F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: Der_Pfleger in 21. Jun 20, 17:39

Titel: Trip setzt sich zurück + Drehzahlmesser und Tachometer (Gelöst)
Beitrag von: Der_Pfleger in 21. Jun 20, 17:39
Moin Leute. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass der Trip beim kilometerstand sich einfach zurückgesetzt hat (vom 125 wieder auf 0) zudem fällt mir auf, das er heute auch den Drehzahlmesser und den Tachometer einmal kurz hochdreht und wieder zurückgeht, als würde er nen " systemcheck" machen, wie Autos heutzutage machen. Dies hat er aber vorher noch nicht gemacht ? Ist da irgendwas faul? Im Internet konnte ich nix adäquates finden.
Titel: Re: Trip setzt sich zurück + Drehzahlmesser und Tachometer
Beitrag von: El Camaro in 21. Jun 20, 18:51
Das hört sich nach einem Spannungsproblem an, d.h die Spannung bricht ein, die Nadeln schlagen aus und die Trip-KM werden zurückgesetzt.
Ist gerne auch mal ein korrodierter Massepunkt, bei dem zu viel Spannung abfällt.


Das ist nicht untypisch für die 4th Gen. Camaros.


Gruß
Kai
Titel: Re: Trip setzt sich zurück + Drehzahlmesser und Tachometer
Beitrag von: Der_Pfleger in 21. Jun 20, 18:53
Alles klar. Hatte vor 2 Tagen einmal die Batterie raus genommen um nen neuen Sensor für den kühlwasserstand einzubauen. Könnte vlt daher kommen
Titel: Re: Trip setzt sich zurück + Drehzahlmesser und Tachometer (Gelöst)
Beitrag von: ThunderHawk in 22. Jun 20, 20:44
El Camaro hat vollkommen recht, und ich kann das aus eigener erfahrung bestätigen. An meinem Camaro damals machte der das auch ne ganze weile, bis ich eines morgens bei der Arbeit ankam und direkt nach dem abstellen des Motors auf einmal gar nix mehr ging.Hab dann erstmal die Batterie gecheckt und die Seitenpolverschraubung zur Batterie geprüft. Als ich dann den Minuspol etwas anziehen wollte, klackte es aus verschiedenen Lokationen im Motorraum und ich konnte den Motor dann wieder ohne "Systemcheck" starten.
Easy as could be!  :D

Gruß
Titel: Re: Trip setzt sich zurück + Drehzahlmesser und Tachometer (Gelöst)
Beitrag von: Jonnson in 23. Jun 20, 13:05
Moin Moin,

fahre meinen Z28 nun ca. 3 Wochen. Das mit dem Ausschlagen der Instrumente + Trip km gelöscht hat er bei jedem Start gemacht. Auch nach frisch geladener Batterie.
Anfangs nicht weiter beachtet da er immer angesprungen ist. Dann einmal zwei Tage Standzeit und nichts ging mehr. Seitdem wurden die Abstände nach dem Abstellen dass er wieder anspringt immer kürzer. Zuletzt war die Batterie voll geladen und nach 6 Stunden sprang er nicht mehr an.
Hab alle Massepunkte gereinigt und fest gezogen. Dachte auch dass evtl die Masse-Polklemme verantwortlich sein kann da sie auf einer Seite gebrochen ist. Allerdings so dass sie sich ohne Probleme Festziehen lässt und auch fest sitzt.

Meine Batterie wurde während der Fahrt immer gut geladen. Der Wagen ist nach kurzen Halts immer ohne Mucken angesprungen, nur wie gesagt nach ein paar Stunden Standzeit war tote Hose.

Hab dann die Batterie nach längerer Fahrt über Nacht abgeklemmt, und siehe da, Wagen angesprungen.
Also ging ich erstmal von einem stillen Verbraucher aus.
Fand den Gedanken trotzdem blöd auf Fehlersuche zu gehen und dass es dann nachher doch an der Batterie liegt.
Neue Bestellt... Zack... startet perfekt, der Systemcheck ist weg und auch die km werden gespeichert.
Die erste Nacht ohne Ausfallerscheinungen ist auch überstanden.

Vielleicht kannst du mit den Infos ja etwas anfangen.
Ich zum Beispiel finde es schon merkwürdig dass der Wagen mit der alten Batterie startet wenn sie während der Standzeit abgeklemmt wird, Diese dann Schlussendlich aber doch die Ursache war. (hab übrigens das selbe Modell wie jene die Verbaut war
nachbestellt. : Bosch Silver S4 006 , 60 ah)

mfg Björn