F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 10:30

Titel: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 10:30
Guten Tag Leute :D

Ich habe eine Frage zu einem Trans am Jg. 1992 mit der 5 Liter Maschine.....Da ich meinen Camaro weggebe, susche ich nach was anderem. Letze Woche bin ich an einen Trans Am vorbeigefahren der erst 40 000km auf der Uhr hatte und in einem guten Zustand ist. Ich bin ihn deshalb einen Tag später probegefahren. Das Auto fährt sich toll, nur......die Leistung ist enttäuschend :'(. Während ich bei meinem Z28 nur das Gas ein wenig berühre, hüpft der schon fast davon, der Ponti brauch fast halbgas, bevor er überhaupt losfährt :skandal:. Wieviel Leistung hat die Kiste überhaupt? Kann man da noch was drann machen?

Grüsse
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: swisscheese in 14. Jul 10, 11:28
Das kannst du effektiv nicht vergleichen! Während der LS1 praktisch 300 an der Achse hat, so ist der 305er in der TBI-Ausführung so um die Hälfte und n der TPI-Ausführung nur etwas mehr. Offizielle Angaben waren TBI:170PS und TPI für den Jahrgang bei 205 mit Automatik.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 11:40
Ja aber ich frage mich, ob das Auto herab gedrosselt worden ist....es kannst doch nicht sein, dass aus einem 5 Liter nur 170 PS rauskommen?!?
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 14. Jul 10, 12:54
Natürlich ist das so.
Mein alter 5.7 TPI hatte auch nur 175ps auf die Rolle gebracht (Radleistung) , waren 225ps Motorleistung zu dem Zeitpunkt.
Zwischen nem LS1 und nem LB9/L98/L03 und wie sie auch alle heißen liegen sogesehen Jahrzehnte Forschung und entwicklung.
Die Ölkrise in den späten 70ern hat ihr übriges getan was die Leistung angeht.

Aber es ist ja nicht so als könntest du aus sonem alten Gen1 SBC nicht noch einiges an Leistung herausholen.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: swisscheese in 14. Jul 10, 12:58
Klar kannst du was machen. Am besten nimm nen 350er, Stroker-kit, Nocke, Köpfe und ne anständige Abgasanlage...  :thumb:
Das dürfte fürs erste reichen!

dasselbe gilt natürlich auch für den 305er, obwohl es nicht viel gescheites an Köpfen gibt oder gab.

Es gab in den 80ern sogar 5liter V8 die nur gerade um die 120PS produzierten...
Nicht zu vergessen dass damals ein 16V GTI gerademal 129PS stemmte.
Willkommen in den achzigern wo BEINAHE alles besser war...   :D   ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 14:57
Ah das hab ich doch schon mal gehört von wegen Ölkrise......aber weshalb wurden die gedrosselt? Haben nur weniger Leistung und saufen mehr :wuerg:. Ich arbeite ja bald in einer spezialisierten Firma und dort werdedn tagtäglich V8 Motoren aufgebohrt und überarbeitet, ich freu mich schon auf den Job :lechz:. Dann könnte ich aus dem 5er ja ein 6 liter machen :ugly:.

Gruss
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: swisscheese in 14. Jul 10, 15:48
Erzähl uns vom Ergebnis und mach Bilder von dieser Aktion!!!  :P   :D   ;)   :skandal:   :ugly:   :wuerg:
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: andy in 14. Jul 10, 17:19
Du kannst doch keinen 5 Liter V8, mit Ursprung in den 50/60ern und mit Zentraleinspritzung aus den frühen 80ern, mit dem LS1 in Deinem Camaro vergleichen (mehr Hubraum, höhere Verdichtung, moderne Einspritzung, bessere Motorsteuerung) :o viel Drehmoment haben beide, nur jeweils auf einem anderen Niveau.

Der TBI ist nichts anderes wie ein Vergaserkörper mit 1 oder 2 elektrisch betriebenen Einspritzdüsen. Deiner hat pro Zylinder eine Einspritzdüse die direkt in die völlig anders gestylte Ansaugbrücke pusten... das sind 2 völlig unterschiedliche Motoren...  ;)

Schau mal, es gab Anfang der 80er die Corvette mit Crossfire Motor, 2 TBI Einheiten mit je einer Düse... glaub ich..
und die hatte weniger Dampf wie die späten TBI oder gar TPI... merkste wat  :D ;)

Neben Motor kannst Du auch was an der Achsübersetzung machen, damit macht ein TBI und erst recht TPI auch einen Hopser nach vorne beim Ampelstart.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 14. Jul 10, 17:37
Ja, das ist so, ich habe auch einen 305er TBI, absolut langasam! Mein TA ist Service gefplegt (jedes jahr 1-2x) also liegt es nicht an der Wartung.
0-80 geht er "OK", aber ab dann...
Dennoch lese ich immer wieder in Foren "geht ganz gut, hatt ordentlich DAMPF, Kraft eines V8es", ich finds ja albern..
dessweiteren, wenn man lange vollgas fährt/gibt (zB den Grimsel Pass hinauf) kommt es mir sogar vor, als verliere er ca 80ps !!!
Absolut entschäuschend...

Ein 170PS Auto halt, einziger unterschied im 1 Gang ist er halt ein wenig schneller als andere.

Cat-Back Auspuff, HighFlow Kat usw bringt auch nichts spürbares.



edit:
Nach Tuning, Heads/cam usw, stimmen dann die Abgaswerte eigentlich noch?
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: andy in 14. Jul 10, 18:11
Da waren Deine Erwartungen eindeutiig zu hoch  ;) Du weisst schon das Dein Auto aus den 80ern stammt? Was gab es denn damals sonst um "schneller" zu fahren bei gleichem Kaufpreis?  Stimmt, nichts  :D  Die Porsches waren damals auch nur Luftpumpen im Vergleich. Oder teurer
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 21:34
Das der LS1 und der TPI nicht die gleichen Motoren sind ist ja schon klar, aber es kanns doch nicht sein, dass diese kaum PS raus bringen für 5 Liter Hubraum! :o Ich denke dieses Zeugs wird völlig falsch angesteuert und wie erwähnt ist wohl die Vergasung (oder auch Einspritzung) und die Verdichtung ein schlechter Witz, ich denke da können einige mm von den Köpfen abgefräst und die Kanäle vergrössert werden. Gibts vielleicht auch die möglichkeit auf eine Umrüstung auf eine modernere Einspritzanlage?

Ob die Abagserwerte stimmen? Vermutlich sind diese sogar noch besser dadurch das der Wirkungsgrad gesteigert wird, ansonsten gäbe es immernoch Methoden beim Abgastest zu schummeln :ugly:.

Grüsse
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 14. Jul 10, 21:48
ich glaube der L03 hat eisen-heads, vlcht macht das was aus, ich weis es nicht bin kein meachaniker ;)
hab ich mal irgendwo gelesen.
"just as input" ;)
Schlechtes exhaust-design soll auch so um die 20ps weg nehmen scheinbar (y pipe soll nicht optimal designt sein).
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 21:56
@ Pascal

Irgendwie geht das PN Schreiben nicht mehr....naja dann halt hier die Antwort :ugly:

Ja bim Camaro isch ebe d Lenkgeometrie und no es paar anderi chlini Sache hinüber und mir isches zblöd da gross no goge investiere, bringe de so ebe nümm dur d MFK.

Und gschiidi Camaros hets ebe au ned ume. Die meischte sind übertüürt oder irgendwas stinkt dra.........und anderi Auto-Type gits ja ned würkli, de Trans AM gfallt mer optisch vor allem besser.

Greez
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 14. Jul 10, 22:03
Ruhig Brauner ;)

Den 5 Liter kannst Du nicht mal eben auf 6 Liter bringen; noch nicht einmal eben auf 5,7 Liter, denn das Aufbohren auf 4" ist nicht drin da die Wandungen dann viel zu dünn sind.

Ein paar Millimeter kannst Du von den Köpfen ruhig abfräsen, bringt aber gar nichts, denn dann passt die Spinne nicht mehr und die komplette Geometrie des Ventiltriebes ist durcheinander, das wieder auf die Reihe zu bringen ist nicht einfach. Schon bei mehr als 0.005" muss die Spinne nachgerabeitet werden und eine neue Länge für die Stößelstangen ermittelt werden. Zudem wirts Du dann Nockenwellen mit geringem Hub fahren müssen oder ordentliche Taschen in die Kolben fräsen müssen damit es keinen "Kopfsalat" gibt, damit verlierst Du wieder an Verdichtung.

Klar kann man einen 305er optimieren, aber mal eben zig PS herauskitzeln bedeutet schon einen größeren Aufwand zu betreiben.

Können wir bitte in der hochdeutschen Sprache verbleiben? Danke schön ;)

@ pascal

Wenn Du einen Pass herauffährst wirst Du mit eigentlich jedem Kfz das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird einen Leistungsverlust spüren, denn in der dünneren Luft der Höhe ist die Verbrennung eben nicht so effektiv, da die Sättigung mit Sauerstoff mit steigender Höhe abnimmt.

Bis auf den L98/ZZ-4 haben eigentlich alle Motoren der 1. Generation des Chevrolet Small Blocks in den F-Bodies "gußeiserne" Zylinderköpfe, unter denen es auch einige gibt die ein gutes Design der Ansaug- und Abgaskanäle haben.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Chrissie in 14. Jul 10, 22:14
Der L98 im F-Body hat doch auch Gußköpfe? Aluköpfe hat der L98 in der Corvette.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Zitat von: camarotom in 14. Jul 10, 22:03
Ruhig Brauner ;)

Den 5 Liter kannst Du nicht mal eben auf 6 Liter bringen; noch nicht einmal eben auf 5,7 Liter, denn das Aufbohren auf 4" ist nicht drin da die Wandungen dann viel zu dünn sind.

Ein paar Millimeter kannst Du von den Köpfen ruhig abfräsen, bringt aber gar nichts, denn dann passt die Spinne nicht mehr und die komplette Geometrie des Ventiltriebes ist durcheinander, das wieder auf die Reihe zu bringen ist nicht einfach. Schon bei mehr als 0.005" muss die Spinne nachgerabeitet werden und eine neue Länge für die Stößelstangen ermittelt werden. Zudem wirts Du dann Nockenwellen mit geringem Hub fahren müssen oder ordentliche Taschen in die Kolben fräsen müssen damit es keinen "Kopfsalat" gibt, damit verlierst Du wieder an Verdichtung.

Klar kann man einen 305er optimieren, aber mal eben zig PS herauskitzeln bedeutet schon einen größeren Aufwand zu betreiben.

Können wir bitte in der hochdeutschen Sprache verbleiben? Danke schön ;)

Das Schweizerdeutsch war auch an Pascal gerichtet, da die PN nicht gehen. ;)

Das danach alles gemacht werden muss ist mir schon klar, hingegen das das abfräsen gar nichts bringt glaube ich nicht. Die Kompression ist viel höher was einiges an PS herausholt. Kolben mussten bei meinen Motoren an den Motorrädern bislang noch nie ausgefräst werden, mann kanns mit der Verdichtung auch übertreiben.....ausserdem hält das die Kopfdichtung auf längere Zeit nicht aus. Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

Mir ist nicht primär das Tuning selber wichtig, sondern das der Antrieb unter den optimalsten Bedingungen funktioniert. Damit meine ich nicht irgendwelche Nockenwellen, bei der die Steuerzeiten so unoptimal sind das die Karre nur säuft und nichts leistet. Ansonsten spare ich mir wirklich ein LT1 zusammen........ ::)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 14. Jul 10, 22:18
Nur in der Corvette Alu-Köpfe? War dann wohl nur dort exclusiv erhältlich. (Das kommt davon wenn man sich mehr mit den Motoren beschäftigt als mit den Autos zu denen die gehören  :-[ )

@ CANNONBALL

Der LO3 müsste meiner Kenntnis nach schon 9,3:1 verdichtet sein, das ist eigentlich o.k. und ist ohne Probleme mit normalem Sprit fahrbar.
Generell mag das mit dem Platz stimmen, allerdings ist das bei den SBC so das selbst bei der Verwendung von Nockenwellen mit größerem Hub (ab einem bestimmten Wert) und/oder längeren Öffnungszeiten der Abstand zum Kolbenboden gemessen werden muß. Jeder Motor ist anders konstruiert, daher kann man das was bei einem Pontic-Motor geht (fräsen im Millimeterbereich) noch lange nicht auf den SBC übertragen, von einem Motorradmotor gewiss auch nicht.

Was nutzt Dir eine höhere Verdichtung wenn die Nockenwelle es nicht schafft die Zylinder zu füllen, womit wir wieder bei den von Dir benannten Steuerzeiten wären. Die Gesamtheit der Maßnahmen machen  das von Dir propagierte Optimieren aus.
Beim SBC gibt es keine schlummernden PS die man mal eben "wecken" kann.

P.S: Wenn das senden von PM nicht geht, kontrollier mal Deinen Postausgang, wenn der voll ist dann wird nichts mehr gesendet; nach 25 PM glaube ich ist der Postausgang voll und dann ist Sense ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: andy in 14. Jul 10, 22:59
http://www.hioutput.com/tech/400hp/400hp.html

Wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Reale 250PS an die Achse zu bekommen ist schon eine Herausforderung bei dem 305. Das macht man auch nur aus Liebe zu seinem Vehikel... alle anderen kaufen sich gleich was anderes.

Oben genannter Motor unter dem Link ist übrigens nicht mehr wirklich alltagstauglich und hat enormen Durst, egal wie er gefahren wird. 
Ich finds etwas schade das bei den amerikanischen V8 Motoren immer über mangelnde PS Zahlen diskutiert wird. Über das bereits vorhandene Drehmoment macht sich offenbar kaum einer Gedanken. Denn merke...


Power is, how fast you hit the wall... Torque is, how far you take the wall with you!!

;) :D
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 14. Jul 10, 23:16
Zitat von: camarotom in 14. Jul 10, 22:03
....
@ pascal

Wenn Du einen Pass herauffährst wirst Du mit eigentlich jedem Kfz das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird einen Leistungsverlust spüren, denn in der dünneren Luft der Höhe ist die Verbrennung eben nicht so effektiv, da die Sättigung mit Sauerstoff mit steigender Höhe abnimmt.
...

passierte mir aber auch bei div fahr sicherheits trianings .. aber dan muss man scho lange vollgas fahren..wie auf einer rennstrecke.

das mit dem Drehmomment, von der Performance her, was nützt das den beim GTA? 470nm oder so was, wenn ich mich recht erinnere und dennoch hat er mid-high 6,x Sekunden von 0-100.... Ich denke das geht auch mit einem anderem Auto das auch 250ps hat und genau so schwer ist.
Klar er zieht halt immer bei jeder RPM aber dennoch...
Vmax ist ja auch "nur" 220.
Aber ich bin ja auch kein Automechaniker, also reine Spekulation meiner seits ;)

Ich pers. habe mir das auch überlegt mit dem Tuning des Motores,
jedoch muss ich sagen, denke ich, der "bang" wäre zu wenig für das Investierte (nicht nur Geld, Zeit, Gedanken etc).
Klar ich rege mich auch auf auf die zu wenige Leistung.

Jedoch denke ich, lieber was kaufen was schon genug "bang" hat..da ist alles aufeinander abgestimmt etc.
Ich persönlich bin ja von der Z06 begeistert und wenn ich was mit "bang" will und kaufen kann, wirds ne Z06 anstatt eine "getunte" 3rd gen.
Mein 3rd gen wird mal ein Orginaler Oldtimer (Ausser Auspuff, Stossdämpfer..), ist doch auch schön.

Ich finde "Tuning" kann man ja mit einem v8 Firebird machen, den man teilrestuarieren muss und sowiso nicht mehr Orginal erhalten kann. Ich finde dafür ist ein sehr gut erhaltener 3rd Gen zu schade, der soll ein anderes schiksahl haben  :thumb:
Meine Meinung  :thumb:  , just my  2 cents..



Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: grim_reaper in 15. Jul 10, 08:58
Zitat von: andy in 14. Jul 10, 22:59
http://www.hioutput.com/tech/400hp/400hp.html

Wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Reale 250PS an die Achse zu bekommen ist schon eine Herausforderung bei dem 305. Das macht man auch nur aus Liebe zu seinem Vehikel... alle anderen kaufen sich gleich was anderes.

Oben genannter Motor unter dem Link ist übrigens nicht mehr wirklich alltagstauglich und hat enormen Durst, egal wie er gefahren wird. 
Ich finds etwas schade das bei den amerikanischen V8 Motoren immer über mangelnde PS Zahlen diskutiert wird. Über das bereits vorhandene Drehmoment macht sich offenbar kaum einer Gedanken. Denn merke...


Power is, how fast you hit the wall... Torque is, how far you take the wall with you!!

;) :D

meine worte... ps werden so etwas von dermassen überschätzt. nach drehmoment fragt niemand. das erlebe ich immer wieder. viele sind so enttäuscht wenn ich die ehrlichen ps zahlen des wagens angebe. aber das drehmoment interessiert niemanden, obwohl das die aussagekräftigere einheit ist, die beim ampelstart zählt ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 15. Jul 10, 09:05
Zitat von: grim_reaper in 15. Jul 10, 08:58
Zitat von: andy in 14. Jul 10, 22:59
http://www.hioutput.com/tech/400hp/400hp.html

Wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Reale 250PS an die Achse zu bekommen ist schon eine Herausforderung bei dem 305. Das macht man auch nur aus Liebe zu seinem Vehikel... alle anderen kaufen sich gleich was anderes.

Oben genannter Motor unter dem Link ist übrigens nicht mehr wirklich alltagstauglich und hat enormen Durst, egal wie er gefahren wird. 
Ich finds etwas schade das bei den amerikanischen V8 Motoren immer über mangelnde PS Zahlen diskutiert wird. Über das bereits vorhandene Drehmoment macht sich offenbar kaum einer Gedanken. Denn merke...


Power is, how fast you hit the wall... Torque is, how far you take the wall with you!!

;) :D

meine worte... ps werden so etwas von dermassen überschätzt. nach drehmoment fragt niemand. das erlebe ich immer wieder. viele sind so enttäuscht wenn ich die ehrlichen ps zahlen des wagens angebe. aber das drehmoment interessiert niemanden, obwohl das die aussagekräftigere einheit ist, die beim ampelstart zählt ;)

Was bringen dir 500 nm ohne die ''dazugehörenden'' PS? Nichts! Das Drehmoment/Leistungsverhältniss sollte schon stimmen! Das Umgekehrte ist bei hochgezüchteten 1,5 liter Motörchen von z.B. Mitsubishi...... So wie der Pontiac jetzt ist lässt mich wohl ein Standart Golf 2 an der Ampel liegen.......Ich verlange ja keine 500 PS aber 250 könnte er schon haben...... ::)


Gruss
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Matze in 15. Jul 10, 09:13
Nun, Leistung ist Drehmoment über Drehzahl....
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 15. Jul 10, 09:31
Zitat von: Matze in 15. Jul 10, 09:13
Nun, Leistung ist Drehmoment über Drehzahl....

Ja, und der Ponti dreht ja nicht so hoch wie z.B. ein LS1. Liegt sicher am Bohrung/Hubverhältniss, da dieses wohl eher langhubig ausgelegt ist und dies dementsprechend in der Drehzahl eingeschränkt ist. Dafür Dampf aus dem Keller.......
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Tomy in 15. Jul 10, 10:04
Gerade was das "Weghüpfen" an der Ampel anbelangt würd ich auch mal die Hinterachsübersetzung vergleichen, der Z28 hat bestimmt eine "kurze" und der TA eine "lange" da können dann schon Welten dazwischen liegen.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 15. Jul 10, 10:12
Hier mal ein Bild dieses Prachtstückes :loveit:

(http://s5.directupload.net/images/100715/4uxlmfsz.jpg) (http://www.directupload.net)


(http://s10.directupload.net/images/100715/d2usyzix.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Matze in 15. Jul 10, 10:56
Mir ist aber schon bewußt, was CANNONBALL meint. Die 3rd Gen sieht einfach schneller aus, als sie es zumeist ist. Die hätten einfach den LT1 schon etwas früher, oder gar den LS1 im Sortiment haben müssen... Ein 3rd Gen Trans Am mit LS1.... Hui.... Gibt ja auch Conversion - Kits, bzw. Anleitungen dafür, aber da hängt mir wiederum der Hintern zu tief.... ;) Zumal jetzt mein Exemplar in einem derart guten Zustand ist, daß ich nicht zerrupfen würd. Bei einer Rohkarosse, bzw. einer "Rettung vor dem Schlachter" wärs aber durchaus überlegbar.... ::)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: engineer in 15. Jul 10, 12:48
Zitat von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

was soll man dazu sagen...

engineer
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 13:07
Ich finds aber intressannt das der Aktuelle BMW M3 folgende Daten hat, und dennoch Schnell ist:

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min   400/3.900
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min   309 (420PS)/8.300

Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s)   4,8 (4,6)

Das ist ja fast vergleichbar mit dem LS1, nur das der M3 100PS mehr hat.
Der M3 ist so schnell mit "nur" 400nm? der GTA hatt ja 470 oder so was......
Wiso sind die 3rd gens dann so "Langsam" von 0-100...



Hat der 5.0 TPI Formula eigentlich auch eine 3.x axle ratio? Weil ich bin mal gegen einen 1/4 Meile gefahren, so gigantisch ist der unterschied jetzt nicht (ca 1 Wagenlänge).

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camaroelvis in 15. Jul 10, 15:09
Zitat von: pascal in 15. Jul 10, 13:07
Der M3 ist so schnell mit "nur" 400nm? der GTA hatt ja 470 oder so was......
Wiso sind die 3rd gens dann so "Langsam" von 0-100...

ein tracktor hat manchmal über 1000nm, er ist auch nicht schneller in der beschleunigung. häng mal an beiden einen schwerer anhänger hin. da schöpft der gta dann sein potential aus ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 15. Jul 10, 16:37
Zitat von: engineer in 15. Jul 10, 12:48
Zitat von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

was soll man dazu sagen...

engineer

10mm , genau :D
Kauf dir lieber nen Diesel !
Da kann man ja direkt nen Termin bei "Mr. Piston" buchen :)


Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 17:14
Zitat von: camaroelvis in 15. Jul 10, 15:09
Zitat von: pascal in 15. Jul 10, 13:07
Der M3 ist so schnell mit "nur" 400nm? der GTA hatt ja 470 oder so was......
Wiso sind die 3rd gens dann so "Langsam" von 0-100...

ein tracktor hat manchmal über 1000nm, er ist auch nicht schneller in der beschleunigung. häng mal an beiden einen schwerer anhänger hin. da schöpft der gta dann sein potential aus ;)
Danke, Super Beispiel  :thumb:


Ich finde das aber ein falsches Konzept für einen Sportwagen,
wer will schon mit einem TA / CAMARO Anhänger Ziehen........
PS & Drehmomment müssen im Ausgleich stehen.
Anyway.
Besser von etwas zu viel haben als von gar nichts ;)

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 15. Jul 10, 18:37
Zitat von: engineer in 15. Jul 10, 12:48
Zitat von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

was soll man dazu sagen...

engineer

Ist kein Witz...ein Kunde brachte uns damals beide Köpfe.....ob gehalten hat weiss ich nicht......
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 15. Jul 10, 19:04
die köpfe müssen aber von nem 40 tonner oder von irgendeinem öltanker sein :)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: CANNONBALL in 15. Jul 10, 20:09
Das schlimme daran sei ja gewesen, dass er noch einen Kompressor verbaut hatte, ich glaube kaum das dieses Motörchen lange geschnurrt hat ::).
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 15. Jul 10, 20:47
Wahrscheinlich gar nicht, denn bei Kompressorbetrieb geht man mit der statischen Verdichtung nach unten.

Für mich gehört das alles in die Rubrik "urban legends" .

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:21
Da muss ich doch mal 2 Videos vom Mike posten  :D

Trans Am 5,0 TPI (Schalter) versus BMW M5 (E39). Dafür das der M5 400PS und der TA "nur" 230 PS hat, schlägt er sich ganz ordentlich
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=3SAorzUCAd8)

Und hier noch mal gegen E55AMG
Klick (http://www.youtube.com/user/DieGummileger#p/u/35/3Dw8IUQOLHs)

Gut, der Fahrer des M5 hat den Start etwas verpennt, aber selbst wenn man das berücksichtigt, ist er nicht sooo viel schneller



Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 22:25
Zitat von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:21
Da muss ich doch mal 2 Videos vom Mike posten  :D

Trans Am 5,0 TPI (Schalter) versus BMW M5 (E39). Dafür das der M5 400PS und der TA "nur" 230 PS hat, schlägt er sich ganz ordentlich
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=3SAorzUCAd8)

Und hier noch mal gegen E55AMG
Klick (http://www.youtube.com/user/DieGummileger#p/u/35/3Dw8IUQOLHs)





ja super, 0-50...
Mein kollege hat einen BMW M5 V10 500ps, 0-50kmh ist mein TA auch so schnell wie der M5, aber ab dann, ciaooo ;)

50-230kmh+ siehts dann nochmals komplett anderst aus ;)
War mal in Deutschland fürn Urlaub, als er vollgas mit dem m5 gab ab 120kmh und ich auch dachte ich bliebe stehen...

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:29
Ich denke, das waren eher 0-80KM/H. Aber klar, darüber wird der M5 davonfahren. Das ist (mir Persönlich) aber wurscht, die Beschleunigung aus dem Stand ist einfach geil.

Ordentlich Drehmoment, das schon relativ früh anliegt, kurzer erster Gang und kurze Achsübersetzung. Das bringt Freude  ;D
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 22:36
Zitat von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:29
...

Ordentlich Drehmoment, das schon relativ früh anliegt, kurzer erster Gang und kurze Achsübersetzung. Das bringt Freude  ;D

Das Stimmt. Ich mag das auch sehr, er zieht immer gleich "stark" im unteren Bereich, egal ab wie viel RPM, und der Kickdown fühlt sich auch toll an  :thumb:
Ich wohne in der Schweiz und kann sowiso maximal 120kmh fahren, dann gehts noch wegen der wenigen Leistung, ausser wenn man Passfahrten macht. Dann nervts auch ganz schön.
aber wenn ich in DE leben würde...naja... würds mich denk ich mal auf dauer nerven (Autobahn).

Vmax ist im übrigen von meinem 5.0 TBIs auch nur 220 Tacho... :(
aber 190kmh @2900rpm ist einfach nur geil :)
(und ja, ich habe einen tranny cooler einbauen lassen keineee angst :) )
Bin eh nicht mehr oft in DE.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: andy in 15. Jul 10, 22:40
Ohje, schon wieder diese -uncoolen- Vergleiche mit BMW bei 20 Jahre Altersunterschied!!!  >:(

Wer mit einem Ami schnell sein will soll sich ne Corvette oder Viper kaufen  ::)

[Edit]

Beitrag entschäft.. Sorry nochmal, da ist es wohl mit mir durchgegangen. Jetzt wollen wir uns wieder alle lieb haben  :-*  ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 22:42
Zitat von: andy in 15. Jul 10, 22:40
...
wer mit einem Ami rasen will soll sich ne Corvette oder Viper kaufen  ::)

Meine Güte....

wilst du damit sagen, ich rase mit meinem TA?
Eine Corvette, wenn aber dann aber im stiel einer Z06, hab ich schon eingeplant  :thumb:
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: andy in 15. Jul 10, 22:46
Was, wo.. woher soll ich wissen ob Du ein Raser bist. Du fühlst Dich aber offenbar angesprochen  ;) 
Aber lass die 3rd Gen einfach sein was sie sind, Sportcoupes mit V8, keine Nürburgring Porschekiller
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 22:51
Zitat von: andy in 15. Jul 10, 22:46
Was, wo.. woher soll ich wissen ob Du ein Raser bist. Du fühlst Dich aber offenbar angesprochen  ;) 
Aber lass die 3rd Gen einfach sein was sie sind, Sportcoupes mit V8, keine Nürburgring Porschekiller

Ja, ein wenig fühlte ich mich schon angesprochen.

Ja, da hast du recht, keine NS autos etc.
Meiner soll ja mal ein Oldtimer werden, ich liebe mein Auto, auch wenn ich mit der Motor-Leistung nicht zufrieden bin, ich könnte ja ihn auch "tunen" lassen, aber das mache ich nicht.
Viel lieber spare ich weiter für eine Z06, lieber was "ersetzbares" kaufen, was "rechtes" bei dem auch alles schön auf einander abgestummen ist .
Ich kanns kaum erwarten endlich eine aktuelle Corvette zu haben. Dauert halt noch ein wenig :)

cheers.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:54
Ich denke, jetzt ist es auch gut hier  ;) . Beruhigt euch mal wieder.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 15. Jul 10, 22:57
Zitat von: pascal in 15. Jul 10, 22:36

Vmax ist im übrigen von meinem 5.0 TBIs auch nur 220 Tacho... :(
aber 190kmh @2900rpm ist einfach nur geil :)
(und ja, ich habe einen tranny cooler einbauen lassen keineee angst :) )
Bin eh nicht mehr oft in DE.


Mit knapp 190 bei 2900U/min und Serienbereifung hast Du eine schöne lange 2,73:1 Hinterachsübersetzung. Kein Wunder dass es etwas an Temperament fehlt. ;)
Mit einer kürzeren Achse wäre der schon was spritziger.

@ andy

Frische Äpfel mit 20 Jahre alten Birnen ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 15. Jul 10, 23:04
@camarotom
wie meinst du das mit der Serienbereifung?
Ja, habe ich, 2'73 und das bleibt auch so ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 15. Jul 10, 23:11
Ich hab das einfach mal mit den 16" Rädern drurchgerechnet und bin mit Deinen Drehzahlangaben mit der 2,73er Achse (hatte ich aufgrund der Angaben vermutet) auf ca. 187km/h gekommen. Raddurchmesser bei den 16" ist ungefähr 27", bei verschiedenen Rad/Reifenkombinationen gehts ein paar % rauf oder runter.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: swisscheese in 15. Jul 10, 23:59
Zitat von: andy in 15. Jul 10, 22:46

Aber lass die 3rd Gen einfach sein was sie sind, Sportcoupes mit V8, keine Nürburgring Porschekiller

x200000000000000  :thumb:
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: TAmike in 17. Aug 10, 14:20
Richtig! Einfach mal wieder chillen. So gesehen, war der Trans Am schon mit genügend HP ausgestattet ... meiner Meinung nach. wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind diese Autos mittlerweile schon sehr alt! 215 PS und noch mehr für die GTAs reichen nach wie vor ... Wir sind halt heutzutage einfach - ich sag mal "PS-verwöhnt", da jeder Wagen, der ein bischen was auf sich hält gleich 200 PS hat. Einstiegsmodell der Mercedes E-Klasse = 204 PS 4 Zyl. / geht man da höher hat man beim E 500 gleich ca. 400 PS im Serienwagen! Der Golf GTI kann ebenso mithalten mit seinen über 200 PS (in einem VW!!!) und der R32 fährt unter Umständen ziemlich schnell davon! Man kann nicht mit zwei verschiedenen Maßstäben messen! Ein Oldtimer oder fast-Oldtimer stammt eben aus einer ganz anderen Zeit, wo auch ganz andere Anforderungen an das Auto gestellt wurden. Leistung ist eben auch nicht alles. Schaut man die ganzen Muscle-Cars an - muss ich sagen, überzeugen mich deren Werte auch nicht wirklich. Zwar viel PS (300 +) aber schwer wie ein Panzer. Von 0-100 Km eher langweilig! Mal ganz abgesehen von der schlechten Endgeschwindigkeit. Außer es waren dann wirklich Mega-Musclecars mit 500 bis 600 PS (Hemi-Cudas, Superbirds) aber einem Verbrauch von 30L im Stand! Der Trend ging auf effiziente Motoren (wenig Verbrauch bei mehr Leistung). Es ist dann auch die Frage, ob man sich bei den heutigen Preisen so was antun will, da der Sprit nun ja eher teurer wird! Wohin soll das noch führen? Für Rennen und das schnell-Fahren ist dringend angeraten, auf andere Autos zurückzugreifen. Alternativen gibt es da genug. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, was den T/A ausmacht. Welches Auto übt eine deartige Faszination aus? Warum spielen wir bei den Firebirds verrückt? Wieso gibt es in den Börsen ab und zu mal einen guten Wagen?
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 17. Aug 10, 15:23
Zitat von: TAmike in 17. Aug 10, 14:20
...
Schaut man die ganzen Muscle-Cars an - muss ich sagen, überzeugen mich deren Werte auch nicht wirklich. Zwar viel PS (300 +) aber schwer wie ein Panzer. Von 0-100 Km eher langweilig! Mal ganz abgesehen von der schlechten Endgeschwindigkeit.
...

Das mag ich so nicht stehen lassen, denn einige der Muscle Cars (und zwar eben nicht Hemi-Cuda oder Superbird) sind von 0-60mph richtig flott, dass viele der heutigen Autos in der Klasse Probleme bekommen mitzuhalten. Da gibt es dann diverse Camaro, Nova, Mustang, Roadrunner, Plymouth Duster etc.
Die haben dann kurze Achsen drin und einen bärigen Motor, dafür laufen die halt keine 240km/h; war aber auch nicht die Priorität bei diesen Autos.
Solche Vergleiche hinken stark, selbst wenn man die Muscles mit US-Cars der 80er und 90er vergleicht, die Auslegung ist eine komplett unterschiedliche.
Muscle Cars muss man mögen ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Stupaki in 17. Aug 10, 15:35
Hmm also ein 4th gen Camaro Z28 hat alles was man braucht  :P 300+ PS 5.5 Sek auf 100 KMH 254 KMH endgeschwindigkeit und ein Verbrauch von 10-13 Liter

was will man mehr ?? und alle Golf fahrer gucken in die Röhre  :D
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Fritz in 17. Aug 10, 15:48
Zitat von: Stupaki in 17. Aug 10, 15:35
Hmm also ein 4th gen Camaro Z28 hat alles was man braucht  :P 300+ PS 5.5 Sek auf 100 KMH 254 KMH endgeschwindigkeit und ein Verbrauch von 10-13 Liter

was will man mehr ?? und alle Golf fahrer gucken in die Röhre  :D

Hat fast alles was man braucht... das was dem Camaro und dem Trans Am noch fehlt, hat dafür aber die Corvette C5... Mit der gucken nämlich auch in Kurven die Golf-Fahrer in die Röhre ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Firehawk in 17. Aug 10, 16:03
ZitatDer L98 im F-Body hat doch auch Gußköpfe? Aluköpfe hat der L98 in der Corvette.

Richtig!
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 18. Aug 10, 13:12
ich war bei den Public Race Days auf dem Hockenheimring. Falls die Zeiten wen Intressieren, siehe unten.
Zuerst ein paar Impressionen:

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs257.snc4/40212_1549310373837_1267423768_1498410_2017831_n.jpg)

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs128.ash2/39755_1556331269355_1267423768_1517294_7443217_n.jpg)

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs237.snc4/39186_1556331109351_1267423768_1517293_2504932_n.jpg)

Nun zu den Zeiten.
0-60ft -> 2,46 (oder ist das die Reaktionszeit?)
1/4 meile -> beste Zeit: 15'80....

Orginaler 305er TBI, Edelbrock SDT Cat Back & neuer Kat. Dunlop SP 9000 Reifen.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: swisscheese in 18. Aug 10, 18:48
@ Pascal: Haben alle überlebt?

Es müsste noch ein Buick GS in mattschwarz und NOS dagewesen sein. Wir haben uns gefragt wieviel das arme Motörchen noch aushält...  :-\
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: pascal in 18. Aug 10, 18:59
Ich war aber am Sammstag 1200-1800 anwesend. In dieser Zeit haben alle überlebt.
Es hatte einen roten LT1 Camaro der sehr eindrücklich war, so einen brachialen V8 sound habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: engineer in 18. Aug 10, 20:43
Zitat von: TAmike in 17. Aug 10, 14:20
... Mega-Musclecars mit 500 bis 600 PS (Hemi-Cudas, Superbirds) aber einem Verbrauch von 30L im Stand!

Da es so noch keiner gesagt hat, sag ich es mal:

Diese Zahlen stimmen "faktisch" nicht!


...und bei dem restlichen Text hab ich ein "ähnliches Gefühl".

engineer

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: andy in 18. Aug 10, 21:05
Früher oder später wird jeder erleuchtet. :D Die Autos von damals sind Hubraum-Leistungstechnisch einmalig. Nur gibt es keinen Markt mehr dafür wegen hoher Versicherungs- und Steuerprämien. Mal abgesehen vom Verbrauch. Dazu kommt der allgemeine Weltrettungswahnsinn der solche Autos ächtet.

Selber kann ich mich beim besten Willen nicht mit den Speilzeugmotoren anfreunden. Neulich hab ich mal Gelegenheit gehabt so einen 200PS Mercedes zu fahren, die hatten nichts mehr bei Europcar... wollte eigentlich einen Kombi haben. Egal, jedenfalls bin ich wirklich nicht voreingenommen... :ugly: aber das war schlicht ein Witz... dann noch die als extrem zäh bekannte Mercedes Automatik. Fast 2 Tonnen und 2 Liter Automatik. Jeder der sich auskennt weiss daß das nichts werden kann. Ganz grosses Kino  :wuerg:  Das beste ist, es gibt Leute die kaufen sich sowas sogar und geben Geld dafür aus  :cheesy:

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Daydreamer in 20. Sep 10, 12:12
Moin!
Es ging hier ja mehr um L98 / LS1 und Trans Am und Corvette .
Mich interessiert mal mehr, ob man einen / ich meinen 1987 Trans Am auf die Leistung einer Corvette ungefair im selben Baujahr mit selben Motor (L98) bringen kann?! Wäre es nur mit Aluköpfen getan? Oder wäre ein anderes Steuergerät notwendig?


Gruß und so
Leif aka Daydreamer

Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Transamphilip in 20. Sep 10, 14:27
Zitat von: andy in 18. Aug 10, 21:05
Früher oder später wird jeder erleuchtet. :D Die Autos von damals sind Hubraum-Leistungstechnisch einmalig. Nur gibt es keinen Markt mehr dafür wegen hoher Versicherungs- und Steuerprämien. Mal abgesehen vom Verbrauch. Dazu kommt der allgemeine Weltrettungswahnsinn der solche Autos ächtet.

Selber kann ich mich beim besten Willen nicht mit den Speilzeugmotoren anfreunden. Neulich hab ich mal Gelegenheit gehabt so einen 200PS Mercedes zu fahren, die hatten nichts mehr bei Europcar... wollte eigentlich einen Kombi haben. Egal, jedenfalls bin ich wirklich nicht voreingenommen... :ugly: aber das war schlicht ein Witz... dann noch die als extrem zäh bekannte Mercedes Automatik. Fast 2 Tonnen und 2 Liter Automatik. Jeder der sich auskennt weiss daß das nichts werden kann. Ganz grosses Kino  :wuerg:  Das beste ist, es gibt Leute die kaufen sich sowas sogar und geben Geld dafür aus  :cheesy:



Genau so ist es  :thumb:

Ich will ja gar keine Rennen und ähnliches fahren.

Kann eben mit dem ganzen "neumodischen Firlefanz"  :ugly:von heute auch nicht viel anfangen.
Ich fahre schon mit meinem Alltagsauto,einem Renault Megane Coupe nicht gerne...

Manche mögen mich für verrückt halten :

Wenn ich die Wahl zwischen einem Porsche oder Ferrari z. Bp von heute und "Detroit Eisen" hätte würde ich keine Sekunde zögern und mich für das "Blubbermobil" entscheiden.

Ich bin nun mal ein Kind der 70iger/80iger  :loveit: :loveit:

Gruss,

Marcus
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 20. Sep 10, 15:59
@leif: hast du irgendwie etwas komisch umschrieben. also dich interessiert, ob man aus dem "Fbody-L98" die Leistung eines "Ybody-L98"holen kann?

Die kurze Antwort ist: Ja

Etwas detaillierter:
Unterschiede sind die Aluköpfe, die ansonsten ziemlich gleich sind, sowie unter Umständen die Nockenwelle, aber auch wieder baujahrsabhängig denke ich.
Zudem ist die Programmierung anders, habe den Direktvergleich der Zündkennlinien des Fbodys und der Corvette vor knapp 2 Wochen vor Augen gehabt. Die Vette fährt mit viel mehr Frühzündung.
Das Custom-Prom meines alten 88er's war/ist quasi ein Zwischending was die Zündkennlinien angeht.

Solltest du an dem Prom Interesse haben, kannst dich ja gern mal melden.

gruß
alex
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Firehawk in 20. Sep 10, 16:01
@Marcus

Oh ja! Hab leider auch immer wieder feststellen müssen das sehr viele unter uns Firebird und Konsorten fahren, weil Prosche, Maserati, Ferrari und Lambo zu teuer sind - erschreckend daran ist, das mir dies oft dermaßen unverblümt offenbart wurde das ....................... :'(
Meist sind das dann aber auch diejenigen die sich auch hier nicht das kaufen was möglich wäre, sondern dem alles abverlangen was der kleinste Motor so hergibt und dafür sind diese Autos einfach nunmal nicht gemacht! Aber stellt Euch mal vor wieviele wunderschöne und Top gepflegte 2nd und 3rd Gens noch auf dem Markt wären, wenn jeder sein Auto liebevoll behandeln, pflegen und behüten würde!  ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 20. Sep 10, 16:27
Zitat von: Firehawk in 20. Sep 10, 16:01
Aber stellt Euch mal vor wieviele wunderschöne und Top gepflegte 2nd und 3rd Gens noch auf dem Markt wären, wenn jeder sein Auto liebevoll behandeln, pflegen und behüten würde!  ;)

Ich glaube da eine positive Tendenz mittlerweile zu erkennen, wenn auch nur ne leichte - also jetzt seitens der Besitzer.
Eine weitere, nicht zu verachtende Gefahr sind schlampige Werkstätten, die selbsternannten Ami-Spezialisten.... vor einigen Wochen ein paar Worte mit dem Werkstattmeister eines nicht sonderlich kleinen Autohauses (offizieller Corvette Händler) in der Nähe von Köln gewechselt. Der wollte mir doch Tatsächlich verklickern dass die 86er Corvette C4 einen Vollalumotor und ein 5 Gang Automatikgetriebe hätte.
Das war die Antwort auf meine Frage ob die 86er Guss oder Aluköpfe hätte.....  ganz schön peinlich für den, dass der "gemeine Kunde" einfach mal mehr weiß.

Oder aber Werkstätten die am Motorblock einfach mal mit RTV hinter der Flywheel rumschmieren, wenn der Kurbelwellensimmerring undicht ist.

Ist ja dann eigentlich kein Wunder , dass es immer weniger gute Fbody's/US-Cars werden...
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Chrissie in 20. Sep 10, 16:37
Zitat von: Daydreamer in 20. Sep 10, 12:12
Moin!
Es ging hier ja mehr um L98 / LS1 und Trans Am und Corvette .
Mich interessiert mal mehr, ob man einen / ich meinen 1987 Trans Am auf die Leistung einer Corvette ungefair im selben Baujahr mit selben Motor (L98) bringen kann?! Wäre es nur mit Aluköpfen getan? Oder wäre ein anderes Steuergerät notwendig?



Wobei die späten 3rd Gen L98TPI zumindest auf dem Papier die gleiche Leistung als die Corvette mit L98 haben. Mein 91er hat laut Fahrzeugschein 177KW, offiziell wurden sie mit 181KW angegeben. Und die haben ja auch Gußköpfe. Die größte Änderung zu Deinem Modell ist doch der Dualkat, oder? Aber ob der so viel bringt?
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: camarotom in 20. Sep 10, 18:38
Zitat von: Firehawk in 20. Sep 10, 16:01
... weil Prosche, Maserati, Ferrari und Lambo zu teuer sind......


War das Absicht? ;)


Die Möglichkeiten hat Onkel Feix ja schon dargelegt, die Abgasanlage ist an dem Unterschied der frühen Jahre auch nicht ganz unschuldig. Irgendwo hatte ich mal die Gußnummer der Corvette L98 Nockenwelle, ich muss mal kramen.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: engineer in 21. Sep 10, 09:34
Zitat von: Daydreamer in 20. Sep 10, 12:12
Wäre es nur mit Aluköpfen getan?

Beim außer acht lassen der "Gewichtsproblematik"
und Betrachtung unter dem Aspekt des "Energieerhaltungssatzes der Thermodynamik"
ist Grauguss gegenüber Aluminium vorzuziehen.

engineer
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Daydreamer in 21. Sep 10, 20:26
@Feix:
Ja, ich interessiere mich für F-Body auf Y-Body Niveau.  ;)

@Chrissie:
Brachte der Dualkat nicht nur ~ 5 PS oder so? :ugly:
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 22. Sep 10, 13:06
@Leif: Das wäre nur den Aufwand nicht wert, deswegen werd ich jetzt mit meinem neuen Motor auch einmal richtig auf den Putz hauen *g*
Nicht ganz billig, aber das Ergebnis wird mit Sicherheit sehr zufriedenstellend sein.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Daydreamer in 22. Sep 10, 14:19
Den Aufwand nicht wert? Hmm.  :-\
Aber der L98 ist ein so hübscher Motor...  :loveit: :loveit: :loveit:
Ausserdem wird mein 1,6 Tonner eh gerade auseinander genommen. Engine, wenn auch eigentlich nur zum komplett neu abdichten, auch...  ;) :lechz:
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Hearttwo77 in 24. Sep 10, 16:33
hallo meiner hat eine 5liter tpi maschine bj.87 un habe 195kw..sprich 265ps.in der dritten version.habe aber nie irgendwo gelesen das firebird diese leistung hat,.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: VIECHonNOS in 24. Sep 10, 20:56
Zitat von: Hearttwo77 in 24. Sep 10, 16:33
hallo meiner hat eine 5liter tpi maschine bj.87 un habe 195kw..sprich 265ps.in der dritten version.habe aber nie irgendwo gelesen das firebird diese leistung hat,.

Hä? *am kopf kratzt*
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Chrissie in 24. Sep 10, 21:09
Da wurde dann halt bei der Erstinbetriebnahme was falsch  abgetippt. Soll vorkommen  ;)
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Onkel Feix in 24. Sep 10, 22:38
Zitat von: Daydreamer in 22. Sep 10, 14:19
Den Aufwand nicht wert? Hmm.  :-\
Aber der L98 ist ein so hübscher Motor...  :loveit: :loveit: :loveit:

Hast mich glaub ich nicht richtig verstanden:
Um auf C4 L98 Leistungsniveau zu kommen, würd ich nicht den Kosten+Arbeitsaufwand betreiben, Köpfe+Nocke zu wechseln, denn so riesengroß ist der Unterschied nicht. Dann lieber Upgrades der Ansaug+Abgaswege (Intake gegen nen besseres tauschen, Fächerkümmer, Stage1 Chip). Bist du auch bei ~1000€ locker.

Um richtig was rauszuholen musst du allerdings auch richtig was dran machen, beispielsweise wie Freaky , der seinen LB9 zum LB9/KAWUMM macht mit diversen feinen Parts. Naja und meiner Signatur kannst ja auch entnehmen, dass ich gerade ein nettes Projekt zu laufen habe.
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: swisscheese in 27. Sep 10, 10:17
Zitat von: Hearttwo77 in 24. Sep 10, 16:33
hallo meiner hat eine 5liter tpi maschine bj.87 un habe 195kw..sprich 265ps.in der dritten version.habe aber nie irgendwo gelesen das firebird diese leistung hat,.

Für die offiziellen Daten am besten jeweils HIER SCHAUEN (http://www.thirdgen.org/tech-data)  :thumb:
Was da im Internet in Annoncen und so geschrieben wird ist zum Teil haarsträubend...
Titel: Re: Pontiac Trans AM Leistung
Beitrag von: Firehawk in 27. Sep 10, 12:42
Hearttwo77
So ein Triebwerk gabs wie bereits erwähnt nicht für den Trans Am dieses Baujahres! 1992 aber gab es ausschließlich für den RS-Camaro (nicht für den Z-28) in der Heritage Version, mit dem SLP-Police Package (B4C) ungefähr diese Leistung - allerdings streng limitiert! Auch für den Trans Am konnte man das SLP - Package wählen, der hatte aber meines Wissens nach dann wiederum etwas weniger Leistung, aber was den T/A angeht kann Heiner bestimmt genaueres sagen!


Hier vor dem offiziellen Verkaufsstart:
http://www.youtube.com/watch?v=TZZAYhtinYM&feature=related


So sahen Sie dann in der käuflichen Version aus, unscheinbar und wunderschön - nur mit einem kräftigen Herzen unter dem Blech

(http://www.camaro5.com/forums/attachment.php?attachmentid=28937&d=1243954828)


(http://memimage.cardomain.com/ride_images/2/3211/3781/20526890001_large.jpg)



:lechz: