F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: El Camaro in 09. Mär 07, 22:51

Titel: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: El Camaro in 09. Mär 07, 22:51
Hallo,

mal eine Frage.

Es gibt ja die berühmte Borla Catback-Anlage, bei der man das Rohr auf der Beifahrerseite auf Durchzug stellen kann, so dass nichts durch den Muffler geht.

Im Internet kursieren aber zwei verschiedene Bilder der Anlage:

(http://www.borla.com/media/prod_images/xlarge/14813.jpg)

und

(http://www.us-parts-online.de/graphics/BOR14780.jpg)

Das erste Bild ist von der Borla-Homepage für den LS1, aber irgendwie haben die für jedes Modell das gleiche Bild!

Das zweite Bild ist von us-parts-online.de auch für den LS1. Aber da steht Abbildung ähnlich.

Ich frage mich nun nur, was ist der Unterschied und welche ist für einen 4th Gen V8 Camaro aber Bj. 98?

Danke und Gruß,
Kai

Edit Maroni:
Zwei Posts zusammengefasst
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Renne in 10. Mär 07, 01:14
das sind ja nur abbildungen, wenn ihr sagt ihr braucht was für einen ls1 dann bekommt ihr auch die richtige!

pic 1 ist von einem lt1 mit dual kat

pic 2 dürfte auch fürn lt1 mit single kat sein - bin mir aber nicht sicher.....


wie gesagt, einfach anschreiben - so viel ich weiß ist die cat back anlage für den ls1 eine spur günstiger  ;)


ist ein ganz eigener klang - mir gefallen andere da wesentlich besser, am ls1 würde ich uneingeschränkt SLP empfehlen - ich hab noch nie was geileres gehört!!!!  :lechz:


lg Renne
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Smokey in 10. Mär 07, 17:24
Renne hat recht

der Unterschied ist wegen dem Kat.
Bild 1. 2 Kat
Bild 2  1 Kat

LT1 & LS1 haben die gleiche Bodengruppe nur der Flansch könnte unterschiedlich sein
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Ponti80 in 10. Mär 07, 19:29
Meiner hat nur ein Kat und ich habe die gleiche Anlage wie auf dem ersten Bild.
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: andy in 10. Mär 07, 21:07
Ich hab mich von den Einheitsbildern bei us-parts-online auch schon verwirren lassen... Die schicken aber genau das passende, siehe auch Paunchys Cat back Anlage. Die sah auf den Artikelfotos etwas anders aus.
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Smokey in 10. Mär 07, 22:02
Zitat von: Ponti80 in 10. Mär 07, 19:29
Meiner hat nur ein Kat und ich habe die gleiche Anlage wie auf dem ersten Bild.

@PONTI80  Wenn du nur einen Kat hast, müsstest du den Flansch von Bild 2 haben

(http://img73.imageshack.us/img73/2011/bor14780ax6.jpg)
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: RS50 in 10. Mär 07, 23:32
Sind die BORLAs für V6 und V8 gleich (Bj93-97) ???
Eventuell mit GUtachten  :bulle:??
Fürs Autodidakt find ich die Beschreibungen grad net .... ???
DANKE
RS
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: V8Andi in 11. Mär 07, 00:33

Also ich weiss nicht,ich finde die einstellbaren Borla-Anlagen irgendwie Verarschung! Da die meisten ja dann eh "offen" fahren kann ich mir auch gleich nen Rohr drunterbraten und die 800-1000 Euro oder Dollar sparen. ;)

Und klanglich wird's durch den Topf eh schön viel dumpfer klingen.Alles andere ist doch nur laut.Aber dann hat man ja rechts nur eine Endrohrattrappe und kann das rechte Rohr gleich weglassen.Und das kann man sich dann auch günstiger selber bauen oder zusammenstellen so wie ich mit meinem Edelbrock RPM Singletopf mit einem Ausgang links unter meinem Maro.Hat mich mit Endrohr 150 Euro gekostet! Und aber klanglich der Hammer !!! :lechz: :lechz: :lechz: Nicht ganz so laut aber fein 8)
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: El Camaro in 11. Mär 07, 08:42
Auch wenn ich den Borla noch nicht live gehört habe, mir gefällt der Klang:

http://www.ls1sounds.com/Borla/borla-open_stock-manifolds_ORY_figure8.wmv

Und in wenigen Minuten das ganze wieder auf "normale" Lautstärke zu bringen hat schon was.

Gruß,
Kai
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Matze in 11. Mär 07, 08:54
Hallo!

Sorry, wenn ich mich jetzt als unwissend oute, aber wie stellt man die auf Durchzug? Ist das drehzahlabhängig, oder muß man da unters Auto kriechen und eine Klappe öffnen, was aber auch wieder albern wär...
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: El Camaro in 11. Mär 07, 09:09
Hallo Matze,

das Rohr auf der Beifahrerseite ist angeflanscht. Dazwischen kann man Scheiben mit verschiedenen Öffnungen machen.
Wenn ganz offen, geht alles ungefiltert durch das Rohr auf der Beifahrerseite.
Wenn ganz geschlossen, geht alles gefiltert durch das Rohr auf der Fahrerseite.

Es gibt aber auch eine elektronische Klappe, mit der man vom Fahrzeuginnenraum den Grad der Öffnung einstellen kann.
Das ist zwas schick, aber man muss halt bei einer Kontrolle irgendwie erklären, warum da ein Kabel hängt  ::)

Gruß,
Kai
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Dragonfire in 11. Mär 07, 09:10
Zitat von: Matze in 11. Mär 07, 08:54
Hallo!

Sorry, wenn ich mich jetzt als unwissend oute, aber wie stellt man die auf Durchzug? Ist das drehzahlabhängig, oder muß man da unters Auto kriechen und eine Klappe öffnen, was aber auch wieder albern wär...
Hab die Borla-Anlage zwar noch nicht in der Hand gehabt. Aber ich denke, das man die Dreieckigen Zwischenstücke vor das beifahrerseitige Endrohr schraubt, und damit den Durchzug steuert

(http://dr4g0nfir3.de/borla.jpg)

Edit: Mist, da war einer schneller  :lechz:
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: V8Andi in 11. Mär 07, 17:11
Zitat von: El Camaro in 11. Mär 07, 09:09

...das Rohr auf der Beifahrerseite ist angeflanscht. Dazwischen kann man Scheiben mit verschiedenen Öffnungen machen.
Wenn ganz offen, geht alles ungefiltert durch das Rohr auf der Beifahrerseite.
Wenn ganz geschlossen, geht alles gefiltert durch das Rohr auf der Fahrerseite.



Schaut bei soeinem Auto mit Doppelrohr bestimmt toll aus wenn nur aus einem Endstück rechts oder links Abgase kommen! :-\ :thumb:


Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! ;)


Soviel ich weiss gibts die Anlage auch beidseitig "gedämmt" mit einem normal,F-Bodytypischen Crossflow-Topf.Und wenn ich mir die grösse der Borlatöpfe so ansehen können die auch nicht garso leise sein.Ich gehe davon aus das die auch fast einem Durchgangsdämpfer gleichen,nur mit etwas Dämmwolle ummantelt.Ich glaube Chris hatte das auchmal geschrieben das man durch den Borlatopf den er unter seinem Gold-Edition Camaro hatte durchgucken konnte! Und ein andere Topf ist das bei der justierenbaren Anlage auch nicht.

Ich verstehe nicht das die Autos immer so laut sein müssen.Und da wird dann Borla in den Himmel gelobt wenn die Karre einen Schlag wie'n Panzer macht.Wie oben bereits schon geschrieben,dieses Ergebnis bekommt man mit einem einfachen Rohr auch hin,als Meterware für 10 Euro! ;) Aus Edelstahl dann etwas mehr.




Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Renne in 11. Mär 07, 18:41
kuck mal auf dem 1. pic die 4 "Dreiecke" vor dem Topf - die kommen rechts - wie andi schon sagte - zwischen den Flansch....entweder nimmst den was ganz offen ist oder eben nur den mit dem kleinem Loch...oder du machst ihn eben ganz zu, dann ist es eine "normale" Anlage, die durch den Topf durchgeht...raucht halt auch nur fahrerseitig raus, schaut irgendwie blöd aus :cheesy:

lg Renne

edit: vorhin beim stöbern entdeckt: http://cgi.ebay.de/Borla-Edelstahl-Auspuff-Camaro-Firebird-ab-1993_W0QQitemZ230101165536QQihZ013QQcategoryZ38786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

;D
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: andy in 11. Mär 07, 23:48
Zitat von: El Camaro in 11. Mär 07, 08:42
Auch wenn ich den Borla noch nicht live gehört habe, mir gefällt der Klang:

http://www.ls1sounds.com/Borla/borla-open_stock-manifolds_ORY_figure8.wmv

Gruß,
Kai

;D Wunderbar, bau an das Teil  :lechz:  :loveit:
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: LT1Dirk in 12. Mär 07, 07:18
Wegen der Borla, vielleicht hilft das hier weiter  ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230101165536&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr3_PcY_BID_IT&refitem=230101149550&itemcount=3&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: El Camaro in 12. Mär 07, 19:56
Psst, wegen der ebay-Auktion frage ich doch  ;)

Nicht weiter sagen, will den Auspuff dorch "günstig" ersteigern  :D

Der Verkäufer wohnt vorallem nur ein paar Kilometer von mir entfernt.

Gruß,
Kai
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: Maroni in 13. Mär 07, 19:27
Hab mir erlaubt den Thread ein wenig zu kürzen...
:)
Diskussionen über Ebay und Erfahrungen mit dortigen Verkäufern vielleicht besser per PN - ist immer n wenig heikles Thema in nem öffentlichen Forum...
:bulle:
So dann...
back to topic...
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: El Camaro in 16. Mär 07, 23:32
Auktion frühzeitig beendet  >:( >:(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=230101165536&rd=1&rd=1

Damit ist das Thema gegessen.

Gruß,
Kai
Titel: Re: Unterschied zwischen den Borla-Anlagen
Beitrag von: V8Andi in 17. Mär 07, 20:01

Hi,hi !!! :P


Sei nicht böse drum.Kauf dir doch einfach nur einen vernünftigen Endtopf und fertig! ;)