F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: vH in 01. Jan 13, 21:19

Titel: Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 01. Jan 13, 21:19
Hallo....

nach meiner Info gibt es den LG4 Motorcode H mit 145PS und den Pseudo-Einspritzer LU5 Motorcode 7 mit 165PS.
Ich hab nu die Europa-Variante Motorcode H und die hat angeblich 156PS....(im Fahrzeugschein wurden 150PS eingetragen)
und das gibt´s ja wohl nicht.

Kann mir das jemand erklären???
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: V8-Sven in 01. Jan 13, 21:54
Also mein 84er Z28 hat in den Papieren den 5 Liter mit 158PS eingetragen. Ist der gleiche Motor, der u.a. auch im Caprice verbaut wurde.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 01. Jan 13, 22:46
...haddu du auch Motorcode "H" ?
...dann denk ich...es wird alles nur grob geschätzt...der Rest kommt dann durch Umrechnung KW / PS /KW?
Oder?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: V8-Sven in 02. Jan 13, 01:12
Laut diesem Link hier sah das ganze im Baujahr 1982 so aus:
http://www.thirdgen.org/1982-chevy-camaro#1982_drivetrain

Code G (L69), aber dennoch hat meiner nur 158PS in den Papieren eingetragen  ::)
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Chrissie in 02. Jan 13, 01:26
Was in den Papieren eingetragen ist, ist oft falsch. Nicht ungewöhnlich.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Rocco77 in 02. Jan 13, 10:48
Servus,

laut dem hier hab ich auch einen L69 mit 190PS.
http://slow.ath.cx:50100/igcars/03c1989cca0c48fee.html (http://slow.ath.cx:50100/igcars/03c1989cca0c48fee.html)
Bei allem was ich bis jetzt über mein Fahrzeug gelesen hab hat immer irgendwas nicht gepasst.
Entweder war kein 4fach vergaser drin sondern nur 2fach oder das getriebe war 5gang Manuel/4Gang Automat.
Ich hab aber 3Gang Automat mit 4fach Rochester eingetragen mit 160 PS.
Wie kann es dann sein das mein Kollege mit IROC Z mich beim beschleunigen auf ca 500m nicht abhängen kann ?
Er hat 240 PS  ;) was ja ein unterschied von 80 PS ist den man eigentlich merken müsste.
Hab mir mal die Dynolicious App auf mein phone gepackt und siehe da nach 5 mal testen auf der Geraden hat die App 5 mal werte von ca 187-196 PS ausgespuckt was mir dann schon einleuchtender scheint.
Das die App funzt ist ja bekannt bei 3 Kollegen von mir hatte die App ca 3-6 PS abweichungen, denke aber mal das liegt daran wie man losfährt.
Bei mir waren die werte am besten wo ich im 1.Gang losgefahren bin und dann bis D durchgeschaltet hab, nur auf D kam der garnet in die Puschen  :D

grüßle Rocco
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: V8-Sven in 02. Jan 13, 11:48
Vielleicht hast Du die kurze Achse drin? Hab 'ne 3.23er verbaut, während mein Kumpel im Iroc-Z die lange 2.73er verbaut hat.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Rocco77 in 02. Jan 13, 13:20

Aha ok und woran kann ich das feststellen ?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: V8-Sven in 02. Jan 13, 16:09
Auf der Achse selbst steht ein Code aus dem die Art der Achse hervorgeht. Dieser Code ist beifahrerseitig vorne -also zeigt in Fahrtrichtung- wenn ich mich richtig erinnere. Im Haynes Manual sind die Codes gelistet und bestimmt auch auf www.autozone.com sowie auf diversen Seiten, wie z.B. www.thirdgen.org .
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Matze in 02. Jan 13, 18:38
Die - ich nenns mal - "Zahlenangaben" in den dt. Papieren kann man getrost einfach nur zur Kenntnis nehmen. Irgendwann wurde mal ein Wert aufgeschrieben und den behält das Auto dann. (Außer man macht eine Umtragung mit einem andern Wert).

Edit: Chrissie hat´s oben ja schon geschrieben...
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: greasemonkey in 02. Jan 13, 19:09
Das mit den unterschiedlichen Angaben in den dt. Papieren kann aber auch zu Problemen führen, wenn es um die Anerkennung der ABE in Bezug auf Umschlüsselung zu Euro2 etc. geht.
Da kommt man u.U. nicht um eine Korrektur der Papiere nicht herum was zusätzlich Geld kostet.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 02. Jan 13, 23:18
....Was für´n Spass...wollte nur wissen wieviel PS mein Camaro hat...
...un ...nu...hab ich viel Input...aber meine Frage ist nicht beantwortet...
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Chrissie in 02. Jan 13, 23:43
Achso. Ich hatte die Frage falsch gelesen und dachte, Du wolltest wissen warum im Fahrzeugschein was anderes angegeben ist. Nach kurzer Recherche soll der 82er Z28E  mit LG4 (es gab nur den LG4 im "E") sogar 165 HP haben da von Haus aus fuer die Europaeische Variante kein Abgasreinigungsgedoens verbaut wurde.

Quelle: Thirdgen.org


Zitat
-No rear spoiler
-Only engine available: 165HP LG4...it made 20 more HP than the    normal LG4 due to no smog equipment and no cats
-Clear headlight covers
-Wider license plate indent
-F41 instead of Z28 suspension


Der Neugierde halber: Ist Dein Camaro Schwarzmatt lackiert?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Tim0waR in 03. Jan 13, 00:42
Zitat von: Chrissie in 02. Jan 13, 23:43
Der Neugierde halber: Ist Dein Camaro Schwarzmatt lackiert?

Ja, wo sind denn mal Bilder? :cheesy:
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 03. Jan 13, 16:55
ja...is mattschwarz...denke Lackierung ist o.k.....war silbergrau...sieht man auf dem letzten Bild...wenn das klappt mit Datei anhängen....ich bin ein alter Zausel und kein Computer-König.
Falls das jetzt nicht auf Anhieb klappt...Frage ich meine Tochter wie´s geht.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Tim0waR in 03. Jan 13, 18:19
Oh man, ich liebe die Early 3rd Gen  :thumb: :herz: :loveit:

Normalerweise bin ich kein Fan eines matten Lackkleides, aber das steht ihm hier wirklich gut!
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Growler in 03. Jan 13, 18:46
Schönes stück!

... meiner war auch mal silber-grau ... -.- kanns kaum erwarten wenn schlüsselumdrehen und soundcheck angesagt ist.

Aber super zu wissen, was mein ebenfalls z28/e LG4 an "leistung" hat...
was sagt mir die abweichende "supspension" option ? Weicher, straffer?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Chrissie in 03. Jan 13, 20:19
Zitat von: v701v702 in 03. Jan 13, 16:55
ja...is mattschwarz...denke Lackierung ist o.k.....


Hab ichs doch richtig vermutet. Du könntest Dich übrigens gerne mal unter Speakers Corner vorstellen. Und das Auto in der Rubrik Garage.


Ohne jetzt groß weiter ins off zu gehen, meine Kristallkugel sagt Schweiz Import, HiFi Einbau bzw Umbau, gekauft in Stuttgart, Verkäufer Loukas M.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 03. Jan 13, 22:18
 ??? ??? ?....habe einen ungeregelten Kat....also doch mit Abgasgedöns...hab ich da ein Mix aus EU-Variante und US-Variante? ??? ???
Kann ich den Kat durch ein Rohr ersetzen...und hab dann mehr PS? ???

P.S.:
Bin beim TECH-TALK rausgeflogen....Thema is ein wenig abgedriftet...okay...war aber nicht meine Schuld...



Zitat von: Chrissie in 02. Jan 13, 23:43
Achso. Ich hatte die Frage falsch gelesen und dachte, Du wolltest wissen warum im Fahrzeugschein was anderes angegeben ist. Nach kurzer Recherche soll der 82er Z28E  mit LG4 (es gab nur den LG4 im "E") sogar 165 HP haben da von Haus aus fuer die Europaeische Variante kein Abgasreinigungsgedoens verbaut wurde.

Quelle: Thirdgen.org


Zitat
-No rear spoiler
-Only engine available: 165HP LG4...it made 20 more HP than the    normal LG4 due to no smog equipment and no cats
-Clear headlight covers
-Wider license plate indent
-F41 instead of Z28 suspension


Der Neugierde halber: Ist Dein Camaro Schwarzmatt lackiert?
automatisch zusammengefuehrt



Voll ins Schwarze getroffen.... Ist vom Loukas!!!!!


Zitat von: Chrissie in 03. Jan 13, 20:19
Zitat von: v701v702 in 03. Jan 13, 16:55
ja...is mattschwarz...denke Lackierung ist o.k.....


Hab ichs doch richtig vermutet. Du könntest Dich übrigens gerne mal unter Speakers Corner vorstellen. Und das Auto in der Rubrik Garage.


Ohne jetzt groß weiter ins off zu gehen, meine Kristallkugel sagt Schweiz Import, HiFi Einbau bzw Umbau, gekauft in Stuttgart, Verkäufer Loukas M.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Chrissie in 03. Jan 13, 23:38
Zitat von: v701v702 in 03. Jan 13, 22:18
??? ??? ?....habe einen ungeregelten Kat....also doch mit Abgasgedöns...hab ich da ein Mix aus EU-Variante und US-Variante? ??? ???
Kann ich den Kat durch ein Rohr ersetzen...und hab dann mehr PS? ???

P.S.:
Bin beim TECH-TALK rausgeflogen....Thema is ein wenig abgedriftet...okay...war aber nicht meine Schuld...



Du bist im Tech Talk nicht rausgeflogen, weils abgedriftet ist, sondern weil der Tech Talk der falsche Bereich für Deinen Thread war. Im Tech Talk geht es NUR um technische Probleme.bzw Defekte und der Lösungssuche. Du hast aber ne Frage bezüglich der Leistung, das ist kein Defekt :D


Den weiteren OT um meine Neugier zu befriedigen lösch ich hier wieder raus. Deshalb meine bitte Dich und den Camaro unter Speakers Corner vorzustellen, oder den Camaro mit Bildern unter Garage.


Zum Thema: Es könnte ja sein, das ein Vorbesitzer einen Kat nachgerüstet hat?! Und ja, ohne Kat hast etwas mehr Leistung und gleichzeitig mehr Sound.




Grüßle Chris
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: engineer in 04. Jan 13, 10:10
Zitat von: v701v702 in 03. Jan 13, 16:55
.....war silbergrau...

Alle -E der Jahre 82 und 83 "waren" mal silbergrau.
Für den 84er Jahrgang weiß ich es nicht.  :-\
85 konnte jedenfalls aus der Farbpalette gewählt werden, aber von denen wurden insgesamt eh nur eine niedrige dreistellige Anzahl geordert.

engineer
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: V8-Sven in 04. Jan 13, 11:53
Mein 84er war auch mal silber/grau.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 07. Jan 13, 22:52
Neue Info!

Stimmt was Chrissie gesagt hat...Europaversion ohne "Abgasgedöns"...ich dachte, ich hätte einen KAT....aber das Ding is gar kein KAT, sondern ein Schalldämpfer...nun wieder was gelernt.

Kann ich diesen Dämpfer einfach durch ein Rohr ersetzen...um etwas mehr V8-brubbeln zu hören?
Oder ist das Unfug?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Rocco77 in 08. Jan 13, 00:30

also ich hab bei mir ein edelstahl flexrohr eingebaut, du wirst überrascht sein was hinten fürn geiler klang raus kommt  :D zumindest bei mir ises so. Hab ja bei mir noch den Dynomax Sport drine.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: kyo in 08. Jan 13, 01:07
Kommt der Wagen aus der Schweiz und war ursprünglich Rot/Weiss im Starsky&Hutch-look :frage:
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Rocco77 in 08. Jan 13, 12:37
Wenn du jetzt mich meinst? Schweiz ja, Weiß/ Rot nein :D
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: kyo in 08. Jan 13, 16:04
Zitat von: Rocco77 in 08. Jan 13, 12:37
Wenn du jetzt mich meinst? Schweiz ja, Weiß/ Rot nein :D

Das freut mich sehr für dich aber eigentlich meinte ich den Thread-Ersteller v701v702 ;)
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: engineer in 08. Jan 13, 16:32
Lesen erweist sich manchmal als vorteilig:

Zitat von: v701v702 in 03. Jan 13, 16:55
...war silbergrau...sieht man auf dem letzten Bild...

engineer
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 09. Jan 13, 18:59
an Rocco77...

hätte die Dynomax allein nicht gereicht?

Bisschen mehr Sound würde mir erstmal reichen...

soll ich Schalldämpfer gegen Stahlflex tauschen ==> was sagt der TÜV dazu?

Oder erstmal Dynomax-Endtopf oder sind es zwei?...einbauen?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Rocco77 in 09. Jan 13, 20:09
Du kannst ja erstmal mit dem Topf anfangen. Das hört sich auch gut an.
Das Flexrohr hab ich erst 1 Jahr später reingebaut. Da ist es mir beim ersten fahren eiskalt den rücken runtergelaufen so geil is der klang jetz.
Kat war bei mir drin, den hab ich aber raus weil ich e die volle steuer bezahle also was soll der mist.

gruß Rocco
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: andy in 09. Jan 13, 20:20
Zitat von: v701v702 in 09. Jan 13, 18:59
soll ich Schalldämpfer gegen Stahlflex tauschen ==> was sagt der TÜV dazu?

Möglicherweise wirst Du das erste Mal einen TÜV-Prüfer schallend lachen hören. Die sind nicht blöd  ;)  Es ist wie immer im Leben, der Mittelweg machts... etwas vergrösserte Rohre, original anmutender Endtopf, keine 100db im Standgas und der TÜV ist glücklich.

Es gibt Schrauberwerkstätten die immer die gleichen Prüfer im Haus haben und die auch noch einiges durchgehen lassen, aber das ist eigentlich nicht vorgesehen und auch eher ein Glücksfall.  ;)
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 09. Jan 13, 22:43
an Rocco77...Zitat:...könnt erstmal mit dem Topf anfangen...okay...

hab aber noch original 2 Endtöpfe...die in der Mitte verbunden sind ...
...hat deine Dynomax Sport 2 Endtöpfe?
Wenn nur ein Topf...muss ich  das Y-Rohr über der Hinterachse ausbauen...
...wie und wo mach ich dann den neuen Topf fest?
Vielleicht sind die Fragen etwas tollpatschig...aber habe schon erwähnt, dass ich kein Schrauber bin.

P.S.:
Am Montag war mein letzter Urlaubstag und die Sonne kam raus...dachte ich mir...Straßen trocken...Salz is weg....hab ich die Brubbelkiste rausgeholt und bin 3 Stunden rumgecruised... Heizung an und Fensterscheiben unten..weil sonst hör ich nix vom V8...toll!!! Aber halt ´n bißchen zu leise!
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Rocco77 in 10. Jan 13, 13:24

Hehe is schon OK. Bin auch net so der große schrauber mache viel selber aber wenss dann an Motor oder Getriebe geht soll mein Kollege ran, is ja sein Beruf.
Ich hatte bei mir serie nur den U-Kat drin und 1 Rohr bis hinten dann den Endtopf mit 2 ausgängen fertig.
Jetzt hab ich den U-Kat raus und ersetzt durch ein Flexrohr und bis hinten dann ganz normal das alte Rohr+neuen Dynomax Endtopf mit 2 ausgängen.
Muss aber auch dazu sagen, das Flexrohr nimmt die ganze schwingung vom Motor raus da bei mir der komplette Auspuff von Krümmer bis ende fest verschraubt war.
Bei mir hat es da wo der Kat war die Auspuffhalterung immer abgerissen.War zwar auch Gummigelagert aber trotzdem sind bei mir 2 stück drauf gegangen. Statt dem Kat hatte ich auch ein Rohrersatz drin. Bis dann mein Kollege meinte wir probieren mal das Flexrohr, was ich persöhnlich garnicht bereue weil ich jetz ruhe hab alles passt und mit dem Sound bin ich zufrieden.
Meiner meinung nach hört es sich jetz auch nach V8 an  ;)
Und mal ehrlich wenn ich die volle Steuer bezahlen muss seh ich das überhaupt nicht ein den Kat drin zu lassen. Da gibts bei mir garkeine Diskusion meine db werte passen asu hab ich auch bek also was soll das. Und Tüv sag ich jetz nix zu, der eine Beamte sagt so der andere so. Das muss man halt dann abwarten. So bisel Auspuff schrauben is ja auch net die Welt.
März muss ich zum Tüv mit meinem da werd ich ja dann sehn was abgeht und vielleicht bekomm ich die H-Zulassung gleich mit.

PS: Ich kann Dir ja mal paar videos zu kommen lassen von meinem von Orginal sound bis jetzt. Man hört den unterschied   :D

gruß Rocco
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: greasemonkey in 10. Jan 13, 14:31
Hier ist das Katalogblatt von Walker,mit dem kannst Du normalerweise auch für den 1982er aussuchen und die hier aufgeführten Komponenten müssten an den serinemässigen Befestigungen passen.

Untem auf dem Katalogblatt sind dann auch passende Schalldämpfer von Dynomax aufgeführt die auch ohne Umbau passen müssten(passende Rohrdurchmesser vorausgesetzt.

(http://www.walkerexhaust.com/images/catalog/coupons/10395.gif)
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 10. Jan 13, 22:14
...ich hab irgendwie das Gefühl, wir reden hier von Äpfeln und Birnen und raus kommen Kartoffeln...
...sobald ich die Möglichkeit habe, die Brubbelkiste auf eine Hebebühne zu bekommen...
...werde ich Fotos von der Anlage machen.

L.G. aus dem oberen Edertal
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: greasemonkey in 10. Jan 13, 22:29
Was möchtest Du denn?

Besseren Sound mit möglichst wenig trouble bei TüV & Co.?

Dann kommst Du fast nicht um einen Dämpfer von Dynomax drumherum.

Das Katalogblatt zeigt die Serienanlage. Im unteren Teil sind zwei verschiedene Töpfe von Dynomax aufgeführt, der SoundFX mit der #18232 und der True-Fit mit der #18104. Diese beiden sind so beschaffen dass sie an die Rohre von der Serienanlage passen und auch die serienmässigen Befestigungspunkte und Halter genutzt werden können. Als Alternative ist sogar ein GlassPack aufgeführt welches ich nicht nehmen würde.

Sollte keine Serienanlage montiert sein, wäre eine Darstellung des status quo hilfreich.
Ist etwa ein dual exhaust mit zwei Schalldämpfern montiert?
Dann wirst Du wahrscheinlich kaum andere Zubehör-Schalldämpfer mit mehr Sound finden, evtl. umbauen müssen das die o.g. Schalldämpfer passen oder tiefer in die Tasche greifen müssen und eine Komplettanlage z.B. von Magnaflow etc. kaufen. Was dann der TÜV dazu sagt ? ? ? ?
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 10. Jan 13, 23:07
Nach meiner Info...wurden Anfang 82 zwei Endtöpfe (wie beschrieben) serienmäßig verbaut...noch in 82 wurde auf einen Endtopf umgestellt...aber wie gesagt...wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich Fotos machen.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: greasemonkey in 10. Jan 13, 23:17
Ja die mit den zwei Töpfen gabs als sog. dual exhaust. Da wird es kaum was für geben. Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ausser auf die spätere Version umzubauen wäre mit den Abmessungen der jetzigen Schalldämpfer bei den universalen Dämpfern zu schauen ob da was passendes dabei ist. Die wenigsten hier werden diese Auspuffanlage haben, daher kam es zu Äpfeln, Birnen etc.

Ich würde schauen ob die Rohre nach dem Kat von der späteren Version passen, die reinsetzen und den SoundFX einbauen.
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: PontiacV8 in 11. Jan 13, 11:32
...die frühe "Doppel- oder Zwillings-Endtopf"-Auspuffanlage der 3rd Gen wurde ersatzlos gestrichen...Ersatz bzw. identisches Aftermarketfür diese speziellen Parts gibts nicht...
...hier muß im Verschleiss- und Schadensfall auf eine konventionelle Anlage ab Katalysator (oder Blindstück bzw. Mittelschalldämpfer beim frühen Export) zurückgegriffen werden...
...also kompl ett samt "Intermediate"-Pipe (das lange Mittelrohr/Über-Achse-Rohr, das ja bei der "Doppel-Topfanlage" mit den zwei Anschlüssen dort auch recht speziell ist), der Endtopf selbst und die Endrohre...

...alles andere gäbe nur Murks und Bastelei...

...manchmal findet man bei Ebay nochmal einen mehr oder minder gut erhaltenen Original-Doppel-Topf...das ist aber schon alles...fraglich, wie lange der dann noch durchhalten würde...
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Growler in 11. Jan 13, 19:40
also ich kann der Doppel-endtopf-sache nur zustimmen, mein 82er z28/e hat auch dieselbe abgasanlage ohne Kat. Die is bei mir noch super-duper, bekommt n temperaturfesten Anstrich und gut is. Vom Sound her war ich beim nebendranstehen und durch rückmeldungen zufrieden, die Innenraumdämmung scheint wohl doch recht gut funktioniert zu haben...
So richtig hab ich den V8 nur mit Offnen Fenstern gehört :D
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: Kcamaro in 11. Jan 13, 20:08
Bei Summit Racing kann man eine 2 Rohr Anlage kaufen.

http://www.summitracing.com/parts/wlk-89009/overview/make/chevrolet/model/camaro/year/1982 (http://www.summitracing.com/parts/wlk-89009/overview/make/chevrolet/model/camaro/year/1982)

http://www.summitracing.com/parts/wlk-17731 (http://www.summitracing.com/parts/wlk-17731)

;)
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: PontiacV8 in 11. Jan 13, 21:38
Zitat von: Kcamaro in 11. Jan 13, 20:08
Bei Summit Racing kann man eine 2 Rohr Anlage kaufen.

http://www.summitracing.com/parts/wlk-89009/overview/make/chevrolet/model/camaro/year/1982 (http://www.summitracing.com/parts/wlk-89009/overview/make/chevrolet/model/camaro/year/1982)

http://www.summitracing.com/parts/wlk-17731 (http://www.summitracing.com/parts/wlk-17731)

...das ist eine quasi universelle "Doppelrohr-Anlage", angepasst an den krummen Unterboden für die 3rd Gen, die aber nichts mit dem frühen 3rd Gen Original-System mit Zwillings-Endtopf zu tun hat, über die wir hier sprechen und gar nicht vergleichbar ist (welche im Prinzip eine 3rd Gen übliche Einrohr-Anlage ist, die sich vor dem Endtopf dann splittet...) :D

...das bei Summit angebotene System ist ähnlich wie die universellen Doppelrohranlagen für die 2nd Gen aufgebaut...
...dort werden Gegebenheiten wie ein Kat usw. nicht berücksichtigt...quasi "offroad use" only...
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: vH in 12. Jan 13, 22:44
Wollte mit dem Thema klären...wieviel PS mein Z28E hat...mittlerweile geht es um den passenden Auspuff mit V8-Sound.
...(auf You-Tube ist er zu laut....und meiner ist zu leise...muss doch möglich sein...einen vernünftigen V8-Sound hinzubekommen)

Kurze Zusammenfassung bzgl. PS:
Meine Brubbelkiste hat einen LG4-Motor...der eigentlich 145PS hat (gekauft mit 156PS...eingetragen 152PS).

Aus den Info´s habe ich jetzt mal rausgefiltert:
145PS ==> US Version mit Katalysator...
152PS oder evtl. 156PS ==> Europa-Version ohne KAT mit Mittelschalldämpfer...
165PS ==> Europa-Version ohne KAT und offenes Rohr statt Mittelschalldämpfer...

Kann man das so sehen PontiacV8?

Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: PontiacV8 in 12. Jan 13, 23:52
...wie hier im Forum von anderer Seite schon erwähnt und angedeutet...
....die Leistungsdaten in Deutschen Papieren stimmen häufig nicht und/oder passen nicht genau...es werden teilweise Werte von Vorgängerfahrzeugen oder ähnlichen Fahrzeugen genommen, abgeschätzt oder einfach fehlerhafte Werte aus einem Datenblatt übernommen...

Grundsätzlich hatte auf dem US-Markt der 1982er Camaro Z28 (ohne E) mit dem LG4 in etwa 145 bhp...das entspricht ca. 147 Din PS (Faktor der Umrechnung: 1 bhp ca. 1,0139 PS (DIN) bzw. 1 PS (DIN) ca. 0,9863 bhp)

...da durch das Fehlen des Kats eine leichte "Leistungssteigerung" eintreten kann, wurde wohl seinerzeit bei der Zulassung und Erstellung einer Betriebserlaubnis dieser Fahrzeuge auf den europäischen Markt entsprechend angepasst ein papierkonformer Leistungswert angesetzt...
...hier wurde dann für den 1982er Export-Camaro Z28-E V8 5-Liter (ohne Kat) meistens mit 155 PS (ca. 114 kW) angegeben und angesetzt...
(z.B. in Testberichten)
...ähnlich verhält es sich z.B. mit dem 1983er Export-Camaro mit 2.8L V6...er wird für den Export (ohne Kat) mit 84 kW angegeben (etwa 114 DIN-PS)...in den USA lief er mit 107 bhp...

...die Werte sagen im Prinzip aber nicht viel aus und liegen eh in der Serienstreuung...und manchmal wird ein Korrekturwert von bhp auf PS angesetzt, manchmal nicht...

...die Angabe der 165 bhp (also ca. 167 PS) bezieht sich nur auf den LU5 (Crossfire)
(...die vorgenannte "Quelle" von Thirdgen.org, die zitiert wurde und die 165 PS für den Z28E ausspuckte, ist unsinnig...das hab ich damals in dem Forum auch gelesen...Auto Motor Sport gab damals im Test auch 155 PS an...diese Zahl findet sich am häufigsten...ein Kurzbericht im Spiegel-Magazin hatte diese Angabe auch...teilweise gibts mal die üblichen Abweichungen um ein/zwei Zähler... ;) )
Titel: Antw:Z28E Bj.82 Lg4/LU5 PS?
Beitrag von: greasemonkey in 13. Jan 13, 09:14
Zitat von: v701v702 in 12. Jan 13, 22:44
Wollte mit dem Thema klären...wieviel PS mein Z28E hat......

Nach Papierlage ;)

Diese Klärung kann nur ein Prüfstand herbeiführen  :D 8)