Hallo Gemeinde,
ich hab einen 3,1L V 6 F Bird 92 Bj.
Wenn der Motor warm wird ,fängt der an zu zucken und zu bocken.
Hab natürlich schon einige Teile gewechselt.
Wenn ich die Klima(ohne Funktion) vom Stromkreis nehme ( 2 Stecker oberhalb am Kompressor), dann läuft der Motor fast 100 Prozentig.
Woran liegt das ?????
beste Grüsse
Wenn der Stecker drin ist, wird vlt bei Zündung ein die Kupplung vom Kompressor gezogen so das dieser immer mit läuft?
Vlt Lager fest? Oder gar Kompressor gefressen wegen zu wenig Klimaöl / Kältemittel?
Hallo ,
ich gehe auch mal von defekten Klimateilen aus.
Wie hängt denn das mit dem Motor zusammen ?
Kann ich mir nicht so richtig erklären ??????
Beste Grüsse
Macht er das auch wenn er kalt ist, "besser laufen" ohne Stecker ? Der Klima-Kompressor läuft eigentlich nur wenn man Klimabetrieb eingeschaltet hat, ansonsten läuft er im Leerlauf, und da ist es völlig egal ob er 'nen Kolbenfresser hat oder nicht, ohne Strom rastet die Kupplung nicht ein. Von außen sieht man aber ob der Kompressor mitläuft, die "Magnetplatte" dreht sich dann mit, sie steht still bei Leerlauf. Leider schreibst Du nicht welche Teile schon gewechselt wurden, unrunder Motorlauf erst bei warmen Motor kann viele Ursachen haben, bei mir war es das Zündmodul & die Pick-up-Spule, meiner zickte rum und ließ sich auch nicht vernünftig "Anlernen", weder Manuell noch mit Tech1. Nach dem Wechsel ging selbst das manuelle Anlernen wieder sehr gut und er "blubbert" seelenruhig im Leerlauf mit 740 RPM.
Hallo ,
Ja danke für die Tips .
Er macht erst mucken wenn er warm wird.
Ich habe die Sensoren 2 an der Zahl an der Drosselklappe gwechselt, nachdem er mir die Fehlercdes angezeigt hat.
Das Zündmodul und Pick up habe ich schon liegen und werde die demnächst wechseln.
Mal schauen wie er dann läuft.
Gruss
Moin
Das hört sich ganz verdächtig nach dem Zündmodul an.
Grüße
Update .
So habe Zündmodul gewchselt.
Keine Veränderung :(
-Frische Zündkerzen und neue kabel sind drin, Verteilerkappe is auch top.
Gruss
Könnte auch die Lambdasonde sein.
Hat bei meinem TA mal ziemliche Probleme gemacht. Hab aber einen 5.0L TPI.
Oh, sehe gerade, dass ich das mit der Klima AN/AUS-Problematik etwas überlesen habe... Sorry!
Nach dem wechseln der Sensoren, Modulen usw.... Das Resten nix vergessen!!!
Hallo,
ich denke mal du meintest Resetten ? Hab die Batterie abgezogen ,nach dem Einbau .
Werd noch ne neue Zündspule besorgen und dann schauen.......
Beste Grüsse
Genau... Ne neue Spule ist auch noch eine gut Idee....und dann weiter schauen 8)
Hi ,
hat nix gebracht die neue Zündspule :o
Weiss nicht genau ob bei deinem Motor ein Luftmassen/Lufttemperatursensor verbaut ist....vielleicht hat der einen weg....???!
Vielleicht die Zündkabel? Bei mir war mal der Marder drin, danach lag ein Kabel blank auf der Achse auf und hat Kurzschlüsse bzw. Fehlzündungen produziert. Der Motor hat geruckt wie verrückt. :skandal:
Lamdasonde vielleicht ?!?!
Hi,
ja Lamdasonde, Temperaturgeber werde ich auch noch wechseln .
ich berichte dann ........
Beste Grüsse
Ist echt ne Aufgabe ::)
Du sagst es...es ist bei solchen problemchen immer nervig den Übeltäter zu finden.....Durchhalten...ich mach gerade auch so was ähnliches durch bei meinem Bigblock....der läuft nicht imer schön...vielleicht Vakuumleck unterhalb der Spinne..Steuergerät..pipapo...uhhh
So hab erst mal den TempSensor unterhalb der Ansaugspinne gewechselt , erste Fahrt lief er relativ gut .
Am Abend zweite Fahrt , total bescheiden :'( Schlechte Gasannahme .
Lamdasonde steht noch an , dann bin ich erst mal mit meinem Latein am ENDE .
Sonst wäre es langweilig 8)
Duchhalten ;)
Zu Deiner Frage nach dem Bauteil am Luftfilterkasten, hier die Erklärung:
Ein ACDelco GM Luftfilter-Temperatursensor für die Erstausrüstung meldet die Temperatur der in den Motor einströmenden Luft und ist ein von GM empfohlener Ersatz für die Originalkomponente Ihres Fahrzeugs. Das Signal wird vom Motorsteuergerät verwendet, um die Kraftstoffzufuhr und den Zündzeitpunkt einzustellen. Dieser Luftfilter-Temperatursensor für die Erstausrüstung wurde für Ihr spezifisches GM-Fahrzeug gefertigt und bietet die gleiche Leistung, Haltbarkeit und Lebensdauer, die Sie von General Motors erwarten. (Quelle: GM)
Ich begleite solche Themen mit "Motorproblemen" sehr genau, da ich auch schon manches erlebt habe. Nach dem ich jetzt die ganze "Litanei" duchgelesen habe, habe ich auch an meinen damals defekten MAP-Sensor gedacht, Symtome waren Ruckel im Teillastbereich (Besonders deutlich zu spüren wenn die Wandlerbrücke eingekuppelt war), Gasannahme war auch nicht so Optimal.
Dann hatte ich 2008 große Motorlaufprobleme
30.06.2008 - Kraftstoffpumpe erneuert
04.08.2008 - Klopfsensor und Vacuumsensor erneuert
13.10.2008 - Steuergerät und E-Prom ersetzt
erst dann war wieder ein vernünftiger Motorlauf möglich, hoffe das es nicht am Ende bei Dir das Steuergerät und E-Prom ist.
P.S. Der Kühlmittel-Sensor oben hat die gleiche Aufgabe wie der Sensor am Luftfiltergehäuse. (Quelle: GM)
Hallo ,
danke für die Antwort :)
auch diesen Sensor werde ich ersetzen .
Ich hoffe es liegt weder an der Spritpumpe noch am Steuergerät :D
Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?
Komme aus Berlin :D
Hallo Gemeinde,
ich mach es kurz : Der K/N Luftfiltereinsatz ist der Übeltäter gewesen.
Kurios aber es ist so.
Hatte noch nen neuen original Filter ,hab den ausgetauscht und der Firebird läuft jetzt wie er soll.
saubere Gas annahme , schaltet alle Gänge sauber durch ,kein sägen mehr.
Das wars !
Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben. :thx:
Beste Grüsse
Super freut mich für dich :lechz: :D
Aber schon schräg....bekommt er mehr Luft...hat er keine Lust mehr schön zu laufen... ???
Ja so ist es .
Die Sensorik , sind ja einige :-\ scheinen nicht kompatibel damit zu sein, so dass er falsche Werte bekommt und der Motor so bescheiden läuft .
Gruss
Habe selber den K&N drin. Wieso soll der Probleme machen? Zuviel Luft? Je mehr, desto besser würde ich sagen. Hatte aber bis eben ähnliches Problem: Drezahlabfall bei starkem Bremsen bzw. enge Kurvenfahrt. Ging sogar ein paar Mal aus. Leerlaufventil gewechselt. Immer noch. Kanäle mit Vergaserreiniger gespühlt: Tadaaa, alles wieder ok.
Finde die Sache mit dem Lufi halt seltsam, ausser er war evtl. verdreckt, sodass er eher zuwenig Luft bekommen hätte...
Hi.
Ich hatte alle Sensoren gewechselt , Ansaugspinne gereinigt usw.
Ich habe den originalen Luftfilter wieder eingebaut und er lief um einiges besser , so wie oben beschrieben.
Ich habe nur das Ergebnis mitgeteilt ;).
Wer Probleme mit dem Motorlauf hat , sollte das dann mal ausprobieren .
Beste Grüsse
... Wie hängt denn das mit dem Motor zusammen ? ...
Normalerweise : Wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, wird die Drehzahl über den Leerlaufsteller leicht angehoben.
P.
Tja , ich denke wenn die Klima zugeschaltet wird , benötigt der Motor eine höhere Spritmenge.
Wenn irgendwas am Sytem nicht stimmt ,läuft er dann zu mager und fängt an zu rucken.
Hallo Gemeinde ,
habe jetzt entgültig das Problem belöst.
Es war die Lamdasonde ::). habe im Zuge des Austausches noch das Differezial gewartet.
Nun ist alles bestens :D
Noch ein Tip von mir : bei diesem Problem am besten erst die Lamdasonde wechseln ,spart enorm Geld :cheesy:
Hatte ich also doch Recht. 8)
Nachdem ich bei meinem GTA momentan ähnliche Probleme hab, werde ich das wohl auch mal versuchen. Manchmal läuft er tadellos, manchmal wie ein Sack Nüsse und wirft ´nen SES. Auch beim starten teilweise extreme Probleme. Kann natürlich auch was anderes sein, Spritpumpe oder andere Sensorik. Zündanlage ist komplett neu, Einspritzdüsen auch.
Wegen dem Luftfilter: Hätte mich sehr gewundert. Der K&N drückt ja nicht mehr Luft rein. Wir haben es mit Saugmotoren zu tun und die saugen immer die selbe Menge an. Ein Sportluftfilter sorgt nur dafür, dass der Widerstand vom Filter selbst geringer ist als beim Serienfilter und sich daher der Motor leichter tut mit saugen. Das wiederum resultiert in mehr Leistung (theoretisch). Deshalb modifiziert man Ansaug- und Abgasstrang, damit der Motor nicht so viel Leistung mit ansaugen und ausstoßen verpulvert und damit mehr am Rad ankommt.
Ähnliches Problem kam bei meinem Ex-TransAm auch wieder auf, nachdem eigentlich alles gut war.
Da wurde der MAP-Sensor getauscht (das 2.Mal in 2 Jahren) und siehe da, er läuft wieder tadellos. Soweit die Aussagen vom neuen Besitzer.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Wenn die SES Lampe an geht, dann wird auch ein Code gesetzt! Den zu ignorieren wäre sehr schlecht und kann teuer werden!
Außerdem kann man eine Lambdasonde ruck zuck mit einem alten Laptop und Datenkabel sofort erkennen! Dann sieht man auch sofort, ob man eine schlechte, neue Sonde verbaut hat und/oder ob andere Baustellen aufgemacht werden sollten.
Die Diagnose einer Lambdasonde per Laptop kann jeder Laie, unterstelle ich mal.Graphische Darstellung einteilen in Linie oder Zickzack Muster müsste man doch schaffen können? :D
Ja, ich stelle diese Datenkabel her, wundere mich aber immer wieder, wie sich Werkstätten oder auch "Fachmänner" ohne Datenkabel auf Fehlerfindung begeben und ein Teil nach dem anderen austauschen.
Per Glaskugel komme ich da auch nicht weiter, auch wenn die Fragestellung oft an eine solche appelliert. Erst Code auslesen, vorher macht kein Antwortversuch Sinn!
Bleiben die auch gespeichert, wenn die SES wieder aus bzw. beim nächsten Start gar nicht wieder erst an geht?
Du stellst solche ALDL-Kabel her? Mit USB? Was willst du denn für so eines? Welche Software verwendest du dafür? Könnte natürlich erstmal auch mal schauen, ob ich das Teil ausblinken kann...
Der Fehlercode wird bis zu 50 Neustarts oder bis man die Batterie abklemmt gespeichert.Sind ja keine alten Autos ;) .
Fehlercodes werden mit der Software natürlich alle angezeigt, ich meine sogar bevor die Lampe wirklich an geht. Die Schwelle für die Lampe ist nochmal höher, nach meiner Einschätzung.Ohne Kabel ist aber Ausblinken das Minimum was man am Anfang einer Fehleranalyse machen sollte. Die Autos wollen sich ja mitteilen, man muss sie nur lassen 8) .
hast ne PM.
Ich versteh das nicht. Warum wechselt ihr alles auf Verdacht? Klar, ist jetzt meist nicht sehr teuer, aber die Teiler kann man doch meist durchmessen und einen Defekt ausschliessen. Ich lass jedenfalls gern die Originalteile drin, so lange sie gut sind, anstatt irgendeinen China-Kram reinzumachen.
Also ausgeblinkt hat er zunächst folgende Fehlercodes gebracht:
34 = mass air flow (maf) sensor signal - low airflow indicated
42 = bypass or electronic spark timing (est) circuit
Hab dann die Batterie zum Fehlerspeicher löschen abgeklemmt und ihn danach nochmals gestartet. Es kommt sofort beim anlassen wieder die SES. Ausgeblinkt wieder der Code 34. Der 42er kam nicht mehr, den hat es wohl nur gesetzt, weil ich das EST zum Zündung einstellen mal abgeklemmt hatte.
Die Ansaugschläuche vor und nach dem MAF sind in Ordnung, auch in den Flexbereichen. Hat evtl. der MAF-Sensor selbst ´nen Schuss? Muss mal den von meinem 305er TPI umbauen. Das hatte ich zwar schonmal versucht, aber zu dem Zeitpunkt waren auch noch andere Dinge im argen.
Wie ist denn das mit den Relais? Hab das so verstanden, dass der MAF zwei hat, eins für Burnoff und eins für Power? Stimmt das und wenn ja, wo sind diese zu finden? Sind das die zwei ovalen an der Spritzwand fahrerseitig?
;)
Danke!
Also, ich hab eben nochmals den Fehlerspeicher gelöscht und dann den MAF von meinem 305er TPI ind den 350er TPI umgebaut. Lies sich einwandfrei starten (komplett kalt) und es kam kein Fehler. Beim ersten losfahren alles gut, aber nach ein paar hundert Metern hat sich schon wieder das Problem abgezeichnet. Wenn man beschleunigen will ruckelt/vibriert er richtig und gibt kaum Leistung ab. Bin dann ein paar Kilometer gefahren innerorts und außerorts. Zwischendrin nimmt er wieder gescheit Gas an, aber überwiegend macht er auf Traktor... SES kam jetzt keine mehr, aber die ist in der Vergangenheit teilweise auch erst später mal gekommen. Also der MAF selbst ist es wohl nicht. Was mir aber auffällt: Mein 87er Camaro 305 TPI dümpelt eigentlich immer so am unteren Ende der Temperaturskala rum, außer er steht wirklich im Stau oder innerorts stop and go. Der 88er TA 350 TPI klettert sehr schnell auf 220 Grad Fahrenheit (Mitte der Temperaturanzeige). Ich meine, der war fetzenkalt und ist nur ein paar entspannte Kilometer gefahren und soll dann schon so heiß sein, dass sogar bereits die Lüfter anspringen? Thermostat ist neu und der große Kühlkreislauf war auch bereits offen, aber dass er da schon lüften muss? Kann es sein, dass der Kühlwassertemperatursensor spinnt und dass daher auch die Probleme mit dem Motor kommen? Welche Sensoren spielen denn alle in die Gemischaufbereitung rein?
"Wenn man beschleunigen will ruckelt/vibriert er richtig"
-> Kann durchaus das Zündmodul sein. Wenn das langsam in die Knie geht, funktioniert es mal, mal nicht. Die Temperatur im Motorraum spielt dabei auch gerne eine Rolle. Und so baut das Zündmodul langsam aber sicher immer mehr ab, bis es total ausfällt (sieht man dann am Drehzahlmesser, der beim Startversuch nicht einmal mehr zuckt).
P.
Zitat von: VenomV8 in 19. Mai 20, 19:36
Welche Sensoren spielen denn alle in die Gemischaufbereitung rein?
Ist beim MAF Tpi hauptsächlich der Luftmassenmesser und der Kühltemperatursensor (CTS), aufgrund dessen das Steuergerät die Pulsweite der Injektoren berechnet.
https://www.hotrodhandbooks.com.au/eBooks/TPI/TPI%20On%20Line-03-1.html
Den CTS kann/sollte man mal überprüfen. Geht auch recht einfach. Wenn der im &()*@ ist, werden selten Fehler geschmissen weil das Steuergerät nicht weiß, ob die Werte gerade plausibel sind oder eben nicht.
Kannst den Sensor bei abgestecktem Stecker auf Widerstand messen, einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmen z.B. Widerstandwerte zum Vergleichen werden dann aber benötigt. Am einfachsten wäre es aber mit dem Datenkabel vom Axel, damit kann man den Wert, den das Steuergerät bekommt einfach ablesen und selber entscheiden, ob das plausibel ist.
Grüße,
Chris
Btw... bezüglich Kühlwassertemperatur: Die Anzeige im Auto und das, was der CTS ans Steuergerät sendet, sind zwei unabhängige Werte.
Da Du ja schon den richtigen Teilespender stehen hast, bau doch bitte mal das Motorsteuergerät vom andern Auto ein. Den Chip kannst Du wechseln, aber für eine kurze Testfahrt könntest´Du sogar den Chip drin lassen.
Wenn's das nicht ist, muss wohl doch mal ein Laptop dran.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Also Zündung ist ja eigentlich alles neu, inkl. Delco-Zündspule.
Gestern nochmals gefahren, zuerst lief er wieder schlecht. Dann hab ich ihn aus gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder 34 und 42, nur dass ich diesmal das EST-Kabel nicht vorher getrennt gehabt hatte... Dann hab ich ihn nochmals gestartet und er lief plötzlich wieder perfekt (SES aus). Bin dann ab auf die Bundesstraße und hab um die 30km völlig problemlos abgespult. Dann kam wieder die SES und er lief wieder schlecht. Bzw. bockt er nur beim beschleunigen. Bin auf 130km/h hoch und hab dann den Tempomat rein. Wenn er erstmal auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist, dann läuft er auf dieser auch rund. Er hat jetzt übrigens noch einen neuen Code geworfen, nämlich 32 (EGR circuit). Dass er so viele verschiedene Fehler wirft, könnte schon auf das Steuergerät hindeuten?
Wo findet man denn das Steuergerät?
Hab´s gefunden. Manchmal sollte man auch einfach mal erst das schlaue Büchlein befragen...
So... Batterie abgehängt, Steuergerät ausgebaut und abgesteckt und dann das PROM rausgenommen. Danach alles einfach wieder zusammen gesteckt und Batterie ran. Gestartet, keine Fehler. Dann 80 Kilometer am Stück gefahren, perfekt gelaufen, keine Fehler. Ich trau dem Frieden zwar noch nicht, aber es wäre tatsächlich möglich, dass es am Steuergerät liegt, bzw. auch nur an dessen Kontakten?