F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 12:00

Titel: Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 12:00
Hi, ich hab mich gerade erst hier angemeldet und auch gleich eine Frage  :D
Ich habe seit einigen Monaten vor mir einen Ami zuzulegen und bin dabei im Rahmen der Vorbereitungen auf die 4th gen Camaros gestoßen, in die ich mich sofort verliebt habe  :loveit:
Jetzt gibt es da aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Mir gefallen die Camaros bis 1998 deutlich(!) besser als die nach 98, während die Technik der nach 98er mir aber deutlich(!) besser zusagt (LS1 und so  :D)
Da es fast ein bisschen viel Aufwand (finanziell und zeitlich) ist, das 4-Kanal-ABS, die Radaufhängung, das Differential, den Motor und k.A. was noch alles in den Vor-Facelift zu bauen habe ich mir überlegt, die Front der Vor-Facelift auf den Nach-Facelift zu schrauben.
=> Bessere Technik und  :loveit:-Aussehen

Jetzt meine Frage an euch. Wie viel Aufwand ist es, die Vor-Facelift Teile in den Nach-Facelift einzubauen? Muss ausser der Motorhaube, den Scheinwerfern und der Stoßstange noch etwas getauscht werden? Sind die Karossen ansonsten gleich? Und wie siehts da TÜV-mäßig aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Markus
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rockbert in 05. Jul 13, 12:31
Servus Markus,

alles kein Problem, ist nicht besonders schwer.
Karossen sind gleich. Lampenträger tauschen, Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel.

Grüße,
Robert
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: engineer in 05. Jul 13, 13:07
Zitat von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 12:00...den Scheinwerfern ... Und wie siehts da TÜV-mäßig aus?

ganz düster siehts da aus.

engineer
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 13:14
Danke Robert. Das hört sich sehr gut an.
Weißt du zufällig eine gute Adresse, wo man solche Teile zu passenden Preisen herbekommt?
Wie sieht das mittm Tüv aus? Die stellen sich ja normalerweise bei jeder Kleinigkeit quer?
Eine ungewöhnliche Frage fällt mir gerade noch ein  ;) Gibt es eine praktikable Möglichkeit in nem 4th gen Camaro esp nachzurüsten?  :D

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Und was haben die vom Tüv für ne Begründung? Schließlich fahren die Stoßstange und die Scheinwerfer im Vor-Facelift ja auch auf deutschen Straßen rum  ???
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rockbert in 05. Jul 13, 13:46
Also fangen wir vorne an:

Teile, bis auf Lampenträger/Scheinwerfer und Motorhaube hätt ich... Ansonsten Ebay (auch wenn die Kollegen da manchal horrende Preise verlangen.

ESP Nachrüsten -> NEIN

TÜV; naja, die Vorfaceliftscheinwerfer haben kein E-Prüfzeichen, wie auch, diese wurden nie offiziell importiert. Alle Fahrzeuge von Damals haben eine Ausnahmegenehmigung bei der Einfuhr erhalten.
Weiter verhält es sich da wie bei Motorumbauten, bzw Abgasnormen... Du darft in ein Auto welches beispielsweise die Euro2 erfüllt, keinen Motor einbauen der nur Euro1 hat. Auf Dein Vorhaben gemünzt heißt das, die Modelle ab 98 wurden offiziell importiert, haben somit alle möglichen Prüfzeichen und erfüllen somit die Bestimmungen. Wenn Du jetzt mit den alten Scheinwerfern daher kommst, wird es mit Sicherheit keine Ausnahmegenehmigung geben, denn das ist nichtmehr Stand der Zeit... usw.

Grüße,
Robert
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 14:01
Das würde sich gut anhören aber wenn ich sie nicht einbaun darf...  :( Also das heisst entweder ich bastel alle technischen Teile vom Nach-Facelift in den Vor-Facelift oder ich muss auf den optischen Traum verzichten und mit der Nach-Facelift Optik fahren?  :'(
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rockbert in 05. Jul 13, 14:03
Na ich würde das auf nen Versuch ankommen lassen, vielleicht hast ja nen kulanten Prüfer...  ;)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 14:05
Ok. Nicht, dass ich mir die ganze Arbeit mache und dann muss ich alles wieder zurückbauen... Aber wenns ne Chance gibt, dann werd ich es versuchen und das Auto umbaun, sobald ich es habe.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rockbert in 05. Jul 13, 14:08
Was isn des fürn Hobel in Deinem Avatar?

Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter... Manche Prüfer sehen das recht entspannt.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 14:44
Ok, dann hoffen wir das Beste ;)
Der "Hobel", der mein Profilbild ist, den hab ich mir von Mobile geklaut.
Eig wollt ich mir das Auto schon kaufen.
Aber keine Rücksitzbank und kein Kofferraum und alles nur, damit dicke Lautsprecher platz haben ist nicht so mein Geschmack.
Ausserdem isses ja ein Vor-Faceift Modell. Aber ich find die Optik einfach nur genial.
Hier kannst du dir auch den Rest vom Auto ansehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-z-28-showcar-viper-super-soundanlage-neuss/180303203.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rockbert in 05. Jul 13, 14:50
Ach dann weiß ichs schon auch ohne in den Link zu gucken... Der Kicker-Camaro....

Ach sieh einer an, grad doch nochmal den Link aufgemacht.
Die ham ja echt nen Knall, der Wagen war bereits für 5.900,- inseriert und keiner wollte ihn,
klar dass jetzt wieder irgendeiner daher kommt und meint den großen Reibach machen zu können.
Ich hoffe nur dass keiner so dumm ist.

An Deiner Stelle hätte ich den gekauft, die Anlage rausgerissen, zusätzlich verschärbelt und dann wieder in nen vernünftigen Zustand versetzt.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 14:52
Ich weiß nicht. Iwas steht von ner Viper Soundanlage. Aber ich kenn mich da nicht aus

Super Soundanlage von der
Firma Viper mit 5 Verstärkern
Verstärkte Lichtmaschine
2 Zusätzliche Batterien
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rockbert in 05. Jul 13, 14:59
Viper is die Alarmanlage/Security System...

Wo kommstn Du eigentlich her?
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 15:09
Achso weil wortwörtlich das in der Anzeige so steht, wie ich es hier geschrieben hab. Wegen Viper Soundanlage. Naja is ja egal. Auch Nähe München. Grenze zu Österreich. Pfarrkirchen.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Schnellomat in 05. Jul 13, 21:56
Also mein 94er Camaro hat ein Delco / Bose Soundsystem (ist Original).
Viper ist, wie Rockbert schon sagte, die Alarmanlage.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rocky48 in 05. Jul 13, 22:03
Ist doch auf dem letzten Bild im Inserat zu sehen, dass es ne Pioneer-Anlage mit Kicker-Amplifier und Speakers ist. Einfach richtig hingucken  :D
MfG Klaus
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 22:07
Naja. Is ja auch egal. Die beste Musik macht immer noch der Motor ;)
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Übringens wenn noch jemand einen Tipp für den Kauf eines 4. Gen Camaro hat, also worauf man achten sollte etc... Ich bin für jeden Hinweis dankbar  :thx:
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Chevuli in 05. Jul 13, 23:58
das stimmt und das ist doch defentiv der lt1 ;)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Ruhrpott-Shark in 06. Jul 13, 06:08
Ich mag ja auch die LT1 und Vorfacelifts mehr aber der Heckspoiler und die Rückleuchten gehen garnicht.

Kann der TE nicht beim TÜV nachfragen ob die was dagegen haben mit der Front??? Schließlich kann man doch auch den Camaro mit Firebird Front fahren oder ist das auch tabu da es die Facelift Birds hier nicht gab?

Es handelt sich ja immerhin um die passende "Fronten" für das passende Auto


Der ist doch gut. Vorallem die seriöse Beschreibung und der Hinweis auf den Rückwärtsgang find ich gut http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-z-28-5-7l-v8-rennmaschiene-big-block-laatzen-hannover/180947690.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000 (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-z-28-5-7l-v8-rennmaschiene-big-block-laatzen-hannover/180947690.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rocky48 in 06. Jul 13, 08:33
Zitat von: Ruhrpott-Shark in 06. Jul 13, 06:08
Kann der TE nicht beim TÜV nachfragen ob die was dagegen haben mit der Front??? Schließlich kann man doch auch den Camaro mit Firebird Front fahren oder ist das auch tabu da es die Facelift Birds hier nicht gab?

Es handelt sich ja immerhin um die passende "Fronten" für das passende Auto

Es geht nicht um die Front sondern das Problem liegt, wie Esilar schon schrieb, um die Scheinwerfer. Da es diese nicht mit E-Kennzeichnung gibt, werden die beim "Nachfacelift" auch nicht eingetragen!!! Spätestens bei der nächsten HU, wenn nicht schon vorher bei ner  :bulle: kontrolle gibts dann Ärger  ???

MfG Klaus
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 06. Jul 13, 09:22
@ Chevuli: Ja LT1 oder wenns geht LS1 evtl mit LS 6 Köpfen (Bastelarbeit) oder so  ;)
@ Rocky 48: Ob die Polizei genau weiß, dass ein Bj. 1999 Camaro diese Lichter nicht haben darf sondern andere?... Wobei ich aber ehrlich gesagt keinerlei Polizeierfahrung habe.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Chevuli in 06. Jul 13, 10:44
(http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=208544&key=5927545&ende)wo issen das problem wegen der front,die alte front drauf und dan 2 runde mopedlampen rein mit e nummer,und das sieht noch net mal schlecht aus und das licht ist sogar besser als mit den oem.

gruß chevuli

(http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=208544.jpg) (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=208544&key=5927545&ende)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 06. Jul 13, 11:01
Coole Idee  :D
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rocky48 in 06. Jul 13, 11:16
Dat sieht sogar super aus und wäre ne gute Möglichkeit, gar nix erst eintragen zu müssen  :thumb:
Dann aber Mopedlampen mit Angel-Eyes für den "bösen Blick"    >:D
Duck und wech   ::)

Mfg Klaus
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Esilar in 06. Jul 13, 13:28
Das mit den original Vor-Facelift Scheinwerfern sieht jeder Wald-und-Wiesen-Prüfer sofort und wird die Plakette wegen fehlender CE-Kennzeichnung verweigern, solange nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Ich fahre jetzt seit 1997 diese Generation und kann ein Lied davon singen.
Neben der Kennzeichnung sind die Scheinwerfer ohnehin nicht zu empfehlen, zum einen sind es "sealed beams", das heisst beim Durchbrennen des Birnchens muss das ganze Glasteil mit Lampe gewechselt werden, da versiegelt. Und vom Licht her... naja, da könnte man auch eine Kerze vorn reinstellen, das wäre genauso hell.  :D

Irgendwo im Netz gibt es auch eine Anleitung, wo ein Ami runde Xenon eingebaut hat. Das macht nochmal eine ganz andere Optik, wie in dem Bild von Chevuli zu sehen.

Ahh, hier:
http://bellsouthpwp.net/m/u/mulgeary/Hella90/index.htm (http://bellsouthpwp.net/m/u/mulgeary/Hella90/index.htm)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 06. Jul 13, 14:21
Aber mit Xenon hab ich dann ja noch ein viel größeres Problem, weil wirklich auch der letzte Tüv Prüfer weiß, dass man für Xenon-Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage brauche. Oder gibts da Ausnahmeregelungen?
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Esilar in 06. Jul 13, 17:26
Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung hast du so oder so.  :D
Hab gerade nachgesehen:
Vorgeschrieben bei Neuwagen ab 1.1.1990, zumindest manuell. Ab 2000 Lumen (nur von Xenon erreicht) ist automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage (ab 1. April 2000) Pflicht. Also eine abnahmefähige Lösung dürfte sehr aufwendig werden bei Xenon.  ???

Also doch die Scheini vom Moped...  :P
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 06. Jul 13, 17:53
Ich denke das wird mir noch Kopfzerbrechen bereiten, weil 5,7 Liter Hubraum und knapp 300 Ps und Mopedscheinwerfer. Naja. Es is ne super Idee aber es wir dauern, bis ich mich damit angefreundet hab  :D Auch wenns wirklich nicht schlecht aussieht....
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Nur mal so als mögliche Alternative. Gibts für eine der Beiden Camaro Varianten der 4. Gen Angel Eyes oder iwelche andern Tuning Scheinwerfer oder Tuning Stoßstangen, die Eintragungsfähig sind? Alle Scheinwerfer die ich gefunden haben haben nur Dot/Sae Kennzeichnung und sind damit meines Wissens ja nicht eintragungsfähig... Oder? Und andere Stoßstangen hab ich gar keine gefunden...
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Chevuli in 07. Jul 13, 11:34
da kannst lange suchen und ich denke du wirst  auch nichts finden.das mit den mopedscheinis klappt wunderbar und du hast mehr licht vor der hütte als mit den orginalen scheinis der 4 gen.

und mal ganz davon ab mopeds sind schneller als 4 gen camaros, 300km/h  plus und wir haben auch was gesehen gibt heute wirklich gute lampis im mopedbereich ,vorallem weil es ja mal gross im trend war streetfighters zu bauen.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 07. Jul 13, 12:23
Da hast du allerdings recht. Na dann werd ich mir mal ein paar Zweiradscheinwerfer zusammensuchen  :thumb:
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Chevuli in 07. Jul 13, 12:27
mal ne eigentliche frage ,warum willst du keinen lt1? ??? ?

gruß chevuli

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und davon mal abgesehen die early haube und der ls1 vertragen sich nicht.

dan bekommste die haube nicht mehr zu. da müsstets du dan einiges ändern dran.

(http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=208576.jpg) (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=208576&key=28708166&ende)


ich denke mal das wird dir nicht wirklich gefallen ;)







Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 07. Jul 13, 17:49
Das Bild sieht ja heiss aus  :lechz:
Aber du hast natürlich Recht und der Tüv macht mir schon wieder einen Strich durch die Rechnung...

Es geht ja nicht nur um den LT1. Es geht um verschiedene Sachen. z.B. ist das ABS anders, das Differential, eben auch der Motor (der mit LS6 Kopf gehen soll wie die Sau), größere Bremsen, iwo glaub ich mal was von anderer Radaufhängung gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, Plastiktank (Für ehem. Omegafahrer sehr wichtig  :D) und solche Kleinigkeiten.
Bei mir geht eben Technik vor aussehen, deshalb wirds ein Nach-Facelift Camaro werden. Für richtig heisse Optik wollt ich mir eig ursprünglich nen 3rd gen kaufen  :loveit: aber die Technik im Vergleich zum 4th gen... Naja... :( Deshalb also ein Nach-Facelift 4th gen Camaro.
Aber dann diese im Vergleich zum Vor Facelift Camaro nicht sehr besondere Optik...  Daher auch meine Frage, ob man nicht die alte geile Optik auf den Facelift Camaro zaubern könnte bzw. obs nicht zumindest ne Auswahl an Tuningstoßstangen, Motorhauben und Angel Eyes (natürlich eintragungsfähig) für den Nach Facelift gäbe um die Optik zumindest ein bisschen verbessern zu können, wenn es schon unmöglich ist die originale Optik wieder hinzukriegen.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: greasemonkey in 07. Jul 13, 18:12
Für "eintragungsfähige" Zubehörteile befindest Du Dich irgendwie im falschen Kfz-Segment; vll. hat man  mit der 5th Gen zukünftig etwas mehr Glück aber auch da zeichnet sich ab, dass ausser Geiger da kaum jemand was auf die Beine stellt, was nicht einer (ggf. kostenintensiven) Einzelabnahme und dem "Good Will" des Prüfingenieurs bedarf.
Selbst  bei für europäische und teils auch asiatische Kfz mittlerweile so profane Sachen wie Felgen, Fahrwerk, Leuchten, Spoiler etc. wirst Du für die F-Bodies so gut wie nichts finden was nicht ggf. teuere Papiere (z.B. Gutachten von Tunern) erfordert und dann u.U. nicht von jedem Prüfer eingetragen wird.
Für aufwändige Umbauten, z.B. im fast&furious-Style, ist ein F-Body bezüglich Legalität leider weit entfernt.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Chevuli in 07. Jul 13, 21:40
also einen lt1 bekommste genau so heiß wie einen ls1 ,alles eine frage des geldes,und einfach mal so die ls6 köpfe,maja so einfach ist das nun auch wieder nicht.

und die early haben auch einen plastiktank fahrwerk ist gleich,ausser das der 98 ne 2 kolben anlage vorne drauf hat und der lt1 eine 1 kolben anlage.

und sorry du ich frage mich langsam ob ein camaro das richtige für dich ist,denke mal über ne supra oder was in der art nach.

unsere camaros sind keine rennautos die gehen zwar richtig voran aber da musste viel geld investieren bis die auch gescheit durch die kurven gehen.

da kannste ganz schnell  sehr viel geld verblasen,glaub es mir ich spreche da aus erfahrung.

gruß chevuli
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 08. Jul 13, 00:22
Also Fast & Furious is auf alle Fälle mal nicht geplant :D
Dass der Camaro eher ne geradeaus-Maschine is dacht ich mir fast, war mir wegen der Nähe zur Corvette und der Renngeschichte aber nicht ganz sicher. Das wär damit ausgeräumt. Für den Verwendungszweck bastel ich mir aber eh gerade ein anderes Auto ;)
Ich glaub LS6 Köpfe am besten von der Z06, Ventilfedern und Stößelstangen braucht man, damit es passt oder?


Das mit den technischen änderungen hört sich im deutschen (und im englischen) wiki aber so an:

"1998
Mit einer umfassender Überarbeitung kam im Sommer 1998 ein erneuerter Camaro auf den Markt.

Die Front wurde umgestaltet, und neue Verbundscheinwerfer ersetzten die bisherigen zurückgesetzten kleinen Versionen. Noch glatter und stromlinienförmiger büßte der Camaro einen weiteren Teil seiner Unverwechselbarkeit ein.

Der Z28 bekam nun das neue Triebwerk der Corvette C5 (LS1) eingepflanzt – ein Aluminiummotor, der in Deutschland 212 kW (288 PS) leistete. In den USA wurde der Z28 mit 224 kW (305 PS) verkauft. Grund dafür ist eine andere Auspuffanlage, um die deutschen Lärmvorschriften einhalten zu können.
Chevrolet Camaro, 1998–2002

Das Spitzenmodell des Camaro ist der ,,SS" mit offiziellen 235 kW (320 PS), Testergebnisse der Zeitschrift HotRod vom Mai 1998 ergaben allerdings, dass der LS1 im F-Body (mit offiziellen 305 PS) eine absolut identische Leistung mit dem Y-Body LS1 der Corvette hat (mit offiziellen 345 PS). Auch gab es 1998 ein neues Differential von Zexel Torsen anstatt des bisherigen von Auburn, welches häufig unter Defekten leidet. Ab 1998 spendierte GM den F-Body Modellen ebenfalls eine überarbeitete bzw. größer dimensionierte und standfestere Bremsanlage.

1999

Das Jahr brachte für den V6 eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, zudem einen leicht größeren Tank, welcher jetzt aus Kunststoff statt Metall bestand. Es gab ab jetzt auch eine ABS/ASR-Abfrage direkt an den Rädern (zwei Sensoren) und nicht mehr am Differential (ein Sensor) bzw. arbeitete das ABS jetzt mit vier anstatt der bisherigen drei Kanäle."

Im englischen Wiki steht zusätzlich noch drin:
"Minor changes were made to the suspension and the brakes were increased in size"

Was für mich heisst, dass auch die Radaufhängung geändert wurde oder nicht? ???

Es spricht nichts gegen den Alternativgedanken in Richtung Supra, Skyline, Celica etc. aber ich denke es ist Zeit für einen V8 Ami  :D :D
Wenn ich was mache versuche ich eben immer ne eierlegende Wollbenzinsau zusammenzubekommen  ::)
Da es für dieses Auto allerdings keine eintragungsfähigen Teile gibt siehts wirklich eher schlecht aus  :-\

Vom US Parts & Tools Store was jetzt auf die paar Tage Recherche bisher das Geschäft mit der größten Auswahl war hab ich zum Thema Scheinwerfer heute auf die Frage ob sie eine Möglichkeit wissen, das einzutragen, was sie da verkaufen folgende Antwort bekommen:

"Hallo!
Leider nein.
Wenn aber eine Ausnahmegenehmigung über die Scheinwerfer eingetragen ist,hatten wir auch ohne Eintragung noch nie Probleme.Aber trotzdem auf eigene Gefahr.
Mfg"

Soweit ich das verstanden habe haben die Camaros ja keine elektrische Leuchtweitenregulierung und müssen also beim Import sowieso eine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer ausgestellt bekommen. Kann ich dann mit der im Bezug auf geänderte Scheinwerfer iwas anfangen oder ist die für andere als die original verbauten nutzlos?
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: greasemonkey in 08. Jul 13, 00:47
Minor changes heisst geringe Änderungen und Suspension ist die Dämpfung, also nix von wegen Radaufhängung, eher andere Dämpfer.

Eine Ausnahmegenehmigung hat, wenn überhaupt ein US-Importmodell in den Papieren stehen, die EU-Camaros hatten dementsprechend konforme Scheinwerfer und keinen Eintrag, der z.B. so bzw. sinngemäß ähnlich in einigen Papieren steht:
Beleuchtungsanlage ohne Prüfzeichen, Scheinwerfer in etwa Wirkung nachgewiesen

Mit solchen Aussagen wie von dem Verkäufer kann man nicht wirklich viel anfangen, manchmal heisst es sogar das man gegen die Summe XXX€ die Eintragung beim hauseigenen TÜV machen lassen kann.
Nochmal im Klartext (egal ob fast&furious-Umbau oder sonstige Änderungen) es gibt so gut wie kein Zubehör welches Gutachten o.ä. wichtige Dokumente hat um eingetragen werden zu können, da für die US-Hersteller des Zubehörs die Kosten für solche Abnahmen zu teuer sind und der Markt in Europa dafür einfach zu klein ist; zudem reicht in den USA, wenn überhaupt was gefordert ist, die DOT#.
Geiger hat für ein paar Teile Gutachten, die die sich aber fürtslich entlohnen lassen und die Eintragung lassen die eigentlich nur bei denen selbst machen(die geben oftmals ihre Papiere nicht aus der Hand).

Informationen über die einzelnen Modelljahre und wann was wo eingebaut wurde holt man sich besser aus den Vehicle Information Kits unter gmheritagecenter.com oder camarosource.ca bzw. aus dem Camaro White Book anstatt aus Wikipedia.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 08. Jul 13, 09:47
Danke für die Links. Die sehen gar nicht schlecht aus. Camaro White book? Was ist das und wo kann ich es kaufen?  :D

Bin gerade nochmal an dem Vectra von meim Opa vorbeigelaufen. Kein E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern. 1 Original seit kauf; 1 von Fachwerkstätte nach Unfall getauscht. Wie geht denn sowas  ???
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: greasemonkey in 08. Jul 13, 12:48
Bei Amazon vielleicht? ;)

Wie sowas möglich ist? Keine Ahnung.

Für alle die jetzt denkenb"Setz doch einfach auf Lücke" in Kurzform mal ein Beispiel eines anderen US-Car Fahrers:
Polizeikontrolle da den Beamten das Fzg etwas laut vorkam...montiert waren Cherry Bombs, sonst nix ;)...dabei fielen die dunkel lasierten Rückleuchten auf...die Beamten verfügten eine Vorführung bei einem Prüfingenieur (TÜV o.ä.) um die Konformität des Fzg mit der StVZO feststellen zu lassen...Auspuff und Leuchten wurden zurückgerüstet...Ergebnis==> Bußgeld incl. Gebühren 315€ + 3 Punkte in Flensburg + 54€ Gebühr beibder Prüfstelle.
Bevor hier das große Geschrei losgeht, die Beamten dürfen die Vorführung verfügen und hätten auch das Recht gehabt das Fzg an der Weiterfahrt zu hindern was quasi einer vorläufigen Stilllegung gleichkommt...Fahrt zur Prüfstelle wäre dann nur noch Huckepack möglich gewesen.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: engineer in 08. Jul 13, 16:12
Zitat von: kingpin in 08. Jul 13, 12:48
Wie sowas möglich ist? Keine Ahnung.


Ich auch nicht, aber der Vectra entspricht damit erstmal nicht der STVZO.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 08. Jul 13, 16:32
Aber der is Originalzustand. 1. Hand und NEIN mein Opa ist kein Tuner  ;)
Nach einem Unfall wurde einer der beiden Scheinwerfer von einer Opel Werkstatt neu gemacht und siehe da. Wieder kein e-Zeichen.
Wenns euch interessiert kann ich ja gerne ein Bild von den Scheinwerfern hier reinstellen, wenn mir jemand erklärt, wie das geht.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: greasemonkey in 08. Jul 13, 18:03
Sind die Kennzeichnungen nicht auf der Streuscheibe dann sollten die zumindest auf dem Gehäuse sein (so ist das bei meinem Mondeo auch, habe vorhin mal nachgeschaut)

Ansonsten ist das die gültige Regelung:

(http://static.pagenstecher.de/uploads/8/86/860/860a/61692-4205.jpg)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: andy in 08. Jul 13, 19:53
Zitat von: Kommerzgandalf007 in 08. Jul 13, 16:32
... wenn mir jemand erklärt, wie das geht.


meine Empfehlung:


-Eröffne einen kostenlosen und werbefreien Account bei www.photobucket.com
-Erstelle dort ein Album, z.B. mit dem namen "FBN"
-Lade Bilder, direkt von Deinem Desktop bzw. Deiner Festplatte dorthin (Button "Upload")
-wenn die Bilder übertragen worden sind bekommst Du unter jedem Bild eine Reihe von Links angezeigt. Kopiere den Link der hinter "img" steht und kopiere diesen Link in das Textfenster wenn Du einen neuen Beitrag schreibst.


Hier ein Beispiel:


(http://i567.photobucket.com/albums/ss112/Latrinenservice/FBN-Bilder/Bild1.jpg)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Pega in 08. Jul 13, 20:19
ja, bei meinen Opels stehts auch auf dem Gehäuse, also Haube hoch und schon sieht man die Prüfzeichen. Ich meine das es bei Corsa C mit Xenon sogar hinterm Scheinwerfer auf nem Aufkleber drauf stand.
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Kommerzgandalf007 in 09. Jul 13, 16:37
@ andy und kingpin: Danke für die ausführliche Erklärung.
@ Pega_de: Danke fürs Nachschaun.

Also abschließend lässt sich damit sagen:
Wenn man sich einen 4th gen Camaro kauft, dann muss man egal für welche Version (Vor/Nach Facelift) man sich entscheidet, zwischen den Optischen Vorzügen des Vor Facelift und den kleinen Technischen Vorzügen des Nach-Facelift abwägen.
Der Gedanke die Vorzüge beider Modelle in einem Auto zu vereinen scheitert an den strengen Vorschriften der STVZO in Deutschland bzw. den fehlenden Gutachten/E-Prüfzeichen der verfügbaren Zubehörteile bzw. der nicht LS1 tauglichen Motorhaube des Early
:(

Sollte mir noch jemand wiedersprechen wollen so kann er das gerne machen  ;)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: crossi in 09. Jul 13, 23:06
Hi,
theoretisch gesehen magst du zwar recht haben, aber ich oute mich mal mit einem pragmatischen Ansatz:

Gleich ob du dir einen frühen oder späten 4. Gen zulegst, kannst du Glück oder Pech mit dem Wagen haben. Entscheidend dürfte das Vorleben des Camaros und der Pflegezustand sein. Obwohl die späten 4. Gen etwas "ausgereifter" sind, wird dieser Vorteil schnell dahinschmelzen, wenn der Wagen wesentlich mehr belastet wurde als ein früheres Modell.

LG

Günter
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: NASCAR 24 in 02. Nov 13, 16:55
Hallo zusammen, will mich mal kurz vorstellen. Ich bin Mario aus Stolberg bei Aachen und der Dumme, der den Kicker-Camaro gekauft hat ! Hatte natürlich null Ahnung von Amis, und bin auch erst später auf dieses Forum gestoßen. Habe den Wagen nur gekauft, weil ich ein Nascar-Showcar daraus machen will, jetzt war hier halt eine fette Anlage drin, dachte ich, ok, ist halt ein zusätzliches Gimmick ! Bereue es eigentlich bis jetzt nicht, der Wagen ist für sein Alter mit wenigen Kilometern in einem techn. soweit ich das beurteilen kann guten Zustand. Die Anlage funktioniert, auch wenn schon ein paar Teile (Radio usw.) ausgetauscht wurden. Ausbau dieser Anlage halte ich für unmöglich, weil praktisch der komplette Innenraum (außer der beiden Sitze) umgebaut wurde, und das sehr professionell in Japan, wo der Wagen übrigens auch her kommt. Also, man muss den Wagen so lieben, wie er bis jetzt ist, und wen er dann mal so aussieht, wie ich mir das vorstelle (Nascar-Design), dann wird das sicher eine sehr interessant anzuschauende Karre werden !
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Chevuli in 02. Nov 13, 17:09
und wieder ein early camaro und dan noch mit dem lt1 was will man mehr.

aufjedenfall wünsche ich dir viel spass bei deinem projekt und freue mich auf deine bilder von dem umbau.

gruß chevuli
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Mister.T in 02. Nov 13, 21:00
Wieso der Dumme? Schon Probleme mit dem Camaro gehabt? Also bis auf die Rückleuchten fand ich den Megageil. Hätte ich keinen LS1, hätte ich da selbst angerufen. Aber ist ja wie alles Geschmacksache. Darf man fragen, was der dann letztendlich gekostet hat?

Willkommen hier,

Gruß Thomas
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: NASCAR 24 in 03. Nov 13, 14:29
Danke für die nette Begrüßung !

Das mit der Dumme bezog sich auf die Antwort von Rockbert auf Seite 1, ist aber nicht böse gemeint, ich wollte hier einen Einstieg finden. Bezahlt habe ich wesentlich mehr, als da steht, aber alles was bezahlt ist, ist vergessen und abgeschrieben. Bin nach wie vor der Meinung, das der Wagen in seinem Zustand und mit den Umbauten dieses Geld auch wert ist. Die 42000 km, die auf der Uhr sind, absolut glaubwürdig, weil auch z.B. 10 Jahre alte Reifen mit 8mm Profil drauf sind, die sich gerade vor Altersschwäche (aber nicht vom fahren) in Ihre Bestandteile auflösen und auch der restliche Eindruck des Wagens diese Laufleistung bestätigen.
Ich werde Euch natürlich gerne über mein Nascar-Projekt weiter berichten, allerdings wird sich das bis zur Vollendung bestimmt bis Sommer 2015 hinziehen. Saison 2014 möchte ich das Auto erst einmal weiter kennenlernen und techn. in einen guten Zustand bringen, wobei jetzt nichts direkt defekt ist, aber auf Grund der wenigen Laufleistung und vom vielen rumstehen sollten sicher einige Sachen gewechselt oder erneuert werden, z.B. Bremsklötzer (sind hart) und einige Flüssigkeiten. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, wonach ich unbedingt schauen sollte, weil ich wirklich relativ unwissend bin.
Hier auch eine spezielle Frage zwecks Felgen und Reifen, weil ich die komplett erneuern muss (alte Reifen 245/40 ZR18, und Euroline Work Wheels LS 105 ohne Festigkeitsgutachten), sind nicht eingetragen und das wird auch sicher nichts (TÜV) !
Aber für den Nascamaro sollten eigentlich solche Räder drauf, kann mir jemand sagen, ob diese Räder auf den Wagen gehen (TÜV muss dann natürlich auch funktionieren) ?

http://www.ebay.de/itm/Aero-Nascar-Felgen-Chevy-Camaro-El-Camino-Pontiac-Firebird-Trans-Am-5x-4-75-75-/190953095553?

Vielen Dank noch mal an Euch und seht es mir bitte nach, wenn ich mich mal nicht richtig ausdrücken sollte.

Viele Grüße
Mario

Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: Rocky48 in 03. Nov 13, 14:57
Also erstens sehen 15" auf der 4.Generation nun echt nicht gut aus ( sehr höfliche Umschreibung für  :ugly: ) und zweitens werden die im Link gezeigten wegen der Einpresstiefe nicht hinhauen.
Zu erstens: Meine subjektive Meinung
Zu zweitens: keine Chance mit TÜV
Ach ja:  :welcome: hier bei FBN und viel Erfolg mit deinem Projekt. Mal schauen was du aus dem Auto fabrizierst  ::)
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: michiZ28 in 03. Nov 13, 15:14
15zoll felgen passen doch garned auf einen 4th gen? Hinten zwar schon aber vorne? Müssten schon ziemlich am bremssattel anstehen.. weiß zwar nicht wie groß die LT1 bremsanlage ist aber beim LS1 dürfte sich das nicht ausgehen ausser mit einigen anpassungen und spurplatten...
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: tpdene in 04. Nov 13, 13:04
Fand' den Camaro immer Klasse; der hatte nämlich auch die Wings West Verspoilerung dran, die ich ewig gesucht und anschließend teuer aus den USA importiert habe  :D

Viel Spaß mit dem Wagen, pass gut drauf auf  :)
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: bephza in 04. Nov 13, 13:05
15" passen nicht drauf :) nichtmal auf die v6er...
wenn es stahlfelgen sein sollten, wird es weniger probleme mit dem TÜV geben... aber lieber nicht darauf ankommen lassen.

das NASCAR design würde hier einige interessieren. möchtest du einen nachbauen?
wie die frau von karl mit dem jimmy johnson firebird?
oder den kyle busch camaro?
oder möchtest du etwas eigenes entwerfen???

lg melle

PS. wieso verschieben wir das nicht in einen anderen thread? das passt doch hier alles nicht rein
Titel: Antw:Camaro 4. Gen alte Front
Beitrag von: NASCAR 24 in 07. Nov 13, 06:57
hallo melle,

ok, ich werde es dann mal mit einem eigenen thread versuchen, wenn es hier vielleicht doch auch einige nascar-fans gibt !

alles weitere ab jetzt dort bitte : Nascar-Camaro (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14915.msg110296/topicseen.html#new)

viele grüße
Mario