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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: Aura in 15. Mär 11, 07:32

Titel: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Aura in 15. Mär 11, 07:32
Hallo ihr lieben, ich würd mir gern eine Gasanlage in meinen bird bauen, bin mir aber ein bisschen unsicher wo und welche gasanlage ich einbauen lasse.

für mich sind folgende punkte wichtig, denn im netz scheiden sich da auch wieder die geister:

- welche anlagen marke ist gut geeignet und verbraucht wenig?
- wo  ist der umbau in hessen sowohl günstig als auh gewissenvoll?
-zusatzschmierungen für ventile??
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Seba in 15. Mär 11, 18:27
Hey, ich hab in meinem 3.8 eine Prins VSI Anlage drinne. http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10757.0.html

In Prizip verbrauchen die Autos, egal von welchen Hersteller die Anlage ist genau soviel. Wichtig ist nur das die Anlage richtig eingestellt wird.

Prins und Vialle gehören zu den größten Anlage Herstellern. Würde eher zu diesen Marken tendieren, aber es heißt nicht das andere schlechter sind.
Zusatzschmierung, ja da scheiden sich die Geister. Die einen sagen es bring was die anderen meinen es nützt nichts. Musst du für dich selber wissen ob du die gut 100 Euro mehr für ein Flashlube investieren willst.

Ich bin bis jetzt zufrieden mit meiner Anlage, vorallem jetzt wo Sprit auf über 1,50 stand und ich 70cent pro Liter zahlen musste  :thumb:
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Aura in 18. Mär 11, 21:40
ja wenn ich mir überlege, dass der sprit im sommer wahrscheinlcih auf 1,80 klettert wäre gas die beste alternative =(
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Lars T/A 89 in 19. Mär 11, 08:50
also wir haben bei mir im privatwagen (audi a3 1.6) seit 3 jahren eine prins gasanlage drin. die haben wir uns direkt beim kauf von vw/audi einbauen lassen. bis jetzt läuft das teil super, wir müssen nur 3 mal pro jahr benzin tanken. die anlage ist so eingestellt, das sie bei 30 grad motortemperatur auf gas umstellt, das sind im winter ca 4 km und im sommer nur 1 km fahstrecke. man bemerkt keinen unterschied, einmal volltanken sind 25,-. wichtig bei einer gasanlage ist halt eine gute werkstatt die da was von versteht, da am anfang doch oftmals etwas nachgestellt werden muss oder kann, bis der wagen dann normal läuft. aber ich würde es jeder zeit wieder machen, wenn der motor das verträgt.

edit: wo ich gerade sebas bilder gesehen habe, fällt mir noch auch das es zwei möglichkeiten für den tankstutzen gibt, einmal über dem normalen benzin tank oder an der seite in dem hinteren kotflügel. bei uns ist der tankstutzen hinten im kotflügel verbaut, dadurch ist der durchmesser für den adapter größer und wir brauchen nur 1 minute zum tanken. aber das muss jeder selber wissen, da es halt nicht immer sehr schön aussieht.
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Jogi in 19. Mär 11, 14:36
Servus, habe in meinem 98er Z28 ne BRC Anlage drin. Der Vorteil meiner Anlage ist, dass sie sich selbst einstellt, bzw. sie den Vorteil hat, dass nix mehr groß an den Einstellungen verpfuscht werden kann. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Verbrauche bei moderater Fahrweise auf der Autobahn 11-12l Gas und im Stadtverkehr so um die 14l Gas....der weitere Vorteil ist, dass sie sich bei ner Vollgasfahrt automatisch abschaltet...wg verminderter Kühlwirkung des Gases denke ich...Flashlube hab ich auch drin, aber wei meine Vorredner bereits geschrieben haben...daran scheiden sich die Geister...
Grüße
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Aura in 20. Mär 11, 08:52
also muss man nicht gleich prins oder vialle nehmen?hmm der verbrauch geht auch

aber was mich interessier (nach einer email eines umrüsters): kann man etwa auch eine VENTURI bei einem auto mit multipoint verbauen??

denn venturi is doch normal bei vergasern oder monopoint anlagen gedacht oder bring ich was durcheinander?
(sry azubi XD)
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: camarotom in 20. Mär 11, 09:13
Man kann eine Venturi auf MPI aufbauen, ist aber nicht empfehlenswert. Ist die preiswerte Version was die Anlagenkosten und den Einbau anbetrifft, das zahlt man allerdings wieder drauf wenn es um den verbrauch geht, die zylinderselektiven Anlagen sind da verbrauchsgünstiger.
Ist die Anlage nicht richtig eingestellt/abgestimmt, gibt es relativ schnell Probleme, die auch einen Motorschaden zur Folge haben können.
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: Aura in 20. Mär 11, 09:16
aua klingt ja nicht so gut o.o der typ meinte nämlich es würde entweder venturi für 1600€ oder ne multi von prins für 2500€ gehen und die haben auch bei einigen firebirds von der 3th gen  venturi eingebaut (ist ab-autogas in frankfurt)
Titel: Re: Gasanlage 4th gen 3.4l
Beitrag von: camarotom in 20. Mär 11, 09:51
Venturi + TBI geht.

Venturi + TPI würde ich nicht machen; wenn dann eine reinrassige Motorsportanlage, dann fällt aber der Benzinkram und damit die MPI bzw TPI komplett weg und es quasi wieder ein "Steinzeitmotor" und den bekommst Du nicht eingetragen.

Lass Dir mal die Kontakte zu den Kunden herstellen die die Anlage im 3rd drin haben um ein Feedback zu bekommen.

Auf meiner Suche nach einem Chevy Astro Van mit dem 4,3l Vortec V6 habe ich zwei mir gut bekannnte Autogas-Menschen gefragt, die sich auf US-Cars spezialisiert haben, die haben beide von dieser geregelten Venturi abgeraten.