Neueste Beiträge

#81
Wegen der vielen Nachfragen:
DER BIRD IST BIS SONNTAG RESERVIERT FÜR JEMAND AUS DEM FORUM
Sollte sich etwas ändern gebe ich Bescheid
Klaus
#82
Angebote (Preisangabe ist Pflicht!) / Mein Bird wird verkauft
Letzter Beitrag von Rocky48 - 28. Feb 24, 17:59
Hallo Gemeinde,
nun ist es also soweit. Aus gesundheitlichen Gründen werde ich mich nach 9jähriger Ehe von meinem Bird trennen.
Zum Fahrzeug:
Baujahr: 1992 ausgeliefert über Overseas Military Sales Corp. an eine Hubschrauberpilotin der US Army in Deutschland in Original US-Version. Daher keine LWR, was auch eingetragen ist!
Desweiteren sind 3 Reifengrößen eingetragen:
215/65/15  225/55/16  245/50/16
Kleines Kennzeichen und diverse weitere Eintragungen.
Motor: 305 TBI V8 Automatic
Laufleistung: 162400 Miles
Die Luftpumpe wurde mit sämtlichen Leitungen evakuiert was für mehr Platz und Zugänglichkeit im Motorraum sorgt.
Kaltlaufregler eingebaut. Daher EURO 2 und 50% weniger Steuern.
TÜV hat er noch bis 11/2024
Die Vorderen Sitze sind vom 4th Gen Bird, da originalen etwas verschlissen waren. dafür hat er nun korrekt über das Body-Control-Modul angeschlossenen elektrisch verstellbaren Fahrersitz  ;D
Die Heckstoßstange hat nen Lackplatzer (siehe letztes Bild) Ansonsten hat er ein paar kleinere Lackschäden (Ist kein Showfahrzeug)

Preislich habe ich mir € 5500,00 vorgestellt.
Es gibt noch jede Menge angesammelte Teile dazu (Gummidichtungen, neuer Satz Bremsbacken hinten, Elektronik etc)
Der Bird ist noch zugelassen und kann bei Sympathie und mit schriftlicher Bestätigung über die sofortige Um-/Abmeldung auch zugelassen übergeben werden.


#83
Dritte Generation / Aw: Firebird 3.1 V6: TPS-Senso...
Letzter Beitrag von ayCaramba - 27. Feb 24, 10:29
Genau, das gehört zum AGR, ist aber zugemacht worden. Der Siff kommt tatsächlich aus dem TPS, habe nur kein Foto dazu gemacht. Scheint eine Moosgummi-Dichtung zu sein. Einzeln bekommt man die wohl nicht, werde mir wohl etwas suchen müssen.
#84
Dritte Generation / Aw: Firebird 3.1 V6: TPS-Senso...
Letzter Beitrag von engineer - 27. Feb 24, 10:20
An die "V6-User", gehört das komische Metallwellrohr oberhalb zum EGR?
Wenn Ja, dan kommt der Siff von da.

engineer
#85
Dritte Generation / Firebird 3.1 V6: TPS-Sensor Di...
Letzter Beitrag von ayCaramba - 26. Feb 24, 20:00
Hey Leute, ich habe eine Frage zur orangen Dichtung, die hinter dem Throttle Position Sensor (Drosseklappen-Poti) sitzt. Und zwar ist das wohl so eine Art Schaumstoff oder "Schwamm" Dichtung. Die wird natürlich nach über 30 Jahren nicht die beste sein. Daher würde ich die gern ersetzen.

Auf den Bildern sieht man, das um den TPS es etwas schwitzt. Sieht aber nicht nach Motoröl aus, wäre ja dunkler.
Man könnte eine Art Schlauch abschneiden, um diese Dichtung zu ersetzen. Ich finde nichts im Internet. TPS gasket oder ähnliches, habe ich schon probiert.

Danke euch!
#86
Dritte Generation / Aw: Anlasserproblem 91er Fireb...
Letzter Beitrag von John - 23. Feb 24, 19:18
Zitat von: Rocky48 in 23. Feb 24, 09:40Also das Shim sollte auf alle Fälle wieder benutzt werden.
Auch wenn es sehr selten ist (Chance 1:1000) kann es möglich sein, dass die Schwungscheibe so ungünstig steht und beim ausrücken Zahn auf Zahn trifft und der Anlasser deshalb nicht dreht.
Dreh doch mal die Kurbelwelle ein kleines Stück und versuch dann erneut zu starten.
Kostet nix und ein Versuch ist es wert.
Das werde ich mal probieren, danke für die Tipps
#87
Dritte Generation / Aw: Anlasserproblem 91er Fireb...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 23. Feb 24, 09:40
Also das Shim sollte auf alle Fälle wieder benutzt werden.
Auch wenn es sehr selten ist (Chance 1:1000) kann es möglich sein, dass die Schwungscheibe so ungünstig steht und beim ausrücken Zahn auf Zahn trifft und der Anlasser deshalb nicht dreht.
Dreh doch mal die Kurbelwelle ein kleines Stück und versuch dann erneut zu starten.
Kostet nix und ein Versuch ist es wert.
#88
Dritte Generation / Aw: Anlasserproblem 91er Fireb...
Letzter Beitrag von John - 22. Feb 24, 16:21
Zitat von: Rocky48 in 21. Feb 24, 11:10Hast du beim einbauen des neuen Anlassers auch das Shim (Unterlegblech) wiederverwendet? Das Shim dient als Abstandshalter der verhindern soll, dass die Zähne des Anlasserritzels beim ausrücken auf die Zähne der Schwungscheibe treffen bevor der Anlasser dreht. Dadurch kann es bei ungünstigem Stand der Schwungscheibe passieren, dass Ritzel gegen Ritzel stößt und somit die Anlasserwelle nicht genügend ausrastet um den Strom zum drehen des Anlassermotors freizugeben.
Ja, habe es sowohl mit als auch ohne probiert (der neue Anlasser war bei den Gewindebohrungen etwas länger, ungefähr um so viel wie das Shim war). Hat bei beidem nicht funktioniert
#89
Zweite Generation / Aw: Oeldruckschalter
Letzter Beitrag von Kaffeefertig - 22. Feb 24, 09:58
Zitat von: engineer in 22. Feb 24, 09:14
Zitat von: Kaffeefertig in 21. Feb 24, 10:50,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?

Also imho ist die Pumpe als Ursache nach Öldruckschalter eher "best case".  :-\

eventuell mal einen Druckgeber statt des Schalters einbauen und den Druck messen. Je 1000RPM sollten 10psi dazukommen (auch unter Last!!)

Ursächlich in der Pumpe selbst könnte ein klemmendes Regelventil sein.
Allerdings wird man das nicht reparieren sondern die Pumpe komplett austauschen (65,-EUR)  wenn man da erst mal dran ist.
Die Ölwanne muss ab. Bei der 2.Gen reicht es vielleicht, den Motor nur hochzunehmen.

Wie schlimm ist es denn, wenn neben dem flackern der Lampe bereits z.B. der Ventieltrieb tickert ist es ernst.

Dankeschön für die Antwort
#90
Zweite Generation / Aw: Oeldruckschalter
Letzter Beitrag von engineer - 22. Feb 24, 09:14
Zitat von: Kaffeefertig in 21. Feb 24, 10:50,....ist es die Pumpe was ich nicht hoffe ,ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben oder testen ?

Also imho ist die Pumpe als Ursache nach Öldruckschalter eher "best case".  :-\

eventuell mal einen Druckgeber statt des Schalters einbauen und den Druck messen. Je 1000RPM sollten 10psi dazukommen (auch unter Last!!)

Ursächlich in der Pumpe selbst könnte ein klemmendes Regelventil sein.
Allerdings wird man das nicht reparieren sondern die Pumpe komplett austauschen (65,-EUR)  wenn man da erst mal dran ist.
Die Ölwanne muss ab. Bei der 2.Gen reicht es vielleicht, den Motor nur hochzunehmen.

Wie schlimm ist es denn, wenn neben dem flackern der Lampe bereits z.B. der Ventieltrieb tickert ist es ernst.