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F-Body-Foren => Erste Generation => Thema gestartet von: Dangerous in 20. Jun 12, 13:15

Titel: Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: Dangerous in 20. Jun 12, 13:15
Hallo zusammen

bin schon länger nicht mehr hier gewesen und habe ein dringendes Problem zu lösen.

Ich habe in meiner Chevelle einen Austauschmotor 350cui V8
drinnen, dieser hat aber keine Motornummer und kann somit vom Tüv nicht identifiziert werden.

Da ich nächstens zum tüven muss, bereitet mir dies etwas Bauchschmerzen, weil etwas einstanzen oder umstanzen ist ja strengstens verboten und ohne Motornummer kein Tüv !

Hilfeeeeeeeeeeeee kann mir da jemand weiterhelfen oder hat zumindest einen Tipp für mich.

Besten Dank für eure Antwort.
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: ThunderHawk in 20. Jun 12, 18:34
Wird die Nummer vom Motor beim MFK immer geprüft? Wenn nein, dann würde ich sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Kein Wort darüber dass es ein Austauschmotor ist ;)
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: pacechris in 20. Jun 12, 19:07
Also bei uns in D wüsten die nicht mal wo die Motornummer steht bei einem Chevy V8  :D
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: Brasil in 20. Jun 12, 19:56
...Schlagzahlen besorgen, dann die gleiche Nr. wie auf dem alten Block einschlagen...
ggf. Foto vom alten Motor machen... ( Von der Motornummer )

und wenn Du 100% sicher sein willst.... pack beide Motore auf einen Hänger...  ab zum TÜV und der soll die Nr. einschlagen

Gruß Jürgen

P.S ... oder meinen FIREBIRD kaufen...der ist 100 %ig Matching Numbers ! ;)
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: Rocky48 in 20. Jun 12, 20:05
Fällt die Motornummer denn nicht unter das Bankgeheimnis in der Schweiz? :D
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: Dangerous in 22. Jun 12, 09:55
Hei Leute, danke für Eure Antwort.

Bei uns im pingeligen Schweizerland konntrollieren sie meistens die Motorennummer.

Die Motorennummer umstanzen, wenn Sie das rausfinden komme ich in der CH ins Gefängniss ???

Ob die Motorennummer bei uns unter das Bankgeheimniss fällt ? :thumb: könnte man fast annehmen so pingelig wie die beim Tüv das anschauen. :-\
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: petrolhead in 22. Jun 12, 14:07
Wer hat den Austauschmotor denn eingebaut?

Beim Einbau ist es normalerweise üblich die Nummer vom alten Motor einzuschlagen. Austauschmotoren wirst Du wohl kaum mit der Motornummer bestellen können die Du brauchst.
Das dürfte wohl in der Schweiz nicht anders sein. Mit einer entsprechenden Bescheinigung sollte das doch kein Problem sein.

Oder werden in der Schweiz die Autos verschrottet wenn ein Austauschmotor/-block fällig ist weil man die Nummer nicht einschlagen darf? ;)
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: Kcamaro in 22. Jun 12, 16:08
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der MFK nachfragen!
Oder bei einem US Car Händler, der Ahnung davon hat, anfragen!

Gruss Kcamaro
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: McMurrphy in 22. Jun 12, 17:12
Bei Honda ist es so, das ein neuer Block immer ohne Motornummer geliefert wird. Den der Hersteller weiss ja nicht für welchen Motor der Block ist. Nach dem Zusammenbau des Motors wird die Nummer dann vom Mechaniker eingeschlagen.

Könnte sein dass dein Motor auch neu aufgebaut wurde (mit neuem Block). Wenn du dir sicher bist, das dein neuer Motor mit deinem alten überein stimmt, würde ich die Motornummer vermutlich einfach einschlagen.
Titel: Antw:Austausch v8 hat keine Motornummer, was nun, was sagt der Tüv dazu?!?
Beitrag von: Brasil in 22. Jun 12, 18:08
Wir haben früher immer die Motornummer neu eingeschlagen...z.B wenn ein Tauschmotor eingebaut wurde...
( ich habe bei OPEl gelernt....und da war das gängige Praxis ) In den alten Pappbriefen wurde ja die Motornummern noch eingetragen...

Probleme gabs damit nie...war ja auch in Ordnung so...

Gruß Jürgen