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F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: Rondo in 24. Sep 06, 06:15

Titel: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 24. Sep 06, 06:15
Moin zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Ford Probe V6 und habe dabei einen Camaro Bj 2000/2001 ins Auge gefasst.
Momentan bin ich aber noch ratlos ob ich den V6 nehmen soll oder doch lieber den V8.
Mich würde mal grundlegend interessieren wie es bei den beiden Varianten mit dem Spritverbrauch, Vmax, Steuer usw aussieht.
In den Verkaufsanzeigen sieht man da ja die wildesten Angaben und darum hoffe ich nun hier auf verlässlige Angaben.

Was würdet ihr empfehlen ?
Das Fzg soll kein Zweitwagen für den Sommer sein sondern ein Alltagsauto für überwiegend kurze Strecken



Thx schonmal

Rondo
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 24. Sep 06, 07:42
Ganz klare Antwort - DEN V6!!!  Die gesamten Unterhaltskosten von Wartung, Steuer, Betriebskosten, Ersatzteile usw. sind beim "kleinen" Motor eindeutig günstiger. Beim Verbrauch werden sich die beiden im gegensatz zu den älteren Modellen nicht wirklich viel nehmen, denn der LS-1 ist ein regelrechtes Sparwunder!  ;)

Die Steuereinstufung ist bei beiden gleich, lediglich der "MEHR" Hubraum schlägt natürlich zu buche. Auch in der Versicherung sind meines Wissens nach beide exakt gleich eingestuft. Jedoch ist es immer teurer einen V8 zu fahren, diese Mehrkosten fallen aber in die Kategorie Aufschlag für noch mehr Spass!  :cheesy:

Der V6 geht gut, sehr gut sogar! Du kannst Dich mit dem 3.8er ausreichend souverän im Verkehr bewegen, keine Frage! Das was der LS-1 zu bieten hat, braucht man nicht wirklich, macht aber noch mehr Spass! Jetzt ist die Frage was Du möchtest - einen souveränen und schönen Altagswagen oder ein pures Spassgerät!  8)



Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Sven in 24. Sep 06, 11:46
Zitat von: Rondo in 24. Sep 06, 06:15
Was würdet ihr empfehlen ?
Das Fzg soll kein Zweitwagen für den Sommer sein sondern ein Alltagsauto für überwiegend kurze Strecken
Und genau das ist Gift für jeden Motor. Der Verbrauch ist auf reiner Kurzstrecke heftig. Bei meinem 3,4 V6 damals flossen 18 Liter durch die Brennräume, Winter und Kurzstrecke kombiniert. Da bin ich dann doch lieber gelaufen. Der 3rd Gen nahm sogar einen Liter mehr. Ab 10 km Fahrt sinkt der Verbrauch rapide.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 24. Sep 06, 14:24
Ich will eigentlich beides, sowohl einen souveränen schönen Alltagswagen als auch ein tolles Spassauto  ;)

Beim V6 macht mich vor allem stutzig dass ich da schon gelesen habe dass bei Vmax 201km/h angeblich Schluss ist...... und das wäre schon irgendwie armselig....da macht ja mein Probe deutlich mehr......
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 24. Sep 06, 15:09
Ich schliesse mich da auch Chris (Firehawk) an.

Gerade als Alltagswagen ist der 3.8er die bessere Wahl.Halt ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.


Entgegen manchen Behauptungen gehen die 3.8er nämlich wirklich sehr gut!!

Ich weiss ja nicht ob du lieber Automatik oder Schaltwagen fährst aber wenn du dann noch einen 3.8er mit Schaltgetriebe findest ist der dann noch eine Spur Spritziger und Agiler.


Ich wollte mir damals auch erst einen 98er 3.8er kaufen wo ich auch schon einen im Auge hatte,Chris erinnert sich bestimmt.Aber da ich mein Auto doch überwiegend am Wochenende oder bei gutem Wetter fahre habe ich mich dann doch wieder für einen V8 allerdings in Form des "älteren" LT1 Motors entschieden.

Aber als uneingeschränktes Alltagsfahrzeug würde ich auch den 3.8er nehmen!! ;)
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: *Camaro* in 24. Sep 06, 17:54
Bei den neueren Modelen kann ich nicht mitreden, aber ich hatte von den 93 bis 97 er Baujahren schon den V6 und nun den V8. Beide als Alltagsfahrzeug.

Beim Verbrauch liegt der V8 nun minimal höher, ca 1 bis 2 l.
Steuer ist klar, richtet sich ja nach Hubraum.
Versicherung, man glaubt es kaum ist der V8 fast um die hälfte günstiger. Das deckt sich mit den Steuern wieder.

Ich würde mich für einen V 8 entscheiden, der macht einfach mehr Spass.

Am besten du fährst mal beide Probe und entscheidest dich dann was du willst.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 24. Sep 06, 18:30
Wie schnell ist der 3,8l nun wirklich ?
Bei Autoscout schreibt einer was von 201km/h. Ist doch wohl etwas untertrieben, oder ?
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 24. Sep 06, 19:35
Jo, in Amerika fährt man auch nur 120!  ;)   Wenn Du schnell fahren willst, kauf Dir lieber was anderes - dafür sind Sie nicht wirklich gemacht. Den deutschen Vollgasstreß quitieren Sie mir Motor, Hinterachs und Getriebeschäden. Autofahren geniesen heißt hier die Devise, cruising - all the way!  :thumb:
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Jedermann in 24. Sep 06, 19:52
@Rondo
Wen interessiert den wirklich der Top-Speed ?   ::) ...
und wer will denn seinen armen Motor wirklich bis zum Ultimo ausreizen ? Das freut keinen Motor so richtig...   :o
Unser beloved F-Body ist nun mal für US-Straßen konzipiert und da ist dann eh meistens bei 65 mph Schluss...

Die wenigen Gelegenheiten, die es in Deutschland tatsächlich gibt um mal die Perdchen laufen zu lassen sind mittlerweile so selten geworden und begrenzen sich dann auch immer nur auf ein paar wenige Kilometer... das kann doch nicht ernsthaft Deine Priorität sein... ?!

Entscheidend ist doch eher der Durchzug des Motors und den hast Du beim 3,8er immer ausreichend bis zum Top-Speed...

Such Dir einen "Schalter" und Du wirst sicherlich zufrieden sein !!   :lechz:
Übrigens: der Hubraum bringt den Spaß bei solchen Motoren - nicht unbedingt die PS...   8)

Ich glaube, ich hab meine Tachonadel die 180 noch nie wirklich überschreiten lassen (obwohl da durchaus noch was geht) - ich mag meinen Motor und möchte ihn möglichst nicht quälen....   ;)

Klar ist der V8 noch dicker, deutlich fetziger und durchzugsstärker, aber leider die hierfür entstehenden Kosten ebenfalls...   und da Du ja ein Alltagsauto suchst und somit wohl auch im Winter fahren willst, würde ich vom V8 sowieso abraten...

Soviel Power, gepaart mit Hinterradantrieb und entsprechend "dicken Puschen" harmoniert nur "sehr bedingt" mit dem weißen Zeug, welches in unseren Gefilden im Winter doch gerne mal vom Himmel fällt....

Der V8 Camaro ist viel zu schade um ihn bei Schnee in den Graben rutschen zu lassen... (und das geht echt flott!)
mit dem 3,8 und einem sensiblen Gasfuß hast Du es definitiv leichter...

Viel Erfolg beim Aussuchen, Entscheiden und Kaufen !

Solltest Du tatsächlich eher was zum permanenten Ausloten des Top-Speeds suchen, nimm Dir lieber nen Porsche oder nen entsprechenden Japaner - die überleben das warscheinlich ein bischen länger.... 

Gruß aus Süd-Hessen
vom Ralf
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 24. Sep 06, 21:10
Ne also das kommt nu doch falsch rüber, ich bin kein jugendlicher Vollgasjunkie mehr  ;)
Aber so ab und an ein paar Autobahnkilometer mit ordentlich Speed machen halt auch noch Spass, sind aber nicht die Priorität.

Für mich zählt in erster Linie der "Hinguck-Effekt", sonst könnt ich mir auch nen 3er BMW oder so kaufen  :wuerg:


Also momentan überwiegen wohl die Argumente für den V6.....mal sehn ob noch mehr kommt

jedenfalls thx für die Antworten bisher
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: *Camaro* in 24. Sep 06, 21:26
Wenn du eher was mit Hingucker Effekt willst dann wäre ein V8 schon besser, an den brutalen Sound kommt kein V6 hin.
Und wenn mal ordendlich aufs Gas willst ist ein V8 mit richtig Power auch besser.

Aber wie schon gesagt, fahr erst mal beide Probe, schlaf ne Nacht drüber und entschiede dich dann.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 24. Sep 06, 21:56
Nur mal zum Vergleich oder zur Verdeutlichung.

Die 3.8er 4thGen's gehen besser als die 3rdGen 5.0 TPI's was ich bisher so gesehen,verglichen und recherchiert habe!

Wollte und kann ich bis jetzt immernoch nicht glauben aber scheint wohl wirklich so zu sein!!
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: andy in 24. Sep 06, 23:37
Beim V8 dreht sich alles ums Drehmoment, nicht um Topspeed... Ich will nie wieder was anderes.
Es gibt z.B: keine bergigen Strassen mehr...  :D Dein Gesichtsausdruck bleibt immer gleich, egal wie steil es nach oben geht..  ;D

Wenn ich mich da an früher erinnere... Autobahn Kassel... Anlauf bis 180kmh nehmen und oben mit 100 ankommen, zwischendurch beinahe den Schalthebel rausgezupft :cheesy:

V8 ... das Auto für die, die Stress und hektisches fahren hassen. Für wilde Verfolgungsjagden sind die nicht geeignet, dafür gibts die 2,0Liter-7000U/min-Staubsauger  ;)
Und dennoch muss man auf den Tritt ins Kreuz nicht verzichten... beim überholen oder an der Ampel. Kennst ja den Spruch von wegen Hubraum usw.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Badlady in 25. Sep 06, 08:44
Hallo,

wieso bezeichnest Du Dich als Neueinsteiger? Ein Ford Probe ist doch auch nicht gerade ein Golf ???
Nur als Denkanstoß, ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr einen Firebird V6 gekauft und sich nach 2 Wochen tierisch darüber geärgert, daß er nicht den V8 genommen hat :'(

PS: Das Wort "Wirtschaftlichkeit" fällt in einem Ami-Forum eher selten ;)
      Darum auf jeden Fall ein V8, denn das Leben ist zu kurz für ein ..... Auto :D

LG Sonja
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Zanarkand in 25. Sep 06, 14:08
Hm, schätze es ist soweit schon alles gesagt worden. Da musst du echt entscheiden, was für dich wichtiger ist: Der Spassfaktor oder der Kostenfaktor? Für einen vernünftigen Kompromiss hast du dir das falsche Auto ausgesucht, den bietet weder der V6 noch der V8.

Aber eine kleine Randbemerkung erlaube ich mir trotzdem: Hey, du hast schon einen V6. Nur noch ein kleiner Schritt weiter und du besitzt die Krönung der Performance  :thumb: Dieses wahnsinns Gefühl fängt dann mit "V" an und hört mit "8" auf.  ;)

Pssssst, ich habe nix gesagt  :P

Gruß
Andree
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Geverae in 25. Sep 06, 16:11
Schlagt mich aber Top-Speed bei meinem Z28 ist bei 262 Km/H.


Grüße
Geverae
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 25. Sep 06, 17:37
Zitat von: and! in 24. Sep 06, 23:37
Beim V8 dreht sich alles ums Drehmoment, nicht um Topspeed... Ich will nie wieder was anderes.
Es gibt z.B: keine bergigen Strassen mehr...  :D Dein Gesichtsausdruck bleibt immer gleich, egal wie steil es nach oben geht..  ;D

Wenn ich mich da an früher erinnere... Autobahn Kassel... Anlauf bis 180kmh nehmen und oben mit 100 ankommen, zwischendurch beinahe den Schalthebel rausgezupft :cheesy:

V8 ... das Auto für die, die Stress und hektisches fahren hassen. Für wilde Verfolgungsjagden sind die nicht geeignet, dafür gibts die 2,0Liter-7000U/min-Staubsauger  ;)
Und dennoch muss man auf den Tritt ins Kreuz nicht verzichten... beim überholen oder an der Ampel. Kennst ja den Spruch von wegen Hubraum usw.


Ich denke das dafür bei dem 3.8er aber auch genug Hubraum/Drehmoment vorhanden ist!! Gerade im Vergleich zu ner 2.0er Drehorgel!
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Happosai in 25. Sep 06, 18:51
Ich würds ganz klar zu einem V8 tendieren, denn wer erst einen V6 gekauft hat will immer nen V8 haben. Ich hab mir mit meinem damals 21 Jahren gleich nen V8 als erstes Auto geholt weil ich wusste dass ich mit dem V6 nie wirklich glücklich wäre und ich wieder gleich nach einem V8 gucken würde. Bei solchen Autos denkt man nicht an die Kosten, sondern an den Spaß mit dem großvolumigen Motoren...  :thumb:
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: andy in 25. Sep 06, 20:13
@And! Da geb ich Dir vollkommen recht.

Muss halt jeder für sich prüfen was er möchte...Klar, nacher ist man immer schlauer aber ich denke jeder der notfalls mit der Bahn fahren kann oder einen 2.Wagen hat macht nichts falsch wenn er gleich den Motor wählt der für F-Bodys obligatorisch ist (wenn man Wert auf die geschichte der Wagen legt) und da auch irgendwie reingehört.

Man muss es als Hobby betrachten. Dann ist alles erlaubt.
Vom Unterhalt sollte man sich nicht fürchten. Es ist wirklich halb so schlimm wie oft gesagt wird. Jemand hat weiter oben schon geschrieben das die HV beim V8 die Hälfte vom V6 ist (gibt halt doppelt so viele V6 im Vergleich zu V8)

Wenn man ihn dann noch auf Sasion anmeldet und/oder ihm ein Euro2 Kit gönnt (3rd) dann dreht sich eigentlich alles nur noch um den Sprit. Ich bezahl für meinen in 7Monaten gerade um 100 Euro für die HV bei 55% und 8000km incl. Wenn ich immer durchgängig einen eigenen Wagen gehabt hätte wäre der Betrag noch kleiner. Wenn man dann noch Bastler ist wie meiner einer, gibt man auch gerne Geld für neue Teile aus, auch wenn man die nur vorsorglich tauscht, halt ein ausgewachsenes Hobby. zusammen mit Wertschätzung und umsichtigen Umgang ergibt das ein unkaputtbares Auto  ;)
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 25. Sep 06, 20:20
@Happo und and!


Hey Jungs,ihr müsst aber auch bedenken das es hier um einen Vergleich zwischen 4thGen V6 und V8 geht!! Das kann man so nicht mehr mit der 3rdGen vergleichen! Leistungsmäsig,insbesondere beim V6 hat sich da bei der 4thGen einiges getan.Das kann man nicht mehr mit den "lahmen" 3rdGen V6ern vergleichen.Da würde ich auch zum V8 raten.Aber wie gesagt,die 4thGen V6 gehen richtig gut,gerade der 3.8er (wie bereits oben gesagt) geht besser wie der normale 3rdGen 5.0 TPI !! Wollte ich auch nie glauben bis ich mal einen gefahren bin!!
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: andy in 25. Sep 06, 20:27
na gut...  Aber brummt er dabei auch so herrlich? Na?    Sei ehrlich :D

Ich glaube eine Probefahrt sollte das Problem für ihn lösen.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 25. Sep 06, 20:43
Zitat von: and! in 25. Sep 06, 20:27
Aber brummt er dabei auch so herrlich? Na?    Sei ehrlich :D 


Zugegeben...,das vieleicht nicht.

Im vergleich zum Probe aber dann doch schon denke ich!!! :D

Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 25. Sep 06, 22:34
@Happo
Zitatdenn wer erst einen V6 gekauft hat will immer nen V8 haben.

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon unzählige V8´s gefahren und ebenso unzählige V6. Mal ganz nebenbei geht der 3.8er erheblich besser wie Dein 5 Liter S/E, kein Scherz! ;)  Das ist also Quatsch, auch klingt der V6 mit der richtigen Anlage unterm Auto nahezu wie ein V8 - zumindest solange man Ihn nicht ständig über 3000 dreht!  ;)  Der V8 hingegen, klingt mit der org. deutschen Auspuffanlage nahezu genauso bescheiden wie ein org. V6 - klingt komisch, ist aber so!  :)

Ich gebe Andi hier uneingeschränkt recht! Der 98er bis 02er Camaro kostet als v6, sowie als V8 exakt gleich viel Versicherung. Die deutschen Modell haben auch alle die geile Bremsanlage und eine Sperrachse und 200 PS reichen für den Alltag dicke!  ;)  Wenns noch mehr sein soll, ok - dann kommst Du um den V8 nicht herum!  :D

Natürlich kann man immer noch eines drauf setzen, der 3.8er überholt die TPI´s, der LS-1 überholt die LT-1 und den rest kann man beim Tuner forcieren - die Frage ist nur was man eigentlich will!  8)  Auch ist mir klar das sich bei 3000++ ein V8 natürlich immer toller anhört als ein V6, aber wann fahre ich das schon!?  :o


Ich selbst bin immer schwer begeistert gewesen von meinen V6 Modellen, super sparsam, super günstig, super zuverlässig - denn die Technik ist noch einfacher und robuster als bei den V8´s!  :)  Auch wenn ich hier gelesen haben das der 3.1er noch mehr gebraucht haben soll - ich kanns nicht verstehen!  ???


Mit meinem 3.1er habe ich zwischen 7.5 und 13 Liter verbraucht und mit meinem 3.8er zwischen 8 und 14 Liter - alles andere fällt vermutlich unter Extrembedingungen (Reine Kurzstrecke, extrem Stadtverkehr oder falscher Fahrer im Auto)  ;) Aber auch der LS-1 läßt sich bekanntlich ohne Probleme zwischen 8,5 und 15 Litern bewegen!  :thumb:   Any Questions!?  :D :P
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Camaro Z 28 in 26. Sep 06, 00:18
Ich hab noch nie nen Ami mit V6 gefahren. Immer nur V8 wie es sich´s gehört für nen Ami  :lechz:
also der Sound ist mit nichts zu vergleichen, da kommt kein V6 hin, auch nicht mit Sportauspuff usw...

Mein Camaro LS1  kostet mich knappe 500 Euro Versicherung ( incl. 300 Euro Selbstbeteiligung ) bei 65 % im Jahr !
Durch den D3 Kat sind die Steuern auch nicht sooo hoch. 380 Euro im Jahr. Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 14 liter

Die Beschleunigung ist echt brachial 0-100 in ca. 5.4 sec. und der V/max liegt bei ca. 275. Eingetragen sind aber "nur" 256 Km/h wegen der Begrenzung bei 160 meilen.  Du kannst damit ruhig dahinbrabbelnd durch die Gegend kutschern, oder wie ein Orkan über die Straße fliegen ! Ich würde nen V8 nehmen.

Aber wiso probierst nicht beide aus ? Frag mal wer in deiner Nähe wohnt, bei dem du nen V6 und auch nen V8 probefahren kannst ?

Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: andy in 26. Sep 06, 00:46
Jops, obwohl ich schon der Meinung bin das beide Motoren eine gleichberechtigte Daseinsberechtgung haben, für jedem was dabei. Ohne Überheblich zu werden. Das sind schon die, die mich ständig überholen weil sie sich durch die bloße anwesenheit meines Autos provoziert fühlen  :o

Reine Geschmackssache... ich kann mich erinnern... als ich mit Paunchy bei einem Händler war und er für uns einen der 4.Gen 6 Zylinder angerissen hat blieben wir völlig emotionslos. Das Teil klang mit der originalanlage nicht wirklich nach dem was wir gesucht haben. Auf eine probefahrt verzichteten wir. Werd ich aber mal nachholen  ;)
Nicht immer nach reinen Fakten, auch mal das Ohr und den Bauch entscheiden lassen, das Leben wird dadurch nur lebenswerter  ;) Ansonsten würde ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens mit Standard-Volksprotesen rumfahren.

V8 fahren wollen hat auch was mit allgemeiner Einstellung zum Thema zu tun denk ich... nur eben nicht mit Wirtschaftlichkeit. Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut... (?)


@Z28  Danke fÜr die Zahlen...
ich hatte damals mit einem Ford Escort bei 65% ohne Kasko, nur HV (!) 600 Euro zu berappen, der Verbrauch war immer 10 Liter und die Steuern halt 15 Euro x 16 bei Euro1. Merkt ihr was? Und das Auto war immer topgepflegt und unfallfrei, wie fast alles was ich an technischem Zeug in die Finger bekomme.

War die Gehhilfe quasi genauso teuer wie der Apparat der mich heute durch die gegend schiebt.



Editiert von Firehawk
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Happosai in 26. Sep 06, 10:25
Zitat von: Firehawk in 25. Sep 06, 22:34
@Happo
Zitatdenn wer erst einen V6 gekauft hat will immer nen V8 haben.

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon unzählige V8´s gefahren und ebenso unzählige V6. Mal ganz nebenbei geht der 3.8er erheblich besser wie Dein 5 Liter S/E, kein Scherz! ;)  Das ist also Quatsch, auch klingt der V6 mit der richtigen Anlage unterm Auto nahezu wie ein V8 - zumindest solange man Ihn nicht ständig über 3000 dreht!  ;)  Der V8 hingegen, klingt mit der org. deutschen Auspuffanlage nahezu genauso bescheiden wie ein org. V6 - klingt komisch, ist aber so!  :)

Hi Chris,

klar dass ein neuerer V6 (4th Gen) gegen meinem V8 (3rd Gen) überlegen ist, liegt ja auch daran dass diese Motoren besser und moderner sind als die alten. Es wäre wirklich kein Vergleich. Dachte aber an die 3rd Gens V6 und V8. Mein Tipp wäre auch die beiden Varianten Probezufahren um selbst herauszufinden welches für diejenigen besser ist.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Matze in 26. Sep 06, 13:35
Zitat von: Happosai in 26. Sep 06, 10:25
Dachte aber an die 3rd Gens V6 und V8.

Er sucht doch einen Camaro von 2000/2001  ::)

Probefahren ist wirklich das beste. Und dann v.a. eine Nacht drüber schlafen, damit die Begeisterung nicht sofort gleich überwiegt...  ;)

Viel Erfolg bei der Suche!
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 26. Sep 06, 15:00
Was man zu allem Überfluss auch nicht vergessen darf bzw ein weiteres Argument für den 4thGen V6 ist der Anschaffungspreis! Die V8 werden mit mindestens dem doppelten,dreifachen gehandelt! Nen 3.8er bekommt man hingegen schon sehr günstig.  :thumb:


Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 26. Sep 06, 15:22
Ich bin ja schon einige Wochen am studieren der Annoncen und leider gibts den V8 wirklich selten und wenn ich einen finde is der fast am anderen Ende der Welt bzw Deutschlands ;)
Also werd ich wohl erstmal nen V6 probefahren
Falls hier evtl jemand aus der Gegend von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen oder so kommt der so nen 2000/2001er hat wärs nett wenn ich da evtl mal ne Runde drehen könnte  :thumb:
Was den Preisunterschied betrifft zwischen dem V6 und dem V8 so ist der nicht wirklich so gravierend
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Geverae in 26. Sep 06, 16:01
Stimme im Moment ist es da ein bißchen dürftig. Denke das würde im Frühjahr anders aussehen.


Geverae
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Jedermann in 26. Sep 06, 17:45
Zitat von: Rondo in 26. Sep 06, 15:22
Falls hier evtl jemand aus der Gegend von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen oder so kommt der so nen 2000/2001er hat wärs nett wenn ich da evtl mal ne Runde drehen könnte  :thumb:

@Rondo:

ich sitze hier in Eschollbrücken bei Pfungstadt (ca. 40 km nördlich von Mannheim)
Wenn Du magst können wir gerne mal ne Testfahrt mit meinem 1999er 3,8 V6 machen.

Das gibt Dir zumindestens schon mal einen ersten Eindruck...   ;)

Melde Dich einfach bei Bedarf...

Grüßle
vom Ralf

Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 26. Sep 06, 18:32
Zitat von: Rondo in 26. Sep 06, 15:22
...so nen 2000/2001er hat...


Ich denke nen 98/99er tuts da auch,das ist das gleiche! Einen 98er Camaro 3.8 bekommt man immer schonmal vereinzelt für 6000 Euro! Hab sogar schon günstigere gesehen.Muss man sich halt dann ansehen obs auch was taugt.Aber ich denke bei soeinem Preis kann man das dann schon mal riskieren als wenn man einen der letzten Baujahre für ein paar Tausend mehr kauft und das dann einem doch nicht gefällt.


Hier nur nochmal zur Sicherstellung die 4thGen Modelljahre:

  '93 - '97 und dann das Facelift '98 - '02

Wobei es den 3.8er schon ab 96 in der ersten 4thGen Generation gab!
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 26. Sep 06, 19:25
Na ja, aber für einen realistischen guten 3.8er solltest Du schon zwischen 6 und 8 Tausend Euro anlegen - nicht das Du später mehr reinreparieren mußt als Du gespart hast! Lieber etwas teurer gekauft, gut gepflegt mit wenig KM und lange damit Freude haben!  :thumb:
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Camaro Z 28 in 27. Sep 06, 00:11
meiner ist eigentlich zu verkaufen.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 27. Sep 06, 08:12
Dann poste mal die Details bitte, oder schick mir ne Mail damit.
Standort, Bj, Laufleistung, Ausstattung usw usw  :lechz:
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 27. Sep 06, 19:37
Zitat von: Firehawk in 25. Sep 06, 22:34

... Die deutschen Modelle haben auch alle die geile Bremsanlage und eine Sperrachse und 200 PS reichen für den Alltag ...




Wie jetzt,...gabs die 4thGen V6 in den USA auch ohne Sperrachse??!! ???

Es wäre allerdings ne Erklärung dafür das ich jetzt schon ein paar mal Burnoutvideos (wenn schon nicht selber machen dann zumindest gucken:D - man ich brauch ne Burnouth...!) von 3.4ern sowie 3.8ern 4thGens gesehen habe wo nur eine Seite gedreht hat!

Ich dacht in erster Linie halt das da die Achse nicht richtig gearbeitet hat.Die GM-Limited Slip Achsen sind ja nun nicht die zuverlässigsten was die Sperrwirkung anbelangt.

Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 27. Sep 06, 22:14
In den Staaten gabs den 3.4er und ich glaube auch den 3.8er nur optional mit Sperrachse, beim 3.4er bin ich mir aber 100% sicher das diese nur für den Europa Markt serienmäßig damit bestückt wurden, bei den 3.8er nur zu 90%!  :D ;)
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: T/A all the way in 27. Sep 06, 22:37
Was wäre Pamela Anderson ohne Ihre Implantate ???? Das gleiche wie ein US-Sportwagen ohne V8.....das ist ein No-Brainer....kostet kaum mehr und ist zenhmal so geil....
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 28. Sep 06, 06:33
@Chris


Und warum?! ???  Das leuchtet mir jetzt garnicht ein! :-\



Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 28. Sep 06, 08:22
Weil die Europa-Modelle auch Scheibenbremsen rundum bekamen!  ;) 
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 03. Okt 06, 00:49
Nachdem nu erstmal das finanzielle geklärt ist gehts jetzt darum den richtigen Wagen zu suchen.
Da die Z28 momentan wirklich selten angeboten werden und doch deutlich teurer sind, wirds wohl ein V6 werden.
Problem, die besten sind ewig weit weg.....die in akzeptabler Nähe gefallen mir nicht richtig....es ist ein Graus  :-\

Dieses komische pewtergrey sieht doch echt mies aus oder täuscht das auf den Bildern ?
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Firehawk in 03. Okt 06, 10:16
Mir gefällts!  ;)   Die einzige Farbe die ich Aufgrund Ihrer Häufigkeit niemals mehr kaufen würde, wäre ein helles jeden Tag tausendfach gesehenes silber!  :-[
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Rondo in 03. Okt 06, 10:32
Hmmm, hab noch eine etwas merkwürdige Feststellung gemacht : Die KFZ-Versicherung würde bei nem Z28 rumzicken und nur eine Teilkasko mit 1000Euro Selbstbeteiligung anbieten, is das normal ?
Der kleine Bruder V6 dagegen wäre grad mal 9 Euro teurer als mein Probe zur Zeit.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: V8Andi in 03. Okt 06, 11:09
Ich habe für meinen damals auch keine Vollkasko mehr bekommen.Weil der Fahrzeugwert noch zu hoch bzw nicht mehr im Verhältnis zum eigentlichen Fahrzeugalter steht.Das sind halt für manche Versicherungen auch Exoten wie Porsche und Co.Liegt aber sicherlich auch mit daran das die Sechszylinder weitaus häufiger vertreten sind.
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: Camaro Z 28 in 03. Okt 06, 12:00
Ich hab meinen Z28 LS1  bei der HUK versichert.  :thumb: Bin bei 65% und auch Teilkasko ohne Selbstbeteiligung wäre kein Problem gewesen. Bei HUK zählt aber auch ob du das Auto in einer abschließbaren Garage abstellst, ob Du ein Haus hast, Kinder, wie viele Km im Jahr fährst usw..... ich zahle für meinen Z28 nicht ganz 500 Euro im Jahr Versicherung und hab nen Teilkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung. Bedingt durch den D3 Kat sind die Steuern von 380 / Jahr auch bezahlbar.  8) Ich finde der Z28 LS1 ist ein "billiges" Auto. ::)  Ok ok, der Spritverbrauch von 10-12 Liter im Schnitt ist bei den jetztigen Benzinpreisen nicht soooo günstig wie mein Hauptwagen mit Tdi Motor   :lechz:


Da hab ich ne Idee, wie wärs mit so nem Lamborgini ?

(http://img157.imageshack.us/img157/1339/holzlambopx2.jpg)

Der ist echt praktis, sieht geil aus und wennst ihn nicht mehr brauchst dann dient er im Winter für romantische Kuschelstunden vor dem Kamin  :D :D :D :D :D :D :-* :P ;D :lechz:
Titel: Re: Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?
Beitrag von: andy in 03. Okt 06, 14:28
^^ da bekommt der Begriff "Burnen" seine richtige Bedeutung  :D

Das mit der kasko hab ich schon öfters gehört bzw. gelesen. Ich hatte damals auch keine für ne Teilkasko gefunden. Von der HUK wusste ich damals nicht, das die sowas anbieten.

Vielleicht haben die nur Angst um ihr Geld weil einige Teile der Karosserie doch sehr teuer werden können. Siehe T-Tops z.B.