F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Melowne in 26. Aug 09, 21:51

Titel: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Melowne in 26. Aug 09, 21:51
hey,

mir ist heute aufgefallen dass ich Öl im Kühlwasser haben... Zylinderkopfdichtung? Was soll ich tun :(
Titel: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Tim0waR in 26. Aug 09, 22:10
Der Frage schließ ich mich mal an!

Ist zwar wegen meinem VW (ja ich weiß, es ist ein F-Body Forum), aber würde mich im Allgemeinen auch mal interessiern ...
Titel: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Der Metallformer in 27. Aug 09, 10:14
Ja wenn ihr Öl im Kühlwasser habt, dann würd ich auch mal sagen das es die Zylinderkopfdichtung ist.

Guckt mal wenn ihr den Ölpeilstab zieht ob dann vielleicht auch Wassertröpfchen im Öl sind.

Wird den das Kühlwasser weniger?? Qualmt er Weiß aus dem Auspuff??
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Melowne in 27. Aug 09, 13:17
Keines dieser Anzeichen, eben nur Öl im Behälter.
Was mir noch aufgefallen ist:
- am Berg oder bei stärkerer Beschleunigung fängts an nach faulen Eiern zu riechen
- Die Öl-Temperatur-Anzeige springt umher, im Stand mittig bei mehr Gas geht sie schnell hoch und fällt auch wieder schnell.
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: FabU in 27. Aug 09, 15:41
Zitat von: Melowne in 27. Aug 09, 13:17
- am Berg oder bei stärkerer Beschleunigung fängts an nach faulen Eiern zu riechen

Das Kühlwasser stinkt doch nach faulen Eiern ;)
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Transamphilip in 27. Aug 09, 16:05
Zitat von: Melowne in 27. Aug 09, 13:17
Keines dieser Anzeichen, eben nur Öl im Behälter.
Was mir noch aufgefallen ist:
- am Berg oder bei stärkerer Beschleunigung fängts an nach faulen Eiern zu riechen
- Die Öl-Temperatur-Anzeige springt umher, im Stand mittig bei mehr Gas geht sie schnell hoch und fällt auch wieder schnell.


Das hört sich ja eher an als ob die Ölpumpe nicht mehr richtig arbeitet....

ABER  : Bist du denn auch sicher,dass es auch ÖL ist was in deinem Ausgleichsbehälter "schwimmt"

Bei meinem ehemaligen 3,1 ltr. dachte ich dass auch zunächst.
Letztendlich war es aber nur uraltes Glysantin :wuerg:



Gruss,

Marcus
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Melowne in 27. Aug 09, 16:10
also der wagen war bei einer US-Car Werkstatt und der Herr sagte mir da sind schon richtige Augen drin, wie man es halt vom Öl kennt.#

Es riecht durch die Lüftung nach faulen Eiern aber erst wenn der Wagen richtig dampf geben muss.
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: andy in 27. Aug 09, 21:29
Marcus liegt mit dem alten Kühlmittel gar nicht so verkehrt glaub ich. Würde den Teufel nicht gleich an die Wand malen wenn am Ölpeilstab noch keine Wassertröpfchen zu sehen sind und aus dem Auspuff noch keine weissen Wolken entfleuchen. Altes verbrauchtes Kühlwasser stinkt fürchterlich, sieht nach allem möglichem aus und kann schon lange nicht mehr so gut seine Funktion des Wärmetransportes erfüllen. Es ist angereichert mit Dreck und Metallpartikel die das destilierte Wasser aus dem Block gezogen hat. Ersetze das demnächst, wer weiss was das mittlerweile für eine hochkorrosive Brühe geworden ist die langsam den Motor von innen aufisst  :skandal:

Und wenns beim beschleunigen riecht könnte irgendwo ein Leck sein, sobald die Wasserpumpe mehr fördert (Gas geben) drückt es irgendwo raus und verdampft am heissen Block oder es drückt im Wärmetauscher des Lüfterkastens heraus dann geht der Gestank ohne Umwege direkt in den Fahrgastraum  :ugly:
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Melowne in 28. Aug 09, 14:03
Jetzt war ich nochmal bei meiner anderen US-Car Werkstatt und der sagte mir, dass er mir zu 99,9 % versichern kann, dass es nicht die Dichtung ist. Einfach mal durchspülen.

Und das mit der Öltemperatur.. ich hab die peinlicherweise mit dem Öldruck verwechselt.
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: AnyDj in 28. Sep 09, 19:23
Also das mit den Geruch nach faulen Eiern kenn ich nur von alten Katalysatoren !

Die riechen schonmal danach !

:D
Titel: Re: Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Firehawk in 28. Sep 09, 19:45
@Melowne
Willst Du Ihn deswegen schon wieder verkaufen?  Wenns im Ausgleichsbehälter nicht blubbert, wenn Du keinen CO2 Gehalt im Kühlwasser nachweisen kannst, wenn nicht wirklich nachweisbar Öl im Kühlwasser schwimmt, oder Kühlwasser im Öl (ist dann hellbraun), wenn die volle Leistung da ist - bzw. kein evtl. Aussetzen der Zündung durhc nasse Kerzen oder Kompressionverlust, wenn Du all diese Punkte abhaken kannst........., dann dürfte es wohl nicht die Kopfdichtung sein!  ;)

Schon mal einen Kompressionstest gemacht?
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 02. Mai 14, 10:24
Sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber ich habe gerade genau dasselbe Problem bei meinem 99er Firebird. Ich bin zur Werkstatt (keine US-Car-Fachleute) hin, weil die Kühlmittelwarnleuchte an ist und ich bräunlichen "Schmodder" im Kühlmittel festgestellt hatte. Es scheint auch zu viel drin zu sein, wenn der Motor kalt ist, zeigt das Meßdings das obere Limit, es sollte das untere sein.

Der Mechaniker da hat sich mal das Meßdings angeschaut (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, ein "Stab" ist es ja nicht) und meinte dann, das sieht nicht nach geflocktem Kühlmittel, sondern nach Öl aus. Und weil man sich dort nicht mit US-Cars auskennt, wollte er dann lieber erst mal gar nichts machen, was ich in Ordnung finde. Er hatte dann noch rechts neben dem Meßdings einen Deckel abgemacht, weiß nicht wovon der ist? Sah mir nach irgendeinem Wasserbehälter aus. Jedenfalls hing dort auch hellbrauner Schmodder drin, nicht besonders viel, aber halt schon sichtbar.

Ich habe den Wagen noch nicht lange und bin bisher nicht sehr viel damit gefahren, aber soweit ich das sagen kann, wird er nicht heiß, und es qualmt auch nicht. Mit Qualm habe ich letztes Jahr einige Erfahrungen gemacht (mein Astra ist verreckt), daher achte ich auf sowas. Der Wagen läuft auch nicht unrund oder fällt sonst irgendwie auf. Ich bin nach der Abholung Autobahn gefahren und danach ein paar mal Landstraße, dabei ist mir absolut nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Er stinkt auch nicht. Die Warnleuchte geht übrigens aus, wenn man ein Stück gefahren ist und dann den Motor aus und wieder an macht.

Was ich zur Vorgeschichte noch weiß, ist, daß der Wagen letztes Jahr Öl verlor und daraufhin sowohl die Dichtung der Ölwanne als auch der Simmering zum Getriebe erneuert wurde. Ich vermute aber mal, daß dadurch kein Öl ins Kühlwasser kommen kann, oder?

Was würdet Ihr raten? Meine Überlegung ist, das Kühlmittel wechseln zu lassen und dann erst mal zu beobachten, ob wieder Öl drin auftaucht. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, sollte das Kühlmittel doch auch weniger werden, oder? Allerdings weiß ich, daß die vorige Werkstatt im Herbst Kühlmittel nachgefüllt hat, "etwas" hieß es. Bei meinem Astra war der Kühlwasserbehälter damals komplett leer, als ich endlich merkte, daß da was nicht stimmt.

Zuguterletzt: Kennt jemand eine Werkstatt im Raum DO/UN, zu der ich den Wagen mal bringen könnte?

Danke schon mal!
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 02. Mai 14, 10:32
Welches Fahrzeug und welcher Motor ist da eingebaut?

Gewöhnt Euch doch bitte an sowas in die Fragestellung zu schreiben oder gleich in die Signatur oder im Profil einzutragen.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: bephza in 02. Mai 14, 11:13
soweit ich das gecheckt hatte wäre es ein 99er firehawk cabriolet....

ich würd das ganze system erstmal spühlen und neu befüllen, das kannst auch du zuhause machen (ist jetzt nicht so kompliziert).
und dann nochmal bei einer anderen werkstatt überprüfen lassen....


Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Rocky48 in 02. Mai 14, 11:14
Zitat von: kingpin in 02. Mai 14, 10:32
Welches Fahrzeug und welcher Motor ist da eingebaut?

Gewöhnt Euch doch bitte an sowas in die Fragestellung zu schreiben oder gleich in die Signatur oder im Profil einzutragen.

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Zitat von: WebBird in 02. Mai 14, 10:24
Ich bin zur Werkstatt (keine US-Car-Fachleute) hin, weil die Kühlmittelwarnleuchte an ist und ich bräunlichen "Schmodder" im Kühlmittel festgestellt hatte.

Der Mechaniker da hat sich mal das Meßdings angeschaut (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, ein "Stab" ist es ja nicht) und meinte dann, das sieht nicht nach geflocktem Kühlmittel, sondern nach Öl aus. Und weil man sich dort nicht mit US-Cars auskennt, wollte er dann lieber erst mal gar nichts machen, was ich in Ordnung finde.


Soll man da lachen oder weinen? Welchen Unterschied macht es bei dieser Diagnose des Kühlmittels, ob das ein europäisches, asiatisches oder US-Car ist  :frage: :frage: :frage:
Wilkommem im Zeitalter der Mechatroniker, die nur noch per Plug and Play Fehler auslesen können und sich vom Laptop möglichst gleich sagen lassen in welchem ebay-shop man das Ersatzteil am günstigsten bekommt  :D
Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Duck und wech
Klaus

Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 02. Mai 14, 12:39
Sorry wegen der Angaben, das ist wieder diese Krankheit: "Ich weiß es, also..." ;) Ich werd gleich mal meine Signatur anpassen.
Edit: Ist das okay so?

@Klaus: Argument war, daß der Wechsel des Kühlmittels nicht hilft, wenn das Problem in der ZKD liegt, sie die ZKD nicht reparieren würden (mangels Sachkenntnis), und sie mir deshalb auch das Geld für den Kühlmittelwechsel erst mal nicht abknöpfen wollen. Letztlich egal - mir ist es lieber, sie lassen es, als daß sie anfangen rumzufummeln und damit womöglich noch mehr kaputt machen. Drum meinte ich, ich finde das in Ordnung. Recht hast Du natürlich trotzdem. :D

Selber wechseln würde ich durchaus probieren, aber was mach ich mit dem abgelassenen Zeug? Das kann ich doch nicht einfach in den Ausguß schütten, oder? Und brauch ich keine Bühne? (Oder Grube.) Hat ja nicht jeder zu Hause, gell, Melle. ;)
automatisch zusammengefuehrt



Immer krieg ich hier Haue... :'(
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 02. Mai 14, 15:13
Da ich mir ziemlich sicher bin dass auch im LS1 keine Ölkanäle in den Zylinderköpfen sind die unter Druck stehen, müsste bei defekter Zylinderkopfdichtung Wasser im Öl sein und kein Öl im Wasser, denn das Öl was aus den Zylinderköpfen zurückfliesst ist drucklos, der Wassermantel steht aber unter Druck und das Öl was unter Druck in die Köpfe gelangt kommt über die Stösselstangen, tritt an den Kipphebeln aus und hat keine Verbindung zu den Wasserkanälen in den Köpfen.

Wenn aber neben dem Öl im Wasser auch Wasser im Öl ist, liegt ggf. ein komplexeres Problem vor bei dem eine Ursache defekte Zylinderkopfdichtungen sein können (daher kann das Wasser im Öl kommen; das andere Problem (was das Öl im Wasser verursacht) liegt tiefer, also im Block, da hier das Öl unter Druck steht. Ggf. kann auch ein defekter Wärmetauscher am Ölfilterflansch (wie bei einigen L98, aber hat der LS1 auch sowas?) eine mögliche Ursache sein. Ansonsten gibt es eigentlich meines Wissens nach im Block keine Dichtung zwischen Wasser und Öl die defekt sein könnte, da könnte dann evtl. nur noch ein Riß im Block in Frage kommen.
Hört sich jetzt drastisch an, aber meine Detailkenntnisse reichen leider nicht aus um beim LS1  noch andere Ursachen in Betracht zu ziehen.
Evtl. weiß da jemand mehr.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 02. Mai 14, 16:21
Ich guck mal, ob ich im Öl was feststellen kann (heller Schmodder im Deckel z.B., das erkenn ja selbst ich). Ansonsten wäre jetzt meine Strategie, das Wasser erst mal zu wechseln und dann zu beobachten. Zum einen das Wasser, zum anderen den Ölstand. Wenn wieder Öl im Wasser auftaucht und gleichzeitig das Öl weniger wird, ist das ja dann recht eindeutig.

Womöglich ist die Information mit dem Ölverlust "unten raus" ja trotzdem noch irgendwie relevant. Ich muß mal drunter gucken, eigentlich sollte der seit der Reparatur beim Vorbesitzer ja trocken sein. Wäre der Block gerissen, könnte es ja immer noch unten raussabbern. (Wäre das eigentlich ein Grund für eine Rückabwicklung des Kaufs, selbst wenn der Verkäufer davon keine Ahnung hatte? Aber das nur mal so am Rande, ich will ja nicht das Schlimmste annehmen. :skandal: )

Ich hab ein Anleitungsvideo zum Kühlwasserwechsel gefunden (mit Wanne und so), aber ich glaube, ich laß das lieber machen, das geht schneller und macht weniger Dreck. *hust*
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 02. Mai 14, 17:34
Wenn der Riss zwischen dem Wassermantel und einem Ölkanal im Inneren ist siehst Du außen nichts.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Rocky48 in 02. Mai 14, 20:14
Zitat von: WebBird in 02. Mai 14, 16:21

Ich hab ein Anleitungsvideo zum Kühlwasserwechsel gefunden (mit Wanne und so), aber ich glaube, ich laß das lieber machen, das geht schneller und macht weniger Dreck. *hust*

Wenn du dich wirklich dazu entscheiden solltest, ohne eine weitere Diagnose erst einmal einen Wechsel der Kühlflüssigkeit machen zu lassen, dann achte darauf dass vor Neubefüllung das Kühlsystem ordentlich gespült wird um alle Reste bisherigen Frostschutzes (Ich nehme mal an, da ist noch DEXCOOL drin) rauszuspülen. Und achte drauf, dass da kein DEXCOOL wieder eingefüllt wird (Das Zeug ist Gift  :skandal: ) sondern einfach silikatfreies Frostschutzmittel mit der Eignung für Aluminiumlegierungen genommen wird. Das braucht auch keiner GM-Spezifikation entsprechen (Macht die Sache meist bloß teurer)
Wir hatten hierzu in letzter Zeit einige Threads
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 02. Mai 14, 21:11
Das mit dem Dex weiß ich schon, das war ja eigentlich der Grund für den Wechsel. Ich dachte ja, das wär ausgeflockt. Welche Art Diagnose wäre denn möglich? CO2 soll ja unzuverlässig sein. Und wenn es echt ein Riss im Motorblock ist...  :skandal: Nen neuen Motor kann ich mir nicht leisten.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: ThunderHawk in 02. Mai 14, 21:22
Jetzt geh erstmal davon aus dass dieser braune Kühlschlamm einfach nur altes Kühlmittel ist. Lass das System gescheit durchspülen und befüllen. Dann heißt es beobachten.
Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. ;)
Dieser komische Ausgleichsbehälter der unter der Batterie angesiedelt ist, ist irgendwie kontraproduktiv. Bei zeiten werde ich mir was einbauen wo man nicht diesen komischen messstab befragen muss.
Grüße
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 02. Mai 14, 22:07
Ich hab jetzt mal auf Englisch gegooglet. Es könnte durchaus Dexcool Schlamm sein (hab Fotos gesehen). Es kann auch Öl von der Servopumpe sein. (Power steering) Mir wurde eine Werkstatt in relativer Nähe empfohlen, da mach ich mal einen Termin. Die kennen sich mit US-Cars aus.

Danke Euch allen, ich halte Euch auf dem laufenden.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 02. Mai 14, 22:16
Hat der LS1 eine wassergekühlte Servopumpe?

Zitat von: WebBird in 02. Mai 14, 22:07
Ich hab jetzt mal auf Englisch gegooglet. Es könnte durchaus Dexcool Schlamm sein (hab Fotos gesehen). Es kann auch Öl von der Servopumpe sein. (Power steering) Mir wurde eine Werkstatt in relativer Nähe empfohlen, da mach ich mal einen Termin. Die kennen sich mit US-Cars aus.

Danke Euch allen, ich halte Euch auf dem laufenden.

Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 05. Mai 14, 12:11
Ich hab mit der Fachwerkstatt telefoniert und für nächste Woche einen Termin gemacht. Der meinte, wenn es wirklich Öl ist, ZKD oder (Haar-)Riß im Motorblock. Servopumpe eher unwahrscheinlich. Drückt mir mal die Daumen, daß es nur Dexcool-Schlamm ist - vor dem Winter war ja noch nichts festzustellen. Ich habe eine Aussage von der Werkstatt, wo er bisher in der Wartung war und wo im Herbst der Simmering zum Getriebe wegen Ölverlust erneuert wurde, daß die Flüssigkeiten im Herbst gecheckt wurden und nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde. Wenn der im Winter nicht bewegt wurde, kann doch eigentlich auch kein Öl durch die ZKD oder einen Riß rausgedrückt worden sein, oder? Das sind natürlich jetzt meine Hoffnungen... Jedenfalls wird jetzt die Flüssigkeit gewechselt und bezüglich ZKD ein Kompressionstest gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde berichten.

Ein Riß im Motorblock ist schwer festzustellen, der Motor muß dafür ausgebaut und zum Röntgen geschickt werden. Klingt teuer. :skandal:
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: engineer in 05. Mai 14, 13:39
Ist das ein Schalter oder Opamat?
Wenn letzteres, dann gibt es eine Stelle wo Drucköl ins Wasser gelangen könnte.

engineer
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 05. Mai 14, 16:13
Klar kann das im Wärmetauscher für das Automatiköl im Kühler ins Kühlwasser gedrückt werden; ich fand es nur etwas befremdlich dass man mutmaßt es wäre von der Servopumpe. Auch fehlt mir eine schlüssige Erklärung wie über eine defekte ZKD Kühlwasser kommen kann.
Untenliegende Nockenwelle mit Ölversorgung der Kipphebel usw.über die Stößelstangen (die auch keinerlei Verbindung zum Kühlwasser haben) und alle Ölrücklaufkanäle aus den Köpfen sind drucklos; das Kühlwasser steht unter Druck, da fällt es mir schon irgendwie schwer nachzuvollziehen wie dann darüber das Öl ins Kühlwasser kommen kann und macht mich in Bezug auf die Diagnose schon etwas stutzig.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 06. Mai 14, 11:17
Opamat. *lol* Den kannte ich noch nicht. :D Edit: In der Signatur ergänzt.

Noch gibt es keine Diagnose, nur Vermutungen. Auch der Riß im Motorblock ist ja nur eine Option und keine Diagnose. Montag abend weiß ich hoffentlich mehr.

Ich hatte "Servopumpe" aus "Power steering" abgeleitet, das kann falsch sein.

Edit:
ZitatÖlrücklaufkanäle aus den Köpfen sind drucklos

Der Wagen hat den Winter über gestanden, bei der ersten Fahrt war die Kontrollleuchte an, beim Einmotten war noch nix - das heißt für mich, da war so oder so kein Druck. Laut Aussage der bisherigen Werkstatt wurde Kühlwasser nachgefüllt, ob das nur Wasser war oder auch Frostschutz, ist mir nicht bekannt. Bisher ist ja nicht mal sicher, ob es wirklich Öl ist.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 06. Mai 14, 15:50
Power Steering ist schon richtig abgeleitet nur fehlt mir da die Verbindung zur Wasser- bzw Flüssigkeitskühlung und hatte mal nachgefragt; könnte ja sein.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 06. Mai 14, 19:04
Ich glaube ich hatte das von hier --> http://www.ls1.com/forums/f7/oil-coolant-reservoir-99402/#post1682448

Aber das sind Camaros, vielleicht gibt es da Unterschiede.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Mai 14, 21:11
Ohne dass ich mich bei ls1.com durchlese, weil ich das fachenglisch zum teil nucht verstehe und die jungs auch umgangssprachlich komunizieren, versuche ich zu erklären

Die Servopumpe hat ab MY 01 optional einen powersteering cooler bekommen, sprich eine Servopumoenkühlung. Da wird das Servoöl um den oberen kühlerschlauch geführt, in einem speziellen Bauteil, selbstverständlich  ;)

Wenn du einen solchen Powersteering Cooler hast, kann es sein dass da auch irgendwie Öl ins Kühlwasser kommt.
Aber ich hatte mal in meinem Firebird, zu V6 zeiten, auch mal so komischen braunen schlick und schlamm im kühler und in dem einfältigen Kühlwasserbehälter. Nachdem ich das Wasser ausgetauscht hatte, hatte ich auch diesbezüglich keinen ärger mehr.

Wie gesagt, nicht so heiß gegessen wie gekocht  ;)
Grüße
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 06. Mai 14, 22:06
Danke für die Erklärung (hatte bislang noch keine Zeit mir das durchzulesen), je nach Ausführung erscheint das dann als Ursache plausibel.

Ich denke auch, dass ein Wechsel mit Spülung des Systems die erste und zweckmässigste Maßnahme wäre.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 12. Mai 14, 12:15
Anläßlich meines anstehenden Werkstatttermins heute nachmittag habe ich mal die Unterlagen gesichtet und eine Rechnung von Januar '14 gefunden, auf der 1l Kühlerfrostschutz berechnet wurden. Da es keine Belege gibt, daß das Kühlmittel nach dem Import aus den USA schon mal gewechselt wurde, habe ich nun wieder mehr Hoffnung, daß es doch Dexcool-Schlamm ist. Ich hoffe, heute abend ist dann alles geklärt.

Da der Wagen jetzt 15 Jahre alt wird, steht eh ein Kühlmittelwechsel an.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 19. Mai 14, 14:31
Leider hat der erste Termin nicht viel ergeben. Oder, naja, wie man's nimmt.

Vorab: Es ist immer noch das alte KW drin, weil der Mech das Reinigungszeugs nicht da hatte. Neuer Termin am 2. Juni.

Dann: Es ist definitiv Öl. Nur woher es kommt ist nach wie vor unklar. Im Ausgleichsbehälter schwimmt oben drauf ein "Ölauge", im Kühlwasserbehälter sind aber lt. Mech keine typischen Schlieren zu sehen. Er hält "gerade beginnenden Schaden an der ZKD" und "einfach ins falsche Loch geschüttet" derzeit für die wahrscheinlichsten Varianten. Der Motor baut nach seiner Aussage weder zu viel (Hinweis auf Haarriß) noch zu wenig (Hinweis auf ZKD) Druck auf, wobei ich etwas Zweifel an der "ich fühl mal an den Schläuchen wie hart die werden"-Methode habe. ::) Der Motor wird nicht heiß, Öldruck ist normal, kein Wasser im Öl feststellbar. (Das ist sogar noch richtig schön bernsteinfarben und nicht so schwarz, wie ich das kenne, wenn der Motor schon älter ist.) Wir hatten den Motor ca. 30 Minuten am Laufen, und ich bin ja vorher schon ca. 40 km gefahren.

Strategie: KW austauschen und beobachten.

Da letztes Jahr zwei Arbeiten gemacht wurden, die beide mit Öl zu tun hatten, würde ich die "ins falsche Loch geschüttet"-Variante für nicht ganz unwahrscheinlich halten. Der Mech sagt das kommt öfter vor, weil die beiden Stutzen ziemlich gleich aussehen.

Zumindest gibt es keine Hinweise auf einen drastischeren Schaden, was mich schon mal beruhigt. Es gibt rein gar nichts Auffälliges, keinen Rauch, kein Stocken, keine Fehlzündungen...

Achja: Der Mech sagte, die ZKD sieht nicht so aus, als wäre da schon mal dran rumgefummelt worden. Sieht man wohl an den Schrauben.

Also abwarten und regelmäßig nachgucken. Ist ja sowieso ein guter Rat. :D
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 19. Mai 14, 17:23
Nochmal, über eine defekte ZKD wird kein Öl ins Kühlwasser kommen können. Ist mir sehr suspekt das Ganze.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 27. Mai 14, 11:03
Meine Erfahrung mit meinem Astra würde das bestätigen. Da war Wasser im Öl, aber nicht umgekehrt. Komisch nur, daß alle Mechs sofort "Zylinderkopfdichtung" sagen. ???

Ich bin am Sonntag in Kaunitz gewesen, schön gesittet mit 120 über die Autobahn und bißchen Landstraße. Bis auf die Warnleuchte nix zu merken. KW-Temperatur bleibt wie angenagelt bei 210° F.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 27. Mai 14, 11:30
Meine Aussage bezieht sich nur auf den hier genannten Motor.
Bei Motoren mit obenliegender(n) Nockenwelle(n) kan  das schon wieder anders aussehen, denn da werden zumeist die Nockenwellenlager und ggf. die Hydrostößel mit "Drucköl" versorgt. Die Kanäle gehen  da zumeist über den Motorblock in den(die) Zylinderkopf(Zylinderköpfe) und da der Öldruck fast immer größer ist als der Wasserdruck ist es dann sehr wohl möglich dass über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Wasser gedrückt werden kann.

Wahrscheinlich berücksichtigen die "Mechs"  nicht dass es bei diesem Motor mit untenliegender Nockenwelle nur drucklose Rücklaufkanäle von den Köpfen durch den Block in die Ölwanne gibt. Öldruck haben zu einem gewissen Maße über die untenliegenden Hydrostößel nur die Stößelstangen, die den Ventiltrieb in den Köpfen (Kipphebel, Ventile mit Federn und Retainers etc.) mit sog. Spritzöl versorgen. Die Stößelstangen haben keine Verbindung mit der ZKD und die über die drucklosen Rücklaufbohrungen kommt gewiss kein Öl in das unter Druck stehende Wasser. Bis das Kühlsystem nach dem Abstellen des Motors nahezu drucklos ist, läuft so gut wie kein Öl mehr zurück in die Ölwanne.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: bephza in 28. Mai 14, 09:51
Da ist aber Jemand Beratungsresistent sorry!!!
Kühlerwassertauschen kann sogar mein Hamster.... das ist in 2 Stunden Erledigt, wenn du es Ordentlich machst, setzt du dich am nächsten Tag nochmal 2 Stunden hin!

Ein Foto von deinen Vermeindlichen Problem wäre auch sehr Hilfreich, wenn ich mir das hier alles so durchlese, müsste meines und Klaus sein Sytsem voll mit Öl sein, ists aber nicht! Der Schlamm schaut schlimmer aus als er ist.

Und mal Frage am Rande, wenn du ne leuchtende Motorkontrollleuchte hast, was hast du dann für einen Fehlercode? Hat das schonmal Jemand überprüft?

lg melle

ps.: ich bin erstaunt wie ruhig Tom hier bleibt :)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 29. Mai 14, 14:47
Wieso bin ich beratungsresistent? Ich war in zwei Werkstätten und hab nen Termin zum KW-Wechsel. Was soll ich bitte sonst noch tun?

Edit: Ich habe nicht "eine Motorkontrollleuchte", ich habe _die_ Kühlwasserwarnleuchte an. Braucht man da noch einen Fehlercode?!? (Normalerweise zeigt die an, daß zu wenig Kühlwasser drin ist. Ist aber nicht der Fall. Nachweislich.)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Rocky48 in 29. Mai 14, 16:18
Zitat von: bephza in 28. Mai 14, 09:51

.....wenn ich mir das hier alles so durchlese, müsste meines und Klaus sein Sytsem voll mit Öl sein, ists aber nicht! Der Schlamm schaut schlimmer aus als er ist.


Bei mir ist aber kein Schlamm mehr drin und es riecht auch nicht mehr nach Fisch  :P
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: bephza in 30. Mai 14, 09:38
Zitat von: WebBird in 29. Mai 14, 14:47
Wieso bin ich beratungsresistent? Ich war in zwei Werkstätten und hab nen Termin zum KW-Wechsel. Was soll ich bitte sonst noch tun?

Edit: Ich habe nicht "eine Motorkontrollleuchte", ich habe _die_ Kühlwasserwarnleuchte an. Braucht man da noch einen Fehlercode?!? (Normalerweise zeigt die an, daß zu wenig Kühlwasser drin ist. Ist aber nicht der Fall. Nachweislich.)

achso, na dann... klang als hättest du n fehlercode.... vllt ist ja dein sensor nur verdreckt... wer weiß wer weiß....

was du tun könntest, ganz einfach! schnapp dir ne wanne/katzenklo/babybadewanne what ever.... leg dich beifahrerseitig unter deinen kühler, mit einer zange! und leg die wanne unter die ablasschraube, dreh die schraube auf... freu dich!
lass den kühler leer... schraube zu.... füll oben wieder wasser rein... lass den motor laufen (schön dabei die heizung an machen).... mach ihn aus und von vorn!  (achte dabei darauf das der motor, nach ein zweimal kühlerspühlen, mal komplett warm wird und auf betriebstemperatur geht)
ganz einfach! ist wie wasser ins waschbecken lassen :) das ist die methode, wenn du angst hast das du den motor nicht entlüftet bekommst... ansonsten mach den kühler auf und lass den motor laufen, das gibt natürlich ne riesen sauerrei, da geb ich dir recht!
meine vorgeschlagende variante ist zwar echt zeitaufwendig, funktioniert aber genauso.... und du kannst dein kühlerwasser immer zwischendurch weg schütten :) in kleinen mengen....
du kannst zum schluss dann einen coregatap rein werfen, und ihn übernacht einweichen lassen (bitte nicht den kompletten tap rein werfen, sondern vorher in wasser lösen)... am nächsten tag wider warm laufen lassen nochmal alles durchspühlen bis klares wasser kommt und tadaaa.....
ist zwar echt die variante für die armen leute wie uns, die keinen schlauch und kein becken zu verfügung haben, um das system am laufenden band zu spühlen, funktioniert aber genauso :)

@klaus: meiner riecht nach zitrone, was sagst jetzt *todlach*... dieses dexcool ist ja mal echt ne beleidgung für die nase.

lg melle
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 01. Jun 14, 19:06
Echt, mit nem Corega-Tab? *brüll* Wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp (auch der mit dem Katzenklo, das hätt ich sogar), vielleicht nächstes Mal. Ich hab ja morgen früh den Termin, ich laß da jetzt erst mal den Fachmann ran, da kann ich dann wenigstens jemanden in den Hin...rn treten, wenn was vermurkst ist. *g* Der kriegt den Auftrag "mach daß die Leuchte aus geht" und muß dann eben sehen, was dafür notwendig ist.

Die Beschreibung hier nützt aber bestimmt noch anderen. :)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 01. Jun 14, 19:10
Das Reinigen des Kühlsystems mit dem Gebissreiniger oder auch mit Zitronensäure wurde schonmal ausgiebig erläutert.

Die Suche müsste dazu was finden ( z.B. von mir unter einem meiner früheren Nickname und seekanddestroy)  ; das Thema ist nämlich nicht neu ;)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 05. Jun 14, 18:20
So, Kühlwasser ist frisch, alles schön mit Reiniger durchgespült, und die Lampe ist - an. :/ Muß wohl der Sensor sein. Es war auch gar nicht besonders viel Öl festzustellen, nur ein ganz leichter Schleier auf dem abgelassenen Zeugs. Das sah auch nicht sehr dreckig aus, eigentlich sogar ziemlich klar. (Ich hab auch ein Bild gemacht, aber ich glaube nicht, daß man viel sieht. Ich schau gleich mal. Edit: Auf den Bildern sieht man nix, außer etwas Brühe in einer Wanne.) Vermutlich war der Wechsel gar nicht nötig, aber das konnte man ja nicht wissen. Zumindest weiß ich jetzt, daß das Kühlwasser sauber ist, und kann darauf achten, ob wieder Öl auftaucht. Und dann muß ich halt einen neuen Sensor auftreiben oder mal schauen, ob ich den reinigen kann.

Das abgelassene Zeug war übrigens rosarot, also wohl kein Dexcool, und roch wirklich ein bißchen fischig. :D

Edit: Querverweis für Mitleser: Reinigen mit Zitronensäure hier -> http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11917.msg85350/topicseen.html#msg85350

Zu Corega Tabs oder Gebissreiniger hab ich nichts gefunden, aber es wurde ja oben von bephza beschrieben, das sollte ja reichen.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 05. Jun 14, 18:41
Gebissreiniger wird direkt unter dem Beitrag von seekanddestroy von camarotom (ein alter Nickname von mir) recht detailliert beschrieben und ist so von mir auch praxiserprobt. ;)

Einfach aufmerksam weiterlesen  :P
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Sven in 05. Jun 14, 20:56
Zitat von: bephza in 30. Mai 14, 09:38
was du tun könntest, ganz einfach! schnapp dir ne wanne/katzenklo/babybadewanne what ever.... leg dich beifahrerseitig unter deinen kühler, mit einer zange! und leg die wanne unter die ablasschraube, dreh die schraube auf... freu dich!
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal empfehlen nicht die Ablassschraube zu benutzen, sondern den unteren Schlauch zu lösen.
Diese fragile Ablassschraube wäre nicht das erste Mal beim öffen abgerissen. Da wäre dann ein neuer Kühler fällig.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 05. Jun 14, 21:22
Dann hab ich wohl Glück gehabt, die wurde bei mir problemlos mehrfach geöffnet und geschlossen.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: kingpin in 05. Jun 14, 18:41
Gebissreiniger wird direkt unter dem Beitrag von seekanddestroy von camarotom (ein alter Nickname von mir) recht detailliert beschrieben und ist so von mir auch praxiserprobt. ;)

Ich hab's nicht groß gelesen (brauch es ja im Moment auch nicht), nur eben schnell gesucht und verlinkt. (Ich bin halt in der Dienstleistungsbranche. *smile* Da nennt man das Kundenservice.)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: bephza in 06. Jun 14, 10:12
Zitat von: Sven in 05. Jun 14, 20:56
Zitat von: bephza in 30. Mai 14, 09:38
was du tun könntest, ganz einfach! schnapp dir ne wanne/katzenklo/babybadewanne what ever.... leg dich beifahrerseitig unter deinen kühler, mit einer zange! und leg die wanne unter die ablasschraube, dreh die schraube auf... freu dich!
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal empfehlen nicht die Ablassschraube zu benutzen, sondern den unteren Schlauch zu lösen.
Diese fragile Ablassschraube wäre nicht das erste Mal beim öffen abgerissen. Da wäre dann ein neuer Kühler fällig.

Ich bin jetzt schon von der Logik ausgegangen und vom Menschlichen Verstand! Das wenn das Plastikschräubli nicht aufgeht, man den Schlauch abmacht :)
Meine Schraube ging in übrigen sehr gut auf und zu... und dabei mein ich die nicht von meinem Kopf :)

lg melle
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 23. Jun 14, 19:12
Hawkie und ich waren jetzt zusammen in Urlaub und sind so um die 900 km zusammen gefahren. Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

Vor dem Losfahren KW (und Öl) gecheckt. KW-Behälter voll bis Deckel, Meßstab (der ist im Ausgleichsbehälter) zeigt knapp auf "Low" (damit meine ich kurz drüber), so soll es sein. Kontrollleuchte (für zu wenig KW) ist AN.
Nach so etwa 450 km (Anreise und zwei kürzere Touren) KW-Deckel geöffnet - kein KW zu sehen! Daraufhin ca. 700 ml Leitungswasser aufgefüllt und Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Kontrollleuchte ist - AUS! ??? Naja, hingenommen.
Ein paar Tage später (Wagen hat in der Zwischenzeit nur gestanden) kurze Strecke gefahren ohne nach dem KW zu sehen, Leuchte ist nach wie vor AUS.
Wieder ein paar Tage später (Wagen hat gestanden) KW-Deckel abgenommen, kein KW zu sehen, Meßstab nicht kontrolliert (hatte keinen Lappen zur Hand) und auch sonst nix unternommen. Kurze Strecke gefahren (zum Tanken), Leuchte ist immer noch AUS.
Am nächsten Tag (Heimfahrt) Motor angemacht - Leuchte ist wieder AN! *grmpf* Bin dann ohne weitere Kontrollen heim gefahren (ca 350 km), da kein Wasser unter dem Fahrzeug (die ganze Zeit nicht) und ich auch nicht davon ausgehe, daß er es verbrennt. Nach ca. 30 Meilen stand ich längere Zeit an einer Ampel, hab daher den Motor aus gemacht (Sparen lohnt sich bei dem Wagen ja durchaus...), nach dem Starten war die Leuchte dann wieder AUS. Sie ging während der Fahrt auf der Autobahn bei ca. 75 Meilen wieder an.

Abgesehen davon, daß vielleicht der Sensor eine Macke hat, mal die Frage: Ist es normal, daß man kein Kühlwasser sieht, wenn man bei kaltem Motor in den Hauptbehälter guckt? (Weit sehen kann man da eh nicht, aber vor und nach dem KW-Wechsel war das Wasser ja immer bis unter den Deckel. Da war der Wagen aber auch immer vorher gefahren worden, der Motor also warm.) Bei den Wagen, die ich sonst fahre, kenne ich nur diese halbtransparenten Behälter, wo das KW immer bis zu dem Strich stehen muß. Normalerweise würde ich in den Behälter ja auch gar nicht rein gucken, wenn das mit der Leuchte nicht wäre.

Übrigens ist die Temperatur nie über 210°F gestiegen, das habe ich ständig im Auge behalten, daher gehe ich davon aus, daß die Kühlung ausreicht.

Was noch aussteht: Kontrolle des Standes anhand des Meßstabs in kaltem und warmem Zustand. Möglicherweise ist durch das Auffüllen jetzt zu viel KW drin, aber immerhin war die Leuchte danach temporär aus. Warum auch immer. *rätsel*
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 03. Jul 14, 18:35
Darf ich nochmal um Euren Rat fragen? *liebguck*

Ich weiß zwar nicht, ob der Kühlwasserstandssensor wirklich kaputt ist, aber vermutlich werde ich den einfach mal tauschen. Ich finde da Teile für 80 - 100 Euro, bei Rockauto nur 26?!? -> http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3779727&cc=1357095
Mit Versand aus Amiland 45, da hab ich ja immer noch die Hälfte gespart. Ist das normal? Weiß jemand, ob das auch wirklich der richtige ist?

Ist es normal, daß der KW-Behälter bei kaltem Motor nach ein paar Tagen rumstehen obenrum "leer" ist? (Man kann ja nicht viel sehen.) Das würde immerhin erklären, warum die Leuchte normalerweise beim Motorstart an ist und nach kurzer Zeit aus geht, nämlich wenn dann das Kühlwasser "kommt".

Ist es denkbar, daß der Motor das KW im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort nicht wieder zurück bekommt?

Tut mir leid, falls die Anfängerfragen nerven, ich weiß es halt nicht, es interessiert mich aber. :cheesy:
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 03. Jul 14, 18:42
Zitat von: WebBird in 03. Jul 14, 18:35
Darf ich nochmal um Euren Rat fragen? *liebguck*

Ich weiß zwar nicht, ob der Kühlwasserstandssensor wirklich kaputt ist, aber vermutlich werde ich den einfach mal tauschen. Ich finde da Teile für 80 - 100 Euro, bei Rockauto nur 26?!? -> http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3779727&cc=1357095
Mit Versand aus Amiland 45, da hab ich ja immer noch die Hälfte gespart. Ist das normal? Weiß jemand, ob das auch wirklich der richtige ist?

Ist es normal, daß der KW-Behälter bei kaltem Motor nach ein paar Tagen rumstehen obenrum "leer" ist? (Man kann ja nicht viel sehen.) Das würde immerhin erklären, warum die Leuchte normalerweise beim Motorstart an ist und nach kurzer Zeit aus geht, nämlich wenn dann das Kühlwasser "kommt".

Ist es denkbar, daß der Motor das KW im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort nicht wieder zurück bekommt?

Tut mir leid, falls die Anfängerfragen nerven, ich weiß es halt nicht, es interessiert mich aber. :cheesy:

Mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ca. 55€ , das hast Du vergessen ;)
(Kleiner Tip am Rande, wenn Du schon sparst, dann nicht am falschen Ende und nimm den von AC Delco und nicht aus der T-Serie von Standard, das ist die "Billigserie" und da kauft man ggf. zweimal)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 04. Jul 14, 10:58
Immer noch weniger als 90 Euro. ;)

Ist das gewollt, daß man bei f-body-parts.de nur eine Fehlermeldung kriegt?
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 04. Jul 14, 15:54
*gelöscht*
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 08. Jul 14, 11:58
Als nebenberuflicher Dienstleister in Sachen Web würde ich empfehlen, dann wenigstens eine Seite hin zu packen, auf der sinngemäß steht "Shop kommt, komm bald wieder gucken". ;)

Aber nochmal zurück zu meinen Fragen:

ZitatIst es normal, daß der KW-Behälter bei kaltem Motor nach ein paar Tagen rumstehen obenrum "leer" ist?
Ist es denkbar, daß der Motor das KW im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort nicht wieder zurück bekommt?
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: greasemonkey in 08. Jul 14, 17:27
Das sollte mit abkühlendem Motor wieder in den Kühler zurückströmen und nicht erst in ein paar Tagen. Das Volumen was in den Überlaufbehälter gedrückt wird, muss ja bei abkühlendem Motor wieder ausgeglichen werden. Passiert das nicht könnte man das z.B. an etwas zusammengezogenen Schläuchen sehen.
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 19. Sep 14, 14:14
Letztes Wochenende habe ich mich nochmal mit meinem KW-Problem befaßt. Es ist so:

* Ist der Motor kalt, ist im KW-Behälter (nicht im Ausgleichsbehälter) kein Wasser zu sehen.
* Laut Dipstick ist der Ausgleichsbehälter zu voll.
* Lasse ich den Motor an, kommt oben Wasser aus dem Zulaufschlauch. Bei mehr "Gas" kommt auch mehr Wasser.

Meine Vermutung, wie auch schon geschrieben: Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter läuft nicht zurück. Eine Beschreibung auf Englisch habe ich hier gefunden: http://ls1tech.com/forums/general-maintenance-repairs/1434918-coolant-level-sensor-advice.html#post15060004

Wenn ich das richtig verstehe, entsteht nicht genügend Unterdruck (durch das Abkühlen), um das Wasser zurück zu saugen. Ursache kann ein Riß sein, durch den Luft gezogen wird. Dadurch fehlt das Wasser im Kühlsystem.

Leider verstehe ich den Techbabbel auf Englisch genauso wenig wie auf Deutsch. (Mein Englisch ist soweit ganz gut, aber Techbabbel bleibt Techbabbel.)

"Pull your overflow hose from the radiator neck, and blow into it to make sure it's not clogged." Überlaufschlauch, okay, soweit verstanden. Den soll man mal durchpusten. Wäre die Frage: Wo ist der, wie sieht der aus?

"Take a look at your radiator cap, to make sure it's not fucked up and the seal is good." Okay, das ist der Deckel oben drauf. Muß da eine Dichtung sein? Wie sollte das aussehen?

"If there is an air leak or a crack at the radiator nipple (below the cap,)" Äääähhh... damit ist wohl das Stück vom Behälter gemeint, auf dem die Kappe sitzt. Klar, wenn da Luft gezogen wird, wird kein Wasser gezogen.

Alles in allem ist es wohl so, daß der Sensor sehr oft defekt ist und es daher ab Bj. 2000 auch gar keinen mehr gibt. (In den amerikanischen Foren schreiben viele, daß sie den einfach abgeklemmt haben und den Kühlwasserstand manuell prüfen.) Da ich aber beobachtet habe, daß der Behälter obenrum leer ist, könnte es z.B. sein, daß durch das mehrmalige Abdrehen des Deckels eine Dichtung kaputt gegangen ist. Wenn ich nun also wüßte, wie das aussehen müßte, wenn alles in Ordnung ist, könnte ich das vermutlich beurteilen und das Problem beheben.

Die KW-Schläuche hatte der Mech nach dem Tausch des Kühlwassers eigentlich gecheckt, aber auch da würde ich nochmal gucken, ob die gefüllt sind oder nicht.

Eigentlich müßte doch auch folgender einfacher Test funktionieren: Ein bißchen rumfahren, Motor abkühlen lassen, Deckel vom KW-Behälter abnehmen. Der sollte "pfuppen", soll heißen, da sollte ein Unterdruck vorhanden sein. Wenn nicht, wird irgendwo Luft gezogen. Richtig?
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: ThunderHawk in 19. Sep 14, 14:44
Also erstmal dieser Kuhlwasserbehälter ist der Kühler! Da ist auf der beifahrerseite ein ca. 6cm großer runder Deckel wo drauf steht "never open hot", "Caution" oder sonst noch welche Sicherheitshinweise. Wenn du schonmal den deckel abgenommen hast, sollte da eine flache und runde Dichtung sein. Ist da keine, hast du ein kleines Problem. Wenn der deckel schonmal weg ist, siehst an diesem Stutzen ein kleines ca. 3-4mm kleines Loch das sich in richtung Motor befindet. Dieses Loch meinen die Kameraden von LS1tech bezüglich dem durchblasen. An diesem Loch, außerhalb des Kühlers ist ein kleiner ca. 10mm Schlauch der in Richtung des Ausgleichsbehälter führt.
Wenn es evtl. so ist wie bei meinem Camaro, dann empfehle ich dringend mal die Batterie abzuklemmen und diese mal komplett auszubauen. Unter der Batterie ist ja dieser Ausgleichsbehälter. Dieser hat in richtung Front des Autos eine sehr breite Haltenase für die Batterie. Bei mir war es so dass diese abgebrochen war und die Batterie nicht halten konnte. Mein Behälter war so eingerissen dass dort wahrend der fahrt das Kühlwasser herausschwappte und ich immer wieder Wasser nachfüllen musste.
Wenn der Behälter aber in ordnung ist, bleibt nur noch der Anschluss von dem 10mm Schlauch auf freigängigkeit zu prüfen. Ist der Schlauch in Ordnung? Wenn diese Quellen ausgeschlossen sind, bleibt nur noch der Deckel übrig und ob dieser wirklich bis zum Anschlag zugedreht wurde?
Die Schläuche zum Motor kannst du ganz einfach testen. Bei kaltem Motor, mit kaltem Wasser, den Kühlerdeckel abschrauben, ggf. Wasser auffüllen bis unter dieses überflussloch, welches die 3-4mm groß ist.
Nimm die Schläuche in die Hand und pumpe ein paar mal in dem du die Hand zur Faust ballst (sorry aber ich nehm mir jetzt mal die Zeit um das zweifelsfrei niederzuschreiben). Wenn du siehst, dass das Wasser im Kühler sich mit den Pumpbewegungen bewegt, ist alles ok an dieser Stelle.

Wenn dieser kleine Anschluss vom Überlauf in richtung Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss aufweisen tut, dann drückt hier bei steigender Temperatur dort das Wasser aus.
Dann wäre ein neuer Kühler fällig,  weil der Nippel aus Plastik ist. Kleben hat dann keinen Sinn,  weil es nicht hält.
Gruß
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 19. Sep 14, 15:14
Super, damit kann ich was anfangen. Ich schau mir das morgen mal an und mache auch ein paar Bilder. Vielleicht ist ja wirklich nur die Dichtung hin. Vielleicht baue ich vorher auch noch den Sensor aus und reinige ihn, da ja offenbar obenrum kein Wasser ist, sabbert das dann nicht so, wie es sonst der Fall wäre.
:thx:

Edit: Ich glaube nicht, daß ich KW verliere, aber der Tipp mit der Batterie ist auf jeden Fall schon mal notiert!
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: ThunderHawk in 19. Sep 14, 15:25
Lass den Sensor lieber drin, denn wenn du den raus drehst, läuft aus dem Loch das Kühlwasser raus. Es sei denn, du erwartest da ein Leck...
Beim wieder reindrehen des Sensors kannsr du evtl mit etwas Teflonband wieder am Gewinde reindrehen.
Gruß

Edit: hast du noch Probleme mit Ölfilm im Wasser? Evtl ist es ein simples Problem mit nicht mischbaren Kühlflüssigkeiten?
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Rocky48 in 20. Sep 14, 10:07
Eine häufige Ursache für schlechten Rücklauf der Kühlflüssigkeit bei abkühlendem Motor, die aber meist zuwenig beachtet wird, ist ein "verrotzen" des Vacuum Valve im im Kühlerdeckel ( siehe angehängtes Bild)
Auch zu beachten: Wenn noch der originale GM-Deckel mit den 2 Pfeilen drauf ist, sollte man auch drauf achten, dass der Pfeil mit dem Label TVS (Tank Ventilation Stream)in Richtung Überlaufschlauch (also Richtung Motor) bei geschlossenem Zustand zeigt.
Bauartbedingt lassen die zwei verschieden großen Schlitze im Einfüllstutzen ein falsches Aufsetzen des Deckels zwar normalerweise nicht zu aber die Toleranzen sind da nicht so doll, sodass ein falsches Aufsetzen durchaus möglich ist.
Gruss Klaus
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 22. Sep 14, 10:38
Oha! Da muß ich glatt nochmal gucken. Ich erzähl einfach mal "was bisher geschah":

Ich hab im kalten Zustand den Deckel runter gemacht und wie erwartet kein Wasser gesehen. Also aufgefüllt bis voll war, Motor an, bißchen am Gaszug gespielt, das Wasser "verschwand" nach unten. (Aus dem Zulauf = dem unteren Loch kommt Wasser, mehr Umdrehungen = mehr Wasser.) Wieder aufgefüllt. Wieder bißchen am Gas gespielt, Wasserpegel stieg leicht bis zum Überlauf (oberes Loch). Bißchen gewartet, Wasserpegel blieb gleich, Deckel drauf, Stückchen gefahren. Abkühlen lassen, geguckt, Wasserpegel leicht gesunken, aber noch sichtbar. Deckel wieder drauf, schön fest gedreht. Jetzt müßte ich nochmal nachsehen, gestern hat's geregnet wie verrückt, da hatte ich keine Lust rauszugehen. ;)

Zum Deckel: Da sind zwei Dichtungen drin, zumindest halte ich es dafür. Die größere sitzt quasi direkt im Deckel, die untere ... naja, unten halt. Beide sehen intakt aus. Ich habe beide abgewischt, obwohl sie nicht verschmoddert aussahen. Auf dem "inneren" Deckel (Metall) sitzt die Kappe aus Rocky's Bild, und die wiederum ist _nicht_ intakt, sondern an mehreren (ich glaube 3) Stellen gebrochen. Und zwar an der Seite, nicht oben drauf. Diese Kappe hat innen zwei kleine "Nippel", die in zwei Löcher in der inneren Kappe (der aus Metall) passen. Die beiden Löcher sehen für mich exakt gleich aus, ich kann aber mal Fotos machen. Daß auf der Plastikkappe irgendwas drauf steht habe ich gesehen, es aber nicht für wichtig gehalten und daher nicht gelesen. Ich dachte, das Ding ist nur dafür da, daß man sich nicht gleich die Finger verkokelt, falls man die Kappe anfaßt, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. :-\ Wenn die nun doch eine Bedeutung hat, muß ich nochmal genau schauen und ggfs. eine neue bestellen.

Zu dem anderen: Zulauf und Überlauf sehen sauber aus, bei laufendem Motor kommt wie gesagt auch Wasser und läuft oben wieder ab, wenn der Motor warm wird. Unter dem Wagen ist keine Pfütze, alle (von oben) sichtbaren Teile sind trocken.

Übrigens war die Kontrollleuchte nach dem Auffüllen aus. Scheinbar hat sich der Sensor "erholt" (gleich nach dem KW-Wechsel leuchtete die Lampe ja noch) und hat in letzter Zeit einfach wirklich zu wenig KW angezeigt.

Und zuguterletzt wegen dem Ölfilm: Da ja kein Wasser sichtbar war, war auch kein Öl sichtbar. Nach dem Auffüllen hatte ich leichte Schlieren, ich kann aber nicht beurteilen, ob das nicht einfach von dem KW-Gemisch kommt, da ich ja Leitungswasser eingefüllt habe. Wenn der Wasserpegel mal konstant bleibt, kann ich da hoffentlich eher was zu sagen.

Fotos hatte ich übrigens auch gemacht, ich hab nur mal wieder das USB-Kabel verkramt, daher reiche ich die nach.
automatisch zusammengefuehrt



Die grundlegende Funktionsweise der Kappe ist hier sehr gut erklärt: http://www.pitchcare.com/magazine/the-cap-that-keeps-its-cool.html

Werde mir das Ding also nochmal genau angucken und evtl. eine neue bestellen. "greasemonkey" kann da bestimmt aushelfen. ;)
automatisch zusammengefuehrt



Habe gerade mal nachgeschaut, Kühler ist voll. Ich bin aber neulich auch nur ein kurzes Stück gefahren, daher sagt das vielleicht nicht viel aus. Ich habe heute beim FOH einen neuen Deckel bestellt, war gar kein Problem. (Ebbinghaus am Stadion in Dortmund.) Auf die Idee hätte ich früher kommen sollen. Ist vielleicht etwas teurer (rund 16 Euro), aber dafür in der Nähe.
Ich bin nächste Woche mit dem Wägelchen unterwegs, da werde ich das weiter im Auge behalten. Ich habe mir noch eine Handpumpe besorgt, damit ich das Wasser zur Not aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und umschütten kann. Wenn ich dauernd Leitungswasser draufschütte wird das ja nicht besser...

Edit: Achso, wegen dem Deckel: Der Plastikteil sieht nach dem Original-Deckel aus, die Schrift ist aber so verwittert, daß man nichts mehr lesen kann. Ein neuer wird daher nicht schaden. :)
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 06. Okt 14, 16:08
Ich bin letzte Woche so um die 700 Meilen gefahren. Ich denke, "Rocky48" lag mit der Vermutung goldrichtig, daß es am Deckel lag. Seit ich den nämlich befummelt habe (bißchen abgeputzt und alles mal befingert), ist die KW-Kontrollleuchte _aus_. Klar, hab ja auch einen neuen Deckel gekauft. *g* Nächstes Wochenende mach ich nochmal alles auf und schraub den neuen Deckel auf (die Dichtungen fühlen sich schon deutlich anders an), aber wie es scheint, ist mein KW-Problem jetzt endlich gelöst. Nur ob nochmal Öl auftaucht muß ich weiter beobachten.

Ich danke Euch allen für Eure Geduld!
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: Rocky48 in 06. Okt 14, 23:17
Hmmm, also wenn man mich befummelt, abputzt und befingert gehen bei mir immer alle Kontrollleuchten an  ::) :D
(den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen  ;) )
Aber schön, dass du dein Problem langsam in den Griff bekommst  :thumb:
Gruss vom Highway
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 07. Okt 14, 11:29
 :-*
Titel: Antw:Öl im Kühlwasser
Beitrag von: WebBird in 21. Mär 15, 17:26
So, nachdem ich meinen Vogel am Montag aus dem Winterquartier geholt habe, nochmal ein kleines Update. Der alte Deckel ist noch drauf. Und die Leuchte ist - aus! *freu* Nach 4,5 Monaten rumstehen sprang er nach kurzem Überlegen sauber an, als wäre nix gewesen.