F-Body-Nation

Verschiedenes => Wissenswertes für den Amifreund => Thema gestartet von: Zanarkand in 14. Mär 06, 09:43

Titel: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Zanarkand in 14. Mär 06, 09:43
Hallo alle beisammen!

Ich wollte meinem Bomber zum Saisonauftakt einen Satz neuer Schuhe spendieren. Am liebsten hätte ich ja die gleichen nochmal, sprich Goodrich Radial T/A, aber die gibt es laut allgemeinen Aussagen nicht mehr. Jetzt fiel mir auf das der überwiegende Teil hier im Forum auf den 2. Gen. T/A den General XP 2000 fährt. Mir gefällt aber auch der Cooper Cobra Radial G/T.

Hm, was meint ihr? Ein Reifen muss ja auch optisch zum Auto passen, meine damit Profilart, Breite, Schriftdesign. Gut, so denkt nicht jeder, aber ich finde es muss auch was hermachen. Der General sieht schon sehr gut aus. Leider habe ich noch keine Bilder vom Cooper gefunden.

Und wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus? Der Cooper soll ein sehr harter Reifen sein. Mal hier die Frage an diejenigen die mit dem General XP 2000 unterwegs sind. Zufrieden oder nicht??? Das Maß ist übrigens 255/60 15!

Stehe halt was die beiden Reifentypen angeht noch ein wenig auf der Kippe. Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinungen um die Ohren hauen würdet  ;)

Grüßle
Andree
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: 80er pacer in 14. Mär 06, 10:53
Grüß Dich Andree !

Wegen des Cooper-Reifen kann ich Dir helfen. Hier mal 2 Bilder:

(http://www.80tapacer.homepage.t-online.de/gallery/g.vrv6ef18.iodb0gtec.3o/scaled/media/TTA82.jpg)

(http://www.80tapacer.homepage.t-online.de/gallery/g.vrv6ef18.iodb0gtec.3o/scaled/media/TTA55.jpg)

Dimension: 255/60 R 15 H

Meine Bewertung: der Reifen ist auf trockener Straße wirklich toll. Auf Nässe nicht soo, aber das mag auch an der Leistung liegen... ;).
Andererseits fahre ich nur bei trockenem Wetter und ich denke Du auch (außer man wird überrascht...)

Ich hab aber auch schon Bilder von 2nd-Gen mit Dunlop-Reifen gesehen (inkl. weißer Reifenbeschriftung), wäre vielleicht  auch
eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Thomas
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Zanarkand in 14. Mär 06, 12:24
Ja klasse, da ist mir doch gleich mit geholfen  :)

Und ich suche gestern wie ein Irrer nach Bildern, dabei liegt das gute so nahe.

Vielen Dank Thomas!  :thumb:
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A all the way in 14. Mär 06, 12:54
Cooper oder General? Pest oder Cholera?  :wuerg:

Also da gibt es wirklich besseres......Goodyear, etc.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: 80er pacer in 14. Mär 06, 13:05
@ T/A all the way

Na Du bist aber hart.... ;) :D

Ne,  im Ernst: Ich denke es gibt wirklich bessere "Allrounder", deshalb auch mein Hinweis auf den Dunlop..
Aaaaber: der Cooper ist auf trockener Straße wirklich gut.  ;)

Bis bald mal (hoffentlich)

Thomas
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A all the way in 14. Mär 06, 13:55
Ich bin halt der Meinung, beim Reifen darf man nicht sparen......das kann sich bitter rächen. Außerdem reden wir nicht von Unsummen, die zwischen einem Billigfabrikat und einem Produkt führender Anbieter liegt.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Ralph in 14. Mär 06, 16:58
www.stockundstein.de (http://www.stockundstein.de) Haben 14 versch. 255/60-15 zur Auswahl.

Bin zufrieden mit den General, solange es trocken ist.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Ponti80 in 14. Mär 06, 17:50
Habe auf meinen Chromfelgen Cooper Reifen , bei trockener Strasse sind die gut, aber bei Nässe ziemlich rutschig kann aber auch an der gesperrten Achse liegen.
Auf meinen Snowflakes habe ich Bridgestone drauf in der Größe 225/60-15 wie die sind kann ich nicht sagen da ich mit denen kaum gefahren bin , die haben allerdings keine weiße Schrift.

Gruß Jörg
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Firehawk in 14. Mär 06, 19:22
Ich würde Dir auch zu den Cooper raten, die fahren sich echt nicht übel! Und wann fährt man schon bei Nässe!?  ;)   Generals find ich nicht so prickelnd - vielleicht liegts auch daran das ich damit einige schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Falls es Dich interessiert,  ich fahr auf meinem Formula Fulda Reifen!  Die sind super leise, haben ein ansehnliches Profil, super Trocken und Nässen eigenschaften - nur zu empfehlen! Einzgies Manko, Sie haben zwar eine schön weiße Schrift, allerdings steht da in großen Lettern mitunter 4x4, somit muß man Sie so montieren das diese innen läuft!    ;)

Und wenn ein Reifen fahrbar sein und gleichzeitig auch noch schön aussehen soll - nimm den Cooper!  :thumb:
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: KITT in 14. Mär 06, 20:35
ich persoenlich bevorzuge die general XP 2000!
die hatte ich auf meinem GTA, aber auch auf meinem 79er camaro!

beim GTA warens die V4, daher verlasse ich mich jetzt mal auf mein urteil bei den reifen auf meinem camaro!!

und die waren auch bei naesse nicht schlecht!


kitt
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Chevy-Tom in 14. Mär 06, 23:53
Hi
Hatte mal auf meinem Monte Carlo die General XP 2000 drauf!

NIE wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vorn 235/60/15 auf 8 X 15"
Hinten 255/&0/15 auf 10 X 15"

Hinterreifen hatten nach 5000 KM außen 5mm Profil, innen glatt bis zur Prüfstelle, obwohl ich zum Schluß bis auf 1,4 Bar Reifenluftdruck heruntergegangen bin!!!

In meiner Probekurve mit den General max.60 Km/H,drüber rutschte das ganze Auto über beide Achsen nach außen.

Danach auf BF Goodrich gewechselt ,
vorn 235/60/15,hinten 275/50/15 auf den selben Felgen.
In der gleichen Kurve kein Rutschen des Auto´s bis Geschwindigkeiten von 85 Km/H.
Auf die Hinterreifen hab ich insg.70000 km gefahren und die hatten noch 1mm Profil auf der Prüfstelle!!!!
Die Vorderreifen hielten nicht solange,wegen dem größerem Abrieb beim Kurvenfahren.
cu Tom
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: hawaii in 15. Mär 06, 00:39
Ich hatte auf dem GTA General XP drauf und die waren gut fahrbar, bin relativ viel damit gefahren,  Abnutzung war aber auch vorhanden.
Auf dem 79er TA sind auch welche drauf, komme damit prima zurecht. Bei Nässe halt mit Vorsicht zu geniessen, aber ich hatte noch keine Probs damit.
Fahre allerdings auch keine Rennen damit bei Nässe.

LG
hawaii

Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A-SE in 15. Mär 06, 11:24
Andree pass bitte auf wenn Du neue Reifen kaufst, daß Du mindestens den Geschwindigkeitsindex "H" drauf hast. Denn bei 255/60-15 gibts noch oft Produkte die entweder nen "T" oder sogar garkein Geschwindigkeitsindex drauf haben!! Das ist zwar jetzt noch egal mit den roten Nummern aber spätestens in 2 Jahren wenn Du Dir ne H Nummer holen willst und zum TÜV fährst kannst sonst gleich wieder neue Reifen kaufen! Ich habe auch noch welche drauf die keinen Index haben weil es M+S sind aus US Produktion.

Ansonsten fahre ich Mischbereifung (hatte sich so ergeben) Good Year Eagle GT und General XP 2000 und ich habe diese Reifen schon von vorn nach hinten und von hinten wieder nach vorne montiert aber einen Unterschied habe ich überhaupt nicht festgestellt aber die Profile gefallen mir bei beiden nicht sehen irgendwie nach Landwirtschaft aus. Schade das er die BF Goodrich nicht mehr gibt die Du drauf hast die haben mir vom Profil her ganz gut gefallen.

Im Moment gefallen mir vom Profil diese sehr gut haben leider keine weiße Schrift (und die ist Pflicht :D):
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=KH_6262&dsco=0 vor allem ist das schon nen V-Reifen für 84,- echt nen Schnäppchen.

Aber trotzdem würde meine Wahl derzeit auf den fallen (nur wegen der weißen Schrift eben) http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D38462&dsco=0
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Firehawk in 15. Mär 06, 12:07
Der 225er mit 60er Querschnitt sieht aber auf dem 2nd Gen. ganz schön arschig aus!  :skandal: :wuerg:  Hatte ich vorne drauf, wirkte wie die Räder eines Kleinwagens! Bei 225er ist ein 65er wenn nicht gar 70er Querschnitt schon fast Pflicht wenn man ne 15 Zoll Folge fährt! Jetzt hab ich vorne und hinten 255/60 drauf, das paßt dann auch wieder!  ;)
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Freako in 15. Mär 06, 20:30
also ich hatte auf rosis gta noch die general xp drauf. muss sagen das ich nich so wirklich überzeugt war von denen. Ich hab dann prompt BF Goodrich drauf und die sind super! Halten auch auf nässe ziemlich gut ( klar man  darfs mit den autos mit heckantrieb und viel power nich übertreiben).
der general is ja eigentlich ein ganzjahresreifen.. naja die sind irgendwie nich das wahre... der goodrich is ein reiner sommerreifen und das reicht ja auch. ich fahr den trans am im winter eh nich..

mfg
freako
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: hawaii in 15. Mär 06, 22:36
@Freako
die waren auch schon abgefahren, da ist jeder Reifen so !

lg
hawaii
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Psychokiller in 16. Mär 06, 02:39
Hier ist mal Optisch ein Bild von generals.
Optisch 1a kommt halt auch auf die Auto farbe an.
Öhm vom Halten her hörte ich in der jahren nur das es die schlechteste Marke sei.
Ich selber sag bei nässe ! kein gripp stimmt ! aber kann nicht sagen inwie fern schlechter, weil ich noch nie andere hatte.
Kaufte sie immer weils die billigsten waren. Und tja bis jetzt reichten sie.  Diesen monat kommt ne andere Marke her dann schick ich auch das bild vorbei aber glaube da muss ich von hand schrift weiss machen.
Schrift MUSSS WEISS SEIN HIN BEI 2 GEN !!!!!!!!! :D

Sehr wichtig (für mich) nur schrift weiss machen wenn sie genau gegenüber sind wie bei dem bild.

Wenns schräg ist würd ichs glaub nicht machen entweder gegen über oder komplett alles. (Geschmacksache)

Edit: sind vorne 235/60 R15 hinten 255/60 R15

(http://mitglied.lycos.de/psychokillernt40/Reifen/IMG_4843.jpg)


Mfg Psychokiller
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Zanarkand in 16. Mär 06, 10:20
Heiliger ..., unter dem Aspekt mit dem Geschwindigkeitsindex wird die Reifenauswahl ja noch richtig spassig  >:( Habe mir den Goodyear mal angesehen, find ich aber optisch ziemlich bescheiden.

Bitte klär mich mal auf, Heiko! Ich wusste gar nicht das ich mindestens einen Index von "H" brauche? Oje, dann sind all die schönen Reifen die ich mir angesehen habe, wie Cooper, General und Mastercroft tabu. Was mache ich denn jetzt???  :-\

Trotzdem allen erstmal vielen Dank für die Infos und Bilder.

Grüßle
Andree
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A-SE in 16. Mär 06, 10:58
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm

Die wichtigste Frage wird ja sein wieviel km/h werden sie Dir in den Brief eintragen wenn Du ein Vollgutachten machst!!!!
Ich habe mir ja ein Gutachten vom TÜV Süddeutschland schicken lassen da ist die V-Max z.B. mit 191km/h eingetragen damit fallen die "T" Reifen natürlich raus und Reifen mit "U" habe ich hier im Handel noch nicht gesehen also kommt als nächste Stufe nur der "H" Reifen in betracht. Wenn de Pech hättest und die tragen Dir 221km/h ein müßtest Du sogar auf V-Reifen zurückgreifen. Aber selbst das wäre nicht so schlimm, denn einer von den Reifen die ich in meinem vorherigen Beitrag sendete war ein V für knapp 90 Euronen und das ist völlig okay finde ich. Einziger Nachteil keine weiße Schrift. Aber wie gesagt es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du mehr als 220km/h eingetragen bekommst und die Auswahl an H Reifen ist recht groß in der Dimension. Nur Hände weg von Reifen die garkeinen Index haben oder nur ne M+S Kennung!
Also im Moment würde ich diesen favoritisieren weil 84,- inkl. Versand als "H" ist preislich fast unschlagbar:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D38462&dsco=0

Wäre mal interessant was die anderen Member hier die schon nen Brief für Ihre 2.Gen. haben an V-Max. eingetragen haben???
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Zanarkand in 16. Mär 06, 11:25
He, he, also die Geschwindigkeit deiner Informationsgebung setzt auch mal locker die Gesetze der Relativitätstheorie außer Kraft  :D Besten Dank, Heiko!  :thumb:

Habe da noch nen hübschen Bridgestone gefunden, werd mal nachfragen ob es den auch mit weißem Schriftzug gibt. Ansonsten ist der Hankook natürlich wirklich preislich unschlagbar. Und die Fahreigenschaften sind mir recht schnuppe, hauptsache er läuft bei trockenem Wetter gut und ist nicht zu laut. Bei Regen fahre ich eh nicht, außer man wird überrascht, und dann sollte man schon wissen welche Kraft man an der Hinterachse hat und vorsichtig fahren; da macht der Reifen auch nix mehr aus.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Ralph in 16. Mär 06, 12:33
Da das Landratsamt mein Datenblatt einbehalten hat, kann ichs nicht genau sagen, aber ich mein da waren 200km/h vom TÜV Augsburg eingetragen worden.
Hm, dann muß ich wohl doch mal beim Bergrennen in Reitnau mitmachen, sonst krieg ich die harten General mit meiner Opa-Fahrweise ja nie klein bis 07... 8)

Wie ist das eigentlich mit Reifen aus USA wegen Index? Man könnte sich doch vielleicht auch Reifen über einen deutschen Großhändler kommen lassen. WEIL japanische Reifen auf einem TA find ich fast genauso schlimm wie ohne weiße Schrift, muhaha... :D ;)
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: 80er pacer in 16. Mär 06, 14:15
@ Andree

Nur um hier recht verstanden zu werden: ich bin in Punkto "Sicherheit beim Reifenkauf" absolut pedantisch !
Auf meinen M5 kommen mir auch ausschließlich Dunlop SP Sport, auf alles andere auch nur michelin, Dunlop oder Conti.

Ich fahre auf dem TA aber den Cooper weil :
1. der Cooper auf trockener Straße einen wirklich guten Grip bietet (wie gesagt: ich bin pingelich bei sowas !)
2. es nur sehr wenige 255/60 R 15-Reifen auf dem Markt gibt.
3. es davon die allerwenigsten eine H- oder gar V-Zulassung besitzen
4. ich meinen TA garantiert nicht über 160 km/h "prügeln" werde
5. ich (genau wie Du auch) den Wagen nur bei offensichtlich trockenem Wetter fahre
6. ich einen Reifen mit einer anständigen weißen Beschriftung haben wollte,
     der in auch Deutschland zugelassenist, was bei amerikanischen Reifem m. W. nicht der Fall ist.
     (deshalb mußten auch die Reifen runter, die er noch kurz nach dem Import drauf hatte !)

Zur Info: mein Pace Car ist im Brief mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ! (:o  :D)
Aber: es ist gestattet, auch Reifen mit einer niedrigren zul. Höchstgeschwindigkeit einzusetzen,
z.B. bei Winterreifen  :thumb:. Dazu klebt man einfach an unauffälliger Stelle diesen kleinen Aufkleber hin

(http://www.80tapacer.homepage.t-online.de/gallery/g.vrv6ef18.iodb0gtec.3o/scaled/media/190kmh.jpg)

hält sich an die Max-Geschwindigkeit und schon ist alles im Lot !
(Info: auf meinem Cooper steht auch "M+S", Kennzeichnung "T" = 190 km/h max.)

Also, wie sieht's aus.....? Nicht doch den Cooper? Viel Spaß beim weiteren  Nachdenken.

Thomas

Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A all the way in 16. Mär 06, 14:34
Leute, ich rede hier auch nicht davon, daß man bewußt beim Fahren Risiken eingeht - z.B. bei Regen zu schnell fährt, etc., sondern daß man z.B. mal in einen Regenguß kommt und plötzlich bremsen oder scharf ausweichen muß. Da macht ein wenig mehr Grip den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Und da wollt Ihr wegen 30 Euro Unterschied wesentlich schlechtere Reifen fahren?
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: 80er pacer in 16. Mär 06, 15:20
@ T/A all the way

Es geht doch gar nicht um den Preis,

sondern in erster Linie um das Angebot an Reifen und darum, was hinsichtlich der Briefeintragung notwendig ist.
Ich hab bei mind. 10 online-shops nachgesehen. Ergebnis: mehr als dürftig  :(

Wenn Du einen konkreten Reifen benenen kannst (Kriterien s.o.) dann raus mit der Sprache,
und zwar in Form von Marke, Größe, Preis und Quelle.

Wir warten......
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Citymudder in 16. Mär 06, 18:52
Ich hatte auf der VA bei meinem ersten 225/50/15 drauf von Toyo.Die waren auch nicht schlecht aber sauteuer und ohne weiße schrift das Verhalten des reifens war aber sehr gut
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A all the way in 16. Mär 06, 20:42
Ich sage nur: Goodyear Eagle Gt+4. Gibt es in 255/60/15 in jedem Onlineshop für 110 Euro....fahre ich aktuell in 225/70/15. Wahnsinnstraktion - selbst mit meiner Motorpower kriege ich die Reifen nur mit Gewalt zum Durchdrehen. Dazu ein Super-Verhalten bei Regen.....man merkt fast gar nicht, dass es nass ist - kein Vergleich zu den Schmierseifenreifen von General, Cooper&Co.

Meiner bescheidenen Meinung nach taugen die Dinger nur was zum Burnen......für die "Burnout-trotz-null-Leistung"-Fraktion - gerne in Verbindung mit Highjackers, die den Effekt noch extrem verstärken...

Ja, ich weiß - hört sich großkotzig an - aber einen etwas bessern Reifen kann sich doch eigentlich jeder leisten....
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Ralph in 16. Mär 06, 21:50
Mein letzter Senf dazu: 11 Jahre General XP2000 auf dem Camaro, 2 Jahre General XP2000 auf dem TA. Man muß auch andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren können! HEY: :) :)
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: 80er pacer in 16. Mär 06, 21:59
Zitat von: T/A all the way in 16. Mär 06, 20:42
.....kein Vergleich zu den Schmierseifenreifen von General, Cooper&Co.

Meiner bescheidenen Meinung nach taugen die Dinger nur was zum Burnen......für die "Burnout-trotz-null-Leistung"-Fraktion - gerne in Verbindung mit Highjackers, die den Effekt noch extrem verstärken...

Ja, ich weiß - hört sich großkotzig an - aber einen etwas bessern Reifen kann sich doch eigentlich jeder leisten....

@ T/A: Hallooooo ! :o

Was ist los ?

1. Ich hab Dich als ganz ruhigen Menschen kennengelernt; was geht denn jetzt ab..?
2. Du weißt daß z.B. ich nicht der von Dir genannten "Fraktion" angehöre,
    genausowenig wie vermutlich etliche andere die zu diesem Thema  gepostet haben.
    (b.t.w.: Du legst soviel Wert auf Deine Beschleunigungszeiten !)
3. Es geht hier nicht um 4 x 30,- = 120,- ? an Mehrkosten. Du solltest aufhören, das zu unterstellen !
4. Die meisten von uns hängen genauso am Leben wie Du und sind keine Ignoranten, also: cool down
5. Andree hat "nur" nach einem Reifen gefragt, wir haben ihm was geantwortet und nun kann er sich seine eigene Meinung bilden.

Wir können das ja mal persönlich beim nächsten Treffen in Ruhe ausdiskutieren, aber ich finde, Du solltest andere nicht als
"dumme Jungs" darstellen.

Ein ganz ruhiger

Thomas
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A-SE in 16. Mär 06, 22:07
Zitataber einen etwas bessern Reifen kann sich doch eigentlich jeder leisten....

Ich glaube da haste wirklich was falsch verstanden keiner wollte hier den billigsten Reifen kaufen den es am Markt gibt.
Und die Anforderungen sind wirklich verschieden. Mancheiner wird sich jetzt wahrscheinlich fragen ob ick bekloppt bin denn: MIR SIND AUF MEINEM T/A REIFEN MIT WENIGER TRAKTION VIEL LIEBER ALS WELCHE DIE SICH GLEICH IN DEN ASPHALT BEISSEN!!!!!!

Warum? Ganz klar weil mich überhaupt nicht interessiert ob der Wagen in 5,6,7,8 oder 9 sek. beschleunigt! Da aber auch ich mir manchmal beim anfahren nen Burn oder nen netten Drift auf ner schönen Asphaltkurve nicht verkneifen kann sind mir Reifen die relativ glatt sind viel lieber weil dann mein ganzer Antriebsstrang viel mehr geschont wird als wenn die Reifen so ein Megagrip hätten. Ich fahre auch immer 2,8 - 3,0 Reifendruck kann man herrlich durch ne Kurve driften. :lechz: :lechz: :lechz:[/glow]
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Zanarkand in 17. Mär 06, 10:22
Cool, hier ist ja Stimmung!  ;)

@ Thomas: Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber wenn das geht. Ich kläre das heute mal mit einem guten Kollegen von mir ab, der sich bei meinem Wagen um die ?H-Geschichte? kümmern wird. Möchte auch noch hören was er dazu sagt, dann entscheide ich mich. Danke für den Tipp!  :thumb:

Bezüglich des Goodyear Eagle, der erfüllt zwar die Kriterien, gefällt mir aber Optisch überhaupt nicht. Und z. Zt. bin ich noch nicht bereit Kompromisse einzugehen. Ich will vorher alle Optionen ausschöpfen um das Beste draus zu machen. Und der Markt gibt wirklich nicht sehr viel her, das stimmt absolut.

Und dass mir der Cooper und der General gleich gefallen haben, sagt schon der Titel dieses Themas. Deswegen wollte ich auch eure Meinung hören. Wie schon gesagt, um die 20 Euro mehr oder weniger geht es wirklich nicht!

Natürlich soll es nicht der günstigste Reifen sein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass Cooper und General, die nun doch relativ häufig auftauchen, so schlecht sein können, denn sonst hätten sie gerade im Reifenmarkt kaum eine Daseinsberechtigung. Es muss doch jeder für sich selbst bestimmen. Mein Wagen hat zuletzt im Juni 2004 Regen gesehen, und selbst wenn man mal von einem Schauer überrascht wird, wird doch jeder verantwortungsbewusste Fahrer so eines Autos das Tempo über alle Maßen der Witterung anpassen. Und ein neuer Reifen, mit frischem Profil, wird auch ordentlich Verzögern wenn man auf die Bremse tritt, egal welcher Marke. Und den Meter, den der Cooper im Vergleich zum Goodyear übers Ziel hinausschießt, kompensiere ich schon durch meine geringere Geschwindigkeit. Ich denke das sind wirklich nur relative Faktoren.

Und auf den Gripp beim Beschleunigen kann ich auch verzichten. Die Dinger müssen nicht wie Kaugummi am Boden kleben. Ich schließe mich da Heiko an. Ich gehe weder beim Beschleunigen auf Sekundenjagt, noch kämpfe ich beim Höchstgeschwindigkeitstest um jeden Km/h. Für alles andere reichen zweifellos auch die beiden o. g. Reifenmarken.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A all the way in 17. Mär 06, 11:06
Entschuldigung, so kraß war das nicht gemeint.....habe das wohl etwas scharf formuliert. Ich wollte nur ausdrücken, daß ich bei einem sicherheitsrelevanten Teil, welches auch die Fahreigenschaften erheblich beeinflußt, nicht nachvollziehen kann, wie jemand bewußt ein schlechteres Teil auswählt. Vor allem - und das glaube ich ja allen hier - keine finanziellen Gründe, sondern optische Erwägungen, etc. eine Rolle spielen.

Wer bewußt einen rutschigeren Reifen wählt, um besser burnen oder driften zu können, der sollte dann entsprechend vorsichtiger fahren.

Für mich wären das alles keine Gründe bewußt schlechtere Reifen zu kaufen.....

Muss aber jeder selbst wissen.

Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: FlorianGee in 17. Mär 06, 14:15
Ich kann aus sehr aktueller Erfahrung (allerdings in der Dimension 245/50 16) nur einwerfen dass es doch sehr deutliche Unterschiede zwischen den Reifen der einzelnen Hersteller gibt. Das ist mir allerdings auch erst nach dem direkten Vergleich bewusst geworden, vorher hätte ich das auch nicht geglaubt.

Schönes Profil hin oder her, mir ist ein sicheres Fahrverhalten doch lieber.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Psychokiller in 17. Mär 06, 14:56
Also die die billigsten Generals wo ich jahre lang hattte sind auf 1/4 meile SEHR zu verlässig :D die time slaps? slips?
waren nur 0,1 unterschiedlich und sowas schaffen wenige.  Hlte ersten platz mit gernals :D :D :D


Mfg Psychokiller
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: hawaii in 17. Mär 06, 15:39
Hmmm, ich habe General XP und Hijackers drin, gehöre trotzdem nicht zur fiesen Burnout-Fraktion,  finde ich den General ja wirklich ganz gut zu fahren, ich mach aber auch keine 1/4mls Rennen bei Nässe, schleiche meiner Meinung nach 'angemessen' durch die Kurven. Vielleicht sind meine Ansprüche ja nicht so hoch, keine Ahnung, aber man muss sich nicht gleich nen Sarg mitbestellen, wenn man XP fährt!

Ich sehe das nicht so dramatisch wie andere, weil kein Grund (für mich!)

Aloha,
hawaii
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: T/A all the way in 18. Mär 06, 11:44
@hawaii: Klar, alles kein Problem.....bis Du mal auf Nässe scharf bremsen oder heftig ausweichen must...und genau da macht der bessere Reifen (und übrigens auch der bessere Stossdämpfer) den einen Meter Unterschied zwischen "Glück gehabt" und Totalschaden.

Ich bin da aber vielleicht auch radikal erzogen worden....ähnliche hitzige Diskussionen habe ich schon mit Kumpels bezüglich Winterreifen geführt....da gibt es auch einige, die sind einfach der Meinung: "bei uns schneit es ja sooo selten", "Wenn es glatt wird, fahre ich halt langsamer" etc......

Mein Vater hat mir folgendes beigebracht: "Wenn Du einen Winterreifen nur EINMAL wirklich brauchst, hat er sich schon gelohnt"

Wie lange hat es gedauert, bis ich meiner Frau beigebracht habe, sich immer anzuschnallen......"In der Stadt fahre ich ja langsam"............waaaaahhhh.....und ich kenne heute noch Frauen, die sich nicht anschnallen, um sich die Bluse nicht zu zerknittern....



Aber auch da bleiben zum Schluss die Meinungen unterschiedlich.....

Und daher möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen, denen ich versucht habe - wenn auch mit besten Absichten - meine Meinung nahezubringen. Dies ist ein freies Land und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: 67aquablue in 24. Sep 06, 04:36
Fahre seit 4 Jahren die Cooper Cobra 215/70 14 auf dem Camaro.
Absolut top, auf trockener Strasse mit ca. 2,5 bar, bei Nässe  (Test bei freier Bahn mittlere Spur..)auch bei 180 Kmh voll ok, allerdings da mit niedrigerem Druck, denke mal so um die 2,2 bar.
Auf meinem Mustang habe ich die Cooper Lifeliner 195/75 14 seit 6 Jahren, hat allerdings Fahrwerksbedingt natürlich nicht annähernd die Fahrsicherheit des Camaro.
Beiden gleich ist das mulmige Gefühl auf Kopfsteinpflaster mit Strassenbahnschienen, dann noch Nässe.....
Hatte das aber auch mit den Good Year, die vorher auf dem Camaro waren......
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: andy in 09. Okt 06, 14:40
Zitat von: Firehawk in 15. Mär 06, 12:07
Der 225er mit 60er Querschnitt sieht aber auf dem 2nd Gen. ganz schön arschig aus!  :skandal: :wuerg:  Hatte ich vorne drauf, wirkte wie die Räder eines Kleinwagens! Bei 225er ist ein 65er wenn nicht gar 70er Querschnitt schon fast Pflicht wenn man ne 15 Zoll Folge fährt! Jetzt hab ich vorne und hinten 255/60 drauf, das paßt dann auch wieder!  ;)

Da hätt ich eine Frage zu... Da ich selber auf den lustigen 15" unterwegs bin. Z.Z. sind noch BF Goodrich TA drauf in 235x60 R15

Wäre rein technisch (mal abgesehen von der TüV Zulässigkeit) 235x65 bei den 15" IROC-Z Felgen möglich? würde gern noch etwas mehr Volumen ans Auto zaubern, ich steh auf die Optik, dadurch evtl. schlechteres Fahrverhalten nehme ich gerne in Kauf 8) 

Hat da jemand Erfahrungen und gibts die Reifen in dieser Grösse überhaupt? Ich geh gleich mal selber suchen...

Danke schon mal für Info`s  8)

Edith: Hat sich erledigt, ich bleib bei der Kombi wie aktuell montiert.  :cheesy:
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Tim0waR in 29. Jun 09, 20:32
Stimmt es eigentlich, dass der Cooper Cobra ein Offroad-Reifen ist?

Ich hab bei reifen-vor-ort.de geschaut un der Zusatz "Offroad" hat mich doch etwas stutzig gemacht ???
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: camarotom in 29. Jun 09, 21:28
In den Größen und Querschnitten wie sie bei den Amis gern gefahren werden sind viele Reifen (Hersteller egal) Off-Road-Reifen. Auch einige Niederquerschnittsmodelle sind Off-Road-Reifen, meist für die SUVs. Der Vorteil daran ist, dass man mit der Traglast nie Probleme bekommt. Diese Reifen gibt es mittlerweile auch für die höheren Geschwindigkeitsindizes, ab H aufwärts.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Tim0waR in 29. Jun 09, 21:35
Naja bei mir würde ein T Reifen sowieso reichen, da in meinem Schein als Höchstgeschwindigkeit 179 angegeben ist.
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: andy in 29. Jun 09, 21:49
Kannst Du beruhigt kaufen. Allerdings auch nur dann wenn Du bei Regen angepasst fährst. Bspw. die Cooper Cobra sind beim beschleunigen in Kurven und beim scharfen Bremsen auf regennasser Fahrbahn unberechenbar (Erschwerend dazu kommt der Heckantrieb). Bei Trockenheit kleben die aber dafür auf dem Asphalt wie Poopoo am Handtuch. Aber auch wieder nur bei korrektem Luftdruck, intaktem Fahrwerk und Dämpfer  ;)

Die härtere Gummimischung ist halt gut für die Haltbarkeit, aber schlecht für Regenfahrten. Ist ein "guter", uramerikanischer Allroundreifen  8)

Rollgeräusche sind bei den Coopers überraschenderweise so gut wie nicht wahrnehmbar (liegt vielleicht auch an der Auspuffanlage  :ugly:)
Titel: Re: Reifen: General V.S. Cooper
Beitrag von: Tim0waR in 29. Jun 09, 21:55
Ja, dann werd ich mir die zulegen, zumal ich den Bird zu 99% eh nicht bei Regen fahre, es sei denn man wird mal überrascht. Und falls das passiert, fahr ich eh sehr sehr vorsichtig!