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F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: Sven in 21. Dez 13, 20:51

Titel: LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 21. Dez 13, 20:51
Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe jetzt mit dem Vorbesitzer meines Camaros gesprochen, der die ganzen Optimierungen damals vorgenommen hat. Somit stehe ich jetzt nicht mehr ganz im Dunkeln und könnte mich um die weitere Leistungssteigerung kümmern.
Ziel ist ein breit nutzbares Drehzahlband und nicht nur eine Leistungsspitze ab 6000 Touren. Das ganze auch ohne Aufladung. Angepeilte <450 PS am Rad.
Hier mal die momentane Konfiguration:
-CAI von SLP
-MAF freigelegt
-Drosselklappe und LS6 Intake 90/90 von F.A.S.T.
-Zündung teilweise von MSD
-Hooker Longtube Headers mit 3 Zoll Collector, AGR scheint noch zu arbeiten.
-Highflow Kats aus Metall
-Borla Catback
-Software angepasst
Der Rest vom LS1 ist noch Serie (also die Innereien). Ich habe jetzt noch ein paar 243er LS6 Köpfe hier und würde diese mit einer etwas schärferen Nockenwelle kombiniert einbauen. Da habe ich jetzt speziell die Lunati Voodoo 20540716 im Auge. Dieser Test hier hat mich schwer beeindruckt: http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/viewall.html (http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/viewall.html)
Die Cam ist ihren Werten nach (219/223 LSA/IAC  112/108) sehr zahm aber liefert über das komplette Drehzahlband eine sehr schöne Mehrleistung. Fällt denke ich mal auch am wenigsten beim Motorlauf auf.
OK, also die Kombination 243er Heads/Lunati Cam kann man schon getrost als gesetzt ansehen. Den Rest vom Ventiltrieb müsste man dann noch anpassen. Da gibt es ja dann schon komplette Sets zu kaufen. Sind die brauchbar oder sollte man doch lieber einzeln kaufen (Beispiel (http://www.race-mart.com/Lunati-LTI-20540716K.html))?
Die Amis verbauen ja immer noch eine andere Ölpumpe. Ich werde mir dann wohl auch eine gönnen oder wäre das unnötig?
Wie sieht das am Ende eigentlich mit den Injektoren und den Fuel Rails aus? Reichen die Seriendinger aus?
Sollte am Kurbeltrieb noch irgendwas verändert werden? Ich habe mal gelesen, dass man den Serienkram bis 500 PS problemlos fahren kann. Sicher bin ich mir da aber nicht :ugly:
Fahrwerk, Bremsen und Getriebe sind im Übrigen schon auf die Leistung ausgelegt (bis 600PS).
Ein finales Tuning auf dem Dyno ist obligatorisch.

Wir haben doch hier Membären mit Knowhow. Wie sieht es denn bei diesen neumodischen LS1 Dingern aus? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Beim lesen in den Amiforen erschlägt mich immer die schiere Masse an Informationen. Mein Englisch reicht auch nicht dazu aus dort mal direkte Fragen zu stellen.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Remus in 22. Dez 13, 11:34
Find ich gut das einer mal den LS1 tunt.. Die meisten machen halt Auspuffanlage + Ansaugsystem. Aber so richtig mit Köpfen / Nockenwelle kenne ich keinen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich habe auch schon in dem Ammi Foren gelesen aber da wird man wie schon gesagt von den Informationen erschlagen und alle machen was anderes.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 22. Dez 13, 12:02
Stimmt, es gibt nicht viele die ihren LS1 tunen, vorallem im Camaro. Wenn man mal im Corvette forum herumschaut, sieht man jedoch gleich das es dort viel mehr leute gibt die sowas machen.
Ich habe mir auch vorgenommen übern winter eine andere nockenwelle zu verbauen incl. ansaugbrücke mit großer drosselklappe und n luftfilterkasten.

Mein plan wäre ein cam kit von Texas Speed Performance zu nehmen, dazu gibts alle nötigen teile die man braucht. Auserdem wurde mir geraten eine neue steuerkette gleich einzubauen und dazu am besten eine neue ölpumpe, da die ölpumpe sowieso raus muss wenn man die steuerkette macht...

Wenn ich alle teile von Texas Speed nehme komme ich ca. auf den selben preis wie du mit dem kit von Lonati wo du gepostet hast.
Hab mit der ganze sache mal mit dem Heinz von Coolchevy (LS spezialist)geschrieben und er hat mir da einige tipps gegeben.
Ob die originalen injectors reichen für diese leistung weiß ich leider auch noch nicht...Hab mir vor kurzem ein FAST Intake gekauft, komplett mit drosselklappe, fuel rails und größeren injectors nur stellt sich da wieder die frage ob ich eine bessere benzinpumpe brauche oder nicht...
Da werde ich in den nächsten tagen mal den Heinz oder im LS1tech forum nachfragen.
Und soweit ich weiß sollten die innerein locker reichen für 500PS. Bezeugen kann ich es zwar nicht, da dies auch der LS1 ist den ich tunen will aber bei den Amis werden die Innereien erst ab 600PS gemacht wenn er zwangsbeatmet wird.
Aber ich denke wenn man eine relativ "milde" nockenwelle nimmt, die auch nicht zuu auffällig ist und man trotzdem ein schönes Drehzahlband hat wird man so bei 400-450PS Motorleistung sein... Ich rechne so mit 380PS Radleistung was dann ca. 420-430ps sein müssten. Ich denke da ist man noch locker im grünen bereich was den innerein angeht und dem antriebsstrang. Natürlich mit drag radials auf der geklebten viertelmeile strecke bei 5000upm die kupplung spicken lassen würde ich natürlich nicht empfehlen :D
Ich habe fast die selben mods wie du, rechne allerdings wie gesagt mit den 380-400ps radleistung...
Du hast auserdem noch die LS6 köpfe was sicher nochmal 20-30ps bringen, also dürftest du an deine 450ps schon ran kommen :)
Das ganze varriert natürlich immer von der nockenwelle, ich tendiere da zu der 224R oder 228R nockenwelle von Texas Speed Performance. Da gibts auch eine tolle nockenwelle, die MS4 mit der man mal locker 60PS radleistung mehr macht, allerdings wird halt dementsprechend das drehzahlband hoch gesetzt und die leistung kommt erst ab 3000 oder 4000 umdrehungen... für ein straßen auto finde ich das nicht so optimal.

Und Sven, wo hast du dir gedacht den Camaro abstimmen zu lassen? Habe bis jetzt 2 adressen... würde gerne zum Coolchevy gehen aber das wären ca. 8std. ein weg mit dem hänger... die andere adresse wäre ne gute stunde weg aber die haben keinen gebremsten prüfstand und soweit ich weiß ist ein gebremster prüfstand besser zum abstimmen.

Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Esilar in 22. Dez 13, 13:01
Zitat von: Sven in 21. Dez 13, 20:51
-MAF freigelegt

Was ist ein freigelegter MAF?  ???
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Chevuli in 22. Dez 13, 13:17
ich denke mal das sie damit das gitter im maf meinen,durch das fehlen des netzes haste mehr durchfluss ,kleinigkeiten die dan aber in verbindung mit drosdel cai und maifold was bringen
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 22. Dez 13, 14:51
Genau. Das Gitter wurde entfernt und er wurde ganz leicht "geportet". Falls man das überhaupt so nennen darf.

@michiZ28
Schön wenn man seinen verschollenen Zwilling findet :D Hast ja die selben Pläne!
Abstimmen werde ich ihn dann wohl beim Till Kühner. Der hat einen guten Ruf, genau wie Heinz (coolchevy) aber der ist einfach zu weit weg. Also ich liege mit den jetzigen Mods laut Dyno bei 370PS am Rad. Ich glaube dem Dyno aber nicht so recht und schätze mal auf 340-350. Das wäre rechnerisch realistischer.
Hast du von deiner präferierten Cam einen Dynosheet oder Testbericht? Ich bin ja immer gern dabei wenns da interessantes zu lesen gibt. Die 224/224 waren auch mein erster Gedanke. Hört man ja auch immer wieder als erstes von. Durch den Testbericht bei gmhightechperformance.com habe ich mich da etwas umorientiert. Die Cams arbeiten alle im höheren Drehzahlbereich aber da befindet man sich ja in der Regel nur recht kurze Zeit. Den Bereich 2000-4500 Touren finde ich da wichtiger. Ich bin auch mehr auf der Straße als auf dem Strip. Soundtechnisch würde ich sogar eine Monster Cam wie diese hier (http://www.youtube.com/watch?v=ii32Qx7_oVg) bevorzugen. Nur erklär das dann man der Rennleitung :bulle:
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Chevuli in 22. Dez 13, 15:29
@esliar
wen ich mich recht entsinne ist beim stock maf die leistung ca 350-380cfm.nimmst du das netz raus erhöhst du die leistung auf ca 620-650cfm,was natürlich die leistung erhöht.

ok das geportet hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. und ich weiss auch nicht wirklich  ob das was ausmacht.bei summit hab ich welche gehsehen die bis zu 850cfm durchfluss haben dan muss aber alles andere auch stimmen sonst ist es perle vor die säue geschmissen.


@sven ich denke nicht das die rennleitung dazu viel sagen würde,ich denke eher das der camaro im viedeo en cut out hat,so extrem würde er nicht mit ner anlage machen,sag ich jetzt mal,die andere frage ist ob man dan noch irgendwelche werte hinbekommt.
wie ist den eigentlich die Nocke oberhalb der 4500 ??? der ls1 lebt ja eigentlich durch die Drehzahl im gegen satz zu dem lt1,wer da eigentlich nicht eher eine nocke von ca 3000 bis 6000 tausend besser??

verbessert mich wen ich da falsch liege

gruß chevuli
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 22. Dez 13, 16:58
Ja je nachdem was man halt erreichen will. In dem Test den ich oben gepostet habe ist ja auch so eine Big Cam 230/238 113 LSA. Die geht erst bei 4500 in ihren Arbeitsbereich und hat einen Peak von +123,4PS & +36nm :ugly: Die ist einfach böse. Unten herum ist da aber fast gar kein Zuwachs. Ist also mehr für den Strip.

http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/photo_04.html

Mein Favorit hat dagegen eine schöne geschmeidige Leistungskurve:
http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/photo_07.html
Der direkte Vergleich sagt eigentlich am Meißten aus:
http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/photo_08.html

Der Camaro in dem Video hat laut Description open Y-Pipe :ugly:
Mir gings in erster Linie um den Leerlauf. Dann vermisst man seinen alten Vergaser Poncho nicht mehr so.
Bei der AU wird der definitiv so durchfallen. Soll schon jetzt grenzwertig sein. Werde ich dann im Frühjahr sehen, wenn ich wieder hin muß. Erst danach wird er umgebaut. Ich habe also noch ein paar Monate Zeit um mein optimales Setup zu finden.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: ThunderHawk in 23. Dez 13, 13:48
Zitat von: Remus in 22. Dez 13, 11:34
Find ich gut das einer mal den LS1 tunt.. Die meisten machen halt Auspuffanlage + Ansaugsystem. Aber so richtig mit Köpfen / Nockenwelle kenne ich keinen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich habe auch schon in dem Ammi Foren gelesen aber da wird man wie schon gesagt von den Informationen erschlagen und alle machen was anderes.

Ich hab zum Beispiel einen von LS1 auf LS6 aufgerüsteten Motor, allerdings vom Vorvorbesitzer... Also LS6 Köpfe (243 Gussnummer), LS6 Intake, LS6 Nocke (unter 3500RPM kaum zu gebrauchen wenn man Dampf haben will, aber ab 4000 kommt die Sau dann immer besser), Corvette MAF (der ist riesig im Vergleich zu den F-Body LS1), SLP Ceramic Coeted Longtubes 3" Midpipe und 14" Magnaflow.
Bei meinem ist das Problem das 4L60E Getriebe welches eigentlich Bonestock ist und nicht mehr aushällt (noch, aber in Zukunft ist was geplant)...
Gruß

Edit: Eine stärkere Benzinpumpe wurde auch noch montiert die ausreichend für bis zu 480 PS ist.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Remus in 22. Jul 14, 05:33
Hat sich hier was neues getan bei Sven oder michiZ28 . Wenn ja, wär es interesant.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 22. Jul 14, 14:42
Bei mir hat sich noch nichts getan. michiZ28 war glaube ich letztens bei Heinz.
Wenn sich motortechnisch bei mir etwas tut, werde ich das hier aktualisieren :)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 24. Jul 14, 19:20
Bei mir hat sich zwecks nockenwellen umbau auch nichts getan. Habe dafür einen FAST Intake mit großer drosselklappe bekommen und erstmal ne SLP lid verbaut... auserdem hatte ich ja schon die fächerkrümmer verbaut. Mein Camaro wurde dann im April von Coolchevy abgestimmt. Programmieren musste ich sowieso, vorallem wegen den fehlercodes und mit den anderen mods war es dann schon notwendig, habs aber dann erstmal bei den mods belassen, später kann man ja immernoch was machen :)
Der leistungszuwachs ist deutlich spürbar, vorallem ab 4000upm dreht der nochmal richtig auf :) Allerdings weiß ich leider (noch) nicht wieviel leistung er jetzt hat. Ich denke da sollte sich dieses saison noch ne möglichkeit ergeben.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 24. Jul 14, 20:06
@michi
Moin was haste denn für n Fast Intake90/ 92mm ? Bist du zufrieden ? Originales LS1 MAF ?
Würdest du den Nockenwellenumbau selber machen oder macht das der Coolchevy ?
Ich bin am Überlegen ob ichs selber mache oder beim Till kühner anfrage da man nach dem Umbau eh zum Abstimmen sollte"! Material kosten liegen ja schon bei knapp 1200,- USD + Zoll (TSP)

Nocke mit doppelventielfedern und Stößenstangen usw.

dazu würde ich noch nen verstärkten Steuerkettensatz und Ölpumpe im set von SLP verbauen.
http://www.texas-speed.com/p-1942-slp-oil-pumptiming-chain-package-1998-02-ls1-heavy-duty.aspx (http://www.texas-speed.com/p-1942-slp-oil-pumptiming-chain-package-1998-02-ls1-heavy-duty.aspx)


Da fragt man sich ob es lohnt selber zu schrauben. ???
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 24. Jul 14, 21:26
Servus, ich hab den 90mm FAST intake, bin erstmal schon zufrieden mit dem Intake. MAF ist original... andere sollen aber auch nicht wirklich viel mehr leistung bringen wurde mir gesagt.
Wie gesagt, ab 4000 umdrehungen merkt man deutlich die mehrleistung. Harmoniert aber erst richtig gut mit ner anderen nockenwelle/köpfe... beim nem originalen motor ist der nur n tick besser als der LS6 intake.
Hab mal n angebot reingeholt von Coolchevy und muss sagen das der Umbau wirklich nicht viel kostet, allerdings würde mich das auch etwas reizen den umbau selber zu machen. Verstärkte steuerkette und ne besser ölpumpe wurde mir auch schwerstens vom Heinz empfohlen, da sollte man nicht sparen... kostet auch nicht viel.
Hab auch schon des öfteren den warenkorb gefüllt bei Texas Speed Performance und komme auch so auf 1200-1400 dollar mit dem ganzen material. Kann man sich eigentlich nicht beschweren.. für die leistung was man da raus kommt ist das sehr billig. Ein Kompressor (magnacharger zb.) kostet im vergleich 5 oder 6 mal so viel und da hat man 50-60ps mehr als bei einem nockenwellen umbau... klar, kommt auf die nockenwelle drauf an aber trotzdem :D
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 25. Jul 14, 15:06
Jo da ist nur noch mit Turbo umbau nen Besseres Preis/Leistungs Verhälltnis raus zu holen.

Ich über schlage grob ^^:

Turbokit von Huron Speed Cold and Hot Side! (Top Qualität und Passgenauigkeit)
http://shop.huronspeedproducts.com/Huron-Speed-V2-Single-T4-Turbo-Kit-v2turbokit.htm (http://shop.huronspeedproducts.com/Huron-Speed-V2-Single-T4-Turbo-Kit-v2turbokit.htm)
Im KomplettSet mit Turbonetics 78mm Singel Turbo, Header, Luftfilter und LLK usw.

Wastegate downpipe alles bei liegt man bei knapp 4000,- USD

Dazu sollte man in ne Stärkere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen investieren.

Nach der Software Anpassung(unbedingt notwendig :D) liegt man dann beim Ls1 @ 6-8psi bei ca 600ps am flywheel ja nach dem was noch gemacht wurde(LS6 nocke ist überings TT  :D Top für Turbo!).

Die Leistungsgrenze des LS1 ist somit erreicht :-\
Mit dem Turbo (75-80mm) kannste auch bis 10psi ;D  gehn aber dann sollten SchmiedeKolben mit reduzierender Verdichtung und gude gude kupplung gemacht sein  :thumb:

Mal von dem Antriebsstrang abgesehn die Hinterachse(diff) und die Antriebswelle sind ja bei 420RWP(sauger) schon schwachpunkte  :rip:

Aber wenn man nicht wie ein gestörter mit 315er Bereifung anfährt, dann soll der Antriebsstrang halten!, lese immer wieder im Übersee Corvette Forum wie die mit Single Turbo Umbauten auf Serien LS1 Leistung jenseits der 500 RWP Streetable bewegen.

(http://shop.huronspeedproducts.com/images/13914727061891101439727.jpeg)

(http://i833.photobucket.com/albums/zz253/Oh-Check/turbo%20stuff/387C4AC2-F37E-485F-9760-06F00B848A13_zpsaranzyb7.jpg)

Auf dem unterem Bild sieht man das Turbokit mit 317er Chevy Truckkrümmern (ist günstiger aber die Lichtmaschine muss zur Beifahrerseite hin Umgebaut werden + Anpassungen).
(http://i6.photobucket.com/albums/y231/WS6SnakeEtr/DSC02276.jpg)


Laut US Foren Sind die Turbokits von Huron Speed und On3Performance die Besten in Preis/Leistung. :thx:

Wenn ich an die grausame Qualität von EBay Turbokits denke wird mir bei 600PS echt schlecht :wuerg:
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: S!MON in 09. Aug 14, 00:24
Hey Michi,


sehe Du bist aus Bregenz. Einmal am See entlang und Du bist in Stockach. Teile mir mit den Dynoteam Jungs und einem US Car Tuner dort die Location. In letzter Zeit haben wir vermehrt Zulauf von LS Motoren. Eben auch Nockenwellengeschichten und Kompressorumbauten...wir haben also mich (zum Teile beschaffen), DH-Individual zum Teile einbauen und das Dynoteam für die vorher/nachher Messung ;-)


/Edit: Habe gerade Bilder gesehen, dass Du ja bei dem Dynoday  bei den Hard Jungs dabei warst. Da müsste ich noch am Dyno gestanden haben  :D .


An meinem LS habe ich letztens die Nocke getauscht. Zwar im ausgebauten Zustand, aber es ist von der Arbeit her wirklich kein Hexenwerk. Was ich mir im eingebauten Zustand (vor allem in der 4. Generation) hart vorstelle, ist das Wechseln der Ventilfedern. Das hat am meisten Zeit gefressen. Die Stößel werden ja normalerweise von den Liftertrays gehalten, wenn sie oben sind. Habe es aber trotzdem vorsichtshalber mit einem Druckluftadapter im Zündkerzenloch gemacht, damit das Ventil nicht runter fallen kann.


Die Zahlen bei dem Turbo sind nicht ganz realitätsnah. Fülle unten mal alle Optionen aus. Nur mit den günstigsten Teilen bist Du da schon bei über 5000$.
6-8PSI sind ja nur ein halbes Bar. Ein Whipple Kit in einer 5th Gen von einem Kunden bringt "nur" 550PS, da hat aber der Motor als Basis aber schon 100PS mehr  :P . Gaaaanz grob sagt man, dass 1 bar/14 psi die Leistung verdoppeln...aber das ist natürlich sehr theoretisch.
Klar "kann" man 600PS mit dem Serienmotor fahren, das würde ich aber eher den LS3 Jungs überlassen. Beim LS1 würde ich bei 500 die Grenze ziehen. Wobei das tatsächlich auch immer mit dem Tune steht und fällt.


Guter Einwand mit der Hinterachse, da habe ich auch lange gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, entweder die 9-Bolt noch mal herzunehmen oder gleich eine komplette Custom Achse.
Hier ein ziemlich interessanter Artikel:
http://www.highperformancepontiac.com/tech/hppp_0610_ls1_pontiac_firebird_performance_rearend_build/viewall.html (http://www.highperformancepontiac.com/tech/hppp_0610_ls1_pontiac_firebird_performance_rearend_build/viewall.html)


Mir wäre aber immer unwohl...vor allem mit den C-Clips.
Naja, jetzt bei der 5th Gen können die Antriebswellen auch nichts, lol.


Grüße und lasst hören, wenns weiter gegangen ist,


Simon



Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 09. Aug 14, 01:23
Hey, Ja war da auch aufn Dyno in Hard wo du dort warst =)
Eigentlich waren mehr umbauten geplant diesen Winter aber vorerst ist mal headers, FAST intake&TB, SLP lid & Tune geworden :D
Morgen ist ja wieder Dynoday und wenn ich nicht zu lange warten muss dann gehts nochmal rauf mit den neuen mods :)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Marko in 20. Aug 14, 18:12
Hey ihr
Schön, gleichgesinnte zu finden :D
Bin auch schon am bauen...
Bisher drinnen hab ich
-SLP Air lid
-SLP smooth bellow,
-MAF gitter entfernt
-egr entfernt
-pcm Swap (von 98er auf 02er mit neuster Software und ein paar mods)

Seid ein paar Tagen Dank meinem Kollegen von http://hamburgeastcustoms.com/ :
-Ein größeres Y-pipe
-3" glasspacs (verdammte Axt sind die mächtig)

Bestellt und geplant
- SLP long tube headers
- 2x3" Abgasnlage

Und dann mal weiter sehen ;) :D
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 20. Aug 14, 20:56
Leute ich empfehle euch Heads/cam ! bestes Preis/Leistungsverhälltnis.

Ich hab allein mit 243er Köpfen und Ls6 nockenwelle 60PS mehr rausgekitzelt
(beides von der Z06 c5 gebraucht für 600,-) 

Mit geporteten 243ern/PRC/AFR und einer "scharfen" nockenwelle (ab 230+/230+duration, <.600 lift) sind 100ps mehr drinn, natürlich muss er darauf abgestimmt werden !
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 10. Dez 14, 21:08
Langsam bin ich die zahme LS6 Nockenwelle leid.

Keine lust noch länger auf das Transatlantische Freihandelsabkommen zu warten ich denke in den nächsten Monaten werde ich ein nockenwellen kit ordern.

Weis jemand ob bei Texas Speed die Zoll gebühren schon mit bei sind, in den Shipping Estimates ? Kann ja nich sein das die alleine 380,- Fracht für ne NW,VF,STK und stößel. haben wollen.  >:(
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 10. Dez 14, 22:28
300US$ ist schon echt fett; was ist allerdings usw. ?
Hat man zwar was relativ "leichtes" , das aber u.U. voluminös ist, gehen die Versandkosten ruck zuck hoch.

Ist das ein Angebot über ebay? Falls ja istb der Anteil an Import Charges ersichtlich.
Ansonsten sind bei fast allen Teilen aus den USA weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer enthalten
Selbst beim Global Shipping Program von ebay kommt es darauf an wie das in der Rechnung ausgewiesen wird bzw. über welches Versandunternehmen das abgewickelt wird.
Es muss eindeutig ausgewiesen sein bzw. das Versandunternehmen die Ware eindeutig als verzollt und versteuert deklariert haben, sonst zahlt man ggf. zweimal und der Versender/Verkäufer in den USA reibt sich die Hände.
Kommt in letzter Zeit beim "Selbstimport" nicht gerade selten vor. ;)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 10. Dez 14, 23:13
Zitat von: greasemonkey in 10. Dez 14, 22:28
was ist allerdings usw. ?
Hat man zwar was relativ "leichtes" , das aber u.U. voluminös ist, gehen die Versandkosten ruck zuck hoch.

Ist das ein Angebot über ebay?


ja nix voluminöses oder schweres nur ventiefern, stößel und steuerkettensatz.

ne nich über ebay, texas speed parts is nen händler.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 10. Dez 14, 23:22
Ok, hatte nur gefragt, da einige Händler auch auf ebay vertreten sind und dort ihre Waren über das Global Shipping Program nach D bzw. Europa liefern. Da sieht man dann wie hoch die Versandkosten und die Abgaben sind.
Sind keine definitiven Angaben gemacht sind die meistens eben nicht enthalten.
Es ist allerdings auch nichts Neues, dass einige Händler aus den USA sich an den Versandkosten nach Übersee "gesundstoßen".
automatisch zusammengefuehrt



Ich hab gerade mal nachgeschaut, Shipping Rate 315.95$ und Tax ist 0.00$.
Da sind weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer enthalten. Da kämen grob gerechnet noch mal 25% drauf.

Schick mir eine Mail mit der Teileliste und ich mache Dir ein Angebot.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: S!MON in 11. Dez 14, 17:00
Leider ist Texas Speed was Lieferkosten angeht ein wenig mühsam...habe schon oft versucht sie dazu zu bringen mal nicht mit UPS zu versenden. Aber die nehmen selbst für Inlandsshipping manchmal schon herbe Preise. Habe da aber zum Glück ein paar Alternativen.


Die Wenigsten zeigen Zoll und Steuer mit an (da steht dann immer estimate Tax & Fees o.ä.) man kann ja schon froh sein, wenn die überhaupt einen Direktversand nach Europa anbieten  :ugly:



Grüße,

Simon
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 11. Dez 14, 17:10
Zitat von: S!MON in 11. Dez 14, 17:00
Leider ist Texas Speed was Lieferkosten angeht ein wenig mühsam...habe schon oft versucht sie dazu zu bringen mal nicht mit UPS zu versenden. Aber die nehmen selbst für Inlandsshipping manchmal schon herbe Preise. Habe da aber zum Glück ein paar Alternativen.


Die Wenigsten zeigen Zoll und Steuer mit an (da steht dann immer estimate Tax & Fees o.ä.) man kann ja schon froh sein, wenn die überhaupt einen Direktversand nach Europa anbieten  :ugly:



Grüße,

Simon


Hi Simon hättest du ein paar günstigere Alternativen parat ?

:thx:
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 11. Dez 14, 23:38
Ich wäre auch an einem kompletten Set interessiert.
Nocke und alles was dazu gehört. Wie scharf darf die Nocke eigentlich hier in D sein, damit man noch seine Plakette bekommt? Gibt es da schon Erfahrungen?
Ich habe ja noch immer die Lunati aus dem ersten Posting im Auge. Falls Simon oder Tom da ein gutes Angebot haben, immer raus damit :D
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 12. Dez 14, 11:54
Zitat von: Sven in 11. Dez 14, 23:38
Ich wäre auch an einem kompletten Set interessiert.
Nocke und alles was dazu gehört. Wie scharf darf die Nocke eigentlich hier in D sein, damit man noch seine Plakette bekommt? Gibt es da schon Erfahrungen?
Ich habe ja noch immer die Lunati aus dem ersten Posting im Auge. Falls Simon oder Tom da ein gutes Angebot haben, immer raus damit :D


Ich hab an ne torquer v2 gedacht die is zwar"scharf" aber das is auch geil und bringt wenigstens Dunst. Asu macht nen bekannter für mich  :thumb: also peng
Bei der Lunati würd ich sagen das es gut abgestimmt keine Probleme bei einer Asu gibt, da sie noch als Mild da steht.


Evtl. könnte man ja auch vll. zusammen bestellen und etwas geld sparen?


Oder nacher zusammen bei Till Kühner treffen auf dem Prüfstand und abstimmen lassen und Leistung messen 8)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 12. Dez 14, 21:49
Ich warte mal was Tom so sagt. Vielleicht meldet sich Simon ja auch noch :)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 08. Aug 15, 04:13
(http://abload.de/thumb/img_20150807_161416j2kuy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_20150807_161416j2kuy.jpg)
Danke an S!MON  :thumb:  dann kann es ja losgehen. Jetzt brauche ich nur noch Platz zum schrauben.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 20. Aug 15, 19:50
HEY SVEN  :thumb:

Unglaublich so lange nix zum Thema geschrieben und nun haben wir fast zum selben Zeitpunkt den Schritt zum NW umbau gewagt ! GEIL

Ich bin mit meinem Umbau seit ca 3 Wochen fertig. Das war ein spaß  ;D

Wenn du hilfe brauchst steh ich dir gerne zu rat.


Lass uns in Langenfeld beim Dyno Center treffen dann wird das Kennfeldoptimieren günstiger  :D


Fragen an dich:

Für was für eine NW hast du dich entschieden ?

Hast du vor die Lifter auch zu tauschen ?

Weshalb brauchtest du größere injectoren ?




Hier ein paar Fotos von meinem Umbau

(http://up.picr.de/22875009xj.jpg)


(http://up.picr.de/22875007jz.jpg)


(http://up.picr.de/22875010jj.jpg)


(http://up.picr.de/22875008gj.jpg)

Habe ich vorgestern für einen nicht ganz so billigen Preis bekommen von einer C5 Z


(http://up.picr.de/22875006no.jpg)

Neu Dichtungen waren eine gute investition   8)

(http://up.picr.de/22875012in.jpg)

Ventilfedern waren leider nicht so leicht zu tauschen  :(

(http://up.picr.de/22875011ms.jpg)

Die Alte LS6 NW dient als deko neben meiner Buell Felge  :lechz:


ein Leerlauf Video
https://www.youtube.com/watch?v=XXiP2kZdbY8 (https://www.youtube.com/watch?v=XXiP2kZdbY8)


Grüße Tobi
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: bephza in 21. Aug 15, 08:37
Na das schaut aber mal gut aus!  :loveit: :loveit: :loveit:
Gut gemacht

lg melle
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Remus in 21. Aug 15, 12:57
Sehr nice!  :thumb:

Ich bin mal auf die Leistung gespannt.. Die Ammis messen ja auf dem dyno immer nur die Radleistung. RWHP.. Weil die reale Motorleistung zuermitteln ungenau ist.

Ich hab von mein Z28.. damals alles bone stock von 2005 ein dyno ausdruck ( BOSCH Dienst) 295 PS am Rad und 340 PS Motor. 2000er LS1 ..

Mitlerweile hat er paar kleine Mod's .. Magnaflow catback / SLP Lid / Hypertech high octane tune

soviel zum Thema 288 PS orginal Mortorleistung.  :lechz:


Bestzeit 1/4 Mile E.T 13,54 Sek. bei 170 km/h mit Magnaflow / SLP Lid


Am 3. Oktober ist wieder 1/4 Milen Cub. Da werd ich mal schaun ob das Hypertech ding was bringt.


So Habt ihr ein vergleich zu einem fast stock LS1.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Onkel Feix in 21. Aug 15, 15:39
Glaube wenn ich zum hiesigen Boschdienst fahre, fliegt denen ihr Dyno auseinander :)


Da gibts auch wieder tausende Unterschiede.....
Glaube der den die da hatten, war ungebremst - mein alter 5.7L TPI , der im Grunde genommen Bone-Stock war , hatte da schon irgendwie 280ps oder so, ca 50-60drüber. Auf nem anderen Prüfstand war ich damit dann nochmal, da warens nur noch 218ps.


Derzeit vertraue ich eigentlich ziemlich auf mein Handy mit der App PerfExpert.
Bei meinem Benz hat er quasi auf 1ps genau die Motorleistung rausgerechnet.
Bei meinem GTA sagt er aktuell 330ps und 510nm an den Rädern (ca 380ps/600nm motor) . Da geht aber noch was.... das ist bei 4300rpm etwa... die ganze Kiste ist für knapp 5800-6000rpm peak HP ausgelegt, die Injectors packen das beim aktuellen Benzindruck nur nicht. Scheint als wäre ab 80% Duty cycle wirklich Ende was das Erreichen von mehr Leistung angeht. Bis 93% gehts hoch - nix gut :D
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: bephza in 24. Aug 15, 09:43
Bosch Dynos = sind wünsch mir was Dynos :)

Leute wenn ihr euch was wünscht, dann geht zu den Boschdyno.... für 40 Euro bekommt ihr auch 600 PS wenn ihr schätzt euer Auto hat 600 PS, oder weiß der Geier was ihr gerne hättet.

Sucht euch einen TÜV geprüften Dyno heraus, der auch Allrad und Dragster messen kann, nur der wird euch die ECHTE Leistung angeben. Leider gehen wenige gerne zu diesen Prüfständen, weil die Autos dann meistens weniger Leistung haben, als sie sich erwünscht haben ;)

Also für das reine Gewissen = Bosch
und wenn ihr echte Leistung zum Vergleichen wollt, nehmt einen Anderen.

lg melle
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 24. Aug 15, 11:26
Wollt wir was für Auto-Quartett und für den Stammtisch oder wollt ihr wissen was die Maßnahmen gebracht haben?

Über Dynos gibt es unendliche Diskussionen. Vergleichbare Werte sind eigentlich nur bei annähernd gleichen Prüfbedingungen auf dem selben Prüfstand ermittelbar, auf dem auch die Eingangsprüfung gemacht wurde.

Alles andere ist eine Momentaufnahme.

Auch an TÜV-geprüften Leistungsprüfständen kann man mit den Parametern das ganze "kundenfreundlich" gestalten, das ist keine Garantie.
Es gibt nur wenige Prüfstände in Deutschland die für Referenzmessungen zugelassen sind und ggf. für rechtliche Auseinandersetzungen zugelassene Ergebnisse liefern.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 03. Sep 15, 20:44
Ich hoffe meine stock Injectors reichen. Was ich so gelesen habe sollen die bis 400whp versorgen.  :o
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Remus in 04. Sep 15, 16:42
Bei 400 Whp solltest du mit deinen Mods liegen.. jenachdem wie böse die Cam ist.  :lechz:
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 04. Sep 15, 17:33
Zitat von: Remus in 04. Sep 15, 16:42
Bei 400 Whp solltest du mit deinen Mods liegen.. jenachdem wie böse die Cam ist.  :lechz:

Hehe :D Habe dem Martin bei Tick Performance gesagt das ich so bei 400whp landen möchte.
er hat mir die LS2 SNS stage2 Nocke empfohlen.
Im Nachhinein habe ich mir noch die LS6 Ansaugbrücke als kleine Versicherung auf die 400whp geholt.
Momentan sind neue Dichtungen für die LS6 AB unterwegs.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 08. Sep 15, 22:25
So, bin aus dem Urlaub zurück und wollt mich auch mal wieder melden.
Bist ja ein ganzes Stück weiter als ich. Bei mir liegt noch alles unberührt herum.
Wir scheinen übrigens sogar die gleiche Cam genommen zu haben. Hab eben nochmal ins Paket von Speedbombs geschaut.
Tick Performance SNS0022V2 (http://www.tickperformance.com/tick-performance-sns-torquemax-stage-2-v2-camshaft-for-ls2-engines/) 231/235 .625 .605 LSA111+2
Hab ja gleich noch ein paar neue Lifter und FAST 36lbs Injectors genommen um da keine Probleme zu bekommen. Neue geportete Ölpumpe und Steuerkette war auch noch drin.
Ich brauche jetzt nur noch einen passenden Platz um den ganzen Kram einzubauen. Meine kleine Garage reicht da bestimmt nicht aus. Mal davon abgesehen, dass die BreakIn-Phase dann mitten in einem Wohngebiet gemacht werden muß :ugly:  Ick seh die Anwohner schon mit Fackeln und Forken auf mich zukommen :bat:
Was meinst du wie lange ich eine Werkstatt mieten müsste um den Umbau durchziehen zu können? Die Köpfe müssen auch noch getauscht werden. Vorher sollte ich die mal beim Profi checken lassen. Da fällt mir ein, dann kann ich ja die Federn bei mir im Wohnzimmer tauschen :D


Hab gerade noch mal bei Youtube nach der Cam gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=0d6iU5AZTcE (https://www.youtube.com/watch?v=0d6iU5AZTcE)
Jetzt bin ich richtig heiß ....
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 09. Sep 15, 14:12
eigentlich musst für den Heads Cam umbau nicht inne werkstatt ich hab es bei mir inner Garage gemacht.

BreakIn brauchste nicht bei Heads/Cam swap. hab ich im LS1tech gelesen, because hydraulic roller lifter.

So viel lauter wird er nicht sein, die meisten Idle Sound videos aus murica sind mit Cutout oder open Header  :D
Meiner : https://www.youtube.com/watch?v=XXiP2kZdbY8 (https://www.youtube.com/watch?v=XXiP2kZdbY8)

Du hast nicht zufällig die "stark geporteten" 243s von Simon bekommen ? Dann versteh ich auch warum du 36lb injectors mit bestellt hast  :thumb:

Hier ein Paar sehr nützliche links:

http://www.ls1howto.com/index.php?article=2 (http://www.ls1howto.com/index.php?article=2)

http://www.ls1howto.com/index.php?article=23 (http://www.ls1howto.com/index.php?article=23)

Gruß Tobi
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 09. Sep 15, 17:43
Danke für die Links.
Nein die geporteten Köppe wollte er damals noch für seinen Motor behalten. Später dann hat er sie doch noch verkauft. Hab kurz überlegt aber dann doch nicht zugeschlagen. Ich schaue erstmal was mit den normalen Köppen so geht :D


Also meinst du den Umbau kann ich in meiner Garage angehen. Wenn ich nicht viel von unten arbeiten muß, sollte das ja gehen. Die Haube runter und los geht's. Hast du einen Federspanner für die Ventilfedern? Hab grad mal geschaut und 100 Flocken für ein Werkzeug was ich vielleicht einmal benutze, find ich zu viel :ugly:
Ne Presse für's Trunnion Kit wird sich auftreiben lassen. Zur Not lass ich das den Aufbereiter der Köppe machen.
BreakIn ist nicht nötig? Ich dachte immer das ist zwingend. Dann sollte ich ja klar kommen.
Na mal schauen ... vielleicht schaff ich's ja doch noch bis Saisonende. Ne Woche Urlaub wäre jetzt nicht schlecht :D
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 09. Sep 15, 18:48

Da du die Köpfe abnimmst ist es schon deutlich aufwendiger als bei meinem Umbau.
Dafür hast du aber auch die Vorteile das du keine Stangen zum hochhalten der Lifter brauchst und den brennraum nicht unter druckluft setzen musst.

Unterhalb des Autos musst du wegen dem Ausbau des Kühlers(stecker und Ablassschraube), sowie das lösen der Ölwanne weil du die Ölpumpe sonnst nicht ausgebaut bekommst. evtl. Auspuffkrümmer. Bei mir hat es ein Wagenheber getan mit Absicherung versteht sich !


Ich hab mir in der Werkstatt einen Federspanner gefräst sieht man auf nem Foto Seite 2. Bei ausgebauten köpfen ist das Wechseln viel einfacher und es gibt  noch mehr Werkzeuge die man zum spannen der VF nutzen kann.

Hast du an einen 3 Punkt Abzieher für das Pully gedacht ? das sitzt verdammt fest auf der Kurbelwelle !
Für die Balancer Schraube braucht man ne 24er nuss und Lange Drehmomentratsche min.200N

Die Kipphebellager kannste auch mit nem Schraubstock aus/eintreiben.



Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 11. Sep 15, 15:40
Ich habe jetzt erstmal die Köpfe zum Motorenbauer zur Prüfung gebracht. Der tauscht dann auch gleich die Schaftdichtungen und Federn :) Was ihm gleich auffiel, die Einlassventile sassen recht tief. Ich habe mir dann gleich mal ein paar Bilder von anderen 243ern angeschaut. Da sah es nur zum Teil wie bei mir aus. Wer will kann ja mal einen Blick drauf werfen und seine Meinung kund tun:
https://www.dropbox.com/sh/jfzjf5sxn50alu1/AAAhw_ErOF0fYToobgTQAsSKa?dl=0
Nächste Woche meldet sich der Motorenbauer und dann schaue ich weiter.


Sag mal hast du den Bolzen vom Balancer gelöst ohne das Flywheel zu sperren? In den HowTo's wird das ja explizit beim Automatik erwähnt. Hab Angst die Parksperre abzubrechen  :ugly:
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Peek@Boo in 11. Sep 15, 21:29
Die sehen doch gut aus  :thumb:



Zitat von: Sven in 11. Sep 15, 15:40
Sag mal hast du den Bolzen vom Balancer gelöst ohne das Flywheel zu sperren? In den HowTo's wird das ja explizit beim Automatik erwähnt. Hab Angst die Parksperre abzubrechen  :ugly:


Ich hab einfach wie in der Anleitung von LS1howto den 4 Gang eingelegt und die Handbremse angezogen.

Heute habe ich das LS6 Intake und meine CatchCan montiert.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: V8Andi in 12. Sep 15, 01:23
Zitat von: Sven in 11. Sep 15, 15:40
Sag mal hast du den Bolzen vom Balancer gelöst ohne das Flywheel zu sperren? In den HowTo's wird das ja explizit beim Automatik erwähnt. Hab Angst die Parksperre abzubrechen  :ugly:

Da brichst du von Hand so schnell nichts ab. Hab das schon zigmal gemacht. Auf der "Parksperre" muß ja gegebenfalls das ganze Fahrzeuggewicht lasten. Das Flywheel kannste ja auch nur mit einem Schraubendreher sperren der auch nicht unbedingt viel dicker ist. Der Bolzen von der Parksperre sitzt zumindest Kraftschlüssig  ;)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 15. Sep 15, 15:30
Danke Andi :thumb:  Ich versuch's einfach mal. Wenn sie bricht hab ich ja noch die Handbremse :ugly:


BTW ich habe dann einfach mal angefangen.


(http://abload.de/img/img_20150913_10162122k2s.jpg)


Fahrerseite geht ja immer noch aber Beifahrerseite ist ja kein Zuckerschlecken.


(http://abload.de/img/img_20150913_101615hcsvk.jpg)


(http://abload.de/img/img_20150913_1015348rsal.jpg)


Das Coilpack war die Hölle. Wenn das Intake ab ist, geht's dann etwas besser.


(http://abload.de/img/img_20150915_1158458wsi9.jpg)


(http://abload.de/img/img_20150915_115352p9s2l.jpg)


Die Köpfe sind dann so weit freigelegt. Am Wochenende geht's dann mit dem Kühler und der Demontage der Köpfe weiter.
Nebenbei wird der Saustall dann auch mal geputzt ...
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 24. Sep 15, 00:07
Heute war ich dann mal beim Motorenbauer und habe die Köpfe abgeholt.


(http://abload.de/img/img_20150923_152042osazr.jpg)
(http://abload.de/img/img_20150923_152302duxjg.jpg)


Sind doch ganz hübsch geworden :thumb:
Eigentlich wollte ich sie jetzt auch gleich montieren aber da beim Ausbau jetzt immer wieder neue Hürden auftauchen und ich die nächsten Tage nicht weiter arbeiten kann, verschiebt sich alles wieder ...
Ich hoffe ich schaffe es noch bis zum Saisonende.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 25. Okt 15, 20:25

Die letzten Bilder bin ich noch schuldig.


Bergfest. Motor nackig.
(http://abload.de/img/img_20151002_160012eosrj.jpg)


Die alte Köpfe
(http://abload.de/img/img_20151002_16002519slc.jpg)


neue Ölpumpe und Steuerkette
(http://abload.de/img/img_20151004_170704wdsa7.jpg)


die neuen Köpfe sind drauf
(http://abload.de/img/img_20151010_1659352asd7.jpg)


Finale
(http://abload.de/img/img_20151021_153728d8srz.jpg)


Nach 6 Wochen hin und her ... und diversen Überraschungen ... bin ich nun fertig.
Er läuft zumindest schon mal wieder. Zufrieden bin ich aber nicht. Eine Probefahrt heute habe ich wegen unbekannten Geräuschen erstmal wieder beendet. Ob da noch einer der neuen Lifter nach Geltung sucht oder es etwas ernsteres ist ... muss ich ein anderes mal klären.
Die Arbeit sollte man jedenfalls nicht unterschätzen. In meiner Mini-Garage war es eine Qual.


Wer mal hören will, hier ein Vergleich vorher / nachher:
https://youtu.be/oj67ks7o8_A (https://youtu.be/oj67ks7o8_A)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Onkel Feix in 25. Okt 15, 23:32
Oh ja das glaub ich.
Wenn mechanisch alles passt, wirste jetzt ein wenig Spaß kriegen das Setup einigermaßen vernünftig hinzukriegen.
Wirkte mir bei den Startversuchen so als würde der mehr Luft haben wollen, meiner Läuft mit der Jones Nocke und den AFR Köpfen bei ner Serien-Drosselklappenstellung ähnlich, die muss schon was auf, und der Leerlauf auch keine 550-600rpm mehr sondern mal gute 200-300rpm darüber, sonst läuft der wie ein Sack Nüsse, aber alles drüber macht richtig Spaß :)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 26. Okt 15, 13:57
Na hört sich doch schonmal gut an im video :) Gute arbeit  :thumb:
Hoffe dass das Geräuscht das du gehört hast nix schlimmeres ist.
Bin dann mal gespannt wieviel leistung der Wagen dann hat mit den köfpfen und nocke  :thumb:
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 26. Okt 15, 17:32
Ja die Software muss natürlich noch angepasst werden, schaffe ich aber diese Saison nicht mehr (sorry nochmal Tobi).
Ich hatte zuerst noch die neuen Injektoren drin. Damit wollte er nur seeeehr widerwillig starten und lief unter 1500 gar nicht :ugly:  Also wieder raus die Dinger und dann wenn's zum Till Kühner geht wieder rein damit. Der Wechsel geht ja recht fix.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Rockbert in 27. Okt 15, 13:09
"Krasser" Motorlauf. Bin mal gespannt wie das nach der Feinabstimmung bei Till klingt und
vor Allem was dann "hinten" dabei raus kommt.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Firebird 93 in 10. Nov 15, 22:29
Hallo,
echt krasser Motorlauf.


Was für Software wird den voraussichtlich zur Verwendung kommen.


Ich hab mit HP Tuners zugelegt da ich immer wieder div. Störungen und Probleme besonders nach meiner Autogasumrüstung bekommen habe.


Nun beim Geiger in München hatte ich ein Angebot von ca. 600 € um die Fehler auszumerzen. Hm für fast das gleiche kaufte ich mir die HP-Tuner Suit. Da der Vorbesitzer in den USA eine Magnaflow Auspuffanlage mit K&N Luftfilter und ner anderen Nockenwelle verbaut hatte gab es Probleme über die Nachkattsonden und den Luftmengenmesser.
[size=78%]Das konnte ich mit der neuen Software eingrenzen und die DTC-Meldungen einfach abschalten - super. [/size]
[/size][size=78%]Nun sollte Till auch das HP-Tuners verwenden hätte ich sehr viel Interesse Deiner Steuergerätedaten vor und nach dem Feintuning.[/size]


Bei meinem Wagen wurden in den USA auch noch einigen in den Mappingdaten verändert (etwas holprig) aber ich habe keine Vergleichsdaten um mehr Schlüsse genau daraus zu ziehen.
Übrigens hab ich die Motorbremse, Skip Shift Blockierung (hab nen Schalter) und den Limiter (auf 280 Kmh gesetzt) verändert.


Nun gut dann noch viel Spass und Freude beim Schrauben Pflegen und natürlich fahren.
Ich selbst bin erst grad wieder an meiner Hinterachse dran, da sind schon wieder die Steckachsen nach erst 30 000 Km eingelaufen, ist seeehr nervig. Zur Zeit klingt mein Wagen wie ne Waschmaschine im Schleudergang - schissig.


Grüsse an Alle.

Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 11. Nov 15, 12:18
Nun ich denke das der Till auch mit HP Tuners arbeiten wird.
Hab auch schon überlegt mir das zu holen und einen Vorher/Nachher Vergleich zu haben und ggf im Nachhinein noch etwas ändern zu können.
Die Software bei mir ist aber auch nicht mehr original. Der Vorbesitzer hatte die nach seinen ganzen Umbauten mal anpassen lassen. Ich weiss also nicht ob du damit noch etwas anfangen kannst. Wie hast du dir das denn eigentlich vorgestellt? Willst du mal herkommen und auslesen? Da brauchst du doch dann auch noch Credits fürs HP Tuners. Ist ja bei denen leider alles nicht umsonst.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Chrissie in 11. Nov 15, 16:08
Ich VERMUTE mal, dass das nicht so einfach gehen wird, an die Daten dranzukommen oder gar zu ändern ohne das Setup zu löschen?

Wäre ja dann zu einfach, der nächste verbaut die gleichen Komponenten, nimmt dann Dein Setup und spart sich den Gang zum Till und somit die Kosten. Und das wäre ja nicht im Sinne von Ihm.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 11. Nov 15, 21:03
Im prinzip würde das gehen. Sowas machen teilweise die amis mit ihren "mail order tune's", da schickt man dem typen die daten was man verbaut hat, er schaut ob er sowas schonmal abgestimmt hat und spielt dann das aufs Steuergerät. Würde ich persönlich aber nicht machen... da können kleine faktoren schon großen schaden anrichten und jeder Motor ist anders.
Ich persönlich geh da lieber zum Profi der Jahrelang erfahrung hat, da weiß ich das dann alles passt :)

Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Firebird 93 in 11. Nov 15, 21:21
Hallo zusammen.


Nun wenn Dir  Till Deinen Wagen die Software mit HP Tuner verändert muss Er diese zunächst komplett auslesen.
Die Änderung erfolgt bei HP Tuners im PC, so hab ich´s bisher gemacht.


Das heisst, das Du wenn es Till so macht, eine Datei von vorher und eine geänderte Datei bekommen könntest.
Würde ich persönlich sowieso einfordern, denn wenn das Steuergerät hops gehen würde haste nix mehr in Händen und man müsste das komplette Tuning wiederholen. Hättest Du die Datei so könntest diese auf ein neues Steuergerät für Deinen Wagen wieder aufspielen. Diese Datei passt natürlich hauptsächlich nur bei Dir, da durch Bauteiltoleranzen ein Setup immer maßgeschneidert sein muss um richtig zu funktionieren.


Nun mich würde es interessieren wo man an der "Schraube" drehen kann, bräuchte natürlich auch Infos Deiner Änderungen.
Es würde somit die entsprechende Datei genügen um mal reinschauen zu können, übertragen geht sowieso nur dann mittels verratenen Credits, das ist richtig.


Andererseits wär´s toll eine unberührte Softwareversion sehen zu dürfen, da wie schon erwähnt auch bei mir so einiges geändert wurde.
Die Mapings bei mir sind auch net soo gleichmäßig so daß ichv bereits das HP Tunerprogramm einiges schon glätten habe lassen. Das spürt man besonders beim beschleunigen, dann läuft alles gleichmäßiger und nicht so ruckelig.


Du merkst ich bin hin und weg von HP Tuners und immer aus für neues Wissen. Soll also bedeuten dass ich Dir sicherlich keine Tunigseinstellungen kopieren möchte sondern weiters grundlegendes mal sehen wie das ein Profi so macht.


Bisher hatte ich mal beim Geiger vorgesprochen, hm sind halt scho a wengerl teuer, ... .


Falls Du nichts bekommst, könntest vielleicht nachfragen an welchen Einstellwerten (Zündung, Luftmengenmesser, Tempsensoren, Klopfsensor, ... ) da am ehesten gute Erfolge erzielt werden können.


Mit HP Tuners konnte ich auf jeden Fall schon mal meinen Wagen mit Autogasanlage und  dem übrigen Setup hervorragen abstimmen.
Funzt jetzt alles supi bestens.
Übrigens bei meiner KME Autogasanlage lasse ich je nach Lastbereich anteilig Benzin beimischen, so merkste auch keinen Leistungsverlust, rein auf Gas fehlt da schon im hohen Lastbereich etwas an Leistung.

Danke schon mal im Voraus.


Dann noch viel Spass und Freude mit Deinem Wagen.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Onkel Feix in 11. Nov 15, 21:49
Vielleicht hilfts ja :


http://ls1tech.com/forums/attachments/pcm-diagnostics-tuning/333707d1326070564-need-stock-98-a4-hpt-tune-file-bryce98z28_stock.hpt


LS1, Automatik, zwar Camaro aber dürfte wohl keine Riesenunterschiede machen ?!


Ich kann mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Till Kühner sich bei jedem Kunden die Arbeit macht, alles von Stock aus basierend anzupassen. Schätze dass er für verschiedene Setups fertige Programme hat, die auf dem Prüfstand noch ein Feintuning erfahren  - alles andere wäre nicht wirtschaftlich gedacht. 
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: P.Martin in 11. Nov 15, 23:10
Hallo,
Wennst bei HPT einloggst ,kannst hier:
https://www.hptuners.com/customers/tune.php?
die Original und einige "Spezial" Setups herunterladen.
Benutze die Pro Suite seit 4 Jahren...ist wirklich jeden Cent wert.

mfg Martin
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 05. Jan 16, 09:41
So, ich habe mich jetzt dazu durch gerungen und werde mir die Pro Version von HP Tuners kaufen.
Hat jemand ein paar schöne Links, die mir das Thema HP Tuners näher bringen können? Hab mir gestern ein paar gute Videos bei Youtube angeschaut. Vielleicht hat ja auch jemand eine der überall angepriesenen DVD's abzugeben :)
Einen Profi werde ich aber natürlich auch noch ran lassen. Das Vorher/Nachher wird dann auch interessant sein.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 15. Jan 16, 11:50

So jetzt kann die wilde Fahrt los gehen :D

(http://abload.de/img/img_20160115_11102910sb2.jpg)


Ist aber wirklich seeeeehr umfangreich. Ich werde mal ein Stock Tune mit meinem aktuellen vergleichen und mich Stück für Stück an die Sache rantasten. Ich bin immer noch offen für Tipps, Links oder andere Hilfe :ugly:


(http://abload.de/img/hp-tuners-pro94szr.jpg)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 01. Apr 16, 21:08
Heute Saisonstart gehabt und mal die Änderungen an der Software probiert.
Da muss ich nochmal ran. Läuft noch lange nicht perfekt.
https://youtu.be/3og78fgPeek
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Yarisimo in 01. Apr 16, 21:28
Also vorneweg, was man da sieht gefällt mir total :thumb:
Aber es hört sich doch etwas unrund an. Ist was im Fahrbetrieb davon zu merken?
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: aend1 in 01. Apr 16, 23:56
sehr sehr geil ;D
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 02. Apr 16, 07:09
Also je nachdem ... ich habe gestern noch viel mit dem Idle herumprobiert. Von "Ich geh gleich aus" bis "Ich beschleunige einfach mal allein" war alles dabei :ugly:
Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr noch weiter zu probieren. Sinnvoller wäre jetzt auch erstmal die Wideband Lambdasonde einzubauen und den MAF zu kalibrieren. Darauf baut ja der Rest dann auf. Eine Woche Urlaub wäre jetzt schön!
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 23. Mai 16, 19:42
So, heute TÜV / AU erster Anlauf. Bei der AU war nichts zu machen :ugly:
Im Idle geht nichts ...
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Ferdi454 in 23. Mai 16, 19:50
miese Sache!  :D

Auf der Straße behauptet man, dass es Werkstätten geben soll, die den OBDII Stecker am falschen wagen anschließen können..  ::)


Bzgl. HP Tuners tauche ich die nächsten Wochen mal bei dir auf, geb dir natürlich nochmal bescheid bis dann  8)
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 15. Jun 16, 18:06
2. Versuch TÜV
"Also ihr Fahrwerk ... so geht das nicht" "Was stimmt denn nicht?" "Das Fahrwerk ist zu hoch." "zu hoch .....   okay" :ugly:
Feststellbremse links ohne Funktion ::)


AU ist mein größter Feind. Hab viel herum probiert. CO Wert soll: 0,3 ist 0,6
Ich brauche ein paar sehr gute Kats um da was reißen zu können. Verbaut sind gerade Metall Kats 200 Zellen. Könnten "normale" Kats da etwas mehr bringen oder nimmt sich das nichts? Hat das jemand Erfahrungen?
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Pega in 15. Jun 16, 20:36
probier doch mal 400 Zeller Metall Kats, die bekommste auch bei Unifit.

Über Unifit hört man eigentlich nur gutes, einzig ich hatte letztes Jahr das Problem das die meinen Kat 2 Monate lang nicht liefern konnten was mist war da ich bereits über die HU/AU drüber war.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 15. Jun 16, 20:43
Stell die Parameter für Leerlauf und untere Teillast etwas magerer.
Prüfen am besten nur mit richtig heissem Kat, warmlaufen lassen im Leerlauf bringt das meiszens nicht, der braucht da schon ein wenig "Feuer". ;)

Welche Zündkerzen sind verbaut? Ggf. ist die Kerze zu heiss, dann eine kältere Kerze einbauen.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 15. Jun 16, 21:13
Hab extra für die AU und sogar während der Messung die Werte angepasst. AFR 16, Kats bei 2500 Touren "vorgewärmt". Kerzen waren nagelneu, lass mich lügen NGK Iridium Kerzen.
Man konnte ja schön sehen wie die Kats an ihr Limit gestoßen sind. Ich denke das die einfach durch die ersten Fahrten so derbe mit Sprit geflutet worden, dass die jetzt hinüber sind. Der hatte anfangs einen Verbrauch von 24l, jetzt sinds 13l.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 15. Jun 16, 21:42
Welcher Wärmewert?

Nach Empfehlung des Tuners?

Logg mal mit wenn der CO-Wert sich verändert und schau was sich an den anderen Parametern verändert.
Klar kann das auch an den Kats liegen, ich würde aber erstmal auf Ursachen für "schlechte" Verbrennung prüfen.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 15. Jun 16, 22:08
Für den Wärmewert müsste ich mal die Rechnung raussuchen. Die habe ich schon etwas länger zu liegen gehabt. Der Tuner bin übrigens ich :D
Mein Problem ist, dass ich kein Abgastester habe und ich immer nur beim TÜV zusehen kann.
Ich werde jetzt erstmal einen "Spezialisten" für die AU aufsuchen und schauen was da so geht. Wenn das nichts wird, werde ich wohl die Kats tauschen und zur Not nochmal die alte Nocke einbauen. Geht ja relativ schnell.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 15. Jun 16, 22:40
Dass Du der Tuner bist ist mir durchaus bekannt, meine Frage ging in die Richtung des SetUps, denn die Komponenten wurden ja nicht zum ersten Mal eingebaut. Daher würde ich mal bei dem Fabrikanten/Hersteller bzw. Konstrukteur der Nockenwelle nachfragen ob eine andere Kerze notwendig ist (wovon ich stark ausgehe) und welche empfohlen wird.

Also die jetzigen haben Serienspezifikation?

Vergiss bitte nicht dass durch die andere Nockenwelle die dyn. Verdichtung verändert wird und da ist es meistens notwendig Kerzen mit einem anderen Wärmewert zu verwenden.

Selbst wenn Du das mit der AU hinbekommst ist nicht auszuschliessen dass der Motor durch eine Kerze mit falscher Spezifikation Schaden nimmt oder Leistumg einbüsst.

Es kommt durchaus vor dass die Metallkats Schaden nehmen können durch Nachverbrennung von Sprit. Wenn die Gemischzusammensetzung jetzt angepasst ist, könnte es aber auch mit 200 Zellern klappen.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: chris4303 in 16. Jun 16, 08:28
Bevor ich meine Auspuffanlage gebaut habe fragte ich bei Coolchevy bezüglich der Abgasproblematik nach. Er meinte mit 200zeller Kats ist das bei der AU kein Problem, aber mit anderer Nockenwelle läuft da nix...
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: greasemonkey in 16. Jun 16, 09:21
Ich denke dass mit einer Abstimmung die Verbrennung nicht schlechter wird und die 0,3 zu schaffen sein sollten. Selbst wenn es nut temporär so abgestimmt wird (was mit einem Vergaser geht, sollte auch mit einem Einspritzer funktionieren, wenn man die Möglichkeiten und Mittel dazu hat ;) ).
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 16. Jun 16, 09:34
Ok, ich habe jetzt mal die Rechnung rausgekramt. Es sind NGK Iridium Kerzen Wärmewert 5 / 0.044 Abstand. Hab sie damals einfach im Katalog für Stock LS1 rausgesucht.


Bei der Cam steht nichts davon dass andere Kerzen empfohlen werden:
http://www.tickperformance.com/tick-performance-sns-torquemax-stage-2-v2-camshaft-for-ls2-engines/ (http://www.tickperformance.com/tick-performance-sns-torquemax-stage-2-v2-camshaft-for-ls2-engines/)

(http://www.planetcampbell.us/AFR_Emissions_Graph.jpg)
Mann dieser Editor hier kotzt mich an. Warum kann man hier nicht einfach mal Text reinkopieren, ohne das der den dann total verhunzt???
Na ja, das wichtigste sollte jetzt da stehen.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: aend1 in 26. Dez 16, 02:28
wie schauts jetzt aus? ist mir dieser cam ne abgasuntersuchung drinne oder eher net? überlege die selbe zu bestellen


grüße
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 26. Dez 16, 13:20
Ich denke mit einer kleineren Nockenwelle sollte man sich leichter tun beim abgastest. Alles über 230 duration wird schon etwas schwer.
Gibt aber jede menge auswahl an nockenwellen zb. 220, 224R oder 228R von TSP mit denen der Abgastest klappen sollte.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 26. Dez 16, 23:51
Die Nockenwelle würde ich nicht nochmal kaufen. Sie harmonisiert nicht mit meinem Fahrstil. Die ganze Musik spielt in Drehzahlen, wo ich mir im Alltag nie bewege. Da wo ich mich bewege, hat sie weniger Leistung als Serie. Dazu kommt noch die Abgasproblematik.
Meine nächste Nocke wird die Lunati aus dem Startposting.
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: michiZ28 in 27. Dez 16, 00:20
Wer hat dir eigentlich zu der Tick cam geraten? Ich mein die specs von der Tick und Lunati cam die du gepostet hast sind doch sehr unterschiedlich, da ist die lunati ja sehr zahm.
Bei mir ist jetzt endlich auch die andere Cam unterwegs, das ganze zeug sollte ich anfang januar haben. Andere Arbeiten warten auch noch auf mich... bis spätestens April muss der Wagen fertig und abgestimmt sein :)

Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: aend1 in 27. Dez 16, 00:56
also ich finde die lunati nicht mehr. oder hat die mittlerweile eine andere artikelnummer als die PN 60516? ansonsten gäbs ja noch die 224r aber da bin ich mit unschlüssig.

diese Tick Performance SNS TorqueMAX Stage 2  wurd doch als die torque monster cam im unteren drehzahlbereich angepriesen? schneinbar doch nicht?
Titel: Antw:LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben
Beitrag von: Sven in 27. Dez 16, 14:45
Die Lunati gibt es bei allen bekannten Händlern zB Summit: https://www.summitracing.com/int/parts/lun-20540716/overview/


Die Tick habe ich damals von Simon bekommen. Er hatte mir ein Gesamtpaket zusammen gestellt, was auch gut war. Ich war eigentlich komplett ziellos und dankbar für jede Entscheidungshilfe. Jetzt weiss ich ungefähr wo es hingehen soll. Ich brauche Drehmoment im Keller und da ist die Lunati einfach besser.
Soundtechnisch ist die Tick natürlich weit vorn, keine Frage :D
Mal sehen was das nächste Jahr noch so bringt. Der Camaro steht ja gerade noch zum Verkauf. Falls sich kein Käufer findet, baue ich ihn weiter um. So ein Stroker wäre doch auch was feines.