F-Body-Nation

Verschiedenes => Wissenswertes für den Amifreund => Thema gestartet von: Chris95 in 28. Mär 16, 19:34

Titel: Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Chris95 in 28. Mär 16, 19:34
Hallo Gemeinde!

So langsam verstehe ich die Welt nichtmehr.. O.o
Ich bekam letztens meinen Steuerbescheid für meinen 2.8er BJ85:
423€ sind zu löhnen.

ABER der hat doch nen Kat ? Warum dann nur "schadstoffarm" ?? Us Norm ?
Wurde der nicht richtig umgeschlüsselt damals ? Ist doch ein Witz! :skandal:

Dann schaute ich nach Umrüstmöglichkeiten:
Kaltlaufregler steht nurnoch einer drinne bei Ebay.
Mini Kats für 85€ (Eigentlich Nonsense, da ein vollfunktionsfähiger
Kat bereits verbaut ist ?!) >:(

Ja, super, das wars.
Oldtimerzulassung kann ich vergessen, weil ich noch unter 23 bin
und das von meiner Versicherung nicht angenommen wird.

Darum diesen Weg, weshalb ich auch den irgendwie begünstigt bekommen will..
Ich spreche mal auf Arbeit die Tage mit unserem TÜV Prüfer..

Klar, Beitrage hierzu gibts genug, nur führte keines hier zu einem Ergebnis.

Habt ihr Ideen? Danke für die Antworten im Vorraus :)

Grüße,
Chris S.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 28. Mär 16, 19:46
Frag mal hier nach:
www.A1ProDiTec.eu
Hab von denen für meinen 305erTBI nen KLR mit ABE gekauft und hab nun Euro2
Weiß aber nicht, ob die auch KLRs für den 2,8er haben.
Die Firma GAT, die früher die KLR mit ABE für die V6 gebaut hat gibt's ja nicht mehr.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Happosai in 28. Mär 16, 19:52
Was spricht dagegen, das Auto als Oldtimer im Namen deiner Mutter/Vater oder ältere Geschwister bei der Versicherung anzumelden?
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: kyo in 28. Mär 16, 19:54
Oder du betrachtest das ganze einfach mal viel enstpannter:
Die Mehrkosten Gegenüber der H-Zulassung sind mal schlappe 228 Euro pro Jahr. blubb. Für das Geld können sie einen doch auch "hinten rum heben"... Wieviel Jahre haste denn noch? :)

Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: PontiacV8 in 28. Mär 16, 19:55
...und wo ist das Problem mit dem Steuersatz?

...423 EUR ist schon günstig für einen 2.8L ...ganz normal und entspricht dem für damalige Verhältnisse "abgasarmen" Euro 1, welche mit 15,13 EUR pro angefangene 100 ccm nach Steuerformel besteuert wird...was bitte wird denn erwartet? (ein Fahrzeug ohne Kat oder Abgasstufe wäre noch um ein vielfaches teuerer...oder ein altes Dieselfahrzeug...was meinst Du wie hoch da die Steuersätze sind??? :D )

...Euro 2...und damit 7,36 EUR pro 100 ccm gabs erst viel später...und bekommt oder bekam man nachträglich nur bei bestimmten 3rd Gen und 3rd Gen-Motoren...und dann nur mit Hilfe eines KLR...

...werksmäßig bekommt man die 4th gen als erste F-Bodys mit Euro 2...ab Modelljahr 1994...vorher gibts da nichts...

...rechne das mal auf einen 5.0L TPI V8 von 1991 oder 1992 um...der keinen KLR hat...und keine Möglichkeit auf H-Zulassung....der zahlt nach Steuerformel bei 5002 ccm insgesamt 51 x 15,13 EUR an Steuern...771 EUR mit Abgasnorm Euro 1...ja...abgasarmes Fahrzeug mit geregeltem 3-Wege Kat...
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 28. Mär 16, 20:03
Zitat von: Happosai in 28. Mär 16, 19:52
Was spricht dagegen, das Auto als Oldtimer im Namen deiner Mutter/Vater oder ältere Geschwister bei der Versicherung anzumelden?
Würde ihm auch nicht weiterhelfen, da laut Vericherungsbedingungen im allgemeinen der FAHRER des Fahrzeugs mit H-Kennzeichen mindestens 23 Jahre alt sein muss ;)
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Chris95 in 28. Mär 16, 20:45
Richtig Klaus, aus eben diesem Grunde geht das halt (noch) nicht.
Stört mich jetzt aber nicht sosehr, da der Versicherungsbeitrag bisher nen Witz ist.
Danke für den Link, werds da mal versuchen :)

@ PontiacV8:

Wo das Problem ist ? Nirgends ?
Außer das ich mal nachfragen will und ja die Möglichkeit einer Umrüstung
bestünde ?
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: andy in 28. Mär 16, 21:14
Naja.. wenn man schon ca. 20 Jahre länger wie Du diese oder vergleichbar hohe Kfz-Steuern bezahlt, hat man sich daran gewöhnt und sieht darin kein Problem mehr, oder hat nie eines darin gesehen. geht mir genauso... so etwas bringt man vor in Erfahrung, bevor man so ein Auto kauft.

Wenn ich richtig vom Zulieferer informiert wurde sind mittlerweile ausschliesslich die 5,0L TBI (nicht TPI) umrüst- bzw. umschlüsselungsfähig.

Selbst dann, ich hatte Schwierigkeiten beim TÜV weil in der ABE nur der TBI Motor (Code L03) aus dem Caprice aufgeführt ist, das Wort Camaro oder Firebird taucht darin nicht auf. Entsprechend misstrauisch war der Prüfer  ::)
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: J.C. Denton in 28. Mär 16, 21:46
Die KFZ-Steuerbeiträge sind seit x Jahren klar geregelt und sowohl in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II in Zahl und Wort erwähnt, als auch in den alten Fahrzeugbriefen und -scheinen.
Ich verstehe jetzt das Problem hier in diesem Thread nicht. Die Firebirds in der 3rd Gen hatten (Gott sei Dank) einen normalen 3-Wege-Kat, und das bereits in den Baujahren, in denen das in Deutschland noch eine Seltenheit war. Im Jahre des Herrn 1985 gab es schlicht und ergreifend noch keine Euro 2 Norm. Punkt. Daher haben alle Autos aus der Zeit, die damals erstzugelassen wurden, ganz einfach nur eine Euro 1 bzw. E2, was im Grunde dasselbe ist. Sofern in der ganzen Zeit kein KLR nachgerüstet wurde, bleibt dieser Steuersatz bis Ultimo bestehen. Ganz einfach.
Diese Abgasnormen sind bestimmten Abgasschlüsselnummern fest zugeordnet, im KFZ Schein / ZB Teil II unter Punkt "zu 1." bzw. "14.1" zu finden. Anhand dieser Ziffern kann man sich bereits vor Kauf eines Fahrzeugs mit einem kurzen Blick in die Papiere sowohl die Kennziffer mittels Smartphone ergooglen, als auch das ausgeschriebene Wort zur Emissionsklasse nachlesen.

Eine nachträgliche Begünstigung ist ausschließlich mit einem Kaltlaufregler bei den 2.8er und 3.1er Modellen (mit Automatik) und den 5.0 TBI Modellen (mit Automatik) möglich, und das auch nur, weil sich seinerzeit ein ehemaliges Bandit-Online Mitglied da schwer reingekniet hat, dass die Dinger entwickelt wurden. Für den 5.0 TPI gab es seinerzeit auch einen KLR, allerdings nicht mit ABE, sondern nur mit Teilegutachten, was bei der Steuerbehörde für eine Umschlüsselung der Emissionsklasse nicht mehr ausreicht. Bereits eingetragene KLR behalten aber weiter Gültigkeit.

Mein alter Mazda ist ebenfalls von 1985, hat überhaupt keinen Kat und kostet somit schlappe 20,xx Euro pro 100ccm = 507,- € im Jahr. Und das ist nur ein popeliger 2.0i Motor... Ein 5.7 TPI liegt im ganzen Jahr bei preisgünstigen 877,- €. Herrlich.

Über dieses Thema muss man doch eigentlich gar nicht diskutieren. Das ist sowas von klar ersichtlich und im Voraus kalkulierbar... einfacher geht es ja kaum. Ich verstehe nicht, wie man sich da über einen Steuerbescheid noch wundern kann...

Grüße,
Oli
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 28. Mär 16, 21:53
Zitat von: andy in 28. Mär 16, 21:14

..... ich hatte Schwierigkeiten beim TÜV weil in der ABE nur der TBI Motor (Code L03) aus dem Caprice aufgeführt ist, das Wort Camaro oder Firebird taucht darin nicht auf. Entsprechend misstrauisch war der Prüfer  ::)

Das Problem hatte ich auch, da zwar in der ABE neben anderen Fahrzeugen auch der Firebird mit L03 Motor aufgeführt ist aber in der anhängenden Aufzählung der Testfahrzeuge für den L03 der Caprice drinsteht. Nach Rücksprache des Prüfers mit seinem Vorgesetzten ging das aber in Ordnung mit der Abnahme  :cheesy:
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Chris95 in 28. Mär 16, 21:54
Verwundert insoooofern dass ich das mit der Emissionsklasse 1985 in Deutschland
nicht wusste und mich fragte, warum das nicht möglich sei.

Nun machts aber immerhin Sinn ;) Danke für die Aufklärung
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: blauerben in 28. Mär 16, 22:04
oli es geht nicht ums wundern. wenn ich zb keinen euro2 umgerüsteten gefunden hätte (habe extra danach gesucht) hätte ich auch lange gesucht wo und wie ich an ein klr komme. so wie ich mich kenn hätte ich keinen gefunden und auch hier verzweifelt nachgefragt wo ich so ein teil bekommen kann. die wortwahl war höchstens ein wenig schlecht. ich habe grade mal im link der geschrieben wurde, nachgeschaut ob es dort einen klr gibt. hab auch da leider keinen gefunden. werder für 2,8 noch für 3.1....mal direkt gefragt, wo bekommt man einen passenden klr? intresiert mich vielleicht für die zukunft auch mal
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: J.C. Denton in 28. Mär 16, 22:18
Es gibt meines Wissens nach keine KLR mehr für die 2.8er und 3.1er. Wie schon oben erwähnt, ist der ehemalige Hersteller GAT KAT nicht mehr auf dem Markt.

Grüße,
Oli
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: blauerben in 28. Mär 16, 22:21
ok dann tip an jeden der sich einen zulegen will, guckt nach euro 2 umgerüstete 8) hab ich auch extra nach gesucht und gefunden :D
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 04. Apr 16, 20:59
Wird grad ein KLR für den V6 angeboten für 300 Euronen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-v6-kaltlaufregler/438859902-223-6422
Denke mal, der Preis ist ok wenn die ABE dabei ist. Dann kann man den nämlich auch umschlüsseln lassen. Gehe mal davon aus, dass es ein GAT ist aus nem Schlachter.
Gruß vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Chris95 in 04. Apr 16, 21:09
Den habe ich auch schon im Auge, aber leider bin ich klamm :x
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 04. Apr 16, 21:15
Naja, den Preis haste aber bei der Steuerhalbierung gleich wieder raus  ;)
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: greasemonkey in 04. Apr 16, 22:01
Da gehört auch noch die Einbaubestätigung mit der Seriennummer des KLR, also auch vom Hersteller, durch eine AU-zertifizirte Werkstatt incl. brandaktueller AU.
Nur mit ABE funktioniert das eigentlich auch nicht mehr. Hab ich am Buick PA vor 2,5 Jahren auch trouble mit gehabt, denn hier gibt es kaum noch AU-zertifizierte Werkstätten.

Also erstmal bei der Zulassungsstelle nachfragen was aktuell benötigt wird und den Verkäufer ob das alles dabei ist, sonst kannste die 300€ auch gleich abfackeln ;)
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 05. Apr 16, 08:03
Wenn's ein GAT ist, dann ist die ABE-Nr sogar auf dem Label drauf. Da muss ich am Wochenende mal raussuchen, was ich da an Unterlagen habe.
Daisy's Bird kam ja aus Porta Westfalica, also direkt neben Minden und wurde dort vom Vorbesitzer getüvt. Zur Not kann ich dem TE nen Kontakt mit dem Vorbesitzer herstellen wegen passender Werkstatt mit TÜV-Abnahme.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: greasemonkey in 05. Apr 16, 09:19
Worum es mir in dem Beitrag geht ist nicht allein die AU-zertifizierte Werkstatt sondern der Umstand, dass einige Zulassungsstellen a) die Einbaubescheinigung mit dem Aufkleber drauf und teilweise die ABE einbehalten und b) dafür die Seriennummer in die Papiere eingetragen wird.
Das ist eine Reaktion auf KLR, die nie eingebaut wurden und mit der ABE über Verkaufsplattformen "weitergereicht" wurden.
Daher vorher alles abprüfen, sonst gehen 300€ den Bach runter.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Hupf35 in 18. Dez 16, 12:00
Biete grade meinen KLR bei ebay Kleinanzeigen an
Er war noch nie verbaut
ABE und Steuerermässigungsformular ist dabei
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 18. Dez 16, 12:50
Zitat von: Hupf35 in 18. Dez 16, 12:00
Biete grade meinen KLR bei ebay Kleinanzeigen an
Er war noch nie verbaut
ABE und Steuerermässigungsformular ist dabei

Den hattest du im Frühjahr doch schon mal angeboten, oder? Da habe ich das Angebot hier im Thread verlinkt. Schau mal auf Seite 1  ;)
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: seanboy in 28. Feb 18, 17:31
Hallo zusammen,

habe ich hier richtig gelesen, dass es für den 3.1 V6 3rd Gen keine Möglichkeit mehr gibt, von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen?!?  :o
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: andy in 01. Mär 18, 10:05
Richtig gelesen.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: seanboy in 01. Mär 18, 14:46
F**k
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 01. Mär 18, 15:04
Zitat von: andy in 01. Mär 18, 10:05
Richtig gelesen.
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Die Möglichkeit zum Nachrüsten mit einem GAT-KLR ist immer noch möglich und wird auch noch abgenommen und eingetragen. Man muss nur oft genug das Netz danach absuchen. Ab und zu wird mal wieder einer angeboten.
WICHTIG ist, dass die ABE dabei ist! Dann wird das auch heut noch umgeschlüsselt. Allerdings dürfte der Preis für nen GAT-KLR MIT ABE nicht unter 400€ liegen. Wer sowas noch hat, weiß auch was das wert ist  ;)
Gruß vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: andy in 01. Mär 18, 21:26
Sehr optimistisch, aber nahezu aussichtslos. Dennoch schadet es natürlich nicht regelmässig das Web danach abzugrasen.

Versuch es doch mal bei A1! ProDiTec GmbH in St. Leon-Rot, dort habe ich damals den KLR für den 5.0L Motor gekauft. Aber 400 Euro hat der auch damals schon gekostet.

http://a1proditec.eu/Abgasprodukte_Liste.html


Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: Rocky48 in 01. Mär 18, 21:31
ProDiTec hat keine KLR für den V6, Andy. Hab für meinen TBI auch den KLR von dort.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: andy in 01. Mär 18, 21:38
Zitat von: Rocky48 in 01. Mär 18, 21:31
ProDiTec hat keine KLR für den V6, Andy. Hab für meinen TBI auch den KLR von dort.


Ja, ich weiss.  :D

Aber sie haben eine Anfrage-/ Warteliste.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: seanboy in 02. Mär 18, 08:38
Es ist ja jetzt nicht dringend oder zwingend notwendig, ich hatte nur mit einem Verkäufer über einen potenziellen Wagen gesprochen, es hat auch soweit viel für einen Kauf gesprochen, bis eben rauskam, dass er noch EURO 1 hat, was ja direkt das doppelte an Steuern bedeutet.

Da ich vorhabe den Wagen, wenn ich dann mal einen habe, mehr als 2 Jahre zu fahren, wären mir auch die 400€ für nen KLR nicht zu viel, nach 2 Jahren hat es sich ja amortisiert.

Naja, weiterschauen.. :)
automatisch zusammengefuehrt



Ich muss oder möchte nochmal eure Meinung hören, wie denkt ihr denn drüber nach, ob es sich lohnt, einen Firebird mit Euro 1 zu holen und die Augen offen zu halten, ob ein KLR irgendwann nochmal angeboten wird,
oder doch besser Finger davon lassen?
Wenn der Rest bei dem Fahrzeug stimmt mein ich jetzt.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: FlorianGee in 10. Mär 18, 21:26
Ich sag mal so: wenn die Euro1-Einstufung das Budget für den Unterhalt sprengt, würde ich mir ein anderes Hobby/Fahrzeug suchen. Die paar Euro im Jahr...  ::)


Einen neuen KLR wird sicher niemand mehr für die Firebirds entwickeln, da spätestens in 4 Jahren alle 3rd Gen F-Bodys Hakenzeichen-fähig sind. Sofern es der Zustand denn erlaubt.
Titel: Antw:Dieses leidige Emissionsklassen Drama!
Beitrag von: seanboy in 11. Mär 18, 11:31
Das Budget wird sicher nicht gesprengt, nur sparen möchte man halt immer, wenn möglich.

Aber trotzdem danke, den Gedankengang, dass alle 3rd Gen bald H-Kennzeichen bekommen können, hatte ich noch gar nicht weiterverfolgt.  :thx: