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F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: spectron in 19. Feb 15, 11:29

Titel: H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: spectron in 19. Feb 15, 11:29
Hi Leute,

Ich benötige Hilfe zwecks Historische Abnahme (H-Zulasung) bin Neu hier
Ich bin seit Aug.14 Ein Stolzer Besitzer eines 77er Camaro LT
Da die vorlagen für das H-Kennzeichen Verschärft wurden restauriere ich das Baby.
Der kleine  ;) stand zwar 26 Jahre im Car Coon aber davor war es ein Alltags Auto.
Hat halt hier und da Rostellen ( nicht der rede wert ) aber die Grundbasis ist zu 95% Tipp Top  :D
Der Vorbesitzer hat in seinem Jugendlichen Leichtsinn  ::) eine Garagen Lackierung durchgeführt, die eigentlich so OK ist. Das Heck hat er auf 78er umgebaut saubere Arbeit.
Motor massig war es mal ein 5,7 350er. Laut meiner Recherche (Motorblocknr. 3956618) ist 69er Block. Der Vorbesitzer hat ihn auf 5,9 Aufbohren lassen, Crate energizer Rollerkipphebel, stärkere Federn, Edelbrook 600ccm Vergaser und Ansaug spinne eingebaut, Kanäle geschliffen, Mr. Gasget Fächer u.v.m.
Doch leider hab ich zum Fahrzeug kein Auspuff mit bekommen.
Welchen Auspuff darf ich Einbauen Doppelflutig oder original mit Kat? ( wie es original mal war) damit ich keine Probleme beim TÜV bekomme
Ich hoffe meine Beschreibung war ausreichend

würde mich um antworten freuen

MfG

Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: danny88 in 19. Feb 15, 12:17
Hast du dir den Camaro geholt ,war im juni juli mal dort und habe ihn mir angeschaut, aber dan für den Preis lieber stehen lassen war mir zu viel arbeit und de Lack war mir iergentwie ungehäuer.
der Heckumbau hat mir dan auch überhaupt nicht gepasst am 77er müssen einfach die kleinen leuchten ran
aber nette autos stehen in der Halle rum.

Also den Auspuf habe ich bei Raadspeed bestellt 2 flutig mit turbo töpfen um die 300 euro und habe h zulassung sollte also kein thema sein.

woher kommst du den   

http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p7330_auspuffanlage-turbo-2-25--camaro---firebird-70-81.html (http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p7330_auspuffanlage-turbo-2-25--camaro---firebird-70-81.html)
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: OCMORAT in 19. Feb 15, 19:05
hallo-

habe an meinem 79er auch Headers in doppelflutig mit (neuen) Turbotöpfen verbaut.

Rohre waren teils Meterware neu, paar Teile von nem 73er Monte Carlo, bisschen was aus der Bastelkiste und Endrohre Firebird gebraucht  :D

War O.K. für die H-Abnahme.

gutes Gelingen,

Grüsse Uli
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: spectron in 20. Feb 15, 08:39
@ Danny ja hab ihn mir geholt. Komm aus der Nähe Schwäbisch Hall. Danke für die schnelle Antwort. Dann brauch ich nix zu befürchten 8) ;)
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: engineer in 20. Feb 15, 09:08
Zitat von: spectron in 19. Feb 15, 11:29
Ich hoffe meine Beschreibung war ausreichend

...für alles vor der 3.Gen eigentlich irrelevant,
da diese aber allmählich altersmäßig "nachrückt" in die H-Fähigkeit
wird noch die Emmissionsschlüsselnummer ein wesentliches Kriterium.

engineer
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: LarZ in 20. Feb 15, 09:20
Bedeutet das, ich darf dann später beim H nichts ändern was die Emmission beeinflusst, z.B. den Kat entfernen?
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: engineer in 20. Feb 15, 09:28
Na, LarZ ich werde es zumindest nicht verbieten, aber

³19 der StVZO in der Fassung vom 01.05.2014
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: LarZ in 20. Feb 15, 09:34
 :) Na Du vielleicht nicht, gibt da aber noch andere Leute.
Das würde dann ja auch bedeuten, das der KLR drin bleiben müsste, oder bezieht sich das bei dem H Kennzeichen auf den Urzustand des Fahrzeuges?
Versteuert wird dann ja eh nicht mehr wie vorher über Euronorm.
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: driver1975 in 20. Feb 15, 11:34
Hi,

leider muss die Abgasanlage drin bleiben, wie ab Werk verbaut. So zumindest bei uns im Landkreis, hatte letzten Oktober auch schon Kontakt mit dem Landratsamt/TÜV. Bei mir dauert es zwar noch ein bisschen, allerdings unterscheiden sich bei mir Baujahr 89/Modell 90 und Erstzulassung 91. Leider.  :-[ :-[ :-[

Der Kaltlaufregler könnte vermutlich entfernt werden, da im Originalzustand nicht vorhanden.
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: spectron in 20. Feb 15, 12:01
Hab noch ein Wisch zum Fahrzeug bekommen.
Der Verkäufer hat gemeint das er wichtig sein soll wegen der Auspuff Anlage. Siehe Bild

Hab noch eine Frage.
Ich besitze einen blanco Brief! Der Original Brief ist bei der Zulassungsstelle abhanden gekommen. Der Vorbesitzer hat ein Schreiben von der ZS mit Kopie des Briefes. Das Schreiben ist zwar gestempelt aber die Kopie vom Brief nicht ;). Daher würde ich mich freuen wenn mir einige laute eine Kopie von ihrem 77er camaro auf PN zu senden können. ( so viel wie moglich Eintragungen)
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: engineer in 20. Feb 15, 12:43
Dem "wichtigen Wisch" ist immerhin zu entnehmen, dass das Fahrzeug offenbar ohne Kat eingedeutscht wurde (was zu erwarten gewesen ist).

Dies ist dann aber auch der Schlüsselnummer im Brief zu entnehmen.
Gültig ist diese ASU "vermutlich" wohl eher nicht mehr.

...und nur als Anmerkung, die Briefkopie ist anhand der Nummer des Briefes sowie der darin aufgeführen Fahrgestellnummer (bzw. VIN) auch ohne Stempel dem Fahrzeug zuzuordnen.
(Verstehe den Zwinkersmiley  ;)  nämlich nicht... :-X )

engineer
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: Kingoesi in 24. Feb 15, 09:04
Oh Jeeee Oh jeee,....

Du hast den Kahn ohne Brief und nur mit dem Wisch gekauft?? (Der Zettel ist von ´85 wenn ich das richtig sehe ??)
Den Blanco Brief kannst entsorgen. Der nützt dir nichts.
Oder meinst du die Zulassungstelle schreibt dir aus deinem Blanco und den Briefkopien ein
"Camaro Medley" ???? Das beste von allen?  ;) (dieser Zwinker smilie ist zu deuten als NEIN.... das machen die nicht)

Ohne Datenblatt, Vollabnahme, Eidesttaatliche Erklärung geht da gar nichts.

Ich will dich nicht entmutigen. Aber das wird keine leichte Aufgabe die du da vor hast....
Zumal du vom Zustand her des Wagens denke ich mal noch ganz andere Probleme hast wie nur den nicht vorhandenen Brief.

Aber lass dich nicht entmutigen, nichts ist unmöglich ... TOYO.... na lassen wir das  ;) :thumb:

By the Way.... was heißt hier der orginal Brief ist bei der ZS abhanden gekommen????
Wie soll das denn funktionieren? Wer hat den Brief verloren DEINE oder die des VORBESITZERS ? (ZS meine ich)
Nicht das das Teil n Totalschaden war und Versicherungstechnisch der Brief vernichtet wurde? (JA es gibt Länder die machen das!)

Aber auf dem Gebiet gibt es andere Fachleute hier!!!

ABER: Weitermachen,.... das wird ein interesanter Threat.   :thumb:
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: Rocky48 in 24. Feb 15, 09:58
Dass der Wagen ohne Kat eingedeutscht wurde dürfte so klar wie Kloßbrühe sein, da bleifreies Benzin in good old Germany erst im November 1983 eingeführt wurde. Damals nur an EINER Tankstelle in München erhältlich  :D
Die ASU (Abgassonderuntersuchung) wurde 1985 eingeführt. Den Wisch dafür kann man aber auch in die Tonne treten. Und dies nicht nur, weil er nicht von der prüfenden Werkstatt (die durften das damals nämlich prüfen und dokumentieren) oder Prüfstelle abgestempelt ist.
Mich interessiert allerdings auch die Tatsache, wie ein Fzg-Brief bei einer Zulassungsstelle abhanden kommen kann  ???
Recht misteriös  ::)
Naja, trotzdem viel Glück und vor allem nen langen Atem bei dem Projekt
Gruss vom Highway
Klaus
Titel: ohne Kat eindeutschen
Beitrag von: engineer in 24. Feb 15, 10:38
Naja Rocky, zumindest meine Glaskugel war da so 100% kloßbrühenklar nicht, da bis zu dem "wichtigen Wisch" ja nicht "klar" war, bis wann ungefähr das Blech da eingedeutscht wurde...

Allerdings nur Theorie, bis in 1990 hat so gut wie jeder die Katalytische Abgasregelung ausgebaut. Das sollte auch absolut H-Konform gehen.
Sollte man aber als "Thema" immer im Fokus haben.

Zu dem "Briefverlust" meinerseits nur der Hinweis, jetzt mal den Kontakt eines Mitarbeiters in der "mittleren Ebene" der zuständigen Zulassungsstelle zu suchen und mit dem die Aktenlage zu besprechen (ich sehe aber nach "Lesart" keine dramatischen Probleme - nur etwas Trödel).

Erstellung eines Datenblattes (Vollgutachten) wird wohl unumgänglich.
Auch hier empfielt es sich, schon mal Kontakt zu einem Prüfer zu suchen.

Zu dem Umbau auf 78er Rückfront - der würde mich enorm anko...brechen.
Wenn in der "ungestempelten Briefkopie" jetzt sogar noch die Eintragung auf "Rote Blinker" fehlt, ist der Zug für original an dieser Stelle abgefahren (auch unter "H-Kriterien").

engineer

nochwas, check mal bitte die (Guss)Nummern der Köpfe, und wenn Du fit bist mal die Nummer auf dem Stamppad.
Maybe werkelt da eine ehem. Diplomaschine...
Titel: Antw:ohne Kat eindeutschen
Beitrag von: Rocky48 in 24. Feb 15, 12:12
Zitat von: engineer in 24. Feb 15, 10:38

nochwas, check mal bitte die (Guss)Nummern der Köpfe, und wenn Du fit bist mal die Nummer auf dem Stamppad.
Maybe werkelt da eine ehem. Diplomaschine...

Im Diplo war doch aber ne 327er verbaut. Die auf 5,9l aufbohren, wie der Threadstarter schreibt  :frage:
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: spectron in 18. Mär 15, 12:08
Hi Leute!

Wegen dem Blanco Brief ist ja auch ein Schreiben von der Kreisverwaltung mit dabei.
Das der Brief 1992 Eingezogen und versehentlich Vernichtet wurde!!!
Deswegen haben die einen Blanco Brief mit der Kopie der technischen Daten zu geschickt
Mit Stempel vom 26.10.1998 und Unterschrift.

Im Brief sind die Roten leuchten Eingetragen!
Ich hoffe ich konnte euch jetzt damit beruhigen :-D

Zum Motorblock:
Auf dem Block ist diese nummer aufgestanzt T06I7HD das I kann auch eine 1 sein
Und Hinten bei GM Nr. 3956618

Hab jetzt noch eine Frage:
Mein Motor Spezi hat mir empfohlen den Motor zu Honen.
Hat jemand viell. eine Honbürste Zuhause die er nicht mehr benötigt, und für wenig Geld Los werden möchte :-D
Mein Spezi hat gemeint das die Bürste besser als das Werkzeug sei.
Hat jemand Erfahrung mit dem Werkzeug?

MfG
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: engineer in 18. Mär 15, 13:17
Ist deinem Motorspezi bewusst, das du mit 060over bereits auf dem letzten "regulären" Übermaß bist?

Wenn die Maschine keine Auffälligkeiten aufweist (wie Qualmen beim Gasgeben, miese Kompressionswerte) lass diese zu!

Die Chancen stehen sonst gut, beim zerlegen einer solchen Wundertüte Dinge zu entdecken, die man nicht wirklich wissen wollte.
Zumal man beim ersten mal mit der Hohnbürste eher schlimmere Sachen anrichtet, als verbessert.  :D

Motor wurde am 17.Juni in Tonnawanda  zusammengebaut.
Auf dem Stamppad sollte noch eine weitere Nummer eingeschlagen sein!? Suffix beist sich auf den ersten Blick ein bischen mit dem 327er displacment und 69. (Bin aber zu faul tiefer in die Listen einzusteigen).

engineer
Titel: Antw:ohne Kat eindeutschen
Beitrag von: engineer in 18. Mär 15, 13:26
Achso, @spectron schön dass Du den Fred fortführst. Dann will ich das hier kurz "haken":

Zitat von: Rocky48 in 24. Feb 15, 12:12
ne 327er ... Die auf 5,9l aufbohren, wie der Threadstarter schreibt  :frage:

327 -->355 oder 360cui war früher "Brot und Butter", wenn auch nicht nur durch aufbohren zu erreichen.
Das hab ich aber auch nicht behauptet... ::)
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: greasemonkey in 18. Mär 15, 19:24
Suffix-Code HD aus 1969 ist ein 350cui in Nova, Chevelle oder Camaro mit 250HP, TH350 und 2bbl-Vergaser (RPO-Code L-65).
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: spectron in 18. Mär 15, 22:57
Zitat von: engineer in 18. Mär 15, 13:17

Wenn die Maschine keine Auffälligkeiten aufweist (wie Qualmen beim Gasgeben, miese Kompressionswerte) lass diese zu!


Hab die Ölwann weg geschraubt und an den Zylindern sind kleien Riefen zu sehen. würde gerne das foto reinstellen aber ist zu groß von MB
daher der Rat vom Spetzie mit Honen

Die zweite nummer 19B304939   bei der 04 bin ich mir nicht sicher was es ist
Titel: Antw:H-Kennzeichen, Historische abnahme
Beitrag von: engineer in 19. Mär 15, 09:20
Zitat von: spectron in 18. Mär 15, 22:57
die zweite nummer 19B304939   bei der 04 bin ich mir nicht sicher was es ist

Aha, der Motor wurde in 1969 in der Broening Highway General Motors Plant in einen Chevrolet implantiert.
Das Werk ist inzwischen auch ein Stück Industriegeschichte.

Das Ding stammt damit zu 90% aus einem Intermediate (Chevelle)

Die "4" ist übrigens Teil der Partial VIN.   ::) :D
Damit kann kein Mensch mehr was anfangen, wenn das konkrete Spenderfahrzeug nicht physikalisch danebensteht.

engineer

...zum Bilder einbinden gibt es doch Dienste (wie Tinypic)