F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: KITT in 04. Apr 05, 09:12

Titel: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 04. Apr 05, 09:12
hi folks!
ich hatte gestern im chat mal das thema 2nd gen performance angeschnitten!
das moechte ich nun gerne vertiefen!
kann man aus ner 2nd gen ein richtig schnelles auto machen??
eins, mit dem man auch mal hohe dauergeschwindigkeiten fahren kann??
optisch ist die 2nd gen ja unschlagbar, nur wie siehts mit der technik aus??

KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: ToM in 04. Apr 05, 09:46
Hi KITT,

da arbeitet ein Kumpel von mir gerade dran. Er hat in seinem 78er Bird einen aufgebauten 400er Motor, der wohl für Drehzahlen bis 6000 rpm gut sein soll. Damit schafft er es schon auf ca. 220 km/h. Zukünftig soll evtl. noch ein TH700 (mit langem 4. Gang) verbaut werden, damit könnte er dann an der 250er Marke kratzen. Definitive Ergebnisse kann ich wohl aber erst nächste Saison preisgeben...   :(

Gruß, ToM
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 04. Apr 05, 18:03
nun, ich muss sagen, der motor macht mir ja gar keine sorgen!
eher das fahrwerk ist es, worueber ich mir gedanken mache!
ein 350er 4-bolt muesste die drehzahlen auch ohne weiteres packen!

KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: firebird-uli in 04. Apr 05, 20:40
also mal krammen im kopf mein 81 z28 hatte den 350 4 bolt motor drin,block war aufgebohrt und hatte trw kolben drin,andere köpfe waren drauf ne fireboll nocke 290 grad ne edelbrock spinne und einen edelbrock vergaser en 600 mein ich war das.hokker headers und ne dicke auspuffanlage,das getriebe war mit nem shift-kit versehen und mit ölkühler.dan war er tiefer federn von trw wenn ich net irre und dämpfer von koni.dan stand er auf 245 50 15 vorne und hinten auf 275 50 15 und ich muß sagen das ding lag wirklick gut auf der bahn vom der power war das ding echt suppi,jenachdem welche achse ging er zwischen 190 und 245 spitze.wenn ich nicht jeden tag das auto zur arbeuít bräuchte würd ich auf der stelle meine bird abgeben und en 2gen camaro mir zulegen aber vieleicht mach ich das im winter auch wenn meiner mal fertig ist und meld das ding halt nur für 4-6 monate an mal schauen erst muß der bird fertig werden und das wird wohl noch dauern.

gruß uli

kitt nur für dich du weißt was ich meine ;)
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: ToM in 04. Apr 05, 22:15
@ KITT :
Also, der Motor ist schon ein gewisses Problem. Bei meinem 403er Olds (früher) begann der orange Bereich bei 3500 rpm, also ca. 190 km/h (wenn ich mich recht erinnere, ist schon zu lange her  :'( ). Daher ist das erreichbare Drehzahlmaximum und die Übersetzung des höchsten Ganges schon Ausschlag gebend für die Höchstgeschwindigkeit.
Vom Fahrwerk her muss ich Uli Recht geben, VA etwas tiefer und rundherum Konis sind quasi ein Muss. Dann noch etwas breitere Reifen als die originalen 225er, und die Sache passt. Nur um die Bremsen sollte man sich sorgen, musste mal bei 160 stark bremsen (mit Trommeln hinten), und es tat sich nicht wirklich viel. Seither schwöre ich auf WS6 mit Scheibenbremsen rundum (wie beim Turbo serienmäßig), das ist eine entscheidende Verbesserung und steigert mein Wohlbefinden erheblich...   :D

Gruß, ToM
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: spike1179 in 05. Apr 05, 00:33
naabernd,
also hatte meinen im letzten August ja 5 Tage angemeldet. Auf der Bahn hab ich ihn dann KURZ  mal zeigen lassen was er kann. Also der rote Bereich fängt bei 220 an. Und die hat er zügig erreicht. Hab vorn Monroe Stoßdämpfer drin, hinten leider noch High Jagger(absichtlich mit gg :D ) . Trotzdem lag er erstaunlich ruhig.
Naja, hohe Geschwindigkeiten auf Dauer sind weder für den 403ér Olds, noch für´s TH 350 gut. Zu wenig Öl, zu wenig Kühlung... 
Machbar ist da einiges, hatte mal nen Video von nem 79ér der für Slalom umgebaut wurde, unglaublich wie wendig diese "Schiffe" sein können. Wenn ich mich nicht irre hat der 2nd gen auch von Werk aus eine verwindungssteiffere Karosse.

Gruß, Martin
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 05. Apr 05, 09:41
letztes jahr bin ich ja mit hawaiis "dicken braunen" ne runde gefahren!
ich war erstaunt wie leichtfuessig sich dieses auto trotz der high jacker und den komischen cragars zu fahren war!
auch einen 3er BMW mit erkan&stefan prolopack haben wir auf die schnelle verseilt!
ich bin allerdings nicht schneller als 130 gefahren!
@ToM
190 Km/h sind schon ne angenehme geschindigkeit! dieses tempo sollte man nicht unterschaetzen!


@spike1179
zu wenig oel?? mit ner groesseren oelwanne und zusatzoelkuehlern koennte man da nachhelfen!

KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: locke in 05. Apr 05, 10:27
@ KITT



du raser....... :D

bruno
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: hawaii in 05. Apr 05, 11:22
Mein 403er geht mit kurzer HA bei ca 190 in den gelben Bereich. Vom Fahrwerk her isses nicht berauschend, aber geht.  Meine Highjackers hab ich soweit unten wie möglich. Irgendwann kommen da mal ein paar Updates auf das Fahrwerk zu... Denke, dann kann man schon einiges damit anstellen!

Da war das 68er Convertible ein Tankschiff dagegen! Hatte zwar viel mehr Power, aber der Rest war eher Sparflamme. Als mich mal Nachts son BMW-fahrender Idiot verfolgt hat, als ich heimwärts fuhr, konnte ich ihm auf der Landstrasse nur auf den geraden Strecken davon fahren, die Kurven waren eher abenteurlich. Losgeworden bin ich den dann erst innerhalb einer Ortschaft, da war ich zum Glück dank schneller Beschleunigung zack ein paar Ecken weiter und er fand mich nicht mehr. Idioten gibts!
Da sind die Schiffe einfach zu behäbig gegenüber modernen Europäern, aber das hat ja widerrum diesen Flair. Wobei eben der 2nd Gen schon viel 'leichtfüssiger' ist. Schon alleine einparken in der Stadt ist super easy, fährt fast von alleine in die Lücke!  ;D

sonnige Grüsse
xhawaiix
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: firebird-uli in 05. Apr 05, 11:59
ich dachte immer die 403 haben alle das th 400 drin iree ich mich jetzt da,die th 350 waren doch nur in den 5 und 5,7 liter motoren verbaut.jo die 190 passen schneller ging meiner mit der kurzen achse auch net und unter 20 liter war er auch net zu fahren da hatte man dan keine chance,am schluß hatte ich die euro achse drin damit war angenehm zu reisen,ich glaub bei 2800 oder 3000 umdrehungen lagen dan schon die 200 an.

gruß uli
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Firehawk in 05. Apr 05, 15:49
@KITT
Warum sollte das nicht gehen - Geschwindigkeit ist aber immer eine Frage des Geldes!  Herb Adams hat z.B. mit einem 2nd Gen. die Daytona 24 gewonnen und kurz darauf auch gleich nochmal den Sieg beim legendären Cannonball erfahren!

Zum Thema 6.6 Liter Motor, dieser Maschine hat konstruktionsbedingte Mängel in der Ölversorgung, der 7te und 8te Zylinder leiden bei hohen Drehzahlen unter Ölarmut und das kann auf Dauer teuer werden! Doch wie gesagt, auch dort gilt - hast Du genügend Geld, hast Du bald auch einen standfesten und starken 6.6er! Das Fahrwerk selbst ist das kleinste Problem, es gibt genügend Firmen die ohne Ende Rennsportzubehör erstellen, so kannst Du sogar Kohlefaser-Blattfedern für die Hinterachse kriegen! USW USW

Aber irgendwie glaube ich daß, das nur so ne Träumerei von Dir ist (nicht bös gemeint, Träume bringen einen Vorwärts), denn wenn Du nen 2nd Gen. schnell machen willst, mußt Du das kompromißlos tun und auch diverse Einschränkungen, in Laufkultur, Comfort und Fahrverhalten machen! Da ich Dich kenne und vermutlich gar nicht so falsch liege wenn ich jetzt behaupte: Ein 2nd Gen. würd Dich "anbrunzen", aber nur wenn er sich so fährt wie ein 4th Gen.!   Nimm den 4th Gen., damit wirst Du glücklicher und DU mußt in keinem Punkt zurückstecken!  ;)
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 05. Apr 05, 19:36
also, es ist ja nicht so dass ich permanente dauergeschwindigkeiten fahre!
mir geht es mehr um beschleunigung! das ist das wichtigste! es war mehr eine theoretische frage, was denn mit einer second gen ueberhaupt moeglich ist!
evtl. koente ich relativ guenstig an eine 2nd gen kommen! wenn das so klappt nehme ich die auch!
das bedeutet aber NICHT dass die plaene mit der 4th gen gestorben sind!!!!

KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: PontiacV8 in 05. Apr 05, 20:26
...es ist zwar schon viele Jahre her, aber mein alter 79er SE 2.Gen mit 400er W72, 4-Gang-BW T10 und langer 2.41er Achse lief gute 240 km/h (mit relativ geringen Modifikationen, die der Erstbesitzer zu verantworten hatte)

Und nein, das war kein Wunschdenken
oder irgendwelche Phantasiewerte...:D.....wenn es bei Highspeed auch eher einem Ritt auf einer Kanonenkugel glich, so habe ich auch mit dem Fahrzeug allein schon beruflich damals bedingt sehr viele Kilometer auf der Autobahn verbracht.....wobei ich hier in aller Regel mit dem Bereich von 160 bis 180 km/h am besten klar kam...

...mein 3.Gen ist eindeutig lahmarschiger

Grüssle, Heiner 8)
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 06. Apr 05, 20:04
was beinhaltet denn bei der 2nd gen das "WS6" package??
ist das schon das non-plus ultra, oder kann man das auch verbessern??
desweiteren wuerde mich interessieren, ob ein umbau auf ein TH700 getriebe recht aufwendig ist!


KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: hawaii in 07. Apr 05, 01:23
ab 78 gabs das als offizielles ws6 package:

* 15? x 8.0? Aluminum Wheels (1978-1981) (Snowflake oder Turbo) (Later turbo rims gabs nur 15x7.5)
* 225/70R-15 Raised White Letter Goodyear's (1978 )
* Front and Rear Power Disc Brakes (11.0 inch rotors front and rear) (1979-1981)
* Limited Slip Differential
* Special suspension components:
- Front stabilizer bar diameter increased to 1.25 inch (vice standard 1.00 inch)
- Rear sway bar diameter increased o .750 inch (vice standard .625 inch)
- Higher effort power steering with 14:1 ratio
- Re-calibrated springs and shocks (stiffer rear shackle bushings and firmer shock valving)
- Urethane/plastic bushings
- Lower control arm supports

Ab dem  79er gabs beim ws6 noch die rear disc brakes dazu.

nu is aber gut!
xhawaiix
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 08. Apr 05, 20:22
next question:
wie aufwaendig ist es ein TH700 in eine 2nd gen einzubauen??
klar, der motor muesste raus da pontiac- und oldsmobilmotoren ja einen anderen flansch fuers getriebe haben!
wie hoch ist nun der aufwand??

KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: locke in 08. Apr 05, 20:39
wusste gar nicht das es ein weibliches
lexikon gibt..... :lechz:

bruno
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: TheDoc in 08. Apr 05, 21:22
@ Kitt
beim TH700 in der 2nd Gen hätte ich meine Bedenken das es lange gut geht  :o meiner Meinung nach ist das 700er nicht so robust wie die 350er und 400er Getriebe.  Eine lange 2.41er Achse (siehe Heiner  8) ) bringt hier sicherlich mehr Punkte. Sogar mein T/A mit 350er und TH350 klettert rasch über die 240km/h Marke (auch 2.41er Achse). Zweiter Vorteil der langen Achse ist die gerigere Motordrehzahl die sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt  :D

Gruß aus dem Norden !
  Rick
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: KITT in 09. Apr 05, 17:41
das TH700 hat aber den vorteil, dass es wegen dem 4. gang niedrige drehzahlen und trotzdem ne gute beschleunigung bringt aufgrund der uebersetzung!
klar ist es nicht ganz so soldie wie das 350er oder 400er! dem kann man aber abhilfe verschaffen!

KITT
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: locke in 09. Apr 05, 20:19
@ Kitt
dem stimme ich auch zu.
ausser man fährt nie autobahn. ::)

bruno
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Citymudder in 25. Okt 05, 20:30
@all!
Allerdings sollte man bedenken das das TH 700 dann aber nach Bj.88 ist die vorherigen sind gurcke und nicht so stabil gebaut wie die nach 88.Stand in einer der letzten Street mag.Und wird auch des öfteren von Getriebespezies bestätigt.
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: kurt6,6 in 25. Okt 05, 21:47
Hi kitt,

habe in meinen 78er camaro 380ps :lechz: nen orginal 350er getriebe und ne verdammt lange hinterachse :-\.
Mein tacho geht zwar nur bis 220 kmh aber wenn ich bei 220 angekommen bin dreht er noch munter weiter,allerdings pfeift das getriebe bei der geschwindigkeit.
Ich hab auch das orginal fahrwerk drin mit hi-jacker (tracktion bars) ,bin zweimal diese geschwinigkeit gefahren,nie wieder bin fast gestorbe,die karre war nur am schwimmen.

Ich rahte dir nur wenn du geschwindigkeiten über 160 länger fahren möchtest brauchst du ein ordentliches fahrwerk  (koni und konsorten)
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Citymudder in 28. Okt 05, 21:25
Um eine 2nd gen halbwegs vernünftig auf die Strasse zu kriegen ist eigentlich nicht so schwer.Es gibt sogenannte subframe connector's.Erhältlich bei Summit-RacingZum schweißen oder schrauben.Ein bekannter hatte diese unter seinen 80er T/A geschweißt.
Desweiteren sollten alle Gummibuchsen durch Polybuchsen ersetzt werden.Damit wenn mann diese komponenten eingebaut hat kann sich der Wagen bzw.die Hinterachse nicht mehr so stark verwinden.Ausserdem würde ich Koni rot für vorn nehmen und hinten, schlagt mich ruhig,Hi jacker mit ca.3 Bar.Ausserdem hatte ich damals sogar noch die Tracktion bars unter und war sehr zufrieden.Als bereifung nahm ich vorn 225/50/15 auf einer 7x15 Felge und hinten 255/60/15 auf 10x15 felgen.Der wagen hatte eine satte strassenlage.
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: spike1179 in 29. Okt 05, 21:04
wobei die Highjacker hinten doch nen starken Verlust gegenüber guten Stoßdämpfern bedeuten. Ich feue mich schon auf die Entfernung der Highjacker :D
Koni Rot kommt auch bei mir rein, bin schon gespannt.
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: hawaii in 29. Okt 05, 21:25
WEICHEIER!  :D Ich geb meine Jackers nicht her!! Nein nein nein!! Prolo rules!
Konis vorne muss reichen!  :P

Das hab ich für meinen erst mal so beschlossen!

LG
xhawaiix
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: spike1179 in 29. Okt 05, 21:33
immer diese Hoppelärsche  :P
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: hawaii in 29. Okt 05, 21:36
Aber es macht Spass, wenn er in der Kurve versetzt! That's entertainment my dear!  :D

hawaii
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: spike1179 in 29. Okt 05, 21:38
hmm, mit genug Power geht das auch kontrolliert  :thumb: :D
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Citymudder in 29. Okt 05, 23:00
@hawaii.Genau,hoch muss der hintern.Hi Jacker sind cool :thumb: am besten noch ne dezente verlängerung untendrunter 8)
@spike So schlecht sind die gar nicht und wenn du sie loswerden willst ich nehm se gern. :lechz:
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: spike1179 in 30. Okt 05, 00:29
sage dir per PN dann bescheid. Wenn ich soweit bin kannste se so haben ;)
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Firehawk in 30. Okt 05, 07:23
High Jackers hin oder her! Die 2nd Gen. hat ein echt tolles Fahrwerk für den normalen Fahrbereich wenn man diese wegläßt! Teilweise besser und ausgewogener als die 3rd Gen. Modelle! Besonders die WS 6 der 2nd Gen. schlägt das gleichnamige Paket aus der dritten Generation um Längen! Dort hat man nämlich dann den Fehler von weichen Dämpfern mit harten Federn gemacht! Ein Schlagloch haut Dir fast das Lenkrad aus der Hand und in einer schnell durchfahrenen Bodenwelle schaukelt sich das Dickschiff trotzdem auf!  :'(  Harte Dämpfer und etwas dezentere Federn wären die Lösung gewesen!  ;D
In diesem Punkt liegt die 2nd Gen. klar vorne! Ein Turbo Trans Am mit serienmäßigen WS 6 fährt sich sogar phänomenal schwerlos, bedenkt man Alter und Gewicht des Wagens! Aber der Turbo-Motor war zumindest in dieser Hinsicht die beste Wahl!  :D ;)


Und hier noch eine interrestante Seite zum Thema, wie mache ich meinen F-Body schnell und trotzdem sicher!  :D


http://www.pro-touringf-body.com




Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Bird of Prey in 30. Okt 05, 10:49
ohja... *schwärm*

2nd gen, WS6 + Turbo

Go-Kart Feeling im 1800 kg Schiff!

Gibt nix besseres
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: T/A all the way in 14. Jan 06, 19:39
Meine Erfahrung ist, dass 2.nd Gen. Firebirds mit WS6 das mit Abstand beste Fahrwerk aller klassischen Musclecars haben. Mit vernünftigen Reifen, neuen Gummis und einem Satz Konis kannst Du damit ernsthaft auf Kurvenhatz gehen. Subframeconnectors sind ebenfalls gut; Highjackers versauen das Fahrwerk (entweder zu hoch oder zu labberig).

Auch aerodynamisch sind höhere Geschwindigkeiten dank der ganzen Spoiler kein Problem. Viele alte Amis werden vorne leicht, wenn man sie schnell fährt......gilt übrigens auch für alte E-types, etc... Der Trans am bleibt sehr stabil.

Wenn Du nach Leistung im 2.nd Gen fragst, dann vergiß bitte nicht, daß diese Autos von 1970-1974 HAMMERMÄSSIGE Leistung hatten....ein SD 455 von 1973 lief die Viertelmeile in 13,4 Sekunden serienmäßig.

Bei späteren Autos läßt sich die Leistung wieder wecken: Köpfe bearbeiten oder tauschen, um Airflow und Kompression zu steigern; eine vernünftige Doppelrohrauspuffanlage mit Headers und eine schärfere Nockenwelle entlocken auch einem späteren 400er zwischen 300 und 400 PS mit fettem Drehmoment. Für gute Beschleunigung braucht es zusätzlich eine kurze Achse. Mein Wagen entspricht diesem Rezept und läuft laut G-tech Pro SS 5,9 Sekunden auf 100 Km/h und eine 14,1 auf der Quartermile - und das mit erheblichen Traktionsproblemen, weil ich noch die schmalen 225er drauf habe. Ich denke über ein Fünfgangetriebe nach, weil die ständigen hohen Drehzahlen für lange Fahrten zu Treffen den Speed auf der Bahn sehr begrenzen. Dauervollgas erfordert sicher eine Reihe von Maßnahmen im Bereich Kühlung und Ölhaushalt - ist aber zu machen. Größtes Problem ist, dass die Bremsen für ein Auto von 1978 ganz OK sind - heute ist man aber anderes gewohnt. Da ich vorausschauend fahre und wenig bremse, geht es aber ganz gut.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Noch was: Mit dem Tuning erst anfangen, wenn alles andere am Wagen in Ordnung gebracht ist! Die Kombination aus einem "ausgebumsten Loch" mit einem Hochleistungsmotor ist eine sichere Fahrkarte ins Grab.

Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: camarotom in 14. Jan 06, 20:27
@ T/A all the way

Was hast Du für ein Getriebe drin, Muncie, oder Borg-Warner?
Welcher Motor steckt drin?


Gruss

TOM
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: Firehawk in 14. Jan 06, 22:01
Normal das Borg Warner T-10, oder!?  :cheesy:
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: camarotom in 14. Jan 06, 22:15
@ Firehwak

Normal schon, aber da das Fahrzeug modifiziert ist könnte es ja auch sein, dass ein Muncie drin steckt. Einige glauben ja, dass das Muncie-M22 stabiler sei als das B-W T10 oder B-W Super T-10 und bauen das dann ein, sobald der Schritt in Richtung Performance geht.


Gruss

TOM
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: T/A all the way in 15. Jan 06, 13:00
Das Getriebe ist das serienmäßige BW T10. Der Motor ist der serienmäßige Pontiac 400 in W72 Ausführung. Diese Ausführung hatte in paar Extras, wie z.B. eine "baffled oil pan" und eine 60 PSI Ölpumpe. Die Originalköpfe habe ich getauscht gegen ein Paar 670er aus einem 67er GTO, die dann noch professionell poliert wurden. Dazu noch eine Performerspinne und die Holleyeinspritzung. Beim Achtelmeilenrennen in Drensteinfurt fuhr ich etwa genauso schnell wie ein AMG CLK 55 und ein AMG C32 mit jeweils 350 PS, breiten Reifen, etc. Mit breiteren Reifen und einem modernen 5-Gang-Getriebe mit kürzer übersetztem ersten Gang und wesentlich besserer Schaltbarkeit sollten noch ein paar Zehntel drinsitzen.
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: T/A all the way in 15. Jan 06, 13:28
Tom, ich habe mir gerade mal Deine Story angesehen. Vom Konzept her sind wir ja ziemlich ähnlich unterwegs, obwohl Du mit Rollernocke sicher noch einen Schritt weiter gehst. Dein Vierbolzenblock mit geschmiedeten Innereien sollte auch deutlich höhere Drehzahlen erlauben als meine Serienteile und somit mehr Leistung ermöglichen. Da bei mir der Shortblock noch fast neuwertig war und ich eher einen Drehmomentmotor mit gelegentlichen Sprints wollte, habe ich es erstmal beim Serienblock belassen. Wenn man den nicht groß und lange über 5000 rpm dreht hält er ewig...

Bei Dir sollten 6500 rpm kein Problem sein. Und wenn Deine Nocke scharf genug ist und die Köpfe genug Flow bieten, kannst Du dort auch einen Leistungszuwachs über die Drehzahl erwarten.

ABER: Ich sage Dir eines voraus: Wenn Du Dich nicht von den Highjackers trennst, werde ich Dich trotzdem versägen, weil Dein Wagen haltlos durchdrehen wird. Toll für Burnouts - bitter auf der Quartermile. In Drensteifurt habe ich einen GTO mit komplett gemachtem Motor, NOS-Einspritzung, etc. abgehängt, weil der Depp unbedingt hinten 295er mit Highjacker fahren mußte.....

Mit VERNÜNFTIGEN Reifen (z.B. Goodyear Eagle 255er, die passen auch ohne Highjackers) und normaler Fahrwerkshöhe müßte Dein Auto mindestens mittlere 13er laufen. Mit Highjackers wirst Du nicht unter mittlere 14er kommen....es ist übrigens ein Irrglaube, man könnte die Erleichterung der Hinterachse durch Highjackers auch nur ansatzweise durch breitere Reifen ausgleichen. Die Traktion ergibt sich aus Reifenbreite x Gewicht auf der Hinterachse.....Dragracer sorgen dafür, daß der Wagen vorne hochgeht, damit sich Gewicht zur Hinterachse verschiebt.....sollten Top-quartermilezeiten und bestmögliche Strassenlage nicht Deine Priorität sein und Dein Herz am "&()*&#@-hoch-look" hängen, dann will ich nix gesagt haben.

PS: Hast Du den Pontiac-Block noch???
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: camarotom in 15. Jan 06, 13:59
@ T/A all the way

Die Hi-Jackers sind erst einmal aus optischen Gründen drunter. Was ich da so genau mit Rädern und Reifen mache weiss ich noch nicht, deswegen bleibts erst einmal wie es ist; denn bevor der Motor fertig ist wird nichts anderes angefangen. Das kostet mich eh genügend ?.

Der Pontiac-Motor ist an dem Wochenende nach Sylvester weg gegangen, war ein YS von Oktober `71 (also noch mit Power) mit scharfer Nocke, Schmiedekolben, 6X-Köpfen (vermutlich wegen bleifrei-Umstellung) und Offenhauser-Spinne.
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: T/A all the way in 15. Jan 06, 14:53
Mein Tip bei Rädern: www.wheelvintiques.com

Die haben Original-Rallye-Felgen in Übergrößen oder sogar aus Alu - Größere Räder im Originallook also....

Schade um den Pontiac Motor....suche noch einen als Ersatz für alle Fälle. Die 6x-Köpfe haben ihm allerdings im Gegensatz zu den Serienköpfen einiges an Kompression gekostet.....reichte Dir der Motor nicht, oder sollte es unbedingt ein Chevy sein?
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: camarotom in 15. Jan 06, 15:40
@ T/A all the way

Es sollte ein Chevy sein, deshalb der Umbau. Bei den Rädern schaue ich mal, aber wie gesagt, dass ist für später.
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: T/A all the way in 16. Jan 06, 13:24
Darf man fragen, was so ein Neuaufbau eines Motors kostet?? Und wenn schon ein neuer Motor, warum dann kein Bigblock? Oder gleich eine Crateengine von GM? Dürfte auch nicht viel teurer sein....
Titel: Re: 2nd gen performance!?!?
Beitrag von: camarotom in 16. Jan 06, 17:48
Darf man :D

Also die Teile dafür kamen alle so nach und nach.

Die Köpfe habe ich gebraucht gekauft genauso wie die Ansaugspinne mit den Vergasern und dem dazugehörigen Gestänge, zus. für 1600€, die Nocke kam 200€, die Stössel und die ARP-Kopfschrauben nochmal 200. Der Kurbeltrieb wird noch bestellt und wird mich so um die 1600€ kosten, der Rest folgt noch.

Ich hatte bestimmte Vorstellungen von meinem neuen Motor und da mochte ich kein Crate nehmen zumal ich das alles Zug um Zug machen muss, der € wegen. Deswegen habe ich auch noch einige Teile zu verkaufen, da die im Laufe der Konzeption nicht mehr passten.


Gruss

TOM