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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: nelson2002 in 08. Dez 21, 13:03

Titel: Handbremse
Beitrag von: nelson2002 in 08. Dez 21, 13:03
Hallo Leute
War beim Tüv,durchgefallen weili sich der Handbremshebel zu weit ziehen lässt.Kann ich den nachstellen oder sind die Beläge runter?Bin dankbar für jeden Tipp.
Titel: Re: Handbremse
Beitrag von: Beagle85 in 08. Dez 21, 13:19
Moinsen,

das gleiche hatte ich bei mir auch, dass der Handbremshebel quasi senkrecht nach oben gezogen werden konnte.
Das Nachstellen sollte eigentlich automatisch passieren, was es in Wahrheit aber bei mir zumindest nicht getan hat.
Ich hatte zum einstellen die Bremssättel hinten entfernt und dann an dem Handbremszylinder/Hebel die Einstellschrauben soweit heraus gedreht, sodass die Bremsscheibe so gerade eben über die Trommelbremsbeläge geschoben werden konnten. Ist eine nervige Arbeit, aber danach war es bei mir so, dass bereits beim 3. Klick Bremsleistung zu merken war und der TÜVler glücklich war :-)

Dass die Beläge runter sind glaub ich kaum, die werden ja nur genutzt wenn die Handbremse angezogen wird was meist im Stillstand passiert.
Titel: Re: Handbremse
Beitrag von: nelson2002 in 08. Dez 21, 13:36
Danke für die rasche Antwort.Wie bei mir ,also die plastikverkleidung um den Handbremshebel entfernen.Will sowieso die Beläge hinten wechseln.
Titel: Re: Handbremse
Beitrag von: Beagle85 in 08. Dez 21, 13:46
Nein, an dem Handbremshebel im Innenraum kann man soweit ich weiss nix justieren. Mir fällt nur nicht der korrekte Begriff für den Handbremszylinder hinten ein^^ Auf dem Bild ist der "Zylinder" abgebildet.
Titel: Re: Handbremse
Beitrag von: ThunderHawk in 10. Dez 21, 21:20
Habe das Thema diesen Frühling auch mal angegangen. Dieser Zylinder ist schlicht eine Vorspanneinrichtung die den Handbremsschuh vorspannt/auseinanderdrückt.
Am besten besorgst du dir das Heynes Manual, darin wird geschildert wie und was du einstellen musst, so wie es ab Werk war.


Von einem automatischer Einstelleinrichtung wird nur von den 2001-2002er Modelle gesprochen, obwohl das selbst fragwürdig ist!


Mit dem Star Gear Adjuster machst du die Grundeinstellung. Ich übersetze mal kurz aus dem Gedächtnis wie es im Henes steht und wie ich meine Handbremse danach eingestellt habe.
Wenn du die Bremsscheibe abgenommen hast und den neuen Schuh montierst, musst du dir merken in welcher Richtung der Adjuster aufmacht und zumacht. Zum Bedienen dieser Einrichtung brauchst du einen großen Flachschlitzschraubendreher. Setze den Schuh einfach auf und stell den Adjuster Stück für Stück zu bis du die bremsscheibe nicht mehr draufkriegst ohne viel Kraft aufzuwenden. Mit zwei radmuttern ziehst du die Scheibe handfest an und drehst sie. Wenn sich die Scheibe mit Kraftaufwand zu drehen ist, musst du dann den Adjuster solange Klick für Klick zurückdrehen bis du die handfest angezogene Bremsscheibe drehen kannst bis ringsum kein schleifen mehr zu hören ist!
Wichtige Anmerkung: Dabei ist der Handbremshebel NICHT angezogen sondern auf Nullstellung! Desweiteren wird auch das Handbremsseil NICHT vom Adjuster auf der Rückseite abgezogen!
Das Handbremsseil geht je von den hinteren Bremsen an eine Wippe im Kardantunnel wo sie eingehängt sind. Von der Wippe geht ein Seil direkt durch eine Tülle in den Innenraum zur Handbremshebelkonstruktion, wo das Kabel auch nur eingehangen wird. Einzige Einstellmöglichkeit ist am Star Adjuster.
Nochmals, es gibt keine selbstjustierende Einrichtung! Im Heynes wird nur behauptet dass es die 01-02er haben "sollen".
Oder jemand zeigt mir so eine Paradeerfindung und überzeugt mich eines besseren  :D


Hoffe das hilft. Ach ja, die Bremssättel, Beläge und Bremssattelhalter sind vorher auch noch zu demontieren. Make things easier  ;)




Gruß
Titel: Re: Handbremse
Beitrag von: Ferdi454 in 13. Dez 21, 15:10
Zitat von: ThunderHawk in 10. Dez 21, 21:20
Nochmals, es gibt keine selbstjustierende Einrichtung! Im Heynes wird nur behauptet dass es die 01-02er haben "sollen".
Oder jemand zeigt mir so eine Paradeerfindung und überzeugt mich eines besseren  :D

Mein early mit Scheibenbremsen & Arretierfunktion hat am Handbremshebel quasi ne zweite Ratsche, die den Slack aus den Bremsseilen nimmt. vermutlich daher das automatisch.

sieht man auf dem Bild aber nicht besonders gut:
(https://www.thirdgen.org/forums/attachments/brakes/445275d1501539250-ls1-e-brake-question-s6002399.jpg)