Neueste Beiträge

#91
Vierte Generation / Aw: Camaro als Daily Driver - ...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 30. Jan 25, 14:35
Zitat von: Manuel-KL in 29. Jan 25, 20:54Da ich kein Bier trinke ist mir nicht bekannt, ob beim Einkaufen eine Kiste reinpassen würde. Ich denke eher nicht.


Da kann ich dir mit Erfahrung aushelfen. Bei der 4th Generation passt ein normaler Kasten Bier in die Mulde rein. :thumb:
Bei der 3rd Generation muss man leider auf Six Packs umsteigen. >:(
#92
Vierte Generation / Camaro als Daily Driver - ein ...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 29. Jan 25, 20:54
Hallo in die Runde.

Im Oktober 2023 gekauft, über den Winter komplett überholen lassen und seit März 2024 als "Nutzfahrzeug" bewegt.
Mein 3.8 V6 von 2001

Wer fährt seinen Camaro noch als Daily Driver?
Okay, ich habe noch ein Mercedes-Benz C230 T-Modell, auch V6, als "Vernunftsauto". Aber den fahre ich kaum noch. Nur wenn ich echt was laden muss, Gartenabfall oder so.

Als Fazit muss ich sagen: Zumindest für mein persönliches Bewegungsprofil ist der Camaro völlig ohne Einschränkung als Daily nutzbar.

Man muss hier klarstellen, dass "Daily" bei mir nicht wirklich "täglich" im eigentlichen Sinne bedeutet.
Ich arbeite für eine US Softwarefirma und bin schon vor Corona nur im Homeoffice.
Also steht der Camaro auch mal 7 Tage am Stück, an denen ich gar nicht fahre.

Dann kommen aber auch Besuche bei Partnerunternehmen, Vorträge oder Messen, zu denen ich das Auto schön entspannt auf Langstrecke cruisen lasse.
Funktioniert einwandfrei. Schön satt mal 300 oder 400 Kilometer am Stück ohne Hektik dahingleiten lassen.
Ich bekomme alles an Gepäck rein, als Alleinreisender kein Problem.

Der Fahrkomfort ist sagenhaft. Eines der bequemsten Autos die ich je gefahren bin.
Gemütlich können die Amis ja.

Auch bei größeren Reisen, wenn ich zum Flughafen muss und den großen Koffer mitnehme: Passt, niemals Platzprobleme.

Privat, wenn ich die beiden Jungs im Teenageralter abhole: Der jüngere von beiden (12 Jahre) sitzt bequem hinten.

Da ich kein Bier trinke ist mir nicht bekannt, ob beim Einkaufen eine Kiste reinpassen würde. Ich denke eher nicht.

Bis jetzt gab es keinen Moment, wo mich der Camaro mal enttäuscht hätte.
Okay, der Wendekreis und die Sicht nach hinten ist im Stadtverkehr nicht optimal. Im Parkhaus vom Frankfurter Flughafen muss ich manchmal an der Einfahrsschranke sehr genau hinschauen und auch mal kurz zurücksetzen, aber das ist mir egal.



Die Frage ist: Warum sollte ich das Auto schonen, oder "für später wegstellen"?
Ich fahre ihn auch bei schlechtem Wetter.
Da ich nicht vorhabe, den jemals zu verkaufen, genieße ich ihn.

Mein ältester Sohn macht bald Führerschein, und wenn er etwas Fahrpraxis hat, dann übergebe ich den Camaro in seine Hände.



Die Sache mit dem Spritverbrauch...
Wenn ich ihn wirklich Langstrecke cruise, dann komme ich auf unter 10 Liter.
Ich führe in einer Excel Tabelle genau Buch darüber (na ja, bin eben so ein IT Freak...).
Natürlich, wenn man ihn mal laufen lässt, und viel Kurzstrecke oder Stadt fährt, sind es 13 Liter auf 100 km.



Bin gerne an eurer Meinung interessiert:
Wer ist lieber ein "Aufpasser und für später-Schoner" - und wer lässt den Wagen raus, immer und zu jeder Jahreszeit?
#93
Vierte Generation / Aw: Kaufberatungsthread
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 29. Jan 25, 20:32
Eine Frage in die Runde,

ist jemandem dieses Auto hier bekannt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-3-8-automatik-leder-leder/2967763904-216-8874

Im Jahr 2023 war er in Vaihingen an der Enz zu verkaufen.
Damals kam er in die engere Auswahl bei mir, aber ich wollte dann doch keinen schwarzen.

Seit dem taucht er immer mal wieder als Inserat auf.
Die Kilometer wachsen (logisch), und immer eine andere Stadt in Baden-Würrtemberg.

Ich frage mich:
Ist das der gleiche Besitzer, der den Wagen verkaufen will und selber alle paar Monate seinen Wohnort wechselt?

Oder wird der Wagen hier ständig weitergereicht?

Könnte ja sein, dass ihn sich jemand hier im Forum mal angesehen hat.
#94
Vierte Generation / Aw: Kaufberatungsthread
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 29. Jan 25, 19:05
Zitat von: Soko65! in 28. Jan 25, 22:41Hallo, Nabend  ;)
Gibt es eigentlich beim 3.8 V6 Camaro
Motorspezifische Probleme oder auf was man bei einer bestimmten Laufleistung drauf achten sollte  ???
Danke , Gruß
Dirk  :thumb:

Ich zitiere hier mal den Inhaber meiner US Werkstatt:
"Bei alten Amis sind mir die Meilen egal. Die Dinger sind ohne Probleme von Küste zu Küste gelaufen, mehrmals, aber ganz entspannt.
Interessant ist nur: Wer waren die Vorbesitzer, wie sind die damit umgegangen?
Häufige Lastwechsel und die Fahrer sind das Problem, nicht der Motor."

Leider ist es uns ja nicht immer möglich, die Historie aller Vorbesitzer zu recherchieren, und die Glaskugel haben wir auch nicht.

Das Bauchgefühl lügt aber nicht. Man merkt schon, ob der Verkäufer ein Schlitzohr ist und gerne das Bodenblech drückt, oder ein ruiger Genosse ist.

Im allgemeinen sollen die 3.8 V6 sehr robust sein und wenige Probleme machen.

Die Zündanlage sollte man immer im Auge behalten. Das merkst Du bei der Probefahrt, ob er (warm gefahren) so von ca. 30 km/h mit Last (muss keine Volllast sein) schön sauber durchbeschleunigt, oder etwas ruckelt.
Bei meinem hatte es geruckelt, bei hoher Drehzahl. Nicht viel, aber man hat es im Popo gespürt. Nach dem Austausch der Zündspulen war es gut.

Persönlich halte ich es für sinnvoll, immer genügend Budget einzuplanen um nach dem Kauf den Wagen in guten Händen einmal durchzugehen.

Auch ein Zitat von meinem etwas schroffen, aber sicherlich kompetenten Werstattbesitzer:
"Mach Dir über den Motor keine Sorgen, vorher ist bei den Camaro eh die Hinterachse fertig."  :o
#95
Vierte Generation / Aw: Kaufberatungsthread
Letzter Beitrag von Soko65! - 28. Jan 25, 22:41
Hallo, Nabend  ;)
Gibt es eigentlich beim 3.8 V6 Camaro
Motorspezifische Probleme oder auf was man bei einer bestimmten Laufleistung drauf achten sollte  ???
Danke , Gruß
Dirk  :thumb:
#96
Vierte Generation / Aw: Fehlercode P1676 + 1665 !
Letzter Beitrag von Soko65! - 28. Jan 25, 22:35
 
Hallo Nabend  :cheesy:
 Ich würde sagen der Fehler ist behoben vorerst !!  ::)

Gruß Dirk
#97
Vierte Generation / Aw: Fehlercode P1676 + 1665 !
Letzter Beitrag von Soko65! - 28. Jan 25, 22:33

Hallo Nabend,
#98
Vierte Generation / Aw: Sitze Ledern
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 28. Jan 25, 17:09
Ich muss da einhaken, die stoffsitze und ledersitze sind schon etwas mehr verschieden. die ledersitze haben auf der rückseite eine kunststoffabdeckung mit netztasche oder wie man das nennt. das haben die stoffsitze nicht, meines wissens. die lederupholstery ist also nicht ganz vollständig passend für velour upholstery, aber ein sattler kann da sicher was umbauen.
Grüße
#99
Vierte Generation / Aw: Sitze Ledern
Letzter Beitrag von flo1980 - 28. Jan 25, 12:05
Hi,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mehr schon viel weiter.

Grüße aus Wien
flo
#100
Vierte Generation / Aw: Sitze Ledern
Letzter Beitrag von Rocky48 - 27. Jan 25, 17:25
Hi,
wenn das Upholstery Kit explicit für die 4th Generation ausgewiesen ist dann sollte es passen. Der Rahmen und Unterbau der Sitze ist identisch, egal ob mit Textil oder Leder bezogen.
Gruß aus dem Frankenwald