Hi Leute
Ich bin ja gerade dabei bei meinem 89er Camaro die Hinterachse (Iroc-Z Sperrachse mit Scheibenbremsen kommt rein)und die Kupplung zu wechseln!
Hab heute die Kupplung und das Getriebe (5 Gang / T5 ) wieder eingebaut.
Ein Freund gab mir den Tip das Automatic-Getriebeöl das auch in die Schaltgetriebe werksseitig eingefüllt wird durch richtiges Schaltgetriebeöl zu ersetzen.
Er meint das Automaticöl wäre zu dünnflüssig.
Was für Öl würdet Ihr nehmen?
Das Getriebe ist in Ordnung und hat 140000 Km runter!
cu Tom
Laut GM Service Manual kommt dort das Automatikgetriebeöl ATF II rein. Bei meinem habe ich das Getriebeöl vor ca. 1000km gewechselt, routinemäßig. Es lässt sich wunderbar schalten, auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt :thumb:
Hi
Mein Getriebe schaltet auch einwandfrei.
Mein Spezl meint halt es wäre besser!
Mir ist es auch lieber das Öl drinzulassen,ich denk mir das beim ablassen ja ein rest ATF II drinbleibt und ob das das optimale ist wenn es mit Schaltgetriebeöl gemischt wird?
cu Tom
Genau so würde ich es auch lassen - GM hat sich schon etwas dabei gedacht.
Der Mike hatte letztes Jahr nach seinem Getriebeschaden viel mit Ölen für das T5 experimentiert und mehr Geld für Öle als das Ersatzgetriebe ausgegeben. Fazit: mit ATF III (bzw. ATF II) war es am Problemlosesten, bei den anderen Ölen gabs immer Abstriche in der einen oder anderen Hinsicht.
Aber vielleicht schreibt er ja auch noch was dazu...
Blos kein Schaltgetriebeöl einfüllen! :skandal: Es steht im Normalfall sogar auf dem T5 drauf was rein muß! Und das sollte mindesten Dexron II sind, so wie Flo das geschrieben hat! ;) Die Art des Öls, wird immer bestimmt vom Aufbau und der Lagerung des Getriebes, und hier muß unbedingt Automatiköl rein! :thumb:
Hi
Ich bin ja gleich froh darüber,das gesparte Geld für das Öl setz ich lieber in Sprit um und fahr spazieren!!!! ;) ;) ;)
cu Tom
hmmm, ich hab jetzt seit 2 jahren 80w90 im getriebe drin. bis jetzt noch keine probleme, auch nich in bitburg. hoffe, das ändert sich auch nicht ;)
nebu.