F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Zeitghaist in 28. Mär 17, 22:24

Titel: Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: Zeitghaist in 28. Mär 17, 22:24
Hi Leute!

Nachdem ich gerade die Krümmer tausche ist mir ein mit einem Deckel zugemachter ?Anschluss? auf der Beifahrerseite knapp unter den Zündkerzen aufgefallen, weiß jemand für was der sein soll???

(Siehe Bild)

(https://picload.org/image/rlwprwpi/inkedimg_20170325_112752_li.jpg)
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: z28e in 29. Mär 17, 07:22
Da ist ein Anschluss für die Motortemperaturanzeige.
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: DerSaarländer in 29. Mär 17, 11:06
Sieht für mich irgendwie eher nach dem Fan Switch aus dessen Terminals abgebrochen sind.  Geht der Lüfter  an der karre wie er soll oder gar nicht /dauerhaft? 

Liegt im Bereich ein loses Kabel rum ?
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: UpsidedowN in 29. Mär 17, 12:09
Der Fan Switch sitzt doch im Thermostatgehäuse! Oder ist das nur beim TBI so?  ???
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: Zeitghaist in 29. Mär 17, 12:24
Motortempanzeige ist auf der Fahrerseite, Fanswitch ist ein guter Tipp, der läuft nämlich über einen Schalter  :o
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: DerSaarländer in 29. Mär 17, 14:01
Bei mir z.b. den frühen TPI mit SingleFan sitzt der TemperaturFühler fürs ecm vorne unter der drosselklappe.  Der für die tachoanzeige auf der fahrerseite unterm krümmer.

Beifahrer Seite sitzen knocksensor und Jenachdem der fanswitch.  Den gab es nicht immer.  Early tpi wie meiner schaltet das ecm selbst den Lüfter anhand des Messwertes vom Fühler vorne.
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: andy in 29. Mär 17, 15:23
Unter den verschiedenen Motoren gab es ja immer ein paar Unterschiede. Beim TBI wäre das Ding auf dem Bild wie oben schon vermutet der Lüfterschalter, oder Thermoschalter, oder Fanswitch usw.

Der Geber/Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige liegt in diesem Fall auf der gegenüberliegenden Seite (Fahrerseite) etwas unterhalb und zwischen den ersten beiden Zylindern (von vorn stehend betrachtet)

Bei Motoren mit Vergaser oder TPI-Einspritzung liegen diese Schalter und Geber an anderen Stellen (u.a. Thermostatgehäuse)

Aber ich bin sicher es ist der Lüfterschalter mit abgebrochenem Anschluß. Das Kabel dazu baumelt sicher in dieser Gegend herum oder wurde mal abgeschnitten oder, wie bei meinem damals, einfach auf Masse gelegt. Der Lüfter läuft dann permanent ab "Zündung an" (sehr nervig)
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: DerSaarländer in 29. Mär 17, 15:38
Er sagte ja läuft bei ihm über einen Schalter also ein handschalter im Armaturenbrett den jemand mal hingebaut hat nehm ich an ..... Case Closed  8)
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: andy in 29. Mär 17, 16:59
hoppla, diesen kleinen Beitrag hab ich glatt übersehen...
Titel: Antw:Anschluss Beifahrerseite V8
Beitrag von: Zeitghaist in 30. Mär 17, 12:51
Zitat von: DerSaarländer in 29. Mär 17, 15:38
Er sagte ja läuft bei ihm über einen Schalter also ein handschalter im Armaturenbrett den jemand mal hingebaut hat nehm ich an ..... Case Closed  8)

Case closed   :thumb:

BTW falls jemand gerne Artikel über diverseste vor allem amerikanische und schräge Autos liest (gut geschrieben), dem kann ich folgendes empfehlen:

Nice Price or Crackpipe
http://jalopnik.com/tag/nice-price-or-crack-pipe?startIndex=0