Hallo F-Body-Gemeinde
Wie ihr ja wisst habe ich mit einen LS1-Camaro zugelegt.
Ich stelle fest, dass er (Getriebe Hinterachse?) ganz leicht Geräusche macht, wenn man das Gaspedal betätigt. Sprich ein leichtes singen.
Beim V6 3.8 habe ich vom Getriebe eigentlich gar nichts gehört.
Es ist aber keineswegs laut oder ungleichmässig oder so.
Ist das normal? Kommt das vom Getriebe (Hinterachse)? Wie verhält sich das bei euren 5.7er?
Danke für eine Antwort.
Gruss
Markus
Ihr könnt jetzt alle sagen was ihr wollt, aber mir ist eine Chevy-Achse die keine leichten Geräusche macht nicht geheuer ;)
Einfach mal darauf achten, ob es lauter wird, das muss nichts schlimmes bedeuten.
Hi
Also es ist überhaupt nicht ein komisches Geräusch oder so und sobald der Motor lauter wird (also beim Gasgeben) hört man es wohl nicht mehr.
Nur wenn man ganz gemütlich Gas gibt und fast nur rollt.
Es ist einfach etwas hörbar, das man beim v6 nicht gehört hat. Ich denke aber, dass es halt schon einen Unterschied geben darf zum V6. Ist ja schliesslich auch mehr Power auf der Achse.
Dies ist mein erster v8 und LS1 natürlich. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das völlig normal ist.
Habe meinen Text nochmals angepasst. Es ist eigentlich eher ein leichtes singen, weniger ein heulen.
LG
Also meiner macht auch beim "dahinrollen" leise Geräusche. Sobald man beschleunigt oder zB bergauf fährt hört man nichts mehr. Weiß auch nicht ob das normal ist, er macht das aber schon seit ich ihn habe (12000km). Aber das Heckdifferential ist ja eine bekannte Schwachstelle beim V8.
Gruß Thomas
Zitat von: Mister.T in 08. Nov 10, 21:32
Also meiner macht auch beim "dahinrollen" leise Geräusche. Sobald man beschleunigt oder zB bergauf fährt hört man nichts mehr. Weiß auch nicht ob das normal ist, er macht das aber schon seit ich ihn habe (12000km). Aber das Heckdifferential ist ja eine bekannte Schwachstelle beim V8.
Gruß Thomas
Hi Thomas
Also meiner hat ja auch erst 32'000 km drauf und ist nur von "Sonntagsfahrern" bewegt worden. Nie Burnouts oder dergleichen durchgemacht.
Ich denke, das ist wohl schon normal mit dem Geräusch.
Vielleicht hat ja noch jemand einen V6 und einen V8 gleichzeitig und kann meine Feststellung bestätigen.
LG und gute Nacht ;)
Dass die Hinterachse etwas "singt" ist normal, das haben alle LS1-Hinterachsen. Manche etwas mehr, andere etwas weniger!
Gruß,
Kai
Bei meinem wurde sie bei 66000 "erneuert", Differenzial, lager, usw... weil der Vorbesitzer eben bemerkt hatte, dass das keine Geräuch lauter geworden war.
Anscheinend wurde ihm gesagt, auf US Foren, sofort eingreiffen, bevor es zu teuer wird...
Also, eine 650GBP Rechnung anstatt einer von über 2000 GBP.
Das alles um zu sagen das die Hinterachse "leicht singt"... ist normal. Erst wenn es lauter wird, Kohle raus... :D
Danke für eure Antworten.
Da bin ich aber froh, dass das normal zu sein scheint. Ich werde natürlich weiterhin lauschen, ob sich etwas am Geräusch ändert.
Gerne nehme ich aber noch weitere Erfahrungen entgegen. ;)
LG
Markus
Ich weiss jetzt nicht ob das Hinterachsdifferential bei Deinem Fahrzeug noch den Sperrzusatz bekommt, ich meine ja, bin aber nicht zu 100% sicher.
Empfehlenswert ist es immer alle Flüssigkeiten neu zu machen wenn man einen Gebrauchten "neu" bekommt, auch wenn bei dem Kilometerstand das meiste noch nicht getauscht werden müsste; in Deinem Fall würde ich das zu Saisonbeginn machen.
Auch wenn es ein wenig Geld kostet, so kann man beruhigt in die neue Saison starten, weiss das alle Flüssigkeiten tip top sind und hat gleich einen Anhalt für die Wechselintervalle, sowohl km-mäßig als auch zeitlich. So bekäme auch das Hinterachsdifferential frisches Öl und ggf. den Zusatz.
@camarotom
Danke für deinen Tip.
Das werde ich mir dann mal überlegen auf nächsten Frühling. Den Abgastest muss ich ja auch nächsten Frühling machen lassen.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einer guten US-Garage im Raum Zürich (ich wohne in Dietlikon).
Wenn jemand also eine gute Adresse hat, nehme ich gerne eine PN engegen. ;)
LG
Markus
Hi Markus!
Achte doch mal drauf, ob Dein Geräusch sich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dahingehend verändert, dass es plötzlich leiser wird bzw. aufhört und ob Du es genauso auch im Rückwärtsgang hörst. Sollte dies der Fall sein, so ist möglicherweise was mit dem Getriebe nicht in Ordnung.
Gruß,
Uli
Zitat von: ulibird in 10. Nov 10, 16:11
Hi Markus!
Achte doch mal drauf, ob Dein Geräusch sich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dahingehend verändert, dass es plötzlich leiser wird bzw. aufhört und ob Du es genauso auch im Rückwärtsgang hörst. Sollte dies der Fall sein, so ist möglicherweise was mit dem Getriebe nicht in Ordnung.
Gruß,
Uli
Hi Uli
Also so wie ich das im Kopf habe, singt es immer etwa gleich, auch wenn er schaltet. Nur wenn man natürlich mehr Gas gibt, fällt es nicht mehr auf.
El Camaro schreibt ja auch, dass dieses Phänomen bei den LS1 normal sein soll. Und damit lebe ich jetzt erst einmal... ;)
jep, war die ganzen ca. 50tkm mit meinem Ex-LS1 gleichbleibend. Am Anfang sicher immer mit einem Ohr hingehört aber mit der Zeit... ;)
Hallo Markus!
Ich habe meinen LS1 Camaro seit Frühling (118'000 km) und er macht auch Geräusche hinten. Die stammen allerdings von den Radlagern, die etwas Spiel haben. Hat der TCS rausgefunden bei einem Test im technisc hen Zentrum in Ittigen, wo ich die Lenkgeometire habe prüfen lassen. Mein Garagier (Vanoli, Uetendorf BE) ist ein alter Ami-Schlitten-Hase und sagt, dass das nichts Schlimmes ist, dass die Hinterachse ein wenig Spiel haben *muss*. Der hat mir schon mehrmals geholfen und hat moderate Preise. Offizielle Chevrolet Garagen wollen immer gleich Ersatzteile bestellen, noch bevor sie was getan haben, das kann sehr ins Geld gehen und ist unter Umständen unnötig. Wenn Du möchtest können wir uns ja mal treffen und die Gräusche vergleichen :D. Ich bin in Bern, aber wenn Schnee liegt will ich den Wagen nicht fahren (wegen dem Salz, meiner ist im Winter nie gefahren worden, entsprechend gut ist der Zustand, kein Rost) Spart mir auch die Anschaffung von Winterreifen... :thumb:
An Alle hier und für später: Wo kriege ich am Günstigsten Radlager und Bremsscheiben? Die soll man am Besten zusammen auswechseln, habe ich gehört, auch, dass die Ersatzteile in D bedeutend günstiger zu haben sind, als in der Schweiz.
LG Christoph
@musikus
Danke für Deine Antwort. Ja, ich glaube auch, dass dieses "Geräusch" normal ist. Viele hier bestätigen das ja auch.
Übers Wochenende bin ich wieder mal den 3.8er gefahren. Der ist schon wesentlich leiser als der v8. Muss mal eine Innenraum-dB-Messung durchführen...
Für längerer Strecken auf alle Fälle angenehmer, als die Bollerkiste, dafür weniger Fun und Hinguckeffekt... :D
Ich glaube, ich verkaufe die Bollerkiste wieder... :D
(just kidding)
LG
PS
Im Moment ist bei mir wohl auch Saisonende. Vielleicht trifft man sich ja mal an einem US-Car-Treffen?
Also ich habe meinen camaro 3800 V6 seit Montag dieser woche. Ich muss sagen meiner hat das auch ganz leicht wenn man dahin rollt das man leicht das diff hört und wenn man gas gibt oder wieder beschleunigt ist es nicht mehr zu hören...
beruhigt mich das das "normal" ist. ;)
Mfg: Max :)
Zitat von: FloridaMax in 06. Mär 11, 22:27
Also ich habe meinen camaro 3800 V6 seit Montag dieser woche. Ich muss sagen meiner hat das auch ganz leicht wenn man dahin rollt das man leicht das diff hört und wenn man gas gibt oder wieder beschleunigt ist es nicht mehr zu hören...
beruhigt mich das das "normal" ist. ;)
Mfg: Max :)
Also bei meinem 02er V6 höre ich eigentlich gar nichts. Das "Problem" singende Hinterachse ist vor allem ein LS1-Fakt.
Der V6 hat ja andere Bauteile...
Naja... denke mal das ist normal""
Zitat von: FloridaMax in 07. Mär 11, 09:58
Naja... denke mal das ist normal""
Wie ich vorher schon schrieb, einfach mal drauf achten, wenns lauter wird sollte man sich Gedanken machen.
Tausche das Diff-Öl mal aus und vergiss den Zusatz nicht falls eine Achse mit Sperrwirkung eingebaut ist, den bekommst Du bei den einschlägigen Zubehörhändlern.
Um herauszufinden wie man feststellt ob die Achse eine Sperrwirkung hat, findest zu über die Suche wurde bestimmt schon 5 mal erläutert.
@cactusami
Warum hat der V6 andere Teile? Das ist 1998-2002 soweit ich weiss das gleiche Hinterachsdifferential und variiert in Übersetzung und/oder Ausstattung mit Sperrwirkung oder eben nicht.
Zitat von: camarotom in 07. Mär 11, 10:13
@cactusami
Warum hat der V6 andere Teile? Das ist 1998-2002 soweit ich weiss das gleiche Hinterachsdifferential und variiert in Übersetzung und/oder Ausstattung mit Sperrwirkung oder eben nicht.
Dachte, das Getriebe, Hinterachsdifferential usw. seien beim V8 anders, da ja grössere Kraftübertragung.
Bin da aber überhaupt kein Experte. ;)
LG
@ camarotom, ja ich weiß wie man es rausfindet ob gespeerte achse oder nicht. bloß sind die codes nicht mehr lesbar bei mir. :( kann da garnichts mehr entziffernt. nurnoch 2 weiße aufkleber.
Aufkleber? Die Kennung müsste auch bei der 4th Gen in eines der beiden Achsrohre eingeschlagen sein (welche Seite weiss ich nicht genau, beim 2nd Gen z.B. ist es die Beifahrerseite, bei der 3rd Gen die Fahrerseite)
Dann gibt es evtl. noch das Blechfähnchen was unter einer der Diff-Deckel-Schrauben "geklemmt" ist und da steht was von "limited slip" drauf, dann ist es eine Achse mit Sperrwirkung.
Und zu guter letzt gibt es noch eine recht einfache Methode sowas durch simples drehen an einem Rad herauszufinden, das wurde hier im FBN gewiss mehr als 5mal erläutert.
Suchen mit der Suchfunktion hilft ;)
Das kann doch nicht sein dass man das alle paar Wochen wiederholt erläutern muss >:(
Kopfschüttelnde Grüße
Bei der 3rd Gen ist es ebenfalls die Beifahrerseite.
Die weissen Aufkleber sind wahrscheinlich, wie bei GM üblich die Sticker mit den internen Teilenummern, damit können wir nichts anfangen, ausser bei GM neu bestellen
Einfach mal mit Drahtbürste und Waschbenzin unters Auto krabbeln, putzen, gucken, aufschreiben :D ;)
Ah, ok.
Habe noch keine Nummern auf 3rd Gen Achsen suchen müssen und habe das vorhin einfach mal "ergooglet" , dann ist die Angabe bei nastyz28.com nicht richtig, denn da steht "driver side" für die 3rd Gen.
Meine Achse machte auch Geräusche. Ist kein reiner LS1-Fakt. Die Achsen sind identisch, da gibt es keine anderen Teile. Die Diff. Schulterlager sind dann einfach fertig. Diese sind ja gehärtet und die Geräusche kommen davon weil sich die gehärtete Schicht abgetragen hat. Somit rollt weich auf weich und ergibt Sound. So hat es mir der Meister grob erklärt der mir das Diff neu gelagert hat.
Bei meinem wurden die Geräusche unerträglich als ich PU-Buchsen in die Längslenker installieren ließ :D So ein doofes Material, so geräuschverstärkend :D
@Tom ...macht ja nuischts, die verschreiben sich auch mal. Im Shop Manual steht Beifahrerseite und bei meiner Achse wars dann auch so. Im Haynes oder Chilton ist das auch ganz gut beschrieben, dort findet man auch die Erklärungen zu den Nummern :thumb:
Das kleine Metallbplättchen fehlte an meinem aber leider auch schon. Das fiel wohl einer Differntial-Wartung zum Opfer.
@BlueThunder: Interessante Infos :thumb: Ich dachte Geräusche von hinten kommen primär von der Kardanwelle (Unwucht)
Ahm was muss ich denk in der suche eingeben das ich das finde wie man es herausbekommt mit dem drehen?" habe schon gespeerte achse, differenzial, hinterachse eingegeben aber da kommt nur dieses thema... :-\
Bock den Wagen mit abgestelltem Motor und gelöster Feststellbremse hinten auf, so dass beide Hinterräder keinen Fahrbahnkontakt mehr haben und leg den Leerlauf ein.
Jetzt drehst Du ein Rad von Hand und beobachtest (lässt beobachten) in welche Richtung das andere Rad dreht; dreht es in dieselbe Richtung ist eine Achse mit Sperrwirkung verbaut, dreht es entgegengesetzt, ist keine Sperrwirkung vorhanden.
Wenn man weiss wie ein Differential funktioniert und wie eine Achse mit Sperrwirkung funktioniert bzw. welchen Zweck die Sperreinrichtung hat ist das doch irgendwie logisch, oder ? ;)
Soll das nicht beim Torsen Differetial anders sein? Die Late-4th-Gens hatten doch alle Torsen, oder?
Da fragst Du jetzt genau den richtigen, aber da wärs mit dem Zusatz auch egal denn die Torsen-Diff brauchen den Zusatz eigentlich nicht.
Dann hängt auch eigentlich kein Fähnchen mehr dran.
Ich habe ein Weilchen überlegt ob ich den Test für das Torsen-Diff posten soll, denn das ist nicht ohne und man kann sich, das Fahrzeug, den Wagenheber, die Garage oder auch Unbeteilgte und deren Sachwerte beschädigen.
Wer wissen will wie ich das mache, kann mir eine PM schicken. ;)
Ganz einfach: Burnout und dann die schwarzen Stricke zählen. Wenn's zwei sind ist die Achse gesperrt :D
Könnte wahrlich eine Möglichkeit sein, aber wie sowas ausgehen kann, kann man unter youtube zu Hauf sehen :ugly:
Gibt aber noch eine andere Methode, die bei allen Achsen mit Sperrwirkung funktioniert, egal ob cone clutch, Torsen oder einfache Lamellensperre. Wie gesagt auch nicht ganz ungefährlich deswegen schreibe ich das nicht öffentlich hier rein. ;)
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Nach 4 Jahren 3.8 V6 nun zum Z28..
Mein V6 hatte kein "singen" doch das "Klackern" in kurven oder beim ausrollen auf eine Ampel.
Der Z28 hat wie viele hier schon geschrieben ein "leises singen" im 3. und 4. Gang beim ganz leicht gaß geben. "klackern" tut der in den Kurven auch und beim ausrollen bei 30 km/h gut hörbar.
Ich bin schon etliche Camaros gefahren und dieses "klackern" haben fast alle gehabt. Der eine mehr der andere weniger stark.
Meine Frage an die Leute die schon viel gefahren sind.. Bleiben die Geräuche auf einem level oder wird das mit der Zeit immer schlimmer?
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das klackern normal ist. Laut der Aussage von drei Verschiedenen US-Car Mechanikern ist das die Sperre der Hinterachse die einfach nur arbeitet, bzw. die Lamellen aneinander Reiben. Deßhalb gibt es diesen LS-Zusatz den man beimischen muss bei einem Diffölwechsel :thumb: Hatte das (und habe es immernoch) in meinem Formula, bei dem ich 2009 das Diff neu lagern lassen musste weil diese eben verschlissen waren ;) . Mein Camaro hat dieses klackern auch, also muss es normal sein...
Dieses singen welches bei steigender Geschwindigkeit immerhöher wird, im Dritten und Vierten würde ich auch als normal beschreiben. Meine beiden F-Bodies haben das gleiche "Problemchen". Angeblich ist das das Getriebe.
Normale Arbeitsgeräusche, aber nur wenn sich diese nicht verändern,sprich lauter werden ;) Ich hatte bei meinem Formula das Problem dass ich immer schleifgeräusche hatte beim Gas geben, die aber beim gas loslassen lauter wurden und wieder etwas verstummten wenn man wieder beschleunigte. Zu anfang hab ich gedacht dass das ein Radlager wäre aber mein Mechaniker sagte mir dass das die Diff Lager waren.
Wenn Du irgendwann auf die Idee kommst und in deine Längslenker PU-Lager einziehen zu lassen, lass Dir gesagt sein dass jedes Geräusch von der Hinterachse dann verstärkt wird und über die PU Gummis an die Karosserie übertragen wird.
Von Getriebelagern aus PU halte ich nicht viel, weil die Getriebegeräusche dann auch verstärkt werden und weil PU viel härter ist als normaler Lagergummi, auch die Vibrationen vom Motor/Getriebe besser zu spüren sein werden.
Wenn du eine fahrende Waschmaschine im Schleudergang haben willst... ::) ich auf jeden Fall nicht :D
PU hab ich bei meinen beiden nur an den Stabilisatoren, den Koppelstangen und eben den Längslenkern.
Gruß
Lamellen im Hinterachsdifferential der 4th Gen?
Haben die nicht alle ein Torsen-Differentia oder gibt es da Unterschiede von der early 4th Gen zur late 4th Gen?
Torsen Differential mit Lamellen wäre mir neu.
Zitat von: kingpin in 23. Nov 13, 17:15
Lamellen im Hinterachsdifferential der 4th Gen?
Haben die nicht alle ein Torsen-Differentia oder gibt es da Unterschiede von der early 4th Gen zur late 4th Gen?
Torsen Differential mit Lamellen wäre mir neu.
Also mein 98er hat noch ein cone-clutch drin, und erst ab 99 soll es Torsen gewesen sein......hab ich mir sagen lassen.
Ja die 98er hatten noch die "gute" Achse. Danach kam dann das Torsen, welches dann auch diesen Zusatz fürs Öl nicht mehr braucht.
Hier ein schönes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=RNoaDWFKJp4 (http://www.youtube.com/watch?v=RNoaDWFKJp4)
So isses, ab Modelljahr 1999 wurde das Zexxel Torsen Diffential eingebaut, hab gerade mal im White Book nachgesehen.
und wie findet man heraus welches man drin hat? habt ihr nummern, welches welches ist?
lg melle
Ob man nun das Zexxel Torsen oder Arburn Diff drin hat. Sollte man erkennen am Fahrzeugbaujahr. Bis Baujahr 1998 ist es das Arburn Diff. Ab 1999 das Zexxel Torsen.
Das Richtige Baujahr erkennt man nur im Fahrzeugschein an der VIN Nummer!!!
Die 10. Stelle der VIN Nummer ist das Baujahr.
ahjo... soweit konnt ich schon denken
meiner ist 1998... dachte nur, da chevy es gerne pflegt auch in den übergängen teile zu verbauen die es erst im nächsten jahr gibt, das es eventuell eine nummer am diff gibt die darauf hin weißt.
lg melle