F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: Sethos in 20. Mai 09, 14:57

Titel: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Sethos in 20. Mai 09, 14:57
Hi,

Als Abonnent des HighPerformance-Pontiac-Magazine kann ich euch diesen Artikel nicht vorenthalten, auch auf
die Tatsache hin, dass der eine oder andere hier im Board das Auto oder die Gerüchte schon kennt :

Die Firma ASC Global, welche Studien etc für die Automobil-Industrie entwickelt hat für Pontiac vor einem Jahr dieses
Auto entworfen, was als T/A-Nachfolger 2011 kommen sollte :
(http://img132.imageshack.us/img132/932/asctransam1cropped.jpg) (http://img132.imageshack.us/my.php?image=asctransam1cropped.jpg)

Laut dem Artikel soll eine Studie Ende des Jahres auf der SEMA oder schon August auf der Woodward Dream Cruise
zu sehen sein ... Global ASC behauptet von GM erfahren zu haben, dass Pontiac eine Nischenmarke werden soll,
welche 2-3 High-Performance-Autos im Programm hätte  : GTO/G8/Trans-Am. In dem ganzen Artikel konnte
ich nichts darüber lesen, dass Pontiac komplett aufgegeben werde soll !  ???

Weiss jemand von euch etwas darüber ?

Desweiteren werden die Leser des HPP-Magazine aufgefordert den Design-Chef des 2011-T/A per Email zu
kontaktieren, da dieser festellen möchte, ob ein Interesse für eine Neuauflage des T/A besteht !

Natürlich habe ich mich selbst schon 'angemeldet', denn falls dieses Auto oben gebaut werden sollte, wird mein
Name auf der Auftragsliste stehen !  ;D

Email : steve.nowicki@ascglobal.com
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Happosai in 20. Mai 09, 16:33
Ich hab darüber irgendwo mal gelesen, soweit ich weiß, wird nur der Camaro zum Trans AM umgebaut, also quasi ein Bodykit...  :frage:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Sethos in 20. Mai 09, 17:18
Zitat von: Happosai in 20. Mai 09, 16:33
Ich hab darüber irgendwo mal gelesen, soweit ich weiß, wird nur der Camaro zum Trans AM umgebaut, also quasi ein Bodykit...  :frage:

Könnte natürlich gut möglich sein. Bin gespannt ob dieser Steve Nowicki antworten wird ...
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Fritz in 20. Mai 09, 17:50
Der GM Sprecher hat doch am 27.04.09 ganz klar das Ende der Marke Pontiac verkündet...
Diese Gerüchte sind doch alle Quatsch... immer diese "Der und der hat gesagt das vielleicht über diese Firma irgendwann mal eventuell ein neuer Trans Am rauskommen könnte" Aussagen...

Ob eine andere Firma die Rechte bekommt ein Body-Kit für den Camaro zu entwickeln der ehemaligen Trans Ams nahe kommt, und die vielleicht sogar Trans Am draufschreiben darf - das ist eine andere Geschichte...

Also für mich ist ganz klar: Der Aussage des GM Sprechers kann man vertrauen, die anderen Gerüchte kann man ignorieren...
Und was das Body Kit angeht: Abwarten und  :java: trinken
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: ffriday13th in 20. Mai 09, 21:03
Ich kann mich Fritz da nur anschliessen, GM will die Marke Pontiac aufgeben. Allerdings haben wir in der Vergangenheit auch schon oft erleben dürfen, dass GM seine Pläne geändert hat.
Bleibt wirklich nur abzuwarten was passiert.

Gruss Frank
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: derholländer in 20. Mai 09, 21:52
Hmmmm.....also ich könnte mir gut vorstellen das Pontiac in Zukunft nur noch die Modelltypen GTO/G8/Trans-Am anbieten würde (eventuell noch den Solstice und andere Sportliche Autos), schliesslich sind das ja recht bekannte Modelle von Pontiac ;D

Die Sache mit dem Bodykit ist ja mal recht interesant, aber einen Chevrolet Trans Am statt Pontiac Trans Am ??? ::)

Na, mal sehen ob ab 2010 doch noch ein Comeback von Pontiac kommt, hoffen wir auf das beste :thumb: ;)


:java:

Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: andy in 20. Mai 09, 21:59
Die letzte offizielle Meldung war das die Bänder bei Pontiac bis Oktober 2009 leer laufen. mit allen Konsequenzen. Oder stimmt das auch wieder nicht? Glaub kaum das es eine Privatperson oder ein Unternehmen gibt das sich die Markenrechte an Pontiac leisten kann oder will. Wenn das überhaupt zur Debatte steht.  :'(
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: derholländer in 20. Mai 09, 22:48
Also ich meine gelesen zu haben (in mehrere Zeitungsseiten im www) das ende 2010 schluss ist, warum jetzt auf einmal 2009 :o :'( :'(
Jetzt nur noch beten das Chevy nicht den Camaro aus dem Programm nimmt, den Obama hat veranlasst das bis 2016 nur noch Autos mit max. 6-7L Verbrauch gebaut werden sollen und das ist durchaus ok aber das wäre das Ende des Camaros, wobei es im Prinzip um denn Motor+Gewicht geht und nicht um die Größe+Design des Fahrzeuges ;)
Auch große Fahrzeuge (BMW, Mercedes) können ,,spritsparen" gebaut werden und das wurde in der Praxis bei BMW und Mercedes schon bewiesen, wenn ich mich nicht irre :thumb:

Hoffentlich wird jetzt Dodge denn Circuit schnell rausbringen  :)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Firehawk in 20. Mai 09, 23:04
Außerdem ist das Ding doch mal ganz ehrlich, eine ziemlich traurige Nummer!  :-\
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Maroni in 22. Mai 09, 11:49
Zitat von: Firehawk in 20. Mai 09, 23:04
Außerdem ist das Ding doch mal ganz ehrlich, eine ziemlich traurige Nummer!  :-\
Da schließe ich mich an...

(http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/05/transam03.jpg)

Ich finde das jetzt auch nicht sooooo spannend...
::)
Aber mal ganz ehrlich, wenn alle T/A-Studien, die auf 5th-Gen-Camaro-Basis schon durchs Netz und die Presse gegeistert sind gebaut werden würden, dann müßte Pontiac nicht nur wiederbelebt werden, sondern bräuchte noch ein paar zusätzliche Werke...
:D

(http://img358.imageshack.us/img358/2181/firebird2008nl2.jpg)

(http://www.millstonegraphics.com/transam/taconceptconvert.jpg)

(http://img161.imageshack.us/img161/4075/transamconcepter9.jpg)

(http://images.cardomain.com/sites/cardomain/features/john/trans-am.jpg)

(http://www.musclecars.at/wp-content/uploads/2007/md_trans_am_front_burt2_450.jpg)
(http://www.musclecars.at/wp-content/uploads/2007/trans_am_2_1.jpg)

(http://www.madness-us-cars.com/actualite-vehicules-americains/pontiac-trans-am-concept-6.jpg)

(http://www.madness-us-cars.com/actualite-vehicules-americains/pontiac-trans-am-concept-1.jpg)

(http://www.madness-us-cars.com/actualite-vehicules-americains/pontiac-trans-am-concept-3.jpg)

(http://farm4.static.flickr.com/3116/3138496613_df5cd1d683.jpg?v=0)

(http://farm4.static.flickr.com/3085/3139324120_278438f072.jpg)

(http://farm4.static.flickr.com/3251/3138496537_98a90764f2.jpg)

(http://th09.deviantart.com/fs36/300W/i/2008/283/e/0/PONTIAC_TRANS_AM_CONCEPT_by_criarpo.jpg)

(http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/104/m_289c946c88bd13f8cdf75eb77ea2161d.jpg)

Ich persönlich warte natürlich auf den hier (weil braun-gold):

(http://www.firebirdgallery.com/Morgan%20Concept%20TAs/km21.jpg)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: andy in 22. Mai 09, 12:20
Interessante Bilder Maroni! In der Tat sind 1, 2 dabei die man als eigenständigen TransAm sehen könnte, der Rest sind alles Camaros mit Bodykits oder zu futuristisch oder gewagt. Nach meinem geschmack jedenfalls  :cheesy:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Maroni in 22. Mai 09, 12:37
Joa, aber unterm Strich zeigt das ganze doch nur folgendes:
Auch wenn sich noch so viele "Designer", allen voran ein gewisser Herr Morgan, dazu berufen fühlen wilde Renderings eines potenziellen Trans Am zu publizieren... erstmal abwarten, ob / was GM tatsächlich auf den einschlägigen Shows präsentieren wird...

Es ist wohl bei der aktuellen Unternehmenslage eher davon auszugehen, daß es keinen T/A mehr geben wird... offiziell zumindest.
Dann schlägt aber die Stunde der Body-Kit-Fritzen, und es wird sicher genügend Spoiler-Buden geben, die den Markt dann mit Trans-Am-Lookalike-Teilen bereichern werden...

Meine Meinung.
Auch wenn in zwei Monaten sicher wieder irgend eine neue "Studie" den Weg ins Netz findet...
:cheesy:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: derholländer in 22. Mai 09, 14:39
Huuiiiii........große Auswahl :thumb:

Also persönlich finde ich denn letzten TA denn schönsten da er den perfekten wiedererkennungsfaktor hat, allen vorran die Frontnase und Heckspoiler :loveit: :thumb: :thumb:

Beim Aktuellen Camaro sieht es anders aus....... :-\ ::)
Und bei denn 2 Fotos wo Burt Reynolds im Hintergrund grinnst, meine ich starke Ähnlichkeiten mit einem RX8 und Aston Martin am Heck zu erkennen :o

LG ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Cam2000 in 22. Mai 09, 17:18
Tach,

ist vielleicht doch etwas sehr Off-Topic aber bevor ihr euch Gedanken über irgendwelche Studien oder Bodykits macht betrachtet mal die aktuellen Fakten:

GM hat in den ersten 3 Monaten diesen Jahres 6 Milliarden Dollar verbrannt !!!
GM hat 1.124 Händlern den Vertrag gekündigt. Das ist aber nur der Anfang um von aktuell 5.969 Händlern auf geplante 3.600 zu kommen.
Pontiac soll definitiv wie Oldsmobile sterben. Egal welche Produkte noch laufen würden oder nicht.

Im Moment stehen sich bei GM und den Händlern 767.000 Fahrzeuge die Reifen platt und warten auf Kunden.
Diese 767.000 Fahrzeuge sind eine 4,5 monatige Produktion aller GM Werke in Nordamerika.

Aktuell stehen folgende Werke still oder sind demnächst an der Reihe:

Production Scheduling Actions Summary
NOTES:

Actions through July 13
U.S. and Canadian assembly plants are scheduled for traditional summer
shutdown the weeks of 6/29 and 7/6, except:
Lansing Delta Twp. is scheduled for production the weeks of 6/29 and 7/6
Fairfax is scheduled for production the week of 7/6
ASSEMBLY - U.S.

Arlington (Full Size SUV)

Add down weeks of 5/11, 5/18, 5/25, 6/01, 6/08, 6/15, 6/22 and 7/6

Bowling Green(Cadillac XLR / Chevy Corvette)

Add down week of 7/13

Detroit / Hamtramck (Buick Lucerne, Cadillac DTS)

Add down weeks of 6/01, 6/08, 6/15 and 6/22

Fairfax (Saturn Aura, Chevy Malibu)

Add production week of 7/6 (2nd week of shutdown)
Flint Assembly (Chevy Silverado, GMC Sierra) (HD Reg and Crew)

Add down weeks of 5/11, 5/18, 5/25, 6/01, 6/08, 6/15, 6/22 and 7/6

Ft. Wayne(Chevy Silverado, GMC Sierra) (LD Reg and Ext)

Retime down week from 4/27 to 5/4
Add down weeks 5/11, 5/18, 5/25, 6/01, 6/08, 6/15, 6/22, 7/6 and 7/13

Lansing Grand River (Cadillac STS & CTS)

Add down weeks of 5/4, 5/11, 6/1 and 6/22

Lordstown(Chevy Cobalt, Pontiac G5)

Add down weeks of 6/01, 6/08 and 6/15

Pontiac Assembly (Chevy Silverado, GMC Sierra) (HD Ext.)

Add down weeks of 6/1, 6/8, 6/15, 6/22, 7/6 and 7/13

Shreveport (Chevy Colorado, GMC Canyon, H3 and H3T)

Add down weeks of 6/15, 6/22 and 7/13

Spring Hill (Chevy Traverse)

Add down weeks of 6/8, 6/15 and 6/22

Wilmington (Pontiac Solstice, Saturn Sky, Opel GT)

Add down weeks of 6/15 and 6/22

Wentzville (GMC Savana, Chevy Express)

Add down weeks of 6/8, 6/15 and 6/22

ASSEMBLY (Mexico)


Please refer all media calls to Mauricio Kuri, Dir. Comm. for Mexico (52-555901-3050)

Silao(Chevy Silverado, GMC Sierra) (LD Crew, Avalanche, Cadillac EXT)

Add down weeks on 5/18, 5/25, 6/1, 6/8, 6/15, 6/22 and 7/6

Zwischenzeitlich gingen die Erlöse für GM um 47% zurück !!!
Auch der Marktanteil ist ist um 3.8% auf 17.9% gesunken.

Es besteht aber immer noch kein "vernünftiger" Rettungsplan.
Somit sind auch noch keine Gelder der Regierung geflossen.

Ich will damit sagen das es sehr sehr schlecht steht für GM im Moment und wir können uns freuen wenn es in letzter Sekunde doch noch klappen sollte GM am Leben zu halten.

Das schlimmste Szenario für mich wäre aber ein asiatischer Investor!

Also macht euch ert mal keinen Kopf wegen der Studien oder Computerbilder irgendwelcher Designer  :thumb:

Traurig, aber alles Fakten frisch aus dem Konzern  :wuerg:

@admin: notfalls verschieben wenn ich zu sehr abweiche  ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: T/A-SE in 23. Mai 09, 19:59
Also die Scheinwerfer find ich nen bischen gewöhnungsbedürftig aber ansonsten find ich das Bodykit für den Camaro garnicht schlecht. :thumb:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: chrislechef in 24. Mai 09, 14:11
Ich denke nicht, das GM für die 5er Generation der F-Bodies auf Zeta-Plattform jemals ernsthaft an einen Firebird-Bruder für den Camaro gearbeitet hat. Zwei (äußerlichkeiten mal großzügig ausgenommen ) so ähnliche Fahrzeuge zu fabrizieren scheint sich nicht mehr zu rentieren, wenn man allein um den Absatz eines Modells zu kämpfen hat  :skandal:. Und wie Cam2000 schon meinte: GM's Karren steckt richtig tief im Dreck. Die Modellpolitik der letzten Jahre hat bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls erheblich dazu beigetragen..  :-[ Mit dem Camaro und der Corvette alleine wird Chevrolet/GM heute jedenfalls nicht das Geld machen können.



Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Sethos in 16. Jun 09, 15:57
Hallo,

Hier also wie versprochen die Antwort von ASC-Designer David Byron :


Thank you for responding to our article in High Performance Pontiac. I added your contact info to our list and will keep you informed when we reach the next phase of the project. Even with Pontiac's demise we are continuing on with this Trans Am proposal. There has been a huge response from the industry and enthusiasts like yourself. I have a few questions here and I would really appreciate your thoughts and comments. It's really going to help us determine the best path for succuss in making the TA a reality.

In addition to the cost of a Camaro, what price would you be willing to pay for an exterior modification package similar to what you have seen in photos so far?

a.        $5,000-$8,000
b.        $8,000-$13,000
c.        $13,000-$20,000

Does the Trans Am package interest you if it came with stock Camaro performance options such as the V6 RS or V8 SS?

Would you be interested in a Trans Am with a turbo charged version of the 304 hp V6 that matched the power of the V8 but offered better MPG?

Would you be interested in a hybrid version of the Trans Am if it maintained or even improved performance while also improving MPG?

With the future withdrawal of the Pontiac brand from GM's line-up, would you still be interested in purchasing a "Trans Am" branded product without the Pontiac association?

Would you be interested in purchasing a Trans Am from a source other than a certified GM dealer?

Would you be interested in the Trans Am if you the customer provided your Camaro to a specialty installation center for conversion to a Trans Am?


If you could pass this onto anyone else interested in the Trans Am and have them email it to me I'd appreciate it.

Thank you so much!

David Byron
Senior Designer


Nun liegt's an euch, dem Herrn zu antworten:  dave.byron@ascglobal.com  Meine Reaktion hat er schon !  :thumb:

Mfg,

E.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: grim_reaper in 18. Jun 09, 09:31
ich würde ein body kit gar nicht schlecht finden. sind wir einmal ehrlich... ausser des (ich nenne es mal so) bodykits sind die 4thgen camaros und firebirds auch beinahe dasselbe. von dem her finde ich die bidykit lösung eines modernen trans ams auf basis des camaros gar nicht so daneben und nicht von so weit her geholt. einfach der umstand das es pontiac nicht mehr gibt und das das kit nicht von pontiac ist, macht das ganze zwiespältig.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Sethos in 02. Sep 09, 23:28
Zitat von: grim_reaper in 18. Jun 09, 09:31
einfach der umstand das es pontiac nicht mehr gibt und das das kit nicht von pontiac ist, macht das ganze zwiespältig.

Soviel ich gelesen habe, verhandelt ASC mit GM, den Namen Pontiac kaufen und sogar nutzen zu dürfen, mit der
Genehmigung von GM... D.h. dann quasi eine Auferstehung.  :thumb:

E.
Es wird also doch kein Body-Kit sondern ein eigenständiges Auto, was allerdings Blechteile des
Camaro benutzen wird, aber lest selbst...

Hier die letzte Mail :


Hello Fellow TransAm enthusiasts.

To all of you I personally want to thank everyone that has been part of the huge response to the ASC design study of a new TransAm.   

http://www.highperformancepontiac.com/features/hppp_0908_2011_pontiac_trans_am/index.html

The response has been overwhelming, both via email and by the telephone calls that we have received here at ASC, and unfortunately I have not been able to personally respond to everyone.  A lot of the comments, suggestions and questions are similar from a majority of the enthusiasts, and I will respond to them as best as I can at this time.   

How is this project coming along?
        Straight talking and to the point.  We are currently still looking for serious and qualified investors to make this reality.  This is not an easy task, given the current world economy and the continuing changes in the auto industry; GM and Pontiac in particular.  Turning our design into a one-off show car is one thing, designing for production is a whole new set of demands.  ASC has a strong reputation for quality products supported by quality design and engineering.  We will not compromise this in a program, and are currently working toward building relationships that would guarantee a great product and not an ill-fitting and poorly designed TransAm to make a few bucks.   

Will this be a kit or an assembled car from the factory?   
        We are not going to offer a body kit. We are looking at a few new ways to make this TransAm exciting yet cost effective as an as-delivered finished product.   
What performance options will you offer?
        Time will tell.  While we would like to offer the vast array of options that were available in the past, today's government regulations for certification of emissions and fuel mileage are not negotiable.  There are some high tech people that have interest in this project that may offer something pretty stout -whether conventional or non-conventional that could provide additional power and driveability.  The basic performance capabilities of the Camaro are pretty amazing although we agree that it would be nice to have something special under the hood.  Performance isn't just horsepower, also equates to enhanced torque, improved handling and braking as well.

While the majority of responses, probably 95% were very positive of the appearance of the model, several writers offered some valued suggestions, to which I will respond.   
        The design is based off of the current Camaro sheetmetal.  All metallic stamped panels welded as the structural unibody need to be held, as cutting, welding or restamping would be cost prohibitive for a conversion.  Valid reasons for this are re-validation for FMVSS crash and safety standards, structural integrity, corrosion protection, manufacturing, assembly and general quality control.  This isn't a Corvette or body on frame design.  ASC has a professional design team that has sketched many different designs for the new TransAm, and through the process of design reviews and car-guy instincts, we produced two physical models.  Our design team settled on design cues from the 1971-1973 models and more loosely the 1977 "Bandit" version.  Overwhelmingly it was decided the basic proportions and design features are quite capable of being efficiently manufactured as well as capture the essence of TransAm.  So do the concepts have mixtures of different design cues from the past?  Sure, we recognize and are comfortable with that.  Why does this have a "Mustang?" scoop on the rear, put that thing on the front fender where it belongs you say?  Well, there are three Camaro strakes stamped in the rear quarter panel that need to be covered up. As a matter of fact the original 1967 and 1968 Firebirds had six little details on the rear quarter panel.  We would love to get rid of those strakes and put that air extractor on the fender, and if anyone has a good idea how change the Camaro quarters that are already in production, please, by all means, let me know!

Can I get a white one with blue stripes, why didn't you build what I wanted?
        Sure! Paint, trim and details are not a big deal!  We hope to offer custom paint and decal packages as well, but we have to get through a lot of details yet before the paint is applied!   

When can I get mine?
While there may be others out there that have kits ready for the aftermarket, or sketches on the internet, we do not have design parts finalized, and therefore cannot estimate when, or if, the TransAm will be available.  I have had some interesting conversations with people that may be able to make this happen.  As stated above, we are still looking for the investment.

For further comments and requests, please note that we have opened a new email address transam@ascglobal.com.  Here we can more easily track and collect information from those of you that are interested in our progress.  I must admit that I am just as disappointed as you are that we don't have any really good solid news to report at this time.  While the Camaro is just getting out in the market, and owners are enjoying their new rides, the TransAm is still a strong possibility as far as I am concerned.  Camaro, by design, is limited in production at this time.  The industry here in Motor City has gone through an extremely rough year, and still changing very rapidly.  It is this rapid change that may make this a great opportunity at the right time.  When that time is right, and we are confident we will not be projecting a $3 bill with smoke and mirrors, ASC will announce it's intentions and move full throttle forward.

Thank you for your interest,

Regards,
 
Steve Nowicki                                                                       
Design Director/General Manager                                   
ASC Creative Services                                                       
www.ascglobal.com                   
Auf dem Nürburgring während Testfahrten erwischt :

(http://img512.imageshack.us/img512/197/firebirdnuburgringstigpc.jpg) (http://img512.imageshack.us/i/firebirdnuburgringstigpc.jpg/)

In der letzen Ausgabe von Pontiac HighPerformance-Magazine ist dann auch ein Camaro mit dem Body-Kit zu sehen,
welcher Angeboten wird um daraus einen 'T/A' zu machen.

(http://img4.imageshack.us/img4/9618/pontiaccamaro0.jpg) (http://img4.imageshack.us/i/pontiaccamaro0.jpg/)

Hier im Detail was der Kit beinhalten soll :

-Exterior

1' - 1.5' Lowering Kit w/sway bar handling upgrade
Wheels & Tires
Front: 20x9.5x120 CB-66.9 Gold or Silver Machined Face Snowflake Wheels. PIRELLI PZERO 275/45ZR20
Rear: 20x11.5x120 CB-66.9 Gold or Silver Machined Face Snowflake Wheels. PIRELLI PZERO 305/35ZR20
Hood
Shaker Scoop
Fender Extractors
Exhaust Conversion w/ splitter tips
Rear Fascia Clip w/tail lamp lenses and bulbs
Rear Spoiler
TA Graphic Package

-Interior

Embroded Head Rest and Console Lid - KM Graphic Punch
Turned Aluminum Door Panel
Turned Aluminum Dash Inserts
Turned Aluminum Instrument Cluster
Door Panel Badges
T/A SN Badge and Designation


Leider noch kein Preis....ab 2010 !!!

Gruss,
E.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: GTAKnight in 15. Sep 09, 11:50
Bezüglich neuem Trans Am, hab ich in amerikanischen Foren etwas gestöbert und dabei dieses interessante Bild gefunden. Sieht aus nach einem modifizierten 2010er Camaro. Sowas könnt ich mir als Trans Am vorstellen ... :) Was meint ihr?

(http://farm4.static.flickr.com/3482/3839925012_ccf2324331.jpg)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Drebin in 15. Sep 09, 13:24
Das Teil ist ja der absolute Wahnsinn *sabber*  ;D
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Aeisbir in 15. Sep 09, 15:04
Her damit  :loveit:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: kneavel in 15. Sep 09, 15:05
ja, das ist jetzt aber wirklich mal geil, die sonstigen concepte sehen dagegen ja  :wuerg: aus  :loveit:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: derholländer in 15. Sep 09, 15:15
Endlich mal eine Front die sofort als Firebird zu erkennen ist (nee nicht das Kitt licht :ugly: )

:thumb:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Sethos in 15. Sep 09, 15:51
Zitat von: derholländer in 15. Sep 09, 15:15
Endlich mal eine Front die sofort als Firebird zu erkennen ist (nee nicht das Kitt licht :ugly: )

:thumb:

Ich erkenne dort aber NUR eine modifizierte KITT-Front...
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: maverik-tg in 15. Sep 09, 16:08
ich finde den Trans Am kitt super.
Entlich mal wieder was an den Retro sachen Orientiert. Auf jeden Trans Am gehört einfach der Riesen Adler drauf. So wie es bei dem 2 Gen ist.

*sabber* *sabber* ::)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Aeisbir in 15. Sep 09, 19:24
Kitt hin oder her....
Das Auto ist g.....
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: GTAKnight in 16. Sep 09, 22:33
Hier ist glaub ich die Basis der oben angeführten Fotomontage:

(http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/ChevroletCamaroBlackConcept1.jpg)
(http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/ChevroletCamaroBlackConcept2.jpg)
(http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/ChevroletCamaroBlackConcept3.jpg)

Und der Artikel dazu:
http://www.speedheads.de/auto/news/chevrolet_camaro_black_concept_die_schwarze_macht_der_strae-58971.html

Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: TheFab in 28. Okt 09, 14:44
Also, ich finde die ASC Interpretation eines modernen TA auf 5th Gen Camaro Basis ja sehr nice. Aber heute hab ich eine weitere Firma entdeckt, die dessen ebenfalls angenommen hat.
Der Name der Firma ist Lingenfelter und hier mal ein paar Bilder:

(http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/10/lingenfelter-lta-large-1.jpg)

(http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/10/lingenfelter-lta-large-2.jpg)


Die Rückleuchten könnte man noch ein wenig verbessern, aber ansonsten find ich das Concept echt sehr gelungen.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: FriB in 28. Okt 09, 15:24
hja Lingenfelter sollte den meisten hier ein Begriff sein (Corvette: *lechtz!!*)

aber ohne mich jetzt damit auseinandergesetzt zu haben wirkt das ganze ziemlich FAKE auf mich!

Schaut euch mal das hingebastelte Hinterrad an (Felge)... also sowas kann ein 3 jähriges Kind mit MS-Paint noch besser!! Der Rest wirkt gut, aber die Felgen?! Ausser ich blicke hier grad echt nicht durch :frage: ^^
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: T/A-SE in 28. Okt 09, 19:07
Scheint kein Fake zu sein sie wollen das Ding nächste Woche zur SEMA Autoshow bringen!

Quelle (http://www.autoguide.com/auto-news/tag/lingenfelter-455-ta)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: El Camaro in 28. Okt 09, 19:39
Ich hoffe, dass der Lingenfelter wirklich kommt! Der sieht mal richtig geil aus, gefällt mir besser als der Camaro  :skandal:

Gruß,
Kai
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: TheFab in 01. Nov 09, 13:51
Jep, ist kein fake. Hätt ich auch dazuschreiben sollen, dass der Wagen zur SEMA kommt.
Naja, jedenfalls gibts jetzt erste Bilder vom fertigen Auto! Und ich bin begeistert. Der Wagen ist der pure Wahnsinn.
Pontiac hätte es nicht besser machen können und ich finde es super, dass es Firmen wie Lingenfelter gibt, die sich den Firebird Fans unter den F-Body Liebhabern annehmen.

Und das sehr gelungen wie ich finde. Zusammenbauen, Einpacken und Verschiffen bitte!  ;D

(http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/10/lingenfelter_455_t_a_concept_zoom.jpg)

mehr Bilder hier. (http://www.caranddriver.com/news/car/09q4/lingenfelter_455_t_a_concept-auto_shows/gallery)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Firehawk in 01. Nov 09, 14:03
Ganz ehrlich!? Ich find das "DING" ziemlich schlimm, seiht meiner Meinung saubillig aus, besonders im Bereich der Scheinwerfer und unterhalb des Kühlergrills! Und das Heck, ouch, plumper gehts eigentlich nimma! Wo ist die liebe zu den Feinheiten, zum Detail! Im gesamten wirkt das Auto wie so ein Spritzgußspielzeug aus dem Supermarkt!  :-\
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: camarotom in 01. Nov 09, 14:05
Eigentlich ganz schick, aber die Scheinwerfereinfassungen zerstören den ansonsten guten Gesamteindruck, die harmonieren meines Erachtens nach überhaupt nicht mit dem Rest.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: MustangGT in 01. Nov 09, 14:29
Mir gefällts ehrlich gesagt auch nicht!

Wie Firehawk schon schrieb, sieht doch reichlich plump und billig aus...
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: El Camaro in 01. Nov 09, 14:53
Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und man muss immer sehen, wie das Auto in Natur wirkt.
Aber ich finde das "DING" sau geil :thumb:, aber auch sehr polarisierend und vorallem richtig amerikanisch 8)

Gruß,
Kai
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: T/A all the way in 01. Nov 09, 17:41
Ich finde es gar nicht soooo schlecht, obwohl der Camarobody wohl eher zu einer Reinterpretation der 1st. Gen. geeignet wäre als zu einem 2.nd. Gen. Remake....schliesslich soll er an den 69er Camaro erinnern....
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Chevy-Tom in 02. Nov 09, 08:50
Da waren aber schon wesentlich bessere Design-Vorschläge zu sehen!!!
??? ??? ???

cu Tom
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Maroni in 02. Nov 09, 11:03
... mir haben sich gerade die Nackenhaare aufgestellt...
:skandal:
Der aktuelle Camaro ist extrem scharfkantig gezeichnet - und da jetzt eine early 2nd Gen Schnauze mit der weichen Formensprache ranzupappen - sorry, aber das geht gar nicht.
:o
Da kann man auch gleich ne chrombehangene Doppelscheinwerfer-Schnauze rankleben und hinten noch Flossen drauf dübeln - und das ganze wir trotzdem kein 59er Caddy...
:-\
Sieht in meinen Augen völlig lächerlich aus, da auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich um nachträglich angeschraubtes Zeug handelt, welches nicht den geringsten Bezug zur Linienführung des Basisfahrzeug hat.
:wuerg:
Meine Meinung...
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Fritz in 02. Nov 09, 13:15
Finde leider auch das diese Variante nicht so proffesionell aussieht... :ugly:

Da fand ich den Remake des 77er TA´s besser gelungen... :thumb:
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Tim0waR in 02. Nov 09, 21:17
Ich würde das teil ja gerne mal in schwarz sehen, denke mal das wirkt um Einiges besser!

Im Endeffekt spechen Bilder ja schon eine deutliche Sprache, aber man müsste mal real davor stehen, dann wirkt es sicher wieder ganz anders.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Clickfisch in 02. Nov 09, 22:46
Ganz ehrlich hab ich langsam die Faxen dicke von diesem Trans Am-Terror, sprich: Ein TA ist nur ein solcher, wenn er moeglichst viele Stilelemente der 2nd Gen vorzuweisen hat.

Ja, wir brauchen unbedingt:

Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: TheFab in 03. Nov 09, 05:13
Zitat von: Clickfisch in 02. Nov 09, 22:46
Vielleicht sollte sich die Fangemeinde mit der Tatsache abfinden, dass es keinen offiziellen Trans Am mehr geben wird und sich nicht von profitgeilen Geschaeftemachern das Geld mit billig anmutenden Umbauten aus der Tasche ziehen lassen.


Ganz ehrlich, was unterscheidet denn bitte die Leute von z.B Lingenfelter von denen bei GM? "Profitgeile Geschäftemacher" sind ja wohl alle.
Und sei es 2nd Gen oder irgend eine andere, jeder T/A war in gewissem Sinne eine modifizierter Camaro. (und umgekehrt) Also, warum sollen sich nicht andere Firmen daran versuchen, wenn sich GM für diese Generation gegen ein Schwestermodell entschieden hat?
Und billig anmutend oder nicht, das ist rein subjektiv. Wenns einem nicht gefällt, ok. Aber "Geld aus der Tasche ziehen" ist was anderes und wenn es Menschen gibt, denen der Umbau gefällt und nunmal einen neu interpretierten T/A wollen, warum nicht? Ist doch völlig egal, ob auf der Frontpartie irgendwo ein GM Logo eingestanzt ist, oder nicht. Zwingt einen ja keiner, den Wagen zu kaufen.

Mal ehrlich, ich fänds viel schlimmer, wenn GM weiter krampfhaft T/As produzieren würde und die Autos so verkommen würden wie es in den 80ern/90ern mit dem Mustang der Fall war.
Dann doch lieber ein after market body kit. Der große Vorteil dabei ist: wems nicht gefällt, der kanns getrost ignorieren.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: swisscheese in 03. Nov 09, 08:15
Also ich find das Wägelchen nicht schlecht. Ein bisschen weiss für meinen Geschmack  :P

Für einen Body-Kit absolut ok. Das Heck mit den ausschliesslich roten Leuchten find ich gut.  :thumb:

Also bauen und beim Lotto-Gewinn stelle ich so ein Ding gleich neben die noch zu kaufende Camaro-Sammlung!  :D
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Maroni in 03. Nov 09, 09:32
Zitat von: TheFab in 03. Nov 09, 05:13
(...) was unterscheidet denn bitte die Leute von z.B Lingenfelter von denen bei GM? (...)
Ganz einfach, die einen bauen ein Auto von vorne bis hinten, das in sich stimmig ist. Die anderen kleben wild irgendwelche Anbauteile an ein bestehendes Fahrzeug ohne Rücksicht auf die restliche Linienführung.

Zitat von: TheFab in 03. Nov 09, 05:13
(...) billig anmutend oder nicht, das ist rein subjektiv. (...)
Nein, das ist in diesem Fall objektiv begründbar. Die gesamte Formensprache des 5th Gen Camaro ist scharfkantig und aggressiv. Die Anbauteile bilden eine early 2nd Gen Front nach, die zwar eine muskulöse, aber wesentlich weichere Linienführung aufweist. Das mag in der ein oder anderen Perspektive noch nicht so deutlich auffallen (Dreiviertel von vorne), da man zu wenig von der Seitenansicht sieht, aber jeder von uns kennt den aktuellen Camaro mit seinen klaren geraden Kanten - und da kommt dann eine rundliche Front mit weichen Bombierungen dran. Das passt einfach nicht. Überspitzt ausgedrückt: man kann natürlich auch an eine F117 (Stealth-Bomber) eine Cessna-Schnauze dranschrauben - aber es wird einfach lächerlich aussehen. Ungefähr vergleichbar mit Darth Vader - nur dass er statt seines Helms einen Mickey-Mouse-Kopf aufhat.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: TheFab in 03. Nov 09, 14:11
Punkt 1:
Diese Vergleich bezog sich nicht auf die Entwicklung, (das ist mir durchaus bewusst) sondern auf die Motive. Und beide Firmen wollen Geld verdienen, da gibt es keinen Unterschied. GM hat auch keine T/As aus Liebe zu den Fans gebaut, sondern um Geld zu verdienen.
Wie du also siehst bezog sich diese Aussage auf das Zitat vom "profitgeilen Geschäftemacher" und da unterscheiden sich GM und Lingenfelter nicht.

Punkt 2:
Falsch. Wärs objektiv begründbar wär es eine Tatsache und das wiederum würde bedeuten, dass es niemandem gefallen kann.
Das ist aber nicht der Fall. (mir zB gefällts) Du hast lediglich begründet, warum du der Meinung bist, dass es billig/nicht gut aussieht.
Im Übrigen ist die F117 nicht der Stealth Bomber. Das ist der B-2 Bomber. Die F117 kennt man auch als Nighthawk.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: andy in 03. Nov 09, 15:16
Jaja nun ist aber gut ... Über Geschmack kann man nicht streiten.  :)

Zum o.g. TA-Projekt. Ich finde das man noch zu sehr den Camaro heraussieht, irgendwie kommen die TA Teile für meinen Geschmack zu aufgesetzt rüber, als ob es kein eigenständiger TA wäre sondern ein Camaro mit einem TA-Kit eben (blöd zu umschreiben)
Nur die Front und das Heck zu ändern ist auf einer Seite zu halbherzig, auf der anderen Seite wäre ein Komplettumbau auch in der Entwicklung wahrscheinlich nicht rentabel für die Anbieter. Das unterscheidet die auch von GM, die haben wenigstens das grosse Risiko eines kompletten Autos auf sich genommen, alle die danach mit Umbaukits kommen.. naja, auch ich hab den Eindruck die wollen nur die schnelle Mark machen ohne ernstes Interesse das Projekt konsequent durchzuziehen. Was die von Year One da mit den alten Bandit TAs gemacht haben kommt im Vergleich viel durchdachter und seriöser rüber.
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: chrislechef in 04. Nov 09, 08:14
Da finde ich den blau-weißen Gen IV Trans Am-Umbau, den jemand hier auf der FBN mal zeigte, viel besser  ::) Und Retro bleibt halt Retro - das Original finde ich bei weitem schöner..  :)
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Markus13 in 04. Nov 09, 16:41
Selbst Bild.de widmet dem Wagen einen Artikel:

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/11/pontiac-trans-am-von-lingenfelter/us-pony-kult-car-auf-basis-des-chevrolet-camaros.html
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: silverZ28 in 09. Nov 09, 08:45
da gefällt mir der hier um einiges besser und schaut euch erstmal die felgen an ;D

KEVIN MORGAN T/A CONCEPT (http://www.autoblog.com/gallery/sema-2009-kevin-morgan-trans-am-concept/#2)



edit: hups, falscher account. also der schaden was angerichtet wurde geht auf camaroelvis-konto^^
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: Tomy in 09. Nov 09, 09:07
Sorry - aber da fehlt nur noch die Ladefläche und fertig ist der Pick-Up-Truck ;), sieht irgendwie aus als ob zwei Autos übereinender gebaut wären :ugly: Der Camaro ist einfach zu hoch für eine derartige Front!
Titel: Re: Pontiac Trans AM 2011 ?
Beitrag von: T/A-SE in 14. Nov 09, 20:10
Bilder von SEMA mit dem Lingenfelter

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