Nabend,
Hatte vor ungefähr einen Jahr die Mechanische Benzinpumpe gegen ein E-Modell getauscht da der Bock wenn er länger stand oder es sehr Warm war nur wiederwillig angesprungen ist das war dann damit behoben, am Sonntag hat sich das Modell Mitsuba verabschiedet.
Jetzt mus was neues her, Holley hab ich mir angeschaut und soweit festgestellt das die unterm Tank müßen, das möchte ich aber nicht die soll im Motorraum und ehrlich gesagt vertraue ich den US-Kram nicht wirklich, da kam ich dann auf Pierburg XXL die packt auch 360 l/h bei 3bar und sollte Deutsche Wertarbeit sein.
Wer fahrt den überhaubt eine E-Pumpe und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gruß Andy
Pierburg ist nicht schlecht aber 3 bar ist zuviel, beim Edelbrock (und beim Holley) darf der Druck nicht höher als 6.5 PSI (~0,45 bar) sein. Sonst läuft der Dir über, die Schwimmernadelventile schließen nicht mehr komplett.
Dazu brauchst Du einen einstellbaren Druckregler.
Das die Mitsuba so fix die Flügel streckt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
A propos Absterben in Kurven und nach hartem Bremsen, wir schrauben da mal die Off-Road-Schwimmernadelventile rein (Edelbrock #1465).
Beispiele Pumpe, Druckregler:
el. Benzinpumpe (http://www.bindig-us-cars-parts.com/epages/61568191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61568191/Products/140)
Druckregler + Anzeige (http://www.bindig-us-cars-parts.com/epages/61568191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61568191/Products/141-1)
Hi,
ich fahre die Holley red seit 15 Jahren ohne Probleme vorne im Motorraum verbaut. Sie benötigt im Gegensatz zur Holley blue pump keinen Benzindruckregler.
Hallo Andy,
gruß aus Hamburg. Ich fahre bisher ne blaue Holley und kann Dir sagen laß es, dat Ding ist ultra laut.
Vorher hatte ich eine Hardi Pumpe verbaut, sehr leise und selbstständig druckregulierend( 0,35 Bar genau das was die Vergser brauchen).
Werde mir auch wieder eine einbauen.
Gruß
Sam
PS Eb ay No. 390102104298
Hi,
danke schon mal für die vorab Info
ZitatZitat von: 30Mike in 06. Sep 11, 13:20
Hallo Andy,
gruß aus Hamburg. Ich fahre bisher ne blaue Holley und kann Dir sagen laß es, dat Ding ist ultra laut.
Vorher hatte ich eine Hardi Pumpe verbaut, sehr leise und selbstständig druckregulierend( 0,35 Bar genau das was die Vergser brauchen).
Werde mir auch wieder eine einbauen.
Gruß
Sam
PS Eb ay No. 390102104298
Wieso hast den die Hardi gegen die Holley getauscht?
Gruß Andy
auch wenn jetzt alle lachen....
Ich würde eine originale AC Delco Benzinpumpe ( mechanisch ) einbauen...und fertig. IN den 60iger /70ziger Jahen sind auch die 455 Ponchos, 454 Corvette und Co mit mechanischen Pumpen gut gelaufen.
Wegen des "Anspringens" ...was heißt "lange Orgeln ? Ich mus auch ca 4-5 sek Orgeln wenn der Bird länger als 5 Tage steht... (liegt am miesen Sprit heutzutage ) allerdings hat man(n) dann auch durchs "Orgeln" schon etwas für den Öldruck getan...
Grüße aus D´dorf
Jürgen
@ brasil
Es wird niemand lachen, warum auch?
Die mechanische Pumpe tuts nicht, er hat Dampfblasen in der Versorgungsleitung (Fächerkrümmer, Wärmestau, "guter Sprit heutzutage" ;) ) und mit der elektrischen Pumpe war das weg.
Mit der mechanischen ist ihm im Stau bei warmem Wetter der Motor ausgegangen und erst nach langem Orgeln wieder angesprungen.
Hat er den Wagen warm abgestellt waren die Schwimmerkammern "leergekocht" und dann musste er lange Orgeln bis die wieder voll genug waren und der Motor startete. Der Phenolic Spacer hats auch nicht gebracht da das Problem grösstenteils in dem aufgeheizten Sprit in der Pumpe und der Leitung zur Pumpe und von der Pumpe in den Vergaser liegt.
Das Problem mit dem Absterben beim harten Bremsen und Beschleunigen bekommen wir bestimmt mit den Off-Road Schwimmernadelventilen in den Griff denn als er auf dem Parkplatz am Sonntag ankam hat er das mal "provoziert" und da hat er eine gute schwarze Wolke aus dem Auspuff ausgestossen; da wird wohl kurzzeitig eine Schwimmerkammer überlaufen.
Es wahr schonmal so schlimm das ich ihn beiseite schieben mußte Haube auf und abwarten bis er wieder angesprungen ist.
Da eh nur noch der Zündschlüssel Original ist ... ;)
Gruß Andy
Ich Dussel hab in Eile den Filter hinter die Pumpe gesetzt.
Das hat immerhin 2 Wochen gehalten.
Sind sehr empfindlich gegenüber Rost im Tank, deshalb nur mit Filter.
Gruß
Sam
...ggf neuer Tank ?? Nur so eine Idee... ( um die Holley Pumpe zu schützen )...denn wenn Rost im Tank schon ein Thema ist... wird ein Filter auch nicht mehr viel bringen....
Gruß Jürgen
Dieser Filter schafft so einiges, aber wenn der Tank sehr rostig ist stösst auch der schnell an Grenzen.
http://m.summitracing.com/parts/SUM-G1507
Den hat der Vorbesitzer meines Camaro eingebaut und der bleibt trotz neuem Tank auch drin, Filtereinsätze habe ich letztens ausreichend mitbestellt. ;)
Tach,
hab dann gestern Abend eine neue Benzpumpe eingebaut und zwar diese:http://www.kraftstoffpumpen.com/vergaserkraftstoffpumpe-100126-p-67.html?bigwareCsid=k6giac6kale1c2mbgmk5cr4kc2 (http://www.kraftstoffpumpen.com/vergaserkraftstoffpumpe-100126-p-67.html?bigwareCsid=k6giac6kale1c2mbgmk5cr4kc2)
werde da jetzt gleich mal eine Probefahrt unternehmen :D
Gruß Andy
Gute Fahrt und viel Erfolg :thumb:
Moin,
:( funzt nicht, Normalfahrt geht es aber wenn ich ihn die Sporen gebe fängt er an zu stottern und man sieht im vorgeschalteten Filter kein Sprit mehr und die Pumpe rennt dann auf Vollast. Gut dann werde ich die tage die Pumpe runter zum Tank bauen. Ich nehme mal an das sie es nicht schafft den Brennstoff Ordentlich anzusaugen. Fahr ich halt Heute mit den Kindern Fahrrad, ist auch mal wieder schön.
Gruß Andy
Hi,
so jetzt gehts, die Pumpe ist jetzt über der Hinterachse verbaut da die Dinger besser drücken als saugen funzt es jetzt gut, hab ihn gerade meine Haus Rennstrecke entlang gescheucht was ein Spaß :D .
Gruß Andy
OK,
dann war Teil 1 ja schonmal erfolgreich.
funtioniert das dann auch noch bei fast leerem Tank wenn sie wieder mehr saugen muß??
Zitat von: Seekanddestroy in 13. Sep 11, 20:47
funtioniert das dann auch noch bei fast leerem Tank wenn sie wieder mehr saugen muß??
Wieso wieder mehr saugen muss? Die sitzt doch jetzt direkt am Tank; zuvor hat die vorne an der Firewall recht weit oben gesessen.
Na wenn der Tank ziemlich leer ist, die Höhendifferenz wieder zu nimmt und sie somit wieder mehr zu leisten hätte.
Oder ist der Tank oben und die Schwerkraft übernimmt den Rest (so das die Pumpe keine Höhendifferenz zum ansaugen mehr überwinden muß)?
Quasi hat er die Pumpe nun unter dem Tank montiert..oder wie muß man das verstehen?
Fast direkt am Tank. Die Höhendifferenz von einigen cm wird keine große Rolle spielen. Die war vorher erheblich größer dazu kam noch der langes Saugweg mit einigen Bögen.
Meine Pumpe sitzt auch rechts oberhalb der Hinterachse inkl. der Filteranlage und ich hatte nie Probleme damit.
Sehr gut zu wissen, dass die Pumpenposition so viel ausmacht!Werde bei mir ebenfalls umrüsten (müssen) und das dann genau so einbauen :thumb:
Kurzes Update:
Die "Off-Road"-Schwimmernadelventile haben die erhoffte Wirkung gebracht; kein Absterben oder Stottern mehr bei scharfen Bremsmanövern oder Kurvenfahrten.
Also wenn die von ihm verbaute Spritpumpe nahe am Tank sitzt und die Spritleitung direkt an der Firewall hoch zum Vergaser geführt wird funktioniert alles wie gewünscht; auch wenn der Motor so wie er jetzt ist etwas mehr "Futter" braucht. Die Hardi-Pumpe ist also auch bei "nicht Serie" als "brauchbar" zu bewerten.
Das andere "Update" ist auch recht erfolgreich verlaufen aber dazu wird Kaltmacher die nächsten Tage im anderen Thread berichten ;)
Ich werd mir die Facet Red Top 480532 bestellen mit 10mm bzw. 3/8" Anschlüssen/Leitungen.
Hey,
ich krame das hier nochmal aus, da ich mir auch eine elektrische Pumpe kaufen muss. Das ist absolutes Neuland für mich :D
Ich möchte mir diese Hardi Pumpe zulegen:
http://www.ebay.de/itm/Hardi-Doppelvergaser-Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-18812-/190714777207?pt=DE_Autoteile&hash=item2c677c8e77
Ist das die richtige?
Also so wie ich das hier lese kommt die ja so nah wie möglich an Tank. Wo mache ich die beim Camaro dann am besten hin, dass sie auch geschützt ist?
Sehe ich das richtig, dass ich mit der Pumpe dann keine Rücklaufleitung mehr brauche?
Danke schonmal
LG
Die passt! Genau die gleiche hat ein Bekannter auch in seinem 79er mit 5,7L Maschine (Edelbrock 600 Verg.). Wie von Kaltmacher beschrieben hinten in die Nähe des Tanks montieren (dort ist Platz genug) und den Filter vor der Pumpe nicht vergessen.
Werde demnächst wenn ich endlich mal mit der Front des Wagens fertig bin ebenfalls auf die 18812 von Hardi umrüsten...
Danke! :)
Habe mir grade eine bestellt inkl. Vorfilter. Bin ich ja mal gespannt, wie das so funktioniert :D