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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: Ryder67 in 01. Mär 07, 11:34

Titel: Fächerkrümmer für 4th. gen. Camaro 3,8
Beitrag von: Ryder67 in 01. Mär 07, 11:34
Moin aus Hamburg.
Ich hätte da gern mal eine Frage. Hat von euch jemand schon mal Fächerkrümmer in den 3.8er Camaro
eingebaut? Wie sieht es da evtl. mit TÜV aus? Bringt es überhaupt etwas? :-\

Gruß Thorsten
Titel: Re: Fächerkrümmer für 4th. gen. Camaro 3,8
Beitrag von: V8Andi in 01. Mär 07, 15:20

Bringen tut es sicherlich schon etwas! Grundsätzlich heisst es ja sowieso das Tuning bei der Auspuffanlage anfängt! ;)
Er wird dann ein etwas spontaneres Ansprechverhalten zeigen und vom Sound her kerniger werden.Wegen Tüv würde ich mir jetzt keine Sorgen machen,sieht doch keiner! Jedenfalls keiner der so genau wüsste das die eigentlich nicht da reingehören.Die waren halt schon von Werk aus da drin,fertig! ;) Zum Einbau kann ich dir leider nix sagen aber es wird bestimmt etwas einfacher als beim V8 sein.Was ich schon desöfteren gehört habe das solche Sachen bei der 4thGen am besten komplett von unten gemacht werden und das soll dann auch halbwegs gut gehen,...naja,hoffen wir es zumindest mal!
Titel: Re: Fächerkrümmer für 4th. gen. Camaro 3,8
Beitrag von: Matze in 01. Mär 07, 17:48
Sollt dann der Durchfluss der Abgase nicht auch durch einen größeren Kat, bzw. Kat mit größerm Rohquerschnitt, weniger behindert werden? Denn sonst sausen die Abgase zwar duch einen strömungsoptimierten Fächerkrümmer, aber werden doch am Kat wieder abgebremst.
Titel: Re: Fächerkrümmer für 4th. gen. Camaro 3,8
Beitrag von: Firehawk in 01. Mär 07, 18:06
NÖ, Abgas ist kein Wasser!  ;)    Fächerkrümmer haben den Vorteil eines exakt gleichen Abgaswegs für jeden Zylinker und der schnelleren Abführung vom Kopf!  8)
Titel: Re: Fächerkrümmer für 4th. gen. Camaro 3,8
Beitrag von: V8Andi in 01. Mär 07, 18:43

Genau! Ein Kat mit grösserem Rohrdurchmesser oder überhaupt eine grössere restliche Auspuffanlage macht,solange keine grösseren Motormodifikationen vorgenommen wurden,keinen Sinn.Im Gegenteil,das hätte dann nur Drehmomentverlust zur Folge.Es bringt lediglich etwas mehr PS bei hoher Drehzahl.Aber was bringen dir 5 PS Mehrleistung bei 5000 rpm oder gar höher wenn das wertvolle Drehmoment von unten heraus fehlt.Und gerade das Drehmoment ist es was deinen Wagen beschleunigt ;)!