Ich weiss das Thema ist nich neu,aber vileicht gibt es neue Erfahrungen mit der Magnaflow catback Anlage für den Trans Am 4gen?
Wie sieht es aus mit der Mfk??
mfg
Nimm Borla dafür bekommst du in der Schweiz ein Zertifikat.
Aber die Borla soll doch noch lauter sein ???
Hab' die Borla drunter, weiß aber nicht genau, welche. Mir gefällt's :D Jörg (BlueThunder) hat ne Magnaflow, wohnt 25km weiter und kann dir sicherlich auch ne Soundprobe geben :) Wo kommst du her?
Nähe basel.
mir geht es darum was in der Schweiz erlaubt ist und was nicht :bulle:
Solche Sachen muss man Eintragen / Prüfen lassen:
Ausserordentliche Prüfungspflicht bei technischen Änderungen Gemäss Artikel 34 der VTS müssen geänderte Fahrzeuge vor deren Weiterverwendung einer Nachprüfung unterzogen werden. Der Halter ist verantwortlich für die Meldung an die Zulassungsbehörde.
Die häufigsten Änderungen sind (Liste nicht abschliessend):
- nicht für den Fahrzeugtyp genehmigte Felgen / Räder
- Änderungen am FahrwerkÄnderungen an der Lenkanlage, der Bremsanlage
- Anbau von Aerodynamischen Anbauteilen wie Spoiler, Stossstangen usw.
- das Anbringen einer Anhängevorrichtung
- Erhöhen der Motorleistung (Chiptuning usw.)
- Änderungen der Abmessungen, des Achsabstandes, der Spurweite, der Gewichte
- Änderungen der Fahrzeugart (z.B. Lieferwagen zu Wohnwagen)
- Eingriffe, die die Abgas- oder Geräuschemissionen verändern
- das Ausserbetriebsetzen von Rückhaltesystemen oder Teilen davon (z.B. Airbag, Grutstraffer)
- alle weiteren wesentlichen Änderungen
http://www.polizei.bs.ch/verkehr/motorfahrzeugkontrolle/fahrzeuge/vorfuehrung.html#page_section3_section5
Gruss Kcamaro
Solange der Auspuff nicht zu laut ist, dann juckt es doch niemanden. Meiner ist vor kurzem zum 5ten mal übern TÜV ohne Mängel und das trotz Magnaflow. Wenn man es allerdings übertreibt (einigen kanns ja nicht laut genug sein), dann hilft selbst eine Eintragung nichts, denn im Zweifel schickt euch die Rennleitung :bulle: zu einem Gutachter.
...hab grad frisch TÜV bekommen...Auspuffanlage von 2,25" auf 2,5" umgerüstet...Dynomax-Endtopf verbaut...
...Mittelschalldämpfer entfernt (meine Brubbelkiste hat keinen KAT)...
...Prüfer meinte nur...alles dicht...nicht zu laut...allles in Ordnung ;)
GrußvH
Leute, ihr vergesst dass es in der Schweiz nicht so einfach ist mit den Auspuffsystemen. Mir hat einmal ein Schweizer wortwörtlich gesagt, dass alles was Spaß macht in der Schweiz verboten ist. Bei den Auspuffen muss pro Endrohr ein Schalldämpfer angebracht sein, und nicht irgendwo, sondern direkt vor dem ende des Endrohres. Wenn bei der MFK irgendetwas unstimmig ist, oder dem Prüfer irgendwas spanisch vorkommt, steht der Eidgenosse vor einem wedelnden Zeigefinger und es ist nichts mit bestandener Prüfung.
Eine Soundprobe bringt nichts, denn so wie jetzt, z.B. mein Auspuff zusammengesetzt ist, würde jeder Prufer in der Schweiz die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und/oder in einem Lachkrampf verfallen.
Wie gesagt, die Bestimmungen in der Schweiz sind mit den lascheren Bestimmungen in Deutschland nicht zu vergleichen.
Gruß
Zitat von: BlueThunder in 18. Aug 14, 21:57
Bei den Auspuffen muss pro Endrohr ein Schalldämpfer angebracht sein, und nicht irgendwo, sondern direkt vor dem ende des Endrohres.
Ähm.....wie soll das funktionieren? Wir haben 2 Endrohre aber nur einen Topf, Serienmäßig!? Da würden wir ja alle illegal unterwegs sein (wären wir in der Schweiz). Viele Porsche dürften auch nicht, kein BMW M3 M5, noch nicht mal ein Käfer???
Oder habe ich da jetzt was missverstanden?
Leider darf ein Auto in der Schweiz nicht viel lauter sein als ein Elektrofahrzeug :D
Aber bei uns gibt es eben wahnsinnige unterschiede der verschiedenen Mfk.
Zitat von: peter05 in 18. Aug 14, 22:14
Ähm.....wie soll das funktionieren? Wir haben 2 Endrohre aber nur einen Topf, Serienmäßig!? Da würden wir ja alle illegal unterwegs sein (wären wir in der Schweiz). Viele Porsche dürften auch nicht, kein BMW M3 M5, noch nicht mal ein Käfer???
Oder habe ich da jetzt was missverstanden?
Die F-Body's in der Schweiz haben an beiden Endrohren einen kleinen Zusatzdämpfer ;)
So hat man sogar drei Flüstertüten :D
An meinem hatten sie es übertrieben, der hatte neben den beiden Cherry bombs anstelle der Endrohre, sogar noch einen im Mittelrohr, also insgesamt 4 Schalldämpfer :ugly:
OMG..... :ugly:
@Golfgti Wegen der Lautstärke weiss ich nicht, aber für Borla kann man das Zertifikat bestellen und das dann eintragen lassen.
Jackass:das kan ich mir fast nicht vorstellen.für den Magnaflow gibt es auch ein Beiblatt aber weil der Auspuff zu laut ist ist er trotzdem nicht erlaubt.und die Borla ist ja noch lautet :o
Ohne ein Beiblatt, egal welcher Auspuff du hast, kannst du denn Legal nicht fahren, ausser du machst eine Einzelabnahme dass wiederum sehr viel kostet. Wenn ich dich wäre, würde ich einen Endtopf zulegen, der ziemlich die selben Masse hat wie der Originale. Das fällt am wenigstens auf. Ohne Eintragen herum fahren und zum Vorführen wieder die Originale montieren.
Zitat von: BlueThunder in 18. Aug 14, 21:57
Leute, ihr vergesst dass es in der Schweiz nicht so einfach ist mit den Auspuffsystemen. Mir hat einmal ein Schweizer wortwörtlich gesagt, dass alles was Spaß macht in der Schweiz verboten ist.
:skandal: das ist leider so...
Hallo zusammen ich weiss ist schon älter der beitrag aber wo bekommst denn den Borla oder Magnaflow mit Beiblatt?
ich glaube dass es nur für die 5th Gen ein Beiblatt gibt. für die früheren Jahrgänge hab ich noch nie was gesehen. Ich hab meine modifizierte/gezähmte Borla per Einzelabnahme eintragen lassen. würde ich heute nicht mehr machen, zu teuer...
Ja da musst ja dann erst DTC machen und das geht ja schon ins Geld.
Suche noch nach einer möglichkeit für den Camaro und für den Cadillac.