Hallo alle zusammen :)
frag hier für einen Kumpel.Der hat den´92 K5 Blazer 5,7 TBI 2-türer 4WD.
Folgendes: Es wurde der Automatikölwechsel gemacht,frisch aufgefüllt ein paar Kilometer gefahren und dann zur Kontrolle des Ölstandes im Leerlauf abgestellt und während der Prüfung als noch ein wenig Dexron-Öl nachgefüllt wurde,fing er plötzlich an zu stottern und abzusacken und dann ging er einfach aus. :ugly:
Er lies sich weder mit noch ohne Pedal starten aber drehen tut er und Pumpe läuft auch an. Es kam aber kein Zündfunke . Jetzt wurde einfach mal Pick-Up,Finger,Kappe,Spule gewechselt aber immer noch kein Funke(War bei der Aktion nicht anwesend !).Batterie wurde auch frisch geladen,da ich von meinem Trans Am(5,0 TBI) weiß wie die Dinger laufen oder auch nicht wenn se zu wenig Strom bekommen. hat auch nichts geändert.
Hab die SUFU benutzt aber iwie nix passendes gefunden... ::)
Wer weiß was... Er lief bis zu diesem Tag einwandfrei als Dailydriver....
Gruß Sebastian :thx:
Sind denn Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ? Wobei angemerkt ist, dass manche Fehler gar nicht erst erfasst werden (wie z.B. defekte Zündspule, ...).
Grundsätzlich benötigt der Motor ja Luft, Kraftstoff und Zündfunken. Luft wird er ja bekommen (Drosselklappen öffnen ja wohl beim Gas geben). Bleibt die Frage nach Zündfunken und Kraftstoff / Kraftstoffdruck.
P.
Sonst keiner irgendwelche Ideen ::)...Patient immer noch tot.... :ugly:
Gruß Sebastian
Öldruckschalter vll. ?
Es ist durchaus möglich dass der TBI die Sicherheitsschaltung hat, dass ohne ausreichenden Öldruck das Steuergerät keinen Strom an das Zündmodul schickt.
Man kann testen/durchmessen oder einfach mal alles mögliche tauschen was mit der Zündanlage zu tun hat; der Werkstatt gefällts, dem Kunden nicht.
Wundere mich immer wieder über eine solche Vorgehensweise; anstatt mal nach der Ursache zu suchen wo kein Strom ankommt, denn das wird wohl mit ziemlicher Sicherheit dazu führen dass kein Zündfunke erzeugt wird. Man kann bei den älteren Kfz so ziemlich alles durchmessen was zur Zündanlage gehört.
:thx: Werde den Tip mal so weiter geben :thumb:
Der Öldruckschalter unterbricht nur die Benzinpumpe, damit der Motor bei zu wenig Öldruck umgehend ausgeht. Er sagte aber, dass die Benzinpumpe läuft !
Und grundsätzlich bedeutet es nicht, dass man nach Austausch von Teilen automatisch Funktion hat. Auch neue Teile können Fehler haben. ---> mal anhand der Angaben im originalen Service Manual durchmessen !
Zitat : " Sonst keiner irgendwelche Ideen ?"
Was ist denn nun mit dem Fehlerspeicher ? Wäre auch hilfreich zu wissen.
P.
Ok, dann ist es bei den TBI anders, bei einigen Vergasermotoren ging das über die Zündung.
Um das Thema ordentlich abzuschliessen...wie es sich gehört... Es lag am Zündmodul(laut Bosch-Dienst)dem einzigen nicht getauschten Teil der Zündung,wobei die anderen Teile es auch dringend nötig hatten :ugly:
Auf jeden Fall läuft er wieder 8)
Danke für die Rückmeldung :thumb:
Ich schliesse dann..