F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Patrick Freitag in 10. Jun 05, 19:12

Titel: [gelöst] Katalysator, Sekundärlufteinblasung
Beitrag von: Patrick Freitag in 10. Jun 05, 19:12
Hi Leutz !

Mal ne Frage :

Hab heute den modrigen Original-ACDelco-Kat aus meinem Firebird rausgeschmissen (scheiß Arbeit, mußte sogar die Flex nehmen, um das Mistding dann endlich runterzukriegen) und hab dann nen neuen Direct-Fit-Kat von Cars & Stripes reingebaut (der für ca. 179 Euro).

Jetzt ist allerdings die Luftleitung zum Kat etwas zu kurz.

1.:  Was bewirkt diese Luftleitung/ Luftzufuhr überhaupt (Kühlung vom Kat ?)

2.: wie kann ich die alte Leitung vernünftig und zuverlässig verlängern, um sie an den Fitting des Kat dran zu koppeln (geht auch ein hitzebeständiger Gummischlauch ?; Hält der dem Druck stand ?) ?


Wie gesagt, soll kein Pfusch werden, sondern ne zuverlässige Sache im Endeffekt !!!


Schon mal Danke für Eure Antwort

Gruß

Patrick

5.0/ V8 / Code H
Titel: Re: Katalysator
Beitrag von: spike1179 in 10. Jun 05, 19:45
soweit ich informiert bin ist diese Luftzuführung für eine bessere Verbrennung der "Abgase" zuständig.
Kann doch eigentlich nicht gerade viel Druck druff sein, kannste da keinen Unterdruckschlauch zwischensetzen?
Ich weis ja nich wie der Anschluss aussieht, vielleicht beim Baumaschinenshop ne Stahlleitung holen und am Kat anflanschen?

Gruß, Martin
Titel: Re: Katalysator
Beitrag von: Patrick Freitag in 10. Jun 05, 20:49
Hmmm ?

Es gibt bei Mike & Franks ne Kombination zu kaufen (# 556471). Die beinhaltet die Luft-Druckleitung, Schellen und nen Gummischlauch. Ich habe heute nochmal explizit nachgefragt - die Antwort steht derzeit aber noch aus.
Mal sehen....

P.
Titel: Re: Katalysator
Beitrag von: Firehawk in 11. Jun 05, 07:43
Da ist wirklich kaum Druck drauf, wichtig ist eigentlich nur das Du einen Hitzebeständigen Schlauch nimmst! Oder Du schweißt das Rohr am Kat zu, entfernst Die Leitungen von der Luftpumpe bis dorthin und läßt diese einfach ins freie blasen! ACHTUNG, Luftpumpe nicht dicht machen!

ps: Eigentlich ist dieses Röhrchen zur Anreicherung des Sauerstoffs im Kaltlaufverhalten, genau das was für die EURO II nochmals gefordert wird - aber das ist halt Deutschland!  ;)  Auch wenn der Wagen zulange im Stand läuft aktiviert sich die Pumpe um die von Spike angesprochene Nachverbrennung einzuleiten! Effektiv gesehen brauchst Du das nicht!
Titel: Re: Katalysator
Beitrag von: Patrick Freitag in 12. Jun 05, 22:09
Soooo :

Habe mir im Baumarkt ein billiges 16er Alu-Rohr besorgt und ein paar Klemmschellen.
Etwas Rohrschneiden und Biegen, siehe da - wunderbar !
Klappt prima, sieht sogar noch profimäßig aus und war zudem billig !

Gruß

P.