Hallo Zusammen
Leider habe ich bereits das nächste Problem mit meinen Feuervogel. Bei einer längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Öldruckanzeige total spinnt und über 420 kpa anzeigt.
Ich habe dies nun weiter beobachtet und festgestellt, dass dies nur bei ca. 1000-1400 touren passiert. Darunter und darüber ist der Öldruck konstant. Bei hoher Last ist der Öldruck auch konstant.
Mein ihr der Öldruckgeber ist kabutt oder ist tatsächlich bei diesen RPM der Öldruck so hoch? Ich meinte eigentlich sollte der Öldruck bei hochen Drehzahlen steigen und nicht so tief.
Wollte sowieso ein Ölwechsel demnächst machen, momentan ist ein 10W40 drin.
Grüsse
Suti
Sieht mir komisch aus, wie ein kurzer gebrückt auf Masse... Interner Bruch im Geber vllt :)
Sicherstellen kannst du es nur mit einer mechanischen Öldruckmessung, ob der Quark anzeigt. Der Geber sitzt hinterm Verteiler seitlich am oberen Rand der Ansaugbrücke an einem rechtwinkligem Adapterstück.
Danke für den Hinweis. Werde dies mal prüfen. Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, die Anzeige spinnt erst wenn der Motor warm ist d.h. so nach etwas 20 min fahren. Ist dies eher ein Anzeichen das die Anzeige kabutt oder richtig ist?
LG
Suti
Hallo, bei mir wars schon 2mal der Öldruckgeber. Ist nicht teuer und schnell gemacht.
Gruss Pontiweisser
Ich werde den Sensor tauschen. Frage an die Profis :):
https://www.amazon.com/ACDelco-19244498-Original-Equipment-Pressure/dp/B00B4L8XTY/ref=sr_1_1?crid=UZKOK9L5CCBY&keywords=oil+pressure+sensor&qid=1563735897&s=gateway&sprefix=oilpressure%2Caps%2C233&sr=1-1&vehicle=1990-52-595-629--7--7-1240-503-1-2---1&vehicleName=1990+Pontiac+Firebird
Passt dieser?
Also nix für ungut, aber warum bestellst du nicht von verlässlicheren KFZ-Teile-Internetseiten?
https://www.us-parts-online.de/ (https://www.us-parts-online.de/)
https://www.rockauto.com/de/catalog
Ich persönlich bestelle meine Standard Teile nur über diese beiden Seiten. Spezielleres erfordert viel eigenrecherche...
Gruß
Danke für die Links. Ich habe nun bei RockAuto bestellt. Die liefern sogar zu einigermassen guten Konditionen in die Schweiz,
Kleines Update:
Ich habe einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Da habe ich gesehen, dass ein falscher MANN Ölfilter verbaut war der nicht für dieses Modell geeignet ist. :o Ich wollte aber den Öldruckgeber trotzdem tauschen. Aber ich habe den alten einfach nicht abbekommen und nach 1.5 Stunden hab ich aufegeben und wollte es ein anderes mal probieren. Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem weg war. Somit muss es am Ölfilter (oder das ich am Öldruckgeber rumgerüttelt habe?!) gelegen haben. Was auch deutlich aufällt ist, das der Öldruck nun viel konstanter ist und die Nadel sich nicht mehr so schnell hin und her bewegt. Zum Glück bin ich nicht oft so rumgefahren! ich hoffe es hat keine bleibenden Schäden hinterlassen...
Gruss Suti