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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: TobyDN1982 in 19. Jul 13, 19:43

Titel: 99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 19. Jul 13, 19:43
Hi zusammen.

So keine Saison ohne Probs -.- ich hatte ja schonmal das Problem mit dem AGR. Das ist auch getauscht worden. Allerdings fahre ich diese Woche über die Landstraße und plötzlich geht die Check Engine Leuchte an mit dem AGR Fehler. Außerdem verliert der Wagen extrem Leistung. Wenn ich das Gaspedal leicht eindrücke, fängt der Motor an zu rucken und dann tut sich leistungsmäßig nichts mehr, selbst bei komplett gedrücktem Pedal kommt der nicht über 3500 Umdrehungen. Mein Mechaniker meint, das könnte eher ein Symptom sein, Pr
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: DeFedi in 21. Jul 13, 08:17
Hast du mal die Zündspulen gemessen/ersetzt?
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 22. Jul 13, 13:04
das ganze tritt nicht immer auf ... aber der Typ, der meinen Wagen als Mechaniker neu betreut, hat einen recht plausiblen Verdacht:

der Kat könnte dicht sein! Dadurch stauen sich bei höherer Drehzahl die Abgase vor dem Kat, daher auch die Fehlermeldung mit dem Abgasrückführventil und das bremst auch den Motor aus.

Bin mal gespannt, was mich die Sache kostet, wenn es das ist. Er spricht von 500€ ... dabei sehe ich bei Rockauto und Cars & Stripes standard Katalysatoren für 150€ ca. Wie teuer kann denn dann so ein Einbau sein?? O_o
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Chevuli in 23. Jul 13, 19:35
magnaflow direkt fit kat liegt um die 200 einbau zeit ca 2 bis 3 stunden.

gruß chevuli
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 06. Sep 13, 15:31
Hi zusammen,

also jetzt hab ich mal den Zündblock, die drei Spulen und den Klopfsensor neu gemacht in meinem Maro und die Karre ruckelt immer noch ... ich könnt im Strahl kotzen gerade -.-

wenn ich den Wagen starte, fährt er die ersten 20-30km normal, danach fängt er an, bei halb gedrücktem Gaspedal zu stottern, die Beschleunigung halbiert sich etwa und es verschlimmert sich dann so, dass ich eigentlich jeden Überholvorgang vergessen kann. Es ist aber nicht das gleiche Stottern, wie von der Zündung kam ... klingt mehr als wäre ein Ventil zu ... oder doch der Kat maybe (wobei die ausgelesenen Daten da nicht wirklich Beweise für gegeben haben, Werte an beiden Lambdasonden waren normal -.-)...
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Esilar in 06. Sep 13, 18:39
Wenn es erst nach einer Weile auftritt, könnte es auch an der Benzinzufuhr liegen. Verstopftes Sieb oder Filter in der Benzinleitung.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 06. Sep 13, 21:42
Das Geruckel startet vielleicht 20min oder 20-30km langer Fahrtzeit an. Wenn ich den Motor kurz ausmache und wieder anwerfe, dann gehts plötzlich wieder für ne Minute, dann startet das Ganze wieder -.-
automatisch zusammengefuehrt



also ich halt das mit dem Spritfilter mal im Hinterkopf ... wobei mich das wirklich wundern würde irgendwie, weil wenn der Filter oder der Kat dicht wäre, dann würde das Problem doch nicht erst nach 15min Fahrtzeit auftauchen oder generell erst, wenn der Motor warm wird ... oder? O_o
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: bephza in 09. Sep 13, 11:09
hahah komm wir geben uns die hand... hab genau das selbe problem :)
nur meiner fährt garnichtmehr... ruckelt wie irre auspuff wird heiß und und und...
bei mir liegt defintiv an der zündung, also zündkerzen, zündkabel oder zündspulen oder gar das modul...
ich würde dir anraten dich hin zu setzen und mal durchzutesten... :)
musst ich auch

und hier ist ne ganz nette anleitung.
3800_coilpack/coil_pack_test (http://easyautodiagnostics.com/gm_3800_coilpack/coil_pack_test_1.php)

lg melle
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: V8-Sven in 09. Sep 13, 16:58
Ich hätte auch erstmal auf 'nen zerfallenen und verstopften Kat getippt. Ist erstmal die einfachste Lösung den rauszunehmen und dann laufen zu lassen als die ganze Zündung zu checken.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 09. Sep 13, 18:48
Also den Kat würde ich nochmal checken lassen, will nicht wissen, wieviel unverbrannter Sprit da reingepustet wurde.

Die Spulen sind definitiv hin gewesen, da waren weiße Spuren bis zum Kopf der Spule zu sehen O_o also dank des Wassereinbruchs darüber. hab mal Bilder gemacht, muss ich mal hochladen, mit viel Grünspan auf den Kontakten. Jetzt hab ich was zur Zündung gehört, erneuert von der Kerze zurück zum Steuergerät und ich hab noch Geruckel. Jetzt bleibt die Frage offen, ob man jetzt in Richtung Benzinzufuhr oder Abgassystem weitersuchen soll *grml*
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Sven in 09. Sep 13, 19:09
Zitat von: TobyDN1982 in 19. Jul 13, 19:43
.... und plötzlich geht die Check Engine Leuchte an mit dem AGR Fehler.
Was wurde denn in dieser Richtung schon unternommen?
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 10. Sep 13, 22:29
AGR gegen neues getauscht. Danach ist der gleiche Fehler nochmal gemeldet worden mit der SES-Leuchte. Irgendwie doof, dann liegt der Fehler nicht da, sondern wird nur ein Symptom sein ...

Also mein jetziges Ruckeln wie schon beschreiben setzt nach einer Weile ein. Wenn ich stärker beschleunige, taucht es früher auf, also sobald ich das Gaspedal um ca. 50% trete, fängt der Motor an zu stottern und die Beschleunigung verringert sich locker um die Hälfte. Nehme ich den Fuß wieder langsam vom Gaspedal herunter, löst sich das Gestotter wieder auf bei 10%-20% Gaspedal und witziger Weise beschleunigt der Camaro dann wieder besser als bei tiefer getretenem Pedal. Genauso ist das Phänomen erstmal weg, wenn ich den Motor erst abschalte und sofort wieder starte. Allerdings nach kurzer Zeit beginnt alles wieder von vorne.

Was habe ich bisher alles getauscht? Kerzen mehrfach neu, Kabel neu, Zündspulen neu, das Steuergerät mit der Platte unter den Spulen neu, AGR neu ... hab mir auch den MAF Sensor mal angeschaut, der sieht noch sauber und wie geleckt aus.

Wenn ich den Wagen normal im Alltag bewege, würde es mir nichtmal auffallen und im Moment taucht kein Fehlercode mehr auf. Aber wenn ich dann wirklich mal Leistung brauche, kommt im bösen Moment nichts, wie vielleicht mal beim Überholvorgang etc. Das ist richtig nervig und ich geb halt jedes Mal Kohle aus und bin dann war's doch wieder für'n Huf -.-

Irgendwelche Vorschläge?
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Seba in 11. Sep 13, 00:35
Kat oder Endschalldämpfer dicht, hatte sowas ähnliches bei nem anderen Auto. Luftfilter okay?

Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 11. Sep 13, 00:37
Luftfilter sieht noch ok aus ... alt, aber nicht versifft oder sowas.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Seba in 11. Sep 13, 01:17
Dann würd ich mich auf die Kat und Endschalldämpfer Geschichte konzentrieren.
Denke mal die Verbindungen sind mit der Zeit so fest dass du die nicht gelöst bekommst, evtl einfach nen cut vor dem Kat machen und dann mal schaun ob sich was verändert hat.
Kann man ja dann zuschweißen und falls der Kat hin ist, muss man ja eh nen Schnitt machen und nen neuen einschweißen.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 11. Sep 13, 12:57
könnte mir auch vorstellen, dass Auspuff und Kat komplett noch original sind, der Rest des Camaros scheint es auch noch zu sein *g*
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 25. Sep 13, 20:51
hmm wenn ich den Wahlhebel in "N" stelle und mal aufs Gas trete, dann ruckelt der Wagen sich nicht hoch. Auch fängt er anscheinend an zu ruckeln, sobald eine Last auf der anderen Seite anliegt, also sobald ich fahre. Als ich auf der Landstraße 50 gefahren bin, hab ich das Gaspedal mal durchgetreten bis auf 100km/h und erstmal schepperte es kräftig unter'm Auto O_O irgendwie alles strange mit der Karre *seufz*
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Seba in 25. Sep 13, 20:53
Die ganze Auspuff/Kat Sache gecheckt? Sonst kann man noch lange rumrätseln
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 25. Sep 13, 23:13
nee, noch nicht. Das werde ich jetzt diese oder nächste Woche mal angehen.
automatisch zusammengefuehrt



wobei ich schon gerade überlege, ob es wirklich mit dem Auspuff und Kat zu tun hat. Denn die Drehzahlen erreicht der Motor schon. Nur, wenn ich fahre und zu viel Gas gebe, fängt der an zu stottern. Hoffe nicht, dass es was in Richtung Getriebe ist, das wird sehr schnell verflucht teuer *seufz*
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 16. Okt 13, 20:39
Sagt mal, kann auch ein Symptom eines kaputten Kats eine Erhöhung der Motortemperatur sein? Bin eben 25km gefahren und die Temperatur springt auch bis zu etwa 110 Grad in den Gages und die Lüftung springt an ...
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: andy in 16. Okt 13, 21:39
Oder das Thermostat hängt und öffnet den grossen Kreislauf nicht = Überhitzung.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 21. Okt 13, 22:52
heute ist die Temperaturanzeige an der Kreuzung im Stand plötzlich auf den 125°C Wert geschossen, die "Check Gages" Lampe ging an und der Wagen lief unruhiger ... dann ging die Anzeige wieder langsam auf 100°C herunter ... normal?? O_o

Montag nen Termin in der Werkstatt gemacht, soll der mal nachschauen ... *(&@!# -.-
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Chevuli in 21. Okt 13, 23:01
wie lange hast du den gestanden,bei den lausigen temperraturen dürfe da aber nichts fast vorm kochen stehen.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 01:32
die komplette Fahrtzeit war vielleicht bei 10min? der Wagen war eigentlich gerade gut warm gefahren. Dann stand ich hinter einem Bus und plötzlich schießt, wo ich vielleicht 2-3min an der Ampel stand, die Temp-Anzeige hoch bis auf 125°C ... quasi ein Totalausschlag. Sobald ich den Wagen warm gefahren habe, springt immer mal wieder die Lüftung im Kühler an, meistens fängt er sich dann nach einer Minute etwa und der Motor kühlt sich auf unter 100°C herunter.

Aber die letzte Woche wird das immer extremer. Immer wenn ich den Wagen anhalte, schieß die Temperatur nach oben. Sobald der Fahrtwind fehlt vielleicht? Aber das wird wie gesagt jetzt immer extremer seit einer Woche.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: mario der wilde in 22. Okt 13, 10:40
Hallo Toby, bist Du beratungsresistent? Jeder schreibt Dir guck den Kat nach und was machst Du? Grüße Mario
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 11:49
1. warte ich seit 3 Wochen auf nen Termin in der Werkstatt, da derzeit alle Besitzer eines Ami-Schlitten hier in der Gegend ihren Karren winterfest machen wollen.

2. hatten wir die Kat Geschichte vor ca. 3 Monaten mal gecheckt und da war nix, bzw. der Typ von der Werkstatt hat die Werte der Lambda-Sonden ausgelesen und die waren normal.

Und da mich beim Einbau eines neuen Kat wahrscheinlich wieder Kosten von 300-400€ erwarten, würde ich schon gerne alle Symptome zusammentragen, um hoffentlich das Problemfeld eingrenzen zu können, denn ich habe schon genug unsinnige Reparaturen an der Karre gehabt! Und das ist mir etwas viel Geld, nur um den Kat auf Verdacht zu wechseln!
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Sven in 22. Okt 13, 15:58
Kauf dir doch endlich mal einen OBD2 Stecker und lies die Werte live mit. So ein Herumgerate ist doch sinnlos.
Frage mich auch ehrlich gesagt, warum du das Ding überhaupt noch bewegst. Das endet doch noch mit einem zünftigen Motorschaden.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 17:04
- OBDII Stecker funktionieren meiner Meinung nach nicht mit iPhones zusammen, deswegen fällt die Variante mit dem live auslesen für mich flach.

- ach ne, vielleicht finde ich das Herumgerate, was mich in der Werkstatt jede Std Geld kostet jetzt auch nicht wirklich super? Daher hoffe ich, hier wenigstens einen kleinen Hinweis zu bekommen von jemandem, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte. Aber danke für den Hinweis.

- gibt gelegentlich auch Menschen, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind. Ich vermeide schon Fahrten wo möglich, aber den Wagen länger als 2 Tage stehen lassen, ist für mich nicht drin.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: engineer in 22. Okt 13, 17:19
o.K. deine Sache,

zu der "pendelnden" Tempanzeige.
Dies kann in aller Regel auch passieren, wenn das Thermostat in einer Luftblase hängt.
Daher die triviale Frage nach dem Wasserstand (im Kühler, nicht Ausgleichsbehälter)

Dass die Anzeige NICHT spinnt weist der laufende Lüfter nach.
Meines Wissens schaltet den das Steuergerät zu und dies hat einen eigenen Temp.Geber.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 17:30
also seit ungefähr 4 Wochen hat das ganze angefangen, nachdem ich die neue Zündung drin hab. bisher belief sich das auf ein Tanzen um die 100° herum, in der Regel knapp darunter und mittlerweile knapp darüber. und seit 2 Wochen wird es immer extremer.

Hat der Motor nicht auch irgendwo einen Füllstandsstab für die Kühlflüssigkeit? Wo finde ich den beim V6?

danke, engineer.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: andy in 22. Okt 13, 17:59
Merkwürdig, oben schreib ich was von Thermostat und Du fährst 2 Wochen später immer noch rum, anstelle endlich mal nachzusehen. Ist doch kein Hexenwerk.
Auf was wartest Du denn, auf die ultimative Ferndiagnose und einen Werkstattgutschein? Kühlwasserstand kann am Ausgleichbehälter abgelesen werden, da ist eine Marke für Zustand bei kaltem Motor und wenn er warm ist muss das Ding halt fast voll sein.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Sven in 22. Okt 13, 20:11
Zitat von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 17:04
- OBDII Stecker funktionieren meiner Meinung nach nicht mit iPhones zusammen, deswegen fällt die Variante mit dem live auslesen für mich flach.
Ich antworte einfach mal konstruktiv ;)
OBD2 Scanner (http://www.amazon.de/Uniqstore%C2%AE-Wirless-Diagnostic-Scanner-Werkzeug/dp/B00D6AED72/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382464790&sr=8-1&keywords=obd2+wifi)
und die App namens Rev (https://itunes.apple.com/de/app/rev/id302420711)
Damit solltest du arbeiten können.
Das Auto würde ich an deiner Stelle aber wirklich stehen lassen. Alternativen gibt es eigentlich immer (Fahrrad, ÖPNV, laufen) aber die sind teilweise unbequem ;)
Gut, musst du wissen.
Das Temperaturproblem wird wohl wieder nur am Thermostat liegen. Kostet nicht die Welt und kann man sicher auch schnell selbst wechseln. Ich kenne den 3,8er V6 aber nicht. Der soll ja relativ wartungunfreundlich sein. Kühlmittelstand wie vom Uwe erwähnt mal direkt am Kühler prüfen. Muss voll sein.
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: engineer in 23. Okt 13, 08:52
Zitat von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 17:30
also seit ungefähr 4 Wochen hat das ganze angefangen, nachdem ich die neue Zündung drin hab.

Aha, und wo steht die Zündung jetzt? Bitte mal kontrollieren  (ein "kausaler Zusammenhang" ist da alles andere als abwegig... :skandal: )
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: bephza in 23. Okt 13, 13:05
mh... das sind alles reperaturen an dem 3.8er, die sogar mein hamster erledigen kann!
ich weiß nicht wieviele PNs ich schon mit dem threadersteller geschrieben habe und ihm erklärt hab wie, er wa,s wo machen könnte und?

ich versteh die leute hier langsam! es macht keinen sinn irgendwelche tips zu geben, wenn man immerwieder das gefühl bekommt, dass einen nicht zugehört wird.

- so nochmal
- du gehst du deinem auto machst die motorhaube auf (zug ist im fußraum links)
- links im motorraum (höhe radkasten) findest du einen deckel zum aufschrauben!
- den schraubst du auf und schaust nach deinem wasser, wie der füllstand ist.
- passt etwas nicht nachfüllen und zwar dort!

wenn du gar siehst das du eine schlammige brühe drin hast, spühlen (motor und kühler)!!!!
vielleicht löst das auch ein teil deines problems.

und thermostat wechseln ist wohl auch kein beinbruch!

und was ich die ganze zeit mal loswerden wollte, der 3.8er ist nicht wartungsunfreundlich, wer hier nochmal rein schreibt, dass man zum zündkerzenwechseln 5 stunden braucht, den picks ich! 20min und das wars.

lg melle
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Ruhrpott-Shark in 23. Okt 13, 15:55
Zitat von: bephza in 23. Okt 13, 13:05

und was ich die ganze zeit mal loswerden wollte, der 3.8er ist nicht wartungsunfreundlich, wer hier nochmal rein schreibt, dass man zum zündkerzenwechseln 5 stunden braucht, den picks ich! 20min und das wars.

lg melle

Kommste vorbei und ich stopp dann die Zeit ;)
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: greasemonkey in 23. Okt 13, 17:35
Zitat von: engineer in 23. Okt 13, 08:52
Zitat von: TobyDN1982 in 22. Okt 13, 17:30
also seit ungefähr 4 Wochen hat das ganze angefangen, nachdem ich die neue Zündung drin hab.

Aha, und wo steht die Zündung jetzt? Bitte mal kontrollieren  (ein "kausaler Zusammenhang" ist da alles andere als abwegig... :skandal: )

99er 3.8 V6 hat doch eine verteilerlose Zündanlage wenn ich mich nicht ganz vertue, da wird das kontrollieren ohne Markierung problematisch (und nix zum Einstellen ;) ) oder man muss live auslesen ==> data logging oder wie das heisst.
Ach, ich glaube der moderne "Kram" ist irgendwie nix für mich ;) :D
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Chevuli in 23. Okt 13, 20:19
sorry für offtopic

aber es wird doch vieles schlimmer gemacht als es ist,vorallem lt1

optispark einen ganzen tag geht nur auf der bühne,bullshit 4 stunden im hof.

kerzenwechsel am lt1 6bis 8 stunden manche 2 tage ,3,5stunden mit kabel.

wapu wechsel 1,5 st.

es kommt doch immer darauf an wie jemand schrauben kann oder.

aber 20 minuten am 3,8 kerzenwechsel,melle das unterschreib ich und steh neben dir mit nem kasten bier und ich wette der kasten ist leer und es liegen nicht alle 6 kerzen neben uns lol

gruß chevuli
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 23. Okt 13, 22:52
also ich schätze, das mit der Temperatur hat sich erledigt ... der Teststab, der im Deckel des Kühlbehälters steckte, war fast trocken. Neu befüllt blieb die Anzeige auch brav unter 100°.

Ich werde den Stand jetzt mal im Auge behalten. Nicht, dass der Kühlbehälter vielleicht tropft ...

Außerdem hab ich mir jetzt mal nen OBD-2 Stecker mit W-Lan bestellt, da Bluetooth-Dinger nicht mit iOS funktionieren.


sry, ich schätze, ich hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen  :-[
automatisch zusammengefuehrt



Mit welcher Software habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen Rev und Dash Command. Also für mich käme nur Software für iPhone in Frage.
automatisch zusammengefuehrt



Rev wurde ja schon genannt ... gute Erfahrungen damit gesammelt? Ist es die 36€ wert?
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Rocky48 in 24. Okt 13, 00:03
Sorry für nochmal Off topic

Zitat von: Chevuli in 23. Okt 13, 20:19

... aber 20 minuten am 3,8 kerzenwechsel,melle das unterschreib ich und steh neben dir mit nem kasten bier und ich wette der kasten ist leer und es liegen nicht alle 6 kerzen neben uns lol

gruß chevuli

Uli, den Gig will ich sehen! Melle schlag ein und ich komm als Schiedsrichter. Alles was an Bier übrig ist wenn die kerzen draussen sind gehört dann mir  :D

Topic wieder ON
@Toby: Schön, dass du nunmehr nach einem Jahr Besitz deines Automobils herausgefunden hast, wo man den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert  :thumb: :thumb: :thumb:
Wie hastn das rausgefunden  :frage: :frage: :frage: Ausgegoogelt  :frage: :frage: :frage:
Schelmischen Gruss
Klaus
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: TobyDN1982 in 24. Okt 13, 00:09
besser spät als nie  :P
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: Chrissie in 24. Okt 13, 01:25
Zitat von: TobyDN1982 in 24. Okt 13, 00:09
besser spät als nie  :P


Und besser RECHTZEITIG als ZU SPAET ;)


@Uli: wuerde ich auch gerne sehen. Du brauchst 3,5 Std beim V8, drum gehe ich mal davon aus, das Melle, selbst wenn sie es nicht in 20 min. schafft, auch nicht laenger als 3,5 Std beim V6 braucht. Du muesstest den Kasten Bier also in der Zeit leer haben. Bei 20 Flaschen je 0.5 Liter und ca 5 Prozent muesstest Du jede Flasche im Schnitt in 10:30 Min leer haben. Das funktioniert vieleicht bei den ersten 3, aber nach 20 Flaschen in der Zeit wuerde ich Dich gerne sehen :D
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: engineer in 24. Okt 13, 08:57
Zitat von: kingpin in 23. Okt 13, 17:35
Ach, ich glaube der moderne "Kram" ist irgendwie nix für mich ;) :D

Chapeau Tom  :thumb: :D
Titel: Antw:99er 3.8L V6 ohne Leistung
Beitrag von: bephza in 24. Okt 13, 10:31
offtopic:
hey kommt leute, ich hatte mich aufs forum verlassen. hatte n halben tag frei genommen, eben drum weil ich dachte mensch das dauert doch ewig.... und?
in den ersten 10min waren schon 5 neue drin und die letzte ärgerte mich etwas :) aber wer meine kinderhände kennt :)
genauso mit den zündspulen, die sind ja auch sau schnell draußen...

@klaus: los ich bin dafür danach darf ich zwei besoffene aus der grube raus fischen :)

aber das ist wie das selbe phänomen am 3.1er.... da hab ich auch null probleme die zündkerzen zu wechseln, ohne eine lichtmaschine auszubauen.

ich geh die wette ein :) hahah.... aber ich möchte das ihr bockbier trinkt!!!
weil in meiner zeit werdet ihr ja nicht besoffen *schelm*

so back to topic!!

lg melle