F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: aend1 in 06. Dez 15, 18:48

Titel: Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 18:48
hey ich fahre nen ls1 camaro und verbrauche ca 18l superplus. ist es wirklich normal? ich hatte immer was von +-14l gehört wenn man einen ruhigen gasfuß hat.
also ich bin letzt 100km am stück gefahren auf der autobahn und 120 tempomat. dann ca 8x5 km kurzstrecke (zur freundin). grad eben war ich tanken. 143km standen im tacho seit dem letzten tanken und reingepasst haben 26l. >>>> 18l verbrauch
ich hab die ganze zeitüber das gaspedal gestreichelt. ausgelesen hab ich ihn auch. zeigt keine fehler an.
also net dass ihr mich falsch versteht. 5.7l müssen gefüttert werden, klar. mit 14l kann ich auch problemlos leben. fahre ja kaum. bloss widersprechen die 18l bisschen dem was ich so gelesen hatte über den ls1.
ach noch was. der vorbesitzer hat was mit dem hypertech power programmer softwaremässig gemacht. soll laut prüfstand jetzt 320ps haben. evlt passt da was net und der läuft zu fett?

gruss andy
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: fleetwood82 in 06. Dez 15, 18:58
Also normal ist das definitiv nicht. Habe meinen damals mit 12,5l im Schnitt gefahren, auf der Bahn mit Tempomat 10l. Zu den Ursachen können andere hier mehr sagen.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Rocky48 in 06. Dez 15, 19:13
Hat der nicht mal ne kürzere Achse reinbekommen? Oder irre ich mich da  ???
Das würde zumindest einen Teil des Mehrverbrauchs erklären.

Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 19:29
Ja genau. Das ist mir bewusst. Jedoch macht das vllt nen liter aus. In der stadt noch weniger denk ich
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Dez 15, 19:36
Klaus, nix für ungut, aber die 3.23er achse ist ja nicht sooo kurz und sollte ca einen liter mehr bringen, aber doch nicht sechs!
Ich fahr meinen mit 13 bis 14 litern auf kurz und mittelstrecke bei diesen Temperaturen mit winterreifen. Ich hab ne 3.42er achse.
Aber 18 liter sind schonmal ne ansage...
Riecht er im warmen zustand nach sprit hinten raus?
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 19:39
Ne riecht eigl nicht. Also nix aufgefallen bisher
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Dez 15, 19:46
Dann sind die kats noch in Ordnung. Wenn das gemisch wirklich zu fett ist, dann killt das auf kurz oder lang die kats.
Lass das am besten mal mit der breitbandsonde messen und ggf. Mit dem programmer einstellen.
Selbstversuche können aber auch nach hinten los gehen, wenn man nicht weiß was man tut! Lass da mal ein profi drüber kucken.
Bist du in der nähe vom till kühner?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 19:48
Hmm wer ist das? Bin aus heilbronn. Wüsste jetzt auch niemand der sich mit amis auskennt
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Dez 15, 19:58
Wie lang hast du nach stockach am bodensee? Ansonsten würde mir noch der opel staiger in Stuttgart einfallen. Die könnten sich mit dem auto noch auskennen, die haben solche kisten damals auch verkauft. Aber mein amimechaniker in stockach hats elektrik technisch drauf, nur zeitlich extrem eingespannt.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 20:06
Hmm beim staiger hab ich 2005 mal nen einwöchiges praktikum gemacht ^^ des wär des nexte. Bodensee ist zu weit.
Eigl meide ich werkstätten. Geh da nur zum spureinstellen u fehler auslesen hin. Evtl sollte ich von ner werkstatt fehler auslesen lassen. Ich habs bloss mit nem Bluetooth obd adapter übers smartphone ausgelesen. Ka wie zuverlässig das ist.
Evtl probier ich morgen früh den hypertech programmer auf stock zurückzusetzen.
Wobei der den verbrauch eher senken sollte als andersrum
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Dez 15, 20:18
Komplett auf stock würde heißen dass wahrscheinlich wieder die 2.73er achse gesetzt wird. Die frage ist, ob du auch nur partielle daten auf stock zurücksetzen kannst.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Mister.T in 06. Dez 15, 21:23
Hab meinen auch mit  einem Hypertech-Programmer-Tuning laufen...mahr als 12l brauch ich eigentlich nie.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 21:33
krass. kannst du mir vllt grob sagen was da verstellt werden kann? ich weiss bloss dass drehzahl angehoben werden kann, schaltzeitpunkte, reifenumfang anpassen.
kann man da auch einspritzung verstellen? ich hab das bedienheft grad nicht zur hand. soweit ichs in erinnerung hab steht da aber nicht allzuviel drin.
automatisch zusammengefuehrt



ach noch was.  Kühlmitteltemperatur ist einer der Hauptparameter für die Einspritzmenge. stimmts?
bei mir ist ein 160grad thermostat verbaut. er kommt deshalb nie über 75 grad.
ist das evlt eine ursache? der motor spritzt mehr ein weil er denkt er ist immer noch kalt?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: El Camaro in 06. Dez 15, 21:44
Wenn du aus Heilbronn bist, dann kann ich dir den Neff in Neckarsulm empfehlen.
Dort habe ich meinen LS1 schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Die haben schon so manchen Fehler sehr schnell gefunden und haben auch öfters LS1-Autos da.


Der ist nicht billig, aber preiswert  ;)


Gruß
Kai
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 06. Dez 15, 22:05
Ok danke. Dann lass ich mal dort den fehler auslesen
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Ferdi454 in 07. Dez 15, 00:07
ich denke mal du benutzt Torque (Pro) via Smartphone?

Lass dir mal ne Anzeige erstellen mit dem ECT-Sensor [Kühlmitteltemperatur] - und stecke den ab und beobachte den Wert. Der sollte gleich auf -40°C fallen. Ist er schon vorher bei -40°C oder hat einen falschen Wert, liegt da der Fehler.

Der Sensor sitzt auf der 1. (rechten) Bank gleich vor dem Abgaskrümmer.

Ebenso kannst du den TPS auslesen [Drosselklappenstellung].. bisschen die Drosselklappe verstellen und den Wert beobachten..passt der Wert ca? ist WOT (Wide open Throttle-> Vollgas) auch wirklich bei 100%? oder schon früher?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 07. Dez 15, 00:32
Nein nur die kostenlose version. Ja das ist ein guter tipp. Das kann ich probieren. Wobei ich bei wide open die nachbarn am hals hätte^^
Aber nehmen wir an der ist bei ganz offerner klappe nicht ganz offen laut anzeige,  spielt das ne rolle in bezug auf den verbrauch?
automatisch zusammengefuehrt



also eben bei laufendem motor den tempsensor abgezogen. motor ist sofort ausgegangen. kann also nix zur temperatur sagen.
der tempsensor ja sitzt in fahrtrichtung gesehen an der linken zylinderbank über dem zündkerzenkabel richtig?
komischerweise zeigt mir torque pro immer noch keine fehlermeldung obwohl der stecker draussen ist.

edit:
so eben nochmal probiert. motor startet nicht ohne tempsensor. MKL ist auch angegangen und fehlercode hat er ausgespuckt betreffend kühlmittelsensor. hab ihn wieder gelöscht.
das passt alles soweit was du angesprochen hast ferdi
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Ferdi454 in 07. Dez 15, 20:01
Dann ist der Sensor schonmal Heile - bzw. zeigt auch beim Laufen die Richtige Temperatur an? :)

Nunja, WOT geht ja auch bei angelassener Zündung, außer man will die Nachbarn ärgern  :D

Stell dir vor der Sensorwert ist bei 100% Drosselklappenstellung 'hängengeblieben', dann geht die ECU von dauerhaftem Vollgas aus, da aber die Luft dazu fehlt, geht deine Drehzahl nicht hoch - fette Verbrennung -> Verbrauch gen Decke.

Du könntest auch die Lambda-Werte (Vorkat) auslesen und auch Diagramme zeichnen lassen (Wie beim Oszilloskop).
Lambda <1 ist fettes Gasgemisch,
Lambda >1 ist mager. Ich hab die Befürchtung dass dieser Wert bei dir im 0.1-0.3er Bereich liegt  ???
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: greasemonkey in 07. Dez 15, 20:21
Bei Torque Pro kann man sich die einzelnen Sensorwerte anzeigen lassen. Da erübrigt sich der Test mit dem Abziehen des Steckers.

Wenn der Wert vom Drosselklappensensor auf 100% hängengeblieben sein sollte, dann gibts auch einen Fehler der angezeigt wird.

Miss besser mal den MAF aus (geht auch mit Torque Pro), vor allem wenn ein K&N Filter oder ähnliches geöltes Luftfilterzeug eingebaut ist. Wenn dann nämlich der Ölnebel sich auf den feinen Drähten niedergeschlagen hat gibts Fehlmessungen beim Luftdurchsatz und da wird nicht in jedem Fall ein Fehler gesetzt.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 07. Dez 15, 20:30
Ja, der liebe K&N filter... von dem dreckmist bin ich persönlich geheilt. Hatte mal so ein erlebnis zu v6 zeiten. Da hatte ich aber leistungseinbrüche und bin mehr oder weniger durchbzufall drauf gekommen. Gottseidank!
Fehlercodes wurden keine gesetzt.
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Night-Raven in 07. Dez 15, 20:53
Das Problem sind oft eher die Leute die ihre Filter auch an der Oberseite einölen und oder generell zu viel öl benutzen. Ich hatte in den 5 Jahren noch nie Probleme wegen Luftfilteröl, da muss der Filter ja schon im Öl ersoffen werden.


@aend1 falls du den LMM reinigen willst, dann nimm am bessten einen extra Luftmassenmesser Reiniger zb den von Liqui Moly.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 07. Dez 15, 21:25
ok also ich werde jetzt mit der torque app folgendes probieren auszulesen:
-MAF(luftmenge)
-Lambdasondenwerte

wisst ihr zufällig wie die sensor in torque heissen?
hab da bisher folgendes gefunden:

für die lambdaauslese:

"befehlsgesteuertes verhältnis(lamda)"

für die luftmengenauslese:

"co2 in g/km"
"durchluss des luftmassenmessers"

was treffenderes hab ich jetzt nicht gefunden. nicht dass ich was total falsches auslese^^
aber toll was für kompetente user es hier gibt  :thumb: :thx:


automatisch zusammengefuehrt



ich hab ja die slp lid verbaut. da ist doch kein geölter pils drin sondern ein normal plattenfilter oder? habs noch net aufgemacht. aber von der größe her siehts aus wie in originaler
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Night-Raven in 07. Dez 15, 21:32
Es geht ja hier um Original Ersatz Luftfilter aus Baumwolle. Diese müssen geölt werden und sind Auswaschbar wie ,, Pilz'' Luftfilter. Der Originale ist wie bei fast jedem Auto aus Papier und wird wenn er dreckig ist weggeworfen. Schau einfach mal nach was da für einer drinnen ist.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Ferdi454 in 07. Dez 15, 22:09
MAF: Durchfluss des Luftmassenmessers

Lambda Sensor/en:
O2 Sensor 1 Breitbandspektrum Spannung
O2 Sensor 1 Verhältnis
O2 Sensor 1 Verhältnis (Alternativ)
O2 Volt Bank 1 Sensor 1

Je nach Fahrzeug zeigt Torque bei unterschiedlichen PID's die Werte an..

Beobachten kannst du noch:

Abgasrückführung (Befehlsgesteuert)
Absolute Drosselklappenstellung B
Liter pro 100km (Momentan)
Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Befehlsgesteuert)
Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Gemessen)
Position des Gaspedals D
Position des Gaspedals E
Position des Gaspedals F
Relative Gaspedalstellung
Relative Position der Drosselklappe(n)
Saugrohrdruck (MAP)
Temperatur der Ansaugluft
Turboboost & Unterdruckmesser (Falls in den Einstellungen nicht verändert ->Anzeige für MAP-Sensor)

Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Rocky48 in 07. Dez 15, 23:04
Nen "Wide Open Test" könnteste bei mir machen. Die Leute oben ausm Dorf kennen das schon, das 50 Meter unter ihnen öfter mal laute Motoren dröhnen und ab und zu vor meinem Haus jemand nen kurzen Burnout hinlegt. Das schert die net. Die finden's eher interessant  :D
Da beschweren sich höchstens die Wildschweine wegen Ruhestörung  :D
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Ferdi454 in 07. Dez 15, 23:36
War klar, das sowas von dir kommt, Klaus  :lechz:
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 09. Dez 15, 15:29
also bisher hatte ich leider nicht die gelegenheit die lambdawerte und die MAF auszulesen. zumindest für die lambdawerte sollte der motor denk ich auf betriebstemperatur sein um richtige werte zu liefern. soweit musste ich bisher nicht fahren leider ^^

achja montag früh hatte ich noch den hypertech power programmer angeschlossen und alles auf stock zurückgesetzt. jetzt hat sich die kühlwassertemperaturnadel zum ersten mal bewegt =) könnte dem verbrauch entgegenkommen.
im stau gings laut anzeige im kombi auf 100grad und laut der torque app waren es 106 grad.
weiss jetzt nicht welcher lügt. aber beide werte zu hoch. oder wie siehts bei euch mit der temperatur aus? steigt die auch so hoch im stand`?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Mister.T in 09. Dez 15, 17:24
Im Stand im Stau geht meine auch über 100 Grad, bis zu 108 glaub ich. Messwerte über die OBD-Buchse.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 09. Dez 15, 17:29
Altes Thema, der Lüfter schaltet erst bei 107-8 Grad ein und kühlt auf ca.80 runter dies macht er so oft bis kein Sprit mehr im tank ist.
Alles in allem also komplett normal.

Grüße
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 09. Dez 15, 20:16
komisch aber gut zu wissen danke :thumb:
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: danny88 in 11. Dez 15, 14:11
Mal meine 2 meinungen unde erfahrungen zu dem thema mit meinen beiden ls1 die ich hatte

1. 12liter hatte ich niemals evtl im Stand
2. Mit dem autohaus Neff hab ICH nur Schlechte erfahrungen gemacht neben den Überzogenen Preisen, Ewigen wartezeiten ( ca 3 monate mit meinem 79 auf ersatzteile und rep) und die Stümperhaft ausgefürten reperaturen ( JA STÜMPERHAFT ) nur ärger gehabt.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: peter05 in 11. Dez 15, 14:42
Ja der liebe Verbrauch.....bei manchen denke ich, das sie ihren eigenen Verbrauch völlig falsch einschätzen. Auch bei mir ging unter 18l im Stadt/Land Verkehr gar nichts. Wenn man natürlich öfter Autobahn fährt, senkt das den Verbrauch erheblich.
Ich bin mehrfach 1500km am Stück gefahren, nur Autobahn, da kam ich im Schnitt sogar unter 12l.
ICH kann mir nicht vorstellen das irgend etwas an meinem alten Baby nicht stimmt, denn man hätte irgendwelche Nebenwirkungen bei erhöhtem Verbrauch z.B. stinkende Abgase, ruckeln, Leistungsschwankungen oder sonst was, aber all das hat er nicht.
Bei reinem Stadtverkehr ist der halt ein Saufbold.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 11. Dez 15, 14:49
Vor allem weil jeder anders fährt bzw. in einer anderen Stadt bzw. Dorf fährt.
Es ist klar das wenn man in einer Großstadt im Stau steht mehr Verbraucht als in Randbezirken wo man wenigstens Ansatzweise rollt.
War selber diese Saison bei einem Kumpel zu besuch und musste mich durch Hamburg quälen für knapp 90km (hin und zurück 1/2) brauchte ich fast 2 Stunden und mein kleiner V6 hat sich gut was gegönnt das war jenseits der 16Liter jedenfalls war der volle Tank danach beinahe halb Voll.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Sven in 11. Dez 15, 14:54
Sorry aber 18l sind nur bei Kurzstrecke normal. Bei normalem Gebrauch sollte das deutlich runter gehen.
Mein Verbrauch ist hier dokumentiert:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/530866.html (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/530866.html)
Selbst wenn ich es ordentlich krachen lassen habe, ging der Verbrauch nicht über 15l ... und nein der ist nicht schön gerechnet. Warum auch.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 11. Dez 15, 16:55
Zitat von: peter05 in 11. Dez 15, 14:42
Ja der liebe Verbrauch.....bei manchen denke ich, das sie ihren eigenen Verbrauch völlig falsch einschätzen. Auch bei mir ging unter 18l im Stadt/Land Verkehr gar nichts. Wenn man natürlich öfter Autobahn fährt, senkt das den Verbrauch erheblich.
Ich bin mehrfach 1500km am Stück gefahren, nur Autobahn, da kam ich im Schnitt sogar unter 12l.
ICH kann mir nicht vorstellen das irgend etwas an meinem alten Baby nicht stimmt, denn man hätte irgendwelche Nebenwirkungen bei erhöhtem Verbrauch z.B. stinkende Abgase, ruckeln, Leistungsschwankungen oder sonst was, aber all das hat er nicht.
Bei reinem Stadtverkehr ist der halt ein Saufbold.

ja das ist es ja der läuft sonst total top, keine anzeichen dass was nicht stimmen würde. aber nachm volltanken fahr ich ca 100km autobahn bei 130 im tempomat und zack ist vierteltank weg^^ ich weiss nicht ob das normal sein soll.
montags bin ich ja wieder von eltern heimgefahren die 100km ohne das hypertech tuning und bin diesmal öfters mal draufgelatscht. daheim angekommen war die tanknadel ca erst beim ersten strich. das wäre weniger verbrauch. jedoch trau ich der tanknadel net so. die ist mal hier mal da  ::)
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: El Camaro in 11. Dez 15, 18:41
Bei 130km/h mit Tempomat und mit "normaler" Beschleunigung, verbraucht der LS1 im originalen Zustand ca 10-11l!


Hatte bei langen Autobahn-Fahrten auch schon unter 10l!


Gruß
Kai
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: andy in 11. Dez 15, 19:31
Dito...
Der LS1 kann eine erstaunliche Sparbüchse sein wenn man sich die Motordaten ansieht. Bei meiner Fahrweise auf der Bahn komme ich auch auf nur 10L bei ca. 120-130 kmh. Gravierender Unterschied ist allerdings das mein Camaro mit seinem 5L TBi weniger Hubraum und wesentlich weniger Leistung hat als ein LS1. Hohe Verdichtung ist eben auch effizienter  ;)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber ich gehe mal davon aus das alle Punkte, die für erhöhten Verbrauch verantwortlich sein können, abgehakt wurden? Filter, Kat, Luftmassenmesser usw...

Wenn noch Hilfe-Bedarf ist verschieb ich das Teil in die Werkstatt. @aend1 Meld Dich mal dazu.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 11. Dez 15, 20:36
ja genau. deshalb wollte ich unbedingt den ls1 und nicht den lt1. für einen 5.7l ist der normalerweise ziemlich wirtschaftlich.
@andy
nein spritfilter will ich aber noch wechseln. ansonsten verstopfter kat macht sich ja durch weniger leistung bemerkbar. das ist bei mir nicht der fall. und lustmassenmesser hab ich noch nicht geschaut. das sollten dann die auslesewerte zeigen ob da was nicht stimmt. ansonsten nur her mit tipps wenn ich falsch liege. motorteschnisch bin ich leider nicht so fit muss ich zugeben.
wie verschieb ich das in den werkstattbereich (falls ich drauf überhaupt zugriff habe)?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 11. Dez 15, 21:13
Also ich fahr meinen als daily! 5km zur arbeit, abends noch ne etwas größere runde damit ich wenigstens ein paar km auf die uhr bekomme.
Ungeschönt, mit normalem fahren, nichtmal halbgas, maximal 3000rpm in der phase wo das öl unter 80°C liegt, fahr ich meinen optimal programmierten ls6 motor mit 12.5 bis 14 liter. Je nachdem wie kalt es ist und ob die scheiben von innen angelaufen sind  ;) :D
Aend1, da ist was faul! Schmeiß den 160°F thermo raus und bau einen 185°F ein und lass einen programmierer drüber kucken der wirklich weiß was er tut.
Nix für ungut, aber viele ls1 fahrer schreiben 11 bis 14 liter angaben und du hast 18? An der kurzen achse liegt das definitiv nicht, denn ich hab ne 3.42er und du ne 3.23er. Serie wäre ne 2.73er.
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 11. Dez 15, 21:59
wenn ich jemanden wüsste der ihn programmieren kann... aber erstmal muss ich selbst möglichst viel probieren und sachen ausschliessen. vllt läuft er ja schon besser ohne das hypertech tuning. ich komm ja net zum fahren :( aber ab weihnachten hab ich auch endlich werkzeug.

ich hatte auch vor den 160er thermostat rauszutun und einen originalen zu verbauen weil die wassertemperatur ja nie hoch ging. jetzt wo die lüfter aber später zuschalten geht sie auch wieder hoch und vllt kann ich den 160grad thermostat lassen? oder was denkt ihr?
der grosse kreislauf öffnet halt etwas früher als normal aber das macht denk ich nicht sooo viel aus, es sei denn man fährt wirklich NUR kurzstrecke, was ich ja eigl versuche zu meiden
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Firebird 93 in 11. Dez 15, 23:28
Hallo aend1,
nun ich fahr auch seit 3 Jahren meinen geliebten TA mit LS1 Maschine. Seit einem Jahr hab ich den auf Gas umgebaut.


Deine Ausführungen sind schon umfangreich.
Hm, 18 Liter Benzin sind sehr viel, ich habe bisher von 9,2 bis 15 L Benzin verbraten.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist dass ein "kühler" Motor mit entsprechenden 160°F Thermostat um einiges mehr Sprit einspritzt.
Kalte Umgebungsluft steigert das ganze noch etwas mehr.
Kann ich sehr gut über meine Gasanlage sehen. Ebenso bestätigte mir das das Auslesen mit meinem HP Tuners Suite VCM Scanner.


Wenn Du sparen möchtest bau bitte den originalen Thermostat wieder ein.
Noch mehr geht natürlich mit eine Gasanlage, nur am Rande.


Die Sache mit dem K&N Luftfilter (große Kassette im Luftfilterkasten) hat mir mein Vorbesitzer ebenso beschert. Ich hab den aber auch drinnen gelassen, da läuft der Wagen besser, braucht aber auch a wengerl unter hoher Last mehr Sprit.


Wie die Vorredner kann ich hier auch nur bestätigen, dass das Luftfilteröl für die feinen Messfühler mehr als schlecht sind.
Meist ist der einzelne der 3 Fühler total versaut und misst bis ca. 2500 RPM falsche Werte.
Im "Spritsparbetrieb" fährt man ja auch nur bis zum Bereich von ca. 2500 RPM, mein ich mal und dann spack da ja laufend der Luftmengenmesser, .... .

Bei mir ist da nur selten ein Fehlercode angesprungen, jedoch waren die "angezeigten" Luftmengenwerte selbst im Standgas sehr unruhig. Ich habe dann den Luftmengenmesser vorsichtig zerlegt, so dass man bis an das eigentliche "Messwerk" ran konnte. Mit einer guten Lupe (25x vergrössert) konnte man den Schmutz sehen. Abbekommen habe ich das Zeug mit Bremsenreiniger und einem Ohrentap. Vorsichtig leicht hin und her zittern und der Dreck ging runter. Nur mit dem Bremsenreiniger keine Chance.

Der Luftfilter von K&N nach dem Reinigen gut trocken und nur sehr wenig ölen.
Er darf nicht nass vom Öl sein und sich beim anfassen nahzeu trocken anfühlen.
Ich hatte es auch mal gut gemeint und gut geölt, aber nicht nass.
Resultat war Luftmengenmesser nach 2 Wochen Betrieb wieder versaut!!
Nachdem ich wenig geölt habe fahre ich jetzt immer ein Jahr bis zur nächsten Reinigung - problemlos.


Nach der "Behandlung" sind die Luftmengenmesswert  im Standgas  und gleichmäßiger Fahrt sehr ruhig. Hatte bei mir übrigens ca. 2 Liter Sprit eingespart.


Übrigens schaltet bei mir der Lüfter 1(laut Scanner und HP Tuners) bei 108°C ein und bei 104°C aus. Lufter 2 bei 112°C ein und bei 109°C aus.


Siehe bitte auch mal auf Deine Trimmwerte vom Lang- und Kurzzeitrimm, da siehste auch wenn was böse aus dem Ruder läuft (zu mager- zu Fett),vorausgesetzt die Software verbieg tnet alles wieder  (Tuningsoptionen).

Ich hoff mal dass ich da nun nicht zuviel getippt habe, bin schnell mal dabei, ... .

Vielleicht hilft es Dir weiter.


Grüsse Michl

Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: greasemonkey in 11. Dez 15, 23:38
Wichtig ist es wie Firebird93 schreibt eben eine "Live Datenermittlung" zu machen, Dazu reicht eigentlich schon das TorquePro um zu schauen ob der MAF richtig arbeitet und alle anderen Sensorwerte ok sind und plausibel erscheinen. Angefangen beim Temperatursensor für das Kühlwasser.

Bremsenreiniger kann ich nicht empfehlen, denn die meisten Bremsenreiniger sind recht aggresiv und hinterlassen Rückstände die recht hartnäckig sind.
Elektronikreiniger (der ist rückstandsfrei) oder wenn es denn unbedingt sein muss speziellen MAF-Reiniger sollte man schon nehmen. Das Risiko Schaden anzurichten ist zu groß und dafür ist der MAF zu teuer.
Genausowenig wie Bremsenreiniger ist Vergaserreiniger geeignet, der ist für die Drähte und die kleinen Sensoren auch zu aggressiv.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Firebird 93 in 12. Dez 15, 11:52
Hallo zusammen,
leider ging der LMM nur noch mit Bremsensreiniger sauber.
Der LMM-Reiniger von Liqui Moly war machtlos.
Nur als Sicherheit hatte ich mir auch einen neuen LMM zugelegt, der nun im Keller als Ersatzteil liegt.


Hier ein paar Bildchen vom LMM. Musste das Teil zerlegen dass man auch überall rankommt. Nur anpusten mit dem Reiniger brachte bei mir nichts.


Von den 3 Fühlern ist anscheinend der mit den engsten Drahrwindungen am drechanfälligsten und anscheinend für die Messungen bis 2000 RPM zuständig.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: greasemonkey in 12. Dez 15, 11:59
 :thumb:

Was viele nicht in Betracht ziehen, ist dass der Draht und die Fühler heiss werden und da brennt sich der noch so feine Ölnebel ein und dann sieht das aus wie auf den obigen Bildern.
Wahrscheinlich warst Du erfolgreich da Du mit dem Wattestäbchen den Bremsenreiniger wieder rückstandsfrei runter bekommen hast.
Das Restrisiko den dabei zu beschädigen bleibt allerdings, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 12. Dez 15, 13:45
wow das sind ja mega infos und erfahrungsberichte von euch. da bin ich ja mal gespannt wie dreckig die bei mir aussehn. ich denke ich bestell vorsichtshalber den lmm reiniger, wenns mit dem net sauber zu kriegen ist, muss ichs auch mit wattestäbchen probieren.
mir juckts echt in den fingern aber leider muss ich noch warten >:(
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 22. Dez 15, 13:18
Also heute hab ich den mal ausgelesen
MAF liefert. 5.8g/s  im stand bei 660 U/min umd 40g/s bei 130km/h (gps wert)
Und lamda springt von 0.1 bis 1.0 hin und her. Kann also über die lambda Werte immer noch nix konkretes sagen.
Ist der maf wert denn ok? Wieviel ist der sollwert?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: PontiAndy in 22. Dez 15, 15:15
Lambda 0,1 wäre mega fett. So kann man gar nicht einen Motor betreiben.
Wenn der Wert so springt, wird er von der Software manipuliert. Ansonsten ist die Sonde defekt.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 22. Dez 15, 15:53
"Wennst der Motor auf Betriebstemperatur gebracht hast sollte die Spannung der Lambdasonde im Stand (Messung erfolgt normalerweise
bei ca. 2000 U/min) zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her pendeln!
Also nicht immer genau 0,1 und 0,9V sondern auch dazwischen!
Also z.B. 0,30-0,85-0,25-0,52-0,14-0,90-0,32-0,77-......."

das zitier ich mal aus google. so ist es ja auch bei mir. das ist wohl lediglich die spannung der lambdasonde die springt. zw 0.1 und ca 1

gibts wohl noch ne anzeige für den lambdawert?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: greasemonkey in 22. Dez 15, 16:28
Der Leerlaufwert vom MAF ist etwas niedrig, der sollte im  Mittel um die 7 g/s beim LS1 liegen. Mit der Geschwindigkeitsangabe beim zweiten Wert kann man nichts anfangen, da braucht man schon Drehzahl und Lastzustand.

Das "Springen" zwischen 0,1V und 0,9V ist normal, sollte das von der Frequenz nicht passen meldet sich die MIL.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: PontiAndy in 22. Dez 15, 16:34
Lambda selbst ist einheitenlos und sollte beim Otto 1,0 sein; mit Abweichung nach unten (0,9) zum Anfetten beim Beschleunigen.
Dein Motorsteuergerät soll versuchen, unter Normalbedingungen das Lambda auf 1,0 zu halten, indem es eben Kraftstoff reguliert.
Für mehr Leistung (und mehr Verbrauch und Belastung und Abgas...) kann man mehr Sprit geben und der Sonde vorgauckeln, dass das Abgas-Lambda immer noch 1,0 ist (wäre dann schlechtes Tuning). Ebenso bei Entfall Sonde (mit Signalgenerator). Alles illegal und unschön.

Vielleicht findest Du ja neben dem Lambdasondenrohwert (in Volt) noch einen Lambdawert.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 22. Dez 15, 16:46
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151222132704gys5kxobjn.jpg)

vorhin den luftfilter versucht etwas zu reinigen. sieht extrem zugemüllt aus. krieg den dreck so gar nicht weg. brauche wohl das k&n set mit reiniger und ölfilteröl.
hab auch die fühler des luftmassenmessers gereinigt. einer war etwas dreckig.

das würde wohl den zu niedrigen MAF wert erklären. werde nachher mal schauen ob der wert jetzt gestiegen ist.

zur lamda,
ich probier mal ich ob ne andere anzeige raussuchen kann die evtl den lambdawert anzeigt.
also versteh ich das richtig?
lambdaspannung schwankt zw 0.1 und ca 0.9 volt und der lamdawert springt um 1+- 0.1?
sry hab leider damit noch nie was zu tun gehabt, falls das dämlich klingt :D
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: greasemonkey in 22. Dez 15, 17:18
Mit so einem Luftfilter sind hohe Verbräuche und der zu geringe Luftdurchsatz kein Wunder. Von wievielen Jahren ist das Feinstaub oder ist der auf der Rallye Paris-Dakar unterwegs gewesen?
Aber Hauptsache mit HPTuners, Hypertech o.ä. mal rumprogrammiert  :ugly:
Leute, sowas prüft man bei zu hohem Verbrauch doch zu allererst.

Nimm einen guten Papierfilter sonst stehst Du nachher mit einem verölten MAF da und das Theater fängt wieder von vorne an. ;)

Das Springen ist normal, das ist eine sog. Sprungsonde. Wenn die Spannung im vorgegebenen Bereich liegt passt auch der Lambdawert.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 22. Dez 15, 17:30
Für das geld was das filterset kostet, kannst du zwei luftfilter aus papier kaufen und hast ruhe! Ich hab meinen k&n vor jahren fürn Spottpreis verkauft und einen synthetischen filter von AFE Power gekauft. Dass was der gekostet hat, könnte ich 10 papierfilter kaufen  :D
Hab aber mehr als einmal gesagt, dass einer programmieren soll der weiß was er tut. Windows 10 hochfahren und einen anderen hintergrund wählen ist kein wissen was man tut.
Wenn der luftfilter schon brösel lacht, wann wurde dann mal öl gewechselt? Motor und getriebeöl samt beider filter? Kühlwasser noch drin?
Mach einfach prophylaktisch mal nen service  ;)
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 22. Dez 15, 17:35
 :D morgen is erstmal ölwechsel angesagt.

so ein papierfilter hat doch weniger luftdurchlass? die slp lid kommt doch nicht ohne grund mit einem ölfilter?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 22. Dez 15, 17:43
Seit wann kommt der slp lid mit ölfilter?
Den gibts in einem package mit dem slp cold air intake dazu! Den lid gibts auch separat, wie auch die anderen teile.
Der frische papierfilter hat mehr durchsatz wie der müllige kotz und nerv filter.
Am ende kommts dann so raus wie Tom es sagt und das filteröl hängt am maf. Papier rein und gut.
Bei dem filterwechsel rät es sich die batterie kurz für ne viertel stunde abzuklemmen um das system zu reseten. Dann lernt der computer alle werte wieder neu und muss die falschen werte nicht mühsam anpassen  ;)
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 22. Dez 15, 17:49
ach ok das wusst ich net. sehr gut dann bestell ich nen papierfilter. bin ich mal gespannt ob all meine sorgen daher rühren. neuen kraftstofffilter bestell ich dann gleich mit.
aber was mich wundert. mit so einem verdreckten luftfilter hätte der doch auch leistungseinbußen haben müssen?
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 22. Dez 15, 17:55
Die hast du vielleicht schon gehabt! Stell dir vor du atmest durch ein t shirt ein und aus, und der neue filter symbolisiert das weglassen des t shirts! Eventuell spürst du mot frischem filter dass die kiste viel besser abzieht... ach was, eventuell... definitiv wirst du was spüren
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Night-Raven in 22. Dez 15, 18:04
Du kannst auch einfach den Filter reinigen, mit einen Filter reiniger, aber niemals mit einer Bürste, oder mit Druckluft. Dann ölst du einfach die untere Seite etwas ein und fertig. Ich finde es super wenn sich Leute über die Filter aufregen das er den Maf verölt, und das, weil sie zu viel Öl benutzen und oder die Oberseite auch einölen. Wenn man es richtig macht, dann verölt da garnichts. Was ich auch nicht verstehe ist wie man seinen Filter so verdrecken lassen kann. Die sind ja zum reinigen, eben das nicht mehr so viel Müll wegen den Einwegfiltern entsteht. Ich finde die auswaschbaren Filter sind eine tolle Sache.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 22. Dez 15, 18:30
Eben aus diesem grund, wollte ich einen sportluftfilter oder austauschfilter mit höherem luftdurchsatz aber keinen  aus baumwolle der mit öl funktioniert.
Bei afe power gibt es synthetische luftfilterelemente die mit normalen seifenwasser auswaschbar sind und in ein paar stunden wieder trocken sind ohne dass man öl benutzen muss.
Der filter ist zwar teuer, aber vom kosten nutzen faktor auf lange sicht gleichwertig dem k&n filter, der speziellen reiniger und eben filteröl benötigt.
Jedem das seine! Ist das gleiche wie mit kopiluwak kaffee. Dem einen das göttlichste gesöff der welt, dem anderen zu etepetete.
Anspielung auf den film "das beste kommt zum schluss"
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: greasemonkey in 22. Dez 15, 18:39
Je nachdem wo ein geölter Filter betrieben wird, setzt er sich eher zu und hat dann schneller schlechtere Durchflusswerte als ein Papierfilter. Dafür ist die Filterwirkung eben besser als bei einem Papierfilter.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Night-Raven in 22. Dez 15, 18:48
Diese synthetischen Filter hören sich interessant an. Vielleicht beim nächsten Auto. Im Moment bin ich mit dem KN Filter zufrieden.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 22. Dez 15, 19:03
gut ich werde jetzt trotzdem mal den papierfilter bestellen. ich hab bisher nur bei uspartsonline bestellt. die preise sind gut dort. nur der versand ca 10 euro. auch wenns nur ne schraube ist.
könnt ihr mir ne seite empfehlen? war grad auf kts.de (auch us teil händler) aber mit 3x so hohen preisen wie usparsonline  ::)
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Night-Raven in 22. Dez 15, 19:15
Ich bestell halt fast nur bei rockauto.com. Ein deutscher Händler wäre noch: mnf.de


Ansonsten halt bei ebay, oder du gehst zu Atu. Bei Atu hab ich schon mal einen Fram Ölfilter für 6 Euro gekauft. Bestimmt haben die ja auch noch andere Sachen für unsere Autos.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: DerSaarländer in 22. Dez 15, 22:58
Hab auch letztens bei rockauto.com bestellt.

Kann ich nur empfehlen  :thumb:

nen MAF Luftmassenmesser (Zubehörteill) geordert und kleinKram. Hab Versandoption 2 gewählt. War Versand per DHL statt SammelSendung.

ICh War von den SOCKEN !!!

ICh habe 22uhr Deutscher Ortszeit bestellt und innerhalb 2 Minuten bequem per Paypal bezahlt.

30 Minuten Später bekomme ich ne Email von Rockauto Sendung hat das Lager verlassen mit Sendungsverfolgungslink von DHL USA.

Am nächsten Tag also 12 Stunden Später war das Paket über Cincinnati über den Teich in Leipzig gelandet !!
Abends Abfertigung in Frankfurt und am Folgetag klingelt der DHL MAnn bei mir!!! Das waren keine 48 Stunden

Und es war kein Priority oder Express. Konte dann bequem an der Haustür den Zoll noch bezahlen mir paar Euro Gebühr ja. Aber dafür kosten die Teile in den USA Teilweise gerade mal 10% von dem was hier die Händler haben wollen.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 23. Dez 15, 10:06
Uspo, kts, nexpart nutzen alle das gleiche lager, jenes von kts!
Der versand kostet beinallen dreien knappe 10 euro pauschal.
Zum teil ist es inklusive zoll und mwst bei rockauto nicht unbedingt billiger. Nur spezielle teile bestellmich noch bei rockauto. Natürlich vergleiche ich das vorher, aber die hochwertigeren teile kann rockauto liefern!
Gruß
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Ferdi454 in 23. Dez 15, 12:32
Mike and Franks kann ich auch empfehlen, haben auch ein EBay-Shop.

Oder Cars&Stripes - Artikelnr.: Luftfilter #10-1840

Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 23. Dez 15, 18:00
ok danke leute, ich werde sobald ich zeit habe durchstöbern und mir nen händler raussuchen.
heute hab ich endlich motoröl gewechselt und nen öltempsensor eingebaut. als nextes kommen dann die ganzen filter. dann hoff ich dass der verbrauch mal absackt :thumb:
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: Mister.T in 23. Dez 15, 21:09
Zitat von: aend1 in 22. Dez 15, 16:46
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151222132704gys5kxobjn.jpg)

vorhin den luftfilter versucht etwas zu reinigen. sieht extrem zugemüllt aus. krieg den dreck so gar nicht weg. brauche wohl das k&n set mit reiniger und ölfilteröl.
hab auch die fühler des luftmassenmessers gereinigt. einer war etwas dreckig.

das würde wohl den zu niedrigen MAF wert erklären. werde nachher mal schauen ob der wert jetzt gestiegen ist.

zur lamda,
ich probier mal ich ob ne andere anzeige raussuchen kann die evtl den lambdawert anzeigt.
also versteh ich das richtig?
lambdaspannung schwankt zw 0.1 und ca 0.9 volt und der lamdawert springt um 1+- 0.1?
sry hab leider damit noch nie was zu tun gehabt, falls das dämlich klingt :D

Naja, also sogar ich als Laie schaue bei hohem Spritverbrauch zuerst, wie der Luffi aussieht....bei dem wundert es mich, dass die Kiste überhaupt noch angesprungen ist !!!
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: peter05 in 25. Dez 15, 10:22
Der Luftfilter war laut Vorbesitzer Neu als ich den Camaro gekauft habe. Der Verbrauch war schon von Anfang an so hoch, da ich vorher nie einen LS1 hatte, habe ich mir da keinen Kopf gemacht.
Zum Thema "Tuning".....da wurde nicht irgend welcher kram drauf gespielt, sondern lediglich das Standart Tune vom Hypertech Programmierer, und die sind nicht dafür bekannt, das sie Schrott produzieren.
Ihr stellt mich da teilweise hin wie ein Bastelfuzzi  >:(. ICH habe an dem Camaro überhaupt nichts geändert, davon abgesehen habe ich davon keine Ahnung und bin wegen allem in die Werkstatt!
Das wollte ich nur mal los werden!
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 25. Dez 15, 10:56
kein stress peter. manche überspitzen es gern mal. net jeder hat die gleiche erfahrung/ausbildung in bezug aufs kfz. man lernt aber stets dazu und macht das nächste mal net denselben fehler(in bezug auf mich jetzt mit dem luftfilter).
ich hatte bisher kaum technische probleme was die motorelektronik angeht. deshalb muss man sich da erst rantasten. dafür hab ich keinen angst vor rost und kratzern weil ich mir das lackieren selbst beigebracht habe :P die deutsche wertarbeit neigte bisher immer zum gammeln, da muss man sich selbst helfen :D
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: bluebird in 29. Dez 15, 16:36
Nomales Termostat rein und der vorbesitzer sollte wieder das Origenal wieder aufspielen dann ist alles wieder gut.
Gruß Bluebird
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 29. Dez 15, 19:59
 normales thermostat mach ich wahrscheinlich rein. heute war das öl schon bei 84 und die wassertemperatur erst bei 75 und ist auch net höher gegangen.

originale motorsoftware ist wieder drauf seit paar wochen.
luft und spritfilter sind heute auch neu gekommen.
was meinst du mit "vorbesitzer sollte wieder das Origenal wieder aufspielen".
automatisch zusammengefuehrt



ist das das originale thermostat? mit 86 grad?
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p5051_kuehlwasser--thermostat-186-grad-f---86-grad-c-premium.html
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: ThunderHawk in 29. Dez 15, 20:09
Er meinte wahrscheinlich das oem file für die motor und getriebesoftware, aber dass hast du ja schon gemacht.
Ganz ehrlich, warum willst du nur wahrscheinlich den 180°F thermo reinbauen? Der 160er hält die kühlmitteltemperatur so niedrig dass das pcm meint dass er nich warm laufen muss, also bleibt das gemisch im fetten bereich. Ergo, mehr benzinverbrauch.
Was erhofft man sich von diesen 160ern? Ich wollte das auch mal machen und hab meinen mechaniker gefragt! Mein ziel war es die öltemperatur auf längeren autobahnstrecken unter 120 groad celsius zu halten. Bei einem sommer wie der vergangene ist das aber generell schwierig. Hätte auch nur ein paar grad gebracht und eben einen gewissen mehrverbrauch. Ich hab dannmabgewägt und entschieden dass ich nicht stundenlang mit 200 über die bahn zu fetzen muss und hab alles gelassen wie es ist. Bei 150kmh hab ich bei normalen temperaturen die öltemperatur stabil bei 110 grad halten können.
Wieder ein kleiner auszug aus meinem erfahrungsschatz...
Gutgemeinte grüße

Nachtrag: ob der thermostat passt, kann ich jetzt nicht sagen... ist ekn genereller thermostat. Die ls1 haben einen thermostat der in die abdeckung integriert ist, aber nur bis zu einem bestimmten Modelljahr. Ich würde an deiner stelle mal bei cars-stripes.de telefonisch anfragen und das mit uspo abgleichen. Zur not auch noch bei rockauto.com nachkucken. Aber das modelljahr beachten, nicht baujahr oder einfältige erstzulassung ;)
Mit dem 86°C/185°F machst du nichts falsch. Die c5er corvetten hatten diese original verbaut, die camaros und firebirds glaub ich sogar die 195°F...
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: aend1 in 30. Dez 15, 09:17
hast natürlich absolut recht. ich hatte bloss gelesen von leuten die sich das 160 grad thermostat eingebaut haben, dass sich nix verändert hat. erst als sie die lüfter so programmiert haben, dass sie schneller anspringen. das hat mich immer abgehalten umzurüsten.
aber ich sehs ja an meiner kühlwassertemp. dass sie net mal die 80 erreicht. werde also einer 185F thermostat bestellen.  :thumb:

welche kühlwasserfarbe kriegt denn der ls1? und wieviel liter? kann ich das auch gleich wechseln wenn ichs eh schon ablassen muss.
Titel: Antw:Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?
Beitrag von: vH in 30. Dez 15, 20:57
...wie Kühlwasserfarbe???

www.helpster.de › Mobilität › Reparaturen & Wartung

VIDEO: Kühlerfrostschutz - Farben richtig verwenden

...bin zu blöd den Link auf dem Silbertablett zu servieren...aber...

...guckst du :D

GrußvH

...Sufu im Forum benutzen wäre auch nicht schlecht...
....Problematik wurde schon tausendfach besprochen :ugly: