.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img516.imageshack.us/img516/2600/p160808140303kq2.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img516.imageshack.us/img516/833/p1608081404cb5.jpg) (http://imageshack.us)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: pascal in 17. Aug 08, 21:01
Ich habe das Thread nur am Rande mitbekommen, ist warschienlich nicht so konstruktuv mein Beitrag aber...

Wansinn, diese Farbe, dan noch Manual! Hört sich selten an...
...Als ich die Bilder gesehen habe, einfach nur wow ;)
Genau SO muss für mich ein 2nd gen sein, fehlt zwar das Orginal Radio? :(

Es gibt doch vom TCS Occasions tests, ich würde so einen machen und wen OK kaufen, gibts ja bei AG ein grosses center glaube ich sogar.  :thumb:

Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 21:10
Ja, den WOW Effekt hatte ich auch, als er die Abdeckung runtergenommen hatte!  :lechz:
Der TCS würde sicher das Öl bemängeln. Sonst kann er auch nicht viel mehr sehen als ich von unten. Und in den Motor und Getriebe kucken kann er ja auch nicht. Die Lenkstangen sind neu. Alles schön geschmiert, sieht sehr gut aus. Und neue Bremszangen. Hab ich vorhin vergessen.
Ach ja, seit der MFK ist er nur ca. 3000 km gefahren.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 17. Aug 08, 21:49
Nee, die SE's hatten kein "X" das war nur für die Pace Cars in diesem Jahr! W ist schon korekt steht einfach für Trans Am ein SE kannst Du nie an der VIN erkennen!

Nur mal so am Rande wie Du ja selber schreibst handelt der Verkäufer mit 2.Gen Firebirds also wird er wohl auch Ahnung von der Materie haben, bedeutet wenns ein SE wär als Schalter T-Top würde er ihn nicht für 6300,- sondern wahrscheinlich für 16300,- anbieten denn von diesem Modell wurden nur 935 Stück hergestellt!

Ansonsten sieht der Wagen doch gut aus was mann so von den Photos her sagen kann, wenn er gut läuft und keine mechanischen Geräusche macht kannste für 6300,- absolut nichts verkehrt machen.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 22:10
D.h. es ist kein SE.  :'(
Aber an was erkennt man denn diese? Die Goldstreifen stimmen ja, auch die Felgen, soweit ich weiss.
Für 6300.- Euro, kann ich aber nichts sagen, oder?

Und zur VIN:
Hier hab ich das mit dem X her:
1981

1 G 2 A W 8 7 H 4 B N 1 0 0 0 0 1
| | | | | |-| | | | | +---------+---> Produktionsseriennummer
| | | | |  |  | | | +---------------> Fabrik
| | | | |  |  | | |                       N = Norwood
| | | | |  |  | | |                       L = Van Nuys
| | | | |  |  | | +-----------------> Modell Jahr
| | | | |  |  | |                         B = 1981
| | | | |  |  | +-------------------> Prüfsumme
| | | | |  |  +---------------------> Motor Code
| | | | |  |                          F/2/5 = 2.5L, I/L/2/S/7 = 2.8L,
| | | | |  |                          X/Z/1 = 2.8L, T/E = 3.1L,
| | | | |  |                          H/S/G/E/F = 5.0L, 7/8 = 5.7L
| | | | |  +------------------------> Typ
| | | | |                                 87 = 2 Tür Coupe
| | | | +---------------------------> Fahrzeugserie
| | | |                                S = Firebird
| | | |                                V = Formula
| | | |                                W = Trans Am
| | | |                                X = Trans Am Special Edition
| | | |                                Y = Trans Am NASCAR Pace Car
| | | +-----------------------------> Rückhaltesystem
| | |                                 A = Manuelle Gurte
| | |                                 B = Automatische Gurte
| | |                                 C = Automatische Gurte (Airbag)
| | +-------------------------------> Marke
| |                                       2 = Pontiac
| +---------------------------------> Hersteller
|                                         G = General Motors
+-----------------------------------> Land
                                           1 = USA
                                           2 = Kanada


(durch das kopieren, hat sichs ein wenig verschoben  :( )
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 17. Aug 08, 22:16
Eigentlich sind doch die "Y" mit den Sondermodellen, wenn ich mich nicht irre?  ???

Ansonsten der Trans AM steht ja super da und ich liebe die herrliche beige Innenausstattung (hat mein TA auch  8) ). Für ca. 6300€ würd ich mir den sofort holen und eventuell später auf den 400er oder besser umbauen.  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 22:18
Hm, aber so ein Umbau ist ja Schw...teuer, nicht?
Und würde er dann nicht den Veteraneneintrag verlieren?  :-\
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: pascal in 17. Aug 08, 22:21
hm ist das so ein unterschied 5l zum 400er?
Ich sag mir immer, PS sind nicht so wichtig, hauptsache der Sound stimmt  ;)
Ich hab ja auch einen 5l TBI V8 und mir ist die Leistung auch viel zu wenig  :'( aber ja.. ist ja zum crousen da so ein Auto find ich für mich jetzt persönlich.

Wenn ich Performance will, dann hätte ich eine Z06 ;) naja ok...dnan würde ich eine kaufen;) besser gesagt ;)

Ob sonderversion oder nicht..ich finde den hier wunderschön und genug besonders  :thumb:

ich würd ihn sofort kaufen, so was lauft einem denke ich nicht oft im leben vor die Nase  :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 22:25
Lange Rede,kurzer Sinn. ;)

Richtig Pascal! Und Soo lahm ist er ja nicht! Bin ihn gefahren, und er hat genug Pfeffer im A...!
Jedenfalls für das Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Und ob's jetzt ne SE ist oder nicht, spielt nicht soo eine Rolle. Für den Wiederverkauf vielleicht. Aber sonst? Hat mich nur interessiert.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: PontiacV8 in 17. Aug 08, 22:26
Zum Dekodierungs-Schema...das ist leicht fehlerhaft......das Schema wurde auf mehreren Webseiten falsch übernommen....;) :D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 22:28
Aha!
Ja, das konnte ich nicht wissen. Hm. Also ist es gut möglich, das es eine SE ist! Juhu!  :D ;)

Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 17. Aug 08, 23:00
Ja klar, ich hab nen auch "lahmen" LG4 aber denke ich lass es auch so bleiben...  ;)
Schneller wie gleichmäßig ca. 120/130 km/h fahre ich auch nicht und bis dahin hat der LG4 auch genug Power.

Wie gesagt, ich würd mir diesen Trans AM sofort holen, wenn es alles Top da steht.  :thumb: ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 17. Aug 08, 23:09
Ja, um die Power mache ich mir keine Sorgen. Die reicht schon.
Hauptsache, er ist technisch i.O.!

Nur noch das Finanzielle richten, und dann schnapp ich ihn mir.  :D
Denke ich...  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Smokey in 17. Aug 08, 23:28
Du Denkst ??? ??? ??? :D

Wenn du später mal den Motor durch einen 350er ersetzt der Dampf hat merkt dies niemant.
Da gibt es triks zum kurzfristig Leistung zurückzuschrauben :thumb:
auch Fahrwerk und Bremsen kann man machen ;)

Ich sehs ja dann in ca 4 Wochen :D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 17. Aug 08, 23:30
@ Blackbird

Nach meiner Quelle ( Illustrated  Buyer's Guide, Firebird von John A. Gunnel) ist das mit dem W87 in der VIN ok,
im übrigen stimme ich T/A-SE zu: bei nur 932 odr so (wir wollen uns nicht um 3 Wagen streiten ) produzierten
"echten" SE mit Handschaltung wäre der Wagen teurer.

Aber wenn Du Gelegenheit hättest das "built-sheet" zu sehen, dann sollte dort die Option "Y84"
vermerkt sein, was so viel bedeutet, dass der Wagen original mit dem "Special Appearance pkg."
ausgeliefert wurde, insofern also kein nachgemachter Fake ist, sondern dann schon wieder Original,
nur eben nicht SE sondern SE-Appearance.

Auf der anderen Seite: wenn der Wagen technisch ok ist, er Dir gefällt, Du mit dem Motor zufrieden bist...

...ja dann los und kaufen ! :lechz:

Denn da gebe ich Chris Recht (und ich glaube die meisten 2nd Gen-Besitzer hier sehen das ähnlich): so ein Auto
prügelt mann nicht über die Autobahn, sondern genießt das Cruisen mit gelegentlichen "Einlagen".... ;)

Und das Geld, das Du für ein ganzes Auto ausgeben sollst investiere ich in etwa gerade in eine Motorrevision beim Turbo, also:
alles eine Frage der Relation.

Ich finde der Wagen macht auf den Bildern einen guten Eindruck und Du hast ihn gecheckt. Viel Glück.
Und hoffentlich bald:  "welcome to the 2nd-Gen-club"  :thumb:

Der Pacer

P.S.: Ich würde den Motor drinn lassen.....
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Matze in 18. Aug 08, 07:33
Zitat von: Blackbird in 17. Aug 08, 22:25
Bin ihn gefahren, und er hat genug Pfeffer im A...!

Eben... Nicht die PS drücken Dich in den Sitz, sondern das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. ;) Die Fotos sehen schon vielversprechend aus.

Nur eine Frage: Ist das ein 305er oder ein 301er?

UND: eine 2nd Gen mit "5.0 Litre" auf dem Shaker ist ja auch was besondres. Hihi, 403 kann jeder.... Öhm.... Das dürfen Hawaii und der Brownie jetzt nicht lesen... ::)

Ansonsten, wenn das Finanzielle STIMMT (also Du schon beim Kauf keine Kopfstände machen mußt), dann klar: Warum nicht. :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 07:34
@ Smokey.... das mit dem Denken hab ich überhört!!  ;)
übrigens, apropos Denken... "niemant"  "triks"  :D  :P
und jaa, Du siehsts in 4 Wochen!  8)

@Pacer: Ja den Motor werde ich drin lassen. Er würde ja denke ich den Veteran nicht bekommen. Ist ja dann mehr als nur eine "erhaltende" Massnahme.
Das "built sheet": Ja, da steht Y84! Und auf der gleichen Linie noch AS1 SAD. Ist auf dem Foto, welches er im Netz hat, recht unscharf, also hoffe ich, dass das stimmt. Aber das Y84 ist klar.
Was ist den der Unterschied zw. einem echten SE und dem Special Appearance pkg? Was hat de SE was ich nicht habe??  :D

@ Matze: Ja, 5.0 Liter steht drauf. Glaube ein 305... 301 ist glaube ich der 4.9 Turbo.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 18. Aug 08, 08:06
Warum muß es denn ein SE sein? So einen Wagen für 6300 Euro, von mir aus ist es dann ein 0815 oder ein XY!  :ugly:   Kauf das Ding bevors jemand anders tut, einmal durchpolieren und bis in alle Ewigkeit glücklich sein!  :cheesy: :D ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 08:12
Es muss ja kein SE sein. Ist nur interessant, das mit der VIN Aufschlüsselung usw.  ;)  Und dann, dass es die Special Appearance gibt!
Hab ja geschrieben, dass das nicht so wichtig ist.  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 18. Aug 08, 08:32
Für einen SE fehlt nun mal bei dem TA einige kleine Details wie z.b. das goldene Armaturenblech.  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 08:36
 ??? Hat er ja.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 18. Aug 08, 09:00
Zitat von: Blackbird in 17. Aug 08, 20:33
(http://img516.imageshack.us/img516/833/p1608081404cb5.jpg) (http://imageshack.us)

Das sieht aber silber aus, wie jeder normale TA sie auch hat?  ???
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 09:05
Nene, ist nur der Einfallswinkel vom Licht. Ist Goldig!!  ;)  ;D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 18. Aug 08, 09:28
Schnell schnell zuschlagen *husch husch* bevor es die anderen tun...  :thumb: :lechz:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Citymudder in 18. Aug 08, 11:18
ÖÖÖHem ,sag mal wo steht doch gleich der Wagen und die Telefonnummer auch bitte. ;)
Nein ,War nen Scherz . Schlag zu.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 11:31
Jajaja! Hättet ihr wohl gern!!  :D :P
Neee! Der ist für mich!!!
Hab nur ein bischen Bammel, wegen dem Oel, welches unten raustropft.  :-\
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Citymudder in 18. Aug 08, 11:52
Wo tropft Öl und wieviel welche Farbe und wie schmeckt es ?
Kleinere Öllecke sind nicht schön aber auch so etwas kann man beseitigen.Wenn sich so etwas gleichmäßig unter dem Wagenboden verteilt ist das ein perfekter Rostschutz ;).Du sagtest doch das der wagen gut wäre.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 12:00
Ist er auch. Hab aber das mit dem Oel erwähnt. Hat aber niemand gross was dazu geschrieben. Hm, ich kenn mich eben nich so aus bei 2. Gen.
Der Garagist sagte, dass die Simmeringe mal getauscht werden müssten. Und dass aber bei allen, die er dort stehen hat, mal ein Tropfen unterm Auto ist. Irgenwie weil sie längere Zeit stehen. Das einzige was ich nicht will, ist nach 1000 km der Ganzen Motor auseinandernehmen!  :'(
Aber das kann ich ja jetzt nicht wissen! Also werde ich ihn trotzdem nehmen, zu dem Preis, und hoffen. Etwas anderes bleibt mir nicht übrig, oder?
Ach ja... Wo? Unterm Motor genau kann ich es dir nicht sagen. Farbe? Hm... wie Oel eben. Aber nicht schwarz!! Und schmecken? Sorry, keine organoleptische Probe genommen!  :D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Ponti80 in 18. Aug 08, 12:14
So wie Du den Wagen beschrieben hast und von den Bildern her , denke ich kann man nicht viel verkehrt machen und dann noch zu diesem Preis.  :thumb:  Also auf wartest du noch ? schnapp dir den TA  :D
Zum cruisen langen auch 5,0 L

Wenn der Motor nur etwas Ölig ist macht das nichts, wenn aber nach jeder Fahrt ein riesen Ölfleck unterm Auto hast dann sollte man was unternehmen. Erst mal schauen wo es her kommt.

Wenn der Garagist sagt die Simerringe sollten getauscht werden , kann er das ja gleich machen.
Sind am Motor direkt überhaupt Simmerringe ?
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 18. Aug 08, 12:22
Jo dort sind zweiteilige Simmeringe! Aber so ein Auto darf auch mal ein Tröpfchen verlieren, das hat Charakter!  :D ;)  Bei aller Liebe, aber ein Tropfen Öl wird auf dem Boden immer 30x so groß wie man vermutet und wie oben schon geschreiben wurde, solagen er nicht ständig und überall Monsterflecken produziert......., eben!  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 12:30
Uff, danke Jungs!  :thumb:
Dachte selber auch, dass der Motor nicht absolut Oelfrei sein kann. Ist ja kein Ladenneuer!  ;)
Und wieviel rausläuft, kann ich erst sagen, wenn er bei mir steht.
(öhm... Simmeringe tauschen... da muss ich das ganze Oel wechseln, nicht? Sorry, für die für Euch blöde Frage  :-[ )
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Citymudder in 18. Aug 08, 13:23
Wenn das öl nicht schwarz ist sonder eher rötlich wird es Hydrauliköl sein.Evtl.Servolenkung.nichts schlimmes,da schwitzen gerne mal die Schläuche.Getriebe schließe ich aus da es ein Schalter ist.Höchstens der vom Getriebeausgang und das ist in 30 min. erledigt.Was noch sein könnte ist der vordere bzw. hintere Motorsimmering da müßte dann der Motor angehoben werden.Eigentlich auch nichts wildes.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 13:30
Rötlich nicht. Getriebe denke ich auch nicht.
Das ist schon Motorenoel. Eben die Simmeringe, und ich denke vordere und hintere. Das Oel war von vorn, bis hinten. (Motor)
Motor anheben?  ???
"Eigentlich nichts wildes"
Hört sich für mich wild an!  :skandal:
Aber bei Smokey kann man das sicher machen (lassen)  :cheesy:  ::)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 18. Aug 08, 18:50
Oel hin Oel her, beim Y84 Schaltwagen für 6300 in dem Zustand könnte der in ner Öllache stehen und ich würde heut nacht noch in die Schweiz fahren und ihn kaufen sei froh wenn ihn keiner vorher sieht der etwas von der Materie versteht dann isser nämlich sofort weg!!! Sorry wenn das etwas hart klingt aber weder der Verkäufer noch Du scheinen zu wissen das da ne Wertanlage zum Schnäppchenpreis steht!

ZitatNur eine Frage: Ist das ein 305er oder ein 301er?

305, denn die 301er gabs nicht als Schaltwagen 1981 nur die 305er.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Sven in 18. Aug 08, 20:06
Da stimme ich Heiko voll und ganz zu!
Für das Geld bekommt man einen guten und seltenen Wagen. Kleinigkeiten sind ja immer zu machen.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 18. Aug 08, 21:06
Schon gut! Schon gut!! Nimm ihn ja!!!  :D
Hm, sorry, wenn ich nochmal davon anfange... aber allem anschein nach, ist es ein SE, oder nicht? Jedenfalls konnte mir hier keiner sagen, was denn der Unterschied zu diesem ist!  ;)

Hab ihm gesagt, dass ich Ihn nehme, bis Freitag sage ich ihm definitiv Bescheid. Muss nur noch das Finanzielle regeln. Dann iser MEIN!!  :lechz: ;D

Vielleicht schaff ich alles noch bis zum 7.9.!!! Bitteeee!!  :D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 18. Aug 08, 21:31
Okay kurz im Klartext, mann kann niemals vom optischen des Wagens oder anhand der VIN erkennen ob es ein echter SE ist!!!!!!! Darum gibt es ja so viele Fakes weil nen paar goldene Streifen aufkleben oder nen goldenes Armaturenbrett nachrüsten kann jeder. Der einzige Beweis ist die orginale Rechnung oder das Built Sheet. Wenn Du das hast wie Du ja schreibst und da auch "Y84" draufsteht kannst Du Dir sicher sein das es einer ist. Das die Amaturenbretter ausbleichen nach Jahrzehnten und von gold auf fast silber wechseln ist normal. Nur zum Vergleich, Du hast ein solches Stück Papier gesehen?: (Siehe blau angestrichene Stellen) Natürlich muß auf dem Build Sheet auch Deine Fahrgestellnummer stehen!

http://www.pontiacpower.net/pictures/79ta%20build%20sheet11%20y84b.jpg


Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Matze in 18. Aug 08, 22:40
Zitat von: Blackbird in 18. Aug 08, 21:06
Hab ihm gesagt, dass ich Ihn nehme, bis Freitag sage ich ihm definitiv Bescheid.
Also ist er bis Freitag noch "in der Schwebe".... Ich drück mal die Daumen!

Zitat von: Blackbird in 18. Aug 08, 21:06
Muss nur noch das Finanzielle regeln.

Oha....
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 19. Aug 08, 07:29
@Matze: Nix oha! Hab noch nen 2000er Bonneville zu verkaufen, und wollte eigentlich warten, bis der weg ist! Das kann ich ja aber nicht!! :ugly:
Siehe dieses Thema!  ;)  Darum das Finanzielle regeln. Aber das klappt schon.
Und in der Schwebe ist er nicht. Der Verkäufer hat mir versichert, dass er auf jedenfall wartet bis ich ihm Bescheid gebe am Freitag!  :P

@T/A SE: Ein solches Blatt habe ich nicht gesehen, nur die Plaquette. Siehe Bild. Von dort habe ich auch das mit dem Y84.
Das mit den Streifen ist klar. Die kann jeder draufmachen.
(http://img137.imageshack.us/img137/9699/plaquettezx7.jpg) (http://imageshack.us)


Und er ist Mein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D ;D ;D :D
Hab Ihm jetzt grad angerufen. Am 3.9. Geh ich ihn holen!  :lechz:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 19. Aug 08, 17:24
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß !!  ;D :thumb:

Keep the pace

Thomas
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Chrissie in 19. Aug 08, 19:26
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!!

Und nach dem Polieren die 100 Bilder einstellen nicht vergessen  :D :lechz: :lechz: :lechz:

Gruß Chris  :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 19. Aug 08, 20:03
Zitatnur die Plaquette

Na wunderbar das ist genauso gut hatte daran garnicht mehr gedacht, da es sehr selten ist das SEs den Y code auf dem cowl data gestempelt hatten.

Na dann Herzlichen Glückwunsch :thumb: :thumb: :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 19. Aug 08, 20:10
@T/A-SE:
d.h. es ist wirklich ein echter SE?  ???

Hm... er steht ja bei einem Pontiac spezialisten... der müsste doch sowas auch wissen, oder?
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 19. Aug 08, 20:19
Naja, nicht alle wissen alles...  ;)

Mund zuhalten und den Wagen mitnehmen!  :bulle:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 19. Aug 08, 20:29
Hm, das sicher. Ist nur komisch. 35 Jahre Firebirds und das weiss er nicht?  ???
Jedenfalls freue ich mich schon!!
Und wenn alles klappt, dann gehe ich am 7. Sept.  ans Firebird Treffen!!  ;D ;D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 19. Aug 08, 20:40
Zitat35 Jahre Firebirds und das weiss er nicht?

Das finde ich auch merkwürdig aber gut vieleicht denkt er SE's gabs nur mit 6,6er und 4,9er Turbo.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Chrissie in 19. Aug 08, 20:44
Wenn der Händler wüsste, das es sich um einen Originalen SE handelt, dann hätte er ihn doch sicher auch als SE angeboten? Mit anderen Worten: Er weiss es wohl tatsächlich nicht  ??? :frage:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 19. Aug 08, 20:45
Oder etwas stimmt mit ihm nicht, und ist darum so günstig?
Ou Mann! Jetzt mach ich noch auf Paranoja!!  :ugly:

@Chrissie:
Hm, der Händler hat glaube ich nichts gesagt. Das es eine SE ist hat der Verkäufer gesagt. Das hätte ihm schon der Vorbesitzer gesagt. Er selber kenne sich da nicht soo aus.
Nur das der Veräufer der Garagisten gut kennt... da dachte ich der wüsste Bescheid.  :-\
Nun ja, mal hoffen.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Sven in 19. Aug 08, 20:54
Auch wenn es kein SE ist ... der Preis passt doch zum Auto. Alles andere ist einfach nur Bonus :D
War bei mir ja fast ähnlich. Der Verkäufer wusste auch nicht genau, was er da hatte. Bei der Bestandsaufnahme mit Heiko kam dann heraus, dass bei mir der seltenere 220 PS Motor drin ist, also das W72 Package.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 19. Aug 08, 21:00
Ich muss ja keinen SE haben. Mir gehts nur darum, wenn er weiss, dass es ein SE ist, warum gibt er ihn so günstig.
Nicht dass er versteckte Mängel hat, und ich dann weitere 3000 Euro investiern muss, nur dass er läuft. Nur um das gehts.
Wenn er ok ist, dann ist das mit dem SE nur ein Bonus!
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: engineer in 19. Aug 08, 21:01
ja aber Sven...
...die "SE Geschichte" sieht man doch, und wenn man "den film" auch nur EINMAL gesehen hat, sieht man diese auf den ersten Blick.

Aber auch ohne, ein klasse Deal


engineer

Edit:
hachherrje Blackbird, was Du wahrscheinlich brauchst, ist ein "abgebrühter F-Body Freak" in deiner Nähe, der Dir Deine Ängste mal "rausprügelt"
Schade, Smokey (der mir als erster einfällt) ist im Urlaub.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 19. Aug 08, 21:04
@engineer:
???
Ich kann dir nicht folgen, sorry!  :-[

edit:  ::) schon guut!

Hm, nur das was Du schreibst, deutet wieder darauf hin, dass es kein SE ist. Einigt Euch bitte!  ;)

Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 20. Aug 08, 09:19
Also zum Thema "SE":
Ich zitiere dazu nochmal aus dem "Buyer's Guide":

"Merchandised as a seperate model with a $ 12.623,23 base price, theTurbo Trans Am Special Edition included all standard Trans Am
features plus the 4.9-liter turbo package, power windows, Custom trim, hatch roof, hood decal, ETR signal-seeking,
AM/FM stereo radio with casette, and the WS6 Special Performance package.

There was still a non-turbo Special Edition package available without ($779) or with ($1.516) the hatch roof panel treatment"


Dieses "Special Edition Appearance Package" hat den sale-code "Y84", so wie bei Dir ausgewiesen.
D.h.: Mit der Option "Y84" hat man sich ab Werk auf jeden Fall das aufwändige Decal geordert.

Ein darüberhinausgehendes "Gesamtausstattungspaket " mit besonderen Felgen, besonderer Instrumentenbeleuchtung,
besonderen Sitzen inkl. Stückzahlbegrenzung, etc (wie z.B. beim 80er pace car) scheint das jedoch nicht zu sein
(Leider gibt es hier in dem Buch keine Auflistung des "Y84" Umfanges.)
In den Jahren davor sprach man z:B von einer "Black Special Edition" (1978), aber schon 1979 heißt die Y84-Option "Special Appearance Package"

Ob mit der oben beschriebenen "Special Edition" eventuell das auch 1981 erhältliche "Pace Car" gemeint sein könnte geht daraus jetzt nicht hervor... ???
Außerdem noch dieser Hinweis aus dem Buch:

"The 5.0-liter V8 was available as adelete -option (giving $140 credit), and it replaced chrome splitters with dual resonators and pipes."

Genauso ist das ja auf Deinem Wagen zu sehen. Außerdem besagt diese "LG4" option, dass sie nur in Verbindung mit 4-Gang-Schaltgetriebe erhältlich ist.
Ich wäre an Deiner Stelle ganz ruhig, denn alles scheint im Lot zu sein.
Ein Vergleich mit den Angaben im "Red Book" bestätigt dies im großen und ganzen.....

Wenn hier jemand genaueres weiß: immer her mit der Info.

Also : erfreue Dich an Deinem "originalen" Wagen  :thumb:

Viele Grüße

Thomas

P.S.: @ Blackbird: wenn Du genaueres wissen willst melde Dich per PM oder e-mail.. ;)
P.S.S.: die 3.000, --€ steckts Du im Laufe der Zeit eh rein ... :ugly:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 20. Aug 08, 10:04
@80er pacer:
3000 im Laufe der Zeit ist ok. Nur nicht in den ersten Wochen!  :ugly: Das meine ich.

Und zu der SE Geschichte. ... Hab mal im Netz gestöbert. Das mit dem Y84... hm... davon wurden gem. Pontiac nur 932 Stück gebaut. Nur mit Schalter und eben dem 305er 5.0 Liter. (im Jahr 81)
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Ich habe auch ein paar Inserate von "echten" und "SE Clones" gesehen. Sogar die Clones waren um die 20000$  8)
Und die mit der Y84 bezeichnung oberhalb 30000$!!  ;D
Also ists eh ein guter Kauf. Und ich denke wenn Y84 drin steht, ist ein SE. Was dann noch als Zubehör geordert wurde oder nicht, spielt denke ich keine Rolle. 
Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind! Mein Traum als ich ein Knirps war, geht in erfüllung!  ;D :loveit: :loveit:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: hawaii in 20. Aug 08, 11:31
Nu kauf ihn endlich! Habs grade erst gelesen...Wenn sogar auf der Cowl Tag das Y84 drauf ist! Ich würd ja dort übernachten, damit nicht einer kommt und das Geld vor mir hinlegt.
Und: ein bisschen Öl verlieren fast alle, nach den Jahren ist das halt so und auch nicht weiter schlimm, solange es nur einige Tropfen sind. Alles ganz normal. Wenn es nicht mal ein Y84 wäre, dann würde der Preis mehr als in Ordnung sein. Hier kriegt man nicht mal mehr die übelsten Krücken für den Preis.
Fahr hin und mach einen Vorvertrag ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 20. Aug 08, 11:40
@hawaii:
Hab ich ja schon.  ;)
Nur den Vorvertrag nicht. Hm... er hat mir versichert, dass er mir ist. Dass er ihn auch nicht mehr ausschreibt. Und dass wir am 3.9. den Vtrag machen und ich ihn gleich mitnehmen kann. Ist eben nicht allzu in der Nähe.
Ich denke er ist nicht so einer, und verauft in einfach einem anderen. Das könnte er ja auch bei einem Vorvertrag machen. Könnte mir ja dann nur sagen, das er ihn verschrottet hat, als er zur Waschanlage gefahren ist. (Hab ich schon erlebt!)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Chrissie in 20. Aug 08, 15:32
Du könntest Dich ja mal anden Schweizer Firebird-Club wenden. Vielleicht hat da jemand Lust, beim Kauf des Autos mitzufahren  :frage:

Vier Augen sehen mehr als zwei.

Firebird-Club (http://www.swiss-firebird.ch//)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 20. Aug 08, 16:20
@Chrissie, das würd ich bei einem äußerst seltenen Modell nicht machen, wenn derjenige rauskriegt, dann sagt er, es sei ein totalschaden bzw. ähnliches und kauft ihn dann selbst...  :-\

Daher Augen (und Mund) zu und durch...  :lechz:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 20. Aug 08, 20:34
Ja, bin auch dieser Meinung Happosai. Aber danke Chrissie!  :thumb:
Kann froh sein, dass ich ihn am 3.9. in meinen Händen wiegen kann!
Ist noch verdammt lang!!  :'(
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Matze in 20. Aug 08, 20:38
Dann drück ich mal die Daumen
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 20. Aug 08, 20:43
Hallo !

Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist hier noch mal ein interessanter Link für Dich  ;):

1981er Trans Am (http://www.iwaynet.net/~gl&lisk/1981ta.html)

Lies das mal in Ruhe und dann viiiiiieeeeeeel Spaß und nochmal herzlichen Glückwunsch.  ;D ;D :thumb: :thumb:

Wenn Du Deinen Wagen hast, kannst Du ja trotzdem mal den Link zu dem Händler mitteilen, wegen der anderen Wagen .... ::)

Get your TA !

Thomas

P.S.: ..ich glaube, ich würde auch was machen mit Vorvertrag und Anzahlung und so ... ::) :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 20. Aug 08, 20:44
Danke!
Es ist doch so, wenn ich ihm nicht soweit vertrauen könnte, dass er mir den Wagen versprochen hat, und bis am 3.9. wartet, könnte ich ihn gar nicht kaufen. Oder?
Er macht mir ja noch den Abgastest, ist also ok so.
Mehr kann ich nicht machen.


Edit: @80er pacer: Meinst Du? Das mit dem Vorvertrag.  :-\  Hm... ich könnte ja am Samstag nochmal kurz zu ihm... und noch ein paar bessere Fotos machn... oder?  8)
Hm, ok. Ich glaube ich machs so. Ruf ihm gleich morgen an, dass ich am Sa. komme.   
Ach ja, danke für den Link!!  :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 21. Aug 08, 07:35
Mach das mal, das sind Händler - keine Wohltäter!  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 21. Aug 08, 11:13
So! Am Samstag gehe ich ihn nochmal begutachten, und dabei den Vertrag machen. Eine Anzahlung mache ich auch.  ;)
Also freut Euch auf ein paar Fotos!!  :lechz:

Übrigens... eine interessante Seite!
Eine kleine Einführung ins SE Geheimnis! (http://www.firebirdtransamparts.com/bandit/bandit.htm)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 21. Aug 08, 15:31
Zitatja aber Sven...
...die "SE Geschichte" sieht man doch, und wenn man "den film" auch nur EINMAL gesehen hat, sieht man diese auf den ersten Blick.

??????????

ZitatEin darüberhinausgehendes "Gesamtausstattungspaket " mit besonderen Felgen, besonderer Instrumentenbeleuchtung,
besonderen Sitzen inkl. Stückzahlbegrenzung, etc (wie z.B. beim 80er pace car) scheint das jedoch nicht zu sein
(Leider gibt es hier in dem Buch keine Auflistung des "Y84" Umfanges.)
In den Jahren davor sprach man z:B von einer "Black Special Edition" (1978), aber schon 1979 heißt die Y84-Option "Special Appearance Package"

Der "Y84 Umfang" ist auch nicht doll einfach nur die Aufkleber und das goldene Dash....... aber auch 1979, 1980 und 81 waren es noch Black Special Editions! Das Black sagt man eigentlich nur, weil es ja 78 noch den Gold Special Edition gab. Sozusagen konnte mann SEs alls absolute Plan Jane kaufen ohne Klima, Fensterheber usw.....

Eine Stückzahlbegrenzung wie beim Pace Car gabs nur beim ersten Black Special Edition 1976 deswegen hieß der auch noch LE (Limited Edition) und nicht SE
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 21. Aug 08, 16:41
Jedenfalls habe ich ne Seite gefunden, da schickt man die VIN, und die erforschen den "Wagen". Die gehen dann direkt zum Werk. Kostet zwar was, aber man bekommt genau die Angaben die mam braucht, ob es ei echter SE ist, oder nicht.
:D 
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 21. Aug 08, 17:08
@ Blackbird

Na hoffentlich hast Du das gleich beim PHS (Pontiac Historical Service) angefordert,
denn dann bekommst Du ei Paket mit gaaaaaaaaaaaaaanz viel Informationen.

@ T/A- SE
Zitat von: T/A-SE in 21. Aug 08, 15:31

Der "Y84 Umfang" ist auch nicht doll einfach nur die Aufkleber und das goldene Dash....... aber auch 1979, 1980 und 81 waren es noch Black Special Editions! Das Black sagt man eigentlich nur, weil es ja 78 noch den Gold Special Edition gab.

So hab ich das auch vestanden.  ;) :thumb:
Ich wollte auch nur den "offiziellen" Sprachgebrauch zum Option Code "Y84" aufführen und dartellen, dass diese Fahrzeuge nicht limitiert hergestellt wurden,
auch wenn deren Stückzahlen je nach Ausstattung sogar noch unter denen ein "Limited Edition" rangieren.

nochmal @ Blackbird:
nachdem was Du hier bereits erfahren hast, ist der Wagen mit dem Y84-Paket ausgestattet und somit im allgemeinen Verständniss ein SE,
wobei ich es als wesentlicher empfinde, dass der Wagen gut in Schuss ist.  ::) oder würdest Du ihn sonst etwa nicht nehmen (bei dem Preis !!! ??)

Solltest Du übrigens die PHS-Dokumentation erhalten, kannst Du dort sehr schön nachvollziehen welche "options" geordert wurden; ist immer ganz interessant.

Und jetzt marschier endlich los und leg dem Menschen die Kohle auf den Tisch ! :D ;) :thumb:

Thomas
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 21. Aug 08, 21:35
@80er pacer:
jaa, bei PHS  ;)
Und natürlich würde ich ihn nehmen, auch wenn er kein SE wäre!! Einer meiner Autoträume war schon immer ein Bandit! Da wusste ich noch gar nicht was SE bedeutet!  ;) Er sieht wie ein Bandit aus, also Traum erfüllt! Das jetzt noch rauskam, dass es ein Y84, ein echterSE ist, ... WOW!  :D :cheesy: ;D
Sicher, ein paar Sachen muss ich machen. Aber "nur" rumfahren ist ja auch nicht alles!  :D
Also, werde am Samstag noch Pics reinstellen.

Jedenfalls schon jetzt, ALLEN vielen Dank!!!  :thumb: :thumb: :thumb:

Edit:

So, er ist definitiv Mein!!!!   ;D ;D ;D  8)

Nur das mit den Bildern fiel buchstäblich ins Wasser.  :'( Es schüttete was das Zeug hielt!!  :ugly: :ugly:
Also Fotos nur aus der Garage.  :'(
Aber trotzdem schöön!  ::)
Auf einigen sieht man das er nicht perfekt ist. Nun ja, aber auch das ist mit ein paar Stunden Bier + Arbeit gemacht!  ;)
Z.B. der vordere Kotflügel hat eine kleine Delle, und hinten bei der Zierleiste von der Heckscheibe, an der Ecke ein bischen... na ja, Rost nicht, aber so hässliche Patina.... beim goldigen streifen. Und Die Zierleisten generell sind auch nicht mehr schön. Aber allses in allem, im suuper Zustand!!
Auch der Motorraum lässt sich sehen!   :D :cheesy: :cheesy:
Nun die Bilder. Sorry für die Qualität. Ziemlich difuses Licht!  :(

(http://img360.imageshack.us/img360/1994/p2308081320fs4.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/3452/p230808131801my1.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/6210/p2308081303wt1.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/1685/p230808130302si0.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/162/p230808130201ip1.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/7078/p2308081318nn7.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/4069/p2308081324ww2.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/9483/p2308081301rl7.jpg)

(http://img360.imageshack.us/img360/4057/p2308081317io2.jpg)

Soo, das wars... Gross von Aussen hab ich gar nicht fotografiert, da sind die ersten Bilder die ich reingestellt habe schöner.
Ach ja, ein Häubchen bekomme ich auch noch dazu!  :thumb: 
Und was noch wichtig ist!!! Targas habe ich 2 Paar!  ;D  Falls mal eins in die Brüche geht!! Was ich nicht hoffe!!

Na? Eure Fachmännische Meinung??
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Citymudder in 24. Aug 08, 09:55
Also mal ganz ehrlich,auch bei den Lichtverhältnissen ein sehr sehr schöner Wagen. :thumb: Absoluter Schnapper.
Aber nicht mit Bier und Arbeit wird ein Schuh draus sondern eher umgekehrt  ;)
Wirklich hast Dir ein klasse Gerät geholt.Hast Du dem Verkäufer ,denn nach dem Bezahlen, noch mal ordentlich gedankt bzw. ihn aufgeklärt was er Dir dort "geschenkt" hat?
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 24. Aug 08, 20:00
@Citymudder: Du, er wusste dass es eine Special Edition ist. Aber eben nicht was genau das bedeutet. Er sagte, dass er ihn vor 1.5 Jahren  für 15000.- CHF gekauft hat, und ca. 3000.- reinsteckte (Innenteppich, Lenkgestänge usw.). Jetzt verkauft er ihn,weil er was anders will. Einen Pickup Oldtimer oder sowas.
Hm, bin jedenfalls froh, dass ICH ihn bekommen habe!! Und die Vorfreude ist rieseg!!  ;D ;D ;D  :loveit:

 
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 24. Aug 08, 20:19
ZitatEr sagte, dass er ihn vor 1.5 Jahren  für 15000.- CHF gekauft hat, und ca. 3000.- reinsteckte
macht also rund 12000,-Euro er weiß das es nen SE ist und verkauft ihn für die Hälfte weiter!? ???

Das ist irgendwie kein Händler in dem Sinne wie ich sie kenne :D :D :D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 24. Aug 08, 21:01
Er ist ja auch keiner.  ??? Er selber ist ein Privater. Der Wagen ist nur bei einem eingestellt. Bzw. ist das auch kein "Händler" in dem Sinn. Das ist eine Garage, die nur US-Cars macht, hauptsächlich Firebirds und Camaros. Darum ist mir der Preis ja auch komisch vorgekommen. Er hat einfach gesagt, er möchte nicht all zu lange auf ihm sitzen, weil er was anders kaufen will. Und das eben der Lack nicht mehr soo schön ist, bzw. vorallem die Goldstreifen und der Adler, darum hat er diesen Preis ausgeschrieben, sagt er.
Mal sehen.
Jedenfalls freu ich mich!!  :D :lechz:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: sim in 24. Aug 08, 22:45
ich glaub du hattest einn großes Glück  ;D

viel spaß damit!
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Citymudder in 25. Aug 08, 08:25
ZitatJedenfalls freu ich mich!! 
Und wir uns für Dich mit  :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
War der Mensch wohl ein Wohltäter. ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 25. Aug 08, 09:24
@ Citymudder:
DANKE!  :thumb: :thumb:
Solche Menschen sollte es mehr geben!!  ;)
Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben.  ;)
Hole ihn ja erst noch ab! Nächst Woche ists so weit. Dann mit frischem Abgastest! Und gleich am 7.9. ans Treffen!!  8) ;D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Roadrunner in 25. Aug 08, 10:32
Gratuliere!

Dann sieht man den Wagen ja in Triengen!  :)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 25. Aug 08, 11:00
Jep!  :D
Jedenfalls, wenn es nicht regnet!  :ugly: :wuerg:

Dann wahrscheinlich nicht. Mal kucken.

Und in Volketswil vielleicht auch!   :)
Wenn die mich draussen stehen lassen!!  ;)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 25. Aug 08, 18:01
Ja herzlichen Glückwunsch !  :thumb:

Seeeeeeeehr gut gemacht  :D ;)

Der Wagen sieht von innen ja aus wie 'ne 1  ;D
Und die paar Stellen außen? "Voll normaaal", würd' ich sagen, aber kein großes Problem, oder ?

Also dann: dauerhaft viel Spaß an dem Schmuckstück und "welcome to the 2nd gen-club"   :D :thumb:

Keep the pace

Thomas
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 25. Aug 08, 22:00
Danke!
Ist schon was ganz anderes... die 2. Gen.!  8)

Mal ne Frage so nebenbei.... hat jemand nen 455er Motor? Das muss ja der Hammer sein!!
Hab ein bischen im Netz gestöbert... Mann mann mann!  :lechz: :lechz:

Aber die 5.0 L sind sehr zuverlässig, was ich gelesen hab!! Stimmt es, dass praktisch der gleiche Motor dann für den TPI genommen wurde?
Oder wars TBI?  ???

@80er pacer: Ach ja... in der Garage, wo noch meiner steht... hat es zwei sloche wie Du hast!  ;) Auch die Farbe stimmt!
Nur des einer nach einem Wasserschaden ist!!  :ugly: :wuerg: :skandal: Drinnen hohl!  :( Aber der andere ist noch schön.
;)


Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: 80er pacer in 26. Aug 08, 08:49
@ Blackbird

1. Lass bitte den 5.0 L im Wagen, denn nur so bleibt Dein Fahrzeug original und erhaltenswürdig (meine Meinung).
Du hast ja auch sehr viele Anstrengungen unternommen herauszufinden ob es ein "SE" ist oder nicht.
Gut: es ist einer, also: warum ändern ?  ???

Sonst könntest Du ja auch noch auf eine andere Innenausstattung umbauen, andere Felgen drauf, andere Außen-Farbe etc

Aaaaaaaber: so wurde er dann nicht ausgeliefert und stimmt dann auch nicht mehr mit dem Cowl-Plate
oder dem Built-Sheet (ev. noch unter den Sitzen !) überein.

Für mich wäre das ein totaler Wertverlust eines solchen Wagens, wenn der Motor nicht mehr original wäre.
Nicht umsonst lass ich bei meinem den Turbo-Motor aufarbeiten, statt einfach 'nen 6.6 oder so einzubauen.

Wie gesagt: meine Meinung.

2. Ein "echtes" 80er PaceCar zu identifizieren ist zum Glück einfacher als einen "SE"  ::)

Denn bei 'nem PaceCar muss die VIN so aussehen: 2 X 87 TA.......

Wenn das "X" nicht in der VIN ist, ist es auf jeden Fall ein Fake. Kannst ja mal nachsehen.... ;)
(..und Bilder von beiden machen ?  8))

Genieß Deinen Wagen (bald) erstmal in Ruhe

Thomas
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Tomy in 26. Aug 08, 09:00
Gratuliere - viel Freude damit und so ein paar kleine Dellen und Patina sind doch garnicht schlimm, ich finde, das unterstreicht den Charakter ... ;D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 26. Aug 08, 12:10
@80er pacer:  ??? Hab nich gemeint, dass ich meinen umbaue!! Nene!! Der bleibt drin!  8) ;)
Also eine Angst!!  ;)
Wollte nur mal wissen, ob jemand den 455 drin hat, und wie der fährt.

Am 5.0 kann man sicher was "verbessern" um ein bischen die Leistung zu heben, oder?
Aber sonst lass ich ihn original!! auf alle Fälle!  :thumb:

@Tomy: Schlimm ists nicht, aber vielleicht lass ich mal das ganze goldige neu machen. Das kann mam ja problemlos bestellen. Und die kleinen Dellen mach ich auch mal weg! Aber vorerst nur reinsitzen und geniessen!!!  8) ;D :lechz:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Bird of Prey in 26. Aug 08, 13:09
Jo der sieht ja fein aus, Glückwunsch zu diesem schönen SE!

Und schreib bitte einen kleinen Erfahrungsbericht wie es dir mit der Schaltung geht. Der sollte ja schön beißen, obwohl es der 5.0 Liter ist.

lg

matthias
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Chrissie in 02. Sep 08, 21:21
Und? hast den Wagen mittlerweile geholt und in Sicherheit gebracht   :frage:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 02. Sep 08, 22:04
Hi!
Morgen ist es so weit!!!  :lechz:

Mach dann gleich par Bilder! Soll ja schön sein Morgen!  ;D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Chrissie in 02. Sep 08, 22:07
Na dann viel Spass. Die erste Fahrt ist die Schönste  :)

Schlafen wirst wohl eher weniger diese Nacht...
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 02. Sep 08, 22:22
Hehe!  Danke!
Nur dass es mir heute nichts ausmacht!  ;)
Für sowas mach ich gern kein Auge zu!



Edit:

Soo, er ist bei mir!!  ;D

Leider begann es auf dem Heimweg zu schütten!  :'( :skandal: :ugly:
Heute auch nicht besser!  :'(
Na ja... aber toll ist er schon zum fahren!!!  :D Auch wenn ich nicht gross geniessen konnte. Der Regen tat mir auf dem Auto richtig weh!
Als ich zu Hause losgefahren bin, war noch Sonnenschein!  >:( Mist!

Hab gemerkt, dass die Zentralverriegelung nicht geht!  :'( na ja, hab nicht alles kontrolliert. Und beim Radio ist der Empfang ziehmlich mies. Aber das ist ja nicht so schlimm. Aber sonst tip top!

Fotos mache ich wenns wieder mal schön ist. Und am Sonntag, falls das Wetter mitspielt, bin ich in Triengen!  ;D

Also... ich gehe wieder in die Garage...  ;)




Edit. 2.:

So, nachdem es Heute endlich besseres Wetter gab, hab ich mal die Regentropfen "weggewischt"!  ;D
Hab mal ne Kurzpolitur im Schnellverfahren gemacht.  ;)   (Bilder siehe Unten)
Dann gings in ein Kaffee... mit Sicht auf den SE!!  8)
Jedenfalls auf dem Weg dorthin gabs viele Blicke, neidische, wie ich meine!  :D
Die Schaltung ist für mich schon eine Umgewöhnung... aber bei so einem Auto toll!!!  ;D :lechz: 
Die elastizität ist jedenfalls super!! Ab 50 braucht man praktisch nicht mehr zu schalten!!  ;) Und er Ton...  :lechz:
Und als info für die, die gefragt haben, wie die Beschleunigung mit dem Schalter ist... Völlig ausreichend!! Er kommt schon bei niedrigen Drehzahlen richtig in die Gänge!  ;)  Ok, ich hab zwar keinen Vergleich zu einem anderen 2. Gen., aber ich denke ist keine Lahme Ente!! Bei weitem nicht!
Über den Winter muss ich schon ein Paar Sachen machen... aber ich denke nichts so wildes.
Hab jedenfalls MEGA Freude daran!  :D :loveit: :loveit:

So... nun ein paar pics:

(http://img246.imageshack.us/img246/4107/hpim0367fd5.jpg)

(http://img246.imageshack.us/img246/7952/hpim0370xl9.jpg)

(http://img246.imageshack.us/img246/1096/hpim0371ii8.jpg)

(http://img246.imageshack.us/img246/7281/hpim0375pc9.jpg)

(http://img246.imageshack.us/img246/6976/hpim0383ia8.jpg)

(http://img246.imageshack.us/img246/8374/hpim0384in2.jpg)

(http://img246.imageshack.us/img246/3038/hpim0386ru3.jpg)

Einfach  :loveit: :loveit:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Happosai in 07. Sep 08, 19:00
Huch keine Antworten erhalten, na dann bin ich der erste der dir "Herzlichen Glückwünsch" zu dem tollen SE wünscht. Die kleinigkeiten wirst du schon bald erledigen. Viel Spaß damit und hab immer genug Sprit im Tank...  :ugly:  ;)  :thumb:  :loveit:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Firehawk in 07. Sep 08, 19:04
Der sieht ja jetzt schon so schön aus, wie wird das erst wenn Du den mal exzessiv durchschrubberst!  :lechz:  Toller Wagen!  ;D :thumb:
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Chrissie in 07. Sep 08, 19:55
Zitat von: Firehawk in 07. Sep 08, 19:04
Der sieht ja jetzt schon so schön aus, wie wird das erst wenn Du den mal exzessiv durchschrubberst!  :lechz:  Toller Wagen!  ;D :thumb:

Das gleiche hab ich mir beim betrachten der Bilder auch gedacht!!! Herzlichen Glückwunsch nochmal zm SE  :thumb:

Und der schlechte Empfang des (vermutlich US-) Radios dürfte wohl das kleinste Problem sein. Wer bracht bei solch einem schicken Auto ein Radio  :frage: Die Musik kommt von anderer Stelle  ;D

Pass bitte gut drauf auf  :)

Gruß Chris
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Matze in 07. Sep 08, 20:27
Zitat von: Blackbird in 02. Sep 08, 22:22

Hab jedenfalls MEGA Freude daran!  :D :loveit: :loveit:


Das ist die Hauptsache!
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Shadow01 in 07. Sep 08, 21:33
Hallo , Sehr schönes Auto.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem SE.

Gruß
Markus
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 07. Sep 08, 22:53
Danke, Danke!!  :D

Bez. des Radios... ist ein JVC, mit Wechsler im Kofferraum. Hm... es sucht den Sender, findet aber über Minuten nichts, und dann plötzlich doch, aber dann nur schwach.
Komisch. Na ja... Aber das gehört ja dann wohl eher in den Tech Talk.  ;)

Hoffe nur, dass nächstes Weekend besseres Wetter ist! Heute hats hier geschüttet, darum ging ich nicht nach Triengen.  :'(

War einer von Euch dort?
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A all the way in 08. Sep 08, 17:15
Für 6300 Euro ist das ein Schnäppchen...ICH würde allerdings einen großen Motor reinbauen...
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 08. Sep 08, 18:17
Aber dann verliert er die Originalität! Leider!  :-\
Lass ihn erstmal so wie er ist.
Genug flott ist er ja, finde ich!

Nur so nebenbei... wie schnell fahrt ihr Eure 2. Gens denn so? Kann man mit denen längere Zeit so um die 130 Fahren?

Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Matze in 08. Sep 08, 20:00
Zitat von: Blackbird in 08. Sep 08, 18:17
Nur so nebenbei... wie schnell fahrt ihr Eure 2. Gens denn so? Kann man mit denen längere Zeit so um die 130 Fahren?

In den USA wird maximal 75mph gefahren, was etwa 120 km/h entspricht. In den 70ern war sogar größtenteils nur 55mph erlaubt, was etwa 90 km/h entspricht...

Daher: Vor "europäischen Geschwindigkeiten" würd ich den Motor komplett mit neuen Flüssigkeiten befüllen und Kerzen wechseln und mir Gedanken über einen Ölkühler machen. Kurzzeitig machen höhere Geschwindigkeiten wohl nichts aus (bedenke jedoch die Bremsleistung), aber viele Kilometer würde ich vor allem anfangs nur "amerikanisch" zurücklegen.

Edit meint genauer: Getriebeölkühler und/oder größere Ölwanne (falls möglich).
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 09. Sep 08, 19:54
Wieviel km/h Du als Durchschnitt fahren kannst hängt stark von Deiner Hinterachsübersetzung ab. Ich hab z.B. die längste Achse drin die je verbaut wurde ne 2.41er damit könnte mann wahrscheinlich stundenlang 140 fahren ohne das was passiert die gleiche Geschwindigkeit kann mit ner 3.23er Achse nach kurzer Zeit schon den Motor gefährden! Wenn Du die Übersetzung nicht weißt, bock den Wagen mal hinten hoch mach Dir ein Strich mit Kreide auf den Reifen und einen auf die Kardanwelle dann drehst Du das Rad genau eine Umdrehung und schaust wieviel mal sich die Kardanwelle dreht. Erfahrungsgemäß wenn noch original wurden von GM bei den Schaltwagen immer kürzere Achsen verbaut als bei den Automatic Versionen.
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: PontiacV8 in 09. Sep 08, 20:17
Zitat von: T/A-SE in 09. Sep 08, 19:54
Erfahrungsgemäß wenn noch original wurden von GM bei den Schaltwagen immer kürzere Achsen verbaut als bei den Automatic Versionen.


...dann war mein 79er TA/SE damals die Ausnahme...denn er hatte als Schaltgetriebevariante ab Werk auch die 2.41er Achse.....damit liessen sich recht gefahrlos auch lange Abschnitte mit höheren Geschwindigkeiten fahren...

Grüßle, Heiner
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 09. Sep 08, 20:25
Heiner, dann müßtest Du wahrscheinlich ein reines "Exportcar" erwischt haben weil ich festgestellt habe das diese Exportfahrzeuge speziell für Europa fast immer die lange Achse hatten!? Die Amis wollten die 2,41 meistens selber nie haben im Land der viertel Meile hat Endgeschwindigkeit wohl keinen interessiert :D
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: PontiacV8 in 09. Sep 08, 20:37
...ein Exportmodell war es meines Wissens nicht, denn es waren kein Exportindizien wie km/h-Tacho oder Beleuchtung usw. verbaut....aber der Vorbesitzer meine Fahrzeuges (der Erstbesitzer) hat sich den Wagen damals 1979 aus den USA mitgebracht....bestünde also die Möglichkeit, das er ihn damals explizit mit langer Achse im Hinblick auf den deutschen Verkehr so geordert hat...;) :D

...aber das ist Spekulation...das alles ist schon sehr lange her....und ich könnte mich heute noch in den &()*&#@ beissen...

Grüßle, Heiner :)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: T/A-SE in 09. Sep 08, 20:46
Auf jeden Fall muß doch der 79er Schaltwagen mit dem W72 bestückt also 220PS und langer Achse knapp an die 240 gelaufen sein nach vorsichtiger Schätzung?
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: PontiacV8 in 09. Sep 08, 21:41
Jo Heiko, das dürfte so in etwa hinkommen....

...er lief auf jeden Fall recht deutlich über 220 km/h...

...da der Tacho ja nur bis 100 mph -- 160 km/h skaliert war, und die Tachonadel deutlich über die Markierungen  "hinauslief", konnte ich mich nur an den Tacho eines Freundes mit seinem Motorrad und seinen Tacho "orientieren" (GPS für den Privatgebrauch--Navi standen Ende der 80er Jahre noch nicht zur Verfügung)

...deshalb machten wir damals mal den "Test" auf der zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgängig fertiggestellten Autobahn A30 (im damaligen Sprachgebrauchtitulierte "Nuttenhighway" genannt..aufgrund seiner Kürze von der Niederländischen Grenze bis Schüttorf)...die war damals fast gar nicht befahren und entsprechend frei...

...dort kamen wir nach Motorradtacho auf gut 240 km/h...

...man muss allerdings dazu sagen, das zur Leistungsentfaltung wohl auch die Headers und Doppelrohranlage sowie andere Ansaugspinne und Vergaser beigetragen haben...mehr konnte ich damals als Laie eh nicht identifizieren...

...und ich gebe auch zu:...ich habe den Wagen nicht unbedingt langsam gefahren, und zeitweise täglich genutzt....unter anderem recht häufig Autobahn für meine 380 km Wege nach Kiel und zurück Heim an die holländische Grenze...(damals war ich noch Zeitsoldat bei der Bundeswehr...;) )

Zum Thema Export nochmal:
Die Daten, welche im Fahrzeugbrief verwendet wurden, waren eh nicht korrekt...da wurde wohl irgendein Datenblatt eines früheren Modells verwendet...dort waren nur 180 PS/132 kW und Endgeschwindigkeit von 191 km/h eingetragen (aber auch andere Sachen/Ausnahmegenehmigungen wie rote Blinker, Abgasverhalten nicht geprüft, später auch Sidepipes (die der Erstbesitzer zwischenzeitlich irgendwann mal montiert hatte usw) )
...wie gesagt, der Wagen kam 1979 als Neuwagen von drüben herüber und bekam, ich meine es war Juli 1979, seine EZ...er wies aber wie oben erwähnt auch keine Exportmerkmale auf...(soviel gibt meine Erinnerung noch her...;) :D )


...aber das ganze ist schon mehr als 20 Jahre her...und damals war so ein Fahrzeug noch kein "Sammlermodell", welches übermäßig gehegt, gepflegt, geschont wurde...

Grüßle, Heiner 8)
Titel: Re: 81er TA
Beitrag von: Blackbird in 10. Sep 08, 08:49
Das mit der Achse mach ich mal. Ich denke aber, das ich sie kurze drin hab. Bei 120 stehen schon ca 2800 Umdrehungen an. :-(
Jedenfalls werde ich nichts ausreizen! Wenn was passieren würde, käme es teuer!!  :skandal: :ugly:
Lieber gemächlich und gemütlich!!  8)

So nebenbei.. hier im Autoscout verkauft einer seinen 79 SE! Lack restauriert (vor 10 Jahren) für 33000.- CHF!! :o Das ist ja schon ziehmlich viel!! Nicht? Ist "nur" ein Automat, aber dafür ein 6.6L