F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: sugardaddy in 24. Jun 11, 16:19

Titel: Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 24. Jun 11, 16:19
Hier mal ne kleine umfrage zum thema scoop. da wir ja alle wissen daß die luftführung bei den 3thgen, vorallem bei carb und tbi`s nicht grade förderlich ist und sogar schon als hemmschuh gilt, bild ich mir seit einiger zeit einen scoop ein der auch gut zu meinem racelook passen würde. was haltet ihr von sowas bei nem 305er TBI ? is das zu peinlich oder kann man das ganze ordentlich gemacht schön verpacken ?  ::) bin ja mal gespannt was so die nation sagt..... :P ps. tut mir nur einen gefallen und lasst das thema original gehen, das is kein oldtimer sondern eine fahrmaschine die  bei den amis in den 80ern als solches genutz und aufgepäppelt wurde. solches soll auch standartgemäß und passend gelebt wie gefahren werden  ;) also, bin gespannt auf die meinungen !!!!!!! und nein, ich will keinen krieg vom zaun brechen   :bulle: is nur ne frage  :thumb:
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Onkel Feix in 24. Jun 11, 16:27
Dann schieß ich mal die erste Salve los :D

1. Peinlich , da mehr Schein als Sein
2. Nutzlos , für +1/2/3 PS Flex ich mir doch kein Loch in die Motorhaube
3. Wenn du eine "TransAm" Haube hast kannst du auch eine Art "Stealth-RamAir-System" bauen, indem du die Lufteinlässe in Richtung Luftfilter hin "öffnest".
4. nicht originaaal , und das weiß selbst der Tüv...
5. Kein Oldtimer? Richtig! Sondern Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer. Und mit solcherlei Umbauten landet man mit 30 Jahren Fahrzeugalter allenfalls noch beim 07er Kennzeichen.

Also: Nein Danke!
Peng Peng !!

:D

Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 24. Jun 11, 16:32
ok, dann haben wir ja schonmal die erste meinung  :D bin ja mal gespannt was noch kommt  :D danke schonmal für das statement ! keine angst, ich baller nich zurück  ;D will ja ehrliche meinungen, dafür hab ich das ja eröffnet !
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Matze in 24. Jun 11, 16:41
Diese Baureihe heißt 3RD Gen! 3rd!!!!! Das th kommt im Englischen erst ab der 4! ;)

Ansonsten Scoop bei ner 3rd Gen never ever!!! Das passt, wenn überhaupt, nur bei ner 1st Gen. Die 2nd Gen haben ja die Shakerhood, da brauchts keinen Scoop. Der Rest siehe Feixens Post.

Bei nem 3rd Gen Trans Am ist die Formula - Haube funktional, wobei die nicht aufn Camaro passt. Fürn Camaro hab ich mal "Ram-Umbauten" gesehen, die die Frischluft durch Einlässe neben den Nebelscheinwerfern nutzen.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 24. Jun 11, 16:51
Scoop halte ich auch fuer etwas aus der Spur geraten.
Ich habe auch einen TBI und kenne die Problematik um die Frischluftversorgung.

Wenn der Motor und Motorraum schon mal warm ist, hat das Auto mit eingeschaltetem Luefter spuerbar bessere Leistung aus dem Stand. Beim Fahren ist das ganze aber eher egal. Macht unter Umstaende mal 2-3 Grad Unterschied aus.

Es gibt aber, wie auch der Onkel hier oben erwaehnt, andere Wege das Problem zu umgehen.
Fuer einige muss geschliffen werden, fuer andere nicht.

Beim Firebird komt das Problem dazu das die komplette Schnauze eigentlich luftdicht verpackt ist. Fahrtwind kommt jedenfalls nicht durch die Nase sondern von unten.

Beim Camaro ist die Loesung recht einfach. IROCs und Z28 haben so'n komisches Luftansaugdingens das Frischluft von vor dem Kuehler am Kuehler vorbeileitet im Motorraum und das ding hat sogar einen Anschluss fuer ein rundes Rohr oder Schlauch. Ich glaube in 4" oder so. Ob das unter eine Firebird Haube passt weiss ich nicht, aber es wurde wegen der Airdam immerhin Frischluft zum Motorraum fuehren. Der kuehler bekommt dann entsprechend weniger Frischluft da diese ueber den Kuehler hinweggefuehrt wird.

Die von Matze erwaehnte Camaro Ram-Air Kits (wird z.B. von Hawks 3rd Gen angeboten) schliessen auf diesen Luftkasten an.

Eine in der USA mal verwendete alternative ist die Frischluft aus dem Seitenschwellerbereich vor den Vorderreifen zo holen. Dazu muss aber ein Loch gebohrt werden, entweder in den Bereich unter der Batterie oder an der gegenueberliegende Seite.
Es gibt auch Cold Air Intakes die ohne Bohrerei Frischluft aus den gleichen Bereich beziehen, die immerhin nciht ganz so warm ist wie im bereich des Carb oder TBI Luftfilters.

Der TBI hat standard bereits ein vergleichbaren CAI verpasst bekommen, der allerdings recht bescheiden ausgefuehrt ist. Mir gefaellt er nicht, aufgehoben habe ich das Teil dennoch, wenn ich mal zurueckruesten moechte auf Original.

Eine andere Alternative waere die Motorhaube abzumontieren, in der Garage als Deko zu verwenden um vielleicht spaeter mal wieder zu montieren und die Frischluft in der Zwisschenzeit aus eine Aftermarket Haube zu holen.

Das kann eine eine sogenannte Ram-Air Haube sein, wobei die mir persoenlich Optisch nicht so gut gefallen, oder eine Cowl Haube, wobei auch die, gerade beim Firebird Optisch eher stoerend wirken.

Die Moeglichkeit die beiden loecher in der standard Haube auszupopeln und somit Frischluft zuzufuehren ist immerhin am unauffaelligsten.

Eine weitere Variante fuer tapferen ist einen Luftfilterkasten wie bei NASCAR zu bauen und diesen direkt an der Firewall anzuschilessen. Es muesste dan ein Loch in der Firewall geschnittenw erden. Diese hat eine Cowl die Frischluft zufuehren koennte.

Und eine letzte, vielleicht nicht unattraktive aber nicht gerade einfach zu realisierende Variante waere eine 3rd gen T/A Turbo Haube. Das ist eine Fahrerseitige Cowl Einrichtung die mittels einen Unterdruckschlauch oeffnet und schliesst. Gibt da aber kaum noch komplette und funktionierende Hauben die dieses Feature haben.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Matze in 24. Jun 11, 16:58
Zitat von: the solitaire in 24. Jun 11, 16:51

Beim Camaro ist die Loesung recht einfach. IROCs und Z28 haben so'n komisches Luftansaugdingens das Frischluft von vor dem Kuehler am Kuehler vorbeileitet im Motorraum und das ding hat sogar einen Anschluss fuer ein rundes Rohr oder Schlauch. Ich glaube in 4" oder so.


So etwas ähnlich meinte ich oben.

Hier fürs Kopfkino ein Foto aus unserer Dasin 2006 - Gallerie eines Camaros mit Scoop. Da der ein Auxburger Kennzeichen hat, könnt es sein, daß Du ihn vllt. kennst.
(http://www.f-body-nation.com/galerie/albums/Treffen/Dasing_2006/dasing2006449.jpg)

Die Frischluft kann man wohl aus dem Bereich entnehmen, der neben dem Kennzeichen ist. Ich weiß jedoch nicht, wie Du Deine Front dafür modifizieren mußt, da Deine ja anders ist.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 24. Jun 11, 17:05
Du meinst glaube ich den TPI Aircleaner?

(http://www.hawksthirdgenparts.com/productimages/airfuelcomponents/airboxes/8592TPIAIRCLEANER.jpg)

Ich meine die erweiterung?

(http://www.hawksthirdgenparts.com/ProductImages/airfuelcomponents/airboxes/RAMAIRBOX.jpg)

Da muesste kaum was modifiziert werden. Werde allerdings selber auf sowas verichten, da mir das bisschen Luft das zum Kuehler gelangt so wie es ist heilig ist.
Werde selber eine 2,5" Cowl Haube basteln.
Habe eh noch eine 2. Haube rumfliegen. Somit kann ich meine standard Haube schoen in der Garage an der Wand haengen.  :thumb:
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: cactusami in 24. Jun 11, 17:30
Zitat von: Matze in 24. Jun 11, 16:41
Das passt, wenn überhaupt, nur bei ner 1st Gen.

Naja, also bei der 4.Gen des Camaro SS sieht Scoop mit Ram-Air einfach nur geil aus... zumal diese auch noch funktioniert.

(https://lh6.googleusercontent.com/-xAcWMJMNew4/TbRD1BIVnHI/AAAAAAAACKU/0oHALLxakhQ/s800/DSCN1765.JPG)
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Transamphilip in 24. Jun 11, 17:57

Mmmhh.. Gute Frage ::) mir fällt da auf Anhieb auch nichts weiteres ein als "diese Idee" wieder schnell zu verwerfen.
Die Möglicheit mit der Formula Haube beim Firebird welche ja leider nicht passt fände ich noch die eleganteste...

Das Beispiel von Dasing damals finde ich allerdings einfach nur billig und oberpeinlich :ugly:
Ich werde es nie begreifen was manche Leute Ihrem "Liebling" so antuen...

(http://www.f-body-nation.com/galerie/albums/Treffen/Dasing_2006/dasing2006449.jpg)

Gruss,

Marcus

PS : Kennst du vieleicht noch die alten NSU-Prinz und Fiat 500 :frage: :frage: :frage:

Seinerzeit war es sehr populär die Motorhauben mittels "Abstandhalter" nicht mehr bündig mit der Karosserie abschliessen zu lassen.Einfach aber effektiv.Zum Fixieren hatte man diese Gummiverschlüsse wie es auch bei den Müllcontainern gibt genommen.."Ramair für Arme"  :ugly: :skandal:

Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 24. Jun 11, 17:58
kenn den maro nicht, aber da er die fast gleiche farbe trägt und diesen scoop hat, werd ich mich getrost von diesem gedanken verabschieden !!!!!  :wuerg: mit verlaub, alles was das racerherz begehrt, aber das sieht ja mal richtig zum  :wuerg: aus ! ein klarer fall für den fred "bastelbude"  :bulle: ::)
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Transamphilip in 24. Jun 11, 18:00
Zitat von: sugardaddy in 24. Jun 11, 17:58
kenn den maro nicht, aber da er die fast gleiche farbe trägt und diesen scoop hat, werd ich mich getrost von diesem gedanken verabschieden !!!!!  :wuerg: mit verlaub, alles was das racerherz begehrt, aber das sieht ja mal richtig zum  :wuerg: aus ! ein klarer fall für den fred "bastelbude"  :bulle: ::)

Du sprichst mir aus der Seele... :D :D
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: andy in 24. Jun 11, 18:45
Das einzig zulässige für bessere Luftzufuhr sind cowl induction Hauben  ;) ;)


Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: camarotom in 24. Jun 11, 18:55
Duese Haube müsste doch auch passen und beim Crossfire meine ich waren anstelle der "Louvers" auf der Haube funktionale "intakes", oder irre ich mich da so?

(http://www.classicchevycamaro.info/images/1989-Chevy-Camaro.jpeg)
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 24. Jun 11, 19:16
bei NSU- TT und fiat 500 hatten aber die angesellten hauben nix mit frischluftzufuhr zu tun sondern lediglich mit der wärmeabfuhr mit der sie eernsthafte probleme hatten durch unzureichende kühlung der heckmotori. grade bei der leistungsstärkeren variante wie NSU TT und fiat 500 abarth (prinz war die normalo edition) stellte man die klappen für gute 15 cm an um die wärme rauszubekommen. da diese fahrzeuge oft und auch heute noch bei zb. bergrennen eingesetzt werden /waren sind schnellverschlüsse für die hauben obligatorisch und ich glaub sogar reglementsvorschrift wenn ich mich nicht irre, da bei einem zwischenfall /crash das streckenpersonal unabhängig vom fahrer der ja evtl nicht mehr bei bewustsein ist an den motorraum gelangt um brände kurzschluss oder auslaufen von betriebsstoffen zu unterbinden / zu stoppen oder löschen. wobei die erwähnten fahrzeuge sehr oft kandidaten für einen vergaserbrand waren !  :o jaja..... es gab ein leben vor dem F- body... :D
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: andy in 24. Jun 11, 20:11
Zitat von: camarotom in 24. Jun 11, 18:55
Duese Haube müsste doch auch passen und beim Crossfire meine ich waren anstelle der "Louvers" auf der Haube funktionale "intakes", oder irre ich mich da so?

Absolut korrekt Tom! Uwe alias engineer hat sich seine Haube mit diesem setup wieder hergerichtet soviel ich weiss, incl. passendem Luftfilteroberteil  :lechz: Sehr geil
Voraussetzung ist eine frühe Z28 Haube natürlich, lässt sich hier nachlesen: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6668.45.html

Es geht ja auch nicht um mehr Leistung sondern um mehr Effizienz, kältere Luft und besseres Ansprechverhalten. Eine hervorragende Ergänzung zum offen Filter  :thumb:

Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: camarotom in 24. Jun 11, 20:30
Und genau aus den o.g. Gründen und der Originalität wäre das für mich die Lösung. Scoops auf eine 3rd Gen finde ich nicht so toll und die aftermarket cowl induction hoods gibt es auch in unterschiedlichen Versionen: in der rein optischen, in der funktionalen, aus "fiberglass" in guter und in schlechter Verarbeitung, aus Blech als pin-on/lift-off oder als bolt-on und dann noch in verschiedenen Höhen. Von der Optik her kann ich mich nicht wirklich dafür begeistern, schon gar nicht wenn es in Richtung Pro-Street geht. ;)

Die Teile für die Crossfire-Version (auch die Hauben) dazu gibts in den Staaten, wer passionierter Schrauber ist, passendes Equipment hat kann einiges davon selbst anfertigen/umbauen/anpassen.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Chrissie in 25. Jun 11, 00:38
Da es ja um dieses Auto geht


(http://img97.imageshack.us/img97/8195/bild0864.jpg)


Könnte ich mir diese Haube dazu durchaus vorstellen


(http://img13.imageshack.us/img13/5558/152yi41.jpg)


Eventuell anstatt dem 3-teiligen Iroc-Spoiler den höher bauenden 91/92 Z-28 Spoiler

(http://img843.imageshack.us/img843/8018/24178590030large.jpg)


Achja, und die "Scheinwerfertaschen" wie im mittleren Bild Schwarz-Seidenmatt Lackieren. Lässt den Camaro "Grimmiger" wirken.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Chevy-Tom in 25. Jun 11, 08:17
Servus
Hast Du schon mal an den 5 inch Spoiler gedacht?

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/1/1120/1361/2798180046_large.jpg

:thumb: :thumb: :thumb:
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 25. Jun 11, 08:33
Beim 5" Spoiler aufpassen. Die scheinen gerne mal um einiges verzogen und verbogen zu sein bei der Auslieferung.
hne Handwerkliches Geschick in sachen Glasfaser wird das nichts mit dem Teil, und wenn man den eh fast komplett umgestalten muss, ist es genau s einfach einen PLug zu bauen und den 5" selber herzustellen. Zudem noch wesentlich guenstiger da es bei der Bestellung noch Versandkosten und so gibt.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 25. Jun 11, 09:31
die haube is stark ! bräuchte aber was mit zwei seitlichen lufteinlässen (hutzen) da ich jetzt was feines von spectre gefunden hab  :lechz: http://www.jegs.com/i/Spectre/865/765SS/10002/-1?parentProductId=1352565  die idee mit dem 5" iroc schwebt mir schon seit langem vor ! find ihn sehr ästhetisch und nicht übertrieben wie das bügelbrett. :D nascarlike yeah, das is genau meins !  ;D
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: camarotom in 25. Jun 11, 13:53
Da gibt es die Twin Turbo Hood, die ich aber eher etwas ähem finde, muss Dir aber zusagen.

Camaro Twin Turbo Hood (http://www.usbody.com/__Photo-Gallery/C-Hd-Ch-67Camaro/82-tur-001-d.htm)

Wenn man die Schlitze hinten verschliesst, siehts bestimmt besser aus. ;)
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Kcamaro in 25. Jun 11, 14:30
mit harwood 3" cowl hood und z28 spoiler            :thumb:
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 25. Jun 11, 15:32
sehr geil !!!!!! is ja mal n würdiges exemplar !  ;D :lechz: so gefällt mir das !  :thumb:
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Firehawk in 25. Jun 11, 17:13
Schon besser! Scoop geht gar nicht, komischerweise fahren fast alle Jungs mit den richtig starken Motoren ohne Scoop, meist diejenigen aber die wollen aber nicht können mit! In Deinem Fall nur unnötiges Gewicht!  ;)
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: SLOWLY in 25. Jun 11, 19:48
Wenn schon Scoop, dann gehört ein Lader dazu!
Nur so zum Schein, sieht aus wie Tuning für "Arme".
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: Firehawk in 25. Jun 11, 21:02
Dem ist nichts hinzuzufügen!  :thumb:
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: evolve1983 in 28. Jun 11, 00:11
Sers Mike,

der Rote im Anhang sollte doch deinen Vorstellungen nahe kommen ;-) (finde die Farbe auch irgendwie geil)
Der Blaue scheint eine modifizierte IROC-Haube zu haben mit den Lufteinlässen seitlich (leider schlecht zu sehen auf dem Bild). Von der Breite her könnte sogar das Dual-Ram-Dingens aus deinem Link da drunter passen...?

Greetz,
Andreas
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 28. Jun 11, 09:57
Nope, der blaue hat eine IROC Turbo Haube, oder auch bekannt als Daytona Haube.

http://www.hawksthirdgenparts.com/camaro82-92irocturbohood.aspx

Kostet mit Louvers so'n bisschen was. Die Haube hat einen klassischen Cowl bereich, der mit ein wenig Arbeit funktionieren koennte (eine Airbox muesste da noch rein).

Die seitliche "Oeffnungen" sind standard nicht offen. Man koennte die aber ohne probleme oeffnen, Gitter rein und hat eine sehr wirkungsvolle Warmluftabfuhr. (ich wurde dann aber an der Innenseite schon eine kleine Regenrinne einbauen. ggf aus GFK)

Damit wir dann auch mal alle Varianten durch haben, vielleicht wurden folgende 2 Exemplaren noch in Frage kommen:

ZL1 Hood

(http://www.hawksthirdgenparts.com/ProductImages/hoodcomponents/ZL1HOOD1.jpg)

Big Block Hood, auch mal bekannt als Stinger Hood

(http://www.hawksthirdgenparts.com/ProductImages/hoodcomponents/8292bigblockhood.jpg)

Ram Air Style hood

(http://www.hawksthirdgenparts.com/productimages/hoodcomponents/8292ramairhood.jpg)

Und noch mal ein Bild von der Twin Turbo Hood

(http://i47.photobucket.com/albums/f159/camaro86383/autoshow130.jpg)

Die Big Block Haube ist vorne nicht offen, koennte aber einfach angepasst werden.
Das sind so, zusammen mit der SS Haube, die Hauben die vorne offen sind.

Persoenlich gefaellt mir von den 5 vorne offene Hauben die SS Haube am besten.
Keine der Hauben wird allerdings so Wirkungsvoll sein wie eine gut aufgebaute Cowl Induction. Die koennte man wieder mit eine herkommliche Cowl Haube, mit der IROC/Daytona Haube, mit der Sunoco/Jongbloed Haube oder mit der SS Haube bauen.
Titel: Re: Scoop or not ???
Beitrag von: backyard mechanic in 28. Jun 11, 22:15
Sollte mir jemals der platz unter der Camaro-Haube ausgehen, währe eine "Sunco-Cowl" (http://www.hawksthirdgenparts.com/camaro82-92sunocostylehood.aspx) die erste Wahl, die behält weitgehend die originalen Linien. Alles andere geht für mich irgendwie nicht, bei der 3rd gen.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 08. Jul 11, 23:43
Sunoco Haube, 5" Hawks Heckspoiler, early 3rd Gen Sportscoupe:

(http://farm6.static.flickr.com/5310/5603545903_ea3ef86bdd_b.jpg)

Bei dem Auto passt meiner Meinung nach alles zusammen. Sogar die 14" AR Felgen.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: Kyle Reeman in 09. Jul 11, 00:09
Zitat von: the solitaire in 08. Jul 11, 23:43
Sunoco Haube, 5" Hawks Heckspoiler, early 3rd Gen Sportscoupe:

(http://farm6.static.flickr.com/5310/5603545903_ea3ef86bdd_b.jpg)

Bei dem Auto passt meiner Meinung nach alles zusammen. Sogar die 14" AR Felgen.

Die Haube passt gut zum 3rd gen. Viel besser finde ich noch die Daytona Haube:

(http://www.usbody.com/__photo-gallery/C-Hd-Ch-67Camaro/82-day-000-a.jpg)


Der große Spoiler vom roten ist auch nett, aber die Schnauze (vom Roten Camaro oben) gefällt mir absolut nicht, macht das gesamte Design vom 3rd gen irgendwie kaputt. Ich hab die schon ein paar mal gesehen, wurde der Camaro eine zeitlang unter bestimmten Optionen so ausgeliefert (evtl diese komische Berlinetta-Version?) oder ist das aftermarket? Ich würde diese jedenfalls sofort abbauen, durch eine "normale" Z28 Schnauze ersetzen und einschmelzen, damit sie nie mehr irgendwo benutzt wird :D
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: Firehawk in 09. Jul 11, 08:05
Na ja, das jemand der auf die Daytona Haube steht nicht viel mit einem Berlinetta anfangen kann, erklärt sich fast von selbst! Scoop the Scoop, Spoil the Spoiler!  :D ;)

ABER, es gibt auch Leute, die finden die Daytona Haube ganz schrecklich, weil Sie trotz IROC/Z-28 Louvers, sehr "Bubble Gum´mig" aussieht und fast schon etwas billig wirkt! To much, is to much, beim Trans Am gehts noch, da wirkt das Design etwas stimmiger!
Und eben jene Leute, die max mit der early "Corvette-Style und einer schönen klaren Cowl-Induction" Haube etwas anfangen können, gefällt dann auch ab und zu der "komische" Berlinetta, mir zum Beispiel!
Die richtige Farbekombination, org. und ohne unnötige Umbauten und schon hat man ein wunderschönes klassisches Fahrzeug, das auch ohne Spoiler, Breitreifen und Kriegsbemalung auszukommen vermag! Das letzte Stück 70er Jahre in den 80ern!  ;)



(http://img269.imageshack.us/img269/3359/8410t.jpg)


(http://img204.imageshack.us/img204/9822/849t.jpg)



(http://img40.imageshack.us/img40/4267/848b.jpg)
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 09. Jul 11, 09:09
muss zugestehen da hat firehawk recht, der braune is echt ein leckerbissen wenn man auf originalität steht ! das ist eben die kehrseite der medaille  ;)  sowas würde auch erhaltenswert sein in dem traumzustand, fertig für das H kennzeichen... ich habs nur gern eben etwas sportlicher  :D  die rote berlinetta is aber echt mal der oberhammer ! da passt alles zusammen ! ich denke ich werd auf eine normale cowl setzen oder in eigenregie ein unikat erstellen....  :cheesy:  seid gespannt !  ::)

Zusammengefügt am: 09. Jul 11, 09:10

ps. in diesem zuge.... was haltet ihr von einer evtl. GULF - lackierung ???
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: Firehawk in 09. Jul 11, 09:36
Zitatps. in diesem zuge.... was haltet ihr von einer evtl. GULF - lackierung


Ich steh total drauf! :thumb: WENNS GUT GEMACHT IST!!!!!!!!  :bulle:
Aber ich mag auch die jetzige Farbe Deines Camaros, ist selten und auch sehr schön - bis auf das schwarze Spoilerkit!  ;)
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 09. Jul 11, 10:26
Gerade bei den early 3rd gen Camaros (82 bis 84) wurde ich auch lieber den original Look behalten wollen. Mit den Berlinetta allerdings knnte ich noch nie viel anfangen, was aber nicht so sehr an das fehlen des heckspoilers liegt sondern eher an dem Trim Package. Gold und Silber Schnickschnack weg und dann sieht auch so´n Berlinetta schlicht und schoen aus.

Bei dem roten Sportscoupe passt das Gesamtpaket, aber auch hauptsachlich wegen der sehr kraeftige Farbe.

Bei den spaeteren 3rd gen Camaros passt nach meinem Geschmack, wegen das bulligere GFX Paket (zuerst nur auf den IROC und Z28 Modelle vorhanden, danach dann auch auf den RS), aber eine Cowl, Sunoco oder Daytona Turbo Haube auch gut. Mit Cowl Hauben ueber 3" habe ich allerdings immer noch so meine Probleme. Die gehoeren doch eher auf der Rennstrecke, nicht im Alltagsverkehr.

Wie die Daytona Haube auf dem Auto wirkt ist auch sehr abhaengig vom Gesamtpaket. Ich koennte mir eine Daytona Haube durchaus sogar vorstellen in Kombination mit ein (nicht erhaeltliches) Wide Body Kit im Stil der IROC Rennwagen. (Die waren etwa 2-3" breiter als der Standard Camaro).

(http://farm4.static.flickr.com/3428/3318356055_022f3b60c3_o.jpg)

Wenn du schon Unikate ueberlegst, es gaebe da noch was exclusives aus Japan.

(http://i950.photobucket.com/albums/ad344/camaroman715/dbfile002.jpg)
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: Tim0waR in 09. Jul 11, 12:38
Fire, der braune ist echt ein Traum und kommt mit dem klassischen Look einfach wahnsinnig geil rüber. Sagt mir zu 100% zu!

Zu den Hauben muss ich sagen, dass mir eigentlich garkeine von den ganzen Aftermarket Dingern gefällt, Funktion hin oder her  :wuerg:
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: Matze in 09. Jul 11, 14:03
Also der Japaner - jetzt ohne Schnellverschlüsse und andersfarbige Haube - würd mir sofort zusagen.

Gut, "meiner" wäre nicht lila, sondern eher hellblau-beige, aber ansonsten. Die Schwellerform der letzten 3rd Gen Camaro Jahre find ich eh hammerscharf! Nicht viel dran gemacht, aber die Modifikationen genau an den richtigen Stellen.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: andy in 10. Jul 11, 23:05
Wenn dann richtig  :ugly:    Da koennte man sich dann z.B. ein Fernseher einbauen (praktisch auf Reisen) oder als Extra Staufach fuer Gepaeck nutzen. Oder als Zusatztank fuer Langstrecken(aus)fluege   (http://webzoom.freewebs.com/outlawdragradial/WSF/Img0489-medium.jpg)   manchmal ist in der Tat nur ein sehr hoher Luftfilter unter der riesigen Haube, eher seltener ein standesgemaesser Blower.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 11. Jul 11, 13:14
Wer braucht da noch ein Fernseher?

(http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v367/216/98/577610760/n577610760_2065758_2477.jpg)

Ich finde persoenlich einen 3" Filter nicht extrem hoch. Der wurde allerdings auch noch unter eine 2" Cowl Haube passen.

Erst beim BBC oder BBF mit Air Gap Ansaugbruecke und Vergaser wird's unter der Standard Haube wirklich recht knapp. Da brauchts schon einen 3" drop base Luftfilter und trotzdem eine 4" Cowl Haube oder mehr.

So viel Platz ist unter der 3rd Gen Haube nicht.
Bei mir geht bei der standard Ansaugbruecke und 3" Flat Base Filter bereits der Platz unter der Haube aus.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: Micky in 14. Jul 11, 09:03
Also die braune Berlinetta... super Wagen würde ich mir, in dem Zustand, auch öhne zögern vor die Haustür stellen. :thumb:

Nachdem ich den gesamten Fred durchgelesen hab binn ich mir sicher das ich bei meiner standard Z28 Haube mit den Louvers bleibe. :) Wenn ich mal ´ne Menge lange Weile hab versuch ich evtl. mal den Dingern auch eine Funktion zu geben, aber was ich da so an Haubenungetümen gesehen hab... :wuerg: ohne ein "millitanter" Originalfreak zu sein.

Es war zwar auch die eine oder andere dabei dabei die mir u.U. zusagt, in der richtigen Farbe und im stimmigen Gesamtpaket.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 14. Jul 11, 17:53
Zitat von: Micky in 14. Jul 11, 09:03
...den gesamten Fred....

Entschuldigt bitte meine Unwissendheit im Voraus. Als Einwanderer habe ich manchmal noch so meine Schwierigkeiten die Feinheiten zu verstehen. Deshalb einmal in Bildsprache.

Macht ihr das nun absichtlich?

Fred = (http://www.schrittauftritt.ch/uploads/tx_cabagsteps/fred_flintstone.jpg)

Thread = (http://static.gulli.com/media/2011/07/thumbs/370/best-thread-2010-1.jpg)

Zur Ergaenzung (meines Verstaendisproblems):
http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Internet))

Wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe...

(http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/45220-2/forget_this_thread.jpg)

Und nun, back on topic :)

Ein Draht ueber eine Carbonfiber stock look IROC Haube mit funktionelle Louvers zum durchlesen und geniessen:

http://www.thirdgen.org/techboard/fabrication/619195-carbon-hood-modification.html (http://www.thirdgen.org/techboard/fabrication/619195-carbon-hood-modification.html)
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: andy in 14. Jul 11, 20:09
Ich muss ehrlich gestehen.. das Wort "Fred" und "Faden" hab ich schon oft in anderen Foren gelesen und konnte eigentlich nichts damit anfangen, es hat sich nur irgendwie herausgestellt das mit beiden Woertern das "Thema" (Thread) in einem Forum gemeint ist .. Bin halt doch noch nicht so arg "social network gestoert" (sng)  :ugly:   ;)      Fred hatte ich Anfangs fuer die Abkuerzung eines englischen Wortes gehalten.       

Hier steht auf diese, unsere Frage sogar die passende Antwort (wie kommt man nur darauf) Du lagst also goldrichtig http://www.motor-talk.de/forum/-fred-statt-thread-woher-kommt-s-t1043586.html (http://www.motor-talk.de/forum/-fred-statt-thread-woher-kommt-s-t1043586.html)     Uebrigens, ziemlich geile Arbeit die Carbon Haube. Besonders den Teil wo er die Lamellen vermutlich mit einem Dremel ausgeschnitten hat wuerde ich ganz bestimmt nicht hinkriegen, meine Geduld waere bei der 11. Lamelle mehr als verbraucht  :ugly:         

PS: Ich bitte wie immer die die ae und ue's zu entschuldigen, ich hab mich immer noch nicht um die Layout- Umstellung gekuemmert, offenbar hab ich den dazugehoerigen Windows-Dienst aus Versehen deaktiviert.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: the solitaire in 15. Jul 11, 07:09
Schon wieder was dazu gelernt :)
Ich glaube ich bin mittlerweile ein Websaurier (schon dabei bevor es das World Wide Web und die Grafischen Browser gab) und kann mit ein Web 2.0 noch nichts anfangen.

Was die Haube angeht, es gibt noch einen thread ueber die Arbeit an den Lamellen. Das wurde wie du schon vermutet hast mit einen Dremel gemacht.

Das Risiko dabei ist das wenn der Motor lange zeit warm bleibt, das die duenne Lamellen sich von der Hitze verformen und durchhaengen (hat auch schon mal jemand so erfahren). Wichtig ist es daher diese Zwisschenstege in der Haube auch stehen zu lassen, oder besser noch, ein Metallgeruest anfertigen (lassen) fuer unter den Louvers.
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: sugardaddy in 23. Jul 11, 10:00
der lila blaue japaner mit den schnellverschlüssen.... was für ne haube is das ?????? das wäre exact die meine !!!!!!!!  :lechz: :lechz: :lechz:  wobei nur nebenbei gemerkt, der rote NASCAR zum niederknien is !! der kommt in meinen schrein mit 10 kerzen davor und wird gehuldigt ab sofort vorm schlafengehn  :D
Titel: Antw:Scoop or not ???
Beitrag von: COLT-9mm in 09. Aug 11, 04:58
Kann mir jemand einen Lieferanten für Scoops in Deutschland veraten?

Oder wo man Cowl Hoods oder zumindest Aufsätze welche man auf die Haube einarbeiten kann ?

Ich habe keine Lust eine ganze Haube aus den USA zu ordern  :(