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F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Schwarzer_Schakal in 12. Jul 20, 10:54

Titel: Trommelbremsen Einstellen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 12. Jul 20, 10:54
Moin

Ich habe gestern wegen einem Schaden am Simmering vom Diff die Bremstrommeln auseinander nehmen müssen.
Nachdem ich sie jetzt wieder zusammen habe frage ich mich wie sich die Trommelbremse hinten auf die neuen Beläge einstellt?(Bzw. die Beläge auf die Trommeln  ;) )
Verbaut ist ja auch die Einstellungsschraube, ich glaube mal gehört zu haben das man Rückwärts fahren und bremsen soll?

92er V6

Grüße Thorsten
Titel: Re: Trommelbremsen Einstellen
Beitrag von: citybird in 12. Jul 20, 13:37
Moin moin,
aus dem `88er Handbuch, powered by Babelfish:

BREMSEINSTELLUNG Siehe Abbildung 5
1. Fahrzeug anheben und entsprechend abstützen. Beziehung zwischen Rad und Achsflansch markieren.
2. Rad und Reifen. o Beziehung zwischen Trommel und Achsflansch markieren.
3. Den Innendurchmesser der Trommel (ID) mit J 21 177-A messen.
4. Drehen Sie das Sternrad und stellen Sie den Schuh- und Belagdurchmesser so ein, dass er für jedes Hinterrad 1,27 mm (0,050 in) kleiner ist als der Innentrommeldurchmesser.
5. Installieren Sie Trommeln und Räder und richten Sie die vorherigen Markierungen aus. s Radmuttern festziehen. Siehe Abschnitt 3E RÄDER UND REIFEN. 6. Machen Sie mehrere abwechselnde Vorwärts- und Rückwärtsstopps, indem Sie eine feste Kraft auf das Bremspedal ausüben. Wiederholen, bis eine ausreichende Pedalreserve aufgebaut ist.

Gruß Torsten
Titel: Re: Trommelbremsen Einstellen
Beitrag von: Patrick Freitag in 13. Jul 20, 07:55
Ich mache es so :

Nachdem ich z.B. neue Beläge montiert habe :

- Bremstrommel wieder drauf
- Mittels der Einstellschraube die Beläge so weit spreizen, dass sie die Trommel/das Rad blockieren (händisch auf ordentlich Widerstand prüfen)
- Danach die Einstellschraube wieder ca. 5 Umdrehungen zurück drehen, so dass das Rad gerade so frei dreht.
- Hiernach ziehe ich die Handbremse jeweils Raste für Raste an und kontrolliere jeweils, wie leichtgängig/ schwergängig die Räder zu drehen sind - ich habe meine Handbremse auf 3-4 Rasten maximal eingestellt (im besten Fall fühlen sich beide Seiten gleich leicht/schwer an - man kann das auch übertreiben und mittels mechanischem Drehmomentschlüssel kontrollieren)

https://i.ebayimg.com/images/g/S-cAAOSwGCBeehKH/s-l1600.jpg

- bei Belagwechsel natürlich das Entlüften nicht vergessen (Reihenfolge : hinten rechts - hinten links - vorne rechts - vorne links) !

Bin bisher beim TÜV immer sehr gut mit dieser Methode gefahren.


P.