F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Mr.MAN in 30. Okt 05, 01:06

Titel: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Mr.MAN in 30. Okt 05, 01:06
Hi

Hat jemand ne Ahnung, ob`s für die 5,0 Liter "TBI"-Motore schon Euro 2-Umrüstsätze gibt?
Über positive Antworten freut sich

Jokl


Pleaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaase Help!!!!!
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Chevuli in 30. Okt 05, 01:11
hi also meines wissens sind die noch net durch für den tbi,aber frag mal supabird hier im forum der kann dir das ganz genau sagen.

  gruß uli
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Firehawk in 30. Okt 05, 07:42
Angeboten werden Sie jedenfalls schon, doch wie so oft stellt sich die Frage ob man Sie auch bekommt!  ;)
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: spiritheal in 30. Okt 05, 11:09
Ihr könnt auch hier:
http://www.autokat.de/chevrolet.html
nachschauen, wenn es sie endlich gibt, dann sind sie hier zu finden.
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 31. Okt 05, 08:47
Wie Uli schon sagte. Es gibt noch keine. Da ich aber aktiv an der Entwicklung beteiligt bin, erfahrt ihr sofort, wenn sich was tut.

Kurzfristig wird da aber noch nichts passieren. Seit einigen Monaten sind die TPI in der Mache, und es erweist sich als extrem schwer, diese Motoren auf die geforderten Abgaswerte zu bringen. Nach 6 erfolglosen Abgasgutachten beim TÜV hat mein Umrüster jetzt einen Motor komplett überholen lassen und wird in Kürze mit diesem quasi neuen Motor incl neuem Kat noch einen Versuch starten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Andreas

PS: Wer sich auf www.euro2-umruestung.de mit seinem Wagen registriert, bekommt automatisch alle Neuigkeiten mitgeteilt.
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: V8Andi in 03. Dez 05, 14:49
Also laut dem Link von Chief10 gibts für die Corvette mit dem L98 Motor nen Umrüstsatz.

Warum dann nicht für Camaro/Trans Am,das ist doch der selbe Motor.
Das muss doch dann da auch gehen!
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 03. Dez 05, 23:29
Nein, das geht nicht, weil für jede Fahrzeug/Motorkombination ein separates Abgasgutachten gemacht werden muß. Und bei der Corvette war das leichter zu bestehen, weil die zusätzliche Vorkats hat.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Chief10 in 04. Dez 05, 07:25
Und zusätzlich könnte Suapabird seitenweise davon erzählen, wie schwierig es ist, alleine die akzeptanz der Behörden durchzusetzen, dass Camaro und Firebid eigentlich gleich sind. Wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Nur so als Zusatz wie "einfach" es einem zu machen.
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 13. Mär 06, 16:08
Gute Nachricht für alle TBI Fahrer.  :thumb:

Nach den V6 Fahrern beginnt jetzt auch für Euch die Zeit des Steuernsparens. Aber nicht mit Euro 2, sondern mit D3. :)

Am Freitag hat der TBI das Abgasgutachten bestanden, jetzt müssen noch alle Papiere erstellt werden und in spätestens 2 Wochen ist die Umrüstung lieferbar. Der Preis wird warscheinlich bei knapp 400 EUR liegen.

FBN Member, die einen Kit haben möchten, können sich per Mail oder PN an zora wenden, um den Kit zum Vorzugspreis zu bekommen.

Andreas

PS: Die TPI Motoren werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Beide sind bereits in Arbeit.
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Happosai in 13. Mär 06, 21:46
Genial und ich sag mal, dass 400? gar nicht so teuer ist...  :thumb:

Überigens, um wieviel werden da Steuern gespart?
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 13. Mär 06, 22:03
Die Steuerersparnis beträgt 400 EUR pro Jahr.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: V8Andi in 13. Mär 06, 23:30
Ich muss mal ganz dumm fragen jetzt,was heisst denn D3 im Vergleich zur Euro2?

Ist das die nächste Stufe,sprich Euro3 oder was?!
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: FlorianGee in 14. Mär 06, 00:46
Zitat von: BurnAndi in 13. Mär 06, 23:30
Ich muss mal ganz dumm fragen jetzt,was heisst denn D3 im Vergleich zur Euro2?

Ist das die nächste Stufe,sprich Euro3 oder was?!
Jepp, D3 wird nach Euro3 besteuert :thumb:
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: V8Andi in 14. Mär 06, 01:02
Das ist ja cool bzw interesant.

Aber warum ist bei den TBI's sogar schon Euro3 bzw D3 möglich während es bei den TPI's noch oder schon an der Euro2 hapert bzw max möglich ist.Der TPI mit der Multipointeinspritzung müsste doch eher noch sauberer gegenüber dem TBI mit der Zentraleinspritzung laufen ????
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 14. Mär 06, 07:08
Das hatte ich vorher auch gedacht. Aber zum einen werden die Düsen ja nicht einzeln angestezert, sondern jeweils 4 gleichzeitig, und zum anderen kann es ja auch Toleranzen zwischen den Düsen geben. Das wäre meine Vermutung.

Übrigens sind die D3 Grenzwerte halb so hoch wie bei Euro 2. Da liegt also echt was zwischen.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: V8Andi in 16. Mär 06, 00:33
Ich muss jetzt nochmal fragen,wie funzt das jetzt eigentlich wenn der Kit eingebaut ist?

Muss man erst zum Tüv und eintragen lassen?

Muss man erstmal ne neue Abgasuntersuchung machen und dann zur Zulassungsstelle?

Oder einfach nur mit den beigelegten Papieren gleich zur Zulassungsstelle?

Der Einbau muss doch abgenommen bzw nachgewiesen werden oder?!
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Matze in 16. Mär 06, 06:08
Schönen guten Morgen!  :cheesy:


@ Supabird:
Dann sind die Grenzwerte für eine bessere Abgaseinstufung (D3) niedriger, als für einer schlechtere (Euro2)?!? Oder hab ich was falsch verstanden?

Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 31. Mär 06, 15:51
@BurnAndi
Dem Kit liegt ein TÜV Gutachten bei. Also einbauen, bzw einbauen lassen, dann zum TÜV oder Dekra oder GTÜ zum eintragen, anschließend zum Straßenverkehrsamt zum umschlüsseln.

@Matze
Genau so, das ist ja auch verstandlich. Die Grenzwerte geben an, wieviel Schadstoffe noch im Abgas sein dürfen, und bei einer besseren Norm sollte das natürlich weniger sein, also Grenzwerte niedriger.

Andreas
Erstellt am: 16. Mär 06, 08:43
Heute hab ich erfahren, dass die D3.Umrüstung auch für LG4 Motoren gültig ist.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Chevy-Tom in 09. Apr 06, 12:47
Hi ich hab heut ne Anzeige von us-kat de bei Ebay gefunden mit dem Umrüstsatz für Unsere 3.Gen Fahrzeuge mit dem 5 Ltr V8.
Momentan ist der Umrüstsatz nur für Automatic-Fahrzeuge erhältlich,aber in den nächsten 3 Wochen soll sich auch was für die Schalter-Modelle tun!!! :thumb: :thumb: :thumb:

Hat sich von Euch schon Jemand diesen Umrüstsatz eingebaut?
Gab´s Probleme beim Umschlüsseln?

cu Tom
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: V8Andi in 09. Apr 06, 14:49
Das hab ich auch gesehen!

Was hat denn das eigentlich damit zu tun ob Automatik oder Schalter?! ???
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 09. Apr 06, 18:54
Das liegt daran, dass Schaltwagen ein eigenes Abgasgutachten brauchen. Da nur Automatikfahrzeuge geprüft wurden, stehen die halt nicht auf dem Gutachten.

Schaltwagenfahrer, die umrüsten möchten, können mich persönlich ansprechen. Auch per ICQ.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: V8Andi in 26. Mai 06, 21:37
Ich habe mal ne Frage:

Mal von dem 5.0 TBI ausgehend wofür ja nun schon der Umrüstsatz draussen ist.Angenommen ich baue z.B. einen 83er Camaro zum 5.0 TBI um (den es ja zu dem Zeitpunkt noch nicht als 5.0 TBI gab),bekomme ich den dann auch umgerüstet? Technisch ja dann schon,da ändert sich ja nix,aber bekomme ich das auch eingetragen oder wird das anerkannt weil ja in dem Gutachten dann wahrscheinlich nur '88 bis '92 steht?!
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: IROC-Z in 27. Mai 06, 11:46
Da werden wohl kaum Baujahre im Gutachten stehen. Da irgendwo in einem (noch) recht abgelegenen Teil meiner Gehirnwindungen ein Auto Baujahr 82 mit CFI geparkt steht, hab ich schon mit Andreas darüber gesprochen. Er meinte, man müsse bei der Abnahme lediglich dafür sorgen, dass man ein Datenblatt zur Abschrift vorlege, in dem die Leistung in den Toleranzrahmen falle, sonst gäbe es keine Probleme zu befürchten.
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 29. Mai 06, 08:08
Im TÜV-Gutachten stehen keine Baujahre. Es müssen zwischen 121 und 131 kw eingetragen sein, und der Hubraum entweder 4903 oder 5001 jeweils mit 1% Abweichung, außerdem G-Kat und es muss ein Aktivkohlefilter im Fahrzeug sein, dieser schwarze Zylinder direkt hinter dem Scheinwerfer.

Wenn das erfüllt ist, passt es. Wenn der 83er Camaro also andere Werte in den Papieren hat, musst Du den TBI Motor vor der Umrüstung eintragen lassen.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: mav1100w in 29. Mai 06, 14:40
Hallo,

gibts nun schon was für die 5,7l TPI´s ??  ??? ??? ???

gruß Andi
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Happosai in 29. Mai 06, 18:53
und für die 4bbl-Motoren?
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 30. Mai 06, 07:19
@mav1100w
Für die 5.7 TPI ist noch immer in Arbeit. Im Moment läuft es aber extrem langsam, weil keine TÜV Termine zu bekommen sind. Ein fertig umgerüsteter Wagen steht seid 2 Wochen beim TÜV und bekommt keinen Termin, ein weiterer steht umgerüstet in der Werkstatt. Ich melde mich natürlich sofort, wenn es was gibt.

@happosai
Der etwas höher erwähnte Kit gilt auch für 4bbl Motoren, sofern die Daten, die ich oben erwähnte mit denen in den Fahrzeugpapieren passen. Das sollte zumindest bei den LG4 in der Regel der Fall sein.
Wenn das bei Dir passt und Du umrüsten willst, schreib mir ne PN.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Matze in 30. Mai 06, 17:34
Dann eine Frage bezüglich der 5.0l TPIs. Die sind auf der Euro2 - Umrüstungsseite in gelb markiert. Gibts die nun schon, oder sind da "lediglich genug Anfragen" eingegangen?!

Auf (positive) Antwort freut sich,

Matthias   :thumb:
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 31. Mai 06, 11:14
Gelb bedeutet, ist in Arbeit. Die sind schon seit letztem Sommer in Arbeit und schon ca 12 mal durchs Gutachten gefallen. Zum nächsten Versuch steht der Wagen aber schon umgerüstet bereit. Der ist einer von den beiden wartenden.

Aber keine Panik, der TBI hat es auch erst beim 11. Versuch geschafft. Der Euro Fahrzyklus vom TÜV ist nichts für so große Motoren, da ist viel Feinabstimmung nötig.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Matze in 04. Aug 06, 13:32
Gibts evtl. neue Info?  :)
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 29. Mai 07, 17:03
Noch nicht. Diese Woche sollte zwar eine neue Prüfung sein, die wurde aber auf nächste Woche verschoben.

Andreas

PS: Aber die Umrüstungen für 3.1er sind fertig, für:

Buick Century, Regal, Skylark
Chevrolet Beretta, GTZ, Cavalier, ZZU, Z24, CAN, Celebrity, Corsica, Lumina, Monte Carlo
Pontiac Grand Am, Grand Prix, Sunbird, Tempest, Trans Sport, 6000, 6000 SE
Oldsmobile Achivea, Cutlass, Cutlass Ciera, Silouhette

Ich mein doch einige von euch haben die als Daily. Bei Interesse PN an mich.

Erstellt am: 04. Aug 06, 15:39
YEAH


Endlich geschafft. Der 5.0 TPI hat Euro 2. :) :) :)

Die Prüfung fand heute statt. Mehr Details kann ich euch deshalb noch nicht sagen. Lieferbar werden die Kits in ca 2-3 Wochen sein. Sobald ich nen Preis und genauen Termin habe, meld ich mich wieder.

Laut Umrüster war das bisher der schwerste Motor von allen, die er gemacht hat.

Andreas
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Chrissie in 29. Mai 07, 21:21
Na super, das ist ja ein Riesenschritt :thumb: :thumb: :thumb: . Jetzt nur noch der fünfsiebener........

Chris
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Firehawk in 12. Jun 07, 14:46
Wo liegen die die momentanen Kosten für die Umrüstung auf Euro II - irgendwie kann ich das auf Eurer Seite nicht finden!  ??? :'(  Hätte da nämlich evtl. einen Firebird!  :D
Erstellt am: 10. Jun 07, 07:48
Ömmm?  ???   Ich meine aber schon den bereits erhältlichen Euro II Kit für den 3.1er, da hab ich auf Deiner Site keinerlei Infos diesbezüglich des Preises gefunden, auf meine E-Mail kam auch keine Antwort - HÜLFE!  :'(
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: Tomy in 12. Jun 07, 15:40
Hier ist eine Liste mit allen verfügbaren Umbausätzen + Preise:

http://www.us-kat.de/produkte.asp
Titel: Re: EURO 2 - Umrüstung
Beitrag von: supabird in 11. Aug 07, 23:02
So, das Gutachten ist fertig. Die Kits sind lieferbar.

Es steht folgendes drauf:

Pontiac Firebird
Pontiac Transam
Chevrolet Camaro

148-169 kw

4903 oder 5002 ccm Hubraum 1% Abweichung erlaubt

Automatik

Buchstabe F an 8. Stelle der FIN

Lambdasonde, Katalysator und Aktivkohlefilter.

Wer also irgendwas davon ausgebaut hat und umrüsten möchte, muss es wieder einbauen.


Schaltwagenfahrer bekommen ihre Infos wie immer per Mail an andreas@supabird.de.

Der Preis ist 398 EUR.

Und es gibt auch wie immer nen Forumsrabatt.

Jeder der einen Kit haben möchte, schreibt ne Mail an claudia@us-kat.de

Alle auf Euro2-Umrüstung.de angemeldeten bekommen diese Infos auch noch per Mail.

Bestellungen werden bis Ende des Monats gesammelt und dann auf einmal ausgeliefert. Wer bis dahin nicht dabei war, hat dann erstmal etwas Lieferzeit.

Andreas