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F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Der Metallformer in 19. Apr 07, 21:32

Titel: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Der Metallformer in 19. Apr 07, 21:32
Hi Leute
mein Camaro (5.0 TBI Code E) ist liegengeblieben.

Hier eine kurze stichpunktartige Beschreibung:

Vorgeschichte:
- mit Camaro einem anderen Wagen Starthilfe gegeben
- pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum

2 Tage später:
- Camaro startete ganz normal.
- nach 5 Minuten Fahrzeit: INFL REST Leuchte.
- unmittelbar danach: SERVICE ENGINE SOON Leuchte.
- weitergefahren
- keine Gasannahme mehr
- Batterieanzeige geht runter
- Motor stirbt ab
- Startversuch: negativ
- alle Anzeigen tot
- Warnblinkanlage hat Aussetzer

Maßnahmen vom ADAC:
- Batterie gemessen: 10 Volt
- Fremdstarten: kein Erfolg
- Zündfunke kontrolliert: positiv
- Startpilot in den Ansaugbereich gesprüht
- Startversuch: negativ
- Luftfilterkasten geöffnet, Einspritzdüse abgesteckt
- Startversuch: Motor springt kurz an, geht wieder aus
- Diagnose: Motor überfettet bzw. Sensoren geben falsche Werte

Maßnahmen in der Werkstatt:
- Startversuch: negativ, nur Klackern
- Zündkerzen neu
- kein Fehlercode laut Diagnosegerät
- Startversuch mit Vollgas: erfolgreich
- eine Einspritzdüse abgesteckt: Motor läuft schlecht
- beide Düsen angesteckt: Motor startet nicht
- Test mit anderem Steuergerät: negativ
- Zündungsteile geprüft (Verteiler, Läufer, Spule)
- Batterie geladen (Delphi 72 AH)
- Startversuch: negativ
- Anlasser dreht – Starten nur unter Vollgas möglich, geht aber wieder aus
- Lichtmaschine getauscht
- Motorsteuergerät getauscht
- Startversuch: negativ
- Sicherungen kontrolliert
- Drosselklappe geprüft: i.O.

Maßnahmen in der heimischen Garage:
- Startversuch: positiv – Anfahren – Motor aus
- Zündfunke: weiß-gelblich
- Benzinfilter getauscht
- Zündspule neu
- Zündmodul neu
- Pick Up Spule neu
- TX3 Sensor neu
- Verteilerkappe neu
- Verteilerfinger neu
- Steckverbindungen gereinigt
- ECM getauscht

Verhalten weiter unverändert: Hier ein Video (http://www.myvideo.de/watch/1503694)

Erläuterung zum Video:
Ich habe nur oben den Luftfilter kasten abgemacht um dies besser filmen zu können. Ich hab vorne auf den Kleinen stutzen der mit dem Luftfilterkasten und dem Blauen sensor verbunden ist, einfach ein Stückchen Schlauch mit einer Schraube drauf gemacht damit er darüber keine falschluft ziehen kann. Nur den anderen Sensor der noch im Luftfilter kasten sitz hab ich den stecker abgemacht. Und links steckt auch noch so ein 90° Kunststoffbogen drin den hab ich auch aus dem kasten gezogen damit ich ihn abnehmen konnte.


Edit Maroni:
Das Thema wurde erheblich zusammengefasst.
Es folgen die Lösungsvorschläge / Tipps:

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 20. Apr 07, 21:42
Thema Zündkerzen:

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 21. Apr 07, 23:13
Checkpunkte:
-Coolant Sensor ECM (Nähe Thermostatgehäuse)
-Lufttemperatur Sensor Luftfiltergehäuse
-MAP Sensor (falls nicht TPI)
-EGR Solenoid (Magnet Schalter) Nähe EGR Ventil (ein Anschluss sollte bei laufenden Motor 12V führen. der
andere Anschluss geht direkt zum ECM und wird da bei Bedarf auf Masse gezogen (ECM Terminal A4)
-Sitzt die Verteilerkappe fest? Nicht das sich die Zündung verstellt hat durch verdrehen des Verteilers.
TBI: 0° vor OT
-Thermostat checken, am besten gleich neues 190 Fahrenheit (89°) einbauen
-Anschluss an Zündspule->ECM checken
-Lichtmaschine nochmal überprüfen

Lambdasonde! Da gibts eine gute Möglichkeit das ganze System zu überprüfen... mom ich kram das mal raus

Zitat:
"TBI - Einspritzung :
Um den Zustand der TBI - Einheit ohne Scanner zu prüfen, geht man wie folgt vor :
Bei laufendem, betriebswarmen  Motor Terminal A und B des Diagnosesteckers überbrücken und den Motor zwischen 1200 und 1600 1/min ca 1 Minute laufen lassen. Dabei die "Service-engine-soon" Leuchte beobachten.
- blinkt die Anzeige ca.1 x pro Sekunde, arbeitet das System normal.
- blinkt die Anzeige ca 2,5 x pro Sekunde, arbeitet das System im "open-loop"(ohne Lambdawert).
- ist die Anzeige überwiegend oder immer aus, ist das Gemisch zu mager
- ist die Anzeige überwiegend oder immer an, ist das Gemisch zu fett.
Tip : Bei Abweichungen vom Normalzustand empfehlen wir, zuerst den Kraftstoffilter zu erneuern und     anschließend den Kraftstoffdruck zu messen. Der sollte zwischen 9 und 13 psi liegen."

Der Check dauert keine 5 Minuten und hilft dabei das ganze weiter einzugrenzen.

Edit: Äh sorry, der Motor springt ja mit beiden Einspritzdüsen nicht an (also TBI) naja, falls Du ihn zum laufen bekommst kannst Du das o.g. ja überprüfen
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Firehawk in 23. Apr 07, 21:36
Bei voll getretenem Gaspedal springt er deswegen an, weil der dann durch die Drosselklappen richtig mit Luft versorgt wird  -   sobald er anfängt zu laufen überfettet er aber gleich wieder, alte Vergaserregel!  Vergaser Motoren die abgesoffen sind werden so wieder zu Leben erweckt. 
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 08. Mai 07, 22:26
Viell. hilft der Stromlaufplan ein wenig weiter,  siehe Anhang

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 08. Mai 07, 23:24
Aus dem Manual:

#1 Non-Adjustable (Without Slots) TPS Type

The TPS is not adjustable. The reading should be be checked only when the TPS sensor or throttle body has been replaced, idle speed has been adjusted, or if a trouble codes exist. To check the TPS reading connect a digital volt ohmmeter to the dark blue and black wires of the TPS connector, or install a "Scan" tool. Take reading with key "ON" engine "OFF."

Check TPS only after the idle speed has been adjusted, or throttle body parts have been replaced.

Disconnect TPS connector and connect jumpers between the harness connector and the TPS sensor. Connect a suitable digital voltmeter to the dark blue and black wires in the TPS connector, or set the "Scan" tool to measure the TPS output voltage.
Turn ignition switch to the "ON" position, but do not start the engine. See TPS voltage reading:

(Voltage  0.54 +/- 0.08 V)

If voltage reading is satisfactory, remove the voltmeter or "Scan" tool and jumper leads. Reconnect the TPS connector.
If proper voltage reading is not obtained, replace TPS sensor.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

#2 Adjustable TPS

Make adjustments, only after the minimum idle speed has been adjusted, or throttle body parts have been replaced. A scan tester may also be used for this adjustment procedure or test.

Disconnect TPS connector and connect jumpers between the harness connector and the TPS sensor. Connect a suitable digital voltmeter to the dark blue and black wires in the TPS harness.
Turn ignition switch to the "ON" position, but do not start the engine. See TPS voltage reading

(Voltage  0.54 +/- 0.08)

If voltage reading is higher than described in step 2, loosen the TPS retainer screws and rotate the the TPS sensor until you obtain the correct reading.
If voltage reading is satisfactory, tighten the retaining screws and and remove the voltmeter and jumper leads. Reconnect the TPS connector.
If proper voltage reading cannot be obtained , replace TPS sensor.
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: engineer in 09. Mai 07, 16:28
Stimmt der Zündzeitpunkt???

Meine Frage (aus eigener Erfahrung):
Zündfunke ist da - o.K. Aaaaber ist dieser auch "kräftig"?

Ich habe von "elektronischen" Autos ja "keine Ahnung" aber mal eine ganz blöde Frage;
Funke da - ok; Benzin da - ok; bekommt der Motor Luft?
Wenn ja, wird er diese auch wieder los?


Lacht mich ruhig aus, aber ich hab mal einen Wagen nicht wieder anbekommen weil sich die Steuerzeiten (Nocke zu Kurbelwelle) verstellt hatten (Keil abgeschert). Prüfen!und sei es um sicherzugehen!

Eins noch, nach tagelangen Startversuchen mit zuviel Sprit müßte der Ölfilm an den Zylinderwänden allmählich abgewaschen sein. Folge Kompressionsverlust. Das würde erklären warum er nur mit voll durchgetretenem Gas wenigstens versucht zu starten. Weiteres Indiz: Ist das Allassergeräusch "schnell"?
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 18. Mai 07, 12:17
Kraftstoff-Filter-Wechsel:

Ich hab die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen und Motor eine Weile laufen lassen (Druck abbauen), Tankdeckel dabei auf gelassen. Am saubersten wäre natürlich mit fast leerem Tank Motor absterben lassen, Nachteil ist das dann evtl. vorhandene Festpartikel das Metallsieb im Tank endgültig zusetzen könnten  unentschlossen


Na jedenfalls hab ich nach 10 Min Leerlauf keine Geduld mehr gehabt, die Schrauben am Filter langsam geöffnet und das auslaufende Benzin mit ner Schüssel aufgefangen, ca. halber Liter aus den Leitungen kam noch raus, Lappen bereithalten und viell. Handschuhe, Sprit entfettet Deine Haut so schnell das sie sofort Leichenblässe bekommt  Ugly zwinker

Beim Einbau die Flussrichtungs-Pfeile auf dem Filter beachten  zwinker

Und den Kraftstofffilter findest Du dort:
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: engineer in 22. Mai 07, 09:22
OK. Die Kiste will laufen - also ist das Problem doch (vielleicht auch "wieder") auf der Ebene der "elektronischen Gremlins" :D :D :D

Als Vergaseropa müßte ich mich hier ausklinken, aber ich habe noch 2 Anmerkungen:

1. An der Kiste wurde nun eine geraume Zeit von verschiedenen Leuten (Werkstatt  ::) )herumprobiert.
Es kann sein, daß es "die Ursache" evtl. nicht mehr gibt bzw. nicht mehr eindeutig zu ermitteln geht. (z.b. kurze Überspannung beim Ausstieg des Limaregelers wobei der eine oder andere "Gremlin" was abbekommen hat - halte ich für absolut möglich).
Möchte daher  zu einer gewissen Systematik raten. Eins nach dem anderen Prüfen, Messen, wenn komisch- austauschen. Wie du es mit den Zündungskomponenten gemacht hast, es ist ja auch eine Investition in die Zukunft.

2. So wie Du schreibst, daß er "kein Standgas hat und bei etwas Gas läuft" würde ich bei einem Vergasermodel sofort "massives Unterdruckproblem" schreien :D (kann leider das Video nicht sehen :-[ )
Dafür kann allerdings auch die vorhergegangene Bastelorgie verantwortlich sein.
Ich weiß, je größer der Frust- desto nachlässiger schraubt man auch. Gegenmittel SYSTEMATIK!! (..spießig, ich weiß...) ;)

Eins noch: Der Motor ist nicht mit lautem Knall auseinandergeflogen, und er "möchte ja laufen". Das Problem ist also lösbar!- und wenn du das schaffst, kann dir DAS niemand jemals nehmen. :thumb:

Nachtrag: Zum dritten Mal; Stimmt der Zündzeitpunkt!!! ???  :o ??? >:(

Edit:

So, ich konnte mir jetzt mal das Video ansehen juchuu

Thema Zündzeitpunkt kontrollieren. Richtig geht das mit Zündlichtpistole (bei BO gibt es einen guten Thread dazu, diesen in jedem Falle sowiso lesen!!!)
Richtig geht bei dir aber nicht, da der Motor dazu warm im Standgas laufen muß.
Also kann ich es dir nur "falsch" beschreiben. Kurz beschrieben:
-manuell auf OT (Zünd OTdrehen)
-an Verteilerkappe und Verteiler Zyl. 1 markieren (kann ruhig für die Ewigkeit sein)
-Verteilerkappe abbauen und schauen ob der Finger genau auf die Markierung (oder etwas davor) zeigt

im Motorraum ist ein Aufkleber mit den Motorwerten. Bei TBI müßte der dort ausgewiesene Zündzeitpunkt genau 0° sein.
MEHR AHNUNG HABE ICH DAVON NICHT!!
Weitere Tipps bitte beim Experten holen!

Wenn der Finger entgegengesetzt zeigt, einfach KW eine Umdrehung weiter drehen. Wenn er ganz woanders hin zeigt - aha

Falls irgentwer sich jetzt mit der Hand am Kopp fragt, wie sich den auf einmal die Zündung verstellen soll, ein Beispiel:
Die Nockenwelle überträgt die Drehbewegung auf den Verteiler mittels Schrägverzahnung. Sollte sich die Nockenwelle (aus ganz und gar furchtbaren Gründen) im Motor in Längsrichtung bewegen - genau
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Firehawk in 22. Mai 07, 19:12
Warum wollt Ihr eigentlich immer die Zündung verstellen? Der Verteiler wird sich nicht von alleine locker geschraubt haben, damit die Zündung nicht mehr stimmt!  :ugly:  Wenn der Verteiler fest ist, dann laßt Ihn fest!!!  :bulle:
Vielmehr sieht das im Video schon mal nach einem derben Unterdruck-Problem aus, da seh ich schon Anschlüsse frei hängen, wo ist der Schlauch dazu?
Das mit der "Dusche" gehört so, das ist TBI und so muß es auch aussehen!



Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 27. Mai 07, 18:02
Habe heute die Zündkabel asugebaut und durchgemessen:

Kabel 1 : 10,17 K Ohm
Kabel 2: 8,91 K Ohm
Kabel 3: 7,54 K Ohm
Kabel 4: 6,52 K Ohm
Kabel 5: 6,31 K Ohm
Kabel 6: 6,52 K Ohm
Kabel 7: 5,48 K Ohm
Kabel 8: 6,21 K Ohm
Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe: 1,89 K Ohm

Weitere Arbeiten:
- Verteilerkappe ausgebaut
- Zündmodul ausgebaut
- Pick-Up Spule gemessen - lt. Chilton & Haynes i.O.
- neues Zündmodul eingebaut

- Brücke zwischen A und B, Zündung an:
- Anzeige: dreimal 12
- Anzeige 33 (MAP Sensor or Circuit (low Vacuum) / MAP Sensor signal Voltage High)

Sollte man diesen dann einfach tauschen bzw muss man dazu vielleicht noch leitungen prüfen ??
Und wo sitzt der MAF Sensor???

Edit:

weiter:
- Zündkabel wieder eingebaut
- Vakuumschläuche kontrolliert
- Luftfilterkasten wieder montiert
- alle Sensoren wieder angeschlossen

Startversuch: positiv, auch mit angesteckten Einspritzdüsen
Klingt aber immernoch wie ein Traktor

Wieder Fehlercode ausgelesen: 34 (MAP Sensor Signal Voltage Low)

Gibt es eine Möglichkeit wie man den Map Sensor durchmessen kann? Also gibts dafür Wiederstandswerte? Und hat die jemand??

Edit Maroni:
Postings zusammengefaßt
Reduzierung auf´s Wesentliche
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 27. Mai 07, 18:27
Dein Wagen hat den MAP Sensor. Der überwacht den Unterdruck. Check mal das EGR System (Exaust Gas Recirculation)

-Unterdruckschläuche
-EGR Kontroll-Ventil (gibt nach Signal vom ECM den Unterdruck zum EGR Ventil frei)
-EGR Ventil
-MAP Sensor  (kostet um die 30 Euro bei us-parts-online.de bspw.)

Die Zündkabel scheinen ok zu sein. Die Unterschiede sind nicht wirklich gross in dem Wertebereich. Wichtig ist halt immer das ein ordentlicher Zündfunke zu erkennen ist (siehe auch engineer's Anmerkungen)

Ich möchte mich da nicht festlegen, da sowas auch von den verwendeten Kabeln abhängt (Kohlekern oder Kupfer, mit oder ohne Vorwiderstand usw.). Original sind welche mit Kohleleiter verbaut.

Ich hab hier noch einen neuen Original-Kabelsatz liegen. Ich werde mal morgen (hab mein Messgerät nicht daheim) ein paar von denen durchmessen und hier berichten. Dann hast Du einen Anhaltswert.

Edit:

Das hab ich gerade im anderen Thread gelesen:
Zitat von: Jimmy in 16. Mai 07, 12:56
So, hab gestern mal die neuen Einspritzdüsen eingebaut und den TBi neu abgedichtet. Und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kater....
Das wäre noch ein Punkt... Wenn er zwischen TBI Körper und Ansaugbrücke Falschluft zieht, macht der Motor alles, aber sicher nicht sauber laufen. Einfach mal schauen ob die 3 Befestigungsschrauben nicht locker sind und mit (siehe Manual) xx Nm anziehen.

Edit Maroni:
Nochmal Postings zusammengefasst wegen Thread-Umbau
  ;)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Maroni in 01. Jun 07, 10:51
@ Metallformer:
Bitte im Tech Talk die Beiträge auf die entscheidende (technische) Information beschränken - Danke!
:bulle:
Auch von meiner Seite nochmal ein Tipp: Ich bin ja auch ein großer Freund von Selbsthilfe und Selber-Schrauben - wenn jedoch gar kein Land mehr in Sicht ist, dann ist es eventuell doch ratsam den Wagen einem kompeteneten Fachmann anzuvertrauen.
:thumb:
Einige nützliche Links findest Du in der FBN Linksammlung (http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=518.0) - ansonsten hast Du auch schon von einigen Membären gute Adressen genannt bekommen.
;)
Du hast hier eine Menge guter Tipps bekommen - nachdem Du diese befolgt hast und sich noch keine Besserung gezeigt hat, zeichnet sich eventuell doch allmählich ab, daß das Problem etwas tiefer sitzt... wenn Du also alles in Deiner Macht stehende versucht hast, dann solltest Du es vielleicht doch in Betracht ziehen, den Wagen einem Fachmann anzuvertrauen - schließlich wirst Du ja auch irgendwann mal wieder fahren wollen, oder?!
::)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 02. Jun 07, 16:39
Versprochen ist versprochen..

Hab meine Reserve Zündkabel durchgemessen...  alle lagen zwischen 6 bis 10 kOhm. Also alles in Ordnung bei Dir, @Flo

Die drei geraden Stecker sind mit Hitzeschutz versehen, Du hast also originale Kabel am Motor. Die sollten auch wieder da plaziert werden wo sie waren. (Hast Du sicher auch)

@all, Nehmt dem Forum nicht den Sinn, wer Hilfe sucht sollte sie in einer Fan Community auch bekommen  ;)  :herz:
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 03. Jun 07, 01:41
Hey leute

Frage:

Welche Teile sind den alle an der Einspritzmenge beteiligt??

ECM
TPS
CTS (TX3 Kühlwassersensor)
MAP
EGR bzw EGR Solenoid
Ist die Benzinpumpe daran auch beteiligt???


Hab heute mal den Motor manuel gedreht bis ich kompresions im Zylinder 1 gemerkt habe. Schraubte dann die Verteilerkappe ab und der Finger stand auf Zylinderkontakt 2. Hab leider das Zackenblech am Schwingungsdämpfer nicht gefunden wo sitzt das genau?? Damit ich da auch mal schauen kann.
Hab auch mal den Ventildeckel runter gemacht. Wo ist den die Makierung für OT am Zylinder1 hat einer nen Bild davon damit ich das mal kontrollieren kann.

Danke für Hilfe

Gruss FLO
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: engineer in 04. Jun 07, 15:12
Kompression "merken" ist bei dieser sowieso schon ungenauen Methode endgültig zu ungenau.
Das Zackenblech müßtest du sehen (so noch vorhanden) indem du zwischen Wapu und Steuergehäuse von (Fahrerseitig) oben durchschaust. (Evtl mit Taschenlampe). Zumindestens solltest Du die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer (gefräste Rille) sehen.

Du hast den Ventildeckel runter- aha.

Dreh den Motor bis sich Einlass und Auslass vom Zyl.1 überschneiden (Die Kipphebelbewegung)

GENAU EINE Kurbelwellenumdrehung weiter ist Zünd OT.

Zwei Dinge noch:
1. Ich bin nach deinen letzten geposteten Probläufen ein bischen weg von der Vermutung.
Allerdings ist meine Methodik zuerst das "WAS ist es" zu identifizieren. Und dann "WELCHES BAUTEIL könnte es sein"
Daher ist diese Kontrolle für den Ausschluß der "Ursache Zündung" immer noch lohnend!

2.Dein Problem hat sich von "Motor springt nicht an" zu "Motor läuft schei... schlecht" gewandelt.
Das ist selbst für "Ahnung-Haber"  ;) ;) ;)  eine absolut ungünstige Konstellation.
Keiner hier kann den Motor sehen, hören, fühlen und RIECHEN  (Wer lacht hier >:( )

Nimm Hilfe vor Ort an!

Nachtrag, (habe Firehawks Posting nochmal gelesen) der Verteiler ist hoffentlich noch fest und bleibt auch fest! Es geht lediglich ums kontrollieren. :thumb:
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 04. Jun 07, 21:43
Ok danke Engineer. Wer ich jetzt am feiertag mal testen.

Hab aber was anderes noch getestet:
Hab das Zackenblech gefunden, hab die 0 Gesucht und den Schwingungdämpfer mit der Gefrässten Makierung auf 0 am Zackenblech gedreht. dann hab ich die verteilerkappe abgemacht und der finger stand zwar auf Kontakt 1 aber eher etwas zu weit also richtung Kontakt 8.
Wie müssten dann jetzt die beiden Kipphebel stehen???

Noch par frage:

Wo kann man das standgas einstellen ??? oder wird das komplett vom ECM gemacht.
Was macht der Aktivkohle Filter??? Und kann man bei meinem TBI den Filter überhaupt tauschen???
Durch welche bauteile wird die Leelaufdrehzahl geregelt.

Danke für die hilfe
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Weschi in 05. Jun 07, 23:42
Hi,

Die Leerlaufdrehzahl regelt ein Ventil,das Sitzt seitlich(Beifahrerseite) an der TBI,ist einschraubt.
Denke mal das daß vom ECM geregelt wird.
Der Aktivkohle-Filter ist komplett zu(bei Mir jedenfalls)da kann man glaub nichts wechseln.
Hast du schon sämtliche Sicherungen nachgesehen,ob da nicht eine Kaputt gegangen ist?
Da 2 Sicherungen mit der Einspritzanlage zu tun haben,ist aber nur ne Vermutung.

Gruß Stefan
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 06. Jun 07, 19:37
Hi

Ach das ist das IAC in der TBI. Alles klar muss ich mir mal die infos durchlesen.
Ja bei mir ist der Aktivkohle filter komplett zu.
Hab alle sicherungen kontrolliert. War mit das erste was ich noch in der werkstatt machte.

Meine hoffnung ist eben das eben die zündung von der Werkstatt leider verstellt wurde. War nochmal da und die sagten wir haben mal oben am verteiler gedreht. Aber nicht mehr korrekt eingestellt. Und wenn eben die Zündung verstellt ist was mir ja auch aufgefallen ist, das eben zündfinger nicht auf kontakt 1 steht sondern etwas danach kann ich teile tauschen soviel ich will der springt eben nicht an bzw läuft dann vielleicht nicht auf allen töpfen weil das zündmodul dann irgendwelche zylinder ansteuert.

Ist nur ne hoffnung. Wochenende werde ich das alles neu einstellen, alles wieder ranbauen und weitere tests machen.

Noch hab ich Hoffnung

Gruss FLO
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Transamphilip in 06. Jun 07, 21:49
...Hallo Florian,
ich hoffe nur wirklich - in deinem Sinne und im Sinne deines wirklich wunderschönen Wagens-
dass du ihn nicht "kaputtreparierst".
Wir hatten uns ja schon mal ganz am Anfang darüber unterhalten , Mutmasung-Lichtmaschine- da meine Symtome änhlich waren.
Ich werde mich hüten,da irgendwelche "Tipps" meinerseite abzugeben,da ich schon zu lange aus dem Schrauberberuf draussen bin.
Worauf ich aber hinaus will ist folgendes :
Wir haben ja beide (ich als ich noch in Frankfurt wohnte,Astrovan fuhr und du leider jetzt) die Erfahrung mit der "qualifizierten" grossen Werkstatt im Westen Frankfurts gemacht.
Ich wohne ja nun seit einigen Jahren nicht mehr in FFM,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es im Rhein Main Gebiet keine kompetenten Hände mehr gibt.
Sicher die ganzen GI;s und Kasernen sind fast alle weg,aber in Mainz oder Hanau muss es doch noch was geben :o

Firehawk (Chris) hat dir doch auch schon seine kompetente Hilfe angeboten,es müsste doch irgendwie möglich sein dein Camaro mit nem Trailer dorthin zu bugsieren.
Mir kommt das persönlich wie ne "Neverending Story" vor.
Du willst doch mit dem Wagen auch mal wieder fahren oder ???

Gruss,
Marcus
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 06. Jun 07, 22:04
klar will ich damit auch mal bald wieder fahren.
Leider war die werkstatt nicht wirklich kompetent. Ja in Hanau hab ich auch was gefunden. Aber lasst mich bitte noch ein par sachen ausprobieren. Ich bin nicht blöd  (auch wenns hier vielleicht viel denken), hab viele fragen und ich möchte einfach den Wagen besser verstehen. Ich will ihn auch nicht kaputt reparieren aber bauteile durchmessen wie TPS, MAP oder z.b EGR kontrollieren obs noch geht, Lambda raus bauen, Steuergerät tauschen, Motor drehen, stellung des fingers prüfen, benzinfilter tauschen sind alles arbeiten die ich selber machen kann und will. Oder dann auch die kabel am ECM durchmessen hab die schaltpläne alle bekommen. Das Service Manual ist in OHIO bestellt.
Wenn ich dann eben noch nix gefunden habe dann werd ich ihn logischerweise in Bessere hände geben.
Ich hab in den letzten 4-5wochen soviel ueber den camaro gelernt und gelesen was ich auch noch weiter vertiefen will.



Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Weschi in 09. Jun 07, 00:55
Hi,

lassen deinen Camaro mal laufen(so fern er läuft) und dreh denn Verteiler a bissl,dann siehst du gleich ob die Zündung verstellt ist,hab ich bei meinen auch am Anfang gemacht.
Was mich nur wundert ist,als ich meinen Motor wieder eingebaut habe und die Zündung nur grob Eingestellt hatte,ist er gleich angelaufen und hatte auch nen runden Motorlauf,waren damals ca 5° nach OT,er hatte hald keine Leistung.
Hab jetzt 2° vor OT eingestellt,soll besser sein,angeblich :-\.

Gruß Stefan

...oder waren es doch gar 4°,weiß es nicht mehr so genau :D
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Firehawk in 09. Jun 07, 07:46
2° vor OT ist auch a bisserl wenig!   ;)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 10. Jun 07, 00:10
Kann mir jemand sagen wie man das IAC prüfen kann??
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: FlorianGee in 11. Jun 07, 11:41
Zitat von: Weschi in 09. Jun 07, 00:55
Hab jetzt 2° vor OT eingestellt,soll besser sein,angeblich :-\.

Gruß Stefan

...oder waren es doch gar 4°,weiß es nicht mehr so genau :D

Der TBI bekommt eine Grundeinstellung von 0° vor OT - das steht aber auch (sofern noch vorhanden) auf deinem Emission Tag unter der Motorhaube.








Zum IAC:

(http://img515.imageshack.us/img515/6784/iac0gzah6.jpg)

(http://img337.imageshack.us/img337/6922/iac29ulma4.jpg)

(http://img176.imageshack.us/img176/3503/iac37yjlp7.jpg)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 16. Jun 07, 16:26
Hallo


Hab heute das IAC rausgemacht und überprüft. Hab mit ner Batterie dann probiert dieses zu fahren. ging aber nicht. Nur wenn man vorne an die spitze getippt hat hat man wenn mann leichten druck drauf gegeben hat gemerkt das die spulen, wicklungen oder was da drin ist angezogen hat aber es hat sich nix bewegt.

Hatte vor par tagen mir ein Drehteil gemacht mit passenden Gewinden etc. Daraus dann ein T-Stück geschweist und einen manometer draufgemacht. Dieser zeigt mir bei zündung an 13psi aber sinkt dann sofort wieder auf null. auch wenn die zündung an bleibt.
Hatte dann gehört das es mit dem Benzinpumpenrealis zusammen hängen könnte. Die dinger kosten ja nix deshalb so eins besorgt und umgesteckt. Hat aber leider nix an dem Problem geändert.

Ist dann nun meine benzinpumpe kaputt?? Hab extra nochmal die benzinleitung ab tank bis vorne hin abgeguckt auf leckagen war aber nix zu finden. Und auch an der TBI hat man nix gesehen oder gehört.

Wäre euch sehr dankbar wenn jemand dazu was sagen könnte.

Gruss FLO
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Weschi in 17. Jun 07, 02:44
Hi,

also soweit ich weiß scheint das normal zu sein,da wenn ich meine Zündung an mach,auch nur kurz die Benzinpumpe läuft und dann wieder ausgeht.
Was auch sein könnte ist,das dein Benzindruckregler im TBI kaputt ist,ist allerdings nur ne Vermutung,aber da er ja bei Vollgas läuft.

Gruß Stefan
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 17. Jun 07, 11:34
Morgen

Das mit dem Benzindruckregler hat mir auch schon jemand gesagt. Das könnte gut möglich sein.
Ja er läuft ja auch manchmal im leerlauf für ne halbe minute.

Das mit dem IAC scheint mir aber auch komisch. Das das sich nicht bewegt!

Kann mir einer sagen wo der Test Terminal für die Benzinpumpe ist??? Soll auf der Linken seite vom Motor liegen.
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 17. Jun 07, 18:58
Ich weiss nur das in der Nähe der Batterie in Richtung Innenkotflügel die Benzinpumpensicherung liegt (Inline in das Pluskabel zur Pumpe verbaut) Zumindest lässt sich dort mit dem Multimeter prüfen wann und wie lange Spannung zur Pumpe anliegt?

Im Anhang ein paar Bilder die ich von woanders gemopst habe  ;)  Bitte nicht vergessen das die bei GM die Leitungsführung im Auto permanent geändert haben, das ganze kann bei Dir durchaus woanders plaziert worden sein  :-\

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 18. Jun 07, 20:29
Hi

ja da sitzt die Sicherung fürs ECM und Benzinpumpe auch bei mir.

Laut den Auszügen aus dem Service Manual ist der Test Terminal für die Benzinpumpe am BenzinpumpenRelay auf kontakt D bzw C. Kommt auf die Beschriftung am Relay an.

Was kann den am Benzindruckregler alles kaputt gehen?? ist das dann meistens die Membran ????



Morgen bekomm ich mein Eigenes Service Manual dann kommt vielleicht die entscheidende wende  :cheesy:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Weschi in 19. Jun 07, 19:53
Hi,

ich stell Dir mal ne Explosionszeichnung der TBI-Einheit rein,vielleicht hielft es weiter.

(http://img513.imageshack.us/img513/663/tbidia2lj5.jpg)

Gruß Stefan
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 19. Jun 07, 21:21
Hi

mailbox ist leer !

@Weschi:

danke für die Expolsionszeichnung hatte ich nur schon weil ich mir den Überholsatz für die TBI gekauft hatte.
Und nun hab ich ja das Manual ab sofort brauch ich keine zeichnungen mehr die sind ja nun alle da drin.

Das Manual ist ja vielleicht ein klotz ist ja 5mal so dick wie der Chilton oder Haynes.
Bei mir sind das auch Zwei dicke Wälzer.

@Engineer:

Mit dem Technischen Englisch hab ich ja vor 6wochen schon angefangen mir sachen aus dem Chilton Haynes etc. zu übersetzen und zu verstehen. Muss sagen man kommt mit der zeit immer besser damit klar. Mitlerweile kann ichs teilweise dann schon ohne übersetzung lesen und vestehen.
Ich muss sagen trotz das ich nun 5wochen an dem Problem sitze kenn ich nun den camaro besser den je. Weis nun wo saemtliche teile sitzen hab alle verschleissteile etc getauscht damit ich da erstmal wieder ruhe habe.
Da ich ja leider auch meist nur am wochenende mich dran setzen kann macht es doch immer wieder spass auf ein neues teile ausbauen prüfen, neue infos einzuholen etc.
Das ich damit nicht fahren kann ist schon fast nebensache.

Da ich ja mitlerweile festgestellt habe das da was mit dem Benzindruck nicht stimmt und dem IAC und ich den Rest so gut wie ausgeschlossen habe würde es mich nun um so mehr freuen wenn ich das problem nun in den Griff bekommen könnte.

Gruss FLO
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: andy in 19. Jun 07, 22:04
Learning by gaming, so is recht  :thumb: :D
Mittlerweile hab ich auch schon so oft englische Lektüre vor der Nase das ich bei einigen Sachen gar nicht mehr weiss wie sie in deutsch gesprochen werden :ugly: :D

Weschi hat da was interessantes angeschnitten wegen dem Druckregler am TBI-Körper. Allerdings ist der nicht wirklich reparabel oder?  :-\
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 19. Jun 07, 22:34
Hi

Der Druckregler hat ja ne Membran wenn die kaputt ist dann kann man die austauschen. Hab jedenfalls gesehen das man die einzeln kaufen kann. Die Mechanik an sich weiss ich noch nicht genau ob man die einzeln austauschen kann.

Gruss FLO
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Rody in 22. Jun 07, 11:47
Grüße!

Ist der Druckregler (Membran) nicht bei dem Überholsatz dabei? Bei mir wars so!!!
Ps.: Mein Problem ist gelöst! Bei mir wars die Benzinpumpe und der kleine Schlauch im Tank!
Vielleicht ist es bei Dir das selbe Problem!? Nur seltsam das Deiner nichtmal anspringen will!
Hast mal den Versuch mit dem IAC gemacht wie ich`s geschildert habe?

MfG Rody
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 03. Jul 07, 16:44
Hallo leute.
Wollt mal den aktuellen fehlerstand hier schreiben:

Benzindruck wird an TBI nicht gehalten.

Staudruck der Pumpe beträgt 1,7 Bar (ca. 22psi). Fällt dann nach par minuten auf 12-13psi runter und wird dort dann ca. 10-20min gehalten und sinkt dann dort langsam ab. Nach ca. 2 stunden ist er dann kurz vor 0Psi.

Wenn ich den Durchflussdruck mess über den Test Terminal vom benzinpumpen Relai, zeigt er mir einen druck von 13psi. Wenn ich die 12volt vom Relai weg nehm fällt er sofort wieder auf 0psi.

Ich wechselte die Membran vom benzindruckregler und Dichtungen der TBI einheit. Man hört nun deutlich den Benzindruckregler arbeiten.
Druck wird trotzdem nicht gehalten. Einspritzdüsen sind nicht undicht, bzw es tropft nix raus. Und eine Leckage an dichtungen der einspritzdüsen ist auch nicht festzustellen.

Frage: Kann es sein das die Feder vom Regler ausgelutscht ist ??? Machte mir zwar nicht so den anschein aber das wäre ne möglichkeit.
Ist bevor die rückführung in den Tank geht nochmal ein ventil etc?????


Gruss FLO

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Firehawk in 03. Jul 07, 17:02
Urplötzlich nach dem Fremstarten!? Nö! Na ja, der Sommer is ja eh bald vorbei, dann hast Du noch den ganzen Winter zum basteln!  :thumb:
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 03. Jul 07, 17:08
Da hast du wohl recht. Aber der Sommer ist eh Mist momentan da sitz ich lieber daran und guck.

Nunja leider halt ich mich da ans Service manual und da steht nunmal drin das der Benzindruck anstehen muss.

Ausserdem hab ich meine Lima gecheckt und die ist definitiv Defekt gewesen. Und es ist doch moeglich das gleichzeitig beides kaputt geht !! Bzw vom Fremdstarten die LIMA und aufeinmal irgendwas mit dem Benzindruck.
Du sagtest selber du hast schon pferde kotzen sehen.

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Firehawk in 03. Jul 07, 17:23
Jo, wer beim Fremdstarten einen geschmeidigen Kurzschluss produziert, dem kanns übel mitspielen. Nur manchmal braucht mal halt mehr als Idealismus und nen Werkzeugkasten - auch kotzende Pferde brauchen hin und wieder richtige Medizin!  ;)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Weschi in 03. Jul 07, 19:36
Hi

Hhmm,mal ne Frage,du weißt schon das die Benzinpumpe,wenn du die Zündung einschaltest,
nur kurz anläuft bis sie den Förderdruck erreicht hat und dann wieder aus geht?!?
Das ist ganz normal,nur so zur Info ;).

Gruß Stefan
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 03. Jul 07, 21:10
Hi ja ich weiss das sie für 2sec an geht und dann wieder ausgeht.
Aber laut dem Service Manual und einigen anderen Leuten in Foren aus Amerike, und Deutschland heisst es das der Druck an der TBI einheit zumindest für ne weile anstehen muss. Dafür ist ja die Kleine Druckablassbohrung die ca. 0,2mm hat in der TBI Kammer wo die Membrane sitzt da, um den Druck Langsam abzulassen.

Und da bei einem Startvorgang der Druck sich zwar kurzzeitig wieder aufbaut und dann rappiede in den Keller fällt sobald er mal für par secunden läuft, denke ich das das schon eine ursache sein kann dafür das er nicht laufen will. Vielleicht hat auch die Pumpe an sich einen knall und kann bei geöffneten Einspritzdüsen den Druck nicht mehr aufrecht erhalten.

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Rody in 04. Jul 07, 19:14
Grüße!

Wie gesagt, bei mir wars die Benzinpumpe! Aber da bei Dir, wie bei mir erstmal Benzin ankommt, muß er wenigstens anspringen. Tut er doch nicht, oder? Also-LUFT!!!
Hast mal das IAC ein stück rausgeschraubt, und dann angelassen?
Wenn es einen Kurzen bei der Starthilfe gab, kann sehr viel den Geist aufgeben. Aber eigentlich ist ja alles mit Sicherungen abgedeckt.
Außer der Lichtmaschine, aber da müßt ihr ja beim Starten Plus und Minus vertauscht haben, dann geht die auf jedenfall zu bruch!

MfG Rody
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Der Metallformer in 05. Jul 07, 20:11
Hi
Plus und Minus bei der Starthilfe hab ich auf keinen fall vertauscht. Aber die Lichtmaschine ist defekt.

Das mit dem IAC hab ich ausprobiert gehabt. Ging trotzdem nicht.

Tja und die Sicherungen sind ja auch alle OK.
Im Zündkreislaufen sind auch alle Kabel ok. Hab ich alle durchgepiepst. Bzw. Widerstände gemessen.

Den einzigen Fehler den ich feststellen kann ist laut dem SERVICE MANUAL das der Druck an der TBI nicht gehalten wird.

@Rody:
War es nicht in deinem fall so das die Pumpe den Staudruck nicht gehalten hat???

Weil meine Pumpe hält den Druck ja. Nur der Druckregler hält ihn nicht. Ich besorg jetzt mal eine neue Feder und versuch es damit mal.
Weil wenn ich in der Rückführung den Flexiblen Benzinschlauch leicht zusammendrück, Dann fällt der Druck auch sehr langsam. Also entweicht der Druck über die Rückführung, was er eben nicht so, zumindest nicht innerhalb von wenigen sekunden.





Titel: Re: Camaro Liegengeblieben!
Beitrag von: Rody in 11. Jul 07, 05:49
Grüße!

Ja, bei mir wars de Benzinpumpe, die den Druck nicht halten konnte!

Aber das haut nicht hin bei Dir! Wenn Du Sprit durch die Düsen kommen siehst, muß er wenigstens versuchen zu starten- soll heißen, daß er, wenn die Brennkammern einigermaßen "voll" sind, kurz kommen müßte!
Naja, wechsel mal die Lichtmaschine, vielleicht ist die Zündung zusammengebrochen.
Aber das mit der Feder, glaub ich fast nicht, wenn die ausgeleiert wäre (und davon hab ich noch nie was gehört!) würde er zuviel bekommen. Würde absaufen- Fehlzündungen...

MfG Rody
Titel: Camaro läuft wieder !!!!!!
Beitrag von: Der Metallformer in 14. Jul 07, 17:03
Servus

Camaro läuft wieder !!!!!!! Fehler waren nun: Beim Fremdstarten ist die Lichtmaschine abgeraucht. Dadurch hat er seine bordspannung verloren. Und unglüglicherweise hat sich genau in diesem Moment als ich dann tage später gefahren bin noch der Kat komplett zugesetzt gehabt.

Hatte es nun mal geschafft den Kat komplett auszubauen und ohne Kat sprang er dann an. Also neuen kat besorgt und diesen rein. Seitdem läuft er nun wieder.

Leider noch etwas unstabil da der zündzeitpunkt noch nicht eingestellt ist. Aber ich bin heute mal 40km gefahren und er lief gut. Nur im Leerlauf unstabil.


Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir versucht haben zu helfen und mich ausgestattet haben mit sämtlichen Unterlagen und die daran geglaubt haben das auch leute die nicht gerade Kfz Mechaniker sind so ein problem in den Griff bekommen können.

Ganz besonders bei  den Jungs aus dem F-Body Forum (Edit Maroni: das ist die F-Body-Nation  ;) ):

And!
Engineer
Eckoman

Vielen dank für eure Hilfe und Tatkräftige Unterstützung!!!

Sowie bei den Jungs von Bandit Online Forum (Edit Maroni: leider haben wir keine Querverlinkung...  ;) ):

Old-Chevy
Rody
Gta88

Auch euch vielen Dank für die Hilfe!!

Edit Maroni:
Copy-Paste - die Tücke steckt im Detail...  ;)  :D
... konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen  :P





Titel: Re: Camaro läuft wieder !!!!!!
Beitrag von: Chris Turbo in 14. Jul 07, 18:03
Gratulation!
Es freut mich zu lesen, dass es deinem Camaro wieder besser geht :thumb:

Manchmal kommen aber auch unglückliche Zufälle zusammen.

MfG Christian
Titel: Re: Camaro läuft wieder !!!!!!
Beitrag von: Der Metallformer in 14. Jul 07, 18:43
Leider ja, wie ich ja feststellen musste.

Ich war auch vor par wochen schonmal am Kat dran, Hab die Lambda vorm Kat nicht rausbekommen und wollte den Kat da schon raus machen aber leider ging das nicht ohne warm machen, und die möglichkeiten hatte ich bis da noch nicht.
Und damals wollt ich ihn auch nicht einfach kaputt schneiden.

Aber bin froh das er nun wieder geht.

Edit Maroni:
Themen zusammengefasst.
PS: Glückwunsch! Endlich geht´s wieder ab auf die Straße!
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Chrissie in 14. Jul 07, 21:26
Wie geil ist das denn?! Freu mich echt für Dich ;D . Dann drück ich Dir jetzt mal die Daumen, das Du nach dieser doch recht langwierigen Aktion für die nächsten Jahre keine Probleme mehr hast :thumb: :thumb: :thumb:

Gruß Chris
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Transamphilip in 14. Jul 07, 22:12
ENDLICH ;D
Der Wagen ist ja auch viel zu schön,als um ihn versauern zu lassen.
Jetzt ist er wieder da wo er hingehört:Auf die Strasse

Prima Florian,"jetzt kannste de widder" durch Downtown Sachsenhausen blubbern und auf der Äppelweinmeile dein Geschoss präsentieren :D :D :D

ALLES GUTE,

Gruss

Marcus
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Renne in 15. Jul 07, 17:40
gut! gratuliere!

hätte ich mir nicht gedacht das deshalb der Wagen gar nicht mehr anspringt!

bei der 3rd gen gehts ja noch, weil der Kat vorne + hinten geschraubt ist (aber was bringt das schon bei auspuffteilen, was einmal montiert, hält ewig)  ;)

könntest du evt ein pic vom KAT hier reinstellen, würd mich mal interessieren!

thx, lg Renne
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Der Metallformer in 15. Jul 07, 21:45
Ja ich versuchs mal mit dem Bild. Ansonsten schneid ich ihn mal auf und fotografier das.
Wird aber noch par tage dauern.

Hab heute in der Dunklen garage den Zündzeitpunkt mit der Straboskoplampe abgeblitzt, da er mir gestern zweimal ausging weil er so starke leerlaufschwankungen hatte. Jetzt läuft er wieder wie ne eins.
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: RS50 in 15. Jul 07, 22:38
Hey, auch von mir großen Respekt vor dieser langen Reperatur!! Ausdauer muss man ebenb auch haben .........
Aber jetzt genieß erst mal den Sommer und die Strassen .....

RS
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: andy in 16. Jul 07, 11:19
Hi Flo!
Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerjagd und Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen :thumb: Ist doch ein Klasse Gefühl wenn wieder alles in Ordnung gebracht ist oder? Und nun viel Spass beim rumcruisen  :D
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Der Metallformer in 18. Jul 07, 21:29
Danke. Ja es ist ein gutes Gefühl das wieder alles ok ist und er läuft irgendwie besser als vorher nachdem ich den Zündzeitpunkt nun korrekt eingestellt habe.
Hab gleich mal ne Testfahrt danach durch die Frankfurter Innenstadt und Umgebung gemacht. Fahr ihn nun auf 12 Litern in der Stadt. Vorher gings nur mit 13litern.

Am Donnerstag kommen die Bilder vom Kat.

Gruss FLO


Erstellt am: 16. Jul 07, 23:55
Da das mit dem Editieren nicht geklappt hat:

Hier die versprochenen Bilder:




Erstellt am: 18. Jul 07, 21:25
von der Kaputten Seite:


Erstellt am: 18. Jul 07, 21:27
und zu guter letzt die restteile vom Kat:
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Renne in 18. Jul 07, 23:39
ok danke!

schaut ziemlich angebrannt aus  :-\

ich schätz da war so ziemlich jede pore verrußt, verklebt oder whatever....


lg Renne
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Firehawk in 19. Jul 07, 08:31
Grillkohle!?  ???
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: engineer in 19. Jul 07, 08:58
Hm hm
Hm, vielleicht sollte man mit diesen Bildern mal einen neuen Thread aufmachen,
Es würde sich, denke ich, lohnen mal mögliche Ursachen zu diskutieren.
Hintergrund, es sind schon ganze Autos vom KAT her abgefackelt.

Möglichkeit 1:

Durch die Startversuche des ADAC bei "noch heißem Kat" ist der Treibstoff in den Kat gelaufen und verkokelt  -  unwahrscheinlich, diese Mengen kommen da nicht so ohne weiteres zusammen. :-\

Möglichkeit 2:

Die Verbrennung lief schon geraume Zeit vorher suboptimal und unverbrannter Kraftstoff hat sich im KAT angereichert  -  dazu weiß ich zu wenig über die elektronische Überwachung der Gemischaufbereitung beim TBI (z.B kommen mir allerdings manchmal selbst für Laien haarsträubende "Chiptuningkonzepte" zu Ohren. @Metallformer, das ist um Gottes willen keine Unterstellung!)  :-\

Möglichkeit 3:

Kat schon geraume Zeit offen (undicht) dadurch hat er nie die Betriebstemperatur erreicht. Dadurch hat er auch nicht gemacht was er sollte. :-\

Hat wer Lust das zu diskutieren :lechz:
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Der Metallformer in 19. Jul 07, 11:39
Ja sieht schon derbe nach Grillkohle aus. Sind aber die Reste vom Kat.

Hab mir danach auch schon ueberlegt, das ja sprit reingekommen sein muss. Und das er vielleicht immer noch zu fett laeuft. Und somit dann ja weiterhin zu viel sprit reinlaeuft.
Hab gestern mal zwei kerzen raus gemacht um anhand des kerzenBildes erstmal zu beurteilen ob er immer noch zu fett laeft. War aber nicht der Fall. Kerzen sahen nach den Bildern normal aus.

Was ich definitiv sagen kann : Mein Camaro befindet sich komplett im Orginalzustand. Kein Neuer Chip drin, keine Umbauten an Motor etc. So wie er ist, ist er Orginal. Und das mit nur 32144 Meilen auf dem Tacho. Vielleicht ist die geringe Laufleistung auch eine ursache.


Ich weiß nur das seit dem ich ihn hatte er im leerlauf damals geringe leerlaufschwankungen hatte. Ging aber nicht aus. Damals dachte ich mir das das normal sei, da ich ja damals noch gar nix über das auto wusste.

Was ich jetzt auf jedenfall noch mach, endlich mal die Lambda raus machen und eine neue Einbauen.

Die anderen komponenten wie Zuendmudul, mapsensor die ich ausgetauscht hatte hab ich alle wieder durch die alten ersetzt.
Da sie ja noch ok sind. Nun hab ich halt diverse ersatzteile daheim liegen.

Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Firehawk in 19. Jul 07, 12:19
Du baust neue bereits erworbene Teile aus und die alten wieder ein!?  ???  Warum? 

Ich kann Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen, wenn ich eh schon neue Teile gekauft und verbaut habe, dann demontiere ich diese doch nicht um wieder die alten einzubauen! Vielmehr lege ich mir dann die alten für den Fall der Fälle auf Ersatz!
Und wieso soll gerade eine geringe Laufleistung für Dein Problem verantwortlich sein - hier wären eher Simmeringe und Dichtungen betroffen!  ;)

Da erwähnst immer wieder das Du keine Ahnung vom Auto hast, wagst Dich aber an Sachen heran die selbst Mechaniker Konzentration und Geschick aberverlangen und scheinst aber komischerweise an diesen Dingen nie zu scheitern, bzw. darin eine wirkliche Herausforderung zu sehen - ich hoffe Du machst Dir keinen Spass daraus und führst uns aus Jux und Dollerei an der Nase herum!  :o

Wie schon oben erwähnt - ich kann Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen!  ;)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: cheviz28 in 19. Jul 07, 13:16
Hallo, das mit dem hin und her bauen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.  ???
Denk dran, neu bleibt treu ;)
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Der Metallformer in 19. Jul 07, 14:12
Naja mitlerweile hab ich ja mehr anhung vom auto als vorher.

Ich baute die alten teile deswegen ein weil sie ja nicht kaputt waren und sind. Ob ich jetzt die Neuen teile drin lass oder die alten die ja noch funktionieren ist doch wurscht. Und ob ich mir jetzt die alten oder neuen teile auf ersatz lege ist auch egal oder ????

Anfangs dachte ich ja noch es sei ein elektisches Problem. Somit checkte ich die Zuendanlage. Das Zuendmodul konnte ich nicht messen oder Prüfen, Deshalb baute ich ein neues ein. Als es dadurch nicht ging baute ich das alte wieder ein. Als ich dann den Fehlercode 33 (MAPSensor) bekamm prüfte ich die Vakkum Leitung zur TBI. Die hatte nix. Also MAP sensor neu (da ich damals noch keine VakkumPumpe) hatte um den Sensor richtig zu prüfen. Als es das aber auch nicht war baute ich den alten Map sensor wieder ein.
Die Ausgetauschte Lichtmaschine blieb ebenfalls drin.
Es waren nur die zwei teile die ich austauschte, da ich die Zündspule, PICK up Spule, zündkabel, TPS, IAC, MAT, CTS messen konnte.
Zusätzlich tauschte ich den Benzinfilter, Luftfilter, PCV Ventil, Verteilerkappe, Verteiler FInger, Dichtgummi Im ventildeckel von der Kurbelwellenentlüftung und den Kurbelwellenentlüftungsfilter im Luftfilterkasten. Dazu Dichtete ich die KOmplette TBI einheit neu ab.
Diese Teile blieben alle drin  ;)

Ich habe in dem Fehlersuchprozess schon eine herausvorderung gesehen, weil ich eben von der Chevrolet Werkstatt enttaeuscht war und denen zeigen wollte das selbst jemand der kein Kfz Mechaniker ist das Problem finden und beheben kann. Und das hab ich geschaft und das nimmt mir keiner mehr auch wenns etwas gedauert hat.

Ich will hier auch niemand an der Nase rum fuehren, es war eine tolle erfahrung und es hat mich nur weitergebracht um die Materie etwas besser zu verstehen. Das nächste Problem kommt bestimmt  :cheesy:


Noch dazu hab ich durch zufall beim Teile Suchen die Orginal 16zoll RS Felgen mit der Weißen Lackierungen bekommen. Im winter will ich sie Polieren lassen da sie schon einige Macken haben.
Titel: Re: Camaro Liegengeblieben! [gelöst]
Beitrag von: Maroni in 20. Jul 07, 16:32
So, bevor wir jetzt hier in grundlegend philosophische Fragestellungen abgleiten...
... wenn Du eben statt Neuteilen lieber welche mit ordentlich "Charakter" (auch Patina genannt) herumfährst...
... jeder wie er es für richtig hält...
... ich erlaube mir an dieser Stelle die Diskussion abzubrechen.
;)
Das Auto läuft wieder - das ist ja mal die Hauptsache - kennengelernt hast Du Deinen Motor auch ein wenig - und das ist sicher auch nicht schlecht!
:thumb:
So möchte ich das jetzt auch stehen lassen.
Alle weiteren Diskussionen zu neuen Themen - bitte in einem entsprechend betitelten neuen Thread diskutieren - Danke!