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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: PontiAndy in 12. Mai 15, 21:07

Titel: 4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 12. Mai 15, 21:07
Guten Abend,

aus dem Hinterachsbereich kommen seit 2 Tankfüllungen sehr unschöne, laute, metallisch kreischende Geräusche. Nur bei Kurvenfahrt, Geschwindigkeit egal, lang gezogene Kurve genauso wie Kreisverkehr. Bremseingriff ändert Geräusch nicht.

Letztes Jahr beim Wechsel Hinterachsöl wurden Späne im Differential gefunden. Die Werkstatt meinte, die Hinterachse ist ziemlich fertig (hält aber noch unbestimmte Zeit). Aber ich solle ruhig weiter fahren, denn wenn es dem Ende entgegen geht, würde ich das merken. Ich hatte Schlagen beim Lastwechsel und malende/schleifende Geräusche moniert.

Frage: Lohnt die Revision der Hinterachse? Neuteile gibt es ja nicht mehr, Gebrauchtteile sind auch undefiniert bzgl. Zustand. Was kommt dann neu: Lager der Steckachsen, Radlager, Räder im Differential? Muss alles eingestellt werden (Flankenspiel...). Wahrscheinlich auch gleich Kardanwelle neu lagern und was weiß ich noch. Werkstatt sprach von 1000-2000 Euro  :wuerg: !

Gruß
Andreas
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rockbert in 12. Mai 15, 21:52
Hört sich übel an, versuch eine gute gebrauchte aufzutreiben.
Die gibt es zwischen 300,- - 500,-

Grüße
Robert
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: greasemonkey in 12. Mai 15, 21:58
Ist denn beim Wechsel des Hinterachsöles auch der Zusatz für das "limited slip" reingekommen bzw. ein Achsöl was diesen Zusatz schon enthält?

Falls nein und vorher war der auch nicht drin, dann ist das eine mögliche Ursache des Schadens an der Lamellensperre (das kreischende Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit von verschlissenen Belägen der Lamellen).
Der "restliche" Schaden ist schwer zu bewerten. Das wird wahrscheinlich ein "Rundumschlag" und das genaue Ausmaß kann man nur ermitteln wenn man alles zerlegt hat.

Revision lohnt nur wenn das jemand macht, der das wirklich gut kann.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Remus in 12. Mai 15, 23:01
Rockbert hat doch aus dem Forum hier noch eine gebrauchte 4 Gen. Hinterachse zuverkaufen.. ?

Meine Hinterachse vom 2000er Z28 ist auch fast tot und habe schon eine Gebrauchte als "Reserve" von Rockbert gekauft.
Wenn der große Knall kommt wird die gewechselt.

Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 12. Mai 15, 23:22
Ja, die von rockbert is aber vom v6. Die soll passen? 
@ GREASEMONKEY: Die Werkstatt macht nur US cars. Auf der Rechnung steht "Hinterachsöl spezial für Sperrdifferential". Ich denke, die haben alles richtig gemacht.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rockbert in 13. Mai 15, 13:33
Hi Andreas,


da muss man etwas weiter ausholen um das mit den Achsen zu erklären, denn zumindest bei den Early Modellen gab es Unterschiede.
Der Early FiBi wurde offiziell importiert und hat (als Europamodell) Scheibenbremsen und die Achse würde somit in Deinen TA passen.
Da der Early Camaro nie offiziell importiert wurde, hatte er als V6 Modell Trommelbremsen hinten, diese Achse würde also nicht gehen.
Bei den Late Modellen (98-02) ist das etwas anderes, die hatten egal ob V6 oder V8 immer Scheibenbremsen und Du kannst sie munter untereinander tauschen.
Eine V8 Achse ist auch nicht stärker als eine V6 Achse, also keine Bange...


Du müsstest in Deinem Fall nur darauf achten, daß Du eine Achse aus einem Early Modell mit Scheiben bekommst.


Ich hab leider keine mehr.


Grüße,
Robert



Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Indiandevil in 13. Mai 15, 17:33
Hey,
wie ist denn die übersetzung beim v8 und v6? (98-02)
Ist die von 3,8er net kürzer?

Gruß
Tom
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rockbert in 13. Mai 15, 19:49
Das kommt auf Dein Modell an.
Nur eins kann man mit Sicherheit sagen, daß es beim V6 nicht die Lange mit 2.73 Übersetzung (V8 Automatik) gab.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 14. Mai 15, 07:29
Die v6 hatten meistens die 3,23 als aiutomatik,die schalter hatten die 3,42 so in etwa unter 3,23 gabs meines wissens nichts bei v6.

Die lates v8 gab es auch mit der 2,73 genauso wie die earlys
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 14. Mai 15, 10:12
Mit wie viel Drehzahlerhöhung muss man ca. rechnen, wenn man  in seinen v8 eine kurze v6-Achse einbaut?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Indiandevil in 14. Mai 15, 11:50
Mein 99er automatik dreht bei 100 1500, also werd ich wohl die lange drin haben?
Wo sitzt der tachogeber, achse oder getriebe?

Gruß
Tom
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 14. Mai 15, 12:05
400-500 umdrehungen mehr als mit der 2,73 wen du ne 3,23 nimmst
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Night-Raven in 14. Mai 15, 12:18
Ich hab bei 100kmh 2000 U/min mit der 3,42 Übersetzung. Das ganze mit Automatic. Das T56 hat mit der 3.42 Achsübersetzung einen ewig langen 6th Gang -hab ich zumindest mal auf Youtube gesehen- da fährt man dann auch mit ca 1400 U/min.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 14. Mai 15, 22:28
Das ist ja sehr unterschiedlich!
Wenn ich 100 kmh fahre zeigt er 1200  rpm an. Ok, vielleicht sind es auch 100  mehr,  aber keine 2000! Muss ich am Montag doch mal genau anschauen.
Das gefällt mir aber auch besonders gut, wenn er so schiebt und hinten grummelt es tief und dumpf 😆.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: ThunderHawk in 15. Mai 15, 09:19
Dann hast du definitiv die 2.73er achse drin. Zum vergleich ich hab noch die optional erhältliche 3.42er Achse aus v6 zeiten noch drin und meiner dreht bei 100 gps kmh ca 2100rpm.
Wenn du eine achse findest und die übersetzung kürzer ist, dann wird dein tacho mehr anzeigen als du tatsächlich fährst.

@Indiandevil: Der vss (vehicle speed sensor) sitzt am getriebeausgang auf der beifahrerseite. Einen anderen kaufen geht glaub ich nicht, weil das immer die selben sind. Man muss das dann in der software anpassen. Ja, du wirst die 2.73er drin haben  ;)
Bei den 98+ geht das via hp tuners o.ä. aber bei den pre98 weiß ich das nicht...

Grüße
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Chrissie in 17. Mai 15, 23:48
Zitat von: PontiAndy in 14. Mai 15, 10:12
Mit wie viel Drehzahlerhöhung muss man ca. rechnen, wenn man  in seinen v8 eine kurze v6-Achse einbaut?

Zitat von: Indiandevil in 14. Mai 15, 11:50
Mein 99er automatik dreht bei 100 1500, also werd ich wohl die lange drin haben?
Wo sitzt der tachogeber, achse oder getriebe?

Gruß
Tom


Ich habe heute mal drauf geachtet. Mein 02' LS1 mit 3,23er dreht bei 100Km/h ca 1900 U/Min. Also dreht er mit der kürzeren Achse 400 U/Min höher.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: peter05 in 18. Mai 15, 10:11
Auch bei mir ca 1900 mit der 3.23
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 18. Mai 15, 22:53
Ich muss mich etwas korrigieren: Bei Tachometer 100 km/h dreht er ganz knapp über 1500 rpm. Ist ja wohl sicher trotzdem eine 2,73er.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 18. Mai 15, 23:56
ja ist ne 2,73 was sagt den dein rpo code?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 19. Mai 15, 09:01
Du meinst den Aufkleber in der Fahrertür (kleben die woanders nochmal)? Da habe ich zwei, beide fast komplett ausgeblichen. Der untere enthält Tire Loading Information. Der obere die VIN, lbs, date und jede Menge X. Anstelle der vielen X sollten da wohl Codes stehen, oder?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: peter05 in 19. Mai 15, 09:55
Zitat von: PontiAndy in 19. Mai 15, 09:01
Du meinst den Aufkleber in der Fahrertür (kleben die woanders nochmal)? Da habe ich zwei, beide fast komplett ausgeblichen. Der untere enthält Tire Loading Information. Der obere die VIN, lbs, date und jede Menge X. Anstelle der vielen X sollten da wohl Codes stehen, oder?

Da sollte es so aussehen.

(http://de.myalbum.com/GroteFoto-YVGFF47H.jpg)

Und der scheint bei dir zu fehlen.

(http://de.myalbum.com/GroteFoto-QITC8PQQ.jpg)
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rockbert in 19. Mai 15, 10:39
Peter, hast Du Deine Achse mal getauscht?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 19. Mai 15, 12:28
Doch doch. Die sind drauf.  Aber fast kpl verblichen. Wo steht da was über die Achse?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rockbert in 19. Mai 15, 12:32
GU2 = 2.73
GU5 = 3.23
GU6 = 3.42


Edit: wegen Fehleingabe...
Edit2: Ah, die Polizei hat´s schon entdeckt...  :D
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Night-Raven in 19. Mai 15, 13:03
Falsch  :bulle:


GU2 = 2.73
GU3 = Auto Tranny

GU4 = 3.08
GU5 = 3.23
GU6 = 3.42

Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: LikeHardRecoil in 19. Mai 15, 13:41
Gibt's eigentlich irgendein Tool oder ne Tabelle mit der man die Codes alle entschlüsseln kann?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Night-Raven in 19. Mai 15, 14:15
Gebt es halt einfach in eine Suchmaschine ein.  ???


http://camaroforums.com/forum/93-02-general-41/93-02-f-body-rpo-codes-50977/ (http://camaroforums.com/forum/93-02-general-41/93-02-f-body-rpo-codes-50977/)
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: LikeHardRecoil in 19. Mai 15, 17:27
Zitat von: Camaro-Legacy in 19. Mai 15, 14:15
Gebt es halt einfach in eine Suchmaschine ein.  ???

Hab ich doch gerade ;)
Nein, Spaß bei Seite! Sollte eigentlich nur ne "by the way"-frage sein.
Danke für den Link :thumb:
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Night-Raven in 19. Mai 15, 17:28
Kein Problem, denn dafür ist das Forum ja da.  :thumb:
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: peter05 in 19. Mai 15, 21:11
Zitat von: Rockbert in 19. Mai 15, 10:39
Peter, hast Du Deine Achse mal getauscht?

Ja, ich hatte vorher auch die 2.73 drin
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 21. Mai 15, 11:20
@ Peter05: Ja, der einzelne Aufkleber fehlt an meiner Tür. Ist der noch an einer anderen Stelle am Fahrzeug zu finden?

Über einen VIN-decoder im Internet kommt man nicht an die Ausstattungscodes zum Fahrzeug ran. Gibt es eine andere www-Seite oder bekommt man das bei einem heritage-Center (vermutlich kostenpflichtig)?
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: z28e in 21. Mai 15, 11:43
Auf den Achsen steht auf der Beifahrerseite innen am Rohr auch ein code...ist zumindest bei der 3. gen so....z.b steht da: 3BI C 181 2.....die erste zahl und die ersten beiden Buchstaben sagen die Übersetzung,...dann kommt Tag des Bauens...und dann eine shifterzahl....was bei dir rauszulesen ist, das du bestimmt die 2:73 drinn hast....war bei mir genau so...4 gang am automat bei 100 ca. 1500umdehungen.....ich würde an deiner stelle...nach der gleichen Achse ausschau halten...die gibt es relativ günstig,in gutem Zustand, da viele auf kürzere umrüsten, es sei den du magst es auch kürzer wollen,....ich hab auch bei ebay gesehen, das viele 4. gen gerade geschlachtet werden :'(

gruss Dave

Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Night-Raven in 21. Mai 15, 12:45
Ich hatte mal eine Seite gehabt wo wenn man die VIN eingegeben hat die RPO codes kostenlos auch angezeigt wurden. Ich finde die aber nicht mehr. Vielleicht mal in US forums suchen? Ansonsten kenne ich nur kostenpflichtige.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiacV8 in 21. Mai 15, 13:25
www.compnine.com
...war Jahre lang - ist aber nicht mehr - kostenlos....
...ansonsten zum US-tauglichen GM Dealer Deines Vertrauens....ab Modelljahr 1990 lässt sich das via VIN über das Servicesystem per Computerabfrage dort abrufen...
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 25. Mai 15, 21:37
Hallo und zur Info:
- Ich habe mir auf compnine die codes gekauft
- Ich habe heute im Handschuhfachdeckel den Kleber "Service Parts Identification" mit den Codes gefunden
- Ich habe den Code GU2; also 2,73er Hinterachse

Gruß
Andreas
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 25. Mai 15, 22:32
Richtig die gu2 ist die 2,73 achse.suchste so eine oder gehste kürzer?


Gruss chevuli
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 25. Mai 15, 22:55
Ich suche eine 2,73er, will nicht kürzer. Wenn ich keine gute finde, lasse ich sie richten.

Morgen oder so fahre ich mal in die us-car-Werkstatt und lasse nachschauen. Vielleicht ist es ja auch was anderes, aber ich denke nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Andreas
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 04. Sep 15, 12:23
So, habe nachschauen lassen. Das Differential ist stark spielbehaftet. Die Ausgleichskegelräder im Korb haben starkes Spiel. Außerdem konnten die Steckachsen viel wandern. Dann hat die Bremsscheibe am Bremssattelhalter geschliffen und das war das kreischende Geräusch.
Es erfolgte eine "Notreparatur". Erneuert wurde ein eingelaufener Centerbolzen, der den Diff-Korb in Position hält. Außerdem werden die Steckachsen jetzt mit neuen C-Clips sowie Distanzscheiben besser in Position gehalten (weniger Spiel).

Auf Dauer ist das nix. Ich benötige weiterhin eine bessere gebrauchte Hinterachse oder eine Überholung meiner Achse.

Gruß
Andreas
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Remus in 04. Sep 15, 16:38
Es gibt drei möglichkeiten. 1. Eine ganz neue importieren (Sehr teuer). / 2. Eine fähige Werkstatt überholt die Hinterachse. Da gibt es Komplett Kitt's (z.b rockauto.com) mit allen Lagern und Simmerringen. ( Falls Steckachsen / Teller - Kegelrad / Differnzial OK sind). kostet 700-1200 Euro schätzungsweise.
3. Eine gute gebrauchte Achse (Glücksspiel) finden.

Ich habe das selbe Problem und habe schon eine gebrauchte kürzere Achse im Keller liegen.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 07. Sep 15, 16:51
Hallo Remus,

zu den Möglichkeiten:
zu 1.
Neue Achse importieren ist natürlich nicht die billigste Variante, aber die alte Achse überholen braucht auch viel Arbeitszeit. Und die Ersatzteile fürs Diff sind auch teuer. Mich schreckt aber eher, dass ich bei Unstimmigkeiten mit dem Neuteil kaum Möglichkeiten habe (paßt die ins "alte" Auto? Wenn nicht, was dann. Wieder zurück schicken?...  :wuerg:).
zu 2.
Mir am liebsten. Aber wer macht (kann) das? Habe was gefunden. Kenn jemand die Fa. Andrees KFZ-Meisterbetrieb in Wardenburg? Sieht gut aus, finde ich.
zu 3.
Habe ich aufgegeben. Und wenn es eine gibt, ist es ein Glücksspiel.

Gruß
Andreas
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Remus in 07. Sep 15, 17:44
4. Möglichkeit ist mit der jetzigen Achse weiter fahren..


Wie verhält sich jetzt die Achse nach der ersten Reperatur?


Hast du jetzt noch Geräusche in Kurven oder beim ausrollen?


Bei den late 4. Gen hat fast jede Achse ihre eigene Macke.. entweder heult diese beim gas geben. Andere heulen beim ausrollen. Meine poltert/klackert z.b beim ausrollen und in Kurven.


- Wenn deine Achse im jetzigen Zustand ruhig läuft .. braucht man mit der Reperatur nix überstürzen.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: tpdene in 07. Sep 15, 23:30
Interessantes Thema. Meine Achse heult auch n bisschen, wenn ich konstant mit etwas höheren Drehzahlen fahre. Reparatur für 700-1200 Euro wäre schön, wenn es stimmen würde. Beobachte den Thread mal  :D
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rero in 08. Sep 15, 14:51
haha, so viele Leute haben dieses Problem (ich bin übrigens keine Ausnahme). Schon rein für die Forummitglieder würde es sich lohnen, eine kleine Werkstatt zu gründen, die unsere Hinterachsen reparieren und warten würde...
Mieten wir doch alle zusammen eine grössere Garage und stellen einen geschickten pensionierten Herrn mit Erfahrung mit US-Autos an  :D

Gruss, Rero
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 09. Sep 15, 11:33
Hallo Remus,

die Achse macht bei Kurvenfahrt jetzt keine weiteren Geräusche mehr.
Beim Wechsel im Stand von D nach R und umgedreht merkt man stark, wie sich der Triebstrang umlegt: Es gibt einen Schlag mit Anschlaggeräusch. Das ist sicher immer so, aber bei mir ist es stark ausgeprägt.
Ansonsten gibt es bei Fahrt ein permanentes "Schleifgeräusch". Hat er schon, seit ich ihn habe. Ich hatte schleifende Bremse beanstandet. Fachwerkstatt sagt: Nein, das ist das permanente "Mahlen" im Diff. Nach ein 3/4 Saison waren im gewechselten Diff-Öl wieder massig Späne drin.

Die Frage ist halt, wie lange das gut geht. Worste case wäre sicher, dass was platzt/ frisst und dann das Diff blockiert. Solcher Schlag wäre dann nicht gut für´s Getriebe.
Natürlich könnten die Zähne auch nur überspringen. Aber auch dann stehst Du da...

Gruß
Andreas
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Remus in 09. Sep 15, 11:59
Ok dann ist die Sache klar. Wenn sich wiederholt viel Späne am Magneten sammelt ist das kein gutes Zeichen. Schau mal auf rockauto.com für dein Model nach ob dort eventuell Instandsetzungs Kit's gibt für die Achse. Eine Fachwerkstatt muss aber auch vorher genau nachauen ob die Steckachsen OK sind und Planetenrad ect. Nicht da da nur Laager ect. gewechselt werden wo noch andere Bauteile nicht OK sind.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: PontiAndy in 09. Sep 15, 17:16
Tellerrad und Ritzel sehen gut aus; eine Steckachse hat einen leichten Schlag. Aber die machen sowieso vorher alles auf, dann zu, dann bestellen...
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: Rero in 09. Sep 15, 17:55
Zitat von: Remus in 09. Sep 15, 11:59
Ok dann ist die Sache klar. Wenn sich wiederholt viel Späne am Magneten sammelt ist das kein gutes Zeichen. Schau mal auf rockauto.com für dein Model nach ob dort eventuell Instandsetzungs Kit's gibt für die Achse. Eine Fachwerkstatt muss aber auch vorher genau nachauen ob die Steckachsen OK sind und Planetenrad ect. Nicht da da nur Laager ect. gewechselt werden wo noch andere Bauteile nicht OK sind.

Muss die Hinterachse nicht ausgebaut werden, um die Lager zu wechseln? Ich dachte schon, weild der Diff neu eingestellt werden muss...und deshalb die Geschichte nicht so billig ist
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: vH in 09. Sep 15, 21:28
...hab ich mal gegoggelt...

Hypoid ist ein Getriebe mit Schräg-Verzahnung. Man könnte
sagen, die Kraftübertragung mittels rotierender Welle er-
folgt mit einer Richtungsänderung von 90 Grd..
Bestes Beispiel ist das Hinterachsgetriebe, auch als
Differentialgetriebe bezeichnet. Es ist von der Bauart her
immer ein Hypoidgetriebe.
Von der Schmierung her, werden höhere Anforderungen an
die Viskosität gestellt, deshalb kommen Spezialöle zum
Einsatz.
--------------------------------------------------------
...da gibt es Hypoidöle die zähflüssiger sind und besser schmieren...
...und vermutlich weniger Späne machen...
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: greasemonkey in 09. Sep 15, 22:23
Zitat von: vH in 09. Sep 15, 21:28
...hab ich mal gegoggelt...

Hypoid ist ein Getriebe mit Schräg-Verzahnung. Man könnte
sagen, die Kraftübertragung mittels rotierender Welle er-
folgt mit einer Richtungsänderung von 90 Grd..
Bestes Beispiel ist das Hinterachsgetriebe, auch als
Differentialgetriebe bezeichnet. Es ist von der Bauart her
immer ein Hypoidgetriebe.
Von der Schmierung her, werden höhere Anforderungen an
die Viskosität gestellt, deshalb kommen Spezialöle zum
Einsatz.
--------------------------------------------------------
...da gibt es Hypoidöle die zähflüssiger sind und besser schmieren...
...und vermutlich weniger Späne machen...

So haben früher die Kiesplatzhändler Autos mit defektem Differentialgetriebe verkauft. Das hat nie lange gehalten.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: vH in 09. Sep 15, 22:48

So haben früher die Kiesplatzhändler Autos mit defektem Differentialgetriebe verkauft. Das hat nie lange gehalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...vielen Dank...für die Info :ugly:

Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: greasemonkey in 09. Sep 15, 23:05
Ach ja, Hypoidgetriebe sind nicht schrägverzahnt sondern ellipsioid. Dabei sind die Zähne im Querschnitt annähernd trapezförmig.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: vH in 10. Sep 15, 19:25
...hätt´ich das mit dem goggeln besser mal gelassen...weil der Beitrag wohl fachlich nicht i.O.

...nun noch mal auf anderem Weg...
...mein Arbeitskollege restauriert seinen 02er BMW...
...und da steht in der Bedienungsanleitung:
...Beim Wechseln des Differentialöls darauf achten...dass nur Hypoidöl verwendet wird...

...da hab ich gedacht...evtl. wäre der Tipp hilfreich :-\

Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: greasemonkey in 10. Sep 15, 19:47
Hypiodöl ist auch völlig richtig, nur ist ein Hypoidantrieb kein schrägverzahnter Antrieb.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: vH in 10. Sep 15, 20:28
...okay...
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: ThunderHawk in 10. Sep 15, 20:31
Muss da mal einwerfen...
Können wir in unsere hinterachsen dann hypoidöl fahren ohne dass das dicke öl die hinterachse beschädigt?
Beschädigen deßhalb weil mein Mechaniker gesagt hat dass es zähflüssiger ist als normales getriebeöl, wie z.b. 75w90 oder 90w140. Nicht dass das öl wegen der Zähigkeit zuviel druck entwickelt und die simmeringe schädigen.
Ist es sinnvoll ein hypoidöl zu fahren wenn keine schäden zu erwarten sind?
Gruß
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: greasemonkey in 10. Sep 15, 21:06
Hypiodöl hat die Viskosität (=Zähflüssigkeit) die draufsteht, das ist nicht zäher.
Ein Öl für hypoidverzahnte Getriebe hat Zusätze die das Öl druckstabiler machen, damit der Schmierfilm durch die hohen Flankendrücke des Hypoidgetriebes nicht reisst.
Getriebeöle mit der Kennzeichnung GL4 oder GL5 sind für Differentiale mit Hypoidverzahnung geeignet und haben diese Zusätze, ob jetzt extra Hypoidöl draufsteht oder nicht.
Hypiodöl steht nicht immer drauf, so wie bei den meisten 75W-90, 75W-80 (GL4 bzw GL5) und wird auch bei Schalt- oder Verteilergetrieben eingesetzt (Herstellerspezifikation beachten).

Das LS 75W-140 GL5 von Liqui-Moly, was viele im 4th Gen fahren, ist ein Hypoidöl und es steht auch auf der Flasche. Es wird nicht als Getriebeöl für Schalt- und Verteilergetriebe verwendet und deswegen steht Hypoidöl auch drauf.
Titel: Antw:4.Gen: Kreischende Hinterachse
Beitrag von: ThunderHawk in 10. Sep 15, 21:10
Danke  :thumb: das hab ich jetzt auch endlich mal verstanden.
Grüße