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F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: FLAG in 22. Jun 14, 13:04

Titel: Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 22. Jun 14, 13:04
Liebe F-Body Gemeinde

Ich bin am Ende meines Lateins! Seit Ostern 2014 steht mein Auto wegen einer kleinen Lampe
still. Im Prinzip sollte man meinen, dies sei problemlos zu lösen. Falsch gedacht... Ich fange
mal von vorne an.

Seit September 2013 steht er bei einem Spezialisten zur Restauration. Dabei wurde der Motor
ersetzt, der Unterboden entrostet und vieles mehr erledigt. Kurz vor Ostern wurde er fertig
und ich konnte ihn abholen. Der Mechaniker (Spezi seit 25 Jahren) machte über 200 km Probefahrt
ohne das geringste Problem. Dies kann ich mit 100% Sicherheit sagen.

Ich fuhr damit 30 km und kurz vor der Ankunft begann meine Check Engine Lampe zu leuchten.
Gleichzeitig ist er in das Notlaufprogramm gefallen. Nach Aus-und wieder anlassen war es weg.
Seit diesem Tag kommt diese Meldung alle 3-6 km. Der Wagen ging zurück zum Spezi und die
Suche begann. Bisher wurde folgendes überprüft / ersetzt oder getestet:

- Zündkerzen ersetzt (insgesamt 3 Sätze, 2x AC-Delco und 1x NGK)
- Verteiler (Fabrikneu und ein Gebrauchter)
- Verteilerkappe (Neu und gebraucht)
- Zündkabel (Neu und gebraucht)
- Zündspule (Neu und gebraucht)
- Steuergerät (zwei gebrauchte)
- Massekabel des Motors (kontrolliert und überbrückt)
- MAP-Sensor (kontrolliert und durch getesteten ersetzt)
- Alternator (Fabrikneu und gebraucht)
- Lambdasonde (Fabrikneu und gebraucht)
- KAT ist neuwertig
- Klopfsensor (2 gebrauchte, beide i.O. in anderem Auto)
- Diagnosesoftware TunerPro: Während der Fahrt kontrolliert, Software
zeigt keinen Ausfall oder unüblichen Wert ausser Code 43.

Wir haben einen 89er Firebird TBI zur Kontrolle danebenstehen. Sämtliche gebrauchten Teile
haben wir aus diesem Fahrzeug. Dieser hat 315tkm und läuft einwandfrei mit den Teilen.

Bisheriger Aufwand: ca. 55h an Such- und Testarbeit durch Mechaniker.

Wer hat nun noch eine Idee? Aktuell haben wir noch eine zweite TBI-Einspritzung aus
USA bestellt. Wir haben hier leider nur zwei 89er Firebird und einen 88 Trans Am zum testen,
die Einspritzungen sind aber ab ca. 90 unterschiedlich (Stecker etc.).

Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht kennt jemand ja das Problem aus eigener Erfahrung.

Danke und Gruss
Stefan
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Esilar in 22. Jun 14, 13:39
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: das scheint mir eher das System "Schrotflinte" zu sein. Wildes tauschen der Komponenten und hoffen, es wird schon das Fehlerhafte dabeisein?  ::)

CODE 43
Trouble Code 43 indicates that there may be a malfunction in the Electronic Spark Control (ESC) circuit. ESC is used to sense spark knock (pinging) and retard the timing to eliminate it. The knock sensor is located at the rear of the engine block. The ECM will retard the timing by as much as 20 degrees in 1 degree increments. A loss of knock sensor signal or loss of ground at the ESC module will cause the signal at the ECM to remain high. The ECM will act as if no knock is present, and may possibly result in engine damage, due to detonation.
Code 43 is set when:
?   Voltage at Knock Sensor is above 4.8 volts or below .64 volts.
?   Either condition is met for about 10 seconds.

Possible causes:
1.   Open or shorted knock sensor
2.   Loose knock sensor
3.   Excessive mechanical noise within engine
4.   Improper or incorrectly installed MEM-CAL in the ECM or defective ECM
5.   Intermittent open in the EST line to the ignition module

zu 1. Da der Klopfsensor getauscht wurde, bliebe noch Wackelkontakt/Kabelbruch zum Klopfsensor
zu 2. Würde ich mal ausschliessen, da beim Wechsel sicherlich korrekt verbaut
zu 3. neuer Motor als Ursache (?)
zu 4. Würde ich auch ausschliessen, da ECM schon getauscht
zu 5. Wäre auch eine Möglichkeit wegen Wackelkontakt/Kabelbruch
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 22. Jun 14, 13:47
Teiletauschen kann man machen, man kann aber auch systematisch suchen:

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/43_zpskzrnpkeg.gif)

Dazu ist das Drehmoment des Klopfsensors zu beachten, ist der zu stramm angezogen gibts Fehlermeldung.
Das Drehmoment sollte 15Nm betragen.

Der Klopfsensor kommt sehr wohl in betracht, nämlich wenn der Motor vom Kaltlauf in den Warmlauf wechselt werden die Sensoren vom ECM berücksichtigt und wenn da einer mit den Werten "aus der Reihe" tanzt, dann gibt es die Fehlermeldung und ggf. den Notlauf.

Welche Kerzen wurden eingeschraubt (Typbezeichnung) und welcher Motor ist genau eingebaut bzw. sind Veränderungen daran vorgenommen worden?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 22. Jun 14, 14:33
Ich gebe eure bisherigen Tipps mal weiter.. Wie gesagt, wir sprechen
hier von einer beliebten US-Car Garage und nicht von einer Hobbyschrauberei!
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 22. Jun 14, 15:47
Zitat von: FLAG in 22. Jun 14, 14:33
Ich gebe eure bisherigen Tipps mal weiter.. Wie gesagt, wir sprechen
hier von einer beliebten US-Car Garage und nicht von einer Hobbyschrauberei!

Von was wir sprechen, sollte doch wohl sekundär sein, denn ich habe schon Arbeitsergebnisse von US-Car-Werkstätten aus dem TV gesehen (und einen ganz dicken Hund beseitigt, der einiges an Geld gekostet hat), da ist mir der ambitionierte Hobbyschrauber oftmals lieber und von einigen Hobbyschraubern habe ich Arbeitsergebnisse gesehen, die aller Ehren wert sind.
Von daher ist es mir egal wer wann wo was gemacht hat, ich versuche wertfrei zu helfen, sonst nichts. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man auch als Profi manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und simple Dinge nicht in Erwägung zieht.

Das sind nicht nur Tips zum weitergeben, sondern ich habe Dir eigentlich konkrete Fragen gestellt um ggf. zur Lösung beitragen zu können, denn wenn als einziger Fehler der Code 43 hinterlegt ist, dann gibt es Geräusche (Klopfen, Klingeln) die der Sensor aufnimmt und ab einer bestimmten Frequenz meldet das Steuergerät einen Fehler.
Wenn Dir an einer Lösung des Problems gelegen ist, wäre es angebracht, dass Du das mal in Erfahrung bringst was die Zündkerzen anbetrifft und auch was die evtl. Änderungen am Motor betrifft, denn das könnte ein erster Lösungsansatz sein.

Von der Möglichkeit eines mechanischen Schadens im Inneren des Motors (es gibt auch schadhafte neue Motoren; klingt komisch, ist aber so), der mit den Geräuschen den Klopfsensor auslöst wollte ich eigentlich noch nichts schreiben, was aber dann hiermit geschehen ist. ;)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 22. Jun 14, 16:05
das war eigentlich damit gemeint.. ich muss aber zuerst den mechaniker fragen wegen den kerzen etc.. das wird morgen.

gruss
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: andy in 22. Jun 14, 17:28
Tom hat es angedeutet...
Evtl. erledigt der Klopfsensor nur seinen Job, und weil das ECM mit dessen Werten nicht mehr ausregeln kann gibt es eine Fehlermeldung. Läuft denn der Motor überhaupt vernünftig oder eher wie eine Tóilette? War es ein neuer Motor? Oder gebraucht? Diese Möglichkeit, die eines Defektes in der Mechanik, musst Du leider mit berücksichtigen.  :-\

Aber... klopf :D... erst mal wie oben beschrieben, die Lösungsvorschläge ab.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 22. Jun 14, 18:02
Motor läuft wie eine 1 solange die Lampe nicht aufleuchtet. Fabrikneuer Motor mit aktuell 600 km.
Was ich aktuell nicht weiss.. das ESC Modul.. wurde das schon gewechselt oder nicht..
Vermutlich ja.. aber wird wohl das schlauste sein es nochmal zu checken.. Ich nehme an,
dies würde auch Fehler 43 verursachen.. und ein Kabelbruch zum ESC auch?!
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 22. Jun 14, 18:16
Sowohl das ESC-Modul als auch ein Kabelbruch wären möglich.

Jetzt mal nur so am Rande, willst Du wirklich weiter Teile tauschen und "Reparatur-Lotto" spielen? Das verlinkte Chart leitet doch einen Weg mit dem in 99% aller Fälle das defekte Bauteil gefunden werden kann und da leitet doch mindestens ein Pfad zu Kästchen in denen das so oder ähnlich steht:

"Contact 496 open, shortended to ground, faulty connection at ESC-Module or faulty ESC-Module"

;)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 22. Jun 14, 18:17
das habe ich ja dem Mechaniker weitergeleitet.. mehr als bis morgen warten kann ich nicht :-)

Edit:

Mech hat heute nochmal 6h daran gearbeitet.. Er ging eure Fehlerbeschreibung im Kasten oben im Detail durch.. ICM getauscht, ESC getauscht, Kabel durchgemessen, etc.. Kerzen konnte er mir den genauen Typ nicht ohne Ausbau sagen.. sind aber fabrikneue NGK die er seit Jahren in den Firebirds verbaut.. so falsch können die nicht sein.. Auch erfolgte Umbau meiner Teile in seinen Wagen und auch umgekehrt.. nichts davon hat geholfen. Motor läuft rund, keine ungesunden Geräusche etc.

Hier die aktualisierte Liste..

- Kerzen
- Verteiler
- Verteilerkappe
- Zündkabel
- Zündspule
- ECM (Hauptsteuergerät)
- Massekabel des Motors
- MAP Sensor
- Riemenscheibe Wasserpumpe (Alu weg, Eisen hin)
- Riemenscheibe Kurbelwelle (Alu weg, Eisen hin)
- Alternator
- Lambdasonde
- KAT neuwertig
- Klopfsensor (Drehmoment 15nm, logisch!)
- Diagnosesoftware zeigt keine Ausfälle, nur Code 43
- ESC-Modul (Electronic Spark Control)
- ICM-Modul (Ignition Control Module)
- Sämtliche relevanten Kabel gemessen

Leider hat er keine passende Einspritzung für einen 91 an Lager. Habe eine gebrauchte (getestet) aus den Staaten bestellt. Sollte mit ein wenig Glück Ende Woche hier sein. Daran sind wiederum Drosselklappensensor, Benzindruckregler und Einspritzdüsen neu... 

Wenn jemand noch eine konkrete Idee hat, bitte melden.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 23. Jun 14, 17:04
Klingeln/Klopfen durch:

- zu frühe Zündung

- zu hohe Verdichtung (daher hatte ich nach den Veränderungen gefragt)

- Kerzen mit falschem Wärmewert. Davon dass man die immer einbaut müssen die noch lange nicht richtig sein bzw. passen wenn ggf. Veränderungen wie z.B. Nockenwelle vorgenommen wurden. Die Nockenwelle hat auch massgeblichen Einfluss auf die dynamische Verdichtung, wird die zu hoch klopft/klingelts; andere Köpfe andere Kolben tragen ihr übriges dazu bei.

- zu mageres Gemisch z.B durch Nebenluft; Kandidaten sind Unterdruckschläuche und alles was da dran hängt

- schwächelnde Hydrostößel, die mechanische/metallische Geräusche verursachen die der Klopfsensor aufnimmt

- zu wenig oder zuviel Vorspannung an den Hydrostößeln (das ist ein Chevy-Motor, da werden die Kipphebelmuttern nicht mit 20Nm angezogen sondern anders eingestellt)  da beginnt der Ventiltrieb an zu Schwingen ==> metallische Geräusche, der Rest steht eine Strichaufzählung zuvor

- engine break in nicht vernünftig durchgeführt, dadurch schwingender Ventiltrieb oder schadhafte Lauffläche der Nockenwelle ==> metallische Geräusche ==> s.o.

Du möchtest konkrete Ideen, gibst aber nur vage Informationen.

Wenn ich nach den Kerzen frage und nach Veränderungen am Motor hat das einen konkreten Grund. Da erwarte ich auch eine konkrete Antwort. Wenn er die schon Jahre einbaut sollte er das a) eigentlich wissen und b) sollte das auf Rechnung stehen. Falls nicht hast Du nicht nur ein Problem.

Viel Erfolg noch beim Reparaturlotto. ;)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 23. Jun 14, 17:07
Der Motor stammt von Rockauto und wurde vor Auslieferung auf dem Prüfstand getestet! Sämliche Drehmomentwerte sind eingehalten und vor Einbau nochmal kontrolliert worden! Nein, es wurden keine Veränderungen am Motor vorgenommen. Er lief die ersten 200 km nach Einbau ohne Check Engine Lampe im Testbetrieb beim Mechaniker. Somit ist das auszuschliessen!
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 23. Jun 14, 17:11
Gelöscht, gehörte nicht zum Thema. ;)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:21
Ok Jungs, man kann beide Seiten verstehen : FLAG sucht verzweifelt Hilfe und weiß vor Kummer nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Greasemonkey versucht zu helfen, aber es wird nicht entsprechend reagiert.

Haut Euch also bitte nicht hier die Köpfe ein, denn es bringt uns alle nicht weiter.

@ FLAG

Was die elektrischen / elektronischen Komponenten angeht, so bin ich mittlerweile überzeugter AC Delco-Käufer. Von allem anderen bin ich geheilt ! Vielleicht solltest Du auch mal dahingehend eine Lösung suchen...

Und wenn Dir Dein Mechaniker nichtmal ohne Ausbau sagen kann, welche Kerzen er Dir verbaut hat , .... naja.....

Ansonsten muß es ja einen  Grund geben, warum Du den Fehler 43 bekommst. Den würde ich weiterhin hartnäckig verfolgen.


Die Kabel vom Klopfsensor und dem Lüfterschalter sind nicht zufällig vertauscht ?

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 23. Jun 14, 17:25
Hallo Patrick

Sämtliche Teile bis auf die Kerzen sind Originalteile von ACDelco. Mein Mech schwört auch darauf.
Nur mit den Delco Kerzen hatte er in der Vergangenheit öfter Probleme, deshalb die NGK. Rest
ist entweder ein ACDelco Neuteil oder stammt aus dem Spenderfahrzeug, das ebenfalls entweder noch originale Werkteile oder ACDelco Ersatzteile verbaut hat.

Schliessen wir den Motor (Hardware) als Fehlerquelle aus, was kann ausser den von uns getauschten Teilen den Code 43 hervorrufen?

EDIT: Nein, nicht vertauscht, identisch wie beim Spenderfahrzeug und der läuft.

EDIT 2: Diese Kerzen sind verbaut! Gerade mitgeteilt bekommen.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=69149&cc=1251740
und vorher http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=90012&cc=1251740
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:30
Stimmt die Grundeinstellung der Zündung ? Wieviel Grad habt ihr genommen ?


Ist das EST Bypass Kabel zusammengesteckt (braune Leitung in der Nähe des Innenraumlüftermotors) und hat keinen Wackler ?

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 23. Jun 14, 17:33
Muss ich nachfragen sobald möglich... aber du kannst davon ausgehen, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Werde den Wert aber nach liefern..

Warum würde der Wagen aber 200 km ohne Probleme laufen, wenn von Anfang an etwas falsch eingestellt gewesen ist? Und warum läuft er, bis auf die Lampe, dermassen gut?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:36
Ja, das ist ne gute Frage. Schau bitte dann noch nach den Kerzenwerten !

Und trotzdem nochmal alle Kontakt-PINs der Stckverbindungen checken.

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 23. Jun 14, 17:37
Zitat von: FLAG in 23. Jun 14, 17:25
EDIT 2: Diese Kerzen sind verbaut! Gerade mitgeteilt bekommen.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=69149&cc=1251740
und vorher http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=90012&cc=1251740

Etwas muss ich noch ergänzen. Im Moment nimmt er sich gut und gerne 20 Liter / 100 km bei normaler Testfahrt.. vor dem Problem waren es 13l. Kerzen sind trocken!

Zitat von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:36
Und trotzdem nochmal alle Kontakt-PINs der Stckverbindungen checken.

Wurde heute zum 3. Mal erledigt!
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:42
Ja, das ist entschieden zuviel für einen 91er TBI ! Da kommt die Theorie von greasemonkey bezüglich der Falschluft wieder ins Spiel.

Das ist eine UR5 - Kerze. Ich glaube, Du brauchst eine UR-4 !!!

Beziehungsweise der direkte Vergleich zu Delco R45TS ist die NGK BPR4FS.



P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 23. Jun 14, 17:47
OK. Gebe ich so weiter. Laienfrage: Welchen Unterschied macht UR-4 zu UR-5? Heisser? Kälter?
Und warum lief er mit UR-5 die ersten 200 km ohne Probleme?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 23. Jun 14, 17:50
Die UR5 werden eher bei höherer Verdichtung genommen. Die UR6 sogar bei noch höherer.
Da Du aber nichts verändert hast, könnte dies die Ursache sein.

Die 4 ist heißer als die 5 !

Ich persönlich bleibe stets bei AC Delco (R45TS).

Und welchen Sprit tankst Du denn ?

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 23. Jun 14, 17:51
OK. hätte er dann nicht mit der UR4 von Delco (2 komplette Sätze getestet) laufen müssen?

PS: Nochmal nachgefragt.. habe falschen Link erwischt!! Es sind die erwähnten NGK, aber
eben UR-4.. hatte im Rockauto daneben gegriffen!

Und direkt nach dem Einbau waren die ACDelco drin. Damit ist er 200 km gefahren ohne
Theater. Danach gings los.

Somit: 2x UR-4 AC-Delco und 1x UR-4 NGK! Mea culpa!

Sprit: Das "Normal" hier in der Schweiz... Also 95 Octan.. kein Billigsprit sondern von der
Markentankstelle.. Sprit ist übrigens bei der letzten Testfahrt frischer reingekommen. Ist also
nicht altes Benzin.. www.avia.ch. Damit fahre ich seit 2009.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: andy in 23. Jun 14, 21:09
Hallo... Ich habe etwas ausgefegt, die beiden Betroffenen werden Bescheid wissen. Mehr kann ich leider nicht machen, als nur dazu aufzurufen Geduld zu haben und wenn man keine Lust mehr hat, einfach nicht mehr antworten oder den Thread von der Abo-Liste nehmen.

Das gilt übrigens für beide Parteien.  ;)

Hier ist kein Platz für Beleidigungen, aber auch nicht für passives Verhalten der Hilfesuchenden: "Nun schreibt mir endlich an welcher Schraube ich drehen muss, ich habe keine Lust selbst nachzudenken."


Der TechTalk lebt von den hilfsbereiten Mitgliedern die wir hier haben. Die andere Seite muss aber auch konsequent mitspielen, ansonsten ist das ganze sinnentleert.

Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: engineer in 24. Jun 14, 09:13
Macht mal einen Leak Down test!

Nur um sicher zu gehen (gerade bei einem neuen Motor).
(Soviel Stunden wie da schon aufgelaufen sind - da verdrückt sich das ja...)

engineer
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 09:42
Nur eine kleine Anmerkung am Rande zwecks Korrektheit des Zusammenbaus :

Was mir bei den Bildern auf Deiner Seite http://transam.ch/ aufgefallen ist, ist das die Anschlüsse der Injektoren meines Wissens vertauscht sind.

Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Injektor (Beifahrerseite) bekommt die Kabelfarben grün/weiß (oder grün/gelb).

Der Injektor auf der Fahrerseite bekommt blau/rot.

Und die Unterdruckschläuche kann ich aufgrund der geringen Bilddichte nicht so ganz richtig erkennen. Deshalb hier mal der richtige Anschlussplan für die Unterdruckschläuche zwecks Abgleich :

http://chevythunder.com/1988-92%205.0L%20TBI%20man.%20trans.gif

Und der Serpentinenriemen hat augenscheinlich an der Innenseite eine ganz andere Struktur als die Riemenscheiben !
Ich hoffe für Dich, dass der nie durchrutscht !


Ebenfalls auf der Seite ist die Rubrik "Abholung mit Hindernissen 03.03.2014" zu sehen, in welcher ein Video mit klopfendem Motorgeräusch zu sehen ist. Das hört sich aber nicht gut an !!! Ganz zu schweigen von dem Achsgeräusch !!!

Oh jeh, oh jeh ....

P.


Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 24. Jun 14, 10:25
Moin

Kannst du mir das Bild nennen mit den Riemenscheiben? Da wurde nochmal was geändert.

Wegen Einspritzdüsen. Hier ein altes Bild vor dem Umbau. Da sind die Kabel auch andersherum.
So lief er aber 22 Jahre..

Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 10:27
Ok, dann würde ich es auch so lassen.

Ja, das war "Der Motor ist eingebaut - 12.03.2014 - Der neue Alternator ist eindrücklich". Da sieht man eine andere Struktur der Innenseite des Riemens - aber das ist etwas abseits des momentanen Problems.

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 24. Jun 14, 11:55
Ah, ja die Chrompullys.. Die waren zuerst "verdächtig" als die Check Engine Lampe auftauchte. Die Vermutung lag im Raum, dass die sich statisch aufgeladen haben und die Spannung dann an den Motorblock abgegben haben. Dies war auch leicht zu sehen unter Last im dunkeln. Da sind aber längst schon wieder die originalen Scheiben drin (WaPu und Kurbelwelle).. Summit hat zu diesen Pullys genau den Riemen empfohlen, der da montiert ist. Aber wie gesagt, sind jetzt wieder die originalen drin.

Zitat von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 09:42
Ebenfalls auf der Seite ist die Rubrik "Abholung mit Hindernissen 03.03.2014" zu sehen, in welcher ein Video mit klopfendem Motorgeräusch zu sehen ist. Das hört sich aber nicht gut an !!! Ganz zu schweigen von dem Achsgeräusch !!!

Das Klopfgeräusch ist aber schon längst Geschichte. Als der Mechaniker den Wagen bei mir zuhause abgeholt hat, war es bereits weg und ist nicht wieder aufgetaucht (22. April) Die Achsgeräusche sind ebenfalls beseitigt. Es wurde beim Umbau das komplette Fahrwerk ersetzt (Federn, Dämpfer, Lager etc.) und das ganze setzt sich noch. Das Spiel wurde nochmals nachjustiert und jetzt ist Ruhe.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 16:43
Ok, das bringt Dir jetzt nicht viel bei der Problemlösung :

Aber mal ehrlich - etwas viel Nacharbeiten für meinen Geschmack !!!
Da hätte ich schon das Vertrauen verloren.

Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe - wenn Du nochmal Teile kaufst - originale AC Delco Teile (nicht ACCEL !) als Ersatz. Bei Rockauto kannst Du auch die alten Teilenummern vergleichen, falls sie durch neuere ersetzt wurden. Mit dem ganzen Zubehörkram hat man nicht die gleiche Qualität.

Wie ich drauf komme ? Ich habe auf Deiner Seite z.B. Deine gelben Zündkabel gesehen und ich bezweifle, dass die von AC Delco sind. Eher von ACCEL oder sonst einem Hersteller. Im Zündungsbereich für mich auf jeden Fall ein No Go !

So, wieder back to Problem :

Grundsätzlich sagen die Techniker, dass man vom Mechanischen hin zum Elektrischen vorgeht. Soll heißen, wenn die Mechanik schon nicht stimmt, kann der Rest auch nicht funktionieren oder ausgleichend wirken.
Bedeutet in Deinem Fall : da ihr nach Angaben der Werkstatt eh schon alle elektrischen Komponenten nach Überprüfung ausschließt, müsstet ihr zurück zum Anfang : dem Motor.

Dieses von mir angesprochene Klopfen in Deinem Video sei gemäß Deiner Angaben von selbst weggegangen. Die Frage ist nur : was war das denn ? Es passt irgendwie nicht zusammen, dass die Werkstatt angeblich 200 km mit dem Wagen fuhr und es war nix. Dann fährst Du kurz und es klopft und später leuchtet die SES (mit "Klopfsensor-Code"). Bei Abholung ist wieder Ruhe, ohne dass etwas dran gemacht wurde. Sehr mysteriös !!!

Und eine Frage hätte ich noch - nur des Interesses wegen (!) : Du sagst, der Motor sei von rockauto. Wieso holst Du nix aus der "Nähe" ?  Z.B. von Mike & Franks ?

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 24. Jun 14, 16:57
Wir brauchen hier nicht über persönliche Meinungen zu diskutieren, das wäre zu umfangreich..
Die einen haben halt Erfahrung A, die anderen Erfahrung B...

Danke dir aber für deine Tipps.. Habe einiges davon klären können..

- Zündkabel testweise durch die alten ersetzt, selbes Problem (Die waren 2 Jahre alt und haben 100% funktioniert vor dem Ausbau, bin ja selber damit gefahren)
- Stecker auf den Einspritzdüsen -> Welcher wo drauf Anhand Fotos vor dem Umbau) und alle dicht.
- Kerzen UR-4, saubererer Lauf mit NGK als mit ACDelco.. warum auch immer
- Klopfsensor 2 Mal getauscht, Anzugsdrehmoment 19 nm (Werkstatthandbuch General Motors)
- Lambdasonde fabrikneu, Lambdasonde alt von meinem Wagen und Lambdasonde alt von Spenderauto getestet
- Ansauglufttemperatursensor ersetzt und gemessen

- Kompressionstest wird noch erledigt, danke für den Tipp!

Ich stelle mir nach wie vor die Frage, warum der Wagen auf der Testfahrt des Mechanikers nach dem Umbau (200-250km) reibungslos lief.. Bei den meisten erwähnten möglichen Defekten hätte doch da schon die Hölle los sein müssen oder?

Nun, scheint alles nichts zu bringen.. ich gebe nächste Woche Bericht wenn die neue Einspritzung
drauf ist.. (Düsen, Druckregler, Drosselklappensensor etc. neu)

Zitat von: Patrick Freitag in 24. Jun 14, 16:43
Dieses von mir angesprochene Klopfen in Deinem Video sei gemäß Deiner Angaben von selbst weggegangen. Die Frage ist nur : was war das denn ? Es passt irgendwie nicht zusammen, dass die Werkstatt angeblich 200 km mit dem Wagen fuhr und es war nix. Dann fährst Du kurz und es klopft und später leuchtet die SES (mit "Klopfsensor-Code"). Bei Abholung ist wieder Ruhe, ohne dass etwas dran gemacht wurde. Sehr mysteriös !!!

Ich war bei der Abholung dabei. Habe den Wagen selbst aus der Garage herausgefahren. Bin danach mit ihm zusammen eine 30 km lange Strecke probegefahren. Kein Klopfen. Der Wagen wurde in den paar Tagen zwischen Abholung und Rückgabe nicht bewegt und es konnte keiner daran etwas machen. Er war in einer verschlossenen Garage. Also ich stelle rein mit Klopfen und hole raus ohne Klopfen.

So, genug, mehr finden wir hier eh nicht raus.. Danke euch allen.. ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin danke allen Mitlesern und Mitschreibern.

:thx:
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: engineer in 26. Jun 14, 08:48
Zitat von: FLAG in 24. Jun 14, 16:57
- Kompressionstest wird noch erledigt,

Ich schrieb und meinte einen "Leak Down Test"

also einen Abgleich des Druckverlustes der einzelnen Zylinder über einen definierten Zeitraum.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 26. Jun 14, 10:45
Zur Erklärung (vereinfacht dargestellt):

Kompressionstest = der Druck im jeweiligen Zylinder wird vom Kolben selbst aufgebaut z.B. (durch Drehen des Anlassers) und somit durch das Zündkerzenloch an das Messinstrument übertragen. Dabei wird lediglich der maximal erbrachte Druck vom Instrument erfasst, jedoch nicht ein Abfallen des Drucks infolge z.B. verschlissener Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.


Leak down test = Es wird eine vordefinierte Menge an Luft oder Gas über das mengenkalibrierte Messinstrument durch das Kerzenloch in den Zylinder eingegeben und dann am Instrument abgelesen, ob in der Folge ein Druck- bzw. Mengenverlust im Zylinder stattfindet.


P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: firefox7518 in 04. Jul 14, 14:39
Aus meiner Erfahrung mit mehrere Turbofahrzeugen sind Klopfsensoren wahre Zicken! Klopfsensoren müssen zum Motor passen! Nur eine leicht geändertes Material der Köpfe etc. kann dazu führen das der Sensor zu früh oder zu spät auslöst!

Wurde der Motor mittels Stetoskop mal abgehört während dem Betrieb? Ich mache das immer und man hört plötzlich Dinge, die von aussen nicht zu hören sind, der Klopfsensor aber schon. Als Versuch kann ich dir empfehlen den Klopfsensor mittels einer Nylon Unterglasscheibe vom Motor zu isolieren. Danach nochmals Probefahrt. Passiert es nicht mehr oder viel viel seltener dann ist es der Sensor!

Das Klangbild des Motors kann sich extrem ändern während des Einlaufens!!! Ich würde vor allem den Ventiltrieb und die Nockenwelle begutachten. Es reicht das nur ein Nocken etwas eingelaufen ist damit die Kiste akustisch für den Klopfsensor am klopfen ist.

Mein Alfa 75 Turbo mit 300PS läuft heute noch mit der Unterlagsscheibe unter dem Sensor weil wir keinen Sensor finden konnten, der nicht zu früh anderen Lärm als klopfen deutete.

Wie ebenfalls angedeutet, ein Klopfsensor der zu fest angezogen wurde ist in den meisten Fällen gleich als "geschrottet" zu betrachten, leider. Hier immer Neuware kaufen und nichts gebrauchtes nehmen. Es sind Verschleissteile.....
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 15:10
Hallo Firefox

Danke für den Tipp! Haben parallel schon nochmals einen neuen Klopfsensor bestellt.
Es gibt scheinbar mehrere verschiedene? Kann das jemand bestätigen?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: firefox7518 in 04. Jul 14, 15:27
Ich hätte zuerst sicher mal den Versuch mit der Kunstoff-Unterlagsscheibe probiert. Wildes tauschen bringt hier nichts ;-)

Das ist aber leider typisch für Garagen... Hab auch grad so ärger mit meiner wegen den Bremsen am GTA. Ich hatte keine Zeit weil viel los im Geschäft und gab das Auto zwecks Vorführung bei der MFK an die Garage.... Alles gut bis auf die Feststellbremse und sie kriegen es seit 6 Wochen nicht hin die einzustellen obwohl alles neue PBR Teile verbaut sind... Gehe ihn in 20min holen und mache es selber zuhause wie alles andere...... Unglaublich sowas.... Hat dein Mech wirklich alle Kabel schön durchgemessen? Stimmt der Zündzeitpunkt denn auch wirklich noch? Auch die Kontermutter kann sich mal lösen und der Verteiler sich um ein paar Grad verstellen... Dann wäre die Zündung plötzlich zu früh und Klopfen ebenfalls vorprogrammiert.

Ist der code 43 wirklich der einzige? Oder hat es auch noch andere?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 15:29
Code 43 ist der einzige.. Zündung mehrfach kontrolliert / eingestellt.. die Liste ist endlos..
Probieren den neuen Klopfsensor, bisherige Tests waren alle mit gebrauchten.. seltsam nur..

Klopfsensor aus Spenderauto (fährt einwandfrei) raus, bei meinem rein, Fehler kommt,
wieder raus, zurück ins Spenderauto, Spenderauto fährt einwandfrei.. wie erklärt man sich das?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: firefox7518 in 04. Jul 14, 15:37
Siehe meinen ersten Beitrag. Das akkustische Profil deines neuen Motors hat sich evtl. geändert. Gründe kann es viele haben, von Nockenwelle eingelaufen, Lagerdefekten die im Moment noch nicht hörbar sind von aussen etc....

Kommt der code 43 auch wenn das Auto einfach 10min nach anlassen im Standgas läuft? Oder kommt er nur wenn du fährst?
Wichtig ist auch ob er nur kommt wenn das Auto warm ist oder ob er auch im kalten zustand kommt. Einige Sensoren werden erst nach der Warmlaufphase vom Steuergerät mit einbezogen.

Wichtig vor allem ist das Kabel, welches abgezogen wird zum einstellen der Zündung. Bei meinem TPI 350er ist es in der nähe der Klima/Heizug. Der Stecker dort ist mir auch zerbröselt und ich habe ihn durch einen normalen bosch Stecker ersetzt, den ich noch rumliegen hatte. Wenn der Fehler im Standgas nicht kommt, könnte es wirklich auch etwas vibrationsbedingtes sein.... macht die Suche aber dann auch um so schwerer....
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 15:40
- Nockenwellen eingelaufen / Lagerdefekte bei einem fabrikneuen Motor?

- Code kommt nur beim fahren

- Egal ob kalt oder warm

- Stecker überprüft und gemessen

- Wenn man mit viel Gas herumfährt, taucht das Problem nicht auf.
Nur bei "normaler" niedertouriger Fahrweise und nur beim Beschleunigen mit
tiefen Drehzahlen..
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 04. Jul 14, 15:52
@firefox7518

Hatten wir das nicht alles schon?

(http://www.u2-forum.com/images09/smilies/popcorn2.gif)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 16:07
Das mit der Zündeinstellung und dem Bypasscable war schon..
das mit der Unterlagsscheibe unter dem Klopfsensor noch nicht..
auch das der Klopfsensor zerstört ist wenn er mal falsch angezogen wurde, ist
für mich noch eine neue Info. Seltsam halt eben, dass der Spenderwagen mit dem
gebrauchten Klopfsensor läuft während meiner es nicht tut..

Ahja! Nachlieferung noch.. Einspritzung komplett erneuert (inkl. Druckregler, Düsen,
Sensoren etc.) ohne Wirkung..
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 04. Jul 14, 16:52
Zitat von: FLAG in 04. Jul 14, 16:07
Das mit der Zündeinstellung und dem Bypasscable war schon..
das mit der Unterlagsscheibe unter dem Klopfsensor noch nicht..
auch das der Klopfsensor zerstört ist wenn er mal falsch angezogen wurde, ist
für mich noch eine neue Info. Seltsam halt eben, dass der Spenderwagen mit dem
gebrauchten Klopfsensor läuft während meiner es nicht tut..

Ahja! Nachlieferung noch.. Einspritzung komplett erneuert (inkl. Druckregler, Düsen,
Sensoren etc.) ohne Wirkung..

Ob er zerstört wird kann sein muss aber nicht.

Ich habe nicht umsonst meinen erfahrungsgemäßen Wert für das Drehmoment angegeben, aber das müsst ihr selbst wissen.

Habt ihr mit der "B-Probe" den Klopfsensor aus Deinem Auto nur mal Spasseshalber in das Spenderauto geschraubt? Einfacher un besser kann man eigentlich nicht feststellen ob der Klopfsensor in Ordnung ist oder nicht und hätte erstmal Geld gespart und nicht wieder ein neues Teil für ein eigentlich intaktes Teil beschafft.

Der Motor von rockauto ist von "Famuos Brand", kostet um die 1000€ und ist nicht neu sondern überholt, da ist das was drin war nur aufgearbeitet worden und eine dem Original nachempfundene Nockenwelle eingebaut.

Und ja, selbst bei teureren Motoren kann es vorkommen, dass der defekt ist bzw. durch einen Montagefehler einen Lagerschaden hat oder wo die Kolben kippeln etc.

Each engine is tested for compression, oil pressure, oil leaks, unusual engine noise, and general operation condition before shipment

heisst nicht zwangsläufig dass der auf einem Prüfstand war (so wie ich einen Prüfstand verstehe). Anlasser rein, Batterie dran, Kompressionssdruckttester und Öldruckmanometer angeschlossen, mit dem Anlasser durchorgeln und ich habe eben alles das gemacht, was da in der Beschreibung steht. Dyno tested oder Dyno Proved sehe ich da nirgends und jetzt mal ehrlich, Du glaubst doch jetzt nicht wirklich dass bei einem überholten Motor alle anderen Aggregate anbauen, den testen und wieder abbauen bei einem überholten Motor für rund 1300US$? Selbst in den USA sind die Prüfstandstunden nicht wirklich billig.

Wenn gerade beim Beschleunigen von untenraus das Klopfen kommt, hast Du entweder ein mechanisches Problem, ein Problem mit der Zündverstellung (verursacht durch einen ggf. defekten Klopfsensor oder ein generelles Problem im Regelkreis des Klopfsensors) oder es ist ein "Magerklingeln" durch Nebenluft oder schlichtweg durch mangelhafte Anreicherung.
Alles das kann man mit einem Diagnosekabel, einem Laptop und der zugehörigen Diagnosesoftware "live" auslesen. D.h. man kann das während der Fahrt mit durch einen zweiten Mann beobachten; gute Software zeichnet auf. Dann kann man genau sehen wann es geklopft hat und schauen welche Werte die anderen Sensoren zu dem Zeitpunkt angezeigt haben.
Wenn ich mal so grob überschlage, was schon alles an neuen Teilen verbaut wurde dann wäre alles zum Diagnostizieren incl. einem neuen Laptop schon bezahlt. Oder hat die Werkstatt das alles kostenneutral gemacht?

Engineer hatte Euch geraten einen leak down test (nein keine Kompressionsprüfung) zu machen, ist der durchgeführt worden? Gibt es da Ergebnisse zu?

Verfolge seit vorgestern in thirdgen.org sporadisch Dein Thema und habe da auch einen "alten Bekannten" entdeckt ;)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 17:03
Ich kann dir leider nicht alle diese Fragen beantworten.. ICH bin nicht der Mechaniker..
Dein Wert für den Klopfsensor wurde eingehalten...
Ja, der Klopfsensor wurde in das Spenderauto eingebaut und funktioniert da, habe ich
unmittelbar im Beitrag vor deinem geschrieben... Trotzdem wird der Klopfsensor nochmals durch
einen fabrikneuen ersetzt.. der kommt am Montag..

Für mich ist die Suche kostenneutral.. Warum? Ich habe den Wagen funktionierend abgegeben...
also krieg ich ihn auch funktionierend zurück.. das war nie ein Thema.

Leak Test weiss ich aktuell nicht, klär ich nächste Woche ab.

Was mich noch interessieren würde: KANN ein falsches PROM diesen Fehler verursachen oder nicht?
Habe darauf jetzt so ca. 5 verschiedene Antworten erhalten..  Gemäss diesem GM-Bulletin kann es:

http://workshop-manuals.com/chevrolet/camaro_rs/v8-305_5.0l_vin_e_tbi/powertrain_management/prom_programmable_read_only_memory/component_information/technical_service_bulletins/customer_interest/912396e/mar/91/ecm_mil_on/code_43_set/poor_driveability/

Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 04. Jul 14, 17:11
Das PROM kann auch eine Ursache sein.

Mich macht nach wie vor stutzig dass es erst ein klopfendes Laufgeräusch gegeben hat, das dann "verschwunden" ist. Das Laufgeräusch kommt nicht von ungefähr.

Wer bezahlt die ganzen Teile, die gekauft wurden und doch nicht defekt sind?

By the way, wenn von einer evtl. statisch aufgeladenen Riemenscheibe ein Funken auf Motormasse überspringt und dadurch die Lichtmaschine beschädigt worden sein soll, müsstest Du bei laufendem Motor jederzeit Angst haben, dass durch den überspringenden Zündfunken bei jeder Zündung das selbe passiert, denn auch der springt mit zigtausend Volt auf Motormasse über ;)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 17:15
Gut, Prom wird auch ersetzt.. ist bestellt..
Gibt es denn jetzt Unterschiede bezüglich California Emission und Federal Emission
bei den Motoren selbst?

Nun, ich weiss nur dass es nicht mehr hörbar ist.. wohin es ist.. das weiss der Geier..

die Werkstatt.. ist so vereinbart.. dürfte aber hier ja nicht problemlösend sein..

Ja, hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.. es kann ja nicht gesund sein, wenn
von der Riemenscheibe ein funke durch den Motorraum springt, oder?? Ist doch ein wenig
was anderes als die Zündung der Kerze.. nicht?
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 04. Jul 14, 17:45
Die Unterschiede müsste man jetzt raussuchen. Ich empfehle da die Vehicle Information Kits (gmheritagecenter.com) mal zu befragen, die sind zwar nur für Chevrolet-Fahrzeuge verfügbar, aber der LO3 wurde auch in dem Camaro gleichen Baujahres in California oder eben "Federal" angeboten und da könnte sich die Information über die wesentlichen Änderungen finden lassen. Sollte es da Unterschiede beim PROM geben gibt es für jede der beiden Verkaufsvarianten einen separaten.
Alternativ steht es für den Camaro auch im White Book oder ist evtl. unter camarosource.ca in dem entsprechenden Modelljahr mit dem LO3 zu finden.

Sicher ist das nicht problemlösend, aber ich habe mich bislang immer gefragt wer das alles bezahlt, denn das sind ja nun keine kleinen Summen mehr.

Ich sehe das nicht wirklich als Ursache, dass die Lichtmaschine beschädigt wurde. Selbst bei der Aluriemenscheibe hat die Scheibe Masseverbindung, denn sonst hätte man das nicht sehen können bzw. wäre der Funke nicht übergesprungen.
Mach zu Hause mal das Licht aus und reiss mal ein Blatt von einem Block mit den Haftzetteln (sog. post-it o.ä.) ab. Vergleichbar ist es wenn der Riemen über die Scheibe läuft und die Oberfläche der Scheibe wieder verlässt, also die beiden getrennt werden.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 04. Jul 14, 17:51
Danke! Das leite ich mal meinem Mechaniker weiter.. bzw. lese mich mal durch.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 04. Jul 14, 20:12
Die Motoren sind absolut die gleichen !
Nur die Daten im ECM/PROM sind bei "California Emission" anders als bei "Federal". Habe sie noch nie direkt verglichen, aber ich denke, dass die Califonias u.a. geringfügig fetter laufen als die Federal wegen der strengeren Abgasnorm im Sonnenstaat.

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 05. Jul 14, 00:24
ok.. scheint als ob wir in eine andere richtung suchen müssen.. mist.. wäre zu einfach gewesen mit dem PROM-Wechsel.. spreche am montag mit dem mechaniker wies jetzt weitergeht..

halte euch auf dem laufenden.. bis dahin

:thx:
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 05. Jul 14, 09:11
Einen Test hätte ich vielleicht noch anzubieten : Umgeht doch mal den Klopfsensor. Kabel ab von dem Ding und an das Kabel einen 1/4-Watt-Widerstand mit (ich glaube) 3,5 bis 3,9 kOhm (je nach Klopfsensor - müsste er im Ruhezustand mal durchmessen). Den Widerstand dann noch mit der Motor-Masse verbinden. Dadurch merkt das ECM nicht, dass der Klopfsensor gar nicht angeschlossen ist, meint aber, er wäre angeschlossen. Wenn Du dann bis Bagdad fahren kannst, haste nun noch 2 mögliche Ursachen. Klopfsensor falsch oder eben der Motor klopft !

(Wobei man natürlich mit einem klopfenden Motor nicht lange fahren sollte ...... !!!!)

P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 05. Jul 14, 11:10
Patrick, genau nach sowas hab ich gesucht! Das verringert die Sucharbeit doch schon ziemlich!
Natürlich wird nicht lange ohne Klopfsensor gefahren, aber zur Diagnose scheint das doch
eine gute Möglichkeit zu sein. Wenn er es dann trotz Bypass noch immer macht, wirds schwierig.
Ich gebe Bescheid. Danke Patrick!
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 05. Jul 14, 14:08
Wenn er mit dem Bypass den Fehler 43 immer noch setzt, liegt der Fehler im Kabel, im Stecker, in der Leitung des Klopfsensors, denn der Widerstand gaukelt einen funktionierenden Klopfsensor vor und wahrscheinlich hat der Motor dann kein mechanisches Problem. Was ist dann daran so schwierig? Den Test habt ihr aber doch mit dem funktionierenden Sensor aus dem anderen Auto schon gemacht und da laut Deiner Schilderung der Klopfsensor von Deinem Motor in dem anderen Auto funktioniert ist das eigentlich überflüssig, denn dann kann der Klopfsensor nicht falsch sein und funktioniert ordentlich.

Nur noch mal zur Klarstellung, beim Wechsel des Klopfsensors läuft eine unter Umständen eine nicht unerhebliche Menge Kühlflüssigkeit aus, denn der steckt im Motorblock unten wo früher bei den Vergasermotoren eine Verschlusschraube im Kühlmantel des Blockes steckte. Den hat man nicht mal eben schnell hin- und hergewechselt. Anschliessend muss ggf. das Kühlsystem nach dem Auffüllen noch entlüftet werden.

Die möglichen Fehler in der Zuleitung zum Klopfsensor sind doch eigentlich in vorherigen Posts schon benannt worden.

Kein Fehler mit dem Bypass ==> mechanisches Problem im Motor, denn es wurde ja der Klopfsensor laut Angaben der Werkstatt in einem anderen Auto getestet und da hat er funktioniert, damit scheidet die Möglichkeit für mich aus.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 05. Jul 14, 15:42
Es sei denn, der andere Klopfsensor hat andere Werte / andere Teilenummer als der für diesen Motor benötigte. Dann würde er ggf. ebenfalls falsch funktionieren. Ich traue dem Klopfsensor(-Tausch) nicht so ganz. Das ist irgendwie unprofessionell, einen gebrauchten zu verwenden. Insofern ist der Test meines Erachtens aber ein gute Alternative.


Aber was mir in Sachen Klopfen noch gerade so einfällt :

Was ist, wenn der Kurbelwellendämpfer (harmonic balancer) eine Macke / Unwucht hat ? Da schlackert das Ding etwas (ohne dass man es optisch wahrnimmt) und die Vibrationen könnten rein theoretisch vom Klopfsensor wahrgenommen werden. Nur so eine Idee, da es ja schon lose Dämpfer gegeben haben soll.


P.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: greasemonkey in 05. Jul 14, 16:18
Wenn wirklich zwischen den Fahrzeugen getauscht wurde, ist es egal ob der neu oder gebraucht ist, wenn alles in dem anderen Fahrzeug korrekt funktioniert.

Davon ab hätte ich auch wegen einem Sensor für ein paar $ fuffzig diesen Aufwand nicht betrieben und wenn ich lieber tausche statt messe das zig Jahre alte Teil einfach ausgetauscht.

Alles was ein Klopfen in gewisser Frequenz erzeugt, kann dafür verantwortlich sein.
Allerdings muss es was sein was beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen das Klopfen erzeugt, denn er hat ja geschrieben wenn man mit viel Gas fährt, dann gibts keinen Fehler (so lese ich das zumindest). Diese Schilderung kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn ohne geringe Drehzahlen zu fahren, wo der Fehler gesetzt wird, komme ich doch nicht in den Drehzahlbereich wo es keinen Fehler gibt.
Gibt es vielleicht doch ein Klingeln/Klopfen dass man akustisch vernehmen kann? Denn wenn die Leuchte einmal an ist, kann man ohne Live-Daten oder Datenaufzeichnung doch schwer sagen, wann es klingelt und wann nicht.
Von Datenaufzeichnung oder Live-Daten habe ich bislang noch nichts gelesen.

Zu dem losen Schwingungsdämpfer kann ich nur sagen dass der bei unserem Park Avenue auch defekt war (die Teile haben sich getrennt weil sich das Gummi an dem Teil der Riemenscheibe gelöst hatte) und bis hin zu dem Zeitpunkt wo man das auch akustisch vernehmen konnte, hat es keine SES und auch keinen Fehler diesbezüglich gegeben.
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 12. Jul 14, 18:23
Moin

Zur Info:

Habe das Auto heute abgeholt und bin knapp 100 km gefahren.. OHNE Check Engine Lampe..
Weitere Testfahrten folgen in den nächsten Tagen..

Und nein, es war nicht der Motor, kein Kabelbruch und auch kein defekter Klopfsensor!

Na, wer kommt drauf? :-)
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: ThunderHawk in 12. Jul 14, 19:14
Nichts für ungut, aber sind wir jetzt bei der Ratestunde?

Ok, ich spiel mit.
Tip 1: hydrostößel
Tip 2: zu wenig öl in der wanne
Tip 3: wackersteine im Manifold die umhergerasselt sind.

:D
Gruß
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: FLAG in 12. Jul 14, 19:15
EPROM...

Altes EPROM drin (ANTT).. Fehler taucht alle paare km auf..
Neues EPROM drin (AXKT).. Fehler ist weg..

Das ANTT war jetzt 23 Jahre drin... der Motor ist identisch (L03, TBI)..
Trotzdem läuft er "nur" mit dem neuen EPROM..
Titel: Antw:Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!
Beitrag von: Patrick Freitag in 13. Jul 14, 09:02
Freut mich für Dich !


Aber mit dem alten (Fehlerhaften) EPROM hatte die Werkstatt eine "über 200 km lange Probefahrt" gemacht, ohne dass ein Fehler auftrat ?   .....


P.