F-Body-Nation

Verschiedenes => Wissenswertes für den Amifreund => Thema gestartet von: Subway in 13. Jan 07, 11:25

Titel: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Subway in 13. Jan 07, 11:25
Hi Leutz!


Ich habe in der Suche leider nix hierzu gefunden.

Hat denn schon einer von Euch Erfahrung mit dem E85 (Ethanol-Sprit mit 85% Ethanol und 15% Super-Benzin)?
Ich würde das gerna mal ausprbieren aber habe Angst, daß es meinem Bird schaden könnte.

Ciao Lars
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Firehawk in 13. Jan 07, 11:39
Dann laß es! Dir ist schon klar das Du Deinen Wagen dafür speziell präparien mußt, das Zündung usw. darauf abgestimmt werden sollten. Wie kommst Du denn auf sowas?

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Subway in 13. Jan 07, 11:48
bei uns hat so ne Tanke den E85 ins Programm genommen, mehr Oktan, mehr Leistung, etwas höherer Verbrauch und noch dazu relativ günstig.
Zündung ist bei mir mom. auf 10 vor OT.
Bin halt immer an neuem interessiert.

Ciao Lars
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 13. Jan 07, 12:24
Wir hatten mal vor langer Zeit einen Thread dazu, oder war das woanders...  ???  Na egal, irgendwo gabs mal Erfahrungsberichte. Ich weiss noch soviel das eigentlich das ganze Spritfördergedöns umgerüstet werden sollte, da E85 sehr aggressiv ist (ißt die spritleitungen auf). Einige haben beim tanken E85 mit normalem Benzin gemischt. Welches Verhältniss weiss ich aber nicht mehr. Und dazu kommt, wie Firehawk schon schrieb, das man nicht mehr weiss wie der Motor an sich damit zu recht kommt
Wobei es ja schon verlockend ist, gerade wegen dem günstigen Preis, trauen tu ich mir das aber auch ned  :-\
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Firehawk in 13. Jan 07, 13:25
Schön das ich mir ein paar Cent sparen kann, wenn dabei mein Motor und Sein Umfeld kaputt geht! Nun die Frage, was rechnet sich eher!?  ::)  Da tank ich doch lieber den herkömmlichen Sprit, fahre etwas gelassener, mach alle 5-10 Tkm mal nen ordentlichen Ölwechsel und erfreue mich am ewigen Leben meines Motors! Wenn das nicht mehr hilft, dann gibts immer noch Kleinwägen und Mopeds!  :D ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Maroni in 13. Jan 07, 19:57
Noch mal kurz ne Zusammenfassung:

Ethanol ist im Grunde als Alternative zum Benzin gedacht, und zwar vor dem Hintergrund, daß die Ölreserven endlich sind, und Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann. Zudem bietet sich bei Ethanol (im Gegensatz zu Wasserstoff) die Möglichkeit die bestehende Tankstellen-Infrastruktur weiter zu nutzen, da die Betankung wie auch die Lagerung analog Benzin erfolgt.

Geschichtliches am Rande: Henry Ford hatte seinen Motor ursprünglich sogar für Alkohol-Betrieb konzipiert - daß sich dann jedoch Benzin etabliert hat ist (wie so oft) dem Druck gewisser finanzstarker Personen zu verdanken...

Ein Benzin-Motor kann prinzipell mit Ethanol betrieben werden, jedoch ist Ethanol wesentlich aggressiver als Benzin, was eine Umrüstung der Kraftstoffversorgung erforderlich macht. Auch ist der Wirkungsgrad nicht identisch mit Benzin - somit werden wohl auch Eingriffe in die Gemischaufbereitung nötig.

Also - Ethanol nicht mit NOS verwechseln - hat sich nix mit Leistungssteigerung!

Thema Spar-Fuchs: ohne Umrüstung des Fahrzeugs auf Ethanol-Betrieb kann man ganauso gut Diesel tanken (weil der ja auch günstiger ist) - beides wird das Fahrzeug schädigen.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Matze in 13. Jan 07, 20:39
Seit diesem Jahr findet ja auch eine Beimischung von (Bio)Ethanol zu normalem Kraftstoff statt.

Siehe hier:
http://www.bayercropscience.de/de/pf/de/news/archiv/2006/09/00035.asp
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Bird69 in 14. Jan 07, 12:17
Moin moin :java:

Finde das Thema recht interessant, hab mir auch schon die Frage gestellt ob sich ein Umbau lohnt. Bei Classic Industries gibts z.B. Leitungen und Tanks aus VA, die sollten den Alkohol vertragen, Vergaser und Ansaugbrücken aus Alu ebenso. Ich mach mir allerdings Sorgen um den Motor. Wenn es allerdings machbar und nicht zu teuer ist werde ich meinen 69er Firebird umrüsten, allein schon der Umwelt zuliebe ;)
Zudem, wer weiß schon wie sich die Sache mit dem Feinstaub entwickelt; Vorsorge besser als Nachsorge?  :-\

Mfg, Bird´69
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: turbomike in 15. Jul 07, 16:43
Direkt zu Tanken/Mischung ist eine und Einstellung und Kalkulation  Problem.
Hat das Auto Klopfsensor dann ist nicht SO gefahrlich.

Habe selbe eine system für meine Turbo system.

http://www.turbotuning.net/index.html

Gibts für Saug und Turbo ABER Mann mussen die Einstellung in Motor anderern, Zündundung, usw. Nicht unmöglich aber nicht billig.

Aber es kann 15-30% mehr Leistung und kühlt die Luft um die 40-55°C ab. Das heisst mehr Luft and Sprit rein.

20% Mehr ps ist  nicht schlekt für 400 euro !

Aber Methanol Kostet ca 1.50 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Habe selbe die system und geht  bald auf die Prüfstand. Bericht werden kommen !

Lese bitte info Heir !

http://www.turbotuning.net/Grund_FAQ.html

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: sledgehammer in 18. Nov 07, 14:44
Hallo,

ich habe Ethanol bei meinem Camaro TPI mal getestet!

Habe Mischung ca 50 / 50 gehabt und mir ist aufgefallen, dass er ein bisschen unruhiger lief. (Kann auch sein, dass er nicht top eingestellt ist und es auf Benzin nicht auffällt)
Auf Langstrecke war es aber gut und vorallem günstig.
Der grosse Nachteil bei mir ohne Umrüstung war, dass er kalt extreeeem schwer anspringt. Musste orgeln bis kurz bevor die Batterie schlappmachte. Also stimmt die Theorie , dass Ethanol Wärme braucht.

Mein Fazit:
Never change a running team.
Eventl. bei Langstrecken Ethanol rein und Tank leerfahren, damit beim nächsten Start nichts mehr drin ist. 
Ansonsten muss halt doch mal Gas rein. Damit bin ich bei anderen Autos schon über 10 Jahre mit zufrieden.

Schöne grüse
Marc
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Clickfisch in 18. Nov 07, 14:56

Ich fahre hier schon seit einiger Zeit mit 10% Ethanol im Tank, weil es bei uns seit ca. einem Jahr nichts anderes mehr gibt!
Probleme konnte ich bisher keine feststellen, ausser einem leichten Mehrverbrauch.

Gruss
Michi
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: chris76 in 05. Feb 08, 14:28
nach dem bericht im zdf möchte ich dieses thema mal wieder aufwärmen.

die Bundesregierung plant nach dem ZDF-Bericht, die Beimischung von BioEthanol im nächsten Jahr auf 10% anzuheben.
Jetzt die große Frage vor allem an dich Clickfisch, macht das den F-Bodys Probleme. Hast ja geschrieben, dass es bei euch nichts anderes mehr gibt, also müssten bei euch ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben damit.

Wer die Verordnung selber anschauen will (hab heute mal in Berlin rumgetelt)
http://www.bmu.de/luftreinhaltung/downloads/doc/40532.php
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Maroni in 05. Feb 08, 17:07
Ich war da jetzt auch ein wenig in Sorge wegen unserer Alltagsautos...
Schreckensberichte, daß bereits die erste Tankfüllung zu irreparablen Schäden führt und so...
:o
Bei BMW ist Ende Januar eine Pressemitteilung rausgegangen, daß alle Fahrzeuge, die nicht laut Betriebsanleitung ausschließlich mit Super Plus betankt werden müssen, problemlos mit E10 betrieben werden können. Anfang Januar war noch die offizielle Mitteilung "alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998", aber mit der aktuellen Pressemitteilung ist explizit erklärt worden, daß auch alle älteren Wagen mit E10 betrieben werden können.

Das ist zwar jetzt keine Aussage von Pontiac / GM, aber ich denke, es gibt Dir schon mal ein Gefühl. Es würde wohl kaum so eine allgemeine Aussage veröffentlicht werden, wenn die möglichen Schäden nicht geprüft worden wären (und sind).

Die eigentlich Gefahr besteht ja für die Leitungen und Dichtungen von Tank bis Brennraum. Also alle Gummiteile, die mit dem Sprit in Berührung kommen. Ethanol läßt Kautschuck nämlich aufquellen, und darin besteht wohl die Gefahr. So habe ich es zumindest gelesen...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 05. Feb 08, 18:16
Solange es 10% bleiben mach ich mir keine Sorgen. Was mich etwas beunruhigt ist die kürzliche Meldung daß das Normalbenzin gestrichen werden soll, weil's angeblich unrentabel geworden ist.  :o 
Da läuft wieder irgend was anderes im Hintergrund. Was ist daraus geworden? Ich hab keinen Bock meinen Motor ständig mit Hochoktanigem Sprit zu belasten  :-\
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Duncan in 05. Feb 08, 18:29
Ich denke nicht, dass du deinen Motor mit
ZitatHochoktanigem Sprit
also "Super"-Benzin belasten tust! Die 4Oktan mehr regelt dein Klopfsensor und verträgt dein Motor ohne Probleme. Ist wahrscheinlich sogar besser. Mehr Kosten tut's jetzt auch nicht mehr, da die Preise für "Normal" auf den Stand von "Super" gebracht wurden.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Matze in 05. Feb 08, 19:11
Zitat von: and! in 05. Feb 08, 18:16
Ich hab keinen Bock meinen Motor ständig mit Hochoktanigem Sprit zu belasten  :-\

Warum belasten?! Er wird eher durch zu niederoktanigen Treibstoff belastet. Du könntest auch 100 Oktan reinkippen. Belasten würdest ihn damit nicht.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 05. Feb 08, 19:17
Mmh, ich bin da misstrauisch. Höherwertiger Sprit mit grosser Klopffestigkeit bedeutet für mich nicht das er automatisch besser für meinen alten Motor ist  ???
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Firehawk in 05. Feb 08, 19:42
Ist aber so!  ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 05. Feb 08, 20:11
na gut.  :-\  Ich hab halt schon wüste Geschichten gehört und gelesen... von wegen verbrennt zu heiss, Zündzeitpunkt und Klopfsensor kann nicht mehr nachregeln. Weil es sich so schlecht nachvollziehen lässt gehe ich halt lieber immer auf "Nummer: Sicher"  :-[
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Firehawk in 06. Feb 08, 08:06
Dein F-Body ist ohnehin auf Super ausgelegt, Normalbenzin mögen die eigentlich nicht und nur die Elektronik läßt Dich das nicht merken. Bei uns wird sich immer wieder auf die Oktanzahl herausgeredet um minderwertigen Sprit zu tanken, dennoch vergessen diese Leute immer wieder das sich ROZ und MOZ doch gewaltig unterscheiden.
Wenn Du also minderwertigeren Sprit tankst wird Dein Motor in gewissen Lastzuständen ständig auf die Hilfe schützender Elektronik zurückgreifen müssen, die z.B. die Zündung zurückregelt um nicht an die Klopfgrenze zu kommen, bzw. ein sog. Klingeln zu verhindern und obendrein verbrennt hochwertiger Sprit auch sauberer und effektiver! Das führt zu weniger Ablagerungen und mehr Leistung (alleine schon wegen mehr mögl. Vorzündung im normalen Regelbereich)! Trotzdem rede ich hier immer noch von reinem Sprit, von Ethanol selbst halte ich nicht viel, da besonders Gummi- und Aluteile stark davon angegriffen werden können. :-\
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: TAmike in 28. Dez 10, 15:16
Sodala,

das Thema mit "E10" wird jetzt ja anscheinend immer brisanter, deshalb wollte ich mal genauer nachfragen. Habe jetzt einige Artikel, Erfahrungen, etc ... gelesen und weiß nicht so Recht, was ich jetzt davon halten soll. So wie es ausschaut wird "demnächst" eine Einführung des E-10-Kraftstoffs geplant sein, die jetzt 10% Bioethanol enthalten soll ... Umweltschutz hin oder her, letztendlich muss der Autofahrer wieder kräftig bluten! So soll es nicht nur teurer und den Verbrauch erhöhen, auch kann man seinem Motor schaden (Leitungen, Dichtungen, Gummi etc. ) ... Diese Situation verwirrt mich sehr, da zum Beispiel Mercedes nur eine Freigabe für E10 ab den Baujahren 1986 erteilt hat ... Echt toll! Da freut sich natürlich mein Oldtimer-Herz und fragt sich zugleich, wie es denn weiter gehen soll. So hatte ich in einem anderen Artikel ebenfalls gelesen, dass bin 2016/17 sogar die Lieferung von E5 (der jetzige Sprit) eingestellt werden soll?

Wie soll das mit dem E5 denn jetzt weitergehen?

Woran merke ich, ob meine Trans Am diesen Sprit verträgt?

Meldet euch einfach mal zu Wort?!

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 28. Dez 10, 15:56
Guckst Du mal hier rein:

Öl im Benzin (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10958.0.html)

Generell sollten die Autos die Mitte der 80er in den USA gebaut worden sind mit dem 10%igen Anteil an Bioethanol klarkommen. Bei unserer 1989er Corvette steht das so im Owners Manual das die Beimischung von bis zu 10% Ethanol unkritisch ist. Schau mal bei Dir im Owners Manual nach. Falls Du keines hast, hoffe ich, dass  Dir jemand mit einem Fahrzeug Deines Baujahres zumindest mit einer Auskunft aushelfen kann. ;)
Das was ich da in bezug auf Ölbeimischung geschrieben habe ist meine persönliche Meinung, keinesfalls "bewiesen" im herkömmlichen Sinne.
Jeder soll tun was er für richtig hält, Super Plus tanken, Öl reinkippen oder drauf verzichten. Einen stichhaltigen Beweis wird man nicht bekommen, denn was nicht sein darf das nicht sein kann ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: TAmike in 28. Dez 10, 16:26
Danke - glücklicherweise habe ich ein originales 85er Handbuch bei meinem T/A dazubekommen ... dieses werde ich gleich mal durchforsten ... den Thread werde ich anschließend mal genau studieren ^^
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 29. Dez 10, 12:58
Ich poste das mal hier, da es mit der Beimischung von Öl oder Additiven eigentlich nichts zun tun hat und der Thread hier ausschliesslich um das Ethanol im Sprit handelt.

www.e85.biz - Herstellerempfehlungen USA E10 v. 2003 (http://www.e85.biz/media/archive1/herstellerfreigaben_ethanol.pdf)

Interessant ist der Bereich E85 Motorsport über den ich auf die *pdf gekommen bin.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: MattRocks in 06. Jan 11, 15:05
Vielleicht interessiert es dein ein oder anderen.

Herstellerfreigaben für die zur Zeit gängigen KFZ:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx



---------------------------------------------------------------------------------------------------
Oldie: Pontiac Formula 350, 1973
Daylie: BMW 328, 1995

"Der Wahrheitsgehalt einer Information steigt nicht mit der Anzahl ihrer Wiederholungen."
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: starfinder in 16. Jan 11, 19:57
@ TAmike: Manual schon durchforstet? Steht was für unsere 3rd Gen T/As drin?
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: BashT in 16. Jan 11, 21:45
Grudnsätzlich kann man hoffen das die Leute bei diesem Öko-Betrug nicht mitmachen und sofern es möglich ist kein E10 tanken ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Matze in 17. Jan 11, 22:18
Zitat von: BashT in 16. Jan 11, 21:45
Grudnsätzlich kann man hoffen das die Leute bei diesem Öko-Betrug nicht mitmachen und sofern es möglich ist kein E10 tanken ;)

Da wirst bei unseren Landsleuten sicher enttäuscht. Man denke nur an den vorauseilenden Gehorsam vieler Leute, als es an die Umweltschutzplaketten ging.... "Wo ist Ihre Plakette???? ICH hab schon eine!! Ich bin ein Umweltvorbild!"... Dieser gleiche vorauseilende Gehorsam findet grad auch bei den - meiner bescheidenen Meinung nach - hundsmiserabelgreisligen christbaumbeleuchtungsgleichen LED - Tagfahrleuchten statt...

Und so wird man auch E10 tanken. Zumal ich mir vorstell, daß die Spritbarone sich die Umstellung auf E10 auch entsprechend zahlen lassen. Ich denk auch, daß dann das Super wohl auch teurer gehalten werden wird, als das E10.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 18. Jan 11, 13:49
Man sieht ja schon wie teuer der Sprit jetzt (bestimmt auch wegen E10) ;) geworden ist, wenn dann E10 kommt, wird's billiger und alle freuen sich ...
billiger und "umweltfreundlich" getankt zu haben ...  ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: BashT in 18. Jan 11, 14:35
Zitat von: Matze in 17. Jan 11, 22:18
Zitat von: BashT in 16. Jan 11, 21:45
Grudnsätzlich kann man hoffen das die Leute bei diesem Öko-Betrug nicht mitmachen und sofern es möglich ist kein E10 tanken ;)

Da wirst bei unseren Landsleuten sicher enttäuscht. Man denke nur an den vorauseilenden Gehorsam vieler Leute, als es an die Umweltschutzplaketten ging.... "Wo ist Ihre Plakette???? ICH hab schon eine!! Ich bin ein Umweltvorbild!"... Dieser gleiche vorauseilende Gehorsam findet grad auch bei den - meiner bescheidenen Meinung nach - hundsmiserabelgreisligen christbaumbeleuchtungsgleichen LED - Tagfahrleuchten statt...

Und so wird man auch E10 tanken. Zumal ich mir vorstell, daß die Spritbarone sich die Umstellung auf E10 auch entsprechend zahlen lassen. Ich denk auch, daß dann das Super wohl auch teurer gehalten werden wird, als das E10.

Davon kannste ausgehen das E10 günstiger sein wird als Super. Sonst würds ja niemand tanken.. eig komisch da sosnt alles ÖKOlogische teurer ist als die Standard sachen..
Das für den Öko-Sprit  Wälder abgeholzt werden deren über Jahrzehnte gespeichertes Co² Dann frei wird is egal... die Monokultur Raps anbauflächen  sind ja auch super....Dünger ist ja genuch da..

Hör mir auf mit dem Umweltzonen Bullschhhhh.. wer sich auch nur en minimum in Physik und Gastheorie auskennt weiß das das wieder mal nur abzocke des Fiskus ist ;)

Wird sind halt zu genügsam was Proteste angeht.. ich denke Revolution gibts erst wenns kein Fußball mehr gibt und kein Bier.. vorher nicht
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Matze in 18. Jan 11, 20:02
Hab ich ja geschrieben, daß Super teurer gehalten wird. Und wennst meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest, daß ich auch kein Verfechter der Umweltzonen bin. Sollte auch nur ein Vergleichsbeispiel sein. Jetzt back to topic.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: chrislechef in 27. Jan 11, 11:41
So, ich hab GM mal direkt angeschrieben, wie das nun ist mit E10 in F-Bodies.  :java:

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank, dass Sie General Motors Customer Assistance Center kontaktiert haben.

Sie können ohne Bedenken mit Ihren Camaros von Modelljahr 1998-2002 den in Deutschland eingeführten E10 Kraftstoff tanken. Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen


Cadillac Corvette Hummer        
Customer Assistance Center
NAV Support
(customersupport at klintbergway . com)


Ich habe meine Mail auch auf andere Baujahre bezogen - aber wer konkret Infos will: Einfach direkt an die Mailadresse oben wenden!  ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Mister.T in 05. Feb 11, 17:19
Hat jemand eine Ahnung, ob unser E10-Sprit dem amerikanischen RFG (Reformulated Gasoline) entspricht. Dieses RFG ist bei den Amis ja scheinbar auch so ein Umwelt-Sprit. Hab zwar schon gesucht, aber so richtig schlau bin ich aus den amerikanischen Dokumenten nicht geworden  ::)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 05. Feb 11, 17:40
Du hast bestimmt auch hier nachgesehen:

Reformulated Gas - US EPA (http://www.epa.gov/otaq/rfg_regs.htm)

Da steht neben einigen anderen Gesetzestexten dass in dem RFG 2% Oxygenate (sog. Oktanbooster) enthalten sein müssen, dass können sein Butyle wie MTBE (Methanol und Isobutylen, trinkwassergefährdend) und ETBE (Isobutylen und Ethanol) oder eben reines Ethanol bzw. Bioethanol.
1990 wurde in den USA das Gesetz verabschiedet dass mind. 2% dieser Beimischung von "Oktanboostern" im Sprit vorhanden sein müssen. Daher rührt auch dass schon vor 1990 viele der Fahrzeuge Sprit mit Etahnol vertragen.

Die ROZ für die Ottokraftstoffe wurden z.T. wohl nur durch Beimischung dieser Stoffe erreicht seit es bleifreien Ottokraftstoff gibt.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Cam2000 in 05. Feb 11, 18:04
Auch interessant zu dem Thema

E85 Test (http://www.youtube.com/watch?v=HuOs1yap8mU)

Alos wenn das E85 keinen "großen" Schaden anrichtet, dann auch E10 nicht. Tanke das Zeug bedenkenlos, weil es bei mir in dem Handbuch auch steht, das Ethanol bis 10% kein Problem ist und sogar von GM empfohlen wird, wenn so ein Sprit angeboten wird.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 05. Feb 11, 19:40
Das ist der Vorteil wenn man einen Motor hat der als "FlexFuel" ausgelegt ist. Bei einigen Motoren von GM muss man allerdings die Funktion in der Motorelektronik freischalten. Dazu hat coolchevy im Corvette-Forum mal was geschrieben.

Die Verfügbarkeit von E85-Tankstellen bzw. Tankstellen mit einer Säule für E85 spielt natürlich auch noch eine Rolle. Dazu gibt es auf E85.biz Informationen und eine Suche nach E85 Tankstellen (http://e85.biz/index.php?page=82). Auf der Suchseite wird auch eine *.pdf mit dem Tankstellennetz angeboten.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Cam2000 in 05. Feb 11, 19:49
Zitat von: camarotom in 05. Feb 11, 19:40
Bei einigen Motoren von GM muss man allerdings die Funktion in der Motorelektronik freischalten. Dazu hat coolchevy im Corvette-Forum mal was geschrieben.

Und was hat er da geschrieben, hast mal einen Link?
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Cam2000 in 05. Feb 11, 20:36
Tausend Dank, ist aber nicht für den LS1, ich hab ja auch noch einen LQ4 von 2007 im Haus  ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Mister.T in 05. Feb 11, 22:23
Zitat von: camarotom in 05. Feb 11, 17:40
Du hast bestimmt auch hier nachgesehen:

Reformulated Gas - US EPA (http://www.epa.gov/otaq/rfg_regs.htm)

Da steht neben einigen anderen Gesetzestexten dass in dem RFG 2% Oxygenate (sog. Oktanbooster) enthalten sein müssen, dass können sein Butyle wie MTBE (Methanol und Isobutylen, trinkwassergefährdend) und ETBE (Isobutylen und Ethanol) oder eben reines Ethanol bzw. Bioethanol.
1990 wurde in den USA das Gesetz verabschiedet dass mind. 2% dieser Beimischung von "Oktanboostern" im Sprit vorhanden sein müssen. Daher rührt auch dass schon vor 1990 viele der Fahrzeuge Sprit mit Etahnol vertragen.

Die ROZ für die Ottokraftstoffe wurden z.T. wohl nur durch Beimischung dieser Stoffe erreicht seit es bleifreien Ottokraftstoff gibt.

Ja, das hab ich auch schon gelesen, aber das ganze Fach-Englisch ist nicht so mein Ding.

Ich frage nur, weil ich bei meinem Hypertech-Tuning-Tool eben RFG oder NON-RFG einstellen kann. Wenn ich also den E10-Sprit tanke, ist es wohl sinnvoll das Tuning-Setup auf RFG zu stellen. Das gleicht viellecht den Leistungsverlust aus...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 05. Feb 11, 22:25
Das wäre alles andere als unlogisch ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Badlady in 10. Feb 11, 13:43
Zur Info,

heut hat mich der Tankstellenpächter meines Vertrauens angesprochen ??? Nach seinen Informationen sei es besser, mit Oldtimern (er hat auch nen V8) das bisherige Super plus oder anderes hochwertiges Benzin zu tanken. Super wirds bald nicht mehr geben, und Super plus nur noch in geringen Mengen abgegeben :o Richtet sich wohl nach der Abnahmemenge von Bio-Sprit. Bin jetzt leider verunsichert :-\

Ich habe das mal an das allgemeine Thema angehängt, da passt es besser ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: BashT in 10. Feb 11, 13:48
Zitat von: Badlady in 10. Feb 11, 13:43
Zur Info,

heut hat mich der Tankstellenpächter meines Vertrauens angesprochen ??? Nach seinen Informationen sei es besser, mit Oldtimern (er hat auch nen V8) das bisherige Super plus oder anderes hochwertiges Benzin zu tanken. Super wirds bald nicht mehr geben, und Super plus nur noch in geringen Mengen abgegeben :o Richtet sich wohl nach der Abnahmemenge von Bio-Sprit. Bin jetzt leider verunsichert :-\

WAs soll das Super Plus in geringen Mengen abgeben heißen? Wird auch nicht mehr angeboten? War kalr das die sich iregndwas einfallen lassen das wir den Müll tanken müssen...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 10. Feb 11, 17:02
Ist doch eigentlich ganz einfach, die Marken die Premiumkraftstoff (Ultimate o.ä.) im Programm haben sorgen durch eine begrenzte Menge für ein bestimmtes Preisniveau. Da man das aber nicht ganz ausschöpfen kann werden diejenigen dann den Premuimsprit tanken, deren Motor das E10 nicht verträgt oder die dem Umweltsprit nicht trauen und dann klingelts in der Kasse.
Zweiter für die Gesellschaften angenehmer Nebeneffekt wird sich, wenn bestimmt auch nur kurzzeitig, zeigen, nämlich dass viele dann nicht mehr an der Markenfreien Tankstelle tanken sondern sich dann bei den Gesellschaften den Premiumsprit holen, die den im Programm haben. Mal sehen wie lange sich die Verweigerer das Portemonnaie strapazieren lassen. ;)

Offiziell wird es dann allerdings von den Spritherstellern heissen, dass ja nur recht wenige Fahrzeuge den E10 Sprit nicht vertragen und das Angebot ja dann nicht so groß sein muss; dass man natürlich dem Umweltgedanken folgt und das somit unterstützt bzw. fördert. *rofl*

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: US-Car driver in 11. Feb 11, 11:21
ich habe den Thread mal aufmerksam verfolgt,
da die Tankstellen in meinem Nachbarort nun auf
E 10 ungestellt haben und ich mir die Frage stellte
wie es bei meinem 91 er 5 l TPI aussieht  :)
muss ich nun Super Plus tanken  :o oder den billigeren E10

habe soeben bei Chevrolet Deutschland angerufen
und mir wurde gesagt dass GM Autos dieses  Baujahres
absolut kein Problem damit haben, das verträgt sich  ;)

wer selbst nachfragen will  :D
hier die Telefonnummer: 0800 6647446

Grüßle Sascha
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: US-Car driver in 11. Feb 11, 12:40
ok danke  :)

nur haben steht im Kochbuch  :D

ich habe keines daher machte ich das auf diesem Wege

Grüßle Sascha und ein schönes Wochenende
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 11. Feb 11, 14:03
Hab ja auch den 91er und im Owner Manual steht eigentlich nur die Octanangabe drinn von Ethanol ist definitiv nichts zu finden!
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Duncan in 11. Feb 11, 15:47
Zitat von: Tomy in 11. Feb 11, 14:03
Hab ja auch den 91er und im Owner Manual steht eigentlich nur die Octanangabe drinn von Ethanol ist definitiv nichts zu finden!

Bei meinem Buick Park Avenue steht leider auch nix drin. Das Schreiben trift aber dann wohl auch auf den zu, oder?!

Gruß Björn
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Duncan in 11. Feb 11, 16:55
Danke!!! Bei mir steht aber wirklich nix drin, hab echt alles genau durchgelesen.
(Hab nur eins in deutscher Sprache, da deutsches Modell)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 11. Feb 11, 19:16
Finde ich schon etwas seltsam, dass es bei den 3rd Gen F-Bodies nicht drin steht; bei den 4th Gen müsste es drin stehen.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 11. Feb 11, 19:48
Jetzt muß ich mich entschuldigen - hab's scheinbar übersehen ... :-[ :-[ :-[

Im 1991 Firebird Owner's Manual steht auf Seite 159:
Ethanol is ethyl or grain alcohol. Properly-blended fuel that is no more than 10% ethanol is fine for your vehicle.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 11. Feb 11, 19:56
Wieso entschuldigen...steht ja auch wahrscheinlich wie bei der Corvette mitten in einem Abschnitt.

Verwunderlich wäre es schon gewesen wenn es nicht dringestanden hätte, denn ab 1990 wurde das Gesetz in den USA ja verabschiedet dass Ethanol o.ä. mit einem Anteil von mind. 2% beizumischen ist.

Zitat von: camarotom in 05. Feb 11, 17:40
...

Reformulated Gas - US EPA (http://www.epa.gov/otaq/rfg_regs.htm)

Da steht neben einigen anderen Gesetzestexten dass in dem RFG 2% Oxygenate (sog. Oktanbooster) enthalten sein müssen, dass können sein Butyle wie MTBE (Methanol und Isobutylen, trinkwassergefährdend) und ETBE (Isobutylen und Ethanol) oder eben reines Ethanol bzw. Bioethanol.
1990 wurde in den USA das Gesetz verabschiedet dass mind. 2% dieser Beimischung von "Oktanboostern" im Sprit vorhanden sein müssen. Daher rührt auch dass schon vor 1990 viele der Fahrzeuge Sprit mit Etahnol vertragen.

Die ROZ für die Ottokraftstoffe wurden z.T. wohl nur durch Beimischung dieser Stoffe erreicht seit es bleifreien Ottokraftstoff gibt.

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: PontiacV8 in 11. Feb 11, 20:26
Zitat von: Tomy in 11. Feb 11, 19:48
Im 1991 Firebird Owners Manual steht auf Seite 159:
Ethanol is ethyl or grain alcohol. Properly-blended fuel that is no more than 10% ethanol is fine for your vehicle.

...richtig...;)

...und um es zu erweitern/vervollständigen:

...im 1990er Manual (Drucklegung irgendwann im 2. Quartal 1989) steht es auf Seite 251 und 252....;) :D


...in den kastrierten deutschsprachigen Ausgaben werden solche Angaben natürlich nicht gemacht und erwähnt...:D


Gruss, Heiner 8)

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Cam2000 in 11. Feb 11, 20:37
Bei meinem 4th Gen Camaro steht es auch drin, dass Ethanol kein Problem ist. Es ist auch "recommended" von GM das zu tanken wenn es angeboten wird  :D

Nur ich solll die Finger von Treibstoffen mit Methanol lassen!
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Matze in 11. Feb 11, 22:46
Beim "FIREBIRD - 1988 Pontiac Owners Manual" steht auf Seite "2-8" der identische Worlaut drin, wie ihn Camarotom aus der Corvette - Betriebsanleitung zitiert hat. (Sogar mit dem identischen Zeilenumbruch).
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Duncan in 28. Feb 11, 10:20
Hier noch ein Bericht zum Thema E 10, der auch gerade im Facebook pupliziert wird:

Bericht E 10 (http://www.philippinenhof.net/2011/01/betrug-an-der-zapfsaule-e10.html)

Steht nicht viel neues drin zwar, aber ich finde es gut wenn es den Leuten klar gemacht wird, dass sie für dumm verkauft werden!
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 28. Feb 11, 10:36
Zitat von: Cam2000 in 11. Feb 11, 20:37
Bei meinem 4th Gen Camaro steht es auch drin, dass Ethanol kein Problem ist. Es ist auch "recommended" von GM das zu tanken wenn es angeboten wird  :D

Zitat von: Matze in 11. Feb 11, 22:46
Beim "FIREBIRD - 1988 Pontiac Owners Manual" steht auf Seite "2-8" der identische Worlaut drin, wie ihn Camarotom aus der Corvette - Betriebsanleitung zitiert hat. (Sogar mit dem identischen Zeilenumbruch).


Ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber wen ich euch nun sage im Himmel wäre Jahrmarkt... geht ihr dann los und sucht die Leiter?  :ugly:   ;) ;)  Gerade in diesem Bezug bin ich misstrauisch, welcher Hersteller gibt schon gerne Schwächen/Limitationen bei seinen Produkten zu? Und wie gesagt, Opel gehört auch zu GM und der 2003 Astra meiner Frau ist nicht für E10 freigegeben. Die Frage ist warum die auf einmal einen Rückzieher machen. Im Opel werden GM Teile verbaut, die auch in amerikanischen Autos zu finden sind, auch oder besonders die Teile der Spritversorgung.
Soviele Fragen ...  die keiner beantworten mag, besonders die Hersteller nicht :cheesy:
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: kantehoe in 28. Feb 11, 11:21
Also ich bin jetzt auf Super+ umgestiegen, da ich einfach mal keinen Bock auf diese Bio-Sch$%§ habe  :skandal: und Super nun ja auch schon so viel kostet, wie Super+. Ja, offiziell halten unsere Autos das aus, aber ich glaub denen auch nich alles, was se sagen. Wer weiß schon, wie sehr die Lebensdauer des Autos durch den Biosprit verkürzt wird....GM juckt das nich. Die wollen einem ja nach ein paar Jahren wieder ein neues Auto verkaufen.  ;)
Der Gabbl ( auch hier im Forum ) hat das Zeug getankt und hatte keinen oder nur geringen Mehrverbrauch mit seinem 3.8er festgestellt. Aber wie lange der Wagen das aushällt, is ne andere Frage.
Mit unserem Cavalier sind wir damals in Kalifornien auch recht oft bei der Tankstelle gewesen, weil dort ja auch schon dieser Sprit im Umlauf war... Is echt von Motor zu Motor unterschiedlich.
Wer mag tankt das Zeug, aber bei mir kommt des Zeug net rein!
Ich sag nur:
GM interessiert es nicht, was in Europa passiert und in den Staaten wollen sie ja immer einen kontinuierlichen Fluß an Kunden haben. Solange die Autos die Ganrantiezeit durchhalten is ja alles ok. Danach soll sich der Kunde aber gefälligst ein neues Auto kaufen.

Laßt euch nicht vereppeln und schaut euch mal den größeren Hintergrund zu dieser Geschichte an.  :bulle:

Chrizzz
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 28. Feb 11, 11:32
Tja, da stellt sich die Frage warum schreibt das GM seit mehr als 20 Jahren in die "Betriebsanleitung" seiner Fahrzeuge, wo doch bekannterweise die Produkthaftung in den Staaten recht rigoros ist.

Fakt ist, und damit eine wesentliche Aussage des Schreibens was ich verlinkt habe, dass das Motorenmanagement damit klar kommt. Die Leitungen werden es eigentlich auch vertragen, denn den mit Ethanol versetzten Sprit gibt es in den USA schon länger und ich glaube nicht, dass es GM riskieren kann und wird durch verhärtete und poröse bzw. gebrochene Spritleitungen Fahrzeugbrände zu verursachen (Stichwort Produkthaftung).
Aus diesem Grund wird wohl auch der Astra Deiner Frau nicht freigegeben sein, wer weiss wo Opel die Leitungen hat herstellen lassen und unter welchen Vorgaben; ich denke die wissen das ganz genau und gehen auf Nummer sicher.
Nicht alles was hier bei Opel verbaut wird, wird bei GM in Übersee verbaut und andersherum.

Das in unsere beiden US-Cars das Zeug nicht reinkommt sondern "guter Sprit ohne E" (incl. etwas 2-T-Öl ;) ) , steht auf einem anderen Blatt, in den Golf (Bj. 1991 und laut VAG geeignet) meiner Frau werden wir das mal versuchsweise tanken. und dann mal sehen
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Badlady in 28. Feb 11, 11:47
Zitat(incl. etwas 2-T-Öl

@Tom

Für welchen Zweck machst du das :frage: ???
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 28. Feb 11, 12:12
@ Badlady

Wie ich schon anfangs geschrieben hatte in dem andere Thread (Öl im Benzin) habe ich das schon Anfang der 80 er mit meinem Golf GTi so gemacht, die el. Spritpumpe hat es mir gedankt indem sie nach mehr als 12 Jahren immer noch tadellos funktionierte (habe da noch bei VW gearbeitet und zig dieser Pumpen erneuern müssen) und auch weder die Einspritz- noch die Differenzdruckventile der K-Jetronic nicht verharzten, das kann vor allem nach längerer Standzeit vorkommen und ist seit der 5%igen Beimischung von Ethanol für einige Einspritzmotoren ein Problem und wird mit E10 wohl noch eher auftauchen.
Die Stabilsatoren in den selbstmischenden 2-T-Öl verhindern/verzögern den Zerfall des Sprits und die Bildung von Säuren in Verbindung mit Feuchtigkeit, die gerade bei älteren Kfz durch die Be-und Entlüftungen in das Kraftstoffsystem gelangt. Kfz die den sog. Vapor Canister haben, dürften von dem Problem eigentlich weniger betroffen sein, da die Be- und Entlüftung über diesen Vapor Canister erfolgt in dem ein Aktivkohleelement sitzt das die Feuchtigkeit binden soll.

Wenn bei mir irgendwas mit "E" in den Tank des Camaro kommt dann wird es E85 sein, denn dann will ich auch von der höhere Klopffestigkeit profitieren ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: engineer in 28. Feb 11, 12:54
Zitat von: camarotom in 28. Feb 11, 12:12
Wenn bei mir irgendwas mit "E" in den Tank des Camaro kommt dann wird es E85 sein, denn dann will ich auch von der höhere Klopffestigkeit profitieren ;)

..und dann hätten wir beide (Antikvergaserhubraummonsterfahrer) auch ein Thema...

engineer

(ich kapiere es nicht, für die lautesten Skeptiker wurden:
-Freigaben von GM gepostet
-Seiten im Handbuch gepostet
die haben außerdem:
-Motorsteuerung mit Lambda-Regelung
-SES Warnleuchte, wenn was "out of control" mar-schiert
-seit Jahren wird E5 getankt
und mal ehrlich
-mancher hat schon E40 "getankt" - im Selbstversuch  ;)
...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: El Camaro in 28. Feb 11, 14:48
Was man an der ganzen Sache nicht vergessen darf:

Das Bioethanol wird landwirtschaftlich erzeugt, auf Feldern auf denen normalerweise Nahrungsmittel angebaut werden.
Jetzt ist in Europa die Landwirtschaft recht teuer, d.h. man verwendet Felder in günstigeren Ländern.
Deren Bevölkerung, die eh recht arm ist, reduziert man damit die Felder für Nahrunsmittel.
D.h. die Nahrungsmittel werden noch teurer und es können sich vorallem in diesen armen Ländern noch weniger genug zu Essen leisten.
Was wiederrum zu mehr hungernden und verhungernden Menschen führt.

Oder ganz kurz gefasst:
Durch unseren E10-Verbrauch verhungern mehr Menschen!!!

Und das ist eine nachweisbare Tatsache!

Gruß,
Kai

Ich habe das mal hier in den allgemeineren Thread veschoben, passt hier besser als unter Erfahrungen, denn das müssen wir nicht mehr erfahren, sondern das zeichnet sich zwangsläufig so ab; ist ja schon länger so und wird durch den wahrscheinlich doppelten Bedarf schlimmer werden :bulle:
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 28. Feb 11, 15:12
Wenn wir uns um nichts Gedanken machen würden  und alles hinnehmen, ohne nachzudenken... dann hätten wir schon lange ganz andere Probleme wie Ethanol im Benzin. Ich mach mir, auch laut, Gedanken um den Zirkus. Unabhängig davon was hier geschrieben steht oder wie oft und von wem eine banale Betriebsanleitung zitiert wurde.  ;)
@Tom und Uwe
Oder haltet ihr eure Rückschlüsse für das Weisheit letzten Schluss? Hoffentlich nicht.  ;)

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: kantehoe in 28. Feb 11, 15:49
Wo ist hier der "I like" button"?  :)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: engineer in 28. Feb 11, 16:17
Naja @andy,
Nichts gegen "Gedanken machen" (mach ich ja selber gerne  :D)

Aber von meinem Standpunkt aus gesehen (ich meine jetzt genau das Fahrzeug mit dem ich hier an Board bin) sind diese Gedanken bei den oben gebrachten Stichpunkten eher so eine Art "Luxus"  ;)

Andere "MÜSSEN" sich so gaaanz aaalmählich ein paar Gedanken machen (spätestens wenn E5 ausstirbt)...

...und da fand ich es bemerkenswert, daß Tom in eine ähnliche Richtung denkt (sonst hätte ich mich hier ja auch weiter rausgehalten.  :-\

Gruß Uwe
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 28. Feb 11, 17:47
Gedanken mache ich mir ja auch.

Allerdings kann das was ich zuvor schrieb der Weisheit letzter Schluss nicht sein, denn wir stehen ja noch ganz am Anfang; wirkliche Erfahrung hat damit hier in Deutschland noch keiner.

Betrachten wir das doch, wie oben auch von engineer begonnen, mal von der technischen Seite (Lesebrille auf, glaube es wird was länger ;) ) :

- Das Motorenmanagement ist darauf ausgelegt mit Benzin, dass eine bestimmte Klopffestigkeit hat auch mit einer Beimischung von 10% Bio-Ethanol klarzukommen und dem Motor das richtige Gemisch und die korrekten Zündungswerte bereitzustellen. Das ist die Aussage der Kapitel in den Owners Manuals und der Freigabe. Der Motor kommt mit diesem Motorenmanagement auch mit schlechterem wie auch besseren Sprit zurecht. Seit der Einführung des elektronischen Managements können die Motoren das in einem gewissen Rahmen, da das im Kennfeld hinterlegt ist.
Das Steuergerät wird  bei einer zu heissen Verbrennung eingreifen und das Gemsich anfetten und/oder die Zündung so verstellen dass die Verbrennung "kühler" wird und genau das kann bis zu einer Beimischung von max. 10% "geleistet" werden.

- Kommt es zu Störungen oder Problemen so dass das nicht mehr bewerkstelligt werden kann meldet sich die Diagnoseleuchte.

- Dass der Sprit nicht so energiehaltig ist wie ohne oder nur mit 5% Beimischung ist klar, für mich aber nicht tragisch, denn LPG hat einen noch schlechteren Energiegehalt und damit funktioniert es auch. Mit LPG verbrennt das Gemisch auch sehr heiß, also von daher nichts garvierend Neues, oder?
Meinen Van-Motor habe ich über 50000km mit LPG betrieben ohne Probleme zu bekommen, denn die Graugußköpfe mit und ohne Sitzringe können das ab, den E10 Sprit auch.
Klar ist dass es interessanter wird wenn Leichmetallköpfe montiert sind, aber auch da zweifele ich nicht, dass die US-Cars Sitzringe aus entsprechenden Materialien haben, wie das mit den ganz neuen ausschaut kann ich nicht generell sagen, aber auch da habe ich eigentlich keine Zweifel, denn viele moderne Motoren der US-Cars sind auf Flex-Fuel ausgelegt, d.h. die kann man ohne Probs mit E85 betreiben, warum sollen die dann nicht mit dem E10 zurecht kommen?

- Bei Motoren ohne Motorenmanagement sieht das schon anders aus, denn da muss das eigentlich angepasst werden und geht nur über ein fetteres Gemisch (womit ja der Umweltgedanke wieder für die Katz ist, aber das lassen wir in diesem Thread bitte aussen vor) und eine angepasste Zündung; Erfahrungswerte dazu habe ich nicht, sobald ich was habe, melde ich mich natürlich.

- Wie oben schon geschrieben dürfte die Problematik der Feuchtigkeit und somit mit dem Wasseranteil bei Fahrzeugen mit dem sog. Vapor-Canister eigentlich kaum auftauchen, vor allem nicht wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird.

Bei Fahrzeugen ohne diese Vorrichtung bin ich der Meinung, dass es ein Problem geben wird wenn man das Fahrzeug nur als "Spassmobil" bewegt und einerseits der Sprit langsam zerfällt (Dank des Alkohols) und sich aufgrund der "offenen" Be- und Entlüftung des Kraftstoffsystems Feuchtigkeit vor allem im Tank niederschlägt und dann mit dem Alkohol und den Zerfallanteilen des Sprits die Säuren bildet.
Da wird es dann wieder interessant, denn jetzt kommen Stabilisatoren ins Spiel, die sowohl in den extra dafür erhältlichen (teuren) Mittelchen enthalten sind, als auch in dem selbstmischenden 2-T-Öl. Da kann man jetzt drüber denken was man will (oder alternativ bei Mondschein nackt ums Auto tanzen ;) ) und auch tun was man will.
Ich kippe das Zeug (2-T-Öl) aus den zuvor geposteten Gründen sowohl bei der Corvette (hat sogar Vapor-Canister :D ) ) als auch bei dem Camaro in den Tank, denn die gesamte Einspritzanlage der Corvette nimmt dadurch keinen Schaden und wird doch inklusive Pumpe ein wenig geschmiert. Im Camaro habe ich auch eine recht teure elektrische Spritpumpe verbaut, die sich gewiss über eine kleine Menge Öl freuen wird und hoffentlich lange hält (wenn nicht, hab ich wenigstens dran geglaubt; der eventuelle Zufall mit meinem Golf macht mich aber äußerst zuversichtlich ;) )


Abschließend noch ein kurzes Statement warum ich bei beiden Fahrzeugen Premium-Sprit (Ultimate, V-Power o.ä.) tanke und es mir eigentlich momentan egal ist, ob E5 oder E10 an der Säule erhältlich ist:

a) Ich mache doch nicht jahrelang rum einen schönen Motor für den Camaro aufzubauen und ihn dann mit energiearmen Kraftstoffen zu "kastrieren". Auch wenn das E10 klopffester ist, wenn ich das ausnutzen will, dann rüste ich auf E85 um, denn dann kann man die Vorteile des Ethanols richtig nutzen. Leider ist die Abdeckung mit den Zapfsäulen noch nicht so weit, dass ich mich dazu entschließen könnte, sonst muss ich doch klischeegemäß noch einen Tankwagen mitführen, allerdings nicht nur des exorbitant hohen Verbrauchs wegen  ;D sondern weil ich den Sprit nicht überall bekomme.  :D :D :D

b) Beide US-Cars sind "Spaßmobile" und da ist es zwar ärgerlich, wenn ich da so sündhaft teuren Sprit tanke, aber das ist mein Hobby (nicht das Tanken und Bezahlen ;) ) und das lasse ich mir was kosten. Wenn es am Sprit und den Kosten scheitern sollte, dann muss ich mir eben was Anderes als Hobby suchen ;) oder zumindest den Camaro auf eine renntaugliche LPG-Anlage umbauen. :D :D :D
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Matze in 28. Feb 11, 20:06
Zitat von: El Camaro in 28. Feb 11, 14:48
Was man an der ganzen Sache nicht vergessen darf:

Das Bioethanol wird landwirtschaftlich erzeugt, auf Feldern auf denen normalerweise Nahrungsmittel angebaut werden.
Jetzt ist in Europa die Landwirtschaft recht teuer, d.h. man verwendet Felder in günstigeren Ländern.
Deren Bevölkerung, die eh recht arm ist, reduziert man damit die Felder für Nahrunsmittel.
D.h. die Nahrungsmittel werden noch teurer und es können sich vorallem in diesen armen Ländern noch weniger genug zu Essen leisten.
Was wiederrum zu mehr hungernden und verhungernden Menschen führt.

Oder ganz kurz gefasst:
Durch unseren E10-Verbrauch verhungern mehr Menschen!!!

Und das ist eine nachweisbare Tatsache!

Gruß,
Kai


Bzw man rodet Naturflächen / Regenwald für weitere Anbauflächen. Zumal Brasilien eh eine "Führungsnation" in Sachen Alkohosprit ist.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 28. Feb 11, 20:08
Zitat von: Matze in 28. Feb 11, 20:06
Zitat von: El Camaro in 28. Feb 11, 14:48
Was man an der ganzen Sache nicht vergessen darf:

Das Bioethanol wird landwirtschaftlich erzeugt, auf Feldern auf denen normalerweise Nahrungsmittel angebaut werden.
Jetzt ist in Europa die Landwirtschaft recht teuer, d.h. man verwendet Felder in günstigeren Ländern.
Deren Bevölkerung, die eh recht arm ist, reduziert man damit die Felder für Nahrunsmittel.
D.h. die Nahrungsmittel werden noch teurer und es können sich vorallem in diesen armen Ländern noch weniger genug zu Essen leisten.
Was wiederrum zu mehr hungernden und verhungernden Menschen führt.

Oder ganz kurz gefasst:
Durch unseren E10-Verbrauch verhungern mehr Menschen!!!

Und das ist eine nachweisbare Tatsache!

Gruß,
Kai


Bzw man rodet Naturflächen / Regenwald für weitere Anbauflächen. Zumal Brasilien eh eine "Führungsnation" in Sachen Alkohosprit ist.

Die fahren ja wohl auch mit nichts anderem, den passenden Rest dazu kann sich jeder wohl denken ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: backyard mechanic in 28. Feb 11, 23:58
Die Frage "Leistungssteigerung durch E85" lag mir schon länger auf der Zunge... Anscheinend giebts Dragracer, die schon länger E-98 einsetzen. Die scheinen dann aber ziemliche Modifikationen an der Zündanlage vornehmen zu müssen (weiss jemand was ein Magnetos ist?). Da stellt sich wegen der schlechten verfügbarkeit von E85 doch auch die Frage, wie ein Motor der mit "allem" läuft, beschaffen sein müsste.
Ich nehme aber an, dass ein Motor genau und nur auf E85 zugeschnitten sein müsste, um wirklich mehr Leistung zu machen...

Ich bin nun aber einwenig verwirrt: E10=schlechter energiegehalt, E85=Klopffester= mehr Leistung? Trotzdem kann man dem E10 nix an Leistung abgewinnen? Das V-Power soll seit 2006 5% ethanol drinn haben, um die Klopffestikeit zu steigern(hab ich in wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Shell_V-Power) gelesen). Somit kanns ja (rein leistungstechnisch)nicht nur schlecht sein (ausser die restlichen 90% des Gemischs sind "Balaststoff").

Ich tank immer das teure, denn teuer=gut  :D 
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 01. Mär 11, 09:02
Bei Shell V-Power weiss ich es nicht zu 100% da ich das nicht tanke. Es kann durchaus sein dass Shell V-Power 95 tatsächlich 5% Bio-Ethanol enthält, wie es bei V-Power Racing 100+ ist weiss ich nicht.
By the way, die Beimischung von 5% Ethanol um ROZ von 100 zu erreichen steht in dem Wiki-Artikel unter "Australia" ich denke dass man hier in Europa, wie bei Aral auch, ETBE nimmt ansonsten ist das seitens Shell übelste Abzocke und ein Grund mehr dort nicht zu tanken.


Das Aral Ulitmate beinhaltet als Zusatz für die Klopffestigkeit ETBE und hat herstellungsbedingt 0,3% Ethanol (ETBE wird aus Ethanol herstellt, steht auch in dem Dokument was ich verlinkt habe) und das sehe ich als vernachlässigbar an.

Ich habe übrigens das Schreiben "wiedergefunden" (als ich nach dem Anteil von Ethanol im Ultimate gesucht habe) in dem die Problematik E10 bzw. Bio-Ethanol angesprochen wird:

DEUVET - Bio Ethanol (http://www.jaguar-association.de/cms/upload/pdf/DEUVET_informiert_Biosprit_E_10_fuer_Oldtimer_Klassiker.pdf)

Klar muss der Motor auf E85 in Bezug auf Zündung und Vergaser dementsprechend ausgelegt sein.

Magnetos sind Zündanlagen, die mit Magnet und Spule die eigene Zündspannung generieren (wie beim Moped), braucht eine Batterie höchstens nur zum starten für den Anlasser, hat der Dragster keinen Anlasser reicht eigentlich eine kleine Batterie für die paar elektrischen Verbraucher.

Etanol für sich hat eine Klopffestigkeit von rund 104 ROZ, die Beimischung von 10% Bio-Ethanol erhöht eigentlich nicht die Klopffestigkeit des erhältlichen Kraftstoffes, denn damit können die Mineralölgesellschaften den Anteil an ETBE verringern, der erheblich teurer ist als das Bio-Ethanol; ETBE war bislang als Zusatz für die Erreichung der Klopffestigkeit verantwortlich. Daher argumentieren die Geselkschaften so gern, dass das SuperPlus in der Herstellung teurer ist, allerdings nicht teurer als bisher da sich die Zusammensetzung ja nicht ändert. Im Vergleich zu Super E10 stimmt das, also geht man den Weg und versucht durch Verknappung und Panikmache noch ein wenig an der Preisschraube zu drehen. ;)

Also Super E10 bleibt bei mind. 95 ROZ hat aber einen geringeren Energiegehalt und somit ist ein Mehrverbrauch bei gleichen Bedingungen unvermeidlich.

SuperPlus bleibt bei mind. 98 ROZ

Premium Kraftstoffe haben mind. 100 ROZ + X

E85 hat ungefähr zwischen 102 und 104 ROZ ist aber erheblich preiswerter als die Premiumsuppe und hat ausser der Klopffestigkeit noch andere Vorteile, die gerade im Rennbetrieb das so interessant machen wie z.B. die sog. innere Kühlung durch den hohen Alkoholanteil. Mit E85 kann man ca. 25% Mehrleistung erzielen, je nach Aufwand.
Wenn ich das E85 verwenden sollte, ist mir vollkommen klar dass das einen Mehrverbrauch von 10-25% bedeuten kann, ist mir aber zumindest beim Camaro "irgendwie Latte" wie ich zuvor schon geschrieben habe ==> Nicht kleckern sondern klotzen ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: engineer in 01. Mär 11, 12:42
Zitat von: backyard mechanic in 28. Feb 11, 23:58
Die Frage "Leistungssteigerung durch E85" lag mir schon länger auf der Zunge...
Ich nehme aber an, dass ein Motor genau und nur auf E85 zugeschnitten sein müsste, um wirklich mehr Leistung zu machen...

Ich bin nun aber einwenig verwirrt: E10=schlechter energiegehalt, E85=Klopffester= mehr Leistung? Trotzdem kann man dem E10 nix an Leistung abgewinnen?

@ backyard, ist gar nicht so schwer bzw. Du hast die ,,gegenläufigen Tendenzen" schon richtig erkannt:

-Energiegehalt des Brennstoffes IST LEISTUNG
-Verdichtung IST LEISTUNG
-Frühzündung IST LEISTUNG

die letzgenannten werden entscheident von der Klopffestigkeit beeinflusst...

(Hm, das schreit nach einer Betrachtung mittels Differentialgleichung – das habe ich aber schon lange hoffnungslos verschwitzt  ;) )

engineer
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: the solitaire in 01. Mär 11, 16:44
Ich glaube es gibtseitens Tankstellenbetreiber eine neue Taktik das E10 los zu werden.

Hier im Dorf ist alles ausser E10 und Diesel ausverkauft  :ugly:

Na ja, werde dann wohl ein paar meter weiter fahren muessen zum Tanken. Das angenehme mit das Notwendige verknuepfen (mal mit dem Camaro zur Arbeit fahren, Fahrspesen abrechnen und vorOrt volltanken  :D)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 01. Mär 11, 18:05
Warum wohl?

Der Bio-Ethanol ist preiswerter als das ETBE, das aus dem Bio-Ethanol erst noch hergestellt werden muss. 10% Bio-Ethanol heisst weniger von dem ETBE um die Klopffestigkeit von mind. 95 ROZ zu erreichen und damit ist der Sprit für die Gesellschaften in der Herstellung preiswerter.

Was meint ihr denn warum die mitgespielt haben?

Entweder rollt bei denen der Rubel weil der neue Sprit preiswerter in der Herstellung ist oder bei den Verweigerern wird entweder Superplus getankt (was ja dann teurer wird weil weniger verfügbar ;) oder solche Freaks wie ich tanken den Premuimsprit.
Man kann es drehen wie man es will, die Gesellschaften sind, egal wie es läuft, aus dem Schneider und der Staat kassiert mit den hohen anteiligen Steuern auch noch ordentlich mit.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: backyard mechanic in 01. Mär 11, 21:54
Aha! Die Verwirrung ist der Ernüchterung gewichen.
In der Schweiz haben wir noch kein E10 (ich habs weder gesehen noch davon gehört),  da war mir etwas unklar was wie ausgetauscht wurde. Ihr könnt also alle bei uns tanken kommen :D

Wenn E85 25% mehr Verbrauch und 25% mehr leistung geben würde, währ ich sofort dabei :D
Wenns ums spahren gienge, müsste man doch Methanol nehmen? Wird auch biologich gewonnen, soll 10% mehr Leistung und 15% weniger Verbrauch geben. (diesmal eine nicht Australische Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol))

Aber Bioethanol zu tanken ist doch Zweckemtfrendung  >:( ...das ist doch Alkohol und zum Trinken da!
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 01. Mär 11, 22:11
Zitat von: the solitaire in 01. Mär 11, 16:44
Ich glaube es gibtseitens Tankstellenbetreiber eine neue Taktik das E10 los zu werden.
Hier im Dorf ist alles ausser E10 und Diesel ausverkauft  :ugly:

Gar nich mal doof   :ugly: 
Den Streit zwischen den Parteien der gerade läuft, (Politik Automobilclubs und Ölfirmen) weil sich der deutsche Autofahrer gerade nicht so verhält wie es die Drehschemelpiloten da oben sonst gewohnt sind, dürfen wir eh ausbaden (bezahlen) und der Kumpel da fängt schon mal an

Zitat von: the solitaire in 01. Mär 11, 16:44
Na ja, werde dann wohl ein paar meter weiter fahren muessen zum Tanken. Das angenehme mit das Notwendige verknuepfen (mal mit dem Camaro zur Arbeit fahren, Fahrspesen abrechnen und vorOrt volltanken  :D)

So mach ich das auch  :cheesy:  zwischen den Standorten gibt's Fahrgeld... und bis 200km bis zum Kunden darf ich auch mit Privat PKW, aber das kneife ich mir mal ganz akurat, obwohl es manchmal sehr verlockend ist  :lechz: fahren fahren fahren   8)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 02. Mär 11, 08:30
Zitat von: backyard mechanic in 01. Mär 11, 21:54
...

Aber Bioethanol zu tanken ist doch Zweckemtfrendung  >:( ...das ist doch Alkohol und zum Trinken da!

Soweit ich weiss ist Bio-Ethanol für den menschlichen Organismus giftig; im Chemieunterricht hat es geheissen, dass man blind wird und einem die Haare ausfallen.
An die die mich persönlich kennen:
Nein, ich habe es nicht probiert, das Kopfhaar ist zwar etwas licht und ein Brille brauche ich ab und zu auch, aber das liegt nicht dran dass ich eine Versuchsreihe gestartet habe. :D

Scherz beiseite, da Bio-Etahnol nicht wie Trinkalkohol besteuert wird, wird er vergällt und damit für den Verzehr ungeniessbar gemacht und der Stoff mit dem vergällt wird hat äußerst unangenehme/giftige Nebenwrikungen.


Methanol wird soweit ich weiss in bei den Indy-Cars gefahren, nicht ungefährlich das Zeug, denn bei einem Unfall kann es leicht zum Brand kommen. Das Methanol ist sehr flüchtig und brennt ohne Rauchentwicklung mit sehr heisser Flamme nahezu unsichtbar ab. Daher wird nach dem Tankvorgang bei den Boxenstops der Indy-Cars immer nochmal mit einem Schlauch profilaktisch Wasser auf den geschlossenen Stutzen gespritzt, da man einen evtl. Brand z.B. durch statsiche Aufladung entzündet nicht sieht. Auch bei Unfällen in der Rennserie sind immer gleich jede Menge Feuerlöscher parat und das Löschfahrzeug begibt sich unverzüglich zur Unfallstelle.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: engineer in 02. Mär 11, 09:38
Ohhh Tom, das ist jetzt aber mal eine Steilvorlage für einen "notorischen Schlaumeier"  :D :D :D
Also:

bei uns im Chemieunterricht war Ethanol auch immer irgentwie gleich Äthanol  :D

C2H5OH

Giftig ist das Zeug zweifellos...
...aber alles ist irgentwie "giftig" (je nach Dosierung

Brille hab ich auch - aber schon seit... also bevor ich "Äthanol konsumierte"  :ugly:

Methanol ist auch Alkohol:

CH3OH

ALLE Alkohole hören auf die Endung "OH"

uuuuund, B.T.W. @allgemein falls nicht bekannt
das "O" im "OH" ist mit Schuld an der "mhystischen Abmagerung" beim fahren von Kraftstoff mit E-irgentwas - Zusatz. (Nicht der geringere Brennwert, wie hier und da zu lesen...)
Aber - eine "lamdageregelte Motorsteuerung kontrolliert ja genau den Rest-"O" Gehalt im Abgas.
Solange die Motorsteuerung da nicht über "plausibeles" hinausregelt alles fine (sonst kommt sowieso die SES Lampe)

Womit Tom und ich und alle anderen Vergaserfahrer... uns hier herumschlagen müssen ist,
daß unsere Gemischaufbereitung durch Herabsetzen des Siedepunktes infolge Erniedrigung des Druckes erfolgt.
Eine Kenngröße ist natürlich die "Siedetemperatur" (bei normalem athmosphärischem Druck) des "Kraftstoffgemisches".


Nochmals, einer Einspritzanlage ist das doch "sowas von egal..."

Uwe

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 02. Mär 11, 10:19
@ engineer

Sicher ist das "O" für die Abmagerung verantwortlich, der Energiegehalt von Sprit mit "E-irgendwas" ist aber auch geringer als Sprit ohne "E" , soweit meine alten Kenntnisse mich nicht trügen, ist das seit Einführung des bleifreien Sprits so, auch ETBE (ein Ether, wesentliches Antiklopfmittel im bleifreien Sprit) reduzierte seitdem den Energiegehalt/Brennwert, nur hat es da nicht wirklich jemanden interessiert, da die el. lambda-geregelten Gemischsysteme trotzdem ökonomischer mit dem Sprit umgingen als die grobschlächtigen Vergaser ohne Regelung.

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: BashT in 02. Mär 11, 12:16
Wenn ich mich dem Klugkacken anschließen darf... Ethanol besitzt viele Pseudonyme bzw Bezeichnungen Als Beispiel : Ethylakohol,Hydroxyethan etc...

Das was im Tank fließt ist an für sich Derselbe Alkohol von der Chemischen Zusammensetzung wie der des Alkoholischen Getränks.
Unterschiedlich sind halt teils die Ressourcen die genutzt werden zur Herstellung.
Nebenbei sind  Alkoholsichen Getränke eben wie gesagt nicht vergällt sosnt würden sie nicht schmecken ^^
Vor allem spielt die Reinheit (Keine Ungewollten Destillationsprodukte etc) sowie die % eine Massgebliche Rolle. Zu Hoch % Alk ist eben stark Toxisch(Entwässernde Wirkung auf Zellen/ Ablösen der Zellmembranen etc.) nicht umsonst kann man Mikrobielles Leben mit Hochprozentigem Alk abtöten ;)

So das wars glaube ich.. =D
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Transamphilip in 02. Mär 11, 14:00
Zitat von: backyard mechanic in 01. Mär 11, 21:54
Aha! Die Verwirrung ist der Ernüchterung gewichen.
In der Schweiz haben wir noch kein E10 (ich habs weder gesehen noch davon gehört),  da war mir etwas unklar was wie ausgetauscht wurde. Ihr könnt also alle bei uns tanken kommen :D



Das mache ich schon jahrelang :D und nehme mir immer 10 Liter Sprit für mein Bird extra noch im Kanister mit.
Weiss nicht wann ich das letzte Mal mit dem Trans Am eine deutsche Tanke angesteuert habe.  :o

Mit meinem Renault Megane könnte ich therotisch das neumodische Zeug tanken.
Ich sträube mich aber wirklich solange es irgendwie geht...

Gruss,

Marcus
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Brasil in 02. Mär 11, 23:29
..tja das Dumme ist nur, daß zu viele noch den "ALTEN SPRIT " tanken...  soll heißen SUPERPLUS wird an den TAnkstellen knapp..( Quelle Rheinische Post vom 2.3.2011 )...  und das ist mal gar nicht gut für uns, denn folglich werden die Ölkonzerne den Super Plus Preis noch weiter anheben - um den E 10 Sprit "günstiger " verkaufen zu können.....  Was für eine SCHEI.. Welt !

Grüße von der Couch


Jürgen
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 03. Mär 11, 17:21
Na das hat sich ja dann erst mal erledigt mit dem E10 (http://www.welt.de/wirtschaft/article12691371/Tankstellen-stoppen-Einfuehrung-von-Biosprit-E10.html)
Die Verbraucher haben entschieden ... :thumb: ;D
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 03. Mär 11, 17:24
Nun ist erstmal alles gestoppt:

Spiegel Online - Verkauf von Biosprit vorerst gestoppt (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html)

Mal schauen wie es weitergeht, schon interessant dass der mehr oder weniger gewollte Boykott (Einige haben es ja bewusst boykottiert, Andere waren sich unsicher und habens nicht getankt um nichts am Fahrzeug zu beschädigen) solche Auswirkungen hat.
Eigentlich sollten wir das wirklich mal durchziehen wenn die wieder ihr Preiskarussel drehen lassen, aber dafür sind zu viele vom Auto abhängig, also Generalstreik ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 03. Mär 11, 17:30
Zitat von: camarotom in 03. Mär 11, 17:24

Eigentlich sollten wir das wirklich mal durchziehen wenn die wieder ihr Preiskarussel drehen lassen, aber dafür sind zu viele vom Auto abhängig, also Generalstreik ;)


Bin ich ganz Deiner Meinung - wenn alle bei Freien Tankstellen ihren Sprit kaufen würden, käme das eienm Boykott sehr nah ...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: BashT in 03. Mär 11, 17:36
Zitat von: camarotom in 03. Mär 11, 17:24
Nun ist erstmal alles gestoppt:

Spiegel Online - Verkauf von Biosprit vorerst gestoppt (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html)

Mal schauen wie es weitergeht, schon interessant dass der mehr oder weniger gewollte Boykott (Einige haben es ja bewusst boykottiert, Andere waren sich unsicher und habens nicht getankt um nichts am Fahrzeug zu beschädigen) solche Auswirkungen hat.
Eigentlich sollten wir das wirklich mal durchziehen wenn die wieder ihr Preiskarussel drehen lassen, aber dafür sind zu viele vom Auto abhängig, also Generalstreik ;)


Sehr schön..
Kann man nur Hoffen das das auch weiterhin so bleibt und die Mineralölkonzerne die Verordnete ÖKO-Spritkur letztentdlich kippt!
Wobei ich die : Wir erhöhen einfach die Preise solange bis ihr E10 tankt!! Variante schon fast für unvermeidlich halte.

Das geilste ist ja folgender Satz der ja schon fast jammernd anmutet : " Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken"  :D



@ Tom

Ja so ein Generalstreik wäre etwas feines nur leider wissen wir und die Konzerne das der Größteil der Bevölkerung zu abhängig von Fossilen Brennstoffen ist.
Bzw der Deutsche eh ungern streikt...  :D

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Flippo in 03. Mär 11, 19:27
Ich sage nur VORSISCHT !!.. Das im Moment kein E10 verkauft wird ist zwar schön (IMHO) aber dieser Markt unterliegt nicht den Gesetzmäßigkeiten einer freien Wirtschaft.
Dieser Pseudo-Öko-Sprit-Dreck muss sich von der Regierung verordnet durchsetzen.... und dies wird er auch tun... darauf würde ich mein linkes Ei verwetten.  :o

Das ist genau wie beim Lötzinn... der alte, gut funktionierende, wird ersetzt durch einen nicht bleihaltigen Lötzinn. Dieser ist erstens bescheiden bis gar nicht zu verarbeiten, braucht deutlich höhere Temperaturen zum Löten (Bauteile könne schneller Kaputt gehen) und ist vor allem aufgrund seiner Zusammensetzung nicht mehr recyclefähig, da das Stoffgemisch zu groß ist....

TOOOOOOLLLL.. hauptsache kein Blei mehr drin...  ergo: Ökologisch wertvoll

Philipp
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 03. Mär 11, 20:13
Deswegen steht ja auch "vorerst". Dass die Umsetzung der EU-Richtlinie vollzogen wird ist klar (Flippo kann sein linkes Ei behalten) nur ist das erstmal ausgesetzt; die in der Folge anstehenden Strafzahlungen, verhängt durch die EU, werden dann natürlich auf den Verbraucher umgelegt.
2008 hat die Regierung das schonmal versucht (sollte zum 01.01.2009 in Kraft treten) da hatten sowohl die Hersteller, die Mineralölgesellschaften als auch die Automobilverbände erfolgreich Einspruch erhoben da eine zu große Anzahl der PKW den Bio-Sprit nicht vertragen hätte. Gesunde Zweifel daran sind selbstverständlich, denn was soll sich grundlegend daran geändert haben, wenn von fast allen Herstellern die Kompatibilität bis Anfang der 90er oder sogar noch früher ausgewiesen wird? Geändert hat sich eigentlich an dieser Situation so gut wie nichts, Wenn überhaupt hat sich das im niedrigen einstelligen Prozentbereich verändert, denn viele Fahrzeuge, die über die Abwrackprämie ins Nirvana (oder ins Ausland ;) ) gegangen sind, hätten den Bio-Sprit auch vertragen.
Die verschaukeln uns nach Strich und Faden.

Ich meine Frankreich hat es 2008/2009 (oder wars sogar noch früher?) durchgezogen und da fahren auch noch jede Menge "alte Karren" die dann eben "ohne E" oder das 5%ige tanken. Ohne Bohai und allgemeine Verunsicherung durch schlecht informierte Medien mit mittlerweile extremem Hang zur Dramatik.
Fehler in der Information zur Problematik sind auf jeden Fall meiner Meinung auch in den Ministerien für Verkehr und auch für Umwelt zu suchen, denn die Broschüre, die an den Tankstellen ausliegt, informiert eigentlich nur über diese tolle Maßnahme zum Umweltschutz. Aus dem erstem Versuch von 2008 hätte man doch die richtigen Schlüsse ziehen müssen und die Verträglichkeitstabellen aufnehmen sollen. Das was an der Tankstelle ausliegt ist ein Witz und hat dazu noch massig Geld gekostet.


Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das gerade aus Umweltschutzgründen (darunter zählen für mich neben den Monokulturen, die aus dem gesteigerten Bedarf entstehen, auch diejenigen die ihre Anbauflächen für Lebensmittel opfern/opfern müssen und dann wohl hungern müssen weil sie die teuren importierten Lebensmittel nicht bezahlen können) "voll daneben" nur wenn es nicht anders geht packt man das nicht so an.

Beim ersten Mal mit dem Kopf durch die Wand wollen und es nicht schaffen (2008) und beim zweiten Mal (2011) wieder mit Vollgas auf die Wand zu aber kurz vorher die Augen schliessen, vielleicht ist die Wand ja dann auch weg ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Flippo in 04. Mär 11, 10:14
... wie redest Du denn von unserer gewählten Regierung ?  :o

(lach) nun schieben Sie sich gegenseitig die Schuld daran zu, wer nun den "Kunden/Wählern" verklickert haben könnte, das er das neue Zeug nicht tanken möchte... (weil die gerafft haben, das es mehrverbrauch und weniger Leistung bringen wird)
Die Regierung sagt: Die Ölkonzerne sind Schuld, die Ölkonzerne Sagen: die Regierung ist Schuld...  :D

Wir machen das hier in der Firma genauso: Ich habe eine beknackte Idee, die Kollegin muss dann dafür grade stehen  ::)  und ist auch nachher Schuld wenns nicht klappen sollte  :thumb:


Philipp
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 04. Mär 11, 10:44
Wie gesagt vor 2 bzw. 3 Jahren hat man das schonmal versucht in spätestens 2 Jahren, also ab 2013 soll laut EU-Richtlinie der E5 nicht mehr angeboten werden, danach gibts wohl Strafgebühren und wer die dann zahlt dürfte klar sein ;)
Also rein theoretisch sind das 2 Jahre "Galgenfrist" :D
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 05. Mär 11, 22:07
Endlich! Endlich hat das mal geklappt! Ausgerechnet in Frankreich ist die Einführung von E10 gesittet über die Bühne gegangen, klar, die Franzosen interessieren sich nicht für Autos, aber im Autoland Deutschland haben die Verbraucher (endlich) mal geschlossen gezeigt wo Fiskars Axt hängt.

Bin ich richtig froh drüber..  :thumb: Klar werden sie uns büssen lassen. Aber mal ehrlich. Wann hat das dt. Volk schon mal geschafft den Ölkonzernen und dem Staat gleichzeitig und geschlossen in die ... zu treten?  :D :thumb:
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 06. Mär 11, 13:04
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos (http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html) Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt ... Wenn BMW und Daimler zum Ergebnis kommen, dass es auf jeden Fall schädlich ist, wie verhält es sich dann mit dem E5? Dann müsste man doch wirklich nur noch Sprit ohne Ethanol anbieten! Die EU_Richtlinie schreibt ja nicht die Beimischung vor, sondern genau so gut könnte die Entwicklung von Elektro-, Hybrid- und Wasserestoffantrieb vorangetrieben werden!
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 06. Mär 11, 13:16
Finde ich schon seltsam, dass BMW und Mercedes, die in den USA einige ihrer Modelle fertigen und auch verkaufen das erstmal beobachten müssen wo es den Sprit mit 10% Bio-Ethanol schon seit fast 20 Jahren gibt.
Da kommt mir doch irgendwie das Wort Abzocke in den Sinn. Man sollte mal vergleichen ob die Wartumgspläne in den USA anders beim Ölwechselintervall sind und was in den US-Bedienungsanleitungen zu dem Sprit steht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass jetzt alle ihren Reibach machen wollen, egal mit welchem Sprit.
Seltsamerweise haben die doch für fast alle Motoren und Modelle Freigaben erteilt.
Auf welchen Erfahrungswerten soll das denn beruhen? Aus den USA? Dann haben die ihre Käufer dort ja fast jahrzehntelang dumm sterben lassen.

Furchtbar was in Bezug auf das E10 abgeht, denn überall (pro oder contra) ist der fahle Beigeschmack der finanziellen Bereicherung überdeutlich zu spüren, weil das Auto ja der Deutschen liebstes Kind ist, ist es auch recht einfach ;)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: BashT in 06. Mär 11, 13:48
Zitat von: Tomy in 06. Mär 11, 13:04
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos (http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html) Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt ... Wenn BMW und Daimler zum Ergebnis kommen, dass es auf jeden Fall schädlich ist, wie verhält es sich dann mit dem E5? Dann müsste man doch wirklich nur noch Sprit ohne Ethanol anbieten! Die EU_Richtlinie schreibt ja nicht die Beimischung vor, sondern genau so gut könnte die Entwicklung von Elektro-, Hybrid- und Wasserestoffantrieb vorangetrieben werden!

Nunja seien wir ehrlich das Elektro-Auto kann Niemals derart in Serie gehen wie die Normalen Verbrennungsmotoren denn woher kommt der ganze Strom um diese Autos zu betanken?
Für mich persönlich ist der Elektro-Auto weg momentan einfach eine Sackgasse sofern man keine effizienteren Photosysteme hat bzw unabhängig von fossilen Brennstoffen und spaltbarem Material zur Energieerzeugung ist.

Wirksam könnte H² sein jedoch auch risikoreich.Bzw bisweilen ist die Herstellung ebenfalls zu Energieaufwendig. Sollte es gelingen den H² Ausstoß fermentierender Bakterien zu nutzen und die Risiken einzudämmen halte ich das für eine gute Alternative.

Ich denke solange sie noch ordentlich mit der Ressourcen sind knapp Panikmache abkassieren können werden die Alternativen die bestimmt schon fast fertig in der Schublade liegen auch nicht ausgepackt.

Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Super-Kermit in 06. Mär 11, 16:08
Sind gerade von unserem Sonntagsausritt zurückgekommen. :)
Auf dem Spritmarkt ist ja einiges los. Sind heute Morgen losgefahren, an der ersten Tanke (Aral) SuperE5 für 1,56, kein E10 mehr  :D.
3 Kilometer weiter an der nächten Tanke (Noname) SuperE5 1,49, kein E10 mehr  :D.
Nächste Tankstelle 15 km weiter in Alsdorf (Noname) SuperE5 1,37  :lechz:. Sind direkt rangefahren und haben den Tank voll gemacht.

Jetzt das Beste, habe mit dem Pächter gesprochen, wann er jemals E10 anschafft weiß er noch nicht. Tankt ja eh keiner, selbst die Polizei in Alsdorf tankt bei ihm den normalen Super obwohl die Autos E10 vertragen. Die Polizisten haben dem Pächter gesagt: "Wir fahren uns doch nicht unsere Autos kaputt". Der Pächter meinte nur zu mir, aber der Normalbürger soll den Mist tanken, nein Danke. :wuerg:

Die nächsten Tankstellen (Esso und Aral) 2 Straße weiter SuperE5 1,54, direkt gegenüber 1,47 und an beiden Tankstellen gleich viel los. Solange es solche Idioten gibt, die lieber 7Cent teurer tanken als auf die andere Straßenseite zu wechseln, können die sowieso mit uns machen was sie wollen. :'(

Gruß Mike
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 06. Mär 11, 18:29
 :thumb:
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: the solitaire in 06. Mär 11, 22:47
Zitat von: camarotom in 06. Mär 11, 13:16
Finde ich schon seltsam, dass BMW und Mercedes, die in den USA einige ihrer Modelle fertigen und auch verkaufen das erstmal beobachten müssen wo es den Sprit mit 10% Bio-Ethanol schon seit fast 20 Jahren gibt.
.....

Kam mir auch schon seit der ersten Kontra Berichterstattung ein wenig komisch vor.

Weiteres Fragezeichen entsteht bei mir beim Kommentar "Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu".
Ja klar, wenn Wasser in den Verbrennungsraume gelangt, kann es an den Kolbenringe vorbei im Oel gelangen, aber handelt es sich dabei wirklich um solch grosse Mengen das wir demnaechst ein Ablassventil am Benziner brauchen?

Ich kann mir kaum vorstellen das es sich dabei um mehr feuchtigkeit handeln wird als die die an Tage mit hohe Luftfeuchtigkeit im Motor gelangen, und bei einen gut funktionierenden Motor geht das meiste doch sowieso auch wieder den Weg des geringeren Wiederstandes mit dem Abgas wieder raus?

US empfehlungen zum Oelwechsel ist alle 7500 miles oder alle 12 Monate, was ich nicht fuer aussergewoehnlich oft halte.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 07. Mär 11, 08:48
Kommt mir im gesamten wie oben schon erwähnt sehr komisch vor das ganze.

Allerdings haben sowohl BMW als auch Mercedes die sache mit ihren Serviceintervall bzw- Assistsystemen selbst in der Hand. Wer seinen Wagen dort demnächst zur Inspektion bringt bekommt bestimmt ein Softwareupdate (von dem man bestimmt nichts erfährt) und die Wartungsanzeige wird eben was früher Alarm schlagen. Damit der Kunde nicht gleich Amok läuft kündigt man es jetzt schonmal an.

Ein 2005er Mercedes C-Klasse mit dem 1,8 Liter 4 Zylinder hat einen Ölwechselintervalle in den USA von 12000 mls also knapp 19200km (oder nach Serviceanzeige), das wird nicht großartig unterschiedlich zu Europa sein, es sei denn Mercedes hat auch so ein Longlife-Paket wie es das bei VW gibt.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Melowne in 07. Mär 11, 17:32
Mich irritiert die ganze Zeit, dass es in den Staaten schon um E15 geht und sie bereits seit ca. 20 Jahren E10 benutzen

http://www.afdc.energy.gov/afdc/ethanol/blends_e10.html

hier steht, dass es keinen bemerkbaren Unterschied gäbe.

Somit müssten wir uns um unsere jüngeren Gefährte doch keine großen Gedanken machen?

Wobei mich interessiert warum wir gerade unser E10 nicht ins Ausland verkaufen. Das lässt darauf schließen, dass DE wieder ein ganz anderes Gemisch bekommt :/


PS:
Verschwörungstheorie
Alle wussten, keiner Tankt E10... Keiner will billiger und die geringe Aufklärung war geplant... wir beweisen, uns sind die hohen Preise noch lange nicht zu teuer und wir nehmen sogar 2 Cent Strafe in kauf.
Da regnet es doch förmlich Geld?!
Wie wäre es denn wenn jeder E10 tankt und keiner mehr E5 und Splus... da kann man sich kaputt grübeln.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tim0waR in 07. Mär 11, 17:56
Laut Proben, die der ADAC entnommen hat, war beim angeblichen E10 Sprit bei 12 von 13 Tankstellen garkein E10 drin ...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 07. Mär 11, 19:53
Warum überrascht mich das jetzt nicht?  ::)
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Brasil in 07. Mär 11, 21:17
...Edelbrock gibt lt. OWNERS MANUAL E 10 für die Vergaser frei... 

Also gibt es das Zeug da wohl schon länger.....

Gruß Jürgen
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Tomy in 09. Mär 11, 13:28
Zitat Focus:

Eine ,,schriftliche erweiterte Garantie der Hersteller gegenüber ihren Kunden" über die E10-Verträglichkeit sei daran gescheitert, dass die versammelten Industrievertreter keine Zusage zur Übernahme der Kosten gemacht hätten.

Da brauch ich nichts mehr weiter dazu schreiben ...
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 09. Mär 11, 14:16
 :thumb:
In diesem Satz steht die Antwort auf die entscheidene Frage, warum es keine verlässlichen Informationen über die allgemeine Verträglichkeit E10/Motor gibt.
Titel: Re: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: camarotom in 18. Mär 11, 20:46
Ich nehme diesen Beitrag von Sven aus dem anderen Thread (Erfahrungen mit E10) zum Anlass hier ein Antwort darauf zu geben um dort nicht ins endlose diskutieren zu kommen:

Stern Benzintest - Wie gut ist E10 wirklich (http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-benzintest-wie-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html)

Darin hat SternTV mit der DEKRA zusammen Leistungs- und Verbrauchstests gemacht und festgestellt, dass es soger einen Minderverbrauch gegben könnte.
Wirklich überzeugend finde ich das nicht, da die Laborbedingungen unter denen das im EU-Zyklus gefahren wird Durchschnittsverbräuche ermittelt, die vom Fahrprofil für mich nur statistischen Wert haben, denn welches Fahrzeug erreicht im normalen Fahrbetrieb die Werte wie sie im Prospekt stehen?
Um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, die dort vorgegeben sind muss man im normalen Strassenverkehr schon ganz schön flott unterwegs sein, evtl. erreicht man diese Verbräuche nachts auf leerer Autobahn. Daher ist das für mich nicht representativ.

Ich halte immer noch einen Mehrverbrauch unter ganz normalen Bedingungen für möglich und klinische Tests sind zwar schön aber sind nicht realistisch zu erreichen.
Beispiel?
Eigentlich nicht schwer. Mein Alltagsfahrzeug hat einen Bordcomputer, der zwar nicht "geeicht" ist aber dennoch mit einer gewissen Messtoleranz die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln kann. Ich habe einen einfachen Weg zur Arbeit von fast 70km mit einem hohen Autobahnanteil. Obwohl ich wo es geht meistenteils um die 150 km/h fahre und in den geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitten mit einer Toleranz von ca. 10 - 15% - ;) mich an diese Vorgaben halte liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit "nur" bei gut 85 - 90 km/h. Da verbraucht das Fahrzeug aber locker zwischen 7 und 7,5 Liter Diesel, angegeben sind gem. EU Zyklus im Durchschnitt glatte 6 Liter, außerstädtisch sogar nur 4,7 Liter und innerstädtisch 8,1 Liter.
Wer schonmal gesehen hat wie der EU-Zyklus ermittelt bzw. gefahren wird weiss auch wie realtitätsfremd der ist, da wird nämlich schön "durchgerollt" und da finde ich es nicht verwunderlich dass sich unter den Bedingungen solche Verbrauchswerte mit E10 ermitteln lassen.

Das hier ist der Zyklus (aus Wikipedia):
Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und entsprechend interpoliert.
Das ist mehr eine Statistik als eine Ermittlung; für mich absolute Augenwischerei.

Wie sollen sich da realistische Werte ermitteln lassen? Klar dass der Mini unter den Bedingungen weniger verbraucht, denn er erreicht mit E10 höhere Temperaturen und ist schneller aus dem Kaltstartbereich raus bzw. es wird früher abgemagert, aber mit den normalen Kaltstart-Korrekturfaktoren interpoliert, denn die Werte für E10 hat noch keiner.

Dieser Test zeigt für mich recht deutlich:

Deutschland wird was E10 betrifft, komplett verschaukelt, und zwar bei "pro" und bei "contra".
Armes Deutschland  ;)

Eigene Erfahrungen sind das was zählt, denn jedes Fahrprofil ist anders und recht schwer zu vergleichen; jeder Motor, verglichen bei baugleichen Kfz untereinander, hat eine unterschiedliche Leistungsentfaltung und einen unterschiedlichen Pflegezustand bzw. aufgrund der Laufleistung/des Verschleisses und da kann man einfach keine wirklich representativen Ergebnisse erwarten.
Titel: Antw:Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Ruhrpott-Shark in 17. Mär 13, 22:55
Moin,

die E10 diskussion sollte ja durch sein. In den USA hab ich von Chevy viele Flexfuel Fahrzeuge gesehn die dann E85 tanken können und auch von Umrüstkits gehört.

Gibt es sowas für die F-Bodys und was würde der Spaß kosten? Habe mal etwas von 300-500€ gehört. Autogas wäre auch ne Alternativ aber teuer in dre Anschaffung und der Kofferraum fällt dann ganz weg
Titel: Antw:Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Ruhrpott-Shark in 28. Mär 13, 13:41
*schieb* weiss keiner ob man die F-Bodys mit E85 tanken kann?
Habe gelesen das einige ihre Amis mit E85 ohne Umrüstsatz oder Anpassungen auf E85 fahren und das ohne Probleme und schon seit Jahren
Titel: Antw:Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Remus in 28. Mär 13, 14:36
Wenn du dein 99er Camaro meinst würd ich kein E85 reinkippen. Die haben dafür keine Freigabe. E10 ist kein problem.
Titel: Antw:Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Chrissie in 28. Mär 13, 15:28
Beim 3,8er weiß ich es nicht. Der LS1 soll eine 50:50 Mischung Problemlos abkoennen. Für reinen E85 Betrieb muss die Software geändert werden.
Titel: Antw:Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: Ruhrpott-Shark in 28. Mär 13, 22:10
Ich habe nur bei Motor Talk gelesen das einige mit ihren Wagen auf E85 oder gemische fahren ohne Umrüstung. Allerdings keine F Bodys.
Titel: Antw:Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Beitrag von: andy in 29. Mär 13, 22:05
Tja darüber lesen und andere machen lassen ist eine Sache, selber probieren und "vielleicht" den Motor ruinieren, eine ganz andere. Vorsicht mit "Hören-sagen"  ;)
Ethanol ist korrosiv.
Niemand kann Dir genau sagen welche Teile (Alu, Kunststoffe) der Einspritzanlage das Zeug auf Dauer aushalten und welche nicht.
PS... http://www.kfz.net/autonews/hintergrund-warum-macht-ethanol-kummer-21016/ (http://www.kfz.net/autonews/hintergrund-warum-macht-ethanol-kummer-21016/)  ;)