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F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: grim_reaper in 28. Mai 09, 14:45

Titel: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 28. Mai 09, 14:45
hallo leute, habe heute mal ein wenig summit durchstöbert und etwas schönes entdeckt: vortec bietet supercharger kits für den lt1 motor:

(http://static.summitracing.com/global/images/prod/large/vor-4gh218-060s.jpg)

der v8 und der 3.4er v6 habe ja fast den selben ansaug trakt. jetzt meine wahsinns isee: dieses kit müsste eigentlich doch auch mit ein wenig biegen etc. an den v6 passen :D motorraum der wagen ist ja praktisch der selbe und da auf der seite wo der charger sitzt hat es beim v6 ja auch platz. was haltet ihr davon!! ich bin mir ernsthaft am überlegen ob ich mir das zulegen soll...
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: andy in 28. Mai 09, 14:56
Das Teil auf einen Serienmotor zu schrauben ist unüberlegt. Mechanisch werden die Originalkomponenten der enormen Mehrbelastung nicht lange stand halten. Und um kurz Spass zu haben ist es doch etwas sehr teuer.

Sowas zieht einen langen Rattenschwanz nach sich. Stichworte sind: Kurbeltrieb, Nockenwelle, sämtliche Motorlager, Motorsteuerung, Getriebebelastbarkeit, Ölpumpe, Zündung, bessere Bremsen (!)
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 28. Mai 09, 15:03
ja des ist klar, ich rede ja uch nicht von nem schnell- schnell gebastel. ich beziehe das nur auf das kit, und zwar rein platz mässig und von den quasi vorgeformten teilen. das sich da etliches nachzieht ist mir vollends bewusst. man könnte ja slebst so ein kit mit den ganzen schläcuchen etc bauen. aber dieses kit ist sehr komplet und ich wollte nur ein paar meinungen hören, ob das passen könnte.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: FriB in 28. Mai 09, 15:08
hm, dachte, du überlegst dir nen Oldtimer V8 zuzulegen?!  :bulle:

Bin nicht sicher, ob es sich "lohnt" ein solches LT1-Kit für einen anderen Motor umzubasteln. Du kommst wohl viel billiger mit einem "normalen" Bausatz Kit... Zudem dachte ich, gäbe es für deinen direkt passende Kits, ev. ergatterst du mal was occasion bei EPay für wenig (weniger als 2k$, immerhin viel besser als für dieses mehr als 6k$ zu zahlen...)

Überlege mir auch nen Buick Supercharger zu holen für meinen 3.8er (Pontiac Grand Prix GXP wurde ja mit einem solchen ausgestattet), man muss wohl auch einiges anpassen weil der Motor im Grand Prix quer drin ist... Aber einen solchen Superchager gibts schon für 600 bis 1000$ :)
Die 260Ps würden mir dann auch reichen :)

Aber halte mich auf alle Fälle auf dem Laufenden, wie gesagt, bin sehr interessiert in diese Richtung!

Und ich sage jetzt bewusst nicht "Aus diesem Geld kannst du dir nen V8 kaufen"... GO 4 Charged V6!!! :P :D
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: camarotom in 28. Mai 09, 15:14
and! hat vollkommen recht. Für ein Charger-Kit sind umfangreiche Modifikationen notwendig. Zudem müsste  der Charger auf den 5,7l ausgelegt sein und damit mit dem Luftdurchsatz für Deinen Motor schlichtweg zu groß sein. Für die V6 gibt es von Vortech eigentlich auch solche Umbausätze.

Nichts für ungut, aber mir erschliesst sich jetzt allerdings die Verträglichkeit mit Eurer MFK nicht, einerseits wird laufend darüber geschrieben wenn es "nur" um den Umbau der Auspuffanlage geht und andererseits kommt ihr mit wilden Umbauten der Motoren daher, die nicht mal eben wieder zurückgerüstet werden können. 
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 28. Mai 09, 15:16
na das spezielle was ich ja eigentlich mit diesem kit in erfahrung bringen möchte ist genau der punkt vom selber  basteln. mir scheint, dass dieses kit eben passen würde, ohne das etwas verändert werden muss. ich weiss nicht ob es hier im vorum jemanden gibt der gerade den v6 und den v8 vor augen hat. mir ist schon klar gibt es kits, die man sleber basteln kann. jaaaa das mit dem alten v8 ist eben so ne sache, ich habe da ein tierisches entscheidungs problem ob modernen V8, oldtimer V8 oder V6 tuning.... deshlab bin ich gerade ein wenig am alle möglichkeiten checken. mein problem ist eben dass ich im moment nen z28er camaro haben könnte für 12'000.- mit 70'000 km drauf....

@camarotom: das mit der mfk ist schon richtig. nur lässt sich mit genügend kohle alles eintragen durch einzelabnahmen. hmmm ich dachte ich hätte mich ebenfalls mal bei vortex umgeschaut und keine kits gefunden... einfache charger gibt es schon in verschiedenen grössen.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: camarotom in 28. Mai 09, 15:33
Wenn nicht von Vortech dann gibt es von Paxton oder Anderen solche Kits. Charger müssen auf den jeweiligen Motor mit allen Parametern angepasst sein und da wird das Kit vom LT-1 überdimensioniert sein, die Steuerzeiten der Nockenwelle ist anders, die LT-1 Köpfe haben ein größeres Gasdurchsatzvolumen um nur ein paar Beispiele zu nennen. Außerdem macht man sowas nicht bei einem gebrauchten Motor ohne umfangreiche Revision und Verstärkung. Massig Leistung quasi "bolt-on" , probierts aus, ihr werdet eure Erfahrung machen und jede Menge Geld loswerden um entweder das zu bekommen was ihr wolltet oder das zu reparieren was dabei beschädigt wurde.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 28. Mai 09, 17:06
Zitat von: camarotom in 28. Mai 09, 15:33
Massig Leistung quasi "bolt-on" , probierts aus, ihr werdet eure Erfahrung machen und jede Menge Geld loswerden um entweder das zu bekommen was ihr wolltet oder das zu reparieren was dabei beschädigt wurde.

ein bisschen ein seltsamer kommentar.... wir sind hier im tech talk und da sollte über die technischen besonderheiten gesprochen werden und auf was man sich achten muss, was es alles anzupassen gilt etc. ich will technische details. deine aussage von wegem dass der charger zu gross sein könnte bei einem vorgefertigten kit, das sind hilfreiche infos, daran habe ich z.b nicht gedacht. aber das vorhin klang danach als ob ich ein schnell schuss machen würde ohne planung etc. wie gesagt, es war eine idee bei der ich die technischen aspekte etwas genauer mit hilfe von der gemeinde beleuchten wollte.

ich habe übrigens vor längerer zeit schon mal so komplet kits gesucht für den v6, hab aber nie welche gefunden, sondern immer nur für den v8. ich weiss jetrzt gar nicht mehr ob ich paxton auch angeschaut habe... ich werde das noch prüfen. sicher ist, das es mal eine firma gab, die turbo kits für den v6 produzierten, diese aber dan konkurs ging und diese kits nun sehr schwer zu finden sind und total überteuert sind. ich weiss nicht mehr wie diese firma hiess...
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: camarotom in 28. Mai 09, 17:51
Wieso seltsamer Kommentar?

Was generell zu beachten ist hatte ich doch geschrieben und im Eingangspost hattest Du geschrieben dass man mit etwas Biegen das schon auf einen 3,8er passend bekommen würde, wenn das mal nicht nach Schnellschuss ausschaut ;). Wenn ich mich nicht richtig irre ist der 3,8er ein Oldsmobile-Motor und dürfte sich vom rein mechanischen vom LT-1 unterscheiden, der 4,2l V6 ist ein SBC dem 2 Zylinder fehlen.

Turbo Kits gibt es bei ebay.com wobei ich nicht weiss ob es auch welche für einen 3,8er gibt, kann ich mir aber gut vorstellen.

Das Problem bei den Turbo/Charger-Umbauten ist dass m an mit der Verdichtung aufpassen muss. Der Ladedruck und das Volumen sind wichtige Kenngrössen die auf den jeweiligen Motor passen müssen. Wenn man es richtig macht, dann verwendet man bei Turbo/Charger Umbauten spezielle Zylinderkopfdichtungen mit separaten Dichtungsringen, wobei Kopf und Block dazu bearbeitet werden müssen. Verstärkte Lager sollte man verwenden, wie auch andere Kolben, die den höheren Verbrennungsdruck aushalten sowie die höhere Verbrennungstemperatur; die Nockenwelle sollte speziell auf den aufgeladenen Betrieb passen, das Schaltgerät muss angepasst werden, denn sonst bekommt der Motor wenn der Turbo richtig arbeitet ein zu mageres Gemisch und dann dauerts nicht mehr lang bis der die Flügel streckt. Daher mein Kommentar mit "bolt-on", die Amis machen das, aber wie lange das wohl hält. Nicht alles was bei Summit und den üblichen Verdächtigen im Kit angeboten wird kann einfach so draufgebaut werden und los gehts.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: vince in 28. Mai 09, 17:56
vor alleding bevor du sowas rein haust

hör dich um wer sowas schon mal gemacht hat

vor alleding mit dem serien motor

hab das mal bei nem mustang gt gesehn standart v8 motor und nen procharger drauf

nach 3000km ist das pleuel ausn motor genallt durch den kopf und durch die motorhaube also ich würde aufpassen wie du sowas und vllt ob du das auch massen lässt sonst..
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: Dreamland in 28. Mai 09, 18:27
Für den 3.8 er hat es ein kit gegeben. Da habe ich sogar noch den Testbericht einer US zeitschrift von!
In den US Foren insbesondere V6 Forum etc etc findest Du diverse die diese Umbauten haben. Ob SC oder Turbo. Alles geht.
Würde ich mir kneifen.
Umbau auf LT1 oder LS1 ist einfacher und fast günstiger! (Neukauf ist noch einfacher..)
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: swisscheese in 28. Mai 09, 22:15
Zitat von: vince in 28. Mai 09, 17:56
vor alleding bevor du sowas rein haust

hör dich um wer sowas schon mal gemacht hat

vor alleding mit dem serien motor


2 Saisons, ca. 10-12tkm., serienmässiger 305er TPI, Vortech-Kompressor, keinerlei Probleme  :thumb:
allerdings halt nicht vorführbar, darum nicht mehr verbaut.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 29. Mai 09, 14:03
@camarotom: ja ich hab schon ein paar mal gelesen das jemand die dinger auf nem serien motor betreibt, aber die wurden mit relativ geringen ladedrücken betrieben. aber eben, schreiben kann man ja alles ;) mit den kits für den 3.8er hast du natürlich recht. aber eben, das ist das buick modell. ich rede vom 3.4er, der scheint mir ziemlich ähnlich angeordnet zu sein wie der lt1 von wegen ansaugtrakt etc. den 3.8er kenne ich gar nicht von innen, wie das da ausschaut.

@dreamland: das ist so, aber ich habe den 3.4er. der 3.8er ist ein buick motor der sogar in anderen modellen glaube ich mit turbo oder spercharger betrieben wird... weiss jetzt aber nicht ob das so stimmt.

das mit nem einbau eines lt1 habe ich mir auch schon überlegt. nur da muss man den ganzen antriebsstrang bis hinten wohl anpassen. vom aufwand her sicher nicht geringer als ein supercharger umbau. mir stellt sich allgeimein noch ne frage : ab wieviel drehmoment plus oder leistungs plus denkt ihr müsste man getriebe, kupplung etc wechseln, damit das der belastung standhält ? ein wenig spielaum hat man da ja schon. vom motor her ist klar das da fast alles sei es elektronisch oder mechanisch angepasst werden müsste. aber was wäre mit dem ganzen nach dem motor richtung hinterräder? wäre da eine verstärkung schon notwendig bei 50 -  100 PS mehr? der 3.8er hat ja schon 40 - 50 PS mehr. Ist bei dem das gleiche ab motor verbaut wie beim 3.4er?

Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: camarotom in 29. Mai 09, 21:37
@ grim reaper

Der 3,4er hat ein Zylindervolumen von 558ccm und der LT-1 von 716ccm, das Volumen was der Lader für den LT-1 liefert wird für den 3,4er wohl etwas zu groß sein (was ich oben eigentlich schon angedeutet hatte).

Generell muss man bei den Leistungserwartungen den Wirkungsgrad berücksichtigen wobei der Charger nach dem herkömmlichen Roots-Prinzip den schlechtesten Wirkungsgrad hat, da der Antrieb bzw. die Mechanik des Laders gut 60% der erzeugten Leistung "fressen". Die mechanisch über Riemen angetriebenen Turbolader (z.b. Paxton oder Vortech) sind da schon besser, da die zu bewegenden Massen viel geringer sind, noch etwas besser ist da der abgasangetriebene Turbolader.

Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 31. Mai 09, 20:09
ja ein roots gebläse lohnt sich meiner meinung nach vor allem bei motoren die schon serienmässig was hergeben, da wie du sagst, schon viel verloren geht. das würde ich nem klein volumigen motor nicht antun wollen. turbos sind vom wirkungsgrad her sehr interessant. allerdings ist es beim v6er oder gar dem v8er sehr schwer die abgase irgendwie nach vorne umzuleiten, do das man den turbo auch sinnvoll einbauen kann. weiter ist beim firebird noch der nachteil dass man aufgund seiner schnauze sehr schwer nen ladeluftkühler montieren kann, da sie nicht offen ist. es gibt da schon umbauten siehe bild:

(http://www2.turbov6camaro.com:443/images/P8010990.JPG)

aber das wäre schade, mir gefällt das nicht so wenn man da vorne löcher reinschneiden muss, macht irgendwie die optik kaput. beim angetriebenen "fön" kann man den kühler wenns nicht anders geht weglassen. dieser wird auch weniger beansprucht, da er weniger wärme etc. ausgesetzt ist.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: camarotom in 31. Mai 09, 23:20
Für die Kosten eines Kompressors nach den Root-Prinzip oder eines Whipple Chargers (schraubenförmige Flügel) lohnt sich die Leistungssteigerung in meinen Augen auch bei leistungstarken Motoren nicht, gute kosten um die 2500 bis 3000 US$.

Hier steht mal was dazu:

Supercharging (http://www.strokerengine.com/Supercharging.html)

Supercharging Engines (http://www.strokerengine.com/SuperchargingEngines.html)
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 02. Jun 09, 08:48
eine frage habe ich jetzt doch noch:

dies hier ist ja so ein roots charger oder?
(http://www.strokerengine.citymaker.com/i//871.gif)

und das wäre ja der angetriebene fön, ähnlich vom ausseheh her wie der turbo:
(http://www.strokerengine.citymaker.com/i/ati_1sc.gif)

warum werden vor allem bei älteren wagen denn diese roots blower montiert, wenn der andere ja wirkungsvoller wäre? das einzige wass mir spontan in den sinn kommt ist, dass der roots blower wahrscheinlich von der konstruktion her langlebiger ist.
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: engineer in 02. Jun 09, 09:05
Zitat von: grim_reaper in 02. Jun 09, 08:48

warum werden vor allem bei älteren wagen denn diese roots blower montiert, wenn der andere ja wirkungsvoller wäre?
...
dass der roots blower wahrscheinlich von der konstruktion her langlebiger ist.

Mitnichten!
Der absolut einzige Grund ist, daß diese old school-mäßig gemein "nasty" und Gewalttätig aussehen und dabei noch aus der Haube schauen... ;D  ;D :lechz:8)

engineer

...oder technisch gesehen, weil sich damit ein "wet" System realisieren läßt - also kurz und knapp als Stichwort gesagt "Vergaserbetrieb"
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: grim_reaper in 02. Jun 09, 09:09
ah ja klar ich depp :D irgendwie muss das ganze ja mit dem vergaser kompatibel sein :D ja das ist schon so, die optik ist natürlich brachial ;)
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: ZTYP in 12. Feb 10, 22:27
Hat das wer schon bei einem V8 gemacht? die Kits kosten ja alle so um die 4000 USD - auch nicht grad wenig. Steht der Preis im Verhältnis zu der Leistung die dann rausschaut?
Titel: Re: V6 Supercharger
Beitrag von: swisscheese in 14. Feb 10, 19:24
Zitat von: ZTYP in 12. Feb 10, 22:27
Hat das wer schon bei einem V8 gemacht? die Kits kosten ja alle so um die 4000 USD - auch nicht grad wenig. Steht der Preis im Verhältnis zu der Leistung die dann rausschaut?

Vortech auf dem 305er TPI!
ca. 65PS mehr an der Achse.

Mit meinem Wissen heute würde ich eher zu einem leicht modifizierten 350er greifen (Stichwort TÜV)