Moin,
ich suche eine Tieferlegung für einen Camaro Bj99 mit 5,7 L.
Vielleicht auch nur Federn. Bisher habe ich Eibach angeschrieben, die haben keine. Dann war es Vogtland ? die haben keine Gutachten. Gibt es überhaupt welche mit utachten oder ABE ??
Gruß
Sam
Nur von Geiger.....
lg melle
Nimm einfach die von Vogtland und lackier die matt schwarz. Da die meisten Leute das Auto nicht kennen, wird der TÜV Mann es auch wohl nicht bemerken.
Hatte ich auch so erst bei meinen pinken Geiger Federn gemacht und niemand hat was bemerkt, später hab ich sie doch eingetragen, da ich ein Gutachten aufgetrieben habe.
Legal geht's meist nur mit den Geiger-Federn oder dem Gewindefahrwerk von KW, leider. Beachte aber auch, dass eventuell andere Dämpfer empfehlenswert sind. Verstellbarer Panhardstab wäre wohl auch gut. Sind also nicht "nur" die Federn :)
Ich habe bei meinem 99er Camaro auch eine tieferlegung vornehemn lassen, und habe die federn auch "schön" gemacht. Der verstellbare Panhardstab war bei mir zumindest nicht nötig, habe aber trotzdem einen montiert. Die Räder waren bei meinem camaro sehr gut mit dem originalen panhardstab ausgemittelt, aber der Vorteil bei einem neuen panhardstab ist der dass neue Buchsen drin sind.
Empfehlung: Wenn ein verstellbarer Panhardstab, dann einen mit schmierbaren Buchsen und einer den man On-Car einstellen kann. Das heißt soviel wie einstellbar ohne den Panhardstab aus- bzw. teilweise abzubauen, also mit Rechts/Linksgewinde.
Bei normalen federn bis 35mm kann man die alten Dämpfer weiterverwenden, aber der Aufbau der federbeine ist bei der 4th gen absolut Gülle. Wasser kann in die Domlager gelangen, aber nicht mehr hinaus. Verrostete Muttern an der Kolbenstange sind die Folge.
Empfehlung 2: bei einer tieferlegung sollte man vorne der Einfachheit halber, neue Federbeine montieren. Am besten gleich mit den domlagern. So kann man die Bauteile quasi plug and play austauschen.
Ich weiß was ich hier schreibe, ich habe den fehler bei meinen beiden F-Bodies gemacht. Wird schon gehen, hab ich mir gedacht. Dank meines Bekannten, der auch Kfzler ist, war das überhaupt möglich.
Gruß
Da geb ich Bluethunder recht!!!!!
Aber warum bitte verstellbarer Panhardstab?
ich hab meinen so tiefergelegt, ohne den und ich merk nichts aufregendes?
lg melle
Vielen Dank für die Tips.
Zitat von: bephza in 25. Jun 14, 10:53
Aber warum bitte verstellbarer Panhardstab?
Ohne den verstellbaren Panhardstab ist die karosse hinten einseitig tiefer... hab bei meinem zuerst auch nichts gemerkt aber irgendwann ist mir aufgefallen das er hinten auf einer seite tiefer war... beim nachmessen warens dann ca. 1,5-2cm unterschied. Mit dem verstellbaren Panhardstab kann man das dann richtig einstellen. Eigentlich ein muss bei einer tieferlegung, allerdings muss ich sagen das ich den unterschied beim fahren nicht wirklich gemerkt habe...
michi dan mach andere zugstreben rein und du wirst die versteifung hinten sehr wohl merken,dan geht die kraft auch nicht mehr in rauch sondern nach vorne los.
ahja muss ich mal messen :)
lg melle
blöde Frage, aber wie will die Prüfstelle wissen, ob es originale Federn sind oder nicht? Nur weil die verbauten jetzt z.b. pink oder rot oder weiss sind?! Nummern haben ja die Originalen nicht drauf wie auch teilweise die aftermarket nicht, von daher...
Weil alle originalen Erstausrüstungsfedern schwarz sind ;)
Gruß
hey ich hatte mal gemessen.... von rechts nach links 5mm unterschied :ugly:
deswegen is mir nie was bei meinem aufgefallen hahaha....
lg melle
Hehe =) Bei mir war deutlich mehr unterschied. Hängt natürlich davon ab wieviel tiefer der wagen als original ist. Hast du auch die geiger federn drin?
yipp :)
vorn 5cm tiefer hinten 2-3cm tiefer :P
lg melle
Mein Camaro hatte vorher wie nachher kleine abweichungen in der Fahrzeughöhe. Diese schwankten um 0,3 - 0,5cm.
Gruß
PS: mein Ponti hat das selbe "Problem"