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F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: sugardaddy in 04. Apr 11, 21:42

Titel: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 04. Apr 11, 21:42
Folgendes:
hatte meinen 88er 5.0 TBI in der werkstatt für ne getriebeölspülung etc. bis dahin lief er ohne probleme und einwandfrei....... soweit so gut
hab ihn zwei tage später wieder geholt und noch kurz freundlicherweise dem chef des hauses geholfen einen halbtoten cadilac mit meiner neuen yellowtop zu überbrücken.
als dies getan war verlies ich die werkstatt mit noch laufendem motor und fuhr ca. 25 km. fuhr zum tanken ( E5 ) und wieder raus auf die bundesstraße. dort leuchtet auf einmal check engine auf ! fahre durch die nächste ortschaft und siehe da,die anzeige erlischt. also wieder rauf auf die Bundesstrasse. >>>>>> kaum leistung ! extrem schwacher anzug ! ewige schaltzeiten ! nächster halt mietwerkstatt. >>> nach getaner arbeit am unterboden >>> motor starten,- geht wieder aus ! das ganze sechs mal ! anlassen nur unter vollgas möglich, dann läuft er. immernoch keine leistung ! check engine dauernd an ! nochmal vollgetankt ( zur sicherheit ) und siehe da, springt ohne gas an ! kurz leistung 2 min. dann wieder nix ! parken auf nem fast food parkplatz. nach 15 min. motor starten > geht wieder aus ! 4 mal ! dann versagt der anlasser ! alles leuchtet und geht incl aller anzeigen ! bordspannung bei 12,5V .... anlasser streikt ! 5 min warten, anlasser geht, aber motor geht nach starten aus ! ewige versuche später läuft er doch nochmal und ich schaffs mit schwacher leistung in die werkstatt !!!!! da steht er nu !
nun die frage !!!!!!! kann es sein daß sich ddas steuergerät beim überbrücken geschossen hat ????? was kann es sein ????? ( keine funken beim überbrücken ! ) werkstattchef sagt das kann nicht sein.... neuen starter bestellt mit der aussage, wenn der drinn is und er läuft dann seh mer schon ! vielleicht n geber oder so........... ich trau der sache ned ! vorallem darf ich den starter und den ganzen andern mist selber zahlen !
brauch eure hilfe jungs !!!!!!!!!
in ewiger dankbarkeit         mike
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Ratman in 04. Apr 11, 21:49
Also hast du auch eine neue Batterie bekommen?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 04. Apr 11, 22:39
hab vor 2 monaten ne nagelneue optima verbaut und vor 3 wochen ne ebenso neue LIMA ! ich weiß nimmer weiter !  achja, er hat ihn angeblich ausgeblinkt und laut code ist das gemisch zu mager ! jetzt will er ne neue benzinpumpe oder einspritzdüsen und was weiß ich nicht noch alles evtl verbauen.........
kann man das steuergerät denn irgendwie überprüfen oder einem funktionstest unterziehen ???
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 04. Apr 11, 22:42
Der Anlasser ist nicht wirklich ursächlich für Deine Probleme, der hat wohl nur wegen Überlastung schlapp gemacht, der muss aber nich zwangsläufig defekt sein.

Welchen Fehlercode hat er denn genau auslesen können? Gemisch zu mager kann mehrere Ursachen haben, habe ich vor kurzem mal was zu geschrieben und andy hatte sogar noch einen Scan aus einem Handbuch dazu beigesteuert. Fast alles kann man ausmessen bzw. überprüfen bevor getauscht wird.

Das Steuergerät (ECM) kann man "überbrücken" in dem man zwei Kontakte im Diagnosestecker brückt (dazu muss der Motor aber laufen) oder eine Steckverbindung auseinanderzieht.
Das Foto von dem Stecker habe ich mir mal aus einem von Ratmans Beiträgen geliehen:

(http://img4.imageshack.us/img4/1841/dsc02009e.jpg)

Wenn er dann vernünftig läuft ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Steuergerät defekt ist.

Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 04. Apr 11, 22:58
Tom sagt es... sparen wir uns zunächst viel Arbeit und suchen das Teil, Moment...

Hier mal draufdrücken! (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11283.0.html)

@sugardaddy: Bitte belies Dich dort mal in aller Ruhe. Möglicherweise steht da schon die Ursache für Dein Problem bzw. dessen Lösung.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Seekanddestroy in 04. Apr 11, 22:59
Der 88er TBi müsste ja schon G-Kat haben, ..... steck doch einfach mal die Lambda Sonde(n) aus und fahr eine Runde ob sich dann evtl. eine Besserung einstellt.

Dein Fehlerbild "riecht" irgendwie nach defekten Lambdasonden!
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 04. Apr 11, 23:34
also, benzinfilter, kerzen, zündkabel, luftfilter hab ich auch alles neu gemacht gehabt vor ca. drei wochen ! wo genau sitz dieser stecker auf dem bild, bzw. wo im motorraum hast das bild gemacht mit dem ich das ecm umgehe / abschalte ? hab in nem anderen thread gelesen daß sich einer den spannungsregler auch beim überbrücken zerschossen hat und das eine dann zum anderen führte... ich denk eben gleich panisch und vermute das steuergerät. das problem ist daß das auto grade 40 km entfernt in dieser werkstatt steht und ich fast annehme daß ihr jungs hier mehr ahnung habt von meinem baby als mach US werkstatt----- soll keine unterstllung sein aber ich hab n ganz schlechtes gefühl in der magengegend..... wenns das ecm is, wo bekomm ich n anderes / gebrauchtes / neues her ? werd ihm mal den tipp mit der lambda an den kopf werfen wenn ich ihn morgen anruf. ansonsten sei gesagt daß der endtopf bis zur seiner letzten ruhe vor 5 jahren neu eingebaut wurde weshalb ich ihn auch noch nicht gewechselt hab ausser n satz neue endrohre. ich hab echt bauchschmerzen wegen der geschichte....  :-[
hätte ihm vorgeschlagen mal die bordspannung zu testen im ruhezustand und bei laufendem ( wenn er es denn tut ) motor... er hat aber auch ausgeblinkt bei engine idle und nicht bei etwa 1500 rpm.... lauter solche sachen...
danke schonmal an euch alle für die nette und tatkräftige unterstützung !!!!!! weiß das echt zu schätzen, glaubt mir !
achja, fehlercode war glaub ich 32 der 33 hat er gemeint, nagelt mich aber bitte nicht fest !  :'(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 04. Apr 11, 23:58
EGR Fehler... bzw. Unterdruck. Kein Grund zur Panik  ;) Alles in Ruhe ansehen. Das ECM ist in den selteneren Fällen hinüber.

In angehängten Grafiken steht alles was nötig ist um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben
Je 2 Dateien zu Error Code 32 und 33. Notfalls ausdrucken und dem Werkstattmenschen in die Hand drücken  ;)  Viel Erfolg!

Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 05. Apr 11, 00:08
ok. werd mich damit mal auseinandersetzen. hab grad noch andere beiträge durchstöbert und da wars ne defekte lima vom fremdstarten und n zugesetzter kat.... mal guggn was ich errreich. oder die werkstatt. ich halt die jungs eigentlich für kompetent, aber ihr kennt ja den spruch mit den pferden...  :wuerg:
mir geht nämlich jetzt echt langsam der hut hoch und die ideen aus...  :-[
das dumme is eben noch daß ich alles aus der hand geben muss weil mein baby soweit wech is und ich hier nichts machen kann ausser auf nen anruf zu warten. kann den guten mann ja au ned alle furz lang anrufen und von seiner arbeit abhalten...  :-\
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Lightspeed in 05. Apr 11, 02:20
Hatte 2x ein ähnlcihes Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter wusste weil er immer nur sagte Gemisch zu Mager..
1x wars de MAF Sensor
und ein andermal wars die Lambasonde

lambdasone mal abklemmen und testen ob sich was ändert, genauso mit MAF Sensor machen abstecken testen was passiert.
Damit kannst du schonmal merken ob sie arbeiten entweder verschlechtert es sich weiter es passiert garnix oder es wird besser

Ansonsten mal Kat prüfen ob er zu ist (falls Kat vorhanden)

Ansonsten evtl mal nen Tech 1 oder anderes Auslesegerät besorgen und die Werte beobachten was passiert.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: engineer in 05. Apr 11, 09:07
Zitat von: Lightspeed in 05. Apr 11, 02:20
...genauso mit MAF Sensor machen abstecken testen was passiert.

ist ein 5.0 TBI (LO3)

engineer
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Ratman in 05. Apr 11, 21:55
Zitat von: camarotom in 04. Apr 11, 22:42
Das Foto von dem Stecker habe ich mir mal aus einem von Ratmans Beiträgen geliehen:

Wollt grad schon sagen, das kenn ich irgendwoher :D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Lightspeed in 05. Apr 11, 22:25
Zitat von: engineer in 05. Apr 11, 09:07
Zitat von: Lightspeed in 05. Apr 11, 02:20
...genauso mit MAF Sensor machen abstecken testen was passiert.

ist ein 5.0 TBI (LO3)

engineer

dann hat er einen MAP sensor oder?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: the solitaire in 06. Apr 11, 07:24
Habe mittlerweile erfahren das beim TBI die Meldung : "Lean" (gemisch zu mager) alleine nicht viel zu bedeuten hat.
Was ist denn der Wert fuer BLM? Der koennte, zusammen mit der Meldung "Lean" einen genaueren Eindruck geben ueber das Gemisch.

Wurde fuer´s erste die Meldung nicht hauptsaechlich verantwortlich halten fuer dein Problem.

Der LO3 hat einen MAP sensor ja.

Ich hatte auch mal ein problem wobei das Auto kein gas angenommen hat.
Hauptursache war wohl ein defekter Verteiler, in Kombination mit eine defekte Lichtmachine (Batterie war auch alle, und da war noch so das ein oder andere).

Einfach den Verteiler mal auseinander nehmen und reinigen kann nicht schaden, und vielleicht hilft es.
Die "Lean" Meldung gibt er bei mir immer noch, aber auch nur weil ich noch ein Loch im Auspuff habe (vor dem O2 Sensor).
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 06. Apr 11, 08:07
Was bei zu magerem Gemisch die Fehlerursachen sein können haben wir doch schon in dem anderen Thread behandelt, den andy verlinkt hat. Zudem hat er hier sowohl für für den Code 32 als auch für den Code 33 Beschreibungen und Prüfpläne hier angehängt.
Was soll dann ein die Ermittlung eines weiteren Wertes bringen der Rückschlüsse über die Zusammensetzung des Gemisches zulässt? Wenn die Werkstatt eine Möglichkeit hat "live" auszulesen sind die Ursachen ruck zuck gefunden, das scheint aber nicht der Fall zu sein bzw. muss der Motor dafür wohl erdtmal wieder laufen, oder?
Das das Gemisch entweder zu mager oder zu fett ist hat das Auslesen des Fehlerspeichers doch schon ergeben und die möglichen Ursachen dafür stehen in den angehängten Dokumenten.

Sorry, aber jetzt sind Unterlagen für eine systematische Fehlersuche vorhanden und doch wird wieder "gemutmaßt" und spekuliert; tut mir leid, das ist mir unverständlich, genauer und umfangreicher gehts doch wohl nicht, oder?

Ausserdem wird der Fehlercode 44 bei einer defekten Lamdasonde bzw. fehlerhaftem Lambdaregelkreis gesetzt, klar kann das auch i.V. mit einem defekten MAP-Sensor vorkommen, aber hier ist es wohl eindeutig nicht der Fall; 32 und 33 sind dem Regelkreis für EGR und MAP-Sensor zugeordnet.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 06. Apr 11, 09:20
Danke Tom, hab mich schon gewundert...

Wenn es Probleme mit der Übersetzung der Anleitung ins deutsche gibt ist es keine Schande hier einfach zu fragen. Ich und andere müssen auch noch vieles nachschlagen.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 16. Apr 11, 09:50
Danke euch jungs ! hab die anleitung bez EGR und MAP gestern schon so weitergegeben. mal sehen was die werkstatt draus macht. bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet  :-[
soooooo. mal wieder was neues.
anlasser is drin, probefahrt gemacht. nimmt gemächlich leistung an. im stand dreht er hoch und runter ( sägen ) bis er nach ner viertel stunde ausgeht....
egr is io. ! lambda is io. ! kat is io. ! ( hat frischen tüv und au bekommen  :D wobei alle werte passten und nichts auffällig war. ) kabel, unterdruckschläuche alle dran und dicht !
keine check engine  !!!! kein fehler gespeichert !!!!  ???  >:(
bremsenreiniger zwischen spinne und throttle body gesprüht und ein vermeintliches zischen gehört....  :o neue throttle body dichtung eingebaut und nun warten wir ab bis zur nächsten probefahrt....   ::)
ich halt euch auf dem laufenden !
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 16. Apr 11, 10:15
Das der Motor schlechte Leistung hat und sägt hat seine Gründe, da kommst Du um eine Datenermittlung "live" bei laufendem Motor nicht herum (Datalogging) sofern es nicht an Nebenluft liegt.
Evtl. hat das ECM bei der Starthilfe doch einen Schlag mitbekommen.

Wie wurde die Lambadsonde überprüft sowie der MAP-Sensor?
Was ist mit dem Drosselklappensensor? Ist der ok?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 16. Apr 11, 11:06
naja, wie gesagt der kleine hat ja ne au bekommen bei der alle werte io. gewesen sein müssen zurm bestehen oder ? der fehlerspeicher wurde gelöscht und nach erneuter probefahrt mit besagtem sägen ist aber beim auslesen kein neuer fehler gespeichert  :-\
er hat dann eben die sache mit dem bremsenreiniger ausprobiert und daraufhin ne neue dichtung verbaut, jedoch noch keine erneute probefahrt gemacht. das egr hatte er abgeklemmt hat er gemeint um es als fehlerquelle auszuschließen.  ???
ich hoffe einfach er zieht nur nebenluft.... is ja immerhin sechs jahre gestanden und nach den paar kilometern kann es ja sein daß sich die dichtung verabschiedet hat, da evtl. zu spöde....  :(
würde doch vermutlich auch den alten fehler bezüglich zu mageres gemisch erklären oder ? da er ja zuviel oder eben falschluft unterhalb der throttle bekommt ???
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 16. Apr 11, 13:18
ich glaub ja etzt bald ich hol mein baby und prüf die sache selber nach allem was mir von euch da so mehr als verständlich mitgeteilt wird ! wieso um himmels willen geht ein rennomierter us schrauber dann so lapidar vor ??? ich hatte eigentlich sehr viel von dieser werkstatt gehalten doch vielleicht trügt auch nur der schein ?! ich kann hier nur warten und euch sagen was von ihm kommt.... weiß echt grad nicht was ich machen soll !  >:(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 16. Apr 11, 14:22
Das muss keine schlechte Werkstatt sein, einige stehen halt mit der TBI etwas auf Kriegsfuss, dafür können die Vergaser im Schlaf einstellen und abstimmen ;) Viele wissen eben nicht das am Flansch des EGR die eine Seite zum Ansaugbereich gehört, da beide Kanäle für das EGR in der TBI-Spinne russgeschwärzt vom Abgas sind; allerdings wenn die Abgase nachverbrannt werden sollen muss es schon eine Verbindung zur Ansaugseite geben. ;)
Ich hatte das Problem mit der Undichtigkeit am EGR-Flansch an einem meiner Vans auch, daher ist mir das nicht unbekannt.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 17. Apr 11, 16:13
jetzt mal ne blöde frage die mir aber irgendwo sinngebend erscheint...  :ugly:
hab in der garage noch nen leistungschip fürs ECM.  fals also meines evtl. tatsächlich nen schlag abbekommen hat wie siehts aus wenn ich den chip tausche ???  ;D er ist ja u.a. maßgeblich zuständig für einspritzzeiten und menge und co. ???!!! oder kann es aber auch einfach nur sein daß ich mich da schlicht irre ?  ::)

ps. wo sitzt n das ECM ? innenraum beifahrerseite oder ?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 17. Apr 11, 17:51
Kann man immer noch testen, hat aber mit dem Problem dass der Motor zu mager läuft und ein Fehler im EGR-Regelkreis ausgegeben wird, nicht unbedingt in erster Linie was zu tun. Könnte auch die Zündspule sein, könnte auch eine undichte Ansaugspinne sein, könnte eine schadhafte TBI-Einheit sein, könnte ein verstopfter Filter sein, könnte eine defekter Verteiler sein, könnte eine defekte Masseverbindung zum Motor sein, könnte......, aber dann würden auch noch andere Fehler angezeigt.
Prüft doch erstmal das was als Fehler ausgegeben wurde, in erster Linie Nebenluft am EGR und am gesamten Ansaugsystem sowie die Prüfschritte im Werkstatthandbuch.

Jetzt fängts wieder an mit mutmaßen, ich melde mich jetzt erstmal aus dem Funkkreis dieses Threads ab. :-X
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 18. Apr 11, 18:14
fehlerspeicher gelöscht. probefahrt, läuft immer noch nicht richtig, aber diesmal kein fehler gespeichert !  >:(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 08. Mai 11, 13:11
wo zum geier sitzt an meinem 88 TBI der Vehicle speed sensor am getriebe ? habe ein wellrohr das am getriebe entlang läuft wobei auf höhe knapp über dem schaltkabel ein geber sitz (vierpolig) dann geht ein etwa 40 cm langes stück mit dem stecker für den VSS weiter am getriebe richtung hinten wo der stecker mit nem kabelbinder am getriebeträger festgemacht wurde !!! wo aber zum geier gehört der hin bzw. wo sitzt dieser VSS geber an dem getriebe dazu ??? find absolut nix da unten  >:( das könnte die lösung all meiner probleme sein jungs !!!!!!!!  :'(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 08. Mai 11, 16:42
Also bei deinem 88 ist ja der Tacho schon elektrisch also nicht mit Tachowelle , der Nehemr sitzt am Getriebehals hinten zur Kardanwelle  das ist so ein schwarzes rundes Plastick teil auf der linken Seite  (wenn man unter dem Auto  ist) das Kabel führt dann in den Innenraum zum Tacho und hinter dem Tacho ist so ein gelbes Kästchen das müsste dann der VSS sein
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 08. Mai 11, 19:10
da is ne welle !!!!!!!! UND der stecker in ungefährer nähe....  :-\ wo gehört der blos hin ??? sieht auf dem bild aus wie von nem vss sensor (2polig) aber da is wie gesagt kein sensor / port wo ich ihn reinstecken könnte  :-\ aber der muss doch nen sinn haben, sonst wär er doch nicht da, oder ? sieht aus wie ausgesteckt und mit nem kabelbinder hochgebunden... das problem ist nämlich daß mein auto nimmer mag vorallem wenn er kalt is und die automatik spinnt. laut ausblinken FC 12 > VSS    also druntergeguggt und siehe da, da is der lose stecker ! am getriebehals geht ne welle weg. da der VSS auch informationen an das EGR usw. weitergibt ist er wohl das übel all meiner probleme....
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 08. Mai 11, 19:33
das EGR hab ich ausgebaut und geprüft. also dran gezogen (unterdruck sim ) es bewegt sich ohne beanstandung. habs neu abgedichtet und wieder eingebaut. von der TB geht n unterdruckschlauch an nen kleinen schaltkasten mit zwei steckern und von dort wiedrerum ans EGR valve das Valve selber hat keinen elektrischen anschluss. fehlercode 12 gibt das VSS an laut handbuch und meinem modell (5.0 TBI ) code E   bzw. ist dieser code bei allen gleich laut chilton. da is n kreuz drin . wozu nun aber der mit kabelbinder befestigte stecker ???? sieht aus wie n vss stecker. is in dem kleinen kabelbaum mit drin der am getriebe verläuft und von dem ca. 40 cm vorher der vierpolige stecker abgeht der auch eingesteckt is.
zudem steht ebenso im handbuch " the VSS is located on the transmission "
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 08. Mai 11, 19:49
hm... chilton gibt vor den fc bei zündung an auszublinken. never start the engine ! dann blinkt er einmal und dannach zweimal. der kleine kasten den du mir abgebildet hast soll da der vom egr sein ? da sind bei mir zwei stecker dran glaub ich. aber warum um alles in der welt ist da unten ein stecker mit nem kabelbinder befestigt der aussieht wie von nem vss ??? hab letzthin die kappe und den finger getauscht. worauf sich auch noch nichts änderte. kabel und kerzen sind auch alle neu... hab mir eben gedacht daß er in der werkstatt die getriebeölspülung gemacht hat und den stecker abgesteckt und nicht wieder eingesteckt hat.... aber wo ?????
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 08. Mai 11, 19:56
Ja Motor aus heisst nicht gleich Zündung aus. Und das dann der Code 12 kommt ist normal, das ist immer so, denn wie der Code selbst aussagt stellt das Steuergerät fest das vom Zündverteiler keine Signale kommen, wie sollen sie auch wenn der Motor sich nicht dreht.
Du bist mit dem VSS meiner Meinung nach auf dem falschen Weg.

Das schwarze Kästchen ist der MAP Sensor der an der Spinne sitzt. Am EGR dürften ausser dem Unterdruckanschluss keine Kabel dran sein.

Mach doch mal Bilder von den Teilen, so wird das wohl nichts.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 08. Mai 11, 20:02
wird gemacht ! ich begeb mich etzt mal unters auto und verschwind im motorraum. schau ob ich n paar bilder machen kann. das problem ist daß er anspringt und nach erhöhtem leerlauf (ca. 8 sek. ) erst sägt und dann abstirbt. wenn man ihn mit gas zum fahren bringt schltet die automatik mal recht früh und leistung hat er auch nur so lala. schaltet aber alle gänge durch und der kickdown funzt auch (meistens ) ab und an geht er sogar richtig gut aber eben nur für n paar sekunden... im warmen sustand springt er auch an und fängt sich zumindest so daß er nicht abstirbt.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 08. Mai 11, 21:34
Also ich stimme Tom zu Code 12 ist nur ein "Kontrollcode" der sagt dir nur das du im "Auslesemodus" bist der Code für den VSS ist  Code 24  hatte ich selbst auch schon bei mir war es dann das Geberritzel im Getriebe ( in meinem Fall Rot)  und zu dieser frage von dir

       "aber warum um alles in der Welt ist da unten ein Stecker mit einem  Kabelbinder befestigt der aussieht wie von einem vss ??"

bist du dir sicher das das Getriebe das in deinem Auto ist auch noch das Originale ist oder ob es getauscht wurde wenn nämlich ein Getriebe eines neuren Autos ist kann es ja sein das deshalb da noch ein Stecker dran ist


@Tom an meinem ERG ist auch ein 1 poliger Stecker dran

ich Tippe bei deinem Problehm auf Falschluft die selben Symtome hatte ich nach dem Kopfdichtungwächsel auch.


Er springt kurz an  Läuft dann mit zu hoher Leerlaufdrehzahl und geht wieder aus und wenn er dann mal laufen sollte dann rumpelte er vor sich hin, der Grund war eine falsch verbaute Dichtung im Ansaugtrakt
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 08. Mai 11, 22:47
hab bilder gemacht aber der blöde kasten läd se ned hoch bzw. waren mir 10 minuten warten dann zuviel... ich versuchs morgen nochmal. auf falschluft hab ich ihn kontrolliert. kein befund. spinne dicht, egr dicht. TB dicht. keine unterdruckschläuche ein oder abgerissen..... keine veränderung auf bremsenreiniger an spinne o.ä.    >:(
hier ein bild von dem stecker am getriebe
und hier von meiner welle
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 09. Mai 11, 10:58
@ Tom kommt dir der Stecker bekannt  vor? das ist der selbe wie der der bei mir im Motorraum an der Stirnwand noch offen ist und ich nicht weis  wohin er gehört
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 09. Mai 11, 11:20
Der Stecker war bei meinem Van auch vorhanden und auch offen, ich wusste auch mal wofür der war, war aber für den TBI nicht relevant.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 09. Mai 11, 11:27
Scheinbar beim TPI auch nicht relevant  mein Auto läuft ohne den stecker
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 10. Mai 11, 06:14
gut,schonmal eine sorge weniger...   ::) hab gestrn mal die zündung verstellt. jetzt beißt er und hängt gut am gas wenn er warm is. aber immernoch die probleme beim kaltstart und das sägen bzw. stalling.  ??? aber ganz ehrlich, gesund hört sich der verteiler auch nicht an, egal welchen zündzeitpunkt, ich hab immer so ein schmatzen bzw. schlagen aus dem verteiler. aber kappe und finger sind neu ! kabel ja auch und nichts beschädigt davon. ps. hab nach dem geklärten fc 12 für vss was ja standart is ( jetzt leuchtets ein tom  ::) ) den fc 44 für oxygen sensor lean  ???
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 10. Mai 11, 10:36
Wie genau verhält sich dein Motor den im Kaltstart?  meine zickt im Kaltstart nämlich auch, meine Symptome : Zu hohe Leerlaufdrehzahl 1200-1500,wen man dann aufs Gas Tippt ruckelt er und schüttelt sich wenn man ihn dann eine Minute laufen läst regelt er langsam runter!


   
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 11. Mai 11, 00:12
also lambdasonde sollte passen da er ja auch erst au bekommen hat und somit die eigentlichen werte ja passen sollten. in wiefern würde sich denn eine defekte abgaskrümmerdichtung auf die sache auswirken ? da du von einer undichtigkeit vor dr sonde sprichst ? das schmatzen könnte nämlich eine defekte abgaskrümmerdichtung sein und weil das schmatzen leiser wird wenn er warm wird geh ich davon aus daß sich durch die temp und die matausdehnung der "spalt" schließt und der krümmer dicht wird / er das idle hält ???
ps. map sensor wurde angeblich durch austausch überprüft,- keine änderung
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 11. Mai 11, 18:03
Auspuffdefekt vor der Sonde kann dazu führen dass die Lamdasonde ein zu mageres Gemisch anzeigt da der Sauerstoffanteil im Abgas höher sein kann als "vorausberechnet" (ganz vereinfacht dargestellt)
 ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 24. Mai 11, 21:14
hab die schnauze voll. ich verkauf ihn ! soll jemand glücklich werden damit.........  :(
hab beim gasgeben das gefühl daß er nicht auf allen zylindern läuft. nach ein paar metern legt sichs dann aber und er nimmt alle töpfe mit.bei vollast bzw. beim beschleunigen ist ein ab und an zucken des drehzahlmessers um ca. 500 nach unten zu beobachten.... also doch zündung ? wie siehts da aus mit spule und verteiler ? hab beim wechseln der kappe ein wenig plastik und ne portion blumenkohl aus dem verteilergehäuse entfernt.... könnte das was zu sagen haben ? ps. hab die spule mal durchgemessen wie im chilton beschrieben, aber soweit ok. allerdings steht da auch kein wert drin, nur daß es einen hohen bzw. tiefen wert ausspucken soll ! hm....... wenn im stand die spannung der spule nihct ausreichen würde und erst beim gasgeben ?????
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 28. Mai 11, 13:13
hab heut den kompletten verteiler und die zündspule getauscht. keine verbesserung was den kaltleerlauf (sägen) und das anlassen angeht ! das iac hab ich rausgenommen und gereinigt ! keine verbesserung. FC 44 oxygen sensor lean wird beim auslesen ausgegeben..... auf falschluft abgesprüht, keine veränderung der drehzahl oder ähnliches....  :-[
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Firehawk in 28. Mai 11, 14:39
Und wie wärs wenn man den Wagen einfach mal wie jedes andere Auto auch in eine Werkstatt bringt, bevor man sich um den letzten Nerv bastelt? :-X  Und wenns nur zu Phil ist, der wohnt ne 3/4 Stunde weg von Dir!  :thumb:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 28. Mai 11, 16:49
hab ihn in ner US- car  werkstatt gehabt - seitdem läuft er nimmer !!!!!!!!!  :thumb:  :wuerg: :wuerg: :wuerg:
phil, phil, wer is phil ????  :-\
ps. wenn ich gas geb is macht das egr ca. 5mm zuckend auf und dann wieder zu naja, sagen wir mal es bewegt sich......
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Firehawk in 28. Mai 11, 18:08
Phil ist eine ziemliche Größe in Sachen Camaro & Firebird - er macht eigentlich so gut wie nichts anderes! Bei Interesse PM!  ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 30. Mai 11, 22:34
hab heut nacht mal die spinne runtergenommen und abgedichtet um sicher zu sein.... mal sehen was heut dabei rauskommt ( fals er noch anspringt  ::) )
spinne neu abgedichtet und drauf. motor springt an, aber immernoch das gleiche problem...... wenn er kalt is geht er wieder aus wenn man ihn nicht am gas hält. wenn er nach fahrt noch lauwarm ist geht er fastgar nimmer an. auf der autobahn nimmt er kaum gas an obwohl er bei kickdown zb. hochdreht bzw. runterschaltet is bei 160 ca. ende ! was mir aufgefallen is ; wenn ich die drosselklappen öffne saugt er ne ordentliche menge geräuschvoll untermalter luft an und brüllt, aber eher zaghaft, also nicht spontan. man hört wie er ansaugt und sieht die düsen ohne unterbrechung gleichmäßig einspritzen aber evtl zu wenig ????? kann es sein daß der gute einfach nur spritmangel hat ???? wenn ja, warum und welches helferlein ist dafür verantwortlich ??? kann ich den drosselklappensensor irgendwie durchmessen ? kann ich den mäp sensor irgendwie durchmessen ? ach ja, und was zum geier ist das EST ?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 30. Mai 11, 23:04
Kommt genug Benzindruck an? Das ist oft die Ursache für alles mögliche unmögliche. 1 Bar sollten es sein beim TBI. Ich weiss... weise Sprüche, und du hast schon so viel gemacht ohne Ergebniss. Das frustet todsicher.

Eine gute Werkstatt misst Dir den Benzindruck in 10 minuten
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 31. Mai 11, 09:40
Das EST ersetzt bei Deinem Fahrzeug im Verteiler die Zündverstellung, die herkömmlich durch Fliehkraft und/oder Unterdruck drehzahl- und lastabhängig "geregelt" wurde.
Electronic Spark Timing müsste das ausgeschrieben heissen.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 31. Mai 11, 23:19
weil er mir das als fehler auswirft ! aber der verteiler is neu ! kann aber auch sein daß er wegen dem stecker gemeckert hat den ich für die zündzeitpunkteinstellung abziehen musste und das noch als fehler gespeichert hat... hab die zündung heut mal wieder verstellt. lässt mir keine ruhe... nachdem er mir FC 42,43,44 ausgeblinkt hat bei`"angeblich" korrekt eingestellter zündung, morgens und nach der arbeit nur auf einer handvoll töpfen lief und auch kein gas annahm. hab - bitte nicht lachen- die zündung bei betriebstemp nun mal nach gehör eingestellt und die pistole im auto gelassen. nunja,- er läuft nun ruhig im leerlauf bei 700 ohne sägen, geht nimmer aus und hat biss !!!  :thumb: bin mal gespannt ob er morgen früh anspringt wenn er kalt is.......  ???  hatte ihn ers extrem verstellt wo er saugut lief aber ich beim beschleunigen im oberen drehzahlbereich bei so etwa 3000 ein "zündungsrasseln" vernahm. hab dann angehalten und ihn einen tick zurückgestellt. dann wars weg und er lief trotzdem. achja, die SES leuchtet seitdem auch nimmer also quasi kein momentaner fehler der vorliegt !  :thumb:  mal ehrlich, wie kann sowas sein ?  :skandal: hab drei vvV marker zum anblitzen. laut dieser "uscar werkstatt" sollte die ganz linke ( in fahrtrichtung ) also das weite V die markierung für OT 0 sein auf die ich ihn laut decal in meiner haube stellen soll... nun hab ich ihn mal angeblitzt und er steht nach " gehör " in, bzw. noch vor dem ganz rechten v ( in fahrtrichtung ) !!! übrigens orgelt edr anlassser auch nimmer so lang wie vorher sondern er reißt gleich an und dreht auch nach dem start für ca. 10 sek auf erhöhter drehzahl. wie gesagt, mal sehen was er morgen früh macht...  :-\ ich halt euch auf dem laufenden jungs ! gn8
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 31. Mai 11, 23:32
Wenn Du den Stecker trennst wird auf jeden Fall das als Fehler angezeigt.

Wenn er jetzt nach Gehör sauber läuft passt es von daher schonmal.
Soweit ich weiss bekommen die TBI auch 0°. Das es hier nicht passt kann daran liegen dass entweder ein anderer Steuergehäusedeckel montiert wurde an dem das Zackenblech (TimingTab) anders sitzt als bei dem Seriendeckel und somit die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nicht mehr dazu passt.
Auch andersrum denkbar, dass ein anderer Schwingungsdämpfer montiert wurde der nicht zum TimingTab passt; oder beide getauscht wurden und daher nicht zusammenpassen.
Da gibt es verschiedene Variationen, sowohl der Schwingungsdämpfer als auch der Deckel und der TimingTabs, die es auch einzeln in verschiedenen Variationen gibt.
Das wär dann wieder was nach dem Motto: "Kleine Ursache - Große Wirkung".
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Firehawk in 01. Jun 11, 07:51
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht operieren! Da entseht nur Frust und dem Auto hilfts auch nicht, man macht oft mehr kaputt ............... , aber Ihr repariert ja lieber Wochenlang um den Fehler herum, versenkt Unmengen an Geld, schiebt dann soviel Frust das Ihr am liebsten das Auto verkauft, anstatt einfach mal ne dort hinzufahren wo man geholfen wird und das prompt, schnell und effektiv!
Das nächste, Du schreibst Dir geht jetzt schon das Geld aus, was glaubst Du denn wieviel Geld so ein Auto vernichtet wenn es erstmal fährt! Du kannst das jetzt konstruktiv auffassen oder beleidigt sein - aber wo ich recht hab, hab ich recht! Und Die Preisvorstellung Deinerseits für ein Auto das nicht läuft dürfte sich auch eher bei um die 1-2K bewegen, als um die 5 K, is nun mal so - ist genauso realistisch wie meine anderen Aussgen! :bulle:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: engineer in 01. Jun 11, 09:37
Zitat von: camarotom in 31. Mai 11, 23:32
entweder ein anderer Steuergehäusedeckel montiert wurde an dem das Zackenblech (TimingTab) anders sitzt ....
...Auch andersrum denkbar, dass ein anderer Schwingungsdämpfer montiert wurde der nicht zum TimingTab passt; oder beide getauscht wurden und daher nicht zusammenpassen.

...noch eine Möglichkeit, der Ring auf dem Schwingungsdämpfer wandert auch gerne mal...
Dem sollte man dan aber auch nachgehen!

engineer
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 01. Jun 11, 21:17
Wurde der Benzindruck schon überprüft?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 01. Jun 11, 22:51
Das mit dem Benzindruck hatten wir, meine ich, schon ganz zu Anfang des Threads (in den von Dir geposteten und verlinkten "Fehlersuchdiagrammen"), ob es gemacht wurde....nobody knows ;)
Da gehe ich auch nicht mehr drauf ein  :D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Firehawk in 01. Jun 11, 23:01
Das einzgie was hier offensichtlich noch gemacht wird ist den Thread 4 Seiten lang immer verwirrender werden zu lassen und hier sollte mal ganz schwer auf das eigentliche Thema reduziert werden - ich bewundere Eure Geduld!  :bulle:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 01. Jun 11, 23:14
nicht in den falschen hals bekommen @firehawk, aber kann es sein daß du mit deinem neuen camaro einfach solche probleme nicht kennst oder zuviel kohle hast ???? ich finde es einfach eine zu stupide aussage zu behaupten daß man profis an sowas lassen soll und nicht selbst hand anlegt geschweige denn den bezug auf den zusammenhang bezüglich us car und geld. ich bin der meinung ein jeder der sich diesen oder einen sonstigen traumwagen anschafft um ihn aus leidenschaft zu bewegen, an ihm mehr oder weniger zu schrauben und auch mit seinen problemchen zu kämpfen ist ein echter enthusiast und das unabhängig von seinen finanziellen mitteln ! oder sollte ein junge der zb. frische 18 geworden ist und seit kindesbeinen an die chrom und flammen liest, mit seinem papa am auto schraubt, oder einfach jedes musclecar fotografiert weil es ihm freude bereitet und nach so langem warten seine kröten in der ausbildung zusammenkratzt und sich den traum vom us-car endlich erfüllt berechtigt dazu sein ein solches zu fahren ??? ich habe mich vorher in einer anderen szene befunden die sich dem automobilen wahnsinn verschrieben hat und dort waren mit verlaub solche leute wie du, jene die das auto in die werkstatt stellen, das geld auf den tisch legen und auf dem nächsten treffen oder auch in einem forum einen auf dicke hose machen verpönt. es ist eine einstellungssache und ein jeder kann eben nur arbeiten für sein geld. ich finde es zeugt von echtem enthusiasmus sich nicht unterkriegen zu lassen und so lange zu suchen bis man den fehler findet. mitunter auch unter zuhilfenahme von ratschlägen oder tatkräftiger unterstützung anderer "schrauber" die sich auch schon in solch einer lage befanden. gegenseitige hilfe und die gemeinsame liebe zum automobil,- welches auch speziell immer, ist das motto einer solchen gemeinschaft und nicht das herumfrotzeln und überheblichkeit aufgrund welchen standarts auch immer ! ich habe hier so viele tipps bekommen und finde die gemeuinschaft in diesem forum und die hilfe wirklich klasse und weiß sie durchaus zu schätzen ! so sollte es sein ! zu guter letzt hatte ich bereits erwähnt daß mein maro lief bis ich ihn in eine solch von dir begnadete spezialisten us- car werkstatt brachte dem es aber jetzt egal ist und er sich einen scheiß darum kümmert warum mein auto nicht mehr läuft ! du kannst dich nun auf den schlips getreten fühlen oder die freie meinungsäusserung akzeptieren so wie ich die deinige akzeptiere, kannst mich hinauswerfen und sperren oder diese mail löschen, möchte mich nur bei allen hier im forum bedanken für die so hilfreichen und mitfiebernden worte ! dies musste nun einfaCH MAL SEIN !!!! und nun is wieder gut und wir haben uns lieb !  :thumb:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 01. Jun 11, 23:28
Ich sehe nicht das Problem in dem Geld, das jemand hat um das Auto in eine Werkstatt zu geben, sondern darin dass Du wahrscheinlich einige, teilweise nicht gerade preiswerte, Teile getauscht hast die intakt waren. Das Geld wäre für eine paar Reparaturstunden beim Phil u.U. besser angelegt gewesen. Nur darum ging es und das wären gewiss keine Unsummen gewesen.

Der Motor läuft, die SES hat nicht mehr geleuchtet, aber das Problem, dass die Markierungen nicht übereinanderpassen, wenn die Zündung nach Gehör eingestellt wurde, ist immer noch existent. Damit weiss man über den tatsächlichen ZZP nichts; der Motor wurde zum Laufen gebracht und macht bis dato keine Probleme, ob alles in Ordnung ist steht noch in Frage.
Möchtest Du das jetzt tatsächlich so lassen? Ich würde der Sache auf den Grund gehen.

P.S: Das ist ein neuer Mustang ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 01. Jun 11, 23:35
wenn ich da schon was von einem versierten und so sagenumwobenen phill gewusst hätte hätte ich mich auch sicher schon zu einem früheren zeitpunkt auf die socken zu ihm gemacht und nicht in eine solche pseudo uscar werkstatt  :thumb:
wenn mir einer doch bitte so freundlich wäre mir zu sagen wie ich den guten mann kontaktieren kann werd ich dies auch tun....
PS: blöde kuh  ::) , meinte ich doch.. hmpf  :D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 01. Jun 11, 23:38
Zitat von: Firehawk in 28. Mai 11, 18:08
Phil ist eine ziemliche Größe in Sachen Camaro & Firebird - er macht eigentlich so gut wie nichts anderes! Bei Interesse PM!  ;)

Einfach dieser "Anleitung" "bei Interesse" folgen ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Firehawk in 02. Jun 11, 09:17
@Sugardady
Stell Dich bitte nicht in die Opferrolle, denn wenn Du so ein Enthusiasast bist wie Du behauptest, dann wüßtest Du auch das Du mit Deinen Basteleien vermutlich mehr kaputt machst, als Du reparierst! Die Zeiten wo jeder unbedarfte an diesen Auto ne Schraub festdrehen konnte sind seit Einführung der Elektronik längst vorbei und aus meiner Sicht bringt dieses planlose Geldvernichten, weder Dir, noch dem Auto etwas!  :bulle:
Und wie Du schon geschrieben hast, ein Problemchen kann man durchaus lösen, aber wenn einen der Berg an Problemen fast erschlägt, dann sollte man langsam anfangen zu überlegen ob man unter dem Haufen begraben werden möchte, vorher davon läuft, oder jemand aufsucht - der das Potential hat, diesem Berg wieder Herr zu werden!
Ich finde es eher überheblich von Dir, einen gute gemeinten Tip als dekadente überschwengliche Lebensweise darzustellen - glaub mir mal, was ich seit meinem 18. Lebenjahr mit diesen Autos erlebt habe, in diese Autos investiert und was ich Geld vernichtet habe, respektive was ich dafür Arbeiten und nebenbei arbeiten mußte, willst DU gar nicht wissen - denn dann würdest Du vermutlich fragen wann ich überhaupt noch Zeit zum autofahren hatte!  ;)

Die PM bzgl. Phils Tel. Nr. hab ich heute Nacht bekommen, die Nummer wurde prompt an Dich versendet und Du wirst sehen, Du bist badl wieder auf der Straße und wunderst Dich vermutlich bald, warum Du Dir den Stress gegeben hast, wo´s doch den Philipp direkt vor Deiner Haustür gibt!  :thumb:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 02. Jun 11, 12:40
ok. dann sind wir uns ja in gewissen punkten einig und isch akzeptiere deine aussage.   ::) denn auch ich schraub seit nunmehr 15 jahren an allen verschiedenen marken, wobei ich erst seit geraumer zeit endlich einen ami mein eigen nennen darf und das mit stolz.hab eben in den letzten 5 monaten gute 6500 euronen reingesteckt für die ich tag und nacht hart gearbeitet hab.... nur als anmerkung, der maro ist nachweißlich das 51 te fahrzeug na das ich auf meinen namen zugelassen hand anlege... :thumb: ich brauch einfach die herrausforderung  :D und ich schwöre bei den göttern, es wird der tag kommen an dem er die strassen dieser schönen welt sein eigen nennen wird und mit hilfe seiner 5 liter maschine und dem schwarzen gummi auf seinen füssen die wege des herrn erkunden wird !!! HALLELUJA !!!!!!   :D :D :D
also, danke nochmal für die nummer !!! werd phil in den nächsten tagen mal kontaktieren ! schönen papatag an euch alle die da welche sind oder es werden wollen ! :cheesy:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Chrissie in 02. Jun 11, 14:49
Beim Phil ist Dein Camaro wirklich in guten Händen. Es gibt Leute, die fahren sogar 200KM um ihr Auto in dessen Händen zu Wissen  :D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 02. Jun 11, 19:42
Ja hier 270 km weil er es einfach drauf  hat war am Montag bei ihm
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 04. Jun 11, 13:10
so wies aussieht fahr ich heut zum meister ! :D :lechz: ;D
also, war gestern beim phill.  :thumb:  tempfühler gemessen, ok. TPS gemessen, ok. , IAC ok, zündung ok, neue Lambdasonde verbaut, Kat überbrüft, ok. keine verbesserung ! nun kommts , benzindruck überprüft, anzeige steht bei max. 6Psi sollte aber einen wert zwischen 9 -13 Psi aufweisen ! also haben wir den ersten kandidaten gefunden,- die benzinpumpe liefert zu wenig druck ! ( wie ich schon selbst vermutet hatte  ;) ) nunja das macht das ganze nicht besser... phill meinte aber das das nicht solche gravierenden auswirkungen also einen so extrem schlechten lauf und das startverhalten ergeben würde da ja in gewisser weise sprit ankommt und er zumindest im leerlauf sowie unteren drehzahlbereich laufen sollte. nachdem wir uns beide den kopf zerbrochen hatten kam er schlussendlich zu dem schluss daß es zu 95 % nur noch am steuergerät liegen kann !!! wie er schon anfangs vermutet hat. ( ich ja übrigens auch  ;) ) also machten wir uns auf den weg nach NBG und testeten eines das aber leider die falsche servicenummer hatte und somit nicht kompatibel war. DANKE NOCHMALS AN TOM FÜR DIE SPONTANE ZEITNAHME !!!! dannach fuhren wir noch zu einem anderen besitzer eines solchen der aber seines nicht finden konnte da das auto so zugebaut war  :D .... nun bin ich also auf der suche nach nem 88er TBI steuergerät aus nem 5.0 er zum testen oder zum kauf, hab auch schon im marktplatz inserriert. wenn sich keines findet werd ich wohl nicht drumrumkommen mir ein neues zu ordern  :wuerg:  ich halt euch auf dem laufenden !!!!   ICH GEB NICHT AUF !!!! UND WENN ES DAS LETZTE IST WAS ICH TUE !!!  :D :thumb:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 04. Jun 11, 13:14
Zitat von: sugardaddy in 04. Jun 11, 13:10
nun kommts , benzindruck überprüft, anzeige steht bei max. 6Psi sollte aber einen wert zwischen 9 -13 Psi aufweisen ! also haben wir den ersten kandidaten gefunden,- die benzinpumpe liefert zu wenig druck ! ( wie ich schon selbst vermutet hatte  ;) )

Und wir labern uns die ganze Zeit das Maul fusselig  ;)  


Jetzt wird endlich mal ne Kiste Bier fällig, nach dem Ding bestehe ich darauf  :D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: Firehawk in 04. Jun 11, 16:46
Trotzdem würde ich das Steuergerät wechseln, so wie Phil Dir geraten hat - denn mit 6 PSI müßte er zumindest im Stand ordentlich laufen!  ;)

Du schreibst Du gibst nicht auf, hab ich da nicht was von Ebay gehört und in Mobile gesehen!?  ??? ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 04. Jun 11, 21:02
das wäre nur der notnagel chris ! den will eh keiner  :D jetzt muss ich eben mal 4 wochen warten. sacht mal jungens, gibts da nicht ne einfachere methode den tank auszubauen bzw an die pumpe zu kommen als die hinterachse auszubauen ? werd da wohl n problemchen bekommen in meiner garage auf böcken  ::) ansonsten muss ich den guten irgendwie auf nem hänger zum phill schaffen wenns soweit is.... fahren is kaum mehr möglich... bzw. starten.  :wuerg:  ps. ich nehm dich beim wort, wenn der kleine wieder rennt schmeiß ich 2 kästen !!!!! :thumb:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 04. Jun 11, 21:08
Das Suchtool auf FBN ist eine ziemlich findige Spürnase!  ;)

http://www.taekwondoplus.org/z28/fuelpump.html

(Dort einfach die Links anklicken zu den weiteren Schritten des Benzinpumpen-Tausches)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: danny88 in 04. Jun 11, 22:19
Damit könnte ich mich nicht anfreunden  lieber mache ich mir den Aufwand und baue die Achse aus als das ich die Karosse zu zerschneiden auch wen es Professionell wirkt was die da machen
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 05. Jun 11, 21:28
HM::::::: das is doch n 4th gen... die idee is nicht so dumm mit ner zugangsklappe ! auch wenn man dafür die karosse etwas einschneidet, macht es das ganze recht servicefreundlich  ::) naja, andere flexen ihre dächer ab und setzen sie wieder drauf oder knicken den rahmen  ;) :D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: camarotom in 05. Jun 11, 21:40
Vernünftig gemacht halte ich das mit der Zugangsöffnung für ein gute Idee.
Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben die Achse auszubauen, oder wegen z.B. Tausch/Überprüfung des Vorfilters an der Pumpe für u.U. viel Geld in der Werkstatt aus- und wieder einbauen zu lassen.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 05. Jun 11, 22:27
Jops, 3rd gen oder 4th gen nehmen sich an dieser Stelle nicht viel. Würde ich genau so machen. Nur mit weniger Schrauben, da hat er etwas übertrieben.  :ugly:

Das ist der übliche Weg die Benzinpumpe zu tauschen.  ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 06. Jun 11, 19:03
nunja, hab ja drei wochen zeit, werd mich mit camera bei fuß mal an nem ruhigen tag dran machen und das ganze evtl. ein wenig verfeinern  ;) endlich mal wieder karrosseriearbeit,- jipieee  :thumb:  :lechz:
es wäre nur interessant zu wissen in wieweit sich die 3thgen und die 4thgen da hinten einig sind.... aber das lässt sich rausfinden  :)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 06. Jun 11, 21:49
Hier noch eine kleine Bastelanleitung, das Bild stammt vom einer 3rd Gen  :)

(http://i153.photobucket.com/albums/s209/Phil_9111/fuel2520pump2520door.jpg)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 07. Jun 11, 00:28
danke für die propte bildausgabe  :thumb: so denn werd ich mich demnächst mal frisch fromm fröhlich frei ans blechlein gehen  ;) ps. wenn das ne 3rdgen is, wo is dann der schwarze flache stecker der an dem blech hinter der sitzbank sitzt ? frag nur, weil der teppich in die andere richtung geschlagen wurde  :skandal: oder hab ich da nen knick inna optik ? hast das bild aus m netz ? wegen den zollangaben ? letzte und wichtigste frage, sind da schellen an der pumpe zu den leitungen oder gehen die röhrchen bis um die ecke ? sehs ned so genau, oder wie zum geier kann ich das bild vergrößern ? ( bin doch pc- amateur  ::) )
--------- hab grad mal im netz geguggt und siehe da, da sin keine schellen sondern die rohre laufen tatsächlich noch um die ecke ! also nehm ich mal an daß ich die pumpeneinheit so gar nicht rausziehen kann zwecks platz weil ich ja mit den rohren zeitgleich nicht durch die öffnung kommen würde ! also wohl doch auf die altmodische und den tank ausbauen....  >:(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 07. Jun 11, 00:31
Das Bildchen habe ich dort gefunden (http://www.2carpros.com/questions/chevrolet-camaro-1991-chevy-camaro-gas-leak)  
Ich schätze der hat den ganzen Innenraum zerlegt. Die Bauweise ist wie unter dem Link zur 4th Gen, dort sieht man alles wichtige. Die Röhrchen sind fest mit der abschraubbaren Flanschplatte verbunden, darunter sind kurze Schläuche bis zur Benzinpumpe (mit Schellen)

Hier noch der Link zu seinen anderen Bildern, ziemlich interessant übrigens: http://s153.photobucket.com/home/Phil_9111

In etwa das wird Dich erwarten (Bild ist von 4th Gen)
(http://www.taekwondoplus.org/z28/walbro01.jpg)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: TheDoc in 07. Jun 11, 17:29
So. Hallo erstmal.  8)

Bin ja NEU hier. (Vorstellung folgt nocht)

Habe mir jetzt einen 3rd. Gen 1992 zugelegt.

Stand 6 Jahre auf ner Wiese und sprang nicht an. BENZINPUMPE!!!

Also machte ich mich dran, den Tank aus zu bauen. Mit meine Bühne kein Riesen Problem (bis auf das der Tank randvoll war).

Benzinpumpe getausch. (Opel Frontera 2,4l Benziner).
Eingebaut und dann siehe da, AUCH DEFEKT (voher aber getestet)

Ich hatte null Lust, den Tank wieder runter zu nehmen. Also Trapdoor.
Eine Öffnung, wie gezeigt, oben eingebaut. Nun das Problem, Pumpe geht so nie raus.
Ich habe dann die ALU-Leitungen gekappt und schon gings. Da der Benzindruck Relativ niedrig ist, kann man sorgenlos die Leitungen mit
Benzinschlau verbinden.

Pumpe wieder rein und siehe da, er läuft nach 6 Jahren Standzeit, wie am 1.en Tag.


Gruss Alex :bulle:

Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 07. Jun 11, 19:52
nunja, und mit was hast die leitungen durchtrennt ? hab keine lust daß mir meine kiste um die ohren fliegt !  :bulle: auch wenn mattschwarz grad wieder am kommen is  :D  :thumb:
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 07. Jun 11, 20:01
 :D

Aber guter Hinweis von The Doc. Auf den Bildern (siehe Link umseitig) sieht man das er die Rohrstücken offenbar doch aus der Flanschplatte ziehen konnte. Denn er hat ja die komplette Pumpeneinheit aus dem ausgeschnittenen Loch herausholen können.

Und auch gleich einen Anschiss hinterher, @Doc... stell Dich doch mal bitte nebst Deinem Fahrzeug unter "Speakers Corner" vor   ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 21. Jun 11, 23:02
NEWSFLASH !!!!!!!  ::)
hab heut n päckchen von rockauto bekommen und den inhalt sogleich verbaut. als da wäre : neues IAC, neues Benzinpumpenrelais, neues ECM !
Probelauf ! springt an, geht wieder aus nach ner kurzen weile wie gehabt. hat sich dann aber gefangen nach ner zeit (einlernphase) zieht mit wenig gas gut voran und spricht wesentlich deutlicher auf den kickdown an ! bei betriebstemperatur läuft er ruhig und sauber bis auf den bekannten spritmangel beim beschleunigen durch die defekte fuelpump. einzigstes manko,- die SES leuchtet nichtmehr, weder bei ignition zum test, noch bei ausleseversuch ! werd mir morgen mal die birne ansehen, hat er aber erst seitdem ich das neue ECM drinhab ! vor kurzem (noch mit altem ECM ) hat er mir code 15 ausgegeben ( kühlwassertemp low ) allerdings bei betriebswarmen motor ! phil und ich hatten jedoch den sensor schon auf wiederstand geprüft und der war i.o. ! hab sicherheitshalber auch noch nen neuen bestellt. denke einfach daß er nun aufgrund spritmangels nach dem start wieder ausgeht da er in der kaltstartphase ja noch mehr sprit benötigt, ihn aber nicht bekommt. bei warmem motor läuft er ja im stand und mit wenig gas, da ihm es hier ausreicht. bei weiterem beschleunigen reicht die menge / druck wiederum nicht aus und er magert ab.... werd so gott will mich am samstag an die pumpe machen und halt euch auf dem laufenden jungs !!!!!!!  :thumb: ich geb ned auf !  :D ;)
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 21. Jun 11, 23:13
Na das hört sich nach frischer Motivation an  :thumb:  Viel Erfolg!

Du machst das schon. Mir ist mein Wagen mit jedem gefixten Problem immer mehr ans Herz gewachsen.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 23. Jun 11, 19:49
hm...... SES birne is io. ! warum nun kein signal mehr vom steuergerät ??? is doch das richtige...  ???
hab nochmal die steckverbindungen gecheckt, kein befund  ??? warum geht die blöde SES nimmer ? steuergerät passt doch........ >:(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 23. Jun 11, 20:36
mmh, evtl. wurde der Ausgang am ECM zur Ansteuerung dieser lästigen Lampe wegprogrammiert.  :ugly:  Sowas ist für den SW-Programmierer ohne weiteres möglich.

Egal, vergiss die erst mal. Kannst Du anderweitig den Fehlerspeicher des ECM auslesen? (Laptop, Diagnosetool, Notfalls Werkstatt mit OBDI Ausrüstung) Denn das wäre jetzt interessanter.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 23. Jun 11, 21:41
neien. hab grad aber mal im netz nach nem diagnosetool für den kleinen geguggt aber noch nix gefunden ausser am 600 aufwärts !  >:( also der aldl anschluss geht noch oder ? hat er nur die lampe deaktiviert meinst du ?
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: andy in 23. Jun 11, 21:46
Möglich ja, oder der Ausgang für die Lampe am ECM wurde schon mal kurzgeschlossen und ist hinüber, auch möglich  :(

Ich hoffe das Du nicht auch noch das abbekommen hast  :-\ Die meisten 3rd Gen Besitzer behelfen sich mit einem alten billigen Laptop ab Win98, einem Diagnosekabel das sie sich oft selbst gebaut haben (gibt es teilweise noch im Inet zu kaufen oder frag mal unseren User tpi ) und der Gratis Software WinALDL mit entsprechenden Datensatz für den verbauten Motor.
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 23. Jun 11, 22:02
soviel zu 100% tested  >:(
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: tpi in 24. Jun 11, 00:37
Würde Dir ja ein Steuergerät geliehen haben, aber TBI habe ich nicht.
Wobei Dir aber vielleicht jemand hilft, wenn Du Dein Steuergerät jemanden zum Test schickst, und derjenige es einfach mal auf den gleichen Fehler bei sich testet?
Umgekehrte Beweislast sozusagen ;) 
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: sugardaddy in 26. Jun 11, 22:20
das steuergerät is ja neu ! habs verbaut und seitdem geht die ses nimmer. steuergerät selber passt von der nummer her und die maschine läuft soweit bis auf das bekannte problem mit der fuelpump. wäre aber eben schön die ses wieder zu haben die ja nich ohne grund verbaut is....  :(
 ;D EILMELDUNG !!!!!!!!!  ;D mein baby rennt wieder wie am ersten tag  :D hab am wochenende ne nachtschicht eingelegt und in meiner standart garage auf böcken meine fuelpump gewechselt !!! selbst die war noch nicht zerstört sondern auslöser für all die vielen stunden arbeit und fehlersuche war der 4cm lange gummischlauch der die pumpe mit dem steigrohr verbindet ! ein 5 cent teil ! dieser schlauch fühlte sich an wie die weiße bauchseite eines fröschlis aus der haribo packung !  :ugly: war vollkommen porös und hatte zudem noch einen riss, was den druck damit hinfällig machte..... hab gleich die neue pumpe verbaut ( man hört sie nun auch deutlich ) und alles wieder sauber verbaut und siehe da, mein coyote läuft vollkommen ohne tadel !  :thumb: wobei das steuergerät mit sicherheit auch was abbekommen hat weswegen ich dieses auch ausgetauscht hab... möchte mich hier in aller form bei allen bedanken die so mitgefiebert haben und mir mit rat und tat zur seite standen ! special thanks to phil, der mir den fueldruck rausgemessen hat... hiermit gilt das thema als erledigt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Riesen Problem !
Beitrag von: the solitaire in 27. Jun 11, 16:36
Zitat von: andy in 23. Jun 11, 21:46
Möglich ja, oder der Ausgang für die Lampe am ECM wurde schon mal kurzgeschlossen und ist hinüber, auch möglich  :(

Ich hoffe das Du nicht auch noch das abbekommen hast  :-\ Die meisten 3rd Gen Besitzer behelfen sich mit einem alten billigen Laptop ab Win98, einem Diagnosekabel das sie sich oft selbst gebaut haben (gibt es teilweise noch im Inet zu kaufen oder frag mal unseren User tpi ) und der Gratis Software WinALDL mit entsprechenden Datensatz für den verbauten Motor.

Da wurde ich eigentlich sowieso empfehlen, auch nachdem ich dein Auto gesehen, und deine Vorhaben gelesen habe, ggf. das Steuergeraet um ein EBL (dynamicefi.com) zu erweitern. Da waere dann auch Software dabei, und auf Wunsch auch ein USB Anschluss fuer Windows 2000, XP, Vista oder 7.

In diesen Fall haetten ein $60 Benzindruckmesser von 0-15 PSI und ein Schlauch es also auch getan. Im nachhinein sehen die Loeungen immer so selbstverstaendlich aus. Muss natuerlich bei der Fehlersuche aber nicht immer selbstverstaendlich sein.