F-Body-Nation

F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: kurt6,6 in 20. Dez 05, 20:04

Titel: Hinterachsübersetzung (Camaro)
Beitrag von: kurt6,6 in 20. Dez 05, 20:04
Hallö,

kann mir einer reinzufällig die hinterachsübersetzung von nen 72er camaro ss sagen  :D



(edit: Titel geändert)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 20. Dez 05, 20:24
1972
wheelbase:     108.0
Width:          74.4
Height:         50.5
Weight:         3310

Engines
disp    carb        HP         Torque    C/R   Add Weight
307   2bbl Roch   200@4600    230@2400   8.5
350   2bbl Roch   165@4000    280@2400   8.5
350   4bbl Roch   200@4400    300@2800   8.5
350   4bbl Roch   255@5600    280@4000   9.0
402   4bbl Roch   240@4400    345@3200   8.5   100lbs?

Note: The bhp rating for the 307 is not reasonable. It is probably a gross rating, while the rest being net ratings.

Gearboxes
Muncie
TH350
Rear end ratios available
(O=open, P=posi):
2.73o, 3.08p, 3.08o, 3.36p, 3.36o, 3.42o, 3.55p

Tires:  Base models E78-14 (~205/78-14) 
        Z28         F60-15 (~215/60-15)



gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 20. Dez 05, 20:29
 :o danke super  :thumb:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 20. Dez 05, 20:32
büdde stets zu diensten :thumb:

was haste den vor???

achso 70 1/2 konntest du auch noch die 3,73 und die hammer 4,10 ordern nur zur info ab 75 war die kleinste achse die 3,42.
im modelljahr 78 tauchte dan die 3,73 noch einmal auf.

gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 20. Dez 05, 20:55
Meine achse ist dermasen lang übersetzt das es schon verboten ist  :skandal:

darum will ich umbedinkt eine gesperrte und vor allen ne kurze damit ich auch mal zwei striche aufe staße bekomme  :D

naja und bei ebay ist grade eine geperrt 72er ss achse drin,allerdings kann er die übersetzung nicht nehr lesen da sie rot lackiert ist

Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 17:21
was für ein by ist deiner noch kurt??

dann schau ich mal nach was in dem by alles eingebaut wurde.

gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 19:46
is nen 78er  8)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 19:52
bitte sehr kurt deine daten ;)

Engines
disp    carb        HP         Torque    C/R
305   2bbl Roch   140@3800    240@2000   8.5
350   4bbl Roch   170@3800    270@2400   8.5

Gearboxes
Saginaw
Borg-Warner T-10
TH350
Rear end ratios available
(O=open, P=posi):
2.41o, 2.41p, 2.73o, 2.73p, 3.08o, 3.08p, 3.23o, 3.23p, 3.42o, 3.42p, 3.73o, 3.73p

Tires:  Base models E78-14 (~205/78-14)
   Z28 215/60-15

Note: Tire data not confirmed.

gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 20:03
Bor ej  :o dat ging aber schnell  :thumb:

geil super das,da kann man was mit anfangen danke Chevuli

wo bei mir die 4,10 am besten gefallen würde  :D
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 20:12
lol die 4,10 da würd ich aber die finger weglassen von du.

also ich hatte in meinem 81 z28 die 3,73 drin und bei 180 auf der bahn hat der schon gute 4500 gedreht.

ist bei längeren fahrten schon heftig für die ohren.

gruß chevuli

ps:wenn du naoch was brauchst sag bescheid ;)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 20:25
also ich hatte in meinem 81 z28 die 3,73 drin und bei 180 auf der bahn hat der schon gute 4500 gedreht.

Das macht nichts da ich fast nur inner stadt rum brülle ,haubtsache das ding geht wie die pest  :D

natürlich wenn ich jetzt nach dasing komme wehre ne lange wie ich jetzt drin habe  >:( besser aber bei 120 sachen brüllt er sowieso wie sau  :lechz:

aber wie gesagt diese geschwindigkeiten fahre  ich mit dem cam kaum fast nie außer von einer ampel zur andern  :D auch von wegen dem verbrauch und so  ::) da bewegt sich die tankanzeige schneller als der drehzahlmesser  :cheesy: aber dafür habe ich sonen fetten wagen  ;D  :thumb:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 20:34
lol j adas kenn ich mei 81 z28 lief damals im schnitt mit 18 liter.

am motor war net viel gemacht war en 5,7 4 bold drin

290 grad nocke drin
edelbrock spinne en 650 edelbrock vergaser drauf.

hokker fächers und halt ne doppelrohr drunter.

  gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 20:43
Dat geht ja noch meine zwei 87er vögel brauchten im schnitt 16 liter bein nen hubraum von sage und schreibe 2,8liter  >:(   >:(  >:(

Da habe ich mir gedacht kanste auch 6,6liter hub mit 380pferdchen fahren,der darf dann auch 25 bis .... brauchen  :lechz:  :D
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 20:45
maja kurt die 18 waren beim blubbern so mit 80 - 100 km/h.

aber en 2,8 mit 16 liter  aber nur in der stadt oder? auf der bahn müßte der locker mit 10 auskommen.


gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 20:53
Egal wie man(n) mit gefahren ist der hat 16 liter gebraucht,hatte ihn mal am anfang bei 13 aber das war nur am anfang.

dat war mit nen grund warum ich sie verkauft habe.

habe vorher natürlich einiges gemacht um vom verbrauch runter zukommen,erstmal wie nen mensch fahren 15,5  >:( neue lamda verteilerkape-finger zündkerzen und so weiter......
nichts zumachen

andere brauchten nur 10-12 liter  ??? habe mich immer gefragt wie die das hinbekommen haben

fahre meinen 2,8 liter 184 ps bmw mit 8 liter inner stadt  :D und der ist auch schon 20 jahre alt
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 20:58
also ich hatte auch mal den 2,8 bird also auf der bahn mit 120 und tempomat lief der mit 8,5 - 9 liter in der stadt kam ich an 13 ran.

aber im schnitt waren es 10-11liter .

als ich den damlas bekamm fraß der auch so 15-18 liter aber ich glaube dieser fibi hatte jeden fehlercode den es nur gab :( aber trotzdem fehlt mir mei mädel.


gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 21:06
Fehlen tut mir meiner auch  :'( aber bei den verbrauch nenenenenenenene

Na die fehler hätte ich man auch auslesen lassen können  :-[ ,aber der einzigste amischrauber der son ding hat oder hatte,hatte nie zeit >:( zum verteiler einstellen bin ich dreimal hingeschoßen  :( und war nachher doch sche...e habens dann selber gemacht dank citymudder

bin auch kaum aufer bahn mit gefahren mehr landstraße aber trotzdem nene16 liter
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 21:12
jo das ist echt übel aber auslesen hättest du ihn selber können en stück draht hätte ja gereicht ;)

gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 21:14
 :o  ??? nen stück DRAHT   :o ???
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 21:20
ei jo sicher ,du weißt doch bestimmt noch wo die diagnose stecker war?unter dem lenkrad rechts.

das teil hat ja 12 pole den 6 und den 12 überbrückst stellst ihn auf zündung und deine engien soon lampe fängt an zu blinken und teilt dir den fehler mit wenn einer da ist.

wustest du das nich?

oder hier vileeicht besser zu verstehen
Der Fehlercode wird von System (Bordcomputer ? ECM ? Electronic Control Module) gespeichert und bewirkt ein dauerhaftes Anzeigen der Service-Leuchte. Wenn das Auto keinen 12-poligen Diagnose-Stecker hat, kann der Fehlercode nicht manuell ausgelesen werden. Die folgende Prozedur funktioniert bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, mit 12-poligem DLC. Der Stecker befindet sich meistens unmittelbar im Bereich der Sicherungen.

 


Die Pin-Belegung des ALDL-Stecker

------------------
| 1 2 3 4   5   6  |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------

Anzeigen des Fehlercode:

Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein. Dann die Zündung einschalten (nicht den Motor starten!). Die "Service Engine Soon"-Lampe wird in der folgenden Sequenz aufleuchten:

EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN und eine lange Pause

Nachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.

Löschen des Fehlercode

Zündung auf Aus. Um alle Fehlercodes zu löschen muß die Stromversorgung für 30 Sekunden abgeklemmt werden. Hierfür sucht man sich entweder die ECM-Sicherung oder geht bei der Batterie bei. Der Vorteil bei der Sicherung ist, daß ich evtl. KeyCodes für Radio etc. nicht neu eingeben muß




gruß chevuli
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 21:31
  :-[ nöööö,toll  :'( jetzt ist es zuSPÄÄÄÄÄÄÄÄT  :'(

aber sollte ich mir wieder einen zulegen weiß ich bescheid  :thumb:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Chevuli in 21. Dez 05, 21:33
ja hättest mich mal gefragt :thumb:

egal dafür haste jetzt en schönen 2 gen maro da geht eh net viel drüber

gruß chevuli

und hier noch was zu deinem modell viel spass damit :thumb

http://www.nastyz28.com/camaro/camaro78.html




Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 21. Dez 05, 21:38
Tja zwei jahre früher  ;)

aber mit dem cam haste recht  :D  8)

bor geil,wo treibste den das alles auf  :lechz:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Citymudder in 22. Dez 05, 08:04
Hey Kurt!

Hör mal auf Chevuli!Mit ner 4,10er Achse wirste nicht glücklich.Ist Definitiv viel zu kurz,das wird auf längeren Strecken selbst Dir zu laut.Ausserdem willste doch nur meine Achse toppen,gelle  ;).Auf jeden Fall solltest du eine ergattern kauf sie und bau sie ein und dann sehen wir weiter.Oder du legst sie hin und wartest bis einer ne ganz kurze haben will.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: V8Andi in 22. Dez 05, 11:29
Ich habe meine 5.0er immer mit max 12 Litern und meinen 5.7er Camaro Z28 mit 13 Litern gefahren! :D

Das brauchen die Sechszylinder auch aber auf 18!!! hatte ich noch keinen!

Zugegeben,am Anfang brauchte der Z28 auch 16 Liter,dann neuen Kühler,Thermostat Kühlwasserwechsel Zündung gecheckt und siehe da:knapp 13 Liter!

So mach ich das mit all meinen Karren.

Nur beim Sechszylinder isses nicht weniger geworden,der Soff immernoch genauso viel wie'n V8.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 11. Jan 06, 17:36
So endlich,eendlich habe ich eine gesperrteachse  :lechz: und ich denke da habe ich ein schönes schnäpchen gemacht  :D

1 mal eine 79er trans am achse gesperrt mit neuen radlagern ,übersetzung soll wie die orginale sei  :-\ die kommt natürlich drunter

1 mal eine orginale 78er camaro achse 

Ein orginal camaro heckspoiler

und ein motorständer und alles für 120 euro  :D so und wenn die trans am achse auch noch gut läuft,dann habe ich auch mal glück gehabt
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Citymudder in 12. Jan 06, 16:52
Na herzlichen Glückwunsch!
Trotzdem sollten wir uns mal unterhalten  ;)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 12. Jan 06, 17:01
  :o Wieso???  ???
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Citymudder in 13. Jan 06, 07:58
Tst Die TransAm Achse mit Trommeln oder mit scheiben ?Und was machen die Sitze ;)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 13. Jan 06, 13:19
Die Achse hat trommelbremsen und ne übersetzung von 2,41 glaube ich.
Die Sitze  ::) noch keine in aussicht  :-[ ,ich werd zusehen das ich welch an laden kriege ;)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 13. Jan 06, 20:53
Hi kurt6,6,

ist Dir die 2,41er nicht zu lang?

Falls das der Fall sein sollte, melde Dich mal so im April/Mai bei mir, denn wenn ich dann meine 3,55er Posi aus nem T/A-Turbo mit Scheibenbremse fertig habe und die drunter kommt, kannst Du meine 3,08er Posi haben, halt auch nur mit Trommeln.
Aber erst muss mein Motor fertig werden, damit der gute wieder rollt.

Für Technische Infos guckst Du http://www.nastyz28.com oder http://www.f-body.org/tech/tech.htm

Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 14. Jan 06, 17:31
Ja na klar will ich die  :lechz:  :lechz:,wollte eigentlich auch eine gesperrte und kurtze aber nö  :'(.
bin aber ganz froh das ich jetzt eine gesperrte habe aber wenn du deine dann losweden willst gerne,wehre super wenn du dich dann noch mal melden würdest  :thumb:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 14. Jan 06, 19:53
@ Kurt6,6

Sicherlich bekommst Du die, kann halt nur noch ein Weilchen dauern, bekommst Mail oder PN.


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 14. Jan 06, 21:30
Kein tehma,hab ja erst mal eine zum zerheißen :D.

außerdem bin ich erstmal sowieso nicht so flüßich  :-[  :-\ aber ich denke mal bis dahin wirt alles wieder im lot sei  :cheesy:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 14. Jan 06, 22:10
@ kurt6,6

Liegt bei mit in der Garage, allerdings muss ich die Halterungen für die Scheibenbremssättel noch abnehmen und mit den Ankerplatten und der Trommelbremse tauschen, die jetzt eingebaut sind. Ausserdem kommen dann neue Dichtringe rein und grundiert sowie lackiert werden muss die Achse ja auch noch; ich hatte eigentlich vor die Achsrohre in schwarz und das Achsgetriebegehäuse sowie den Deckel in schlichten silber zu lackieren. Grob abgeschliffen ist sie, wenn Du eigene Farbwünsche hast bekommst Du sie auf jeden Fall grundiert.


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 14. Jan 06, 22:23
Na das hört sich ja schon gut an  ;D werde sie dann in gelb lackieren und mit nen verchromten dekelchen versrsehen  :lechz:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 14. Jan 06, 22:37
@ kurt6,6

Na jeder nach seinem Geschmack, gelb und Chrom ist für ´ne HA nicht mein Ding, ich hatte mir überlegt meine HA schwarz/silber zu lacken (wie oben beschrieben) und auf den Deckel ´nen Smilie aufzumalen, hab ich aber auch verworfen, wird nur schwarz/silber, ist schlichter.


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: kurt6,6 in 14. Jan 06, 22:47
Mach die auch nur gelb weil die andere auch gelb ist sowie die radkästen,tank und blattfedern.
Wenn ich da jetzt noch eine andere farbe einbringe,wirk das nachher richtig wiene zirkusbude hehe  :D
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Psychokiller in 23. Jan 06, 15:09
HI Leute

Habe ma  ne frage.

Überlege grad Hinterachsen zu tauschen bin aber noch am Übersetzungverhältnis suchen (vergleichen)

Hab an einer Achse H228 gefunden wess jemand was des heisst?

Und warn Infometall blatt drann mit


Us.Limited
Slip Diff
Lube Only


Hat einer ein BIld wo genau es steht was es für eine achse ist.


Mitm Reifendrehen um einmal um die Achse  machte ich sind abder nur cm Unterschiede.


Mfg Psychokiller
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 23. Jan 06, 17:49
Hi Psychokiller,

das Metallblättchen sagt aus, dass Du eine Hinterachse mit Differentialbremse hast. Hier handelt es sich um ein sog. selbstsperrendes Differential (slip diff), welches einen speziellen Zusatz benötigt um dementsprechend arbeiten zu können, ansonsten macht das Differential starke Geräusche und ist über kurz oder lang defekt.

Wo hast Du die Nummer gefunden? Die Nummer, mit der man die Achse aufschlüsseln könnte befindet in den Achsrohren eingeschlagen und zwar beim 2nd Gen. auf dem rechten Achsrohr (in Fahrtrichtung gesehen)  ca. 8 cm vom Achsgetriebe entfernt. Die Nummer müsste nach folgendem Muster aufgebaut sein: z.B. CB G 112 1 E

Die Nummer, die Du durchgegeben hast, ist wohl das Herstellungsdatum, dann müsstest Du ein Fzg. Bj 78 oder 79 haben denn die Achse ist am 22.August 1978 hergestellt worden, wenn sich die Nummer an den Verstärkungen zu den Achsrohren am Achsgetriebe befindet.


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Psychokiller in 23. Jan 06, 18:18
Hi Tom

Danke für die antwort des 8 Cm bringt mich vieeeeeeeeeel weiter davor habe ich überall gesucht :D hehe

Die Nummer war auf neben dem Deckel..

Werd morgen nochmas schauen ist halt sau ... mit Böcke und beim 74 muss ich erst ma 1cm dreck wegmachen.

Danke nochma.

Mfg Psychokiller
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 23. Jan 06, 18:22
@ Psychokiller

Du kannst quasi von vorne draufschauen, sozusagen.


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Psychokiller in 23. Jan 06, 19:01
Hi Tom

Danke gut zu wissen schon ma min 1 std suchen erspart hehe.


Hab an einer Achse H223  gefunden wess jemand ob es das gibt.

Hab mich verlesen wird wohl statt 8 ne 3 sein.


Mfg Psychokiller
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 24. Jan 06, 17:46
@ Psychokiller

H=August
22=der 22. Tag
3= 1973 (die 8 wäre 1978 gewesen)

Die anderen Nummern musst Du noch suchen (die haben nur so ca. 6mm Schrifthöhe und verstecken sich gerne unter U-Schutz und Farbe), evtl. auch mit Schmirgelpapier. Ansonsten musst Du den Deckel aufmachen und Zähne zählen. Du hast immer noch das Herstellungsdatum und damit kann man wenig anfangen.
Glaubst Du mir etwa nicht  :o ?


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Psychokiller in 24. Jan 06, 20:04
Hi TOm

Hab 41 Zähne. Aber des kleine Kegelrad kann ich net zählen 7 sehen ich pro seite aber weis nicht wieviel oben und unten verdeckt sind !


Hab nochma was gefunden IN Der Glocke drinn.

T10400H GM12


Ps. TOm wo schaust du die daten nach gibs da nen link oder schaust es im Buch nach ?


Mfg PSychokiller
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Citymudder in 24. Jan 06, 21:46
@psychokiller!
Am besten nimmst Du eine Drahtbürste und entfernst den ganzen Dreck rund um das Differentialgehäuse.Dann findest du sicher  ne Nummer. ;)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: camarotom in 24. Jan 06, 22:51
@ citymudder

wir haben das schon geklärt, er hat den Deckel eh auf und dann kann man das ja vom Rand des Tellerrades ablesen.
er hat ne 3,42:1 drin


Gruss

TOM
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Psychokiller in 25. Jan 06, 05:20
Aber DANKE Citymudder! konntest es ja net wissn !!

Hatte trotzdem davor die komplette  achse Mit Bohrmaschienen bürste weggebürstet und extra tank weggebaut damit ich genug platz hab ^^.
Tank halb so schlimm war nur am Karroserie auto net am Schwarzen.


Mfg Psychokiller