Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! ;D
Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir (hoffentlich bald) einen schönen 4. Gen. Camaro zuzulegen.
Nun wäre meine Frage, worauf ich beim Kauf speziell bei diesem Fahrzeug achten muss. Dass die Hinterachse gerne mal surren kann, die Zündspule gerne mal ihren Geist aufgibt, oder die Fensterheber mit den großen Scheiben überfordert sind und deswegen kaputt gehen, ist mir schon bewusst geworden, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch mehr verraten.
Das Auto soll ja als Daily dienen, und auch im Winter mich von A nach B bringen. Muss also schon ne gute Basis sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß Patrick!
Targadächer können undicht werden
Hinterachse kann schwitzen am Kardanwelleneingang
Scheinwerfer werden blind nach einiger Zeit
Katalysator kann kaputtgehen bei den 3.8er
Getriebe gehen gern kaputt und Lichtmaschienen... der übliche Kram eben...
und wenn Check Gages aufleuchtet ist nichts kaputt... dann ist der Tank leer :D oder der Tank ist voll und es leuchtet dann hat er ein Problem :)
lg melle
Danke für die Antworten! :cheesy:
Was wäre preislich denn vertretbar für nen guten 4. Gen. mit 100.000 km auf der Uhr?
Gruß
Hi,
für meinen 98 3,8er mit 115TKM in wirklich gutem Zustand, 1 Jahr Tüv, (jedoch 5er Hand) habe ich 3100 gezahlt (beim Händler aber ohne Gewährleistung). Bin aber der Meinung dass das ein Schnäppchen war. Mehr als 4000 sollte er jedoch nicht kosten.
Gruß
Oli
Hallo
Zuerst solltest du dir im klaren sein das diese Autos 14-16 Jahre auf dem Buckel haben.
Da kann immer irgendwas kaputt gehen. Und man sollte immer etwas Geld in der Rückhand haben.
So wie es aussieht möchtest du den V6 als Alltagswagen.
Wenn möglich dann ein mit Schaltgetriebe.. Da dieser viel agieler ist und ne ganze ecke weniger Benzin frisst.
der 3.8er Automatik nimmt ähnlich viel Spritt wie der V8 ! 15 Liter in der Stadt / 10 auf der Autobahn.
Bei einer Besichtigung.
- Schau dir den Motorraum an wenn da an den Falzen rost ist ist auch der Unterboden angegriffen.
- Der Motor darf nicht Stottern oder irgendwelcher "Klacker" Geräusche von sich geben.
- Bei der Probefahrt auf die Hinterachse achten, dass diese beim ausrollen und kurven ( ohne gas) keine komichen geräusche (rattern / klackern) von sich gibt. Wenn diese bei höheren Geschwindigkeit sehr LEISE "pfeift" ist das noch ok.
- Die Radioantennen sind auch meist defekt in dem Alter.
- Fensterheber sind bei dem alter auch meist fertig wenn es noch die Orginalen sind.
-Falls die Möglichkeit besteht auch das Auto von unten anschauen. Ob Motor/ Getriebe / Achse trocken sind.
- Blinde Scheinwerfer sind kein Problem ich habe ein Allheilmittel gefunden zum aufarbeiten. :thumb:
Danke ersteinmal! :ugly:
Ist mir durchaus bewusst, ich entscheide mich bewusst für das Auto. ;D Ich habe Donnerstag einen Termin bei meiner Versicherung, da schauen wir dann mal, das das gute Stück mich so kosten würde.
Ich denke, mit der Automatik werde ich am glücklichsten. Hatte bisher nur Schaltwagen gefahren, wie auch momentan mein Focus, da kommt mir die Abwechslung echt gelegen und was dazu kommt ist natürlich, dass es kaum Schalter gibt.. ::)
In der Versicherung ist der Camaro günstig der ist glaub HP klasse 15.
Steuer ist ca. 280 Euro im Jahr für den 3.8er
Achja die Klimaanlage ist auch gern undicht und Kühlt nicht mehr.. Wenn einer sagt die muss nur neu befüllt werden.. ist das Quatsch!Meist hat dann der Kompressor ein Leck.
@Remus: dennoch muss man nach dem tausch des Kompressors wieder befüllen. Aber ich kann es bestätigen. Hab meinen Camaro letztes Jahr befüllen lassen mit kontrastmittellecksuche. War dicht damaös aber halbes jahr später war nix mehr mit kühlen. Egal, solange die fensterheber funtionieren.
Wenn es mal ein Problem mit dem ABS gibt, sind es wahrscheinlich nur die Fassungen der Bremslichter. Ein typischer Fehler.
Gruß
Ich war sowieso noch nie so der Klimaanlagen-Fetischist :ugly:
Dafür gibt's ja die Targa-Dächer :loveit:
Benzinpumpen können auch ein problem werden wenn man oft mit zu wening benzin im tank rumfährt :-\
Ich habe übrigens einen V6 Schalter for sale ;)
Das ist doch der schwarze mit knapp 200.000 km auf der Uhr oder?
Wollte eigentlich maximal einen mit 120tkm.. :(
Wenn's auch 'n Firebird sein darf, kannst Dich gerne melden .... :D
Mhmm, nein, ich will jetzt natürlich keinem auf den Schlips treten, aber ich hab mich schon auf den Camaro eingeschossen :lechz:
Gruß
Soooo, ich war gerade bei unserer Versicherung - Preis stimmt, ich werde mir jetzt mal einen gescheiten Camaro raussuchen, und dann mal hinfahren und ihn testen. :loveit:
- Gruß
Geht auch ein Cabrio ? In mobile steht ein roter mit ca 80.000 km (in Solingen), Scheckheft 2. Hand. Der ist schon im Preis runter auf 4500 € Hatte mit dem Besitzer Kontakt. Halter und Auto machen einen guten Eindruck und neue Reifen gibt es auch.
Ne, ein Cabrio ist leider überhaupt nicht das, was ich suche :( trotzdem danke für den Tipp!
- Gruß
Zitat von: Remus in 12. Jan 15, 18:22
der 3.8er Automatik nimmt ähnlich viel Spritt wie der V8 ! 15 Liter in der Stadt / 10 auf der Autobahn.
- Blinde Scheinwerfer sind kein Problem ich habe ein Allheilmittel gefunden zum aufarbeiten. :thumb:
o.O hab ich das Spritsparwunder? Meiner braucht bei durchschnittlich 150/160km/h 9-9,5l :) Wenn natürlich langsamer fährt noch weniger.
15l in der Stadt ist auch Käse, ich fahr wirklich jeden Tag in die Stadt, auch jetzt bei der Kälte.... im Winter 13l und im Sommer 11l.
Ich will jetzt keine Verbrauchsdiskusion los brechen, die hatten wir schon mehr als oft genug.
Aber es wurden ja nicht umsonst V6 gebaut, damit man weniger Sprit braucht als mit ein 8 Ender ;)
Außer man hat natürlich einen Bleifuß, dann kann ich mir den Verbrauch erklären.
Oder man tankt vielleicht Billigsprit, das habe ich noch nicht getestet :) tanke nur 98 oder 102 Oktan :ugly:
Das mit den blinden Scheinwerfern klingt ja mal interessant, schließt das auch Korrosion von innen mit ein? Ich glaube nicht....
Bin schonmal gespannt was sich der YellowAvalanche heraus sucht :)
lg melle
Also will mich da nicht reinhängen wegen dem spritverbrauch aber mein damaliger 3,8 lief auch mit 15 in der stadt drunter gings nicht der lt1 macht das gleiche mit mehr spass und brauch ca 13
Über den Verbrauch mache ich mir erst einmal weniger Sorgen. Ich fahre eh kaum in die Stadt und wenn dann nur mit sehr wenigen Ampeln :cheesy:
Ich hatte mir jetzt den hier rausgesucht :
http://m.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-3-8-automatik-targa-dach-top-zustand-freiburg/203711269.html
Steht meiner Meinung nach eigentlich ganz gut da, hatte auch mit dem Verkäufer schon viel hin und her geschrieben.
Werde bald mal einen Termin ausmachen :loveit:
- Gruß Patrick
Hi patrick den würd ich mir auch mal anschauen sehr geringe laufleistung und noch en schaltet.
http://m.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-3-8-targa-schaltgetriebe-top-k%C3%B6ngen/196047479.html
...eure Links lassen sich für den normalen PC/Laptop-User nicht aufrufen...da kommt immer nur die Startseite...
...denn da oben sind nur sogenannte mobile Versionen der Mobile.de-Links...also für Smartphones, Tabletts usw., wenn man eine Desktop-Ansicht/Webansicht nicht nutzt...
...sowas sollte man beim Posten in Zukunft mal berücksichtigen...oder ggf. neben dem mobilen Link/Ansicht mal auf reguläre Desktop-Version/Webansicht schalten und den dortigen Link posten...
Der Automatik camaro sieht echt schick aus, schöne Felgen, Leder und rot :) (Sportwagen müssen rot sein :D) macht auf mich auch einen gepflegten Eindruck. Nur zur HU muss das gute Ding aber wird bestimmt kein Problem sein. Kenn hier in der Ecke ne gute Werkstatt falls du eine brauchst und der Verkäufer ihn nicht durch bringt.
Den Vorschlag von chevuli kann ich nicht finden. :(
Viel Spaß Patrick
Es ist offiziell - am nächsten Samstag geht's nach Freibug, nen Camaro besichtigen! :D
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-3-8-targa-schaltgetriebe-top-k%C3%B6ngen/196047479.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=27&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Sorry heiner war nicht meine absicht aber den meinte ich ,ich kenn ja dein buget nicht aber ich würde da eher zum schalter tendieren und zu den 77 tausend
Ich wünsche dir viel Glück, bei meinen Besichtigungen lief es nicht so gut.
Recht hast du schon, ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich wollte eigentlich einen mit Automatik. Und der hat schon Winterreifen mit dabei und der Unterboden wurde auch versiegelt und ist Scheckheftgepflegt. Mal sehen :o
- Gruß Patrick
Wo sich mir die frage auftut wen er saisonkennzeichen hat warum hat er dan winterreifen?? sind die felgen eingetragen wo auf dem bild sind oder sind die winterreifen für den tüv?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-3-8-automatik-targa-dach-top-zustand-freiburg/203711269.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=27&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
heiner für dich ;)
Hübsche Felgen, mein Übergangscabrio hat auch Winterreifen, die nie gefahren wurden, sie dienten nur dafür damit die Sommerschuhe während der Standzeit geschont wurden. Der Wagen wurde vor dem Verkauf Teflon versiegelt, damit er es beim neuen Besitzer gut hat. Schon crass, aber mich freuts. :)
Das mit den Winterreifen hatte mich auch gewundert. Die sind angeblich noch vom Vorbesitzer, der den Wagen im ganzen Jahr bewegt hat.
Die Felgen mit den Sommerreifen sind eingetragen.
- Gruß
Also, das mit'n Winterreifen is' nicht unnormal. Hab' meinen auch über'n Winter abgemeldet und beim Kauf aber Winterreifen mit gekriegt die jetzt nur rumliegen.
stimmt schon aber einfach zu viel gesehen und miterlebt ihr wisst ja was ich meine.
Bin auch was den Autokauf angeht, echt skeptisch und hinterfrage lieber einmal zu viel als zu wenig.
Das gleiche hatte ich bei meinem Focus. Gekauft - drei Tage später Lagerschaden. Schrott. Seitdem wird alles auf den Kopf gedreht.
- Gruß Patrick
So, habe mir gerade den Camaro angesehen.
Ich habe ihn nicht genommen. Der hatte mir echt zu viele Mängel.. Teilweise richtig tiefe Kratzer, komplett um den Wagen herum. Und die Bremsen waren auch welliger als die Nordsee bei Sturmflut.
Der Rest war einwandfrei und top, aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei.
Ich werde jetzt mal den Markt beobachten und irgendwann im Laufe des Sommers mal nach einem anderen suchen.
- Gruß Patrick
Zu viele mängel...? Bremsen und kratzer? Bremsen machen kostet nicht die welt und die Kratzer kann man polieren sogut es geht oder wenns nicht anders geht lackieren.
Ich mein solange technisch alles top ist und nur kleine mängel sind die man richten kann ists mal bestimmt besser als ein optisch schöner wagen wo technisch schlecht ist oder nicht?
Schöner wagen übrigens. Hast du probiert zu handeln? Kann er bestimmt noch etwas runter gehen wenn die Bremsen fertig sind.
Es sind nunmal keine neuwagen, da hat jeder, wirklich jeder irgendwas. Arbeit muss man in jedes auto stecken. Umsonst sind die ja nicht so billig.
Hab dir ne PN geschrieben ;)
Alles richtig gemacht....Solange du auf dein Bauchgefühl hörst. V6 sind genügend da.
Ich hatte kein gutes Gefühl dabei.
Die Kratzer waren echt bis aufs Blech und vorne fehlte ein 2 cm breiter und 5 cm langer Streifen Farbe, auch bis auf den Kunststoff.
Im sommer steigen aber auch die preise besser gesagt ab ende märz schon.
Also bremsen machen ist ja nicht wild und kostet auch nicht die welt und kratzer,leute wir reden von autos wo die jüngsten schon 13 jahte sind,neuwagen und jahreswagen mit garantie gibts bei gm müsst ihr halt kohle drauflegen.
Hallo zusammen, dachte ich mach jetzt da nicht extra ein neues Thema auf, da es ja fast ums gleiche geht.
Ich suche nach einem Z28 für den Alltag als Zweitwagen. Folgende Merkmale sind mir wichtig:
- Early 4th Gen. (93-97)
- Automatik
- Leder
- Rot!
Habe auch einen gefunden, der mit rund € 4000.- recht preiswert wäre. Allerdings hat er 175'000 Km drauf. Jg '95. Servicegepflegt und war lange beim selben Besitzer. Da nicht in meiner Nähe ist eine Besichtigung auf die Schnelle etwas schwierig. Der Besitzer hat mir Detailfotos der optischen Mängel geschickt. Vertretbar. Wasserpumpe wurde auch schon gemacht und die Targas sind dicht. Kein Rost.
Was meint ihr? Darf man da zuschlagen oder ist die "Fahrende Baustelle" vorprogrammiert?
Danke für eure Hilfe!
Wenn du schon Bilder von dem Auto hast wäre es hilfreich, wenn du sie hier einstellst. Vielleicht kennt ja der eine oder andere das Auto ;)
Da fehlen schon noch ein paar Infos, vor allem über anstehende Arbeiten. Bei 4000 Euronen um diese Jahreszeit sagt mein Bauchgefühl: Vorsicht, das ist für einen gepflegten early Z28 wenig.
Targa? Bereifung/Felgen? Aftermarket Auspuff? Sonstige Umbauten? TÜV? Alles im Schein eingetragen?
Moin
Ob der Wagen eine fahrende Baustelle ist , Kann dir hier wohl niemand aus der Entfernung sagen.
Der Wagen hört sich halt dem Alter entsprechend gut an. Kannst du denn selber Schrauben oder bist du auf Werkstätten angewiesen?
Grüße
Danke für die Antworten!
Folgende Infos habe ich vom Besitzer:
- Komplett Rostfrei
- Targa ist dicht
- Serviceheft ist vorhanden. Meistens die selbe Garage.
- Bei ca. 145000 Stossdämpfer ers. + Aut. Oel gewechselt
- Bei 155763 km neue Reifen
- bei ca. 157000km (2012) Zylinderkopfdichtungen gew. inkl. neue Wasserpumpe, Schläuche, neue Kerzen, Zündkabel und Kollektordichtungen.
- Vor Ablieferung würde noch ein frischer Oelwechsel gemacht.
- Der Beitzer ist Automech und hat die Wartungsarbeiten immer selber gemacht. Materialbelege sind vorhanden.
- Ein Satz Felgen mit Sommerreifen
- Wurde vom aktuellen Besitzer im Winter nicht gefahren.
- Bremsen seien OK.
- Anstehende Arbeiten sollte es keine geben. Wobei ich die Bereifung auf Grund des Alters etwas in Frage stelle, selbst wenn das Profil noch gut ist.
- Letzte MFK (TÜV) ist von Juni '15 und daher noch mindestens 1 Jahr gültig.
Optische "Mängel":
- Kleine Steinschläge auf Motorhaube
- Klarlackabplatzer Front
- Kratzer Stossstange hinten
- Lenkrad abgegriffen aber nicht klebrig oder sonst irgendwie schmutzig.
Hier ein paar Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/m7avnelslyismk1/AACeMB8kFPEkFxpyoH0gmVeBa?dl=0
Ich bin weitgehend auf eine Garage angewiesen. (Habe aber eine gute meines Vertrauens). Nur kleinere Sachen wie Ölwechsel oder Räder wechseln kann ich selber machen.
Sieht auf den Bildern doch ganz gut aus, es ist halt kein Neuwagen.
Wenn du was besser erhaltenes haben möchtest (Lack\Sitze) musst du eher ab 6000 aufwärts gucken.
Grüße Thorsten
Wenn Motor, Getriebe und Hinterachse in Ordnung sind, (keine auffälligen Geräusche) ist das auf alle fälle ein anständiger Wagen zu nem günstigen Kurs. Ein gutes gebrauchtes Lenkrad rein, Leder aufbereiten und Lackschäden vom Lackierer beseitigen lassen, dann steht da ein Top
4th Gen. Z28 für kleines Geld. :D :D :D
So, hier mal ein Update. Habe den besagten Camaro also nun doch gekauft.
Der Zustand ist sogar besser als ich auf Grund der Bilder und Beschreibung annahm. Morgen gehts dann noch zum Amt die definitiven Schilder holen.
Alternativ hatte ich noch mit diesem hier geliebeugelt:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/coupe/chevrolet-camaro-z28-coupe-d/w/an838468316/
Sieht mit der Verspoilerung und den Felgen ja auch ganz schick aus. Doch das fehlende Serviceheft und die Problematik mit der Lambdasonde haben mich vom Kauf abgehalten.
Den Vorbesitzer von dem verspoilerten Camaro kenne ich, hab den als Facebook-Kontakt.
Das müsste dann derjenige sein, der angeblich das Serviceheft "verschlammt" hat.