F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: NitroRider in 08. Feb 17, 22:05

Titel: 2.8L V6 Leerlaufprobleme (erledigt)
Beitrag von: NitroRider in 08. Feb 17, 22:05
Hallo, ich habe leider ziemliche Leerlaufprobleme bei meinem V6. Er springt sofort und ohne Probleme an, sobald er von der Drehzahl unter 2000 Touren kommt kann er die Drehzahl überhaupt nicht halten, schwankt ruckelt und geht aus. Teilweise auch beim Kurven fahren oder an der Ampel. Bei höherer Drehzahl habe ich keine Probleme und kann normal fahren (ist aber so keine Dauerlösung)...
Ich habe mich natürlich erst im Forum schlau gemacht und die üblichen Verdächtigen getauscht wie:

-Verteilerkappe
-Zündfinger
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspule
-Leerlaufregler
-Alle Unterdruckschläuche
-EGR/AGR Ausgebaut und auf Funktion getestet
-Drosselklappeneinheit ausgebaut und komplett gereinigt
-ECM über Abklemmen der Batterie resettet

Ich habe die Ersatzteile von AC Delco oder gleichwertig, also keinen billigen China Schrott verwendet.

Nachdem ich den Leerlaufregler getauscht hatte habe ich ihn durch überbrücken der Ports 5 und 6 resettet und abgeklemmt, da ich somit die Mindestdrehzahl einstellen wollte ohne dass mir der Regler dazwischenfunkt. Leider läuft er so noch deutlich unrunder und instabliler wenn der Regler deaktiviert ist und geht noch schneller aus, weswegen ich davon ausgehe dass der Regler nicht das Problem ist sondern immer dem Problem gegengesteuert hat und es somit ein wenig abgemildert hat.
Da er im unteren Drehzahlbereich so schlecht läuft und es sich teilweise so unrund anhört als hätte er hin und wieder Zündaussetzer hätte ich auf die Zündanlage getippt, aber da ist ja eigentlich alles getauscht oder? Vll noch evtl Lambdasonde tauschen?

Fehlercodes über Blinkcodes auslesen funktioniert bei mir leider nicht. Die SES Lampe bleibt dunkel, es geht aber der Motorlüfter an?!

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende und hoffe jemand von euch hat einen Tipp :-\
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 08. Feb 17, 22:26
Moin

Von welchem Hersteller kommt dein IAC?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 08. Feb 17, 22:40
Das IAC ist von GreenTune, ich kann aber auch das originale "alte" wieder gereinigt einbauen, das neue hat leider keine Veränderung gebracht...
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Sven in 09. Feb 17, 11:05
Es gibt doch eine Anlernprozedur für das IAC. Wenn man da etwas verkehrt macht, kann man das wohl auch gerne mal kaputt machen.
Näheres findest du hier sicher in der Suche oder du wartest auf Denton. Der lebt ja förmlich für die 3rnd Gen :)
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 09. Feb 17, 13:01
Moin

Hol dir ein Original AcDelco IAC, Glaube mir ich habe das selber durch. Ich habe sonst noch ein Original gebrauchtes hier wenn du eins brauchst.

Hier mal ein Thread von mir, weiter unten im Text sollte dir einiges bekannt vorkommen.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17414.msg132916.html#msg132916

Grüße Thorsten
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 09. Feb 17, 13:21
Danke für den Tipp mit dem Anlernen! Leider habe ich das schon gemacht, ist laut Reperaturanleitung:

-Gaspedal leicht drücken
-Motor Starten und 5 Sekunden laufen lassen
-Zündung ausschalten und 10 Sekunden warten
-Motor starten

Aber wie gesagt um die minimale Leerlaufdrehzahl einzustellen muss man das IAC durch das Überbrücken ja ganz rausfahren, sodass es den Umgehungskanal der Drosselklappe verschließt und die Luft ausschliesslich an der Drosselklappe vorbeikommt. Dann wird das IAC abgeklemmt damit es seine Position nicht ändert. Wenn ich dann über die Leerlaufschraube die Stellung der Drosselklappe verändere sollte sich somit die minimalste Leerlaufdrehzahl einstellen lassen. Soviel zur Theorie, aber wie oben schon beschrieben läuft er mit stillgelegtem IAC noch schwankender und instabiler als mit (über 2000 U/min recht normal, darunter bricht er ohne IAC sofort zusammen, mit IAC schwankt er noch bis 1500U/min und bleibt meistens sogar am laufen). Deswegen gehe ich davon aus dass der Fehler nicht vom IAC kommt sondern, dass er durch das IAC nur abgemildert wurde weil es immer gegengesteuert hat und die eigentliche Ursache woanders liegt, oder liege ich da Falsch?

@Schwarzer_Schakal
Ja da kommt mir einiges bekannt vor, das gebrauchte AcDelco IAC teste ich gerne, lieber ein mal mehr probiert als einmal zuwenig.

Danke auf jedenfall schon mal an alle für die Hilfe!
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 09. Feb 17, 23:42
Man sollte hier echtmal das Pferd von vorne aufzäumen

Bringe mal deine SES Lampe ans arbeiten. Entweder kaputt oder wäre auch nicht die erste die manipuliert wurde weil der Wagen fehler hat.

Sägender Leerlauf kann gut auf einen anstehenden fehler hinweisen wenn z.b. ein Sensor fehlt .

Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 10. Feb 17, 00:26
Ja das wollte ich sowieso machen, ist ein Unding dass das Ding nicht funktioniert... Ich hoffe es ist nur die Lampe.. Wenn sie manipuliert wurde, gibt's da typische Manipulationen auf die ich achten kann (du scheinst sowas schon mal erlebt oder mitbekommen zu haben) oder muss ich einfach nach gekappten Drähten suchen?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Alex.H in 10. Feb 17, 08:11
Bei mir war einfach keine Birne drin und die Fassung hing lose hinterm Cockpit.

Gruß,  Alex
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 10. Feb 17, 13:37
Japp Alex hats schon beantwortet 😊 manipuliert heißt in dem Fall Birne entfernt oder sogar Fassung weggepetzt.  Der Verkäufer erzählt einem dann ja die Zündkerzen müssten mal neu oder wenns warm ist läuft er bEsser  ::)
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 12. Feb 17, 20:52
Top, danke! Das sind recht simple Manipulationen, da werde ich mich die Tage wenn ich Zeit habe gleich mal ran machen.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 22. Feb 17, 21:48
So, ich habe die Lampe zum Laufen bekommen, sie hatte lediglich Kontaktprobleme mit der "Platine". Den einzigen Code den er mir die ganze Zeit ausblinkt ist (12...12...12....12...12...12), sonst nichts. Das ist aber soweit ich verstanden habe normal und  bedeutet nur, dass das ECM kein Signal vom Verteiler bekommt was bei einem Motor der gerade nicht läuft normal ist. Also hilft mir die SES Lampe leider nicht weiter :-\
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 23. Feb 17, 08:02
Nicht ganz.  Die gespeicherten codes legt das ecm nur ab wenn der Fehler im "normal  Operation Mode " auftrat.  Nur mit Zündung an legt er keine Fehler ab sonst kämen da ja einige  :D

Brennt die ses lampe im motor lauf dauerhaft?

Falls das der Fall wäre geht es in Richtung zündanlage. ....typisch hier sind Fehler die sich verschlimmern oder ändern wenn der moTor warm wird
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 23. Feb 17, 10:27
Ok das klingt einleuchtend, habe nur öfter gelesen, dass es normal sei, dass der 12er Code auftaucht.

Nein die Leuchte geht nur an wenn man die Zündung anmacht, sobald man den Motor startet geht sie aus und während der Fahrt auch nicht an.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Motortemperatur laut Anzeige im Tacho nicht über 160 Grad Fahrenheit geht, auch wenn ich länger fahre. Ist der Temperatursensor für das ECM der selbe wie der fürs Instrument? Dann könnte doch auch der Kühlwassersensor defekt sein und so für ein falsches Gemisch sorgen oder?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Alex.H in 23. Feb 17, 11:05
Das muss nicht der Sensor sein. Hatte ich letztens auch noch,  da hat das Thermostat kalt schon offen gestanden. Fahr mal so rund 10-15km und versuch dann oben am Thermostatgehäuse,  also wo der obere Kühlerschlauch dran geht,  die Temperatur zu messen. Da sollten dann schon so rund 80 Grad sein.

Alternativ aber auch am Sensor messen und Dir auch den Kontakt da anschauen,  vielleicht ist der gnaddelig.

Am besten geht das mit einem Infrarot Thermometer.

Gruß, Alex
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 27. Feb 17, 15:13
Danke für den Tipp, ich hab gleich mal ein Infrarotthermometer bestellt (braucht man immer mal) und werde wenns da ist mal messen.

Gestern ist mir das erste mal bei der Fahrt kurz die SES Lampe angegangen, seit dem bleibt sie während der Fahr wieder aus. Ich habe heute die Codes ausblinken lassen, jetzt habe ich:

12 und 32
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 27. Feb 17, 18:36
Moin

Fehler 32 hat was mit dem EGR zutun, kann jedoch auch eine Falsche Gemischbildung sein.
Evtl. mal die Lamdasonde angucken.

Grüße
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 27. Feb 17, 18:53
Egr hatte ich schon ausgebaut und überprüft, keine nennenserten Ablagerungen, da hängt nichts und lässt sich über Unterdruck ohne Probleme öffnen und schließt auch ganz. Also könnte ich das schon fast ausschließen.

Eine falsche Gemischbildung hatte ich auch im Verdacht... dann probier ich mal ne neue Lambda und schreibe wenn ich mehr weiß.

Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 28. Feb 17, 11:40
Das ist ein bisschen ein Schuss ins Blaue - aber wie ist denn der Zustand von deinem Getriebe? Das hört sich (mit Absterben bei Ampel) schon ein bisschen nach Wandler/Lock-Up an.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 28. Feb 17, 15:27
Getriebe ist in Ordnung soweit ich weiß, er stirbt wenn er kalt ist auch in P oder N ab und schwankt instabil zwischen 1500 und 2500 u/min Leerlaufdreahzahl.

Ich habe heute die Lambdasonde erneuert aber leider keine Verbesserung meines unruhigen Motorlaufs...

Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Quick Trick in 28. Feb 17, 17:05
Hallo,

hatte auch schwierigkeiten mit meinem 2.8er.
Leerlaufschwankungen sind mit erneuerung der Lambdasonde weggegangen. in dem Zug hab ich alle Unterdruckschläuche auf befestigung kontrolliert.

Alle Sensoren abgeklemmt und mit Kontaktspray eingesprüht.

am Luftfilter ist ein unscheinbarer Sensor der manchmal echt schwierigkeiten macht. Dieser nimmt die Lufttemperatur der angesaugten Luft und verbindet den Wert mit dem MAF.

Hat mir auf jedenfall was gebracht den Sensor auszutauschen.

grüsse walter
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 28. Feb 17, 17:07
Du hast das Problem aber nur wenn der Wagen kalt ist, oder? Die 1500 - 2500 sind Leerlaufdrehzahl?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Quick Trick in 28. Feb 17, 17:19
auch wenn er warm war besonders im stadtverkehr. dann ging er fast aus im stand und meiner ist ein schalter.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 28. Feb 17, 17:37
@lichtgarage
Wenn er kalt ist schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark zwischen 1500u/min und 2500 u/min, meistens muss ich ihn mit ein wenig Gasgeben über 2000U/min halten damit er nicht ausgeht. Wenn er dann warm ist und ich in "D" an der Ampel stehe geht er bis auf 1500u/min herunter und stirbt zumindest nicht ab.

@Quick Trick
Unterdruckschläuche hatte ich als erstes erneuert, die machen bei dem Alter verständlicherweise gerne mal Probleme, die neue Lambda hat heute auch keine Verbesserung gebracht.
Den Sensor den du meinst kenne ich, den AIT (Air Intake Temperature)-Sensor, der ist mittlerweile einer meiner letzten Verdächtigen, langsam habe ich ja fast alles an Teilen die Probleme machen könnten durch.

Hat jemand noch den IAT Sensor rumliegen, ich habe schon danach gesucht aber außer in Amerika nichts gefunden und habe keine Lust wieder n Monat zu warten bis was weiter geht.

Danke schon mal an alle für die Mühe und die zahlreichen Tipps!
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 28. Feb 17, 18:12
Könnte es eine Kombination aus kaputtem ECM und kaputter Benzinpumpe sein? Code 12 deutet ja auf einen Fehler mit dem ECM hin, oder?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: engineer in 01. Mär 17, 09:46
ja klar, ...immer muß es gleich das Steuergerät sein... :(

Zitat von: lichtgarage in 28. Feb 17, 18:12
Code 12 deutet ja auf einen Fehler mit dem ECM hin, oder?

Schon wieder ein Schuss ins Blaue, oder?

Code 12 bedeutet, no distributor reverence pulse
...wie sollte auch, wenn der Motor nicht läuft.

Daraus, dass das ECM diesen setzt könnte man eher schließen, dass es hier erst mal tut was es soll... :D

Was ja nun definitiv NICHT tut was es soll ist das EGR.
Dafür kann sicherlich ein defektes Steuergerät ursächlich sein.
Aber mal ehrlich, was kostet ein neues EGR, was ein Steuergerät?

...und, wie ich das lese, ist der Code während einer längeren Fahrt gesetzt worden.
Also hat das Steuergerät hier auch gemacht was es soll, einen Prüfzyklus durchgeführt.


engineer
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 01. Mär 17, 11:49
Nur, dass der erste Schuss nicht so abwegig war. Ich hatte gleiches Problem - bei mir war es durchaus das Lock-Up. Bei jeder Geschwindigkeitsreduktion, mit kurzem antapsen der Bremse, war Motor Ende. Das hat sich hauptsächlich bei Kurven und Ampeln bemerkbar gemacht. Und die Drehzahl war auch völlig überdreht und bei kaltem Motor gab's keine Troubles (natürlich nicht, woher auch?).

Zum ECM - Sorry - Ich wollte ICM schreiben. Keine Ahnung warum ich da im Kopf bei ECM war. Das komische ist - das ICM wurde ja schon getauscht, oder?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 01. Mär 17, 12:40
@ engineer
Könnte ich das EGR als Fehler ausschliesen wenn ich es vom Unterdrucksystem nehme und den zugehörigen Unterdruckschlauch vorläufig dicht mache damit ich kein Leck im System habe?

@lichtgarage
Nein Das ICM habe ich tatsächlich noch nicht getauscht, obwohl die Symptome auch daher kommen könnten.... aber an das Teil habe ich tatsächlich noch nicht gedacht
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 01. Mär 17, 18:07
Das Egr kann nicht einfach dicht gemacht werden, das süße den miss raus programmiert werden.

Grüße Thorsten
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 15. Mär 17, 22:56
So, ich bin heute ein wenig weiter gekommen. Irgendwer hat wohl mal an der Zündung rumgespielt >:( und ich hatte statt der 10 Grad Frühzündung die mir die Motorhhaube vorgegeben hat knappe 35 Grad. Er läuft jetzt natürlch deutlich besser und ruhiger aber immer noch mit zu hoher Drehzahl. Mittlerweile hat er "nur" noch 1500-1700 u/min im Leerlauf oder "P" und knappe 1200u/min in "D" an der Ampel.

Ich habe versucht die Mindestleerlaufdrehzahl einzustellen (da ich mir sicher war endlich die Lösung gefunden zu haben):

-Ports A und B Brücken
-30 Sekunden warten bis das IAC geschlossen ist
-IAC Abstecken
-Zündung aus, Brücke entfernen
-EST-Bypass abstecken
-Drehzahl mit Justierschraube auf 400-500u/min einstellen usw
-TPS Sensor einstellen auf 0,54V

Leider läuft er immer unrunder umso langsamer die Drehzahl wird und bricht er bei einer Drehzahl unter 1000-1200 zusammen. Keine Chance ihn auf 400-500u/min zu bekommen.

Noch einmal zusammengefasst was schon alles erneuert wurde

-Verteilerkappe
-Zündfinger
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspule
-Leerlaufregler
-Alle Unterdruckschläuche
-EGR/AGR Ausgebaut und auf Funktion getestet
-Drosselklappeneinheit ausgebaut und komplett gereinigt
-ECM über Abklemmen der Batterie resettet
-Kühlwassertemperatursensor
-Thermostat
-Einspritzdüsen gereinigt
-Ansaugbrücke neu abgedichtet
-Zündung eingestellt auf 10 Grad
-TPS Sensor eingestellt
-Lambdasonde

Fehler 32 ist seit dem letzten resetten nicht wieder aufgetaucht, sonst wurden keine Fehler gespeichert.

Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 16. Mär 17, 18:15
Moin

Mal eine ganz bescheuerte Frage hast du mal deine Batterie und Lichtmaschine überprüft ob bei denen alles ok ist?

Grüße
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 16. Mär 17, 20:42
Batterie und Lima sind laut Vorbesitzer kurz vorm Verkauf neu gemacht worden und sehen auch recht neu aus.Die Batterie klappt auf Belastung auch nicht zusammen, ich glaube, dass beide in Ordnung sind.

Heute habe ich wieder Code 32 bekommen... ich denke das ist die Richtung in der ich mich umschauen muss.

Das habe ich dazu im Internet gefunden:


32 EGR circuit fault (EFI/TBI)   

EGR hatte ich ausgebaut und auf Funktion getestet, ist nicht voll mit Ablagerungen oder derartigem, lässt sich kinderleicht durch Ansaugen öffnen und schließt wieder komplett bei entfernen des Unterdrucks. Auch der Kanal vom EGR zur Ansaugbrücke ist komplett frei.

32 MAP sensor circuit open

Bedeutet was genau? Map Sensor defekt?

automatisch zusammengefuehrt



Zündkontrollmodul (ICM) und Ansauglufttemperatursensor (IAT) sind jetzt auch neu (hatte beides bestellt bevor Fehler 32 wieder aufgetaucht ist), leider keine Veränderung.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 22. Mär 17, 12:35
Hast du dir schonmal das EECS angeschaut? Ich hab ein ähnliches Problem und mein Getriebe-Dude meinte ich soll das mal checken.

Habe jetzt mal einen neuen Filter bestellt, aber ich finde nirgendwo diesen Vacuum Solenoid (der die Rückführung regelt) - den würde ich aber gerne tauschen. Ich vermute, das genau hier der Hund begraben liegt.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 22. Mär 17, 21:23
Ok interessanter Tipp! Worauf soll ich beim EECS schauen? Schläuche habe ich auch neu gemacht, was kann man da noch alles kontrollieren was mich ärgern könnte?
Gib bitte bescheid wenns bei dir mit neuem Filter /Solenoid gelöst werden konnte, mir gehen die Ideen aus
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 22. Mär 17, 21:34
Hab jetzt mal ein neues Absaugventil und einen neuen Aktiv-Kohle-Filter bestellt.

Guck mal:

https://www.thirdgen.org/forums/tech-general-engine/646614-wanna-test-your-solenoid.html
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 28. Mär 17, 23:14
So habe ein paar neue Erkenntnisse, mein Drehzahlanzeiger zeigt (wie ich seit einer weile vermute) ziemlichen Mist an, wenn er 1500 u/min anzeigt hat er eigentlich maximal 800u/min und das Gemisch ist viel zu fett. Wo genau ließt er die Motordrehzahl ab ? Drehzahlwelle hat er ja keine und wies sonst gern üblicher weise an der Getriebeglocke abgenommen wird habe ich hier auch nichts gefunden an Sensoren. Woher nimmt er sein Signal und wie kann das derart zu viel werden?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Alex.H in 29. Mär 17, 11:55
http://www.howtoalmanac.com/kevin/projects/automotive/tachfix.htm (http://www.howtoalmanac.com/kevin/projects/automotive/tachfix.htm)

https://www.thirdgen.org/forums/electronics/357893-90-92-tachometer-fix.html (https://www.thirdgen.org/forums/electronics/357893-90-92-tachometer-fix.html)

Viel Spaß beim Basteln. Hab ich letztens erst bei meinem 2. Gen. gemacht. Da waren's rund 500Umdr. zuviel.

Gruß, Alex
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 29. Mär 17, 20:08
Ok danke das ist auf jedenfall mal was! Aber das er nur das Signal falsch abnimmt, an den Drehzahlmesser und das ECM sendet kann nicht sein? Oder kommt das zu fette Gemisch wo anders her?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Alex.H in 29. Mär 17, 21:37
Hm, das Drehzahl-Signal kommt direkt von der Zündung...
Normalerweise kommt ein fettes Gemisch eher von einer Defekten Lambdasonde, falsches Signal von einem fehlerhaften Temperatursensor, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser oder ähnlichem. Auch Nebenluft kann das auslösen, weil die Lambdasonde versucht nachzuregeln.

Gruß, Alex
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 29. Mär 17, 23:03
Also kanns eher nicht sein dass das Signal falsch genommen wird?

Lambda, Temperatursensor fürs Kühlwasser, Temperatursensor für Ansaugluft sind neu. Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger ausschließen können und Drosselklappenpoti habe ich eingestellt uvm ( siehe Liste oben). Also bleibt nur noch der Luftmassenmesser oder? Wie krieg ich den getestet?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 30. Mär 17, 10:20
Ich schaue Zuhause mal in meine doku. Hatte nämlich selber maf Probleme der Hölle und bin mittlerweile Guru was die angeht. 

Bis dahin kannst du 2 Dinge für mich machen.
Ich kenne den  Motor aus dem steh greif jetz nicht. Sitzt da in der Ansaugung überhaupt ein maf oder besitzt einen MAP sensor der mit einem dünnen Vakuum Schlauch am ansaug Bereich hängt.  Si d 2 verschiedene Systeme.

Wenn du den sensor findest zieh den Stecker ab und mach von Stecker und Buchse mal hochauflösende fotos und lade die hoch.

Die alten bosch maf Systeme haben nämlich eine Schwachstelle
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 30. Mär 17, 15:02
Ich habe einen MAF der gleich nach dem Luftfilterkasten kommt. Wenn ich daheim bin mache ich gleich mal die Bilder! Danke dir schon mal!
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Bobby in 30. Mär 17, 16:05
Möchte zu dem Thema auch noch was sagen. :D

Ich hatte dieses Problem auch 2 Jahre lang. Meist erst nach 10 min fahren und dann Ampel oder halt angehalten und Motor läuft......fing an mit Drehzahl Schwankungen und ging sogar manchmal aus weil er unter 600 touren ging.
Was war es gewesen ?!

Ich hatte öfter Batterie Probleme und wenn die ab war zum laden und dann wieder eingebaut und ich gestartet habe habe ich nicht gewartet nach dem Start. 15 min laufen lassen ohne Gas geben.

Der Stefan kennt sich da ganz gut aus  :D
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 30. Mär 17, 18:05
So, hier sind die Bilder. Ich habe gerade gesehen dass das ein nicht so scharf ist wie das andere, wenns nicht reicht mach ich später ein neues!

Probleme mit Drehzahlschwankungen habe ich eingentlich nicht mehr seitdem ich die verpfuschte Zündung neu eingestellt habe. Bestehende Probleme sind jetzt vorerst nur noch die vom Drehzahlmesser angezeigte Motordrehzahl der ich nicht glaube und das viel zu fette Gemisch. Aber immer her mit Ideen und Vorschlägen ich bin um jeden Tipp dankbar mit dem ich etwas testen oder ausschließen kann :D
automatisch zusammengefuehrt



Ich habe vorher nachdem der Motor warm war den Luftmassenmesser abgesteckt. Nach dem starten ging sofort die SES Lampe an, sonst hat sich das Verhalten eingentlich überhaupt nicht verändert, also kein merklich spürbarer Unterschied zum angesteckten MAF.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 30. Mär 17, 22:25
Mist ich seh nix  :D  Hätte sagen sollen fotografier frontal in den stecker rein .....weil...

Der Code "Maf Circuit open" hat mich hellhörig werden lassen .

Folgendes:

Am MAF müssten 3 Stripen ankommen:

Schwarz ist masse ---> kannste messen (Batterie abklemmen und dann mit dem Voltmeter in Ohmeinstellung gegen Fahrzeugmasse)

Hellblau ----> Versorgungsspannung vom MAF Relais ( läuft der Motor sollten hier 12volt anstehen, Voltmeter auf DC gegen Masse)

Braun weiß ---> Signal zum ECM (wenn hier nix durchkommt (oder schlechter kontakt, setzt er den Fehler)

check am braunweiß den Steckerpin, in den Pins sollten kleine Federn drinn sein und alle gleich aussehen. mein TPI hat leider einen anderen mit 5 Strippen da der noch nen Burnoffkreis drinne hat, hatte aber selbes Problem und bei mir war im Steckerpin die Feder gebrochen und das signal kam nicht mehr am ecm an.

Beim TPI Bosch MAF weiß ich das dort mit einem 5volt signal gearbeitet wird was ich am ecm direkt messen konnte . Ob deiner genauso arbeitet oder schon aktueller mit Frequenzmodulation weiß ich nicht das lässt sich dann nur mit fachkenntnis messen (Oszilloskop)

Apropos das MAF Relais auch mal checken ( Stecker , Kabel etc.)

Seh gerade der MAF hat ne eigene Sicherung bei dir die immer unter Suppe steht .. ui ui ui ui  :o
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 31. Mär 17, 22:19
So habe heute mal bei nem Kumpl die Drehzahl gemessen, bei 1200U/min laut Drehzahlmesser hat er eigentlich knappe 600U/min und bei 1600U/min laut Drehzahlmesser wirkliche 800U/min. Also werde ich das mit dem Umlöten wie oben beschrieben machen.

Zum Luftmassenmesser: Ich habe leider kein hellblaues Kabel sondern nur ein Schwarzes (habe durchgemessen ist Masse), ein Orange-Schwarzes ( an dem liegen bei laufendem Motor ca 14V an, also wohl das Kabel der Versorgungsspannung) und ein Weiß-Braunes an dem nie eine Spannung abfällt egal ob der Motor läuft oder nicht. Alles gemessen am Stecker. Also tippe ich aufgrund des gleichen Fahrverhaltens bei an- und abgestecktem MAF + dem fehlenden Signal am Braun-Weißen Kabel auf einen defekten MAF. Liege ich da richtig? Die Kontakte zwischen MAF und Stecker habe ich mehrfach mit Kontaktspray behandelt um einen Kontaktfehler ausschließen zu können.

Federn im Stecker sind leider keine zu erkennen, wie sollen die aussehen? Und was heißt "unter Suppe?"  :o
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 01. Apr 17, 09:58
Untwt Suppe heißt da ist Spannung drauf  :cheesy:

Also da Versorgungsspannung da ist ,Masse ok und ein Fehler auftritt wenn du abziehst denke ich eigentlich das er funktioniert.  Das dritte Kabel geht ja zum ecm und kannst du wenn überhaupt nur was messen wenn er aufgesteckt ist da der maf ja die Spannung zum ecm hinschickt nicht andersrum.

SEi vorsichtig mit Messungen an kabeln zum ecm. Keine Strom oder durchgangsmessungen machen.

Also die federn in den Kontakten. ....die Kontakte sind ja so kleine viereckige Blech Kästchen. ...deR maf hab dagegen kleine flache spitze metallzungen.
In den Kästchen vom stecker sitzen wiederum kleine federn wie ein blechstreifen drin die von unten vorne nach hinten hoch gehen in der steckbuchse...Alles sehr klein. Der Sinn ist es die metallzungen die da reinkommen drücken die federn runter und haben somit festen Kontakt.

Bei mir war eine solche Feder gebrochen,  sah man kaum.  Trozdem hatte der pin aufgesteckt keinen Kontakt obwohl sie blitzblank waren.

Das mit der doppelten Drehzahl verwundert mich und lässt mich zu der nachdenkung kommen das wenn das ecm auch den falschen wert mitbekommt. ....spritzt das ja auch immer doppelt so viel ein  :o

Da würde ich gerne mal ins ecm schauen welcher wert da abgelegt wird

Bin demnächst sogar in münchen  :lechz:
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 01. Apr 17, 17:33
Schau an wieder was gelernt  ;)
Ich habe den Stecker auch im angetecktem Zustand gemessen indem ich von hinten in den Stecker noch einen ganz dünnen Draht geschoben (ähnlich wie beim einstellen des TPS Senosrs) habe an dem ich dann die Spannung messen konnte. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Draht auch wirklich Kontakt hat habe ich den Stecker erst gezogen und dann auf Durchgang mit dem Draht gemesssen (nicht das der Draht keinen Kontakt hat und ich deswegen falsche Werte bekomme. Also hätte ich mitbekommen wenn der MAF ein Signal ans ECM sendet oder? Ist ja beim TPS ein ähnliches Prinzip (Eingangsspannung, Masse, Durchlassspannung).

Das mit den Federn überprüfe ich noch mal!

Ja die Frage hatte ich mir weiter oben auch schon gestellt, ob der Drehzalmesser einen weg hat und Mist anzeigt obwohl er richtige Werte bekommt, oder ob er eigentlich unschuldig ist und nur das wiedergibt was er erhält... ich habe schon versucht das ECM mal mit Tunerpro auszulesen, da ich mich aber mit dem Programm noch nicht so gut auskenne hats noch nicht geklappt. Ich muss mich da ers mal richtig einlesen. Würde mich auch interessieren was der genau empfängt.

Ja wennst in München bist und lust hast bist natürlich gerne eingeladen vorbeizukommen und das ganze Mysterium mal aus der Nähe zu begutachten :D
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 01. Apr 17, 22:19
Ja hätte auch n gerät anderer Bauart zum auslesen

Welches Baujahr ist der eigentlich ?

Schick am besten mal Nummer für WhatsApp als pm
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 07. Apr 17, 09:54
Baujahr ist 1988.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 28. Mai 17, 23:13
Sooo, hat jetzt ein wenig gedauert weil ich viel um die Ohren hatte: Ein Großteil des Problems ist gefunden und eingedämmt:

-Der unrunde Leerlauf kam daher dass der Vorbesitzer wohl an der Zündung rumgespielt hatte und mehere Sensoren inkl Verteilerkappe am Ende waren.
-Da mein Drehzahlesser einen falschen Wert  anzeigt habe ich beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl die minimalste Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt.
-Darauf hin musste er die fehlende Luft über das IAC Ventil kompensieren und lief viel zu fett.

Er springt jetzt wenn er kalt ist und in der Tiefgarage steht sofort an, wenn er warm ist braucht er immer so ca 2-3 Sekunden, ist das normal? Ich kenne das normalerweise anders rum, also dass Autos/Motorräder etc warm besser anspringen als kalt.

Letztes bestehendes Problem ist besagter Fehler 32 der mich zur Weißglut treibt. Er taucht meistens auf wenn ich kurz stark beschleunigen muss oder lange konstant eine Geschwindigkeit fahre, aber nicht jede Fahrt.... ich bin letztens 150km gefahren, SES Lampe blieb aus und auf der Heimfahrt ging sie erst an. Ich habe keinen Map Sensor (sondern einen MAF Sensor und der hat einen eigenen Fehler Code), das EGR ist wie gesagt leicht gängig sodass ich das eigentlich ausschließen kann, was kann Fehler 32 noch hervorrufen? Das Solenoid? Oder andere Ideen?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: andy in 28. Mai 17, 23:31
Das Forum ist voll mit diesem Code 32. Unter folgendem Link findest Du ein paar Ansätze zur Ursachenfindung, das Thema ist recht komplex...
Des Weiteren empfehle ich wieder mal das GM Shop Manual, dort sind genaue Vorgehensweisen zur Fehlerfindung zu den eizelnen Fehlercodes beschrieben.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16038.msg119171.html#msg119171
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Sovebamse in 29. Mai 17, 06:49
Also, ich bin nicht sicher, ob ich es hier schon mal erwähnte. Aber bei mir war wohl der Fehler 32 ein nicht eingesteckter Klopfsensor. Auch bei mir kam der Fehler beim stärkeren kurzen Beschleunigen.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 29. Mai 17, 16:32
Interessant, das höre ich zum ersten mal, werde ich wenn ich daheim bin gleich mal nachsehen. Wo genau sitzt das Ding? Wenn ich mich recht erinner auf der Beifahrerseite in der Nähe des Anlassers oder? Komm ich da von oben hin oder eher von unten?
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Sovebamse in 29. Mai 17, 22:39
Ich hab halt nen V8. Ja, wie du beschreibst kommt das etwa hin, ist bei mir schon länger her, dass ich das gesehen habe. Aber der Stecker am Kabel baumelte einfach herunter. Das ist so ein rundlicher weisser Stecker bei meinem. Ich hab's von unten gesehen, als ich beim TÜV war und dem Freundlichen gesagt, er solle das doch gleich mal wieder einstecken. Und schwupps... ein etwa 4 Jahre lang sich haltender Fehler war weg :-)
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 02. Jun 17, 15:49
Ich hatte den Wagen gestern auf der Bühne konnte aber keinen Klopfsensor finden da wo er eigentlich sein sollte laut Beschreibung.... hat der 2.8L MPFI überhaupt einen und wenn ja wo? Woher bekomme ich das GM Shop Manual? Ich habe zwar ein ca 800 seitiges "Camaro 82-92 Repair Guide" aber in dem habe ich nichts zur Fehlerfindung bezüglich Fehler 32 gefunden.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Sovebamse in 02. Jun 17, 16:15
Sorry, ich nehme in dem Falle an, dass der V6 keinen hat oder an einer anderen Stelle, kenne mich mit dem V6 nicht aus. Ich dachte nur, ein Tipp kann ja nicht schaden, vielleicht wär's bei dir dasselbe.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Quick Trick in 02. Jun 17, 21:31
hey, der 2.8er hat einen Knock sensor vielleicht hilft dir das:

http://www.v6z24.com/jbodyforum/knock-sensor-question-found-it-t113849.html (http://www.v6z24.com/jbodyforum/knock-sensor-question-found-it-t113849.html)

grüße

walter
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Sovebamse in 03. Jun 17, 16:11
Oh je, ich glaube, ich hatte das falsch im Kopf. Wie im oben genannten Thread stand, handelte es sich bei mir wohl auch um den Code 43. Dann muss es bei dir wohl was anderes sein.
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 17. Jun 17, 16:14
Der 2.8 V6 hat definitiv keinen Klopfsensor...
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Rocky48 in 17. Jun 17, 17:58
Doch, hat er. Es sei denn, jemand hat da mal nen Blindstopfen reingeschraubt  :ugly: ;)
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 01. Jul 17, 11:36
Wo bitte soll der sein? Ich habe bei meinem keinen gefunden und das ist das erste mal das ich höre, dass der V6 einen haben soll...
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: J.C. Denton in 01. Jul 17, 13:33
Über / Neben / Hinter dem Anlasser... wo der beim V8 auch sitzt. :)

Grüße,
Oli
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 03. Jul 17, 17:27
Kannst du mir da ein Foto schicken? Bei mir ist da einfach nix in der Nähe was ein Klopfsensor sein könnte. Ich bin schon kurz davor, den gesamten Motor in alle Einzelteile zu zerlegen nur um den magischen Klopfsensor zu finden.....
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: PontiacV8 in 03. Jul 17, 20:02
...also...beim 3.1er ab 1990 sitzt er da:
Link:
http://workshop-manuals.com/chevrolet/camaro_rs/v6-191_3.1l_vin_t_mfi/sensors_and_switches/sensors_and_switches_powertrain_management/sensors_and_switches_computers_and_control_systems/knock_sensor/component_information/locations/detonation_sensor/ (http://workshop-manuals.com/chevrolet/camaro_rs/v6-191_3.1l_vin_t_mfi/sensors_and_switches/sensors_and_switches_powertrain_management/sensors_and_switches_computers_and_control_systems/knock_sensor/component_information/locations/detonation_sensor/)

Pic bei Thirdgen.org:
https://www.thirdgen.org/forums/attachments/v6/140398d1182559035-knock-sensor-picture1.jpg (https://www.thirdgen.org/forums/attachments/v6/140398d1182559035-knock-sensor-picture1.jpg)
(https://www.thirdgen.org/forums/attachments/v6/140398d1182559035-knock-sensor-picture1.jpg)

...wenn der 2.8er im 3rd Gen F-Body einen hat (und da gehen die Meinungen bei Thirdgen.org auseinander) , dann sitzt er an der Stelle...
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: lichtgarage in 03. Jul 17, 20:44
Also bei meinem 2.8er hab ich keinen gefunden. Der 3.1er hat allerdings einen...
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 08. Jul 17, 19:08
Ich habe bei meinem nach ewiger Suche auch keinen entdecken können. Dann bin ich mal beruhigt, dass der 2.8er den wohl einfach nicht hat und ich nicht zu doof bin den zu finden^^
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Quick Trick in 09. Jul 17, 14:16
War gerade unten. Kann auch keinen knock sensor finden :o. Nicht beim Anlasser

Meiner ist aus 88

Grüße walter
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: Quick Trick in 03. Okt 17, 20:14
hey ,

hat sich was getan zwecks Klopfsensor und dem problem?

grüße
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: NitroRider in 07. Nov 17, 11:31
Soooo sorry, dass es länger gedauert hat :D

Also Klopfsensor hat meiner auf keinen Fall außer sie haben den so gut versteckt, dass ich den selbst auf der Bühne nicht finden kann oder er ist unsichtbar.

Fehler 32 wurde bei mir duch ein kaputtes EGR Solenoid ausgelöst, ich hab in der Bucht günstig eines geschossen und auf Verdacht getauscht.

Mein Motor hatte auch noch Probleme Starten bei warmen Außentemperaturen, aber unabhängig von der Motortemperatur und Kerzenbild war auch gut, also keine allgemein zu fette Verbrennung. Ich bin schließlich drauf gekommen, dass eine Einspritzdüse leicht nachtropft und somit ein fetteres Gemisch beim starten um Zylinder nach Standzeit ist. Bei kälteren Temperaturen hat er sich gefreut und ist hervorrangend angesprungen, bei mehr als 23 Grad teilweise fast überhaupt nicht. Düsen getauscht und läuft seit dem perfekt.



Also als Zusammenfassung (falles jemand keine 5 Seiten lesen will ;)):

-Der unrunde Leerlauf kam daher, dass der Vorbesitzer wohl an der Zündung rumgespielt hatte (warscheinlich um die schlechte Zündung aufgrund der korrodierten Verteilerkappe und den porösen Leitungen zu Kompensieren) und mehere Sensoren am Ende waren. Die Zündung war deswegen anscheinend schon viel zu früh eingestellt, als ich dem Auto dann immer mehr gutes getan habe hat es den Zeitpunkt aufgrund der verbesserten Zündanlage weiter nach vorne verschoben weswegen der Kolben eher einen Schlag auf den Deckel bekommen hat  statt beschleunigt zu werden und somit wurde der Leerlauf im niedrigen Breich immer instabiler. Am als ich am Ende endlich meine Zündpistole wieder hatte um den Zeitpunkt raus zu blitzen war er bei 35° Frühtzündung statt den angegebenen 10°

-Da mein Drehzahlesser einen falschen Wert  anzeigt habe ich beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl die minimalste Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt.

-Darauf hin musste er die fehlende Luft über das IAC Ventil kompensieren und lief viel zu fett.

-Fehler 32 wurde bei mir durch ein defektes EGR Solenoid ausgelöst.

-Eine nachtropfende Einspritzdüse setze dem ganzen dann noch die Krone auf :ugly:

Ich danke allen hier im Forum die mir hier so tatkräftig geholfen haben von ganzem Herzen für die ausgezeichnete Hilfe und hoffe mich bald revangieren zu können ;)!
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: vH in 07. Nov 17, 19:11
Schön wenn´s wieder funzt :thumb:

GrußvH
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: FlorianGee in 12. Nov 17, 22:09
Zitat von: NitroRider in 02. Jun 17, 15:49
Woher bekomme ich das GM Shop Manual? Ich habe zwar ein ca 800 seitiges "Camaro 82-92 Repair Guide" aber in dem habe ich nichts zur Fehlerfindung bezüglich Fehler 32 gefunden.


ebay.com hilft


Z.B. für einen 1988er Firebird/Trans Am: https://www.ebay.com/itm/1988-Pontiac-Firebird-Factory-Service-Shop-Manual-Repair-Book/362128407159?hash=item545088fa77:g:tfoAAOSwg7xZ3SVB&vxp=mtr


Mit den Factory Service Manuals bleiben eigentlich keine Fragen offen, absolut empfehlenswert :thumb:
Titel: Antw:2.8L V6 Leerlaufprobleme
Beitrag von: DerSaarländer in 12. Nov 17, 22:36
Ohhhh

Wollt Grad was schreiben aber war der falsche motor