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F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: pharao.knight in 29. Mär 16, 23:28

Titel: tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 29. Mär 16, 23:28
moin leute,

ich bin schon seit langem geil auf einen firebird 82-92 und nun wirds endlich konkret.  ;D

allerdings will ich nicht ienfach den erstbesten kaufen, der fürs laienhafte auge gut aussieht.
ich möchte ja auch n bissn freude dran haben.

könnt ihr mir sagen, auf was ich bei einer besichtigung alles achten muss?
was sind so die typischen problemchen und wie umfangreich kann die beseitigung dieser fehler werden?

vielen dank im voraus!!!
robert
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: BenettonF12001 in 30. Mär 16, 01:17
Willkommen!
Die Suchfunktion sollte bereits passende Beiträge hervorbringen.  ;)

Z.B:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16292.msg121975.html#msg121975
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14538.msg107496.html#msg107496
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9502.msg61305.html#msg61305

Viel Erfolg bei der Suche!
Wie hoch ist denn dein Budget?
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 30. Mär 16, 11:19
Danke danke,

Ich hab gerade einen im Auge für 5000.
Also auch so in dem dreh,  wenn jetz einer, der 6000 kostet, aber auch viel besser da steht, lieber den.

Kommt jmd aus HH oder Schleswig-Holstein, u.d hättr Lust, als F-Body-Kundiger mich bei dem zu unterstützen?  :P
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: basti86 in 30. Mär 16, 12:33
Suchst du denn n v6 oder n Achtender?  :D
Kannst ja auch n link einstellen,  evtl kennt den wagen schon wer
Gruß Sebastian
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 30. Mär 16, 13:00
Jo, jo, jo, Klaun, klaun,
Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeder aber kann dat nich,
denn he mutt ut Hamborg sien.

Moin, ich komme aus Hamburg

Grüße Thorsten
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 30. Mär 16, 23:18
moin!
das' ja günstig, mein anvisierter steht in büsum....

der "bezahlbare" motor reicht völlig. der firebird ist ja eh mehr n cruiser. oder?  :P

http://ww3.autoscout24.de/classified/272137776?asrc=st|as

das rot/gold und die passenden rot/chrom felgen machen mich irgendwie an.
den innenraum find ich auch mega geil. US-Spiegel und verdammt ja, auch die KITT-Front. Lekker!
Dazu eine Art "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"?!

die sind auch ganz nice:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273279197?asrc=st|as
der flipfloplack naja, aber die beige ausstattung, dafür fliegenklatschen. vllt der preis?!

http://ww3.autoscout24.de/classified/283684743?asrc=st|as
190000 km und 6000 EUR?!

http://ww3.autoscout24.de/classified/286989785?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275541895?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/286950874?asrc=st|as
den werd ich wohl die tage mal probe fahren müssen...



Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Onkel Feix in 30. Mär 16, 23:31
Beim schnellen drübergucken machen wohl die letzten 3, vor   allem der Vorletzte noch den besten Eindruck.
Kann aber täuschen.


Aber schon witzig, den Preis hat man damals für nen brauchbaren bis guten V8 bezahlt.....  paar Jahre zu spät bist du für nen Schnäppchen :D
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: BenettonF12001 in 30. Mär 16, 23:36
Hätt ich auch gesagt, Feix, wobei beim roten und weißen das Airbaglenkrad ausgebaut worden ist und nun ein anderes montiert ist.... geht mMn gar nicht.  ::)
Der aus Saulheim macht nen guten Eindruck.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 31. Mär 16, 00:28
der rot/goldene wohl gar nicht?


hab den gerade noch gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223859972&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2#

wobei der preis bei der laufleistung mMn n witz ist...
dafür ein paar nette details: CIH, US-Spiegel, D80-Spoiler...
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: A.M in 31. Mär 16, 00:54
Der Rot/Goldene wirkt wie eine Kirmesbude sorry. Am schlimmsten finde ich die Auspuffblenden. WTF?!  :skandal:


Die Besitzerin vom dem Bird mit dem Flipflop Lack ist oder war hier angemeldet. Irgendwie soll der Wagen doch paar Probleme gehabt haben weshalb sie den Verkauft wenn ich mich richtig erinnere.


Und der Bird mit V6 und über 200.000km für 10.000€ hat den Vogel abgeschossen  :D


Zu den Preisen die aufgerufen werden das ist mal wieder typisch. Zu erst setzen 1-2 Träumer ihre V6 Birds für 8-9000€ rein und dann machen das die anderen die kein richtigen Plan was ihr Wagen reel Wert ist genauso. Flappybird Effekt halt.

Grüße,


Amir
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Onkel Feix in 31. Mär 16, 01:12
@Benneton:  Hehe genau das meinte ich, bei dem aus Saulheim find ich die Kombination Interior/Exterior recht interessant.  Kein Standardrot und kein Standard Grau.   Nix gegen einzuwenden, aber sticht halt auch etwas aus der Masse raus.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Chrissie in 31. Mär 16, 01:23
Dem letzten Link nach bist Du bereit bis zu 10k auszugeben? Wenn ja, dann zum V8 greifen und Dir Zeitnah diesen Trans Am ansehen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224003542&isSearchRequest=true&export=NO_EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1

Das Auto habe ich vor 2-3 Jahren live gesehen und macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Schadstoffnorm Euro 4 ist natürlich Quatsch. Der Wagen hat Euro 1, oder wenn ein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde, Euro2/D3 Norm.


Gruß, Chris
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: basti86 in 31. Mär 16, 10:25
Moin.

Von den Autos aus deinen links würde ich mir auch nur die letzten beiden evtl den drittletzten auch noch anschauen.
8-9 oder gar 10000 für n v6 find ich auch übelst übertrieben.
Der erste.... Zu viel Gold von außen,  und die Innenausstattung passt auch nicht zu nem "youngtimer" und denk auch mal da dran,  das du das Auto auch evtl mal wieder los werden willst,  musst.  Sonst steht er so lange im Netz wie der flip Flop Bird.. .

Viel spass
Gruß Sebastian
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 31. Mär 16, 10:50
Wenn einer in der näheren Umgebung steht , Können wir auch gern zusammen hin.

Grüße Thorsten

Mal ein Beitrag aus einem anderen Thema von mir.

Neben den üblichen Rundgang um den Wagen solltest du in die Radläufe fassen, den Wagen von schräg gegens Licht betrachten um evtl Spachtelstellen zu sehen.

Den Wagen danach von innen begutachten, achte auf Verkleidungsteile gucke nach gebrochenen Teilen. Teste die Elektronik das heißt Fensterheber etc. Gucke ob der Teppich bzw. die Polster muffig sind evtl. Feucht.

Achte auf die Haubendämfer von Haube und Kofferraum. Gucke dir die Dichtungen an.

Gucke im Motorraum nach losen Teilen, angenagten Kabeln und mache dir einen gesamt Eindruck vom Motorraum. Gucke unterhalb des Motors ob dieser Öl verliert, meistens hängt der Tropfen direkt an der Ecke der Ölwanne.

Lasse bei der Probefahrt den Wagen in allen Gängen laufen, lasse ihn im Stand Warm laufen ab ca. 107Grad sollte der Lüfter anspringen. Wenn du die Zündung anmachst sollten alle Leuchten einmal angehen, die Service Leuchte geht aus sobald der Motor startet.

Vergleiche den Kilometerstand mit denen im Service Heft, und Ölwehsel. (Ihr lacht bei meinem wurde der Wechsel bei ca 140tk gemacht, komisch mein Tacho zeigt aber erst 119tk an)

Erwarte kein Neuwagen, sei aber auch nicht mit zu wenig zufrieden. Alles was defekt ist kostet dich zusätzlich zum Kaufpreis Geld.

Unterschätze die Kosten für die Kleinteile, Dichtungen, und sonstige Reparaturen nicht. Ein Ölfeuchter Motor kostet dich in der Werkstatt mal 1-2000 Euro. Eine gesprungene Rückleuchte etc. 100Euro da bist du schnell bei mehreren 1000Euro ich spreche aus Erfahrung. Und bevor jetzt kommt ich habe Erfahrung mit Autos das geht schon, vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Es hat einen Grund weswegen ich zb.meinen Wagen nur in die USCar Werkstatt meines vertrauens gebe.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße Thorsten

EDIT: Das mit der Service Leuchte war doch beim Camaro auch so oder irre ich mich?
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 01. Apr 16, 00:41
Danke Schakal, schön ausführlich.

Boa nee, 10k sind aller absolutes Maximum. Dafür nur ohne Mängel und den wirds ja wohl nicht geben, oder?  :lechz:

V8 hab ich eigentlich nicht aufm Plan...

Mit dem Flipflop-Bird hab ich mir schon sowas gedacht, wenn er "sein absolutes Traumauto" nach so kurzer Zeit schon wieder abgibt.

Der mit 200000 km ist mir nur wegen des TDO-Kennzeichen aufgefallen - und besagte Details halt.

Jaaaaaahhhhhh, die Auspuffblenden sind lächerlich.
Aber sonst bin ich iwie geil drauf. Ich steh iwie auch auf Zusatzscheinwerfer uns sowas.
Mal abgesehen davon, dass die KR-Front die Linien der Haube schön wieder aufnimmt. Ich finde, mit die beste Schürze.
Die Kombi rot und gold lässt mich an einen Phönix erinnern. Firebird - Feuervogel - Phönix ;)
Dazu die Felgen mit dem selben rot.
Bei dem Interieur n roter Kindersitz rein... *Gedankenspiel*
Früher oder später soll vllt. ne schöne beige Innenausstattung rein.
Aber im Grunde find ich die schon geil, sollte so ja sicher Einzigartig sein?!
Außerdem steh ich voll auf rot.  :ugly:

Optisch gefällt er mir jedenfalls sehr.

Denkt ihr von der Beschreibung her könnte der was sein?

Ist natürlich nicht so um die Ecke wie der weiße in der Hauptstadt.


Es hat vermutlich keiner Zeit und Lust, mal den einen oder anderen vorzutesten, ooooooder?  ::)

Grüße
Robert
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: basti86 in 01. Apr 16, 08:55
Moin
Wenn dir der rot goldene gefällt, dann fahr hin und Check dir das Auto durch.  Der Auspuff ist das kleinste Problem.
Und wenn du auf außergewöhnliches an außergewöhnlichen Autos stehst und noch mehr auffallen willst, dann dran. :)

Es gibt nix schlimmeres als sich hinterher zu ärgern das man nicht dahin gefahren ist. Was haste schon zu verlieren außer n paar Liter Sprit und einen Tag?! 
Und vllt liegt auf dem weg ja noch ein firebird ;-)

Gruß Sebastian
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: BenettonF12001 in 01. Apr 16, 15:37
Zitat von: pharao.knight in 01. Apr 16, 00:41

Denkt ihr von der Beschreibung her könnte der was sein?


ZitatWer die Fernsehserie " Night-Rider"kennt, wird einiges Markantes an
diesem Fahrzeug erkennen.

:D

Von der Beschreibung her scheint ja einiges gemacht worden zu sein.... nun muss man prüfen, ob dem auch so ist. Wenn er dann noch rostfrei ist... Zur Optik: Geschmackssache... für die einen ne Kasperbude, für die anderen eben nicht.  :ugly:
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Happosai in 01. Apr 16, 16:17
Den roten würde ich persönlich nicht nehmen. Optisch ist es für mich ein Graus, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. ;) An deiner Stelle würde ich nach einem möglichst unverbasteltem umsehen. Vor 10 Jahren, bevor ich meinen gekauft habe, habe ich 3 Jahre lang mit der Suche Zeit gelassen und ich habe es nicht bereut. Demnächst steht eine H-Zulassung an. ;)
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: blauerben in 01. Apr 16, 16:31
der rot goldene geht optisch garnicht....vor allem night rider :-)

ich würde auf den matt grauen folierten steil gehn wie det sagen würde :ugly:
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: vH in 01. Apr 16, 20:55
...is geschmacksache sacht der affe und beißt in die seife :D
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Yarisimo in 01. Apr 16, 21:44
Gefällt dir der Vorschlag von Chris garnicht? Ein V8 hat doch etwas und liegt preislich im Budget. Vielleicht solltest du mal V6 und V8 Probe fahren, denn viele steigen irgendwann auf den größeren Motor um. Vorrausgesetzt das Auto soll als Zweitwagen genutzt werden. Was ich dir empfehlen würde wäre aufjedenfall ein Targa zu nehmen. Das ist bei schönem Wetter unbezahlbar  :loveit:
Letztendlich entscheidest du, denn es soll dein Auto werden und muss dir gefallen.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: andy in 01. Apr 16, 22:05
Targas? Siehe Post von vH. Ich hab die Dinger seit 2006 nur einmal zum oben ohne rumfahren rausgenommen, und noch einmal um sie gegen Glastargas zu tauschen nachdem mir ein Lexandach auf der Autobahn weggeflogen war.  :ugly:   Ok, so fuhr ich damals ein zweites Mal oben ohne, zumindest auf der Beifahrerseite.

Zu schwer und umständlich zu händeln. Ausserdem kann man ja durchgucken, also nehme ich die auch nicht mehr raus. Wenn es mal ein festes Blechdach zum nachrüsten geben sollte, das man fest montieren kann, kommt das sofort rein.  ;)
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Yarisimo in 01. Apr 16, 22:25
Ich gebe dir recht, jeder wie er es mag. Weiß jetzt nicht genau wie das Montieren der Dächer bei der 3. Generation ist, finde es aber nicht schlimm. Sie sind schnell raus und super im Kofferraum verstaut, ja gut das ist ein Vorteil der 4. Generation.  Ich habe meine Dachhälfte  jedenfalls so oft raus wie es nur geht und genieße es. Soll aber jeder selbst abschätzen wie wichtig es für ihn ist, ich möchte es nicht mehr missen :cheesy:
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 01. Apr 16, 22:29
Ich werd erstmal Erstkontakt zuhause in Berlin machen, stehen ja zwei rum...

Es wird sich bestimmt keiner für mich mal den aus Büsum (alleine) angucken, hab ich Recht?

Thorsten aka Schakal is doch n hamburger Jung.

Das wären nur etwa 1 h 30 min statt über 4 h - für nur Probefahrt...

Joar, Targas sind zwar cool, aber nicht kaufentscheident.

Der V8 ist doch in allen Bereichen teurer, oder irre ich?
Steuern, Versicherung, Verbrauch?!

A pros pos, was trinkt der gute eigentlich?
Normales Super bleifrei?
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: BenettonF12001 in 02. Apr 16, 02:05
Versicherung nein, da er als V6 4th Gen angegeben wird, weil die 3rd Gen bei so gut wie keiner Versicherung hinterlegt ist.
Steuern sind bei Euro 1 natürlich teurer, also am besten einen V8 mit Euro2/D3 Umrüstung nehmen.
V8 verbraucht kaum mehr, mein TBI war sparsamer als mein 2.8er.... der 2.8er zieht ja nicht und ich werde nie wieder nen V6 kaufen... Aber wen interessiert der Verbrauch bei einem Schönwetterauto? Oder was hast du damit vor?
Aber lieber nen guten V6 als nen verranzten V8.

Die Motoren brauchen Normalbenzin.

Und wie unten schon gesagt: Das ist alles ein Bruchteil der Instandhaltungskosten... aber es soll ja Leute geben, die nur fahren, fahren, fahren, und die technische Mängel nicht groß interessieren... hab so jemanden im Bekanntenkreis.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 02. Apr 16, 08:12
Moin

Nach Büsum werde ich es leider Zeitbedingt nicht schaffen, hätte es sonst gern für dich getan da auch ich meinen Wagen von jemanden hier aus dem Forum vorab hab ansehen lassen.

Kosten:

Steuern: Saisonkennzeichen 04/10 (sprich vom 1.4 bis 31.10)  283Euro
Versicherung: OCC Vollkasko 150Euro
Garage: 480Euro  (40Euro Monat)

Ein guter Rat aus diesem Forum unbezahlbar :D

Mal Spaß beiseite, macht unterm Strich 913 Euro Jährlich die dich ein V6 alleine an Unterhalt kosten würde. (Es sei denn du hast eine kostenlose Garage oder Stellplatz) Zu dem Unterhalt musst du noch Sprit und Reparaturen rechnen.
Manchem wird erst bewusst was er da vorhat wenn er die Zahlen mal vor Augen hat.

Grüße Thorsten
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: blauerben in 02. Apr 16, 10:11
und auf jedenfall targa  :D ;) es gibt nix geileres bei schönen wetter. in den kofferaum und fertig. is der hammer
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: El Camaro in 03. Apr 16, 07:47
Zum Thema Targa: Ich fahre schon ca. 13 Jahre 4th Gen Camaros mit T-Tops und ich fahre fast immer offen! Ok, ich fahre auch nur bei schönem Wetter ;-) T-Tops sind wirklich was schönes!


Gruß
Kai
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 06. Apr 16, 23:11
Was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223892505


Ixh werd mir die zwei folgenden mal demnächst angucken.
Gibts hier Berliner oder Brandenburger, die Lust haben, mich vor Ort zu unterstützen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224144151

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224033381

Was haltet ihr von denen bzw vom weißen? Der andere hat ja nix geschrieben.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: kyo in 07. Apr 16, 07:52
Mal im Einzelnen von den gezeigten Inseraten unabhängig: Bei den Preisen empfehle ich dir wärmstesns (möglichst einen Älteren weil näher am H-Kennzeichen) V8 Ausschau
Ausschau zu halten. Nimm dir halt mehr Zeit dafür. V6er so wie du sie postest haben vor knapp zwei Jahren kaum die Hälfte von dem gekostet was hier aufgerufen wird. Da konnte
ich das noch verstehen das man sagt "Für den günstigen Einstieg". Aber in dieser Preisklasse stimmt die Relation doch vorne und hinten nicht mehr.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 07. Apr 16, 09:08
Moin Pharao

Ich muss meinem Vorredner recht geben, mehr als 5000 solltest du für einen V6 nicht bezahlen. Natürlich ist es deine Entscheidung und auch die Meinung vieler hier im Forum. Ich fahre selber einen V6 und habe den Wagen von knapp 5500 auf 4500 runtergehandelt. Und wenn ich ganz ehrlich bin....Ich ärgere mich trotzdessen ich meinen Wagen liebe im nachhinein das ich keinen V8 genommen habe. Mir fällt das immer dann wieder auf wenn ich an der Ampel das geblubber eines großen Bruders neben mir höre.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: basti86 in 07. Apr 16, 12:00
Mahlzeit

Aber wenn die V6 jetzt schon bei 5-6000 liegen und jemand seinen V8 verkaufen will wird er den nicht zum gleichen Preis rein setzen, wenn natürlich der Zustand stimmt ...

Schon komisch das mehr oder weniger plötzlich die Preise so in die Höhe gehen .
Mehr als 5 würde ich auch nicht für n V6 zahlen wollen , sei denn er ist im top Zustand....

Gruß Sebastian
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Chees in 07. Apr 16, 13:24
Heyho ich geb mal meinen Senf dazu..
Der Weiße macht nen besseren Eindruck, das ist quasi der Rote mit besserer Austattung , schönerem Innenraum , begehrter/seltener  Schaltung und in der letzten Zeit ist viel Geld reingeflossen d.H. dir bleiben Folgekosten (wahrscheinlich) erst mal erspart.
Wenn das mit den 3 Fahrzeughaltern stimmt ist das auch spitze, ich glaub meiner hatte mittlerweile 9 oder so..
Noch was runterhandeln und du hast nen (ordentliches) Fahrzeug.

Der Rote hat nen paar Kms weniger, aber naja.. pff.

Den für 4000 kannst du dir sparen, da musst du Geld reinstecken - somit kommst du im Endeffekt genau wie bei den anderen Beiden auf deutlich mehr Geld. Dann kannst du´s auch direkt richtig machen und mehr Geld investieren und deine Ruhe haben. Und das auf Euro 2 umrüsten ist auch nicht soooo problemlos.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du das Fahrzeug wirklich lange behalten möchtest.
Sonst kauf dir nen günstigen und guck erst mal ;).

Und ja, verdammt sind die Dinger teuer geworden! Vor nen paar Jahren waren die noch auf 2.5k - 4k ...

Grüße,
Niko
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 07. Apr 16, 17:34
Ansonsten


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-v6-tuev-neu/443386985-216-710
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: pharao.knight in 27. Apr 16, 07:19
Moin moin, da bin ich wieder.

Hab mir den einen roten in B angeguckt, scheint n ehrliches auto zu sein, bauchgefühl sagt aber iwie nein.

Han auf den weißen gehofft. Nachdem er mir viel erzählt hat - wenn das alles stimmt, super - hat er sich entschieden, den doch noch zu behalten   :'(

Mittlerweile sind ja ein, zwei neue anzeigen drin, was sagt uhr zu denen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225482320

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225456909

Thorsten --> HH  ::)
Nach Büsum kommste vermutlich immernoch nur schlecht??

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224792263

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225515623

:thx: :thx: :thx:

LG Robert
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: KHB in 27. Apr 16, 10:26
Ich weis nicht so recht, die sehen auf den Bildern schon runtergeritten und veranzt aus.
Ist jetzt meine persönliche Meinung aber Freude werden dir diese Fahrzeuge nicht bereiten.
Mensch hier werden oft tolle Fahrzeuge angeboten, kann mich noch an den weissen von Melle erinnern.
Aber die gefallen mir schon auf den Bildern nicht und in echt wahrscheinlich noch schlimmer.
Las dir lieber Zeit bis der richtige kommt. Schont Geldbeutel und Nerven.
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: J.C. Denton in 27. Apr 16, 13:50
Da wäre ich auch vorsichtig. Die scheinen alle ziemliche "Gebrauchsgegenstände" gewesen zu sein. Nach viel Pflege sieht das alles nicht aus. Das absolut Wichtigste ist, dass die Autos wirklich rostfrei sind. Rost ist der natürliche Feind einer jeden 3rd Gen. Viele glauben scheinbar, wenn man von oben nix sieht, ist es ein rostfreies Fahrzeug. Auf der Hebebühne kommt dann die Ernüchterung. Der Mike hat damals im BO Forum eine schöne Liste zur Kaufberatung zusammengefasst. Ich frage ihn einfach mal, ob ich die hier rüber transferieren darf. Könnte vielen Leuten helfen, die eine 3rd Gen suchen.
Mittlerweile scheint der Markt regelrecht abzuheben. Was mittlerweile selbst für ranzige V6er aufgerufen wird, ist echt hart. Ich habe vor 11 Jahren für meinen Schwarzen und vor 2 Jahren für meinen Grünen WEIT unter 5000 Euro gezahlt. Und der Grüne hat bei Classic Data direkt aus dem Stand eine 2+ bekommen, noch BEVOR ich irgendetwas dran verändert/verbessert/lackiert habe.
Gute V8er bewegen sich schon teilweise in den fünfstelligen Preisregionen, sehr gute GTA teilweise schon bei 12-15.000 Euro. Je nach Laufleistung sogar noch mehr.
Es wird immer schwieriger, gute Exemplare zu finden für einen vernünftigen Kurs, insbesondere V6er. Gerade vom 91/92er 3.1er gibt es einfach sehr viele, und mindestens 90% davon sind das Geld einfach nicht wert.
Vor ein paar Jahren sah das anders aus. Wenn ich teilweise schon die miserablen Fotos in den Verkaufsanzeigen sehe, gekrönt von 3 Sätzen zum Auto in schlechtestem Deutsch... da fällt mir einfach nichts mehr zu ein und zeigt mir oft genug, welcher Mensch da hinter der Anzeige sitzt.

Lass dir lieber noch mehr Zeit und mach keinen emotional getriebenen, vorschnellen Kauf. Ich habe schon jede Menge Leute hier und im Nachbarforum erlebt, die ganz euphorisch eine 3rd Gen gekauft haben, fünfzehn Threads zu 15 Problemen eröffnet haben und sagten "Den verkaufe ich NIE wieder! Traumauto! Alles ganz toll!" usw. Dann hörte man plötzlich nichts mehr und ne Woche später stand die Rutsche wieder im Netz zum Verkauf. Meist "wegen Nachwuchs"... Bei den ganzen Autos, die "wegen Nachwuchs" verkauft werden, mag man gar nicht glauben, das Deutschland Nachwuchsprobleme hat... :)
In diesem Sinne: Geduld ist das oberste Gebot beim Kauf einer 3rd Gen.

Grüße,
Oli
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Happosai in 27. Apr 16, 19:11
Sehr guter Beitrag vom Oli!  :thumb:  In mir wecken die bisher gezeigten Links leider keine Emotionen hoch.


Was ist mit diesem Firebird? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird/452059366-216-8978 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird/452059366-216-8978)


Bis auf den Airbrush auf der Haube sieht es schon mal interessant aus. Kennt den jemand aus dem Forum?


Edith meint: Mein Mechaniker des Vertrauens verkauft gerade einen Trans AM zu einem guten Preis: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-trans-am-5-7-tpi-ws6-performance-dual-cat-system/407790529-216-6615 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-trans-am-5-7-tpi-ws6-performance-dual-cat-system/407790529-216-6615)
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: A.M in 27. Apr 16, 19:39
Zitat von: Happosai in 27. Apr 16, 19:11
Sehr guter Beitrag vom Oli!  :thumb:  In mir wecken die bisher gezeigten Links leider keine Emotionen hoch.


Was ist mit diesem Firebird? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird/452059366-216-8978 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird/452059366-216-8978)


Bis auf den Airbrush auf der Haube sieht es schon mal interessant aus. Kennt den jemand aus dem Forum?



ZitatWahrscheinlich Einspritzdüsen undicht da sich die Lamdasonde zusetzt und das Auto in den unteren Drehzahlen dann ausgeht.   

Klingt nach Arbeit.



Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: J.C. Denton in 27. Apr 16, 19:45
Den grünen V6 hatte ich auch schon in der Shoutbox gepostet. Das Affenbild auf der Haube muss weg, dazu muss diese lackiert werden. Wenn das perfekt werden soll, müssen die Kotflügel oberhalb mit einlackiert werden, ggf auch die Frontmaske. Beim guten Lackierer wird das teuer.
Zudem springt er nicht an. Das KANN teuer werden.
Für jemanden, der keinerlei Ahnung und Vorkenntnisse zu den Firebirds hat und komplett auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist der Wagen nichts.
Selbstschrauber und Leute mit Connections zum Lackierer und Kenntnissen von der Technik können da sicherlich zugreifen.

Der Trans Am steht auch schon etwas länger drin. Sicher kein schlechtes Auto, aber auch hier muss an der Karosserie geschweißt werden. Auch das KANN teuer werden, wenn da schon Rost angesetzt hat. Ansonsten ein fairer Preis wie ich finde. Seltenes 90er Modell, 5.7er Motor... passt. Aber auch eher was für Hobbyschrauber oder für Leute die bereit sind, direkt nach dem Kauf noch ca. 1000 Euro zu investieren.

Grüße,
Oli
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: BenettonF12001 in 27. Apr 16, 20:07
Dem stimme ich zu, der 1. Bird wirkt verranzt und bekam wohl ne neue Nase in anderer Farbe (Frontunfall), vom Pluskabel (so nicht original) Kabel an der LiMa ganz zu schweigen. Der 2. sieht mir im Motorraum zu sauber aus und die Chromdinger an den Kotflügeln gehen nicht nur gar nicht, diese werden auch in 99% der Fälle montiert, wenn untendrunter nur noch Fragmente vorhanden sind.  :ugly: Man musste vor Jahren schon Geduld haben und Geduld wird immer wichtiger bei der 3rd Gen. Dein Bird wird kommen.  :thumb:
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: andy in 27. Apr 16, 20:37
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17044.msg131003/topicseen.html#new
Titel: Antw:tipps zum kauf
Beitrag von: Chees in 27. Apr 16, 21:02
Also der rote mit 84k Tacken und der Frontmaske macht doch nen guten Eindruck?
Hast viele Neuteile und Unterbodentechnisch müsste der doch gut sein?

Schau dir den doch mal an?

Gruß Niko

( Der ist auch nicht sooooo weit weg, vill. könnt ich auch mitkommen )